Selbstzerstörung

Harald Lins

kann mir irgendjemand sagen, wozu die Ballerei an Sylvester gut sein soll?

Wie bekloppt können Menschen noch sein, um sich und der Welt so massiven
Schaden zuzufügen?

Hier die Feinstaubkarte von Deutschland:
https://www.umweltbundesamt.de/daten/luftbelastung/aktuelle-luftdaten

(Oben links kann das Datum ausgewählt werden)

Sone Sauerei kriegen weder Pkw-Abgase noch die Derckschleudern der
Industrie hin. Da muß der freie Bürger selbst eingreifen, um seine
Freiheit zu demonstrieren.
Eigentlich müßte in 50% Deutschland ein generelles Fahrverbot
ausgesprochen werden.

Harald

Dorothee Hermann

Am 02.01.2016 um 17:47 schrieb Harald Lins:

> kann mir irgendjemand sagen, wozu die Ballerei an Sylvester gut sein soll?

Ich finde den Sylvester (meistens) sehr lustig:
https://www.youtube.com/watch?v=1yTOdh-tyo4
auch wenn der manchmal ein bisschen herumballert!

Was hast Du denn an Silvester gemacht?

Wenn Du magst, kannst Du ein wenig über die Silvester-Bräuche in
Deutschland und auch in anderen Ländern nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Silvester

> Sone Sauerei kriegen weder Pkw-Abgase noch die Derckschleudern der
> Industrie hin. Da muß der freie Bürger selbst eingreifen, um seine
> Freiheit zu demonstrieren.

Was soll der "freie Bürger" denn machen?
"Langsam sollte der Unterschied zwischen Wissensaustausch und
persönlicher Manipulation doch klar erkennbar sein" hat mal jemand
geschrieben!

> Eigentlich müßte in 50% Deutschland ein generelles Fahrverbot
> ausgesprochen werden.

Du wohnst nicht auf dem Land und brauchst deshalb auch kein Auto?

Dorothee
--
Herumgranteln macht Falten!

peters...@web.de

Genau, aber Grantler bleiben Grantler.
Weil sie halt so gerne granteln und nix anderes können.
Bruno

Harald Lins

Vielleicht verstehst du hier besser, worum es geht:
http://www.lanuv.nrw.de/luft/immissionen/aktluftqual/eu_pm25/

Falls du nicht selbst drauf kommst:
Man muß den Wert vom 31.12.15 mit dem vom 1.1.16 vergleichen, um zu
verstehen, was für eine Sauerei die Feuerwerkskörper machen.
Soviel bekommen Pkw und Industrie zusammen nicht hin.
Rein statistisch kostet diese Sylvesterknallerei jeden Deutschen etwa
vier Tage seines Lebens. Ist es dir das wert?

„Laut Berechnungen der Weltgesundheitsorganisation verkürzt die mit
Feinstaub belastete Luft die durchschnittliche Lebenserwartung in
Deutschland um etwa zehn Monate."
<http://www.cleankids.de/2013/09/03/feinstaub-unterschaetzte-risiko-fuer-kinder/40610>

Harald

Gerhard Tenner

Am 02.01.2016 um 20:29 schrieb Dorothee Hermann:

> Ich finde den Sylvester (meistens) sehr lustig:

Warum nimmst Du so eine "Frage" ernst? Er will doch nur provozieren und
nutzt die Gelegenheit seine wirre Weltsicht, selbstredend die einzig
richtige, ausbreiten.
Da könnt man ja auch fragen, warum sich alljährlich und besonders am
Rhein erwachsene Menschen verkleiden und in organisierten Umzügen durch
Stadte ziehen. Von noch mehr ihresgleichen dabei beobachtet. Teils per
TV ... dies Jahr wohl besonders kalendarisch früh.

Sicher wird sich die Menschheit von paar Gewohnheiten verabschieden
müssen, denn derzeit verbrauchen wir Vorräte statt mit Nachwachsendem
aller Art auszukommen. Das ging Jahrzehntausende gut, so lange nur ein
winziger Bruchteil sehr viel verbrauchte und der große Rest wenig, oft
genug zu wenig, um auch nur zu überleben. Aber ebenso sicher wird es
nicht Silvesterfeuerwerk sein, das da nennenswert viel ausmacht.

--
Gruss Gerhard

Origin: Lohnarbeit muß sich hierzulande lohnen für den, der zahlt.
Nicht Arbeit muß sich da lohnen, sondern arbeiten lassen.

Harald Lins

Am 02.01.2016 um 22:32 schrieb Gerhard Tenner:

> Warum nimmst Du so eine "Frage" ernst? Er will doch nur provozieren und
> nutzt die Gelegenheit seine wirre Weltsicht, selbstredend die einzig
> richtige, ausbreiten.

Wieder mal nicht kapiert, worum es ging, aber das Organ bis zum Anschlag
aufreißen.

> [...]
> Stadte ziehen. Von noch mehr ihresgleichen dabei beobachtet. Teils per
> TV ... dies Jahr wohl besonders kalendarisch früh.

"Mehrere Städte in Italien haben Silvester-Feuerwerke verboten, um eine
bereits hohe Luftverschmutzung nicht zu verschlimmern. Das Verbot gilt
unter anderem in Rom und Mailand. Begründet wurde dies nicht nur mit der
Luftqualität, sondern auch mit dem Schutz von Tieren."

https://www.tagesschau.de/ausland/italien-smog-103.html

> [...]
> genug zu wenig, um auch nur zu überleben. Aber ebenso sicher wird es
> nicht Silvesterfeuerwerk sein, das da nennenswert viel ausmacht.

Was schreibst du dir da wieder zusammen?

Es ist tragisch, wie unkritisch du gegen deine eigenen Gedanken bist.
Warst du mal gewohnt, immer Recht zu bekommen, solange es nur um Hetze
gegen die "Feinde der Republik" ging.
Schreib doch mal was Schlaues statt immer nur Besserwisserisches.

Das wäre doch ein schöner Vorsatz für 2016.
Hier kannst du nochmal sehen, um was es ging:
https://www.umweltbundesamt.de/daten/luftbelastung/aktuelle-luftdaten

Oben links kannst du das Datum einstellen. Vergleich mal irgendeinen
anderen Tag mit dem 1.1.2016, dann kommt bei dir sicher auch das große Aha.

Harald

Harald Klotz

Harald Lins schrieb:

> „Laut Berechnungen der Weltgesundheitsorganisation verkürzt die mit
> Feinstaub belastete Luft die durchschnittliche Lebenserwartung in
> Deutschland um etwa zehn Monate."

Welche Belastung, welche Höhe, wie lange, welcher Feinstaub.

Was ist Feinstaub. welche Fraktion davon ist unbenklich, welche
lungengängig und kann Krebs erregen?

Grüße Harald

Harald Klotz

Harald Lins schrieb:

> Eigentlich müßte in 50% Deutschland ein generelles Fahrverbot
> ausgesprochen werden.

Eigentlich sollten Leute wie du in die geschlossene Anstalt.

Leider sind die Werte dort untauglich, denn eine Aussage über die
gefährlichen Feinstäube gbt es nicht her.

Klar, dass an Silvester die Stäube in die Höhe gehen.
Man sollte Ernten und dreschen von Getreide verbieten, auch das
erzeugt Stäube.

Hast du deine Heizung schon abgeschaltet, die erzeugt auch Stäube.

Grüße Harald

Peter Eggebrecht

Harald Lins (harald) schrieb:

[...]
>kann mir irgendjemand sagen, wozu die Ballerei an Sylvester gut sein
>soll?

Kann mir jemand sagen, warum wir so viel Menschen auf der Erde benoetigen.
Zur Erhaltung der Menschheit sind doch dermassen viele nicht notwending.

Fuer was soll das gut sein?

Betrachten wir alleine uns beide, welchen Sinn erfuellen wir noch... gut,
ich habe meinen wieder gefunden, spuere das ich benoetigt werde, das ich
noch etwas bewege... nun zu dir, du auch, als Klager, Mahner...

Gruss Peter

Harald Lins

Ist dir das alles noch nicht bekannt?

Zum Einstieg in deine Studien:

"Der Straßenverkehr birgt viele Gefahren: Das größte Risiko ist jedoch
nicht das, bei deinem Autounfall ums Leben zu kommen. Am bedrohlichsten
sind in Wirklichkeit die Schadstoffe, die die meisten Kraftfahrzeuge in
die Atmosphäre schleudern. Und so sterben in Deutschland mehr Menschen
an den Folgen der Feinstaubbelastung als durch Verkehrsunfälle."
"Rund 34.000 Menschen in Deutschland verlieren jedes Jahr aufgrund von
Krankheiten ihr Leben, die durch erhöhte Feinstaub- und Ozon-Belastung
in der Atmosphäre verursacht werden ..."
<http://www.handelsblatt.com/politik/international/studie-zur-luftverschmutzung-toedlicher-feinstaub/12445112.html>

"Ein Anstieg der jährlichen Konzentration von Feinstaubpartikeln des
Typs PM2,5 um fünf Mikrogramm je Kubikmeter Luft führt zu einem zwölf
Prozent höheren Risiko für Infarkt oder Angina.

Der in der EU geltende Grenzwert für die jährliche Feinstaubbelastung
mit Partikeln in der Größenordnung von maximal 2,5 Mikrometern liegt
seit dem Jahr 2008 bei 25 Mikrogramm pro Kubikmeter. Die
Weltgesundheitsorganisation empfiehlt dagegen einen Grenzwert von zehn
Mikrogramm."
<http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/eu-studie-feinstaubbelastung-unterm-grenzwert-erhoeht-infarktrisiko-a-945000.html>

Wenn du danach immer noch nicht allein weiterkommst, nehme ich dich gern
nochmal beim Händchen, um dir zu zeigen, wie du Informationen findest.

Harald

http://www.euro.who.int/de/search?q=feinstaub

Harald Lins

Am 03.01.2016 um 13:09 schrieb Peter Eggebrecht:

> [...]
> Zur Erhaltung der Menschheit sind doch dermassen viele nicht notwending.

Noch einer, der nicht verstanden hat, worum es geht.

"Jährlich werden rund 4.000 Tonnen Feinstaub (PM10) durch das Abbrennen
von Feuerwerkskörpern frei gesetzt, der größte Teil davon in der
Silvesternacht. Diese Menge entspricht in etwa *15% der jährlich im
Straßenverkehr* abgegebenen Feinstaubmenge."
<https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/jahreswechsel-wenn-die-luft-schneiden-ist>

> [...]
> ich habe meinen wieder gefunden, spuere das ich benoetigt werde, das ich
> noch etwas bewege... nun zu dir, du auch, als Klager, Mahner...

Du meinst also, das Feinstaubproblem sei dadurch zu lösen, daß du es
ignorierst, und vor aller Augen klar machst, daß du viel schlauer als
ich bist.

Ganz schön clever. Bist du da allein drauf gekommen oder hast du das
irgendwo abgeguckt?

Harald

Harald Lins

Am 03.01.2016 um 10:30 schrieb Mathias Fuhrmann:

> Ach Harald, ich ecke ja auch ab und zu bei/mit Gerhard an,

Damit hat das hier nichts zu tun.
Seine persönlichen Angriffe hintenrum in Verbindung seiner Unfähigkeit,
sich Allgemeinwissen anzueignen halte ich für ziemlich gefährlich.
Siehe seine Feuchtkeimphantasien.

> aber:
> Du schlägst mit deiner Besserwisserei bzw. dem Nachgeplapper von
> Horrormeldungen bestimmter Kreise Gerhard noch um Längen.

Von welchen Meldungen redest du?
Gerade die Feinstaubwerte durch Sylvesterböller werden totgeschwiegen.
Oder meinst du die Untersuchungsergebnisse von WHO oder verschiedenen Unis?

> Ich suche zwar auch Meldungen, welche ich kritisieren kann (man muß ja
> nicht lange suchen),

Wo hast du eine Meldung über Feinstaub durch Böller gesehen?
Versuch bitte nicht, mich in deine Phantasiewelt zu ziehen.

> dein Gemecker hält mir ein bißchen den Spiegel
> vor, muß mich auch mit der Kritik zurücknehmen, es ist eine
> unangenehme Eigenschaft, zumindest wenn sie ausartet.

Anscheinend hast du den Schritt in die reale Welt noch nicht geschafft
und lebst noch in der von den Medien geschaffenen Phantasiewelt.

Letzten Monat ist ein Arzt, den ich seit 40 Jahren kenne, an einer
Lungenerkrankung gestorben, die er selbst weder diagnostizieren noch
therapieren konnte.
Die jährlich 34.000 Toten sind nicht im Fernsehen, sondern ganz reale
Menschen.
Nur hört man über die nichts.
Die Medien schreiben lieber tagelang darüber, daß de Maiziere mal wieder
einen Terroranschlag vermutet, als sich Gedanken zu machen, wie man real
Menschenleben retten könnte.

> Auch ich halte nichts von der Silvesterknallerei oder der sinnlosen
> Nutzung von spritfressenden Autos, dennoch schreibe ich den Leuten
> nicht vor, wie sie sich vorwärtsbewegen dürfen/sollen.
> Pauschalurteile sind oft ungerecht.

Genau, warum soll man was dagegen tun, daß besoffene Autofahrer jedes
Jahr 600 Kinder tot fahren, oder ein paar Terroristen aus Frust ein paar
Dutzend Leute abknallen.
Warum brauchen wird Grenzwerte bei Feinstaub, wenn wir die 34.000
Todesopfer jedes Jahr garnicht kennen, und es bestimmt nicht unser Auto
ist, daß das verursacht hat.

> Ach, was soll's!

Ja eben. So lange Osterhase und Weihnachsmann noch kommen, bedarf unser
Weltbild sicherlich keiner Neuordnung.

Harald

Harald Klotz

Harald Lins schrieb:

> Ist dir das alles noch nicht bekannt?

Ab einer gewissen Kleine ist er lungengängig.
Der Rest ist nicht gefährlich.

Wie fein ist der Staub aus Silversterfeuerwerk?

Ein wesentlicher Teil der gefährlichen Feinstäube sind gesetztlichen
Verordnungen, insbesondere bei PKW zu verdanken.

Es hat lange gedauert, bis man überhaupt bemerkt hat, dass Benziner
mit Brenntechniken die zur Einhaltung von Gernzwerten nötig sind, auch
vermehrt, bzw. überhaupt Feinstaub erzeugen.

Alte Diesel erzeugen ebenfalls keinen Feinstaub, zumindest keinen
Lungengängigen.

> [...]
> bedrohlichsten sind in Wirklichkeit die Schadstoffe, die die
> meisten Kraftfahrzeuge in die Atmosphäre schleudern.

Klar, alle sterben, die an einer Straße leben, die anderen aber auch.

Die Menschen werden immer älter!

> Und so sterben
> in Deutschland mehr Menschen an den Folgen der Feinstaubbelastung
> als durch Verkehrsunfälle." ...

Jaja, nett daher geplappert.
Einfach mal so in den Raum geschmissen, es finden sich schon Gläubige.

Woher kommt der Feinstaub?
Hat man das analysiert?

Kraftwerke, Industrie, Asbest....

> "Rund 34.000 Menschen in Deutschland verlieren jedes Jahr aufgrund
> von Krankheiten ihr Leben, die durch erhöhte Feinstaub- und
> Ozon-Belastung in der Atmosphäre verursacht werden ..."

Man achte auf die Wortwahl.
Man hat einfach alle Menschen gezählt, die an Kranheiten sterben die
durch Feinstaub hervorgerufen werden können.

Man hat nicht gesagt, dass die Kranheiten daher kamen!

Ausserdem fehlt natürlich jeder Hinweis wie viel oder wie wenig sie
ohne diese Kranheit länger gelebt hätten.

> <http://www.handelsblatt.com/politik/international/studie-zur-luftverschmutzung-toedlicher-feinstaub/12445112.html>

Es fehlt jede Angabe über das Alter und Restlebenserwartung ohne die
Kranheit.

Interessannt auch:
>----------------------------------------------------
davon 2 Millionen Inder und Chinesen, die unter besonders schlechter
Luft leiden. Zum Vergleich: In der EU sterben 180.000 Menschen
jährlich.
<---------------------------------------------------

Wie viele Inder und Chinesen gibt es, wieviele EU Bürger.

Nette Manipulation für Nichtdenker.

> "Ein Anstieg der jährlichen Konzentration von Feinstaubpartikeln des
> Typs PM2,5 um fünf Mikrogramm je Kubikmeter Luft führt zu einem
> zwölf Prozent höheren Risiko für Infarkt oder Angina.

Tja, dann soll man die Abgasvorschriften, die zur verstärkten
Feinstauberzeugung führen wieder zurücknehmen.

Man sollte Pollenflug verbieten...

> Wenn du danach immer noch nicht allein weiterkommst, nehme ich dich
> gern nochmal beim Händchen, um dir zu zeigen, wie du Informationen
> findest.

Ich finde unter anderem Gejammer wegen der relativ schnell steigenden
Lebenserwartung und wegen daraus resultierenden Rentenproblemen.

Warum werden die Menschen älter, wenn sie angeblich früher sterben?

Su hast sicher nicht zuende gelesen.
Dafür allein Verkehrsemissionen verantwortlich zu machen, ist aber
nicht richtig: Sie sind nur für etwa fünf Prozent der Toten
verantwortlich. Auch der Lieblingsgegner aller Umweltschützer, die
Industrie, kommt mit knapp sieben Prozent der Opfer noch
vergleichsweise gut weg. Die meisten Opfer, und zwar etwa ein Drittel,
fordern sogenannte häusliche Kleinfeuer. Das sind offene Feuerstellen
und Kohleöfen, die Menschen zum Heizen oder Kochen verwenden. Dazu
zählen auch Stromgeneratoren, die kleinere Ansiedlungen mit
Elektrizität versorgen. Sie werden oft mit Diesel betrieben und haben
selten Rußfilter. Das ist vor allem in Asien und Afrika verbreitet.
<------------------------------------------------------------------------------

Grüße Harald

Harald Lins

Am 02.01.2016 um 17:47 schrieb Harald "Ingrid" Lins:

> Hier die Feinstaubkarte von Deutschland:
> https://www.umweltbundesamt.de/daten/luftbelastung/aktuelle-luftdaten
>
> (Oben links kann das Datum ausgewählt werden)

Sorry, daß ich das Thema nochmal aufgreife, obwohl ganz Deutschland mit
dem überaus wichtigen Sylvester in Köln beschäftigt ist, wo 100 Frauen
begrapscht wurden.
Normal kriegt das der Vorstand mit dem Betriebsrat von VW oder Siemens
auf Betriebsfeiern allein hin. Aber wir haben ja sonst nichts zur
Stimmungsmache ...

JedenfallS:
Über dem gesamten Norden von Deutschland liegt seit Neujahr eine
geschlossene Smog-Decke mit Werten von bis zu weit über 100 µg/m³.
<https://www.umweltbundesamt.de/daten/luftbelastung/aktuelle-luftdaten>

Durch die schon länger anhaltende Wetterlage gibt es eine deutlich
Grenze der Smog-Gebiete.

Wer wohnt in dem Gebiet und hat etwas von verstärkten gesundheitlichen
Beeinträchtigungen gehört?

Harald