Welches ist der "amtliche" Vorname

Georg Kowallek

nein ich möchte nicht die Diskussion aus den Verbreiteten Rechtsirtümern
fortsetzen...

Mein Tauf- Ruf- und bis vor einiger Zeit im PA unterstrichener Name ist
Hans-Georg (mit Bindestrich) Seit Jahren bevorzuge ich es aber nur mit
Georg angesprochen zu werden. Nur bei Verträgen und sonstigen offiziösen
Dokumenten achte ich normalerweise darauf, daß dort Hans-Georg steht.

Frage ist das wichtig und evtl. sogar erheblich für die Gültigkeit eines
Dokumentes? (Mal abgesehen von News-Postings ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Georg Kowallek

Tom Berger

Georg Kowallek wrote:

> [...]
> Georg angesprochen zu werden. Nur bei Verträgen und sonstigen offiziösen
> Dokumenten achte ich normalerweise darauf, daß dort Hans-Georg steht.

Bitte Realnamen benutzen, sonst kriegst Du hier nie eine Antwort!

:-))

Tom Berger

Elmar Haneke

On Sat, 14 Oct 2000 13:18:18 +0200, Tom Berger
<tom.berg...@t-online.de> wrote:

> [...]

^^^^^^^^^^
Realname lt. PA

^^^^^
Realname lt. Mailheader

>Bitte Realnamen benutzen, sonst kriegst Du hier nie eine Antwort!

So kleinkariert wird hier hoffentlich niemand sein oder hast Du einen
Hinweis, daß "Georg Kowallek" ein Fake ist?

Elmar

Tom Berger

Elmar Haneke wrote:

> So kleinkariert wird hier hoffentlich niemand sein oder hast Du einen
> Hinweis, daß "Georg Kowallek" ein Fake ist?

Oh Mann, Du stehst aber auf der Leitung ... ;-))

Tom Berger

Georg Kowallek

Elmar Haneke schrieb:

> So kleinkariert wird hier hoffentlich niemand sein oder hast Du einen
> Hinweis, daß "Georg Kowallek" ein Fake ist?

Selbst ich habe nach einiger Zeit den Smilie entdeckt.
(Mein Reader interpretiert :-) am Zeilenanfang als Quote, was mich einen
Moment lang verwirrt hat.)

Schade, daß noch niemand eine Antwort auf meine Frage hat.

O.G. Schwenk

nos...@haneke.de (Elmar Haneke) schrieb:

>On Sat, 14 Oct 2000 13:18:18 +0200, Tom Berger

>So kleinkariert wird hier hoffentlich niemand sein oder hast Du einen
>Hinweis, daß "Georg Kowallek" ein Fake ist?

Er gab einen anderen Hinweis:

| :-))

Quelle: <39E840FA...@t-online.de>

mfg
+ogs
--
O.G. Schwenk -> http://www.home.pages.de/~ogs/

O.G. Schwenk

ge...@kowallek.com (Georg Kowallek) schrieb:

> [...]
>
>Frage ist das wichtig und evtl. sogar erheblich für die Gültigkeit eines
>Dokumentes? (Mal abgesehen von News-Postings ;)

Klar ist es wichtig. Was sagt denn Deine Geburtsurkunde?

Robert Weemeyer

Elmar Haneke schrieb:

> So kleinkariert wird hier hoffentlich niemand sein oder hast Du einen
> Hinweis, daß "Georg Kowallek" ein Fake ist?

Du hast bei deiner Antwort folgende Zeile gelöscht:

Das dürfte deine Frage klären, ob Tom so kleinkariert ist.

Robert Weemeyer, Berlin

Christian E. Naundorf

"O.G. Schwenk" schrieb:

> Klar ist es wichtig.

Nanu. Wieso denn das? Solange eindeutig ist, wer Du bist,
ist m. E. sch...egal, wie Du unterschreibst.

Allerdings kannst Du Deinen Enkeln evtl. das Leben schwer
machen. Mein Vater hat ein halbes Jahr gebraucht, um
nachzuweisen, dass ein gewisser "Carl Johann" und ein
gewisser "Karl Johann" dieselbe Person waren. Grundbuch-
ämter können schon ziemlich penibel sein.

--
Dr. Christian E. Naundorf alias CEN
"Christus Jesus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben

Georg Kowallek

O.G. Schwenk schrieb:

> Klar ist es wichtig. Was sagt denn Deine Geburtsurkunde?

Nicht, daß ich sie jetzt gerade hier hätte, aber ich geh mal verstärkt
davon aus, daß da die die lange Version draufsteht.

Elmar Haneke

Dann war's zumindestens ein 100% sinnleeres posting.

Elmar

Robert Weemeyer

Elmar Haneke schrieb:

> Dann war's zumindestens ein 100% sinnleeres posting.

Wenn du Humor als sinnlos ansiehst, dann war das Posting sinnlos.

Robert Weemeyer, Berlin

Christian Bergmann

"Georg Kowallek" <ge...@kowallek.com> schrieb:

> Nicht, daß ich sie jetzt gerade hier hätte, aber ich geh mal verstärkt
> davon aus, daß da die die lange Version draufsteht.

Da stehen alle Vornamen drauf. Wenn Du in Zukunft auch amtlich einfach
"Georg" sein willst, läßt Du beim Einwohnermeldeamt nur noch den zweiten
Vornamen als Rufnamen vorsehen. Amtlich sind sowieso alle Deine Vornamen.

Grüße
Chris

Thomas Rachel

#define '>' cited from christian...@d-land.de (Christian
Bergmann)

> [...]
> einfach "Georg" sein willst, läßt Du beim Einwohnermeldeamt nur noch
> den zweiten Vornamen als Rufnamen vorsehen. Amtlich sind sowieso

Gibts den Rufnamen überhaupt offiziell? Wenn ja, warum? Bei mir ist in
keinem Dokument mein erster Vorname unterstrichen.

Thoma$
--
Lieber ein Jaguar in der Garage, als ein Loewe im Wohnzimmer.

Michael Koslowski

"Thomas Rachel" <thomas...@gmx.de> schrieb

> Gibts den Rufnamen überhaupt offiziell? Wenn ja, warum? Bei mir ist
> in keinem Dokument mein erster Vorname unterstrichen.

Meines Wissens ist der erste angegebene Vorname auch der Rufname.

Michael

Georg Kowallek

Michael Koslowski schrieb:

> Meines Wissens ist der erste angegebene Vorname auch der Rufname.

Womit wir dann doch wieder bei den Volkstümlichen Rechtsirrtümern gelandet
sind (siehe entsprechenden Thread in diesem Forum.)

Ich möchte meine Frage gerne ein bißchen präzisieren. Wenn in einem Vertrag
nur Georg steht, hat das ernsthafte Auswirkungen auf seine Gültigkeit?

Christian E. Naundorf

Georg Kowallek schrieb:

> Ich möchte meine Frage gerne ein bißchen präzisieren. Wenn in einem Vertrag
> nur Georg steht, hat das ernsthafte Auswirkungen auf seine Gültigkeit?

M. E. nein; aber das sagte ich bereits.
Mir glaubt scheint's keiner ;-)

--
Dr. Christian E. Naundorf alias CEN

"Manche Menschen meinen, Lechts und Rinks könne man nicht
velwechsern. Werch ein Illtum." (E. Jandl)

Christian Bergmann

"Thomas Rachel" <thomas...@gmx.de> schrieb:

> Gibts den Rufnamen überhaupt offiziell? Wenn ja, warum? Bei mir ist in
> keinem Dokument mein erster Vorname unterstrichen.

In Deinem PA steht Dein Rufname in der Codierzeile unten. Und so bekommst Du
auch Deine Wahlbenachrichtigung: Thomas Rachel

Egal, ob Du nun Thomas Viktor Emanuel oder Viktor Emanuel Thomas heißt.

Grüße
Chris

Thomas Rachel

#define '>' cited from christian...@d-land.de (Christian
Bergmann)

> In Deinem PA steht Dein Rufname in der Codierzeile unten. Und so

> bekommst Du auch Deine Wahlbenachrichtigung: Thomas Rachel

Gegenbeispiel: Eine ehemalige Mitschülerin hat den 2. VN als Rufnamen;
in ihrem Perso steht aber in der Codierzeile und neben dem Bild nur der
erste.

Kann mir jemand sagen, wo genau ich Gesetzestexte über den Rufnamen
finde?

Denn meines Wissens darf ich doch jeden meiner Vornamen als
"alleinigen" verwenden.

Thoma$
--
Das Du nicht paranoid bist, heißt noch lange nicht, daß SIE nicht hinter
Dir her sind.

Thomas Dotschuweit

= ===============

> [...]
> wichtig und evtl. sogar erheblich für die Gültigkeit eines
> Dokumentes? (Mal abgesehen von News-Postings ;)

Bis jetzt wurde in diesem Thread nicht unterschieden zwischen
"Hans Georg" und "Hans-Georg", d.h. mal mit und mal ohne Bindestrich.
Ich glaube mich zu erinnern, das "Hans Georg" als 2 Vornamen (von denen
einer als Rufname gewaehlt werden kann) und "Hans-Georg" als ein Vorname
gilt.
Was meint ihr? Habe leider keine Paragraphen gefunden, waere ueber
selbige aber erfreut.

Viele Gruesse,
Thomas Dotschuweit

Christian Bergmann

> Gegenbeispiel: Eine ehemalige Mitschülerin hat den 2. VN als Rufnamen;
> in ihrem Perso steht aber in der Codierzeile und neben dem Bild nur der
> erste.

Dann ist dieser Rufname bei Ihr offenbar nicht beim Einwohnermeldeamt
eingetragen, oder war es zumindest nicht, als sie den PA bekam. Vielleicht
nennt sie sich einfach so.

> Denn meines Wissens darf ich doch jeden meiner Vornamen als
> "alleinigen" verwenden.

Alle Deine Vornamen sind amtlich, sofern sie eingetragen sind.

Grüße
Chris

Thomas Rachel

#define '>' cited from christian...@d-land.de (Christian
Bergmann)

> Alle Deine Vornamen sind amtlich, sofern sie eingetragen sind.

Und welchen "amtlichen Vorzug", welche Bedeutung hat dann der Rufname?

Thoma$
--
"Lebe jeden Tag so, als wäre es Dein letzter! Irgendwann wird es die Wahrheit
sein."

Christian Bergmann

"Thomas Rachel" <thomas...@gmx.de> schrieb:

> Und welchen "amtlichen Vorzug", welche Bedeutung hat dann der Rufname?

Der eingetragene Rufname ist der Vorname, mit dem Du Deine Behördenpost
bekommst: Wahlbenachrichtigung, Lohnsteuerkarte, Bußgeldbescheid etc.

Grüße
Chris