Viele Laeden nehmen am Dienstag nur noch Euro: Was wenn man nicht zahlen kann?

Dominik Pusch

An der Tankstelle z.B. haengt an der Kasse ein Schild, dass ab dem 1.1.2002
keine DM mehr genommen werden. Ich finde das eine riesige Frechheit! Weniger
von der Tankstelle, mehr vom Gesetzgeber, dass das auch noch zulaessig ist!
Vor dem 1.1.2002 bekomme ich doch ueberhaupt keine Euro Scheine? Wie soll
ich dann am 1.1.2002 an der Tankstelle meinen gerade gefuellten Tank fuer
50Euro bezahlen? Muss ich mir dann etwa vorsorglich 5 Starterkits holen und
mit Kleingeld bezahlen oder erst extra noch zur Bank gehen, um mir Euro zu
besorgen? Das kann ja wohl nicht angehen!
Das Schild haengt uebrigens _nur_ an der Kasse. Was ist, wenn ich
tatsaechlich schoen meinen Tank fuelle und dann versuche mit DM zu bezahlen,
was die mir dann verweigern? Wollen die mir dann den Sprit wieder
absaugen*g*? Oder lassen die mich nach Aufnahme meiner Personalien gehen, um
Euro zu besorgen? Duerfen die irgendwas von mir als Pfand behalten?

Ziemlich veraergert darueber,
Dominik

--
PS: Ich finde das alles richtig schlecht organisiert und an sich auch eine
schlechte Sache... Waere froh, wenn wir das genauso machen wuerden, wie die

Frank Uffmann

Dominik Pusch <domini...@freenet.de> schrieb in im Newsbeitrag:
a0nltq$m0ig5$1...@ID-14189.news.dfncis.de...

> [...]
> mit Kleingeld bezahlen oder erst extra noch zur Bank gehen, um mir Euro zu
> besorgen? Das kann ja wohl nicht angehen!

Wie wär´s denn mit Zahlung per EC- oderKreditkarte ???

> Das Schild haengt uebrigens _nur_ an der Kasse.

Du hast es doch auch schon vor dem 01.01.2002 gesehen. Wie soll Dich dieses
Schild denn dann nach dem 01.01.2002 noch überraschen ??

mfg
Frank

Dominik Pusch

"Frank Uffmann" <franku...@odn.de> schrieb:

> Wie wär´s denn mit Zahlung per EC- oderKreditkarte ???

Nehmen sie zwar, aber hat nicht jeder...

> Du hast es doch auch schon vor dem 01.01.2002 gesehen. Wie soll Dich dieses
> Schild denn dann nach dem 01.01.2002 noch überraschen ??

Ja, an _dieser_ Tankstelle. Aber was ist wenn ich irgendwo in Buxtehude bin
und ich an einer unbekannten Tankstelle tanke, etc. Es muss ja auch keine
Tankstelle sein. Kann ja sein, das ich auch noch am 2.1. oder 3.1. irgendwo
einkaufe und kein Euro habe... Es geht mir eben um's Prinzip.
Da blickt doch keiner mehr durch! Erst hiess es mal in den letzten Jahren,
die Phase mit 2 Waehrungen ginge bis Ende Juli. Dann habe ich auf einmal
gelesen, dass die Phase bis Ende Februar verkuerzt wuerde. Und jetzt kann
jeder fast machen was er will. Das ist echt der reinste Kindergarten... Und
bringen tut's mir ueberhaupt nichts: Ich, der Endverbraucher, bin
schliesslich der dumme wie sooft im Leben. So sieht's schliesslich aus.

Message has been deleted

uli bernt

>Das Schild haengt uebrigens _nur_ an der Kasse. Was ist, wenn ich
>tatsaechlich schoen meinen Tank fuelle und dann versuche mit DM zu bezahlen,
>was die mir dann verweigern? Wollen die mir dann den Sprit wieder

....probier es doch mal am Dienstag aus und maile, was geschehen ist.

uli

Jens Müller

"Andreas Brosche" <ka...@gmx.net> writes:

> bin
>

> Tank vor dem 1.1. voll, weiter siehe oben.

Ist eh anzuraten, wegen OPEC und so ...

Matthias Berke

"Andreas Brosche" <ka...@gmx.net> schrieb:

> Ich sehe wirklich keine Probleme; und allein aus Respekt
> vor den Kassierern/-innen werde ich mich hüten, nach dem
> 1.1. noch DM-Altlasten mit in die Geschäfte zu nehmen.

Danke für diese Aussage.
Kunde macht sich nämlich keine Vorstellung was das alles
für ein Aufwand ist.

Und wehe es geht mal an der Tanke nicht schnell genug.

Matthias

Bernhard Wegner

On Sun, 30 Dec 2001 19:46:43 +0100, "Dominik Pusch"
<domini...@freenet.de> wrote:

>Es geht mir eben um's Prinzip.

Wenn Du das Prinzip erst fünf vor zwölf durchschaust, hast Du halt Pech
gehabt.

>Da blickt doch keiner mehr durch!

Freu Dich, dass Du nicht in Afghanistan tanken musst.

> [...]
>gelesen, dass die Phase bis Ende Februar verkuerzt wuerde. Und jetzt kann

Warum nicht ? Wo ist Dein Problem ?

>Das ist echt der reinste Kindergarten...

Ja. Du hast Probleme, die ein Erwachsener spielend meistert, ohne sich
aufzuregen.

> Ich, der Endverbraucher, bin schliesslich der dumme wie sooft im Leben. So sieht's schliesslich aus.

Ich schliess Dich in mein Abendgebet ein. Auf dass es Dir in 2002 besser
ergehen soll.

Dominik Pusch

"uli bernt" <cub...@gmx.de> schrieb:

> ....probier es doch mal am Dienstag aus und maile, was geschehen ist.

ob die in der JVA wohl einen Internetzugang haben ;)

SCNR,
Dominik

Dominik Pusch

> Hast Du eine? Dann hast Du kein Problem.

Schon. Hab aber noch nie mit Karte bezahlt. 1. schleppe ich sie nicht immer
mit und 2. fallen da AFAIK noch Zusatzgebuehren an...
Und nochmal: Es geht mir nicht um den Spezialfall, sondern allgemein (ob ich
eine Karte habe oder nicht ist egal).

> Ansonsten deckst Du Dich halt vor
> dem 1.1. mit Vorräten ein und holt Dir so bald wie möglich Euros. Wo ist das
> Problem?

Das ich dann extra zur Bank rennen muss! Welche eine Zeitverschwendung.

> Tank vor dem 1.1. voll, weiter siehe oben.

Ja, das werde ich auch machen! Werde morgen noch tanken gehen. Wer weiss wie
das nach der Waehrungsreform sich entwickelt...

Hilmar Bunjes

> Schon. Hab aber noch nie mit Karte bezahlt. 1. schleppe ich sie nicht
immer
> mit und 2. fallen da AFAIK noch Zusatzgebuehren an...

Für dich fallen normalerweise keine Zusatzgebühren an.

Hilmar

Message has been deleted

Lars Friedrich

> [...]

> etwa vorsorglich 5 Starterkits holen und mit Kleingeld bezahlen oder
> erst extra noch zur Bank gehen, um mir Euro zu besorgen? Das kann ja

Also du willst Euro Geld nicht vorher vorsorglich holen und willst es auch
nicht dann holen, wenn du weisst, dass du gleich damit bezahlen musst...

> Was ist, wenn ich tatsaechlich schoen meinen Tank fuelle und dann
> versuche mit DM zu bezahlen, was die mir dann verweigern?

Das ganze wurde hier schon durchgekaut. Ersetze Euro durch "Kreditkarte
geht nicht" und groups.google.com wird dir bestimmt helfen.

--
"Usenet ist schon von seiner Struktur her nicht geeignet für
Gruppenkuscheln." - Katharina Bleuer

Karin Landherr

am besten im alten Jahr noch volltanken, im neuen Jaht steigt naemlich die
Ökosteuer....
Problem aus der Welt...

Karin

Jens Müller

"Dominik Pusch" <domini...@freenet.de> writes:

> Ja, das werde ich auch machen! Werde morgen noch tanken gehen. Wer weiss wie
> das nach der Waehrungsreform sich entwickelt...

Wieso, wann kommt die denn?

Ellen Fink

Dominik Pusch wrote:

> [...]
> mit Kleingeld bezahlen oder erst extra noch zur Bank gehen, um mir Euro zu
> besorgen? Das kann ja wohl nicht angehen!

Ich würde an Deiner Stelle eh noch morgen tanken.. ab 1.1.
wird es teurer... vielleicht wird das dieses Jahr ja
spannende Silvestererscheinung: die halbe Stadt steht kurz
vor Mitternacht am Geldautomaten Schlange um die ersten
Euro-Scheine zu ziehen ;-)) Böller und Raketen inklusive.
Punkt 0 Uhr fliegen dann die Raketen, alle singen: "Mach et
jut, Dee-Maak, leev wohl", prosten sich zu und kloppen sich
dann um den vordersten Platz am Automaten...

So wie damals bei Aldi, als der zum ersten mal die
preiswerten Computer ausgegeben hat...

Guten Rutsch

Ellen

Ein Gast

Dominik Pusch schrieb:

> Es geht mir eben um's Prinzip.

Auch wenn ich nicht an meinem heimischen Rechner sitze
(sorry for any inconvenience caused), hierdurch
beantrage ich nun endgültig das Namensrecht aus
Entdeckung für CEN's Law:

Wem es ums Prinzip geht, verliert.

:-)

CEN

Lutz Heermann

Dominik Pusch wrote:

> Hallo,
> An der Tankstelle z.B. haengt an der Kasse ein Schild, dass ab dem
> 1.1.2002 keine DM mehr genommen werden.

Na und, dafür nehmen Sie aber gleich ein parr Pfennig^W Cent mehr.

man Ökosteuer

Also tanke doch lieber am Montag.

SCNR

Lutz

--
"Das Volk sollte Herrn Schily besser überwachen. Ein Souverän sollte immer
ein Auge auf seinen Angestellten haben, vor allem auf den leitenden."

(Günter Hack / http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/11072/1.html)

Daniel Pithan

> [...]

> 50Euro bezahlen? Muss ich mir dann etwa vorsorglich 5 Starterkits holen und

Bankkarte? (Solvente Kunden haben ggf. "sogar" ec- oder Kreditkarte)

Nebenbei: Angeblich sollen alle Geldautomaten ab dem 1.1.01 6.00h Euro
ausspucken.... Nunja, das halte ich dann doch für gewagt.

Nochwas: Tank doch am 31.12. Dann sparst du sogar die
"Rentenfinanzierungssteuer"-erhöhung auf den Sprit!

Grüße
Daniel

Dominik Pusch

"Ellen Fink" <tal...@talena.de> schrieb:

> [..] vielleicht wird das dieses Jahr ja

> spannende Silvestererscheinung: die halbe Stadt steht kurz
> vor Mitternacht am Geldautomaten Schlange um die ersten
> Euro-Scheine zu ziehen ;-))

Bleibt ja auch kaum was anderes uebrig... Ich frage mich bloss, wie schnell
so'n Automat leer ist... Als das Starterkit rauskam stand auch schon eine
Wahnsinns Schlange vor der Stadtsparkasse, als ich morgens zur Arbeit
fuhr...

> Punkt 0 Uhr fliegen dann die Raketen, alle singen: "Mach et
> jut, Dee-Maak, leev wohl", prosten sich zu und kloppen sich
> dann um den vordersten Platz am Automaten...

Oh leever Jott, jev uns Euro, denn janz Kölle hät ... naja.

Sebastian Hoffmann

> [...]

>so'n Automat leer ist... Als das Starterkit rauskam stand auch schon eine
>Wahnsinns Schlange vor der Stadtsparkasse, als ich morgens zur Arbeit

Vor vielen Geldautomaten steht doch sowieso den ganzen Tag eine
Schlange vor und der Automat muß praktisch ununterbrochen Geld
ausgeben. Ich denke nicht, daß es da größere Probleme gibt.

Ralf Gebert

Dominik Pusch wrote:

> [...]
> ich dann am 1.1.2002 an der Tankstelle meinen gerade gefuellten Tank fuer

ich habe eine Scheckkarte und somit geht das problemlos.
Möglicherweise hast Du keine Scheckkarte ?
Ansonsten kann ich die Händler verstehen, denn schliesslich sind die ja
keine Banken/Wechselstuben.

Das der EUR ab 1.1.2002 gesetzliches Zahlungsmittel ist, weiß doch nun
mittlerweile wohl fast jeder. Und jeder kann/konnte, hatte genügend
Zeit, sich darauf einzustellen. Ich sehe für mich persönlich überhaupt
keine Probleme mein letztes "altes" Geld zu verbrauchen, bzw. sogar bei
der Bank einzutauschen.

Also...mach Dich locker

Gruss
Ralf

Ralf Gebert

Andreas Brosche wrote:

> Och, das kratzt mich wenig, mein Auto fährt mit Strom. Aber damit wirds
> endgültig OT...

und Du weisst auch, das ab 1.1.2002 der Strom teurer wird ?

Gruss
Ralf

Ralf Gebert

Andreas Brosche wrote:

> Ich sehe wirklich keine Probleme; und allein aus Respekt vor den
> Kassierern/-innen werde ich mich hüten, nach dem 1.1. noch DM-Altlasten mit
> in die Geschäfte zu nehmen.

sehe ich genauso....ich stelle mir gerade vor, jeder würde mal ebend
einen alten 100 DM Schein nehmen, um dann für 1 DM Ware einzukaufen....
Wieviel "Wechselgeld" sollen die denn horten ?

Gruss
Ralf

Ralf Gebert

Dominik Pusch wrote:

> Das ich dann extra zur Bank rennen muss! Welche eine Zeitverschwendung.

ich denke, das jeder Mitbürger in Deutschland sein "Päckchen" bei der
EUR-Umstellung zu tragen hat.
Mir tun nur wirklich die alten Leute leid, die wohl damit wesentlich
mehr Probleme haben, als unsereins.

Auf Deutsch gesagt.....Du bist ein Weichei:-)

Gruss
Ralf

Baessler Thomas

"Ralf Gebert" <ralfg...@t-online.de> schrieb

> ich denke, das jeder Mitbürger in Deutschland sein "Päckchen" bei der
> EUR-Umstellung zu tragen hat.

Ja, weil der Staat die "Unannehmlichkeiten" in erster Linie auf den Bürger
abwälzt. Ab dem 1. Januar seine Restbestände in Läden auszugeben, oder in
Banken umzutauschen, ist - wenn ich hier richtig mitgelesen habe - kein
Recht sondern einzig und allein von der Kulanz der Händler und Banken ab-
hängig. Ich empfehle, seine DM-Restbestände bis zum 31.12.01 zu verbrauchen
restliche Pfennige kann man ja immer noch beim Schrotthändler abgeben, der
Kupferwert ist sowieso höher als die aufgeprägte Summe, also IMHO kein so
schlechtes Geschäft.

Holger Petersen

"Matthias Berke" <mbe...@web.de> writes:

>Und wehe es geht mal an der Tanke nicht schnell genug.

Mich ärgern vor allem jene Kunden die *kein* Benzin (o.ä.)
kaufen sondern nur Bier (o.ä.) und damit die Schlange zu
75% füllen...

SCNR, Holger

Message has been deleted

Horst Stolz

Sebastian Hoffmann schrieb:

Und wer zu den wohl über 99 % von EC-Karten-Besitzern zählt, kennt das
Problem nur in Ausnahmefällen. Aldi Süd akzeptiert diese nicht, nimmt
aber auch DM. Und für die Brötchen beim Bäcker reicht ein Teil des
Starterkit.
Seid doch froh, dass es bei uns so gut vorbereitet wurde. Habe gerade gelesen,
dass in Italien vermutlich ab Anfang Januar die Bankangestelten streiken und
in Griechenland kaum ein Haendler Euro-Wechselgeld bestellt hat.

Gruß, Horst

Boris Konrad

>sehe ich genauso....ich stelle mir gerade vor, jeder würde mal ebend
>einen alten 100 DM Schein nehmen, um dann für 1 DM Ware einzukaufen....
>Wieviel "Wechselgeld" sollen die denn horten ?

Wo ist der Unterschied, ob der Kunde mit einem 100DM oder mit einem 50
Euro Schein bezahlt? Das Wechselgeld ist fast das gleiche!

Boris Konrad

>Das ganze wurde hier schon durchgekaut. Ersetze Euro durch "Kreditkarte
>geht nicht" und groups.google.com wird dir bestimmt helfen.

Ich finde den Thread leider nicht. Wann war das??

Peter Bruells

Ralf Gebert <ralfg...@t-online.de> writes:

> ich denke, das jeder Mitbürger in Deutschland sein "Päckchen" bei der
> EUR-Umstellung zu tragen hat.

> Mir tun nur wirklich die alten Leute leid, die wohl damit wesentlich
> mehr Probleme haben, als unsereins.

Wieso? Die haben das doch schon 2-3 Mal hinter sich.

Peter Bruells

kon...@cityweb.de (Boris Konrad) writes:

Der erste Falk kommt mutmaßlich öfter vor, da sich noch Millionen
großer DM Noten im Umlauf befinden (Allein schon die, die zu
Weihnachten verschenkt wurden).

Flups Baumann

ralfg...@t-online.de (Ralf Gebert) schrieb:

> ich habe eine Scheckkarte und somit geht das problemlos.
> Möglicherweise hast Du keine Scheckkarte ?

Deine Scheckkarte ist ab morgen wertlos. Ich hoffe für dich, dass du
auch eine Maestro-Karte hast, sonst hast du ein Problem...

Flups

Flups Baumann

myusenet...@gmx.de (Baessler Thomas) schrieb:

> [...]
> restliche Pfennige kann man ja immer noch beim Schrotthändler abgeben,
> der Kupferwert ist sowieso höher als die aufgeprägte Summe, also IMHO

Damit könntest du dich strafbar machen, da du nicht Eigentümer des
Materials bist.

Flups

Baessler Thomas

"Flups Baumann" <fl...@flups.de> schrieb

> Damit könntest du dich strafbar machen, da du nicht Eigentümer des
> Materials bist.

Hm,... daran hab ich nicht gedacht. Du meinst also, wennn ich das richtig
ver-
standen habe, daß der Staat der Eigentümer der Münzen ist, und mir lediglich
der
Tauschwert dieser Münzen gehört.

Ich war bisher immer davon ausgegangen, daß es zwar verboten sei, Geld aus
dem
Zahlungsverkehr zu ziehen, und da die Münzen ab 01.01.02 kein gesetzliches
Zahl-
unggsmittel mehr sind, sondern nur noch "wertloses Altmetall".....

Dominik Pusch

> [...]

> Das der EUR ab 1.1.2002 gesetzliches Zahlungsmittel ist, weiß doch nun
> mittlerweile wohl fast jeder. Und jeder kann/konnte, hatte genügend

[..]
> Also...mach Dich locker

Nein! Ich weiss es genau seit gestern, als ich es im Fernsehn erfahren habe
und kaum glauben konnte! Ich ging fest davon aus, dass gesetzlich beide
Waehrungen bis zum 28.2. akzeptiert werden muessten. Darum habe ich mir
ueberhaupt keine Sorgen gemacht, und dachte die Umstellung kommt
automatisch, indem ich weiter in DM bezahle und EUR zurueckbekomme. 2 Tage
vor der Umstellung erfaehrt man dann sowas! Ich fuehle mich ganz und gar
nicht gut informiert und ein wenig verarscht! Habe jetzt auch die NG ein
wenig gelesen und fand den Beitrag ein paar Threads hoeher auch ziemlich
erstaunlich mit den Link auf
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,174844,00.html
Von denen wusste wohl auch kaum jemand Bescheid. Zitat:

"Die verbraucherpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Gudrun
Kopp zeigte sich verärgert über die missliche Lage: "Die Bundesregierung
muss notfalls kurzfristig per Verordnung Rechtsklarheit schaffen. Das
Interesse der Verbraucher muss absoluten Vorrang haben. Die Kunden müssen
darauf vertrauen können, dass sie bis Ende Februar mit D-Mark zahlen
können.""

Die sind wohl genauso ueberrascht darueber wie ich.

Mirco Krug

> Aus Prinzip muß ich auf meine Sig verweisen...
> --
> Wer seinen Realnamen nicht angibt, hat per se keine Argumente.
> Wie soll jemand zu seinen Aussagen stehen, wenn er noch nicht
> einmal zu sich selbst steht.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... und wer CEN hier nicht kennt ist eben
klar im Nachteil,
schrieb er doch extra dazu, daß er nicht zuhause ist und wohl seinem
Gastgeber nicht den Rechner verbasteln wollte. Manchmal bietet es sich an,
die Signatur zu lesen wenn im Header kein Realname steht.

Sehe ich bei Leuten, die sowohl in ordentlichen NGs als auch in
Schmuddelgruppen posten auch ein, die müssen dann nicht jedesmal
umstellen... in der ordentlichen NG Realname komplett in der Sig. - in
Schmuddelgruppen eben nur das Pseudo

Gruß & Guten Rutsch
Mirco

Flups Baumann

> [...]

> richtig verstanden habe, daß der Staat der Eigentümer der Münzen

> ist, und mir lediglich der Tauschwert dieser Münzen gehört.

Richtig.

Flups

Ein Gast

Mirco Krug schrieb:

> [...]

Hast ja recht.

> Wer lesen kann ist klar im Vorteil... und wer CEN hier nicht kennt ist eben
> klar im Nachteil,

Peter ist ca. der Vorletzte, der _nicht_ wüsste, wer ich bin :-)
Aber danke trotzdem für den Beistand. Hoffentlich bin ich nicht
in zu vielen Filtern gestrandet ...

> [...]
> Gastgeber nicht den Rechner verbasteln wollte. Manchmal bietet es sich an,
> die Signatur zu lesen wenn im Header kein Realname steht.

Gleichfalls, an alle

Euer CEN

Ein Gast

Jan Merker schrieb:

> Je nach Versicherungsgruppe fast ein Automat zwischen fünfzig und
> zweihunderttausend Euro.

Nicht sehr viel, die untere Schranke.

Wie wichtig doch manchmal so ein kleiner Ergänzungsbindestrich
sein kann ... 50 EUR sind schnell weg.

SCNR

CEN

frank paulsen

> [...]

> Interesse der Verbraucher muss absoluten Vorrang haben. Die Kunden müssen
> darauf vertrauen können, dass sie bis Ende Februar mit D-Mark zahlen

seltsam, die gute hat doch sogar im bundestag ueber das gesetz
abgestimmt. vieleicht sollte sie sich weniger mit dem anbau von
zitronenmelisse im reichstag beschaeftigen.

> Die sind wohl genauso ueberrascht darueber wie ich.

echt? ich verweise nur mal auf das protokoll der pressekonferenz zu
diesem thema, die am 2. April diesen jahres stattgefunden hat.

http://www.bundesbank.de/de/presse/pressenotizen/archiv01/pdf/prot0204.pdf

spaetestens da musste eigentlich jedem muendigen buerger (und auch
augenscheinlich unmuendigen MdB) klar geworden sein, was sache ist.

immerhin scheinen sich in diesem land die kognitiven faehigkeiten der
buerger nicht wirklich weit von denen der politker entfernt zu haben,
auch wenn die richtung zumindest mir zweifelhaft erscheint.

--
Vollkasko @ frobnicate foo

Wolfgang May

[...]

: [..]
[...]

Wie Bahn und OEPNV zeigen, gehts auch andersrum (Zeitung von heute):

"Bis Ende Februar will die Deutsche Bahn AG ihre 1127
Nahverkehrsautomaten in Baden-Wuerttemberg umgeruestet haben. Ein
Drittel davon ist bereits im Dezember bereit, aber nur auf Bahnhoefen,
auf denen mindestens ein weiterer D-Mark-Automat steht"

"In den Freiburger Strassenbahnen wird mindestens ein
Fahrausweisautomat auf Euro reagieren. Die restlichen Automaten, auch
in den Bussen und an den Haltestellen folgen Zug um Zug".

... fuer diese Schlafkappen sollte man also auf jeden Fall noch
genuegend passende ("Dieser Automat wechselt nicht") DM-Muenzen haben.

Wolfgang

Christian Praetorius

On Mon, 31 Dec 2001 14:21:57 +0100, Ein Gast <nota...@T-Online.de>
wrote:

>Wie wichtig doch manchmal so ein kleiner Ergänzungsbindestrich
>sein kann ... 50 EUR sind schnell weg.

Da gibts dann vermutlich Streit am Geldautomaten. Der hat den
leergemacht :-)

>SCNR

Ebenso

Christian

--
> wie gesagt vielleicht bin ich ja idealist aber ich wollte nicht das man mir
> hilft sondern das allen geholfen wird - sorry-
Klar. Und die Heilsarmee hat dich zur besetzten Zone ausgerufen ...
Georg Bauer in <Gor95...@goggle.westfalen.de>

Dietmar Kulsch

Elmar Haneke schrieb:

> Das einzige Problem besteht darin, daß es unsere Bundesregierung nicht
> öffentlich gemacht hat, daß es ab morgen Probleme geben kann, wenn man kein
> gesetzliches Zahlungsmittel in der Tasche hat.
>
> Irgendwie hat die Regierung uns hier vorgespielt, man könne mit der alten DM
> noch überall bezahlen.

Ich glaube, es geht derzeit nur darum, den Leuten ein wenig Angst zu
machen, damit möglichst wenige tatsächlich noch in DM zahlen werden.
Ich möchte mal den Tankstellenpächter sehen, der einen 51,13-Euro-Schein
zurückweist und lieber eine Rechnung verschickt oder den Tank wieder
leerpumpt.

Dietmar Kulsch

Wolfgang May schrieb:

> [...]
>
> ... fuer diese Schlafkappen sollte man also auf jeden Fall noch
> genuegend passende ("Dieser Automat wechselt nicht") DM-Muenzen haben.

Nö, wieso? Es reicht doch voll und ganz, Euro passend zu
haben. Die _sind_ schließlich gesetzliches Zahlungsmittel
und _müssen_ angenommen werden. Schließlich ist der ÖV
zur Beförderung verpflichtet. Wenn also kein Euro-fähiger
Automat vorhanden ist, ist das Pech für die Bahn, und
ein Glücksfall für mich.

Ralf 'Garfield' Pysny

Wolfgang May schrieb:

> [...]
> Drittel davon ist bereits im Dezember bereit, aber nur auf Bahnhoefen,
> auf denen mindestens ein weiterer D-Mark-Automat steht"

Wieder mal schön am realen Bedarf vorbeigeplant. Die meisten werden
spätestens nach einer Woche keine DM mehr haben, wenn sie merken, daß
sich die Einzelhändler querstellen. Und erst dann merken sie, daß sie
keine Fahrkarten mehr kaufen können. Aber was kann man von einem
untauglichen Verkehrsmittel und der dazugehörigen noch untauglicheren
Verwaltung schon erwarten...

Gruß, Garfield

--
/\./\
/ o u \ Ich bin hier nur der Kater...

Daniel Pithan

> Du meinst wahrscheinlich 1.1.02, aber die Umstellung erfolgt um 0:00h.

Uups, natürlich. War doch schon später gestern Abend... :-)

> Viele Automaten haben afaik mehrere Kassetten, die eine enthält schon
> die Euros. Diese Kassette(n) werden dann nach Mitternacht
> "freigeschaltet".

So die Theorioe... Aber hierbei kann viel pasieren... :-(

> ganz afaik :-)
Hab ich auch so gelesen- stand das etwa in der B..d-Zeitung? ;-)

Grüße
Daniel, der auch schonmal die SW eines Geldautomaten zum Absturz
gebracht hat

Christian Biesinger

Daniel Pithan wrote:

> Daniel, der auch schonmal die SW eines Geldautomaten zum Absturz
> gebracht hat

*neugierigsei* Wie macht man sowas?

--
"They that can give up essential liberty to obtain a little temporary
safety deserve neither liberty nor safety."

Jens Müller

Flups Baumann <fl...@flups.de> writes:

> Deine Scheckkarte ist ab morgen wertlos. Ich hoffe für dich, dass du
> auch eine Maestro-Karte hast, sonst hast du ein Problem...

Maestro hab ich auch, in diesem Fall dürfte aber "Electronic cash"
relevant sein.

Christian Biesinger

Dietmar Kulsch wrote:

> Ich möchte mal den Tankstellenpächter sehen, der einen 51,13-Euro-Schein

> zurückweist [...]

Also, wenn ich einen Schein mit der Aufschrift 51,13-Euro sehen würde,
würde ich denn auch zurückweisen...

;)

Jens Müller

Gunther Schmidt <g.sc...@bigfoot.com> writes:

> Geldscheine reinstopfen? ;-)
>
> SCNR

Stimmt, heißt ja GAA und nicht GEA.

Rudolf Polzer

Gunther Schmidt <g.sc...@bigfoot.com> wrote:

> Geldscheine reinstopfen? ;-)

Das gibt dann aber nen bösen Buffer Overrun.

--
#!/usr/bin/perl -w # Das "Menschliche Genom Projekt" in Perl. [x] #
# original by joc...@plumeyer.org # shortened by nu...@durchnull.de #

Dietmar Kulsch

Christian Biesinger schrieb:

> Also, wenn ich einen Schein mit der Aufschrift 51,13-Euro sehen würde,
> würde ich denn auch zurückweisen...
>
> ;)

Wirklich? Dabei ist mir eben noch durch den Kopf
gegangen, ob ich den Euro-Gegenwert meiner letzten
DM-Scheine nicht auf diese draufschreiben soll.
Dann brauche ich mir die Werte nicht zu merken.
Aber ist vielleicht doch keine so gute Idee,
denn ein Zehnmarkschein ist ja 5,11 Euro wert,
aber zwei sind zusammen nicht 10,22 Euro wert.
Das provoziert dann nur überflüssige Diskussionen. ;-)

Hauke Zuehl

Dominik Pusch tipperte:

> Hallo,
> [Haeufig keine DM nach 1.1.2]
>
> Ziemlich veraergert darueber,

Also, ich habe einfach in den Laenden, bzw. an den Tanken nachgefragt :)
Bei den meisten hiess es: DM ja, Wechselgeld Euro.

Und....nach Buxtehude fahre ich seltener *g* :)

> Dominik

Gruss,
Hauke
--
Gefunden im Heise-Forum:
Linux entwickelt genau denselben Monopoltrieb wie Microsoft.

Renata Kussack

In article <dsrm.1009...@jens.unfaehig.de>, "Jens Müller"
<je...@unfaehig.de> wrote:

> Stimmt, heißt ja GAA und nicht GEA.

Er kann auch Scheine dem Konto (wieder) gutschreiben. Ab wieviel
Scheinen er überfordert ist, wollte ich nicht ausprobieren.

--
Hat sich die Katze in Ihrer Hand festgebissen, läßt sie sich unter fließend
Wasser leicht entfernen.

Soeren Wollschlaeger

Das ist schon länger nicht mehr so.

> Damit könntest du dich strafbar machen, da du nicht
> Eigentümer des Materials bist.

Da macht sich höchstens der Schrotthändler strafbar.

Grüße

Sören

Soeren Wollschlaeger

"Horst Stolz" <df...@epost.de> schrieb...

> [...]
> ab Anfang Januar die Bankangestelten streiken und in
> Griechenland kaum ein Haendler Euro-Wechselgeld

In keinem Euroland außer Deutschland wird der Euro ab
dem 01.01.02 _alleiniges_ gesetzliches Zahlungsmittel.
Daher müssen in Italien, Griechenland und den anderen
Ländern auch keine so umfangreichen Vorbereitungen für
den 01.01.02 getroffen werden.

Grüße

Sören

Kai Fett

*d.pi...@gmx.net* wrote:
> Nebenbei: Angeblich sollen alle Geldautomaten ab dem 1.1.01 6.00h Euro
> ausspucken.... Nunja, das halte ich dann doch für gewagt.

Ab Mitternacht. Da sind teilweise jetzt schon Euro drin, und
ab Mitternacht schalten die automatisch an.

Schau mal, wieviele Automaten heute schon »Außer Betrieb«
sind.

Kai, der gestern schwarzfahren »musste«, weil der Automat
keine DM-Scheine mehr annahm, der VISA-Kartenleser
kaugummigefüllt sowie der Geldkartenleser defekt war, mein
Kleingeld nicht gereicht hat, und im Zug kein Schaffner war.

Kai Fett

*domini...@freenet.de* wrote:
> Das ich dann extra zur Bank rennen muss! Welche eine Zeitverschwendung.

Wäre das mit DM anders? Entweder man hat genug Geld oder
eine Karte in der Tasche, um den Sprit zu bezahlen, oder man
muß vorher zur Bank.

Welch eine Zeitverschwendung, unverschämt, daß die an der
Tanke überhaupt Geld haben wollen...

Kai

Ralf Gebert

Baessler Thomas wrote:

> Ja, weil der Staat die "Unannehmlichkeiten" in erster Linie auf den Bürger
> abwälzt.

was ich persönlich als nicht allzu tragisch finde. Was wäre denn, wenn
der Staat seinen Bürgern DIESES hätte abgenommen ? WER trägt dann die
doch mit Sicherheit recht hohen "Kosten" für diese Entsorgung ?
Natürlich der Steuerzahler. Und um Steuern nicht noch weiter in die Höhe
zu treiben ist es doch einfacher, wenn jeder selbst etwas dazu beisteuert.

Es kann doch nicht sein, das in Deutschland dann nur noch faule Säcke
herumlaufen:-)

> [...]

> Kupferwert ist sowieso höher als die aufgeprägte Summe, also IMHO kein so

ich habe mein "altes" Geld verbraucht, habe hier nur noch knapp 4 DM.
Zum Schrotthändler ? Wer geht mit seinen Pfennigen denn da hin ?

Gruss
Ralf

Ralf Gebert

Peter Bruells wrote:

> Wieso? Die haben das doch schon 2-3 Mal hinter sich.

weil es eine verdammt lange Zeit gewesen ist (nach der Währungsreform)
und viele ältere Leute mal nicht "so eben" umdenken können.

Genauso sind die alten Leute die Dummen, wenn Standorte von
Geldinstituten dichtgemacht werden (denn sie haben dort immernoch ihr
Geld BAR abgehoben)

Gruss
Ralf

Ralf Gebert

Elmar Haneke wrote:

> Das einzige Problem besteht darin, daß es unsere Bundesregierung nicht
> öffentlich gemacht hat, daß es ab morgen Probleme geben kann, wenn man kein
> gesetzliches Zahlungsmittel in der Tasche hat.

ja nü, ab dem 2.1.2002 kann man doch problemlos bei seiner Bank
persönlich vorsprechen, will man EUR haben und sollte es nicht an einen
der vielen Geldautomaten bekommen.

Und 1 Tag ohen EUR sollte m.E. auch kein nennenswertes Problem (HEUTE)
darstellen, da man sich ja notfalls von der Verwandschaft EUR ausleihen
könnte.

Gruss
Ralf

Ralf Gebert

Dominik Pusch wrote:

> [...]

> ueberhaupt keine Sorgen gemacht, und dachte die Umstellung kommt
> automatisch, indem ich weiter in DM bezahle und EUR zurueckbekomme.

okay, habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte damit nur, das
JEDER weiss, das AB 1.1.2002 die Hauptwährung EUR sein wird (sicherlich
ging ich auch davon aus, das bis Ende Februar weiterhin mit DM gezahlt
werden kann) Aber, sind wir doch mal ehrlich zu uns. WER schleppt denn 2
Monate lang noch seine DM mit sich herum ?
Ich persönlich hole 1x pro Woche Haushaltsgeld ab, und es war für mich
überhaupt kein Problem dieses so zu timen, das ich HEUTE kein altes Geld
mehr habe (bis auf 4 DM).

Viele verlassen sich einfach darauf und sagen "ach....das hat ja noch 2
monate Zeit"...Warum verdammt noch mal, müssen viele auf den letzten
Drücker so denken ?

Ich habe erfahren, das z.B. Sylvester noch viele ältere Leute ihr
Kleingeld eintauschen wollten und auch ihre Sparbücher anschleppten.
Aber auch ihr erspartes Geld. Da waren auf einmal 70.000 DM in der
Handtasche etc.

Ja ja.....

Gruss
Ralf

Horst Stolz

Flups Baumann schrieb:

>Deine Scheckkarte ist ab morgen wertlos. Ich hoffe für dich, dass du
>auch eine Maestro-Karte hast, sonst hast du ein Problem...

Andere habe zumindest ich schon vor 1 1/2 Jahren (als ich noch an
einer Ladentheke stand) praktisch nicht mehr gesehen...

Gruß, Horst

Jens Müller

> Damit könntest du dich strafbar machen, da du nicht Eigentümer des
> Materials bist.

Ach, ist das so?

Das Thema hatten wir ja schon bei den Scheinen, da ist der Inhaber
Eigentümer.

Warum sollte das bei den Münzen anders sein?

Kurt Guenter

"Boris Konrad" <kon...@cityweb.de> schrieb im Newsbeitrag

> Wo ist der Unterschied, ob der Kunde mit einem
> 100DM oder mit einem 50 Euro Schein bezahlt?

Der Euro-Schein bleibt im Umlauf, der 100-DM Schein muss zur Bank
gebracht werden. Kommt also der nächste Kunde mit einem
500Euro-Schein, fehlt der Hunni beim Wechselgeld.

Kurt Guenter

"Dominik Pusch" <domini...@freenet.de> schrieb im Newsbeitrag

> Schon. Hab aber noch nie mit Karte bezahlt.

Das solltest Du nochmal überdenken. Es gibt Kreditkarten, da bist Du
unfallversichert, wenn der Reisepreis (Benzin/Bahnkarte/Flugschein)
mit Karte gezahlt wird.

> Das ich dann extra zur Bank rennen muss!´

Warum meinst Du, sollte die Tankstelle die Aufgabe der Bank
übernehmen?

Guenther Eisele

Hoi,

Ralf Gebert <ralfg...@t-online.de> schrieb:

> weil es eine verdammt lange Zeit gewesen ist (nach der Währungsreform)
> und viele ältere Leute mal nicht "so eben" umdenken können.

aus meiner privaten Erfahrung ist es völlig unnötig, alte Leute beständig
als geistig unbeweglich zu bezeichnen. Ich meinte z.B., in meinem
Verwandten- und Bekanntenkreis (Großeltern, deren Nachbarn etc.)
'aufklären' zu müssen, bin aber nur auf topinformierte, erstaunlich
gelassene und gut vorbereitete alte Menschen gestoßen. Hint: So lange ist
die Wiedervereinigung noch gar nicht her, und da hat sich einiges mehr
geändert (nämlich eben auch der Wert der Währung).

> Genauso sind die alten Leute die Dummen, wenn Standorte von
> Geldinstituten dichtgemacht werden (denn sie haben dort immernoch ihr
> Geld BAR abgehoben)

Stell dir vor, ich hebe auch Bargeld bei meiner Bank ab, denn ohne Bargeld
geht's nicht. Und deshalb suche ich mir Banken u.a. nach dem Standort der
nächsten Filiale aus. Bei der großen Anzahl an Banken ist das auch
problemlos möglich.

Bye
Günther

Guenther Eisele

Ralf Gebert <ralfg...@t-online.de> schrieb:

> ich habe mein "altes" Geld verbraucht, habe hier nur noch knapp 4 DM.
> Zum Schrotthändler ? Wer geht mit seinen Pfennigen denn da hin ?

Kleiner Tipp: Man kann auch spenden. Nur so'n Gedanke. Das ist meine
bequeme Möglichkeit, DM-Restbestände loszuwerden.

Dominik Pusch

"Ralf Gebert" <ralfg...@t-online.de> schrieb:

> Aber, sind wir doch mal ehrlich zu uns. WER schleppt denn 2
> Monate lang noch seine DM mit sich herum ?

Niemand.

[..]

> Viele verlassen sich einfach darauf und sagen "ach....das hat ja noch 2 >
monate Zeit"...Warum verdammt noch mal, müssen viele auf den letzten
> Drücker so denken ?

Letzten Druecker? 2 Monate _ist_ eine lange Zeit dafuer und da waere
wahrscheinlich jeder seine DM losgeworden. Darum hatte ich keinerlei
bedenken und dachte nicht mal im Traum daran, dass es nun schon ziemlich
spaet sei. Ich habe jetzt mein ganzes Bargeld zusammengetragen und es sind
547DM und ein paar Pfennig. Da ich gestern verschlafen habe und um 13:30
meine Bank schon zu hat, muss ich nun versuchen morgen noch das Geld
einzuzahlen. Ich hoffe bloss, dass meine Bank hoffentlich noch DM nimmt?
Wuerde mich allerdings nicht mehr wundern, wenn sie das nicht taete.

Dominik Pusch

"Kurt Guenter" <KeineW...@epost.de> schrieb:

> Warum meinst Du, sollte die Tankstelle die Aufgabe der Bank
> übernehmen?

Ja natuerlich! Davon ging ich doch aus! Staendig wurde einem in den Medien
gesagt, dass die Einfuehrung des Euros fuer den Endverbraucher problemlos
ueber den Einzelhandel geschehen wuerde und man sich keine Sorgen zu machen
brauche...

Dominik Pusch

"Kai Fett" <K...@i-Fett.de> schrieb:

Nein, ich habe genug DM und ich gehe nur ganz selten extra zur Bank, weil
ich Geld brauche. Ich gehe immer dann zur Bank, wenn ich zufaellig an einer
vorbeikomme, hole einen Kontoauszug und schaue nach wieviel Geld ich noch
habe und ueberlege mir da schon, wann ich wohl das naechste mal eventuell an
der Bank vorbeikomme und ob ich nicht besser jetzt schon noch etwas Geld
holen soll.
Gestern Nacht war ich in der Stadt und auf dem Rueckweg zum Auto (ca.
0:30Uhr) wollte ich dann zu meiner Bank, weil ich bloss 100m davon
weggeparkt hatte. Zuerst kam ich an einer Postbank vorbei und dachte ich seh
nicht richtig. Als ich dann an meinem Auto ankam und von weitem schon sah,
was bei meiner Bank los war, bin ich direkt gefahren...

Christian Ehmann

Kai Fett wrote:

> Kai, der gestern schwarzfahren »musste«,

und das in diesem Fall selbstverständlich auch durfte,

> weil der Automat
> keine DM-Scheine mehr annahm, der VISA-Kartenleser
> kaugummigefüllt sowie der Geldkartenleser defekt war, mein
> Kleingeld nicht gereicht hat, und im Zug kein Schaffner war.

Gruß
Christian

Christian Ehmann

Ralf Gebert wrote:

> weil es eine verdammt lange Zeit gewesen ist (nach der Währungsreform)
> und viele ältere Leute mal nicht "so eben" umdenken können.

Meinen Erfahrungen nach - meine ganze Verwandtschaft besteht
mittlerweile aus alten Leuten, und bei mir in der Nachbarschaft kenne
ich auch einige - sollte man den Alten schon ein gewisses Maß an
Flexibilität zugestehen. Die meisten kommen mit derlei Veränderungen
nämlich durchaus ganz gut zurecht.

Gruß
Christian

Ellen Fink

Ralf Gebert wrote:

> [...]

> werden kann) Aber, sind wir doch mal ehrlich zu uns. WER schleppt denn 2
> Monate lang noch seine DM mit sich herum ?

Zwei Monate lang nicht.. aber allein durch Weihnachten haben
wir noch so viel DM bekommen (vor allem unser Junior), dass
es fast einen Monat als Haushaltsgeld reichen könnte..
naja.. mein Mann ist eh gerade unterwegs, um unsere ersten
Euro zu besorgen..

> Ich persönlich hole 1x pro Woche Haushaltsgeld ab, und es war für mich
> überhaupt kein Problem dieses so zu timen, das ich HEUTE kein altes Geld
> mehr habe (bis auf 4 DM).

Eigentlich nicht.. ich hole mir 2 mal im Monat Geld ab.. so
ungefähr. Mal reicht das Geld länger, mal nicht. Und so
trifft es sich dann auch, dass man mal am Ende des Monats
mehr Geld über ist.

> Viele verlassen sich einfach darauf und sagen "ach....das hat ja noch 2
> monate Zeit"...Warum verdammt noch mal, müssen viele auf den letzten
> Drücker so denken ?

Ja... warum auch nicht? Uns wurde monatelang vorgemacht, es
sei alles easy und schön, wir hätten zwei Monate Zeit,
unsere DM-Bestände aufzubrauchen. In allen anderen Ländern
geht das ja auch. Nur die Schlafmünzen sollten wir abgeben..
oder unser Geld in Euro-Traveller-Cheques umtauschen.. na
herzlichen Dank.. ich gebe der Bank doch nicht mein Geld und
bekomme noch nicht mal Zinsen dafür. Ich habe eben mit
meiner Mutter telefoniert. Die wusste bis _vorgestern_
nicht, dass der Handel sich so querstellt. Ein wenig spät,
findest Du nicht?

> [...]
> Kleingeld eintauschen wollten und auch ihre Sparbücher anschleppten.
> Aber auch ihr erspartes Geld. Da waren auf einmal 70.000 DM in der

Die sind die letzten, denen ich einen Vorwurf mache.
Natürlich ist es recht sinnlos, das Geld zu Hause im Strumpf
zu bunkern, aber gerade bei alten Leuten ist das nun mal so.
Und auch die haben sich auf die monatelange Aussage von
"oben" verlassen. Das sie ihre Sparstrümpfe noch lange bei
der Bank eintauschen können, haben die nach der Panik der
letzten zwei Tage doch gar nicht realisiert. Was meinst Du,
wie viele Menschen jetzt nach den Berichten im TV und in den
Zeitungen gedacht haben, unser Geld würde über Nacht
komplett wertlos...

Frohes neues Jahr

Ellen

Horst Stolz

> [...]
>einzuzahlen. Ich hoffe bloss, dass meine Bank hoffentlich noch DM nimmt?
>Wuerde mich allerdings nicht mehr wundern, wenn sie das nicht taete.

Die Bank, die nicht bis Ende Februar DM zur Einzahlung annimmt, würde
ich sofort wechseln. Jede Bank hat ja auch Geschäftskunden, die ihre
noch teilweise aus DM bestehenden Kassen einzahlen. Die wollen
schließlich nicht immer zur LZB fahren.
Nur kann ich mir vorstellen, daß für Nichtkunden (weiß ich definitiv
von der Postbank) Gebühren kassiert werden.

Gruß, Horst

Jens Müller

Kathinka Diehl <kath...@rrr.de> writes:

> Und ich sehe auch immer noch kein Problem. Man kann es doch noch zwei
> Monate lang ausgeben, nur weil jetzt eine Tankstelle sich weigert (und
> vermutlich auch ein paar andere kleinere Läden auch) wird es IMHO
> trotzdem kein Problem sein, die letzten DM noch loszuwerden. Auch ohne
> Landesbanken.

Was haben die Landesbanken damit zu tun? Oder bist Du bei einer Kunde?

Kurt Guenter

> Ja natuerlich! Davon ging ich doch aus! Staendig
> wurde einem in den Medien gesagt, dass die
> Einfuehrung des Euros fuer den Endverbraucher problemlos

> ueber den Einzelhandel geschehen wuerde ....

nö, nur dass man noch mit DM zahlen kann. Das hat aber der Verband
geschrieben und nicht der Händler um die Ecke.

Viele Händler und Geschäfte handhaben es jetzt so:

Grossen DM-Schein gegen kleine DM-Scheine tauschen. Kleinen Schein zum
Bezahlen einbehalten und Wechselgeld in Euro. Die Geschäfte sind
nunmal keine Bank, um grosse Scheine gegen Euro einzuwechseln.

Jens Müller

Guenter Pick <guen...@t-online.de> writes:

> Die LZB's tauschen DEM unbeschränkt und AFAIK kostenlos in EUR um.

Kathinka sprach aber von Landesbanken, nicht von Landeszentralbanken.

P.S.: Kannst Du mir sagen, was da oben der Apostroph soll?

Jens Müller

"Kurt Guenter" <KeineW...@epost.de> writes:

> [...]
> Bezahlen einbehalten und Wechselgeld in Euro. Die Geschäfte sind
> nunmal keine Bank, um grosse Scheine gegen Euro einzuwechseln.

So wurde es schon gehandhabt, als ich in Frankreich (Lauterbourg,
afair) mit DM bezahlt habe.

Fand ich ganz fair, schließlich hatten die a) einen schlechteren Kurs
als den offiziellen und b) ich danach nicht so viel französisches
Kleingeld in der Tasche.

Daniel Pithan

> *neugierigsei* Wie macht man sowas?
Karte reinschieben, Pin eingeben und wundern, daß

man auf einmal in einer Art DOS-Eingabeaufforderung landet,

mit der man natürlich nicht wirklich viel anfangen kann

Grüße
Daniel

Claus Färber

Flups Baumann <fl...@flups.de> schrieb/wrote:

> Richtig.

Woher kommt eigentlich dieser weit verbreitete Irrtum? Natürlich
wird man Sacheigentümer des Geldes, was aber eine Belastung dieses
Eigentums durch öffentlich-rechtliche Vorschriften und des
Urheberrechts nicht ausschließt.

Man kann sogar gutgläubig Eigentümer werden, wenn das Geld
abhanden gekommen war, §935 II BGB.

Auch andere Vorschriften, dass die Vernichtung von Geld unzulässig
wäre, habe ich trotz intensiven Suchens nicht gefunden.

Claus
--
------------------------ http://www.faerber.muc.de/ ------------------------

Heiko Nock

In article <8Fw1wihd...@flups.de>, Flups Baumann wrote:

> Damit könntest du dich strafbar machen, da du nicht Eigentümer des
> Materials bist.

Unsinn. Natürlich ist man Eigentümer der erhaltenen Zahlungsmittel.

--
Other things octopii might say...
"I am -NOT- Cthulhu! Go away! I have no statement! The fish went insane

Christian Ehmann

Kathinka Diehl wrote:

> Warum? Hätte er nicht Geld wechseln müssen?

Nö. Die DM war bis 31.12., 24 h alleingültiges (Bar-)Zahlungsmittel. Wo
hätte er die Euros also hernehmen sollen?

Gruß
Christian

Frank Weitz

On Tue, 01 Jan 2002 17:33:13 +0100, Kathinka Diehl <kath...@rrr.de>
wrote:

>Warum? Hätte er nicht Geld wechseln müssen?

naja...er war ja wohl willens, zu zahlen.
Und wenn alle mnöglichkeiten nicht gehen...

aber IANAL

Frank

Christian Glockner

Hallo Kai,
"Kai Fett" <K...@i-Fett.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

>kaugummigefüllt sowie der Geldkartenleser defekt war, mein
>Kleingeld nicht gereicht hat, und im Zug kein Schaffner war.

tja, ich musste heute zweimal schwarzfahren, weil ich Euro hatte! Keiner der
hier in Nürnberg aufgestellten Automaten, an denen ich vorbeikam, nahm Euro.
Stattdessen nehmen diese immernoch nur Deutsche Mark, von der ich aber nix
mehr habe...

Tja, schneiden sich ins eigene Fleisch...

Es grüßt
Christian

Jens Müller

Christian Ehmann <christia...@gmx.de> writes:

> Nö. Die DM war bis 31.12., 24 h alleingültiges (Bar-)Zahlungsmittel. Wo
> hätte er die Euros also hernehmen sollen?

Mit dem gleichen Argument kann auch ein Mittelloser schwarz fahren.

Jens Müller

Daniel Pithan <d.pi...@gmx.net> writes:

> Karte reinschieben, Pin eingeben und wundern, daß man auf einmal in
> einer Art DOS-Eingabeaufforderung landet, mit der man natürlich nicht
> wirklich viel anfangen kann

Stimmt, nur mit Ziffernblock ist das schwierig.

Kurt Guenter

"Daniel Pithan" <d.pi...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> man auf einmal in einer Art DOS-Eingabeaufforderung landet,

die kam letzte Nacht auch. Wollte ein Backup-Medium eingelegt haben.
Hatte leider keins dabei, welches in den kleinen Schlitz passte. So
bekam ich dann nur noch den Abbruch der Datensicherung mit :-)

Kurt Guenter

"Kathinka Diehl" <kath...@rrr.de> schrieb im Newsbeitrag

> Und ich sehe auch immer noch kein Problem. Man kann es

> doch noch zwei Monate lang ausgeben, .... wird es IMHO

> trotzdem kein Problem sein, die letzten DM noch
> loszuwerden. Auch ohne Landesbanken.

sehe ich auch so. Heute im PizzaHut fragte die Bedienung, wie bezahlt
werden möchte. Am OutDoor-Schalter kamen die gar nicht nach,
Euro-Wechselgeld ranzuschaffen. Alle 15 Minuten tobte der Filialleiter
nach hinten.

Renata Kussack

In article <hhv33us349kpe1e91...@4ax.com>, Guenter Pick
<guen...@t-online.de> wrote:

> Nur so eine Angewohnheit von mir, da ich ungern LZBen schreiben
> möchte.

Bräuchtest Du ja nicht: LZB - oder von mir aus LZBs - hätte es auch
getan.

Renatas Law: Wer Apostroph-s beim Genitiv oder bei der Mehrzahlbildung
verwendet, hat automatisch verloren.

Jens Müller

^
> verwendet, hat automatisch verloren.

Außer bei Laws.

Ralf Gebert

Franklin Schiftan wrote:

> Wie kommst du denn darauf? Nur weil die Garantie fuer den Papier-
> Eurocheque wegfaellt?

das hätte mich jetzt auch gewundert.
Eine NEUE EC-Karte habe ich eh vor kurzem erst erhalten (sind ja
zeitlich begrenzt nutzbar)

Gruss
Ralf

Ralf Gebert

Guenther Eisele wrote:

> Kleiner Tipp: Man kann auch spenden. Nur so'n Gedanke. Das ist meine
> bequeme Möglichkeit, DM-Restbestände loszuwerden.

das habe ich schon mit den Peseten gemacht (Urlaub August 2001)

Gruss
Ralle

Ralf Gebert

Dominik Pusch wrote:

> [...]
> einzuzahlen. Ich hoffe bloss, dass meine Bank hoffentlich noch DM nimmt?
> Wuerde mich allerdings nicht mehr wundern, wenn sie das nicht taete.

Das Geld wird niemals ungültig. Du kannst es sogar zu den
Landeszentralbanken schleppen:-)

Gruss
Ralf

Ralf Gebert

Kathinka Diehl wrote:

> Also, unseer Tankstelle hat anstandlos DM genommen. Ein paar schwarze
> Schafe gibt es immer, fahr halt eine Tankstelle weiter. Sollen die, die
> keine DM mehr annehmen, halt weniger Umsatz machen, ist doch ok.

alles was im Rahmen ist, ist ja auch okay. Aber wenn jeder Kunde mit
einem alten 100 DM Schein kommen wird, um sich mal ebend 1 Zeitung für
70 PF zu kaufen, dann ist mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit das Wechselgeld der Tankstelle ratz_fatz verbraucht.

Viele Geschäfte haben diese Dinge "limitiert"

Gruss
Ralf

Ralf Gebert

Kurt Guenter wrote:

> [...]
> Bezahlen einbehalten und Wechselgeld in Euro. Die Geschäfte sind
> nunmal keine Bank, um grosse Scheine gegen Euro einzuwechseln.

was ja auch das einzig sinnvolle ist, denn wenn viele fälschlicherweise
davon ausgehen, das jetzt jeder Händler eine Bank sei.
Umtauschaktionen werden nur in einem gewissen kleinen Rahmen gemacht.
Alles andere, dafür sind die Banken zuständig.

Gruss
Ralf

Ralf Gebert

Dominik Pusch wrote:

> [...]

> ueber den Einzelhandel geschehen wuerde und man sich keine Sorgen zu machen

eigentlich weiß man doch, das z.B. 1 Tankstelle niemals eine Bank ist
oder sein wird. Nimmst du Dein Sparbuch auch mit zur Tankstelle um dort
Geld einzuzahlen ? ooder lässt Du vom Tankwart div.
Überweisungsfordrucke ausfüllen oooder beantragst Du bei IHM einen Kredit ?

Wenn man die Dinge einfach nur logisch betrachtet, so kommt man doch
immer zu dem Ergebnis, das z.B. die Tankstelle nur die Funktion erfüllt,
altes Geld anzunehmen um NEUES auszuzahlen und das alle nur im Rahmen
ihrer Möglichkeiten.

Ich kenne keine Tankstelle, die z.B. mal ebend 500.000 EUR im Tresor
liegen hat:-)

Gruss
Ralf

Ralf Gebert

Ellen Fink wrote:

> [...]
> viel DM bekommen (vor allem unser Junior), dass es fast einen Monat als
> Haushaltsgeld reichen könnte.. naja.. mein Mann ist eh gerade unterwegs,

dann muss man halt mal ab HEUTE zu seiner Bank gehen, um das "alte" Geld
einzutauschen.

> Ja... warum auch nicht? Uns wurde monatelang vorgemacht, es sei alles
> easy und schön, wir hätten zwei Monate Zeit, unsere DM-Bestände
> aufzubrauchen.

wir sind doch alles erwachsene Leute.....warum sich dann auf "ander"
verlassen, was die erzählen. Ich mache mir immer selbst ein Bild von der
ganzen Geschichte und überlege, wie ich am besten und einfachsten mein
altes Geld bis zum 31.12.2001 los werde.

Denn ich habe auch keine große Lust, gerade jetzt in den Tagen in
irgendwelchen Geschäften mich an irgendwelchen ellenlangen Schlangen
anzustellen, nur weil die Leute sich darauf verlassen haben, das man
noch 2 Monate lang mit altem Geld bezahlen darf.

Denkt denn keiner an die Folgen ?

Offensichtlich hat sich da kaum jemand Gedanken gemacht.

> [...]
> habe eben mit meiner Mutter telefoniert. Die wusste bis _vorgestern_
> nicht, dass der Handel sich so querstellt. Ein wenig spät, findest Du

siehe oben....
die Schuld ist nicht immer bei den "anderen" zu suchen.
In gewisser Weise hat man doch selbst Schuld, wenn man sich auf andere
verlässt, was die einem "vorlabern"

Gruss
Ralf

It is loading more messages.