Grüne Corps

Mike Schoenberg

Hat jemand eine etwas längere Erläuterung (mehr als die paar Zeilen die
man bei Google findet) zum Thema "Grüne Corps" parat und was die von
anderen Corps unterscheiden?

J. Christoph Amberger

<< "Grüne Corps" parat und was die von anderen Corps unterscheiden? >>

Fechten nicht so doll, PC noch weniger, sind aber dafür laut und kleckern sich
beim Saufen 's Lodenjankerl voll.

Christoph

Tim H. M. Eichenhofer

zoerg...@aol.com (J. Christoph Amberger) wrote in

> << "Gr ne Corps" parat und was die von anderen Corps unterscheiden?
> >>

> Fechten nicht so doll, PC noch weniger, sind aber daf r laut und

> kleckern sich beim Saufen 's Lodenjankerl voll.

Vom "Wer noch nie vom Balkon gekotzt hat" Comment hat man ja schon gehört.

Aber ich habe da mal eine weiterführende Frage bezüglich der Farbenkreise
im Allgemeinen. Ein Cbr. ( ok ich weiss wie qualifiziert das erscheinen mag
) hat mir erzählt, dass man sich intern in den Corpsverbänden ( WSC / KSCV
) siezen würde. Also kein Duzcomment wie im z.b. EKV üblich.
Stimmt das ? Und duzen sich den die Burschen der einzelnen Farbkreise ?

Und wie ist das Verhältnis eigentlich zwischen WSC und KSCV ?
Ähnlich wie zwischen CV und KV oder DB und NDB ? ( obwohl ich nicht wüsste,
wer wer in diesem Falle wäre )

Und abschliessend: Ein anderer Cbr. erzählte mir vom Kösener
Kinderbecher.... alle Kösener würden nur 0,2l als normales Gemäß nehmen.

Tim H. M. Eichenhofer
AV Alania zu Stuttgart im CV

J. Christoph Amberger

Corpsbrüder duzen sich innerhalb der mir bekannten Weinheimer u. Kösener Corps.
Verhältnisse und Angehörige des selben Kreises duzen sich nach Belieben.

Gegen Zahnradbuxen (ahemm) haven wir Kösener gar nix... im Gegentum, ich habe
einiger sehr liebe Cbr, die mit erstem Band Weinheimer sind.

<< alle Kösener würden nur 0,2l als normales Gemäß nehmen. >>

Es gibt glaub ich sehr wenig, was "alle Kösener" als allgemeingültig
akzeptieren würden, ich könnte mich allerding selbst nicht entsinnen, in meiner
Aktivenzeit etwas aus 0.2l Gemäßen getrunken zu haben. Wie die jungen Spunde
das heute halten weiß ich nicht... kann es mir angesichts der manchmal
krankhaft anmutenden Quantität des Bierkonsums kaum vorstellen.

Christoph

Lothar Kimmeringer

"Tim H. M. Eichenhofer" <tim.eic...@web.de> schrieb:

> [...]
>) siezen würde. Also kein Duzcomment wie im z.b. EKV üblich.
>Stimmt das ? Und duzen sich den die Burschen der einzelnen Farbkreise ?

Zuerst: Du plenkst, was zu oben zu beobachtenden Ergebnissen fuehrt.

Innerhalb einer Verbindung wird sich im allgemeinen geduzt.
Angehoerige von Verbindungen die ein Vreundschaftscorps-
verhaeltnis fuehren, duzen sich im Allgemeinen auch.
Ansonsten siezt man sich, sofern man kein persoenliches
Verhaeltnis zu dem Betreffenden hat.

>Und wie ist das Verhältnis eigentlich zwischen WSC und KSCV ?

Ich denke, dass das abhaengig vom Studienort ist. In Muenchen
ist das Verhaeltnis ziemlich entspannt, in anderen Orten kann
das schon anders sein (insbesondere wenn es nur ein Corps
eines Verbandes mit vielen Corps des anderen Verbandes zu
tun hat).

>Ähnlich wie zwischen CV und KV oder DB und NDB ? ( obwohl ich nicht wüsste,
>wer wer in diesem Falle wäre )

Kann ich nicht sagen.

>Und abschliessend: Ein anderer Cbr. erzählte mir vom Kösener
>Kinderbecher.... alle Kösener würden nur 0,2l als normales Gemäß nehmen.

Kann ich mir nicht vorstellen. Insbesondere in Muenchen sind
0,5l eigentlich normal. Wobei sich die Frage ergibt, fuer was
es als normales Gemaess genommen werden soll. Bei Bierjungen
mag das anders ausschauen (Bierjungen mit 0,5l sind eklig).

Gruesse, Lothar
--
Lothar Kimmeringer E-Mail: spam...@kimmeringer.de
PGP-encrypted mails preferred (Key-ID: 0x8BC3CD81)

Always remember: The answer is forty-two, there can only be wrong
questions!

FredeFeuerstein

> [...]
>) siezen würde. Also kein Duzcomment wie im z.b. EKV üblich.
>Stimmt das ? Und duzen sich den die Burschen der einzelnen Farbkreise ?

Im Dachverband gilt, sofern man nicht durch formale engere
Verhältnisse verbunden ist, oder das "Du" persönlich vereinbart hat,
grundsätzlich der Siezcomment.

Farbkreise sind zunächst mal keine formalen Verhältnisse, jedoch oft
durch solche "unterfüttert". Es ist jedoch eine Ausnahme, wenn ein
Corps ein offizielles Verhältnis mit allen Mitgliedern seines Kreises
pflegt. In diesem Sinne beschränkt sich auch der Duzcomment auf die
Kreismitglieder, mit denen ein offizielles Verhältnis besteht.
Meist werden die AHAH der Verhältnisse von den CB und iaCB gesiezt.

Offizielle Verhältnisse sind:

-Vorstellungsverhältnis:
Verpflichtung zum Austausch von Meldungen; offizielle Vorstellung beim
Verhältnis spätestens als iaCB, oft schon als Fuchs; gegenseitige
Einladung zu den meisten Veranstaltungen.
Eine Sonderform ist das Traditionsverhältnis, welches zwischen Corps
besteht, die dem gleichen SC angehört haben, und das bei Repatriierung
erlischt.

-Freundschaftsverhältnis :
Nächste "Ausbaustufe", beinhaltet oft die formelle Verabredung zur
gemeinsamen Interessenwahrung.

-Kartell:
Engstes Verhältnis, teilweise mit Sitz- oder sogar Stimmrecht auf dem
Convent des Kartellbundes verbunden. Corps mit Einbandprinzip haben
deshalb keine Kartelle. Häufig bestehen auch umfangreiche
Unterstützungsverpflichtungen, z.B. gegenseitige Stellung von
Unterstützungsburschen, Beistand in Mensurangelegenheiten, etc.

Verhältnise fechten generell nicht miteinander, mit Ausnahme einiger
weniger, meist sehr alter Vorstellungsverhältnisse, welche sich
Bestimmungen stellen. PC und natürlich PP sind aber auch hier tabu,
insbesondere da letzere den Abbruch des Verhältnisses manifestiert
(Bruch-PP).

>Und wie ist das Verhältnis eigentlich zwischen WSC und KSCV ?

Es handelt sich um ein "Verbändekartell", d.h. zwischen Corps beider
Verbände sind alle offiziellen Verhältnisse und Mehrbänderleute
möglich, ohne daß der Dachverband irgendwie zustimmen müßte.
Der ursächliche Unterschied ist lediglich, daß die WSC-Corps an
technischen Hochschulen gegründet wurden, und KSCV-Corps an
sog. Volluniversitäten.

>Und abschliessend: Ein anderer Cbr. erzählte mir vom Kösener
>Kinderbecher.... alle Kösener würden nur 0,2l als normales Gemäß nehmen.

Unsinn. Das hängt nur von Gelegenheit und regionaler Tradition ab.
In Wien ist bei den Corps das "Seidel" üblich, d.h. 0,3 l, in München
die "Halbe", d.h. 0,5 l und in Greifswald habe ich auch immer 0.3er
bekommen. Ich weis nicht wo das 0.2er üblich ist, aber selbiges (oder
0.25er) wird gelegentlich für "inoffizielle" Biermensuren verwendet,
d.h. ohne Zeremoniell.

Tilo Hacke
Corps Saxonia Wien

Tilo Hacke

Wie ich eben festgestellt habe war mein Newsreader noch falsch
eingestellt. Ich bitte das zu entschuldigen.

Jens Kippenberger

"Tim H. M. Eichenhofer" <tim.eic...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
>
> Und wie ist das Verhältnis eigentlich zwischen WSC und KSCV ?
> Ähnlich wie zwischen CV und KV oder DB und NDB ? ( obwohl ich nicht

Wer oder was aus der NDB würde sich tauen, einen deutschen Burschenschafter
zu dutzen?

> Und abschliessend: Ein anderer Cbr. erzählte mir vom Kösener
> Kinderbecher.... alle Kösener würden nur 0,2l als normales Gemäß nehmen.
>

> Tim H. M. Eichenhofer
> AV Alania zu Stuttgart im CV

Jerns J. Kippenberger CvG!

Activitas

Und der Buxe kann die Fresse nicht halten ;-)

Grüne können gar nichts... Und um diese Aussage zu relativieren: Keiner den
ich kennen würde. Moment...eine Ausnahme...(überleg)mmmh...nee, muss mich
doch getäuscht haben...!

Ansonsten allen Schreibern der Infos vielen Dank und Gruß an den Corpo aus
Wien! Da fechtns`wenigschdens...

"Jens Kippenberger" <ne...@jens-kippenberger.de> schrieb im Newsbeitrag

Laubmann

> Hat jemand eine etwas längere Erläuterung (mehr als die paar Zeilen die
> man bei Google findet) zum Thema "Grüne Corps" parat und was die von
> anderen Corps unterscheiden?

Der grüne Kreis entstand aus Corps deren Mitglieder häufig dem
Landadel angehört haben oder größere Ländereien hatten. Verfolgen ein
"Schäbigkeitsprinzip", das sich u.a. in weniger formeller Kleidung
äussert, heute z.B. wird zu Kneipen kein Anzug sondern eher Jeans
(oder die gute alte Kordhose :-) ) und Sakko getragen. Pumpen recht
ordentlich. In der Regel werden keine verschärften Partien gefochten.

Wie so oft werden diese Prinzipien von den einzelnen Corps recht
unterschiedlich ausgelebt und interpretiert. Zum grünen Kreis zählen
z.B. Teutonia Giessen, Guestphalia Halle, Franconia München, Franconia
Jena oder Borussia Breslau.

Auch im Weinheimer gibt es grüne Corps, die jedoch mit denen des KSCV
wenig gemein haben. Das "Grüne Kartell" entstand aus Corps an
Tiermedizinischen Hochschulen und besteht aus Franconia Berlin,
Normannia Hannover und Suevo-Guestphalia München.

Soviel ist mir gerade zum Thema "grüne Corps" eingefallen, ich lasse
mich gerne Korrigieren und Verbessern wenn was nicht stimmt.

Ach ja, es gibt noch eine reihe grüner Corps die aus dem KSCV in den
70ern ausgetreten sind und keine Mensuren mehr fechten. Dies sind
Bremensia Göttingen, Suevia Tübingen, Vandalo-Guestphalia Heidelberg
und Rhenania Strassburg (diese aber soweit ich weis unabhängig von den
erstgenannten 3).

Laubmann, Corps Thuringia HD (nicht grün)

Asmus C. Loewenhaupt

Herr Laubmann,
Ihren guten Ausfuehrungen braucht man nichts mehr hinzuzufuegen. Mit den
besten Wuenschen fuer das kommende Semester
Loewenhaupt Rhenaniae HD, Sueviae FR
--
Asmus C. Loewenhaupt

Institut fuer Interdisziplinaeres Wissenschaftliches Rechnen
Universitaet Heidelberg
Tel.:06221/544993

Christian Delhey

> [...]
> Bremensia Göttingen, Suevia Tübingen, Vandalo-Guestphalia Heidelberg
> und Rhenania Strassburg (diese aber soweit ich weis unabhängig von den

wo sitzt denn letztgenanntes Corps derzeit?

Gruß aus Münster
Christian Delhey
www.markomannia.org

Christian Delhey

ist das Wort "schäbig" nicht ein wenig scharf für oben genannte "Sitten"?
Was macht die Schäbigkeit denn sonst noch aus?

... und v.a. Rhenania Würzburg

Gruß
Christian Delhey

Michael Bell

"Laubmann" <laub...@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag

> Ach ja, es gibt noch eine reihe grüner Corps die aus dem KSCV in den
> 70ern ausgetreten sind und keine Mensuren mehr fechten. Dies sind
> Bremensia Göttingen...

Sind die nicht mittlerweile "pflichtreitend"?

Gruß aus Wien,

Michael Bell, Rd!, AMV!, HES!

gebhard

laub...@hotmail.com (Laubmann) wrote in message news:<81df02ed.03031...@posting.google.com>...

Corps die irgendwann einmal wegen Mensurfeigheit und vor Angst
schlotternd aus dem KSCV ausgetreten sind, sind keine Corps mehr. Der
KSCV toleriert es mit einem milden Lächeln, dass sich diese
Nachmittagstee-Kränzchen noch Corps nennen. Ansonsten haben diese
"Verbindungen" mit Corps nichts mehr gemein. Wo kämen wir denn hin,
wenn jeder dahergelaufenen Milchbubi, dem seine heilen Wangen
wichtiger sind als seine verbindung, sich Corpsstudent nennen dürfte.
Gebhard, Saxonia Konstanz.

Marco Dieckhoff

gebhard wrote:

> [...]
> wenn jeder dahergelaufenen Milchbubi, dem seine heilen Wangen
> wichtiger sind als seine verbindung, sich Corpsstudent nennen dürfte.

Wenn du es nötig hast, durch Schmisse an der Wange oder wo auch
immer zu belegen, dass du ein ganzer Kerl und Mann bist, tust du
mir echt leid.

Und:
Wenn sich eine Verbindung in ihrer Ausprägung oder geschichtlicher
Verbundenheit zu den Corps zugehörig fühlt und sich so nennt, sind
die auch ein Corps.

Ihr habt das wenn ich das richtig sehe keine alleinigen
Namensrechte. Und sie sind auch nicht darauf angewiesen, von
irgendjemandem mit einem milden Lächeln toleriert zu werden. Wer
einer Verbindung beitritt und diese unterstützt sollte selbst davon
überzeugt sein, und kann dann auch stolz auf sich sein.
Anerkennung von anderen braucht es dazu nicht. Auch keine "Toleranz".

--
Marco Dieckhoff, Z!FM,
S! Frankonia-Brunonia i.d. DS

Derik Propfe

Laubmann wrote:

> [...]
> Tiermedizinischen Hochschulen und besteht aus Franconia Berlin,
> Normannia Hannover und Suevo-Guestphalia München.

In Fachkreisen, denen ich selbstverständlich nicht angehöre, wird dabei
von Grünen Gurken bzw. vom Gurkenkartell gesprochen. ;)

Gruß
Propfe Hannoveraniae

Matthias Mühlich

Hallo!

> [...]
> KSCV toleriert es mit einem milden Lächeln, dass sich diese

> Nachmittagstee-Kränzchen noch Corps nennen. [...usw...]

Da sind wir (DB-)Burschenschafter deutlich reifer.

SCNR,
MM, der problemlos damit leben kann, daß sich diverse Verbindungen
(incl. gemischte) auch "Burschenschaft" nennen, solange "wir" als DB so
stark sind, daß _wir_ den Begriff "Burschenschaft" definieren.

Matthias Mühlich mueh...@iap.uni-frankfurt.de
Institut für Angewandte Physik J.W.Goethe-Universität Frankfurt

Uphues

zoerg...@aol.com (J. Christoph Amberger) wrote in message news:<20030312103914...@mb-fc.aol.com>...

Hallo Christoph,

sag mal lehnst Du Dich da nicht etwas weit aus dem Fenster?

Hast Du schon so viele Partien von Grünen gesehen, um ein solch
vernichtendes Urteil über das Fechten von Grünen begründen zu können?

Bis denne

Guido

Andreas Netzmann

Zumindest erkennen Sie Ihre Inkompetenz schon selbst, was man nicht
von jedem Blauen im Weinheimer behaupten kann.

Mit den besten Wünschen

Netzmann II Suevo-Guestphaliae

Uphues

"Christian Delhey" <del...@gmx.de> wrote in message news:<b4qg6u$dpi$00$1...@news.t-online.com>...

Hallo Christian,

das Corps Rhenania Strassburg ist suspendiert d.h. es gibt keinen
aktiven CC mehr, nur noch alte Herren. Im Gegensatz zu den anderen
drei Corps ist ein Teil des AHV der Silber Rhenanen auch noch Mitglied
des VAC. Manchmal begegnet man noch Alten Herren der Rhenania,
meistens Mehrbänderleute mit anderen grünen Corps.
Nach allem was ich weiss, gibt es auch keine Bestrebungen die Rhenania
zu zu reaktvieren (was schade ist, die sollen Klasse gewesen sein)

Gruß zurück ins schöne Münster.

Uphues Corps Guestphalia Halle

PS
Die Würz Rhenanen scheinen Dich ja echt beeindruckt zu haben! ;-))

PPS

Für alle die es interessiert,

Grüne Corps von Nord nach Süd:

Albertina Hamburg; Holsatia Kiel; Pommerania Greifswald (suspendiert);
Guestphalia Berlin; Guestphalia Halle (in Münster); Hansea Bonn;
Borussia Breslau (in Aachen); Teutonia Giessen; Rhenania Würzburg;
Frankonia Jena (in Regensburg); Frankonia München; Hasso Borussia
Freiburg.

Grüne Corps waren auch noch Misnia(III) Leipzig und Tigurina Zürich,
diese sind allerdings schon lange suspendiert und können nicht mehr
reaktiviert werden.

Alexander Druckenbrodt

Hallo zusammen,

Marco Dieckhoff <di...@gmx.de> wrote in message news:<b4sfq3$2c5$1...@rzcomm2.rz.tu-bs.de>...

> Wenn du es nötig hast, durch Schmisse an der Wange oder wo auch
> immer zu belegen, dass du ein ganzer Kerl und Mann bist, tust du
> mir echt leid.

Oh, Oh, eine solche Aussage aus einer Stadt, in der zwar "tiefe"
Partien gefochten werden, dies aber mit Wangen- und Ohrleder.... Der
tiefere Sinn solch "tiefer" Partien ist mir bisher verschlossen
geblieben.

Mit weiß-schwarz-weißen Grüßen

Alexander Druckenbrodt Z! (FM)

B! der Krusenrotter Kiel

Christian Delhey

Hallo Guido,

> [...]
> Nach allem was ich weiss, gibt es auch keine Bestrebungen die Rhenania
> zu zu reaktvieren (was schade ist, die sollen Klasse gewesen sein)

Schade.... Vielen Dank für die Infos
Wurden sie denn nach dem "Fall" Straßburg irgendwo reaktiviert und gingen
dann ein, oder sind sie schon so lange suspendiert?

> PS
> Die Würz Rhenanen scheinen Dich ja echt beeindruckt zu haben! ;-))

Beeindruckt haben mich, wenn man überhaupt davon reden kann, höchstens die
Herren Bavariae - die hatten zumindest Humor :-)

Daher (Würz Rhenanen) rührt auch meine Frage bzgl. des Begriffs
"Schäbigkeit".

Was ist nun schäbig? Vandalismus? Bier trinken und nicht halten können? ...?

Auf das Haus der Würz Rhenanen kam ich während meiner Würzburger Aktivenzeit
(3 Jahre) nur 2x...Gastfreundschaft wurde bei den Herren leider nicht sehr
groß geschrieben.

Aber es gab / gibt auch einige nette Rheinländer - sind ja auch teilweise in
MS zu besichtigen, wie auch einige Nassauer und Bayern ...

> Für alle die es interessiert,
> Grüne Corps von Nord nach Süd:

Vielen Dank - Klasse Info!

> Grüne Corps waren auch noch Misnia(III) Leipzig und Tigurina Zürich,

nächste Frage: wieo "III" ? Klar, war wohl das 3. mit diesem Namen in
Leipzig - auf der Tradition der "I" begründet?

Gruß aus dem schönen Münster in den noch schöneren heimatlichen Norden

Christian Delhey

J. Christoph Amberger

<< Hast Du schon so viele Partien von Grünen gesehen, um ein solch
vernichtendes Urteil über das Fechten von Grünen begründen zu können? >>

Ja.

Muß allerdings einräumen, daß a) Fechtqualität meist unabhängig vom Kreis ist,
und b) der durchschnittliche Grüne auch nicht schlechter ficht als viele weiße
oder blaue.

Wenigstens verstecken sich die meisten Blauen nicht dahinter, "leiderleider"
keine PC fechten zu dürfen...

Christoph

Björn Rödiger

Drogie olle Lebendleiche!

Recht haste! Und dann auch noch von einem Sänger! Großes Gelächter einmal
durch Deutschland hindurch!

Und zu dem Corpsgesocks: Was ich Ihnen zugute halte, ist das sie in einem
pflichtschlagenden Dachverband organisiert sind. Mehr auch nicht.

Die schwarz weiß schwarzen Grüße schallen zurück!

Gruß Rödiger Z! x

"Alexander Druckenbrodt" <adruck...@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag

Tilo Hacke

On Wed, 12 Mar 2003 20:23:23 +0100, Lothar Kimmeringer wrote:

> [...]
> es als normales Gemaess genommen werden soll. Bei Bierjungen
> mag das anders ausschauen (Bierjungen mit 0,5l sind eklig).

Finde ich nicht, insbesonder als Sprungweizen ist das sehr
interessant. Da ich als gebürtiger Münchner öfters in München bin,
würde ich das mit Ihnen gerne in die Tat umsetzen, z.B.
um Ostern herum ;-)

Tilo Hacke
Saxonia Wien

Dietrich Schaffer

Bjoern....@gmx.de "Björn Rödiger" wrote:

[...diverses...]

> Und zu dem Corpsgesocks: Was ich Ihnen zugute halte, ist das sie in einem
> pflichtschlagenden Dachverband organisiert sind. Mehr auch nicht.
>
> Die schwarz weiß schwarzen Grüße schallen zurück!

Don't drink and post. Mehr gibt es nicht zu sagen...

> Gruß Rödiger Z! x

Servus,
Dietrich

Gregor Arnetzki

Dietrich Schaffer wrote:
> Don't drink and post. Mehr gibt es nicht zu sagen...

Lol, seit wann kann die einsame, kleine Buxe trinken?

Arnetzki

Alexander Druckenbrodt

Hallo zusammen,

"Gregor Arnetzki" <spam...@gmx.de> wrote in message news:<b50bf7$253fto$1...@ID-165371.news.dfncis.de>...

> Lol, seit wann kann die einsame, kleine Buxe trinken?

nur um nicht abzuschweifen: seit wann ging es meinem Bbr. Roediger ums
saufen?? und fechten (ja, darum geht es hier) kann "die kleine,
einsame Buxe" (was für eine dürftige 08/15 Knatterei) jedenfalls sehr
schneidig!

Kopfschüttelnd...

Asmus C. Loewenhaupt

Ja,
die Silber-Rhenanen waren in Marburg.
Gruss
Loewenhaupt Rhenaniae HD Sueviae FR

Hans-Joachim Grüßner

On 14 Mar 2003 18:43:23 GMT, zoerg...@aol.com (J. Christoph
Amberger) wrote:

Moin auch,

ich weiß nun nicht, ob die Holsteiner da ne Ausnahme sind. Fechten
ordentlich, offiziell zwqr keine PP, aber wenns sein muß, wird die
Sache eben 'irgendwie anders deklariert' ;-)
Neuerdings kommen sie auf Sachesenkneipen sogar mit Schlips an. O quae
mutatio rerum ... zu meiner Zeit.... ;-)

Gruß von der Ostsee

Hanjo Grüßner
Saxonia Kiel

Hans-Joachim Grüßner

On Thu, 13 Mar 2003 18:50:30 +0100, "Christian Delhey" <del...@gmx.de>
wrote:

>ist das Wort "schäbig" nicht ein wenig scharf für oben genannte "Sitten"?
>Was macht die Schäbigkeit denn sonst noch aus?

Moin auch,

nun ja, es meint wohl eher den Verzicht auf 'äußeren Glanz' im
persönlichen Auftreten.
Als Fuchs wurde mir das grüne Prinzip vor Jahrzehnten mal so
nahegebracht: In Korkenzieherhosen aus nem 1.Klasse-Abteil aussteigen
und dem Gepäckträger 10 Mark Trinkgeld geben....

Was immer damit gemeint sein mag ;-)

Florian Ritter

"Asmus C. Loewenhaupt" <Asmus.Lo...@iwr.uni-heidelberg.de> wrote in message news:<3E745CF5...@iwr.uni-heidelberg.de>...

> [...]

Da verweise ich auf die entspr. Aufsätze von E. Weiß I Marchiae,
Lusatiae Leipzig in "Einst und Jetzt". Daß Misnia III ein Corps war,
möchte ich hier schon mal bezeifeln, es war eine Kameradschaft während
des Krieges. M.W. hatten alle Meißnischen Kameradschaften etwas mit
den Traditionen von Lusatia Lpzg. zu tun und die ist im Blauen Kartell
- FR

Gregor Arnetzki

Alexander Druckenbrodt wrote:
> nur um nicht abzuschweifen: seit wann ging es meinem Bbr. Roediger ums
> saufen??
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Schaffer riet ihm im Beitrag zuvor
"Don´t drink and dol" und ich kann mir nicht vorstellen,
daß er das überhaupt kann.

> Kopfschüttelnd...
Den trägst Du in der Hose?

Arnetzki

Björn Rödiger

Leider muss ich feststellen, dass Ihr (Schaffer/Arnetzki) weder saufen noch
posten, geschweige denn fechten wollt und könnt. Habe Arnetzki angeboten,
ich komme vorbei. Leider musste er sich hinter seinem Hausmeister
verstecken. Da frage ich mich doch, ob er nicht ab und zu auch die
armenische Putzfrau beglückt???

Gruß Rödiger Z!

P.S.

Jetzt sind wir wirklich ganz unten in der Gosse angekommen. Als ich mich
hinabbegab musste ich leider feststellen, dass die Grünen schon alle Plätze
belegt hatten.

Uphues

flor...@yahoo.com (Florian Ritter) wrote in message news:<fb3d5fd4.0303...@posting.google.com>...

Hallo Florian,

Deine Zweifel in allen Ehren aber das Kösener Handbuch sagt da etwas
anderes.
"Misnia (III) Leipzig (suspendiert) gestiftet 8.11.1837, susp.
6.7.1893"
Im weiteren werden alle Verhältnisscorps der Meissner aufgezählt, alle
bis auf eine Ausnahme grüne Corps.

Vermutlich meinst Du die Misnia IV: 1937 als Kameradschaft "Markgraf
von Meissen" gegründet, 1942 als freies Corps Misnia konstitutiert und
nach einem kurzen Zwischenspiel in Erlangen 1949 in der Lusatia
Leipzig (damals in Berlin) aufgegangen.

Die verschiedenen Corps die sich Misnia in Leipzig nannten, wurden da
sie nichts miteinander zu tun hatten, einfach nur durchgezählt,
deshalb wohl die Verwirrung.

Guido

Alexander Druckenbrodt

Hallo zusammen
"Gregor Arnetzki" <spam...@gmx.de> wrote in message news:<b52dnr$2453u9$1...@ID-165371.news.dfncis.de>...

(...vor allem erst mal viel wirres Zeug...)

Es kann prinzipiell nicht so schwierig sein zwei Gedankengänge
auseinanderzuhalten. Obwohl Du gerade den Eindruck vermittelst als
wärst Du nicht einmal dazu in der Lage.

Also Augen auf, lesen, nachdenken und dann posten. Mit viel
Anstrengung schafft das sogar ein Corpser.

zweifend verbleibt allerdings

Lothar Kimmeringer

"Tilo Hacke" <Tilo...@gmx.net> schrieb:

>Finde ich nicht, insbesonder als Sprungweizen ist das sehr
>interessant.

Fuer die Umstehenden mit Abstand definitiv ;-)

> Da ich als gebürtiger Münchner öfters in München bin,
>würde ich das mit Ihnen gerne in die Tat umsetzen, z.B.
>um Ostern herum ;-)

Ich als ebenso gebuertiger Muenchner trinke Weissbier
sehr gerne und gemuetlich. Fuer Sprungweizen ist dieser
edle Stoff viel zu schade.

Alles andere kann man ja per Mail beschrechen ;-)

Mit den besten Wuenschen

Lothar Kimmeringer, Corps Alemannia Muenchen

Jens Rademacher

"Hans-Joachim Grüßner" <ha...@gruessner.de> schrieb im Newsbeitrag >

> Moin auch,
>
> ich weiß nun nicht, ob die Holsteiner da ne Ausnahme sind. Fechten
> ordentlich, offiziell zwqr keine PP, aber wenns sein muß, wird die
> Sache eben 'irgendwie anders deklariert' ;-)

Die Holsteiner? Die letzten Prolls, statt fechten werfen die mit Eiern; Den
kann man Listen schicken, da passiert nix; nicht mal ne Empfangsbestätigung;
Partien weren unter den Kösis meist mit den Blauen dergestalt abgemacht, das
der Rest des WaRi´s nicht mitbekommt, wie sich da die Wattebausche um die
Ohren gehauen werden; so ein Gurkenschäler-NDWR-Club (zumindest in Bezug auf
die Kieler Corps).
"Grün" kommt ja wohl auch davon, das denen meist und ziemlich lange der
Papst im Mundwinkel hängt, bis er eben grün ist...

> Neuerdings kommen sie auf Sachesenkneipen sogar mit Schlips an.

Und wieviele Polyester mussten dafür sterben?

O quae
> mutatio rerum ... zu meiner Zeit.... ;-)
>
> Gruß von der Ostsee
>
> Hanjo Grüßner
> Saxonia Kiel

Gruß aus Kiel, seit gestern zum ersten Mal seit dem Kriege fest in CDU-Hand
Jens Rademacher

Hans-Joachim Grüßner

On Mon, 17 Mar 2003 09:41:28 +0100, "Jens Rademacher"
<jrade...@ilv.uni-kiel.de> wrote:

Toll sachlich.
Na, du mußt es ja wissen....

Gruß in den Balkan

Hanjko Grüßner

Jens Rademacher

"Hans-Joachim Grüßner" <ha...@gruessner.de> schrieb im Newsbeitrag

sachlich vielleicht nicht, aber die REALITÄT!
Rademacher

Alexander Druckenbrodt

Hallo zusammen,

"Jens Rademacher" <jrade...@ilv.uni-kiel.de> wrote in message news:<b541iv$6em$1...@inlux1.rz.uni-kiel.de>...

> [...]
> Ohren gehauen werden; so ein Gurkenschäler-NDWR-Club (zumindest in Bezug auf

An dieser Stelle ist (auch wenn ich es wirklich nicht gern tue!) mal
das ein oder andere richtig zu stellen. Zum einen habe ich selbst in
der Tat wenig Holsteiner fechten sehen. Die, die gesehen habe, waren
regelmäßig optimal eingepaukt (mein Bbr. Mordhorst sagt immer noch,
daß sein bester Gpk. ein Holsteiner gewesen sei). Weiter habe ich auch
schon eine Fechtfolge des Corps Holsatia (wenn auch, wie richtig
bemerkt, nicht als solche deklariert) gegen Corps Alemannia gesehen.
PM hat letztlich eine wirkliche Granate im KWR rausgestellt....
Allerdings kann ich auch die andere Seite ein wenig nachvollziehen.
Eine (tiefe) Partie zwischen Holsatia und PM bestand wirklich nur aus
Wechseltempo-Hochquarten....

Also habe beiden Seiten wohl irgendwie recht. Vielleicht trefft Ihr
Euch einfach in der Mitte.

Vermittelnd tätig war

Alexander Druckenbrodt

B! der Krusenrotter

> Gruß aus Kiel, seit gestern zum ersten Mal seit dem Kriege fest in CDU-Hand
> Jens Rademacher

Das wurde ja wohl auch langsam wieder Zeit....

Dietrich Schaffer

Bjoern....@gmx.de "Björn Rödiger" wrote:

[...]

> Leider muss ich feststellen, dass Ihr (Schaffer/Arnetzki) weder saufen noch
> posten, geschweige denn fechten wollt und könnt.

Mit solchen Unterstellungen wäre ich an Deiner Stelle etwas
vorsichtiger...

Erkundige Dich mal nach dem Lied: Alle schwarzen Brüder...

> Gruß Rödiger Z!

Servus,
Dietrich Schaffer
Corps Thuringia Leipzig (schwarzes Corps!)

P.S.: Soll Dein Posting-Stil Maß aller Dinge sein?

Dietrich Schaffer

uph...@muenster.de Uphues wrote:

[...]

> [...]
> von Meissen" gegründet, 1942 als freies Corps Misnia konstitutiert und
> nach einem kurzen Zwischenspiel in Erlangen 1949 in der Lusatia

ACK! Gut recherchiert...

Ein Cbr von mir war in ER noch aktiv.

> Guido

Servus,
Dietrich

Tilo Hacke

> Ich als ebenso gebuertiger Muenchner trinke Weissbier
> sehr gerne und gemuetlich. Fuer Sprungweizen ist dieser
> edle Stoff viel zu schade.

Na ja, ein Erdinger kann man dafür ja Opfern, ein Grünbacher,
Fischer Oder Augustiner wäre mir da auch zu schade.

figyel

Uphues wrote:
> flor...@yahoo.com (Florian Ritter) wrote in message news:<fb3d5fd4.0303...@posting.google.com>...
#snip#

> [...]
> von Meissen" gegründet, 1942 als freies Corps Misnia konstitutiert und
> nach einem kurzen Zwischenspiel in Erlangen 1949 in der Lusatia

Unter http://www.burschenschaft.de/pdf/loennecker_einst_und_jetzt.pdf
find ich bei Suche nach "Kameradschaft" immer wieder (Dr.?) Erich Bauer.
Lohnt sich, den zu lesen oder ist das so ein "Kamerad" zum Wegstecken?

figyel

figyel

Björn Rödiger wrote:
#snip#

> Da frage ich mich doch, ob er nicht ab und zu auch die
> armenische Putzfrau beglückt???

Gelesen:-(

> Gruß Rödiger Z!
> P.S.
> Jetzt sind wir wirklich ganz unten in der Gosse angekommen.

Habe dem nichts hinzuzufügen,

k! figyel

PS: Semesterferien reißen scheinbar wirklich wohltuende Lücken in den
Ungeist: Man sollte sie verlängern!

Activitas

Danke, endlich mal einer ohne Stil... ;-)

"figyel" <an...@not-for-mail.invalid> schrieb im Newsbeitrag

Activitas

Ihr seid keine "Mischfarbe!" und uns daher sehr willkommen. Unsere Adresse
kennt Ihr und nun tut etwas! Nochmal: Auf das fechterische Prinzip oder wie
soll ich es sonst noch ausdrücken???
Lieb Grüße von Bbr. Salar und Gärtner, würde uns (die Aktivitas) freuen,
alte Bekanntschaften aufrecht zu erhalten. Ihr wisst ja, wie das geht.

Gruss Rödiger Z! x

"Dietrich Schaffer" <schaff...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Björn Rödiger

O.K., gebe zu, dass ich nicht in der virtuellen Welt beheimatet bin. Und ich
hoffe, dass die schwarzen sich von den Grünen genauso eindeutig
differenzieren, wie wir von den KVčrn. Wäre enttäuscht, wenn nicht.
Ansonsten bleibt alles so stehen, wie zuvor.

Tim H. M. Eichenhofer

> [...]
> ficht als viele weiße oder blaue.
>
> Wenigstens verstecken sich die meisten Blauen nicht dahinter,
> "leiderleider" keine PC fechten zu dürfen...

Hatten wir nicht mal dass es keine PCs mehr gibt ?

Falls mir jemand sagen könnte, wo ich den Comment eines Corps ( nicht
unbedingt grün ) nachlesen kann, wäre ich sehr dankbar.

Tim H. M. Eichenhofer
AV Alania zu Stuttgart im CV

Hans-Joachim Grüßner

On Mon, 17 Mar 2003 12:33:46 +0100, "Jens Rademacher"
<jrade...@ilv.uni-kiel.de> wrote:

>sachlich vielleicht nicht, aber die REALITÄT!
>Rademacher

No sir,

meine Realität nicht.
Könnte auch so einiges über Kieler Burschenschaften und fechten im
Allgemeinen und Krusenrotter im speziellen erzählen.
Spar mir das aber.

Grüßner

Jens Rademacher

> [...]
> Könnte auch so einiges über Kieler Burschenschaften und fechten im
> Allgemeinen und Krusenrotter im speziellen erzählen.

Bringst Du mich etwa in die Ecke der Krusenrotter, oder überhaupt einer
Burschenschaft?
DAS solltest Du Dir wirklich sparen!
Rademacher

von der Geest

Moin Alexander,

seit wann bist Du sozial tätig?

von der Geest
L! Slesvico-Holsatia v.m. L! Cheuscia et L! Gottinga

Alexander Druckenbrodt

Hallo zusammen,

Hans-Joachim Grüßner <ha...@gruessner.de> wrote in message news:<06hd7v47if1idcbl1...@4ax.com>...

> [...]
> Könnte auch so einiges über Kieler Burschenschaften und fechten im
> Allgemeinen und Krusenrotter im speziellen erzählen.

Jetzt bin ich aber mal sehr gespannt. Ich bin bestens mit unserer
fechterischen Nachkriegsgeschichte vertraut. Wo auch immer dort unsere
Leichen liegen sollen ist mir bisher verborgen geblieben.
Also, mal raus mit der Sprache. Oder sollte das Posting vielleicht
doch nur heiße Luft gewesen sein...

das fragt sich zumindest

Alexander Druckenbrodt

Tach auch,

svenv...@web.de (von der Geest) wrote in message news:<4ce283ad.0303...@posting.google.com>...

> seit wann bist Du sozial tätig?
>
> von der Geest
> L! Slesvico-Holsatia v.m. L! Cheuscia et L! Gottinga

Selbstverständlich immer nur dann, wenn es sich nicht vermeiden läßt
;-). Unabhängig davon bin ich mal gespannt, ob tatsächlich etwas
Handfestes seitens Saxoniae kommt. Deine Meinung ist mir glaub mehr
als gut bekannt....

in diesem Sinne

vwm

Hallo!

>"Misnia (III) Leipzig (suspendiert) gestiftet 8.11.1837, susp.
>6.7.1893"
>Im weiteren werden alle Verhältnisscorps der Meissner aufgezählt, alle
>bis auf eine Ausnahme grüne Corps.

Misnia III war sogar an der Gründung des grünen Kreises beteiligt.
Suspendieren mußten sie der Legende nach, da die Aktiven das für ein
Corpshaus gesammelte Geld zweckendfremdet haben: für eine Hochkneipe
in Venedig...

> [...]
>von Meissen" gegründet, 1942 als freies Corps Misnia konstitutiert und
>nach einem kurzen Zwischenspiel in Erlangen 1949 in der Lusatia

Bis 58 war auch Lusatia noch in Erlangen.

Mit den besten Wünschen
Wolff-Marting

vwm

Hi,

>Unter http://www.burschenschaft.de/pdf/loennecker_einst_und_jetzt.pdf
>find ich bei Suche nach "Kameradschaft" immer wieder (Dr.?) Erich Bauer.
> Lohnt sich, den zu lesen oder ist das so ein "Kamerad" zum Wegstecken?

Lohnt sich.

C U
Wolff-Marting

Philipp Schwartz

Moin Sven!

Sven von der Geest schrieb:

> Moin Alexander,
> seit wann bist Du sozial tätig?

Ich bin ja völlig geplättet. Was treibt Dich in diese heiligen Hallen
fernab jedweden Tresens?

Um auf das Thema zurückzukommen: Trifft man die Holsteiner auf dem OBT
im Sommer immernoch in Bermudashorts an?

Mit bundesbrüderlichem Gruß, Philipp Schwartz

--
L! im CC Slesvico-Holsatia v.m. L! Cheruscia zu Kiel et
T! im CC Merovingia zu Darmstadt

Dietrich Schaffer

> [...]

> differenzieren, wie wir von den KVèrn. Wäre enttäuscht, wenn nicht.

> Ansonsten bleibt alles so stehen, wie zuvor.

Dir sind die "Schwarzen Prinzipien" fremd, sonst würdest Du das nicht
so stehen lassen.

Mache Dich kundig und nicht lächerlich...

Servus,
Dietrich

Björn Rödiger

Mir reicht das, was ich sowohl von den Grünen, als auch von den Schwarzen
gesehen habe. Ihr würdet eindeutig in meinem Ansehen sinken. Und ich habe
noch nie einen Grünen auch nur annähernd anständig fechten sehen. Wenn das
auch nicht alle Schwarzen tun, so seid Ihr doch wenigstens prinzipientreu
und mutig. Kann ich vom Grünen nicht behaupten. Außerdem haben wir uns genug
über dieses überflüssige Pack unterhalten.

Und zu den "schwarzen Prinzipien": Dass ich Dich in ein Loch mit Arnetzki
geworfen habe, nehme ich selbstverständlich zurück. Wenn es allerdings zu
sehr an Deiner Ehre kratzt, können wir uns da sicherlich einigen.

Mit waffenstudentischen Grüßen, Rödiger Z! x

von der Geest

Philipp Schwartz <philipp....@gmx.de> wrote in message news:<f3f6ff7cd55c2bf1...@philipp.kasperhausen.de>...

> Um auf das Thema zurückzukommen: Trifft man die Holsteiner auf dem OBT
> im Sommer immernoch in Bermudashorts an?

Moin Fips,
auch Dir sollte bekannt sein, daß sich die Kösener im Sommer, ich
meine 98, aus dem KWR verabschiedet haben.
Holsteiner sieht man also nicht mer auf OBTOBT, und wenn die Herren
vorbeischauen, so haben sie sich an die Bestimmungen des KWR zu
halten. Ergo keine Bermudashorts.

Bis spätestens Co
mit treuen Schleswig-Holsteiner Grüßen
von der Geest

Jens Rademacher

Ja, Moin auch Geest,
wer hier doch so alles mitliest...
Beste Grüße
Rademacher

von der Geest

adruck...@hotmail.com (Alexander Druckenbrodt) wrote in message news:<726f676f.03031...@posting.google.com>...

> [...]
> ;-). Unabhängig davon bin ich mal gespannt, ob tatsächlich etwas
> Handfestes seitens Saxoniae kommt. Deine Meinung ist mir glaub mehr

Moin Alexander,

ich glaube kaum, daß Herr Grüßner sich noch weiter äußert. Man sollte
nicht mit Steinen schmeißen, wenn man im Glashaus sitzt.

Ach was waren das für Zeiten, ein gemeinsamer Waffenring aus CC, DB,
SK, WSC und KSCV. Tja, das kommt nicht wieder, leider.

Gruß nach Kiel
von der Geest
L! Slesvico-Holsatia v.m. L! Cheruscia et L! Gottinga

Pflaum

Verbirgt sich hinter diesem Dr. E. Bauer der Corpshistoriker und Herr
Erbhofgerichtsrat?

Pflaum

Alexander Druckenbrodt

Moin zusammen,

svenv...@web.de (von der Geest) wrote in message news:<4ce283ad.03031...@posting.google.com>...

> Moin Fips,
> auch Dir sollte bekannt sein, daß sich die Kösener im Sommer, ich
> meine 98, aus dem KWR verabschiedet haben.

Auch wenn ich nach dem letzten oBT habe läuten hören, daß PM gern
wieder in den KWR zurückmöchte, da sie in ihrem NDWR keine Partien
mehr abgedeckt bekommen. Man darf gespannt sein, ob dies nur eine
Latrinenparole gewesen ist, oder ob mehr dahinter steckt. Ich weiß
gar nicht mehr genau, ob Du auch auf der WR Sitzung warst Sven, wo
Niederlage (wenn ich mich recht entsinne in Bermudashorts ;-)) den
Austritt der Kösener damals erklärt hat.

> Bis spätestens Co
> mit treuen Schleswig-Holsteiner Grüßen
> von der Geest

Gespannt in die Zukunft schaut

koHl

>Tigurina Zürich,

Die Jungs waren grün? das Corps Tigurina Zürich hatte eine echt Odysee
hinter sich. Suspendierte Ende der 20er (?), zogen nach Köln, konnten
dort nicht eröffnen und gingen zurück nach Zürich.
Gab es eigentlich PPs u.ä. des KSCV oder WSC mit dem Aarburger
Seniorenconvent (ASC)?

Gruss aus Zürich
Gian-Luca Stössel v/o koHl,
AKV Kyburger Zürich

vwm

Hallo!

>Verbirgt sich hinter diesem Dr. E. Bauer der Corpshistoriker und Herr
>Erbhofgerichtsrat?

Genau dieser: Dr. jur. E. Bauer Rhenaniae Tübingen EM, Lusatiae
Leipzig EM, Borussiae Halle (*1890 +1970)
Er war ab 55 Vorsitzender des Vereins für corpsstudentische
Geschichtsforschung. Der Verein ist Herausgeber des "Einst und Jetzt".

Gruß
Wolff-Marting

Dietrich Schaffer

> [...]

> geworfen habe, nehme ich selbstverständlich zurück. Wenn es allerdings zu
> sehr an Deiner Ehre kratzt, können wir uns da sicherlich einigen.

Ich bin seit ca. 30 Jahren AH, da läßt man schon mal 5 gerade sein ;-)

Tilo Hacke

> Hatten wir nicht mal dass es keine PCs mehr gibt ?

Das halte ich mal für ein Gerücht. Nur die Annahmeverpflichtung als
Verbandsprizip existiert leider nicht mehr, obwohl zumindest in Österreich
bis auf Schacht alle Corps noch die Pflichtannahme haben. Tja: Felix
Austria...
Eine PC ist oft Folge eines "commentgemäßen Tuschs", d.h. eines
absichtlich geklopften blöden Spruchs, der noch unterhalb der
"Beleidigungsgrenze" liegt. Oder man brummt eine PC weil man einfach
nur fechten will und keine Partie gekriegt hat, was hier
in Wien ziemlich häufig ist.

Die PC ist im übrigen streng zu unterscheiden von der Austragung einer
Ehrenangelegenheit mit der Waffe (d.h. Säbel). Das ist in der Tat in
keiner Weise mehr Bestandteil der Verbandsprinzipien.

> Falls mir jemand sagen könnte, wo ich den Comment eines Corps ( nicht
> unbedingt grün ) nachlesen kann, wäre ich sehr dankbar.

Die grundlegenden Elemente, welche sich in allen Corpscomments
wiederfinden, stehen in den Kösener Statuten. Ansonsten im Internet
suchen.

Tilo Hacke
Corps Saxonia Wien

von der Geest

> [...]
> Niederlage (wenn ich mich recht entsinne in Bermudashorts ;-)) den
> Austritt der Kösener damals erklärt hat.

Moin Alexander,
ich war auf dieser WR-Sitzung und ich kann mich auch noch gut an den
Auftritt der Herren Corpsstudenten (KSCV) erinnern. Da kriege ich
jetzt ja noch einen dicken Hals. Wobei ich aber meine, daß der
Vertreter Holsatiae sich ziemlich bedeckt gehalten hat. Die beiden
anderen, ohne Worte.
Die Errichtung des NWDR war und ist ein sehr dummer Vorgang. Welcher
Sinn steckt dahinter? Die Zerschlagung dreier intakter WRWR (Ki, HH,
HRO)!
Nach 5 oder 6 Jahren NDWR? Das Kieler WSC Corps ist raus, PM und
Holsatia haben Ihre Schulden bezahlt und ich denke das beide in den
kommenden Semestern beim KWR um Wiederaufnahme bitten.

Der Herr Grüßner ist wohl stumm geworden......

Bis die Tage

mit Schleswig-Holsteiner Grüßen
von der Geest

gebhard

> [...]
> überzeugt sein, und kann dann auch stolz auf sich sein.
> Anerkennung von anderen braucht es dazu nicht. Auch keine "Toleranz".

Sie verstehen gar nichts!
1. Man kann sich sonst wo zugehörig fühlen. Wenn man bestimmte
Kriterien nicht erfüllt, gehört man nicht dazu. Sie sollten das
eigentlich wissen.
2. Natürlich haben wir Namensrechte. Ist ja nun nicht so, dass man,
wenn man irgendwann einmal Corps gewesen ist, das nun für immer ist.
Corps ist man, wenn man die Grundsätze eines Corps erfüllt, und nicht
weil man so heisst.
3. Wenn diese Verpisser Ihren eigenen Weg gehen wollen, dann sollen
sie sich auch einen eigenen Namen geben.
4. Sie scheinen wirklich naiv zu sein: wenn Sie wirklich glauben, man
ficht Mensuren, um Schmisse zu bekommen, sollten Sie noch mal ganz von
vorne anfangen.

Gebhard, Saxonia.

Jens Rademacher

> [...]

> HRO)!
> Nach 5 oder 6 Jahren NDWR? Das Kieler WSC Corps ist raus,

wenn auch nicht ganz freiwillig: es fand sich eine Koalition der Willigen
unter Leitung der Wollschweine, die unter Angabe von fadenscheinigen Gründen
unsereins aus dem WR drängen wollten. Unter anderem wurde uns vorgeworfen,
wir würden zu viele Partien im Kieler WR abdecken und damit unserer Pflicht
im NDWR nicht nachkommen. Wenn man aber mal ´ne Partie brauchte, gabs im
NDWR niemanden...
Das BESTE an der ganzen Geschichte ist aber tatsächlich, das nun die
Wollschweine und auch die anderen Kösi-Clubs im Kieler WR nach Partien
fragen. Ja, was denn nun?

PM und
> Holsatia haben Ihre Schulden bezahlt und ich denke das beide in den

auch das hat Semester gedauert

> kommenden Semestern beim KWR um Wiederaufnahme bitten.

das glaube ich zwar nun nicht, aber wir werden sehen

> Der Herr Grüßner ist wohl stumm geworden......

geradezu wortkarg

> Bis die Tage
>
> mit Schleswig-Holsteiner Grüßen
> von der Geest

Beste Grüße aus Kiel
Jens Rademacher
Corps Alemannia Kiel im WSC

Marco Dieckhoff

In article <4c01a2ca.03032...@posting.google.com>, gebhard wrote:

> Sie verstehen gar nichts!

Ich bin ja bereit zu lernen. Nur kann ich diesen Zwist wohl nicht
100%ig nachempfinden, aber vielleicht kann man auch nur als
Aussenstehender Argumentationslücken entdecken...

> 1. Man kann sich sonst wo zugehörig fühlen. Wenn man bestimmte
> Kriterien nicht erfüllt, gehört man nicht dazu. Sie sollten das
> eigentlich wissen.

Das mag für die Mitgliedschaft eines einzelnen in einer Verbindung
gelten, auch für einen Dachverband, aber nicht für einen Namen.

Natürlich sind diejenigen nicht (mehr) Mitglied in einem der großen
Corps-Dachverbände. Trotzdem können Sie noch Corps sein. Wenn sie
es wollen.

Auch eine neugegründete Verbindung könnte sich ja, ohne
Zugehörigkeit zu einem Dachverband, als Corps, Burschenschaft oder
von mir aus auch gerne Sängerschaft bezeichnen, wenn Sie sich
(zumindest teilweise) der geschichtlichen oder inhaltlichen
Ausrichtung dieser "Namen" zugehörig fühlen.

> [...]
> wenn man irgendwann einmal Corps gewesen ist, das nun für immer ist.
> Corps ist man, wenn man die Grundsätze eines Corps erfüllt, und nicht

Mit Namensrechten waren die konkreten Rechte an der Nutzung des
Namens gemeint. Wenn Sie/Ihr Dachverband/werauchimmer die hat -
schicken Sie eine Unterlassungsklage an die Corps, die diesen Namen
zu unrecht nutzen.

> 4. Sie scheinen wirklich naiv zu sein: wenn Sie wirklich glauben, man
> ficht Mensuren, um Schmisse zu bekommen, sollten Sie noch mal ganz von
> vorne anfangen.

Ich zitiere nochmal von oben:

Wie habe ich dies denn anders zu verstehen als:
Wer seine Wangen nicht für die Verbindung hergibt, gehört nicht dazu?

--
Marco Dieckhoff, Z!FM,
S! Frankonia-Brunonia i.d. DS
http://www.frankonia-brunonia.de
GPG fingerprint B37E C948 AC50 B6AD 05DA 7F6D AF59 52F6 1A6C 95BA

Alexander Druckenbrodt

Hallo zusammen,

"Jens Rademacher" <jrade...@ilv.uni-kiel.de> wrote in message news:<b5c39v$jkb$1...@inlux1.rz.uni-kiel.de>...

> [...]
> wir würden zu viele Partien im Kieler WR abdecken und damit unserer Pflicht

Ich für meinen Teil fand es immer sehr löblich, daß Ihr den größeren
Teil Eurer Partien im KWR abgedeckt habt.

> Wenn man aber mal ´ne Partie brauchte, gabs im
> NDWR niemanden...

Soviel zur Tatsache, daß sich ein "schwarzes" Corps in diesem WR
befindet. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da mußte man nur
freundlich bei Sax anfragen und man hat eigentlich immer eine Partie
bekommen....die gute alte Zeit.

> Das BESTE an der ganzen Geschichte ist aber tatsächlich, das nun die
> Wollschweine und auch die anderen Kösi-Clubs im Kieler WR nach Partien
> fragen. Ja, was denn nun?

Die Partie von PM war wirklich sehr gut. Es drängt sich mir in solchen
Momenten immer der Verdacht auf, daß dies auch in der ersten tiefen
Partie so war und sich dann schlicht auf Grund dieser Tatsache im NDWR
niemand mehr gefunden hat. So lief es ja auch früher schon. Die
Kösener haben zumindest die ersten tiefen Partien regelmäßig unter
sich ausgemacht. Sollte sich dabei ein wirklich guter Mann
herauskristallisieren, stand dann der jeweilige Consenior auf den
Sitzungen des KWR auf und annoncierte scheinheilig einen Cbr. zur 2.
tief....

> auch das hat Semester gedauert

Beide habe dies auch nicht wirklich freiwillig getan. PM hätte keine
Partie im KWR stellen dürfen, wenn sie Ihre Schulden nicht bezahlt
hätten. Und die Holsteiner haben wir an einem Freiluft M-Tag bei uns
auf dem Haus vor die Wahl gestellt entweder zu gehen, oder zu
bezahlen.

> das glaube ich zwar nun nicht, aber wir werden sehen

Wie würde der Kaiser sagen: schaun mer mal....

> geradezu wortkarg

Vielleicht fürchtet er, daß er die Schulden seines Corps beim KWR
begleichen muß, wenn er weiter postet. Außerdem schwingt
wahrscheinlich die Angst mit, von Sven wirklich derbe bloßgestellt zu
werden....(nicht, daß ich nicht auch den einen oder anderen Bericht
hätte;-)).

> Beste Grüße aus Kiel
> Jens Rademacher
> Corps Alemannia Kiel im WSC

Also, laßt Euch den Wind fein um die Nase wehen!

Gruß

Activitas

Ausnahmsweise muss ich Saxoniae mal unter die Arme greifen (wenn alle
schwarzen Brüder...., wie Schaffer sagt).
Ich verstehe nicht, warum solche schäbigen Überbleibsel einer
hochehrenwerten Tradition ausgerechnet von einem Sänger unterstützt werden.
Das ist ja so, als sage der Querschnittgelähmte zum Leprakranken: Hey, Ich
greif Dir unter die Arme.

Kopfschüttelnd, Rödiger.

Activitas

Bei Euch in Kiel ist ja fechterisch richtig was los ;-)

Gruß, R.

Marco Dieckhoff

Wie ich schon schrieb, ich bin Aussenstehender, das gebe ich in
diesem Zusammenhang gerne zu. Aber bereit zu lernen.
Nur sehe ich halt die Fakten auch mit einer gewissen Distanz und
kann bisher kaum echte Negativ-Faktoren auf Seiten der Grünen Corps
erkennen.

Sie entsprechen nicht mehr Ihrem Bild von Ihrem Dachverband und dem
Begriff Corps als solchem. OK. Aber das ist Ihr Problem.

Was mir jedoch stark negativ aufgefallen ist, ist *Ihre* ausgeprägte
Ader zu extrem anschaulichen Bildern, Vergleich und einer Wortwahl,
die oft in Bereich der Beleidigung abdriftet...

Phil S.

Herr Eichenhofer,

Ihre Fragen und vieles mehr beantworten wir Ihnen gerne persönlich und
ausführlich. Kommen Sie einfach einmal mit ein paar Bundesbrüdern auf
unserem Haus im Herdweg 71 vorbei.
Statt Kinderbechern können wir allerdings nur Karaffen anbieten...

Mit dem größten Vergnügen,

Müller IV Teutoniae Stuttgart

Tim H. M. Eichenhofer

"Tilo Hacke" <Tilo...@gmx.net> wrote in

> Die PC ist im übrigen streng zu unterscheiden von der Austragung einer
> Ehrenangelegenheit mit der Waffe (d.h. Säbel). Das ist in der Tat in
> keiner Weise mehr Bestandteil der Verbandsprinzipien.

Vielen Dank für die Informationen. Meines Wissens nach sind Säbelmensuren
in Deutschland verboten. In Österreich nicht ?

Joerg Haverkamp

Tim H. M. Eichenhofer wrote:
> Vielen Dank für die Informationen. Meines Wissens nach sind
> Säbelmensuren in Deutschland verboten. In Österreich nicht ?

Das waren sie unter diversen Fürsten, Kaisern, Reichskanzlern,
Adolf Hitler und Besatzern auch.
Na und?

MfG,
Jörg Haverkamp II
B! Saxo-Silesia

vwm

Hallo!

>Nur sehe ich halt die Fakten auch mit einer gewissen Distanz und
>kann bisher kaum echte Negativ-Faktoren auf Seiten der Grünen Corps
>erkennen.

Nur mal zur Klarstellung: es sind keineswege alle Corps des grünen
Kreieses ausgetreten.

>Sie entsprechen nicht mehr Ihrem Bild von Ihrem Dachverband und dem
>Begriff Corps als solchem.

Genauso wenig wie das Diplomatische Corps oder das Heeresmusik-Corps,
die Jagd-Corps im WJC...
Von den unterschiedlichen Traditionen der Kösener und Weinheimer ganz
zu schweigen.
Der Begriff Corps ist nunmal nicht einmalig oder einheitlich vergeben.
Na und?

Mit den besten Wünschen
Wolff-Marting Lusatiae

Michael Bell

"Joerg Haverkamp" <joerg_h...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> Das waren sie unter diversen Fürsten, Kaisern, Reichskanzlern,
> Adolf Hitler und Besatzern auch.
> Na und?

Nur aus Interesse: Geht's jetzt um "Säbelmensur" oder um Satisfaktion?

Gruß aus Wien,

Michael Bell, Rd!

Joerg Haverkamp

Michael Bell wrote:
> Nur aus Interesse: Geht's jetzt um "Säbelmensur" oder um Satisfaktion?

Säbelmensur.
Diese war seit den Zeiten des preussischen Landrechtes
als "Zweikampf mit tödlichen Waffen" strafbar, was die Teilnehmer
damit vor den schärferen Sanktionen der Körperverletzungs- und
Tötungsdelikte schützte und zu gegebener Zeit auch nur die
nicht entehrende Festungshaft vorsah.

Heute gibt es diesen eigenständigen Duellparagraphen gar nicht mehr,
allerdings unterliegen die Folgen einer solchen Säbelmensur bei
Bekanntwerden
den jeweiligen strafrechtlichen Bestimmungen, weil die Einwilligung
in die Körperverletzung als sittenwidrig angesehen wird.

Der Begriff der "Satisfaktion" als Motiv für eine Säbel- oder
Schlägermensur
ist im Strafrecht nicht mehr vorhanden.
In Satisfaktion gebenden Kreisen wird
allerdings mehrheitlich die Auffassung vertreten, daß der Schläger keine
ehrenreinigende Waffe sei.

Darüber hinaus unterliegt natürlich die Säbelmensur aus katholischer
Glaubenssicht einer vollkommen anderen Bewertung als die Mensur auf
Schläger,
hier spielt dann auch die Motivlage eine wichtige Rolle.
Umfassend dazu :
Dr. theol. F. Groner
"Die Bestimmungsmensur des heutigen deutschen Waffenstudententums
im Urteil des kanonischen Rechtes und der Moral"
Kessler Verlag, Mannheim, Sonderdruck aus: "Der Convent", Mai 1956

MfG,
Jörg Haverkamp II
B! Saxo-Silesia Freiburg

Michael Bell

> [...]
> den jeweiligen strafrechtlichen Bestimmungen, weil die Einwilligung
> in die Körperverletzung als sittenwidrig angesehen wird.

Fast alle Pennalverbindungen fechten doch auch Säbelmensueren, oder? (In D
gibt's davon nicht allzuviele, bei uns jedoch schon). Gibt's da
Unterscheidungen oder müßten strenggenommen auch diese Säbelpartien bei
Bekanntwerden strafrechtlich sanktioniert werden?

Joerg Haverkamp

Michael Bell wrote:
> [...]
> Unterscheidungen oder müßten strenggenommen auch diese Säbelpartien
> bei Bekanntwerden strafrechtlich sanktioniert werden?

Diese Säbelmensuren finden mit stumpfem Säbel und geschützem Kopf statt.
Ausser blauen Flecken, Striemen und evtl. kleineren Platzwunden kann da
nicht
viel passieren. Daher dürften für diese Art Säbelmensuren die gleichen
Argumente gelten, warum auch die Schlägermensur und ihre Folgen
straffrei ist.

Aus katholischer Sicht könnte dies wieder anders bewertet werden, wenn
man in der
pennalen Säbelmensur eine Duellvorbereitung sehen will.

Tilo Hacke

> Vielen Dank für die Informationen. Meines Wissens nach sind Säbelmensuren
> in Deutschland verboten. In Österreich nicht ?

Das ist eine Grauzone, da es in Österreich den Begriff der "gefährichen
Körperverletzung" im Unterschied zur "schweren" und "einfachen" nicht
gibt.
Was Schläger und erst recht den stumpfen "Schülersäbel" angeht, so ist die
Lage ziemlich klar, da in diesen Beiden Fällen bedrohliche Verletzungen
durch entsprechende Vorkehrungen ausgeschlossen sind, und auch ansonsten
geeignete Maßnahmen zu Abwehr schwerwiegender Folgen getroffen werden,
d.h. Ärztliche Aufsicht. Andernfalls müßte man auch das Gleitschirmfliegen
oder sogar das wettkampfmäßige Skifahren verbieten. Das ist im übrigen
sogar richterlich bestätigt, da sich im Falle des Innsbrucker
Mensurunfalls vor ca 2 Jahren die Ermittlungen primär auf die Frage
konzentrierten, ob die Durchführung commentgemäß war, d.h. die im
Comment vorgesehenen Maßnahmen zur Gefahrenabwehr beachtet wurden.

Anders ist das beim scharfen Offizierssäbel. Owohl man auch hier, so lange
mit Bandagen gefochten wird, sagen könnte, daß die moderne Medizin die
Gefahr schwerwiegender Folgen ausreichend reduziert hat, sodaß man in
diese Art der Körperverletzung rechtswirksam einwilligen könnte. Im
Zweifelsfalle ist es aber eher eine Zufallssache, wie ein Richter das
sehen wird.

Eindeutig wäre es wiederum bei "sine, sine", d.h. ohne Bandagen, da das
in diesem Falle bestehende reale tödliche Risiko nicht einwilligungsfähig
ist.

Alexander Voigt

"Tilo Hacke" <Tilo...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

> Eindeutig wäre es wiederum bei "sine, sine", d.h. ohne Bandagen, da das

> in diesem Falle bestehende reale tödliche Risiko nicht einwilligungsfähig

Was kann man denn in Österreich bzgl. Säbel noch antreffen? Pauken?
"Mensuren"? Wenn ja, wie laufen die ab? Duelle?

MfG!

AV

Björn Rödiger

In Ordnung, gebe zu, dass ich moöglicherweise auf Grüne Corps emotional
reagiere.
Hat nichts mit *Ihnen* ;-) zu tun.
Mir scheint, als hätten Sie tatsächlich wenig Erfahrung mit derlei
Barbarengesocks.
Wenn Sie allerdings einem beleidigenden Buxen nicht glauben wollen, dann
wenden Sie sich doch vertrauensvoll an unsere verehrlichte
Freundschaftsverbindung S! Guiellmia-Niedersachsen in Freiburg, die Ihnen
sicherlich begründen können, warum gewisse Herren Vertreter dieses
Verbindungsabschaumes schon seit Jahren auf deren Haus keinerlei Zutritt
mehr haben.
Aktive, die sich nur einfach schlecht und dazu auch noch unehrenhaft
verhalten, dulden weder wir, noch Sie in Ihrer Sängerschaft. Bei Grünen
Corps darf dieser Schlag Menschen als normal angesehen werden.
Habe ausser großen Sprüchen, Papsterei und schlechten Partien von den
"Grünen" noch nichts gesehn. Lass mich gerne eines besseren belehren.
Dazu muss ich noch sagen, dass wir hier in Freiburg unendlich geduldig sind,
durchaus Spass verstehen und nicht sofort jeden vom Haus kicken, weil er
einen dummen Spruch bringt.
Was man nicht am Glase regeln kann, kann man auch gerne ausfechten. Und
genau das ist der Punkt, auf den auch Gebhardt aus ist: Die machen das
einfach nicht mehr, obwohl sie eigentlich in einem pflichtschlagenden
Dachverband organisiert sind. Und Corps haben eine durchaus lange und
ehrenwerte Tradition, angefangen beim deutschen Kaiserreich.
So wie einige sich und ihren Dachverband heutzutage repräsentieren, gibt mir
als jungen Aktiven schon zu denken. Das hat mit meiner Auffassung von
Verbindungsstudententum wenig gemein.

Gruß, R.

P.S. In unserer heutigen, medial geschwängerten Zeit sind harte, offensive,
bildhafte Worte mehr vonnöten als jemals zuvor. Hören Sie sich mal an, was
der Rumsfeld für einen Mist quatscht...

Tim H. M. Eichenhofer

"Joerg Haverkamp" <joerg_h...@t-online.de> wrote in

> [...]
> ist im Strafrecht nicht mehr vorhanden.
> In Satisfaktion gebenden Kreisen wird
> allerdings mehrheitlich die Auffassung vertreten, daß der Schläger

Sprich Punktum es könnte theoretisch jemanden geben, den es aber
bestimmt nicht gibt!, der Mensuren wegen einer Ehrverletzung schlagen
könnte. Aber das tut ja niemand, ist ja verboten.

Aber mal angenommen man würde es machen, würden man es dann mit dem
Schläger oder mit dem Säbel machen ???

> [...]
> im Urteil des kanonischen Rechtes und der Moral"
> Kessler Verlag, Mannheim, Sonderdruck aus: "Der Convent", Mai 1956

Die meisten Cartellbrüder mit denen ich mich unterhalten habe,
betrachten das Mensurverbot unabhängig von Schläger bzw Säbel:
Schlichtweg als "unchristlich" - da Verletzungsgefahr ohne Grund ( kann
man sich drüber streiten ich weiss ) - wird es bezeichnet.

Ein anderer Cartellbruder meinte, dass es auch "unchristlich" sei, da es
scheinbar schlagende Verbindungen gibt, die einen Schmiss als
erstrebenswert betrachten - unter dem Gesichtspunkt, dass
Selbstverstümmelung auch unchristlich sei. Ich mag zwar katholisch sein,
aber ich sehe auch Selbstmord nicht als Sünde an. ( Neben einer Reihe
anderer Dinge )

Aber es ist eine Sache sich selbst in tödliche Gefahr zu begeben, als
eine andere Person in tödliche Gefahr zu bringen ( siehe sine, sine
Säbelmensur ). Aber ich glaube, das wollen heute auch die meisten
Waffenstudenten nicht mehr. Und das hat wohl weniger mit der religiösen
Prägung der Menschen zu tun.

Activitas

> [...]

> bestimmt nicht gibt!, der Mensuren wegen einer Ehrverletzung schlagen
> könnte. Aber das tut ja niemand, ist ja verboten.

Nein, das ist nicht verboten, zumindest nicht vom Strafrecht und solange
dies
mit dem Schläger (oder Glocke) und den üblichen Schutzwaffen stattfindet.
Allerdings verbieten die Satzungen bzw. Ehrenordnungen
der großen waffenstudentischen Verbände die Austragung von Ehrenhändeln
mit der Waffe. Jedoch betrachten viele Mitglieder, zu denen ich auch gehöre,
diese Regelungen als ein erzwungenes Zugeständnis an einen mißtrauischen
Staat und noch mißtrauischere Besatzer, díe sonst die Wiederbegründung
nach dem Krieg behindert hätten.

> Aber mal angenommen man würde es machen, würden man es dann mit dem
> Schläger oder mit dem Säbel machen ???

Wie gesagt, die meisten derjenigen, die sich zur Satisfaktion bekennen,
betrachten nur Säbel und Pistole als ehrenreinigende Waffen.
In diesem Zusammenhang ist die heute noch verbreitetste Ehrenordnung:

Busson, A.: Ritterlicher Ehrenschutz, Graz 1931
Ein unveränderter Nachdruck ist im Karolinger Verlag, Wien
erhältlich.

> [...]
> Schlichtweg als "unchristlich" - da Verletzungsgefahr ohne Grund ( kann
> man sich drüber streiten ich weiss ) - wird es bezeichnet.

Diese Ansicht ist weitverbreitet und es soll jeder seineMeinung haben,
auch wenn diese manchmal unfundiert erscheint.
Ich habe mich über diese Fragen lange mit Freiburger Theologen
unterhalten, darunter einem Professor mit kirchlicher Lehrerlaubnis
(und Mitglied e.v. KDStV Wildenstein im CV) sowie dem Abt des
Prämonstratenserklosters in Hamborn (und Mitglied e.v. KDStV
Falkenstein im CV). Beide und weitere Theologen sehen in
der Bestimmungsmensur für katholische Christen kein Problem
und erklärten, das Mensurverbot sei aus theologischer Sicht
aufgehoben, selbstverständlich aber nicht das Duellverbot.
Allerdings könne man der Ansicht sein, auch die Bestimmungsmensur
sei moralisch verwerflich.

> [...]
> erstrebenswert betrachten - unter dem Gesichtspunkt, dass
> Selbstverstümmelung auch unchristlich sei.

Nun ist der Schmiss zunächst einmal das Zeichen, selber einen
Fehler gemacht zu haben, den der Gegner ausnutzen konnte.
Das erscheint mit nicht erstrebenswert.
Andererseits hat der Schmiss
natürlich immer noch für einige Korporierte die Funktion, nach aussen
ihre Zugehörigkeit zu einer schlagenden Verbindung und ihren
Einsatz für dieselbe zu dokumentieren.
Der Schmiss also als Standesnarbe

Tilo Hacke

> Was kann man denn in Österreich bzgl. Säbel noch antreffen? Pauken?
> "Mensuren"? Wenn ja, wie laufen die ab? Duelle?

Gepaukt wird unter Studenten noch gelegentlich spaßeshalber.
Schüler pauken regelmäßig, allerdings einen Paukstil, der
nur sehr bedingt auf scharfe Säbel übertragbar ist.
Säbelmensuren werden von Pennalien mit stumpfer Waffe auf den
Oberkörper geschlagen, wbei der Kopf komplett durch einen
"Stierschädel" geschützt ist, und außer blasuen Flecken und Striemen
folglich nicht viel passiert.

Bei der "echten" Säbelmensur wurde mittels scharfem Säbel, meist
mit leichter (8er) Klinge, auf Schultern und Oberarme gefochten,
bei durch Bandagen geschütztem Bauch, Unterarm, Hals und oft auch
durch eine Ledermütze geschützten Kopf. So wie man sie noch auf
alten Bildern sieht und wie sie im Baltikum mit noch leichterer
Klinge bis zun 2. Weltkrieg ausschließlich üblich war, verschwand
die Säbelmensur in Österreich schon vor den ersten Weltkrieg.

Was blieb war die "verschärfte" Variante ohne Bauchleder und
Unterarmstulp, d.h. das "einfache" Säbelduell, deren letzte
vermutlich in den 1960ern ausgetragen wurden.
Mir im übrigen aus der Geschichte hierzu keine Todesfälle bekannt.
Für die bekannten Todesfälle auf Grund "kalter" Waffen waren
allesamt Rapierduelle, d.h. der "Bratspieß" ursächlich.

Pflaum

> Eindeutig wäre es wiederum bei "sine, sine", d.h. ohne Bandagen, da das
> in diesem Falle bestehende reale tödliche Risiko nicht einwilligungsfähig
> ist.

Dennoch könnte das ganze straflos bleiben. Zumindest nach
bundesdeutscher Rechtsprechung und Lehre ist auch ungeschützter
Geschlechtsverkehr mit HIV-Infizierten oder der Konsum potentiell
tödlicher Mengen von Betäubungsmitteln trotz des letalen Risikos unter
bestimmten Voraussetzungen als "eigenverantowrtliche Selbstgefährdung
des "Opfers" für den "Täter" straffrei. Nachdem Sportunfälle vermehrt
unter diese Kategorie subsumiert werden, könnte entsprechendes auch
für Fecht-Unfälle gelten (wobei allerdings die juristische
Sittenwidrigkeit des Duells wohl dagegen spräche, den "Täter" auf
diese Weise zu exkulpieren).

Pflaum
Pomerania-Silesia Bayreuth
Rhaetia Innsbruck zu Augsburg

Alexander Druckenbrodt

Hallo zusammen,

> Moin Alexander,
>
> ich glaube kaum, daß Herr Grüßner sich noch weiter äußert. Man sollte
> nicht mit Steinen schmeißen, wenn man im Glashaus sitzt.

ehrlich gesagt hatte ich auch nichts anderes erwartet. Aber, daß er meine
"kleinen" Provokationen einfach aussitzt, finde ich schon sehr schwach. Ich
habe mal gelernt, daß man lieber schweigen soll, wenn man nichts gescheites
zu sagen soll....Herr Grueßner scheint diese Weisheit schon mit der Muttermilch
aufgesogen zu haben =;-)...

> Gruß nach Kiel

Im Moment weile ich in Bloomington, Indiana, aber ich habe eine automatische
Grußumleitung geschaltet :-).

Gerhard Killesreiter

"Tilo Hacke" <Tilo...@gmx.net> writes:

> [...]
> vermutlich in den 1960ern ausgetragen wurden. Mir im übrigen aus der
> Geschichte hierzu keine Todesfälle bekannt.

Mir schon.

Gruß,
Gerhard

Tilo Hacke

> Mir schon.

Was war das für ein Modus ? Sine, sine ? Wirklich ein "echtes"
Säbelduell, d.h. ohne Stich, oder ein verkappter Rapierduell,
d.h. Säbel mit Stich ?
Die mir bekannten Münchner, bzw. Landshuter Duelltoten sind
allesamt entweder im Rapier- oder im Pistoleduell (meist nach
1870) gefallen, so auch der Gegenduellant meines Urururgroßvaters.

Gerhard Killesreiter

> Was war das für ein Modus ? Sine, sine ? Wirklich ein "echtes"

Vermutlich, ja.

> Säbelduell, d.h. ohne Stich, oder ein verkappter Rapierduell,
> d.h. Säbel mit Stich ?

Ich denke nicht, daß das der Comment zugelassen hätte.

> Die mir bekannten Münchner, bzw. Landshuter Duelltoten sind allesamt
> entweder im Rapier- oder im Pistoleduell (meist nach 1870) gefallen,
> so auch der Gegenduellant meines Urururgroßvaters.

Ser Säbel soll angeblich unglücklich zwischen den Rippen eingefahren
sein.

Gruß,
Gerhard

Tilo Hacke

> Ser Säbel soll angeblich unglücklich zwischen den Rippen eingefahren
> sein.

Das läßt aber auf Säbel mit Stich schließen, zumal dieser Modus nach
keinem mir bekannten Comment (Villefort, Bolgar, Busson) als
irregulär angesehen wurde, sondern bei Beleidigung 3.Grades, d.h.
tätlicher Angriff ("Realinjurie"), üblich war.
In Bayern, wie auch in ganz Westeuropa, wurde in diesen Fällen aber
eher das Rapier gewählt, in Österreich, Ungarn und Osteuropa durchaus
Säbel mit Stich, wobei aber letztlich die Seite des Beleidigten
über die Art der Waffe bestimmte,

It is loading more messages.