Amazon - Garantie bei Weiterverkauf

Knut Krüger

Hallo zusammen,

Technisches Gerät wurde wegen Fehlkauf weiterverkauft:

Beim Garantiefall:
Hersteller sagt: Garantieabwicklung über Verkäufer (Amazon):

Amazon hat mir gerade klargemacht, dass sie keinen Vertrag mit mir
haben. Das mag schon sein, und dass ich falls das Gerät mehrfach
verkauft worden ist, alle Zwischenstationen für den Garantieanspruch
durchlaufen muss.

Wenn ich also Pech habe sitzt davon einer ein und ein hat einen
Offenbarungseid mit Kontenpfändung.

Das beste ist aber dass Sie Das Geld bei einer Rückabwicklung, falls das
Gerät nicht repariert werden kann zum Amazonkunden überweisen.

Also wenn ich Pech habe einen mit Offenbarungseid und Kontenpfändung.
Auf die Frage wie ich dann zu meinem Geld komme meinten sie das ist
Privatsache...

Irgendwie hänge ich in der Luft, da ja Amanzon das Gerät annehmen würde,
so wie es der Hersteller fordert.

Grüße Knut

David Seppi

Knut Krüger schrieb:

> [...]
> haben. Das mag schon sein, und dass ich falls das Gerät mehrfach
> verkauft worden ist, alle Zwischenstationen für den Garantieanspruch

Kann es sein, daß Du Garantie mit Gewährleistung verwechselst?

--
David Seppi
1220 Wien

Knut Krüger

Möglich. also andere Fragestellung:

hab ich irgendeinen gesetzlichen Anspruch das das Gerät repariert wird?
Kann in DE dieser Anspruch auf den Erstkäufer eingeschränkt sein?
Wenn ja wie finde ich das heraus?

Grüße Knut

Sender

Der gewerbliche Händler übernimmt eine Gewährleistung für an private Kunden verkaufte Ware.
Die Gewährleistung gilt nicht für den Kunden, sondern für die Ware.
Also musst du dich an den Verkäufer wenden. Amazon ist (wie eBay) in diesem Falle
wahrscheinlich nur die Handelsplattform und nicht der Verkäufer!

Ronald Becker

"Ludger Averborg" schrieb

> Und auch
> der Begriff Gewährleistung wird nicht mehr verwendet sondern
> Mängelhaftung.

Es gibt zwar Unterschiede zur Rechtslage vor der Schuldrechtsreform, aber
warum man heute nicht mehr Gewährleistung sagen darf, verstehe ich nicht.

--
R.B.

Helmut Wabnig

On Tue, 18 Nov 2014 17:46:04 +0100, Knut Krüger <knut.k...@usa.com>
wrote:
Wenn man bei Amazon kauft, kauft man oft nicht bei Amazon
(schöner Spiegelsatz)
sondern bei einem Händler der über Amazon erreicht wird
und dich beliefert. Ich bezahle auch dem Händler und nicht Amazon.
Blöd ist das bei antiquarischen Büchern, die ich über Amazon finde und
dann sagt der Händler er beliefert nicht Österreich. Deshalb weiß ich
das.

w.

Knut Krüger

Leider nein, diese Gerät ist von Amazon verkauft worden. Bei den meisten
(kleinen) Händlern gibt es überhaupt kein Problem wenn man nicht der
Käufer ist sondern mit Rechnung (an jemanden anderen) und der Ware kommt.

und da haben viele Probleme mit, wie man bei Google sieht:
http://tinyurl.com/ocvkh6c

Stefan Schmitz

Am Dienstag, 18. November 2014 17:46:11 UTC+1 schrieb Knut Krüger:

> Amazon hat mir gerade klargemacht, dass sie keinen Vertrag mit mir
> haben.

Hat dir der Verkäufer seine Mängelrechte abgetreten? Das sollte beim Weiterverkauf
von Neuware unter Privatleuten eigentlich immer verlangt werden.

Wenn nicht, kann Amazon dir nicht helfen. Vielleicht tritt der Vk die Rechte
auch jetzt noch ab, wenn du ihn darum bittest.

Wenn ja, was sagt Amazon zu abgetretenen Rechten?
Message has been deleted

Knut Krüger

Am 18.11.2014 21:35, schrieb Stefan Schmitz:

> Wenn nicht, kann Amazon dir nicht helfen. Vielleicht tritt der Vk die Rechte
> auch jetzt noch ab, wenn du ihn darum bittest.
Es gibt, wenn ich das richtig gelesen habe schon urteile

> Wenn ja, was sagt Amazon zu abgetretenen Rechten?

Amazon sagt, dass die ein Kundenkonto betrifft, darin sind die
Kundendaten und die Kaufdaten gespeichert und sie können die Daten
nicht transferieren. Mir Auskunft über fremde Kundenkonten geben ginge
gar nicht, was ich ja auch nicht wollte ...

Ich frage jetzt mal beim Hersteller MSI (es ist ein High end
Grafikkarte) die sind, alles was man liest, normalerweise kulant.

Aber falls das nicht klappt:
Der Verkäufer hat damit geworben dass das Gerät noch keine zwei Jahre
alt ist und er den Kaufbeleg (Kaufdatum Ende März 2014) mitsendet. Was
er auch getan hat. Er hat auch keinerlei Gewährleistung/Garantie
ausgeschlossen.

Könnte man also sagen dass der private Verkäufer durch Mitsenden der
Rechnung und durch Ansprechen der vorhandenen Gewährleistung im
Verkaufsangebot die Gewährleistung abgetreten hat.
trifft eventuell BGH (20.12.96, NJW 97, 652) hier zu?;

Wenn ja dann trifft wohl die Übertragung Gewährleistung zu, die kann
Amazon nicht in den AGB ablehnen, nur habe ich dann das Problem der
Beweisumkehr nach 6 Monaten oder?

Das Gesamtsystem hat mehrfach in den letzten Monaten Fehler gezeigt
(die typischen Windows Bluescreens, oder einfrieren des Systems) , die
ja bei einem Gesamtsystem nicht so einfach zu lokalisieren sind.

Nach mehrfachen Austausch von Komponenten kann man nun wohl davon
ausgehen das das RAM der Karte fehlerhaft ist. Auch das ist ein Fehler
der eben nur sporadisch auftritt sich aber nun seit eine Woche dermaßen
manifestiert hat, das System nicht mehr hochgefahren ist.

Wenn ja kommt man dann nach 8 Monaten mit der Umkehrung der Beweislast
bei einem so großen Lieferanten wie Amazon durch wenn man 2 weitere
volljährige Familienangehörige als Zeugen hat. (Ich weiß niemand hat
eine Glaskugel und Recht haben und Recht bekommen sind zwei Dinge)

Diese können den permanenten Absturz des Gesamtsystems sowie den
kompletten Austausch der anderen Systemkomponenten in den letzten 4
Monaten bezeugen. Weil eben Stück für Stück alles Systemkomponenten
ersetzt worden sind und weil der Fehler erst seit einer Wochen permanent
auszulösen ist, dauerte die Fehlersuche so lange.

Grüße Knut

Knut Krüger

MSI gewährt die Garantie auch bei Wiederverkauf, man muss eine RMA
Nummer anfordern und das Gerät nur auf eigene Kosten in die Niederlande
senden.

Das Dumme an der Sache ist, dass man als "Zweitkäufer" ja nicht die AGB
des Kaufes einsehen kann und diese im Falle von MSI.com auch nicht im
Netz findet.
Aber in diesem Fall nicht so wichtig MSI hat nicht umsonst die Garantie
auf 3 Jahre erweitert. Das ist eben Service, im Gegensatz zu Amazon...
Message has been deleted

Sender

On 18.11.2014 19:39, Ludger Averborg wrote:

> Mir ist jetzt nicht so richtig klar, woraus hervorgeht, dass
> das nur für einen gewerblichen Händler bzw private Kunden
> gilt.

Das "nur" stammt von dir, nicht von mir.

> Das BGB spricht nur von Verkäufer bzw Käufer.

§ 474 BGB unterscheidet zwischen Verbraucher und Unternehmer.
Es gibt halt kleine Unterschiede zwischen B2C und B2B-Geschäften.

> Und auch
> der Begriff Gewährleistung wird nicht mehr verwendet sondern
> Mängelhaftung.

Jo, im Gesetzestext steht Mängelhaftung, wodurch aber der Begriff Gewährleistung
nicht falsch wird.

JMS

Ronald Becker

"Ludger Averborg" schrieb

> Sagen darf man das natürlich noch, und meist wird man damit
> auch richtig verstanden. Im einschlägigen Gesetzestext wird
> dieser Begriff aber nicht mehr verwendet.

Das BGB kennt den Begriff weiterhin und dass sich aus ihm zwangsläufig ein
eigenständiges Haftungsregime ergeben soll im Gegensatz zum Begriff der
Mängelhaftung, kann ich nicht wirklich erkennen. Richtig mag wohl sein, dass
dem Begriff der Gewährleistung ursprünglich eine besondere Bedeutung
zugeschrieben wurde, die mit der Schuldrechtsreform aufgegeben wurde. Ja,
nun... *shrug*

--
R.B.