Doppelstudium Medizin und BWL

Neban Lazko

Hi NG,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch nie die Kombination Medizin und
BWL als Doppelstudium gesehen habe.

Persönlich habe ich Leute kennengelernt, die als Doppelstudium (also jedes
Studium einzeln) an einer Uni studieren:

Maschinenbau und BWL
Informatik und BWL
Psychologie und BWL

Zufällig jemand ... jemanden kennengelernt der die Kombination Medizin und
BWL studiert?

Würde mich mal einfach so interessieren ob es diese gibt und diese Sinn
machen würde. :-)

Gruss,
Neban

Fischer Martin Ulrich

Salut Neban,

Ich hab mal eine Kollegin gekannt, die hat Medizin und Jus kombiniert
und eine kenn ich, die hat Biochemie und Jus studiert. macht Sinn,
ebenso wie Medizin und BWL, aber nur für ganz bestimmte Nischen (die
dann aber ganz gut sind) - Du wirst dann idR als BW oder Jurist
angesehen, der medizin als Zusatzqualifikation hat, als Medizyniker
wirst Du dann eher nicht mehr arbeiten.

Gruß
Martin

Dorian Bek

Hi,

Ich mache vermutlich bald Medizin und BWL zusammen. Die Kombi ist
äußerst gut, wenn man später mal eine eigene Praxis haben will...

Schau dir mal die Uni Witten/Herdecke an. Dort kannst du sowohl
Wirtschaftswissenschaften als auch Medizin studieren.

LG,
Dorian

Dorian Bek

Andreas F. Borchert

On 2014-01-31, Tom Nau <t...@web.com.invalid> wrote:
> Das ist eine Antwort auf einen Artikel vom 28.06.06 von Neban Lazko.
><https://groups.google.com/d/msg/de.soc.studium/zLNof2l0HV8/vgpT-
> SKDnccJ>

Bzw. <44a2f46b$0$26258$9b4e...@newsread2.arcor-online.net>. Wahrscheinlich
per Google-Suche gefunden und dann beim Anworten nicht auf das Datum geachtet.

Niemand soll sagen, dass de.soc.studium tot ist, wenn wir hier noch nach
acht Jahren Antworten liefern. In der Zeit hat der Fragesteller sicherlich
sein Studium längst abgeschlossen :)

OnTopic: Die Frage selbst ist aber dennoch interessant. Da meine Uni
(in Ulm) sowohl Medizin als auch Wirtschaftswissenschaften anbietet,
habe ich mich hier mal erkundigt. Offenbar war mal ein Aufbaustudium
angedacht (so eine Art MBA für Mediziner) -- das hat aber das Problem,
dass normalerweise kein Master ohne entsprechende Vorkenntnisse auf
Bachelor-Niveau möglich ist. Während recht viele Fächer (auch bei
uns) mit Medizin kombiniert werden können, erscheint es offenbar recht
schwierig, Medizin mit anderen Fächern zu kombinieren, zumal es sich
auch noch im engen Staatsexamenskorsett befindet.

Grüße, Andreas.