Gedicht von Tolkien gesucht....

1 view

Joerg Hoyer

Hallo Tolkien-Fans,

ich suche ganz dringend das Gedicht der Ringe aus "Herr der Ringe"
von J.R.R.Tolkien.

Ich meine das Gedicht, in dem es so ungefaehr heisst:
3 Ringe den Elbenkoenigen hoch im Licht....
und spaeter:
Ein Ring sie zu finden, sie alle zu knechten
ins dunkle zu treiben und ewig zu binden
im Lande Mordor wo die Schatten drohen.

Ich hoffe ihr koennt mir helfen!

Und gleich noch eine weitere Frage, so um letztes Weihnachten
wurde im ZDF der Zeichentrickfilm "Herr der Ringe" gezeigt.
Gibt es von diesem Film auch noch eine Fortsetzung (der Film
endet mit der Schlacht in Helmsklamm)?

Danke fuer alle Antworten....

Gruss
Joerg
--
/ ---- ---- Joerg Hoyer
/___ /___ /___/ Universitaet Gesamthochschule Paderborn, FB17

Ingo Wilken

Moin moin,

h...@uni-paderborn.de (Joerg Hoyer) writes:
>ich suche ganz dringend das Gedicht der Ringe aus "Herr der Ringe"
>von J.R.R.Tolkien.

Ich wette du wirst mit Antworten ueberschuettet :-)

Darum hier die englische Version:

Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
One for the Dark Lord on his dark throne
In the Land of Mordor where the Shadows lie.
One Ring to rule them all, One Ring to find them,
One Ring to bring them all and in the darkness bind them,
> [...]

>wurde im ZDF der Zeichentrickfilm "Herr der Ringe" gezeigt.
>Gibt es von diesem Film auch noch eine Fortsetzung (der Film

Ja, der Film der sooo toll anfing und dann sooo schlecht endete :-(

Also, in der aktuellen ZauberZeit (#33) ist ein zwei-Seiten-Artikel
ueber diesen Film, ich tippe mal den entsprechenden Absatz ab:

"Bakshi [der Regisseur] ist allerdings dafuer bekannt, dass er
schnell die Lust an seinen zwangslaeufig langwierigen Projekten
verliert, und so blieb es der angloamerikanischen Fernsehgesell-
schaft Rankin/Bass vorbehalten, eine Fortsetzung zu drehen.
Rankin/Bass war schon fuer eine Bildschirmfassung von >>Der kleine
Hobbit<< (1976) verantwortlich, die aufgrund der albern wirkenden
Hauptfiguren und blassen Animationsgrafik nicht gerade die besten
Voraussetzungen lieferte. Mit einem japanischen Zeichnerteam
wurden eine Fortsetzung des Bakshi-Films unter dem Titel >>The
Return of the King<< gedreht, die aber nicht in die Kinos gelang,
sondern zu Beginn der 80er Jahre als Serie auf amerikanischen
Bildschirmen versandete."

Tja, Pech.

Tschau
Ingo
--
Ingo Wilken, CS Student, Univ.of Oldenburg, FRG | You mean I really did all of
wil...@uniol.uucp (..!uunet!unido!uniol!wilken) | dat stuff? Now dat explains

Matthias Urlichs

In de.soc.kultur, article <hsg.708363588@news>,

h...@uni-paderborn.de (Joerg Hoyer) writes:
<
[...]

Van Roy's Law:
An unbreakable toy is useful for breaking other toys.
--
Matthias Urlichs -- url...@smurf.sub.org -- url...@smurf.ira.uka.de /(o\
Humboldtstrasse 7 -- 7500 Karlsruhe 1 -- Germany -- +49-721-9612521 \o)/

Roger Schwentker

> [...]
> und spaeter:
> Ein Ring sie zu finden, sie alle zu knechten
> ins dunkle zu treiben und ewig zu binden

aaaargh, muss ich doch tatsaechlich die englische version
aus dem buecherschrank kramen ....

ok, here it is:

Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,

Nine for the Mortal Men doomes to die,

> [...]
One Ring to bring them all and in the darkness bind them
In the Land of Mordor where the Shadows lie.

hofe ich doch wohl auch !

> [...]
> wurde im ZDF der Zeichentrickfilm "Herr der Ringe" gezeigt.
> Gibt es von diesem Film auch noch eine Fortsetzung (der Film

war geplant, wurde aber nie ausgefuehrt.
--

gruss
Roger Schwentker

Ich wuenschte mir, ich wuerde nicht so viele Menschen kennen, die nicht
begreifen wollen, wie wichtig es ist, an der Zukunft interessiert zu sein.
Schliesslich werden wir dort doch den Rest unseres Lebens verbringen.
(John Brunner)

Walter Mildenberger

In article <hsg.708363588@news>,
h...@uni-paderborn.de (Joerg Hoyer) writes:
$>ich suche ganz dringend das Gedicht der Ringe aus "Herr der Ringe"
$>von J.R.R.Tolkien.
$>[...]

steht doch in jedem "Ring"-Buch.

Aber ich fuerchte, es wird jetzt trotzdem wieder fuenfzehnmal gepostet :-( ,
daher werd ich es jetzt nicht zitieren.

$>Und gleich noch eine weitere Frage, so um letztes Weihnachten
$>wurde im ZDF der Zeichentrickfilm "Herr der Ringe" gezeigt.

Der Film gehoert eingestampft!

Das ist einer von den Filmen, die sich an Unverfilmbares herangewagt haben.
(Dune gehoert zur selben Gattung): Kennt man die Vorlage nicht, denkt man,
"wieso, ist doch nicht schlecht ?". Kennt man die Vorlage, liegen einem
Worte wie "Schaendung" auf der Zunge...

$>Gibt es von diesem Film auch noch eine Fortsetzung (der Film
$>endet mit der Schlacht in Helmsklamm)?

Hoffentlich nicht. Soviel ich weiss, war aber tatsaechlich die Fortsetzung
nur geplant, wurde dann aber nie verwirklicht.

mfG
--
Walter Mildenberger, Morgenstr. 55, W-7500 Karlsruhe 1,FRG, (0721)385090
Sub/UseNet: wa...@chumly.ka.sub.org -or- Bitnet: UK...@DKAUNI2.Bitnet

Lars Soltau

> [...]

> < Gibt es von diesem Film auch noch eine Fortsetzung (der Film
> < endet mit der Schlacht in Helmsklamm)?

Stimmt nicht ganz. Ralph Bakshi hat keine Fortsetzung gedreht, weil
ihm die Knete ausgegangen ist, jedoch habe ich vor einiger Zeit von
einer Fortsetzung von jemand anderem gehoert, die allerdings nicht im
Bakshi-Ueberpinsel-Stil sondern als reiner Zeichentrickfilm produziert
wurde.

Ich weiss leider nicht mehr Regisseur oder Name des Films, aber der
Grundtenor im Netz war, dass es sich nicht lohnt, diesen Film in einer
Videothek auszuleihen. In deutschen Videotheken findet man ihn
wahrscheinlich eh nicht.

Wer noch mehr weiss, soll sich bitte melden.
--
Lars Soltau bang: <insert ridiculously long path> BIX: -- no bucks --
smart: sp...@ncc1701.stgt.sub.org

Germany, Stuttgart-Zuffenhausen, where dreams come true: Heaven is 911!

Harald Mayr

In article <hsg.708363588@news>,

h...@uni-paderborn.de (Joerg Hoyer) writes:

>ich suche ganz dringend das Gedicht der Ringe aus "Herr der Ringe"
>von J.R.R.Tolkien.

Die Deutsche Version:

Drei Ringe den Elbenkoenigen hoch im Licht,
Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein,
Den Sterblichen, ewig dem Tode verfallen, neun,
Einer dem Dunklen Herrn auf dunklem Thron
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
> [...]

One Ring to bring them all and in the darkness bind them
In the Land of Mordor where the Shadows lie.

Ich hoffe das half. :-)

> [...]
>wurde im ZDF der Zeichentrickfilm "Herr der Ringe" gezeigt.
>Gibt es von diesem Film auch noch eine Fortsetzung (der Film

Nein, es gibt nur diesen einen Film. Eine Fortsetzung gibt es nicht.

--
tschau, Harald eMail: wowb...@bike.abg.sub.org

Norman Fahlbusch

In <hsg.708363588@news> h...@uni-paderborn.de (Joerg Hoyer) writes:

> [...]
> wurde im ZDF der Zeichentrickfilm "Herr der Ringe" gezeigt.
> Gibt es von diesem Film auch noch eine Fortsetzung (der Film

Eine Fortsetzung war geplant, wurde aber leider nie verfilmt. Soweit ich
gehoert hab, wurde das Budget schon im ersten Teil knapp und fuer die
Fortsetzung fand sich niemand, der weiter investieren wollte. Leider...

Gruss
Norman

--
Norman Fahlbusch, email: z...@boboc.han.de

Joerg Hoyer

wa...@chumly.ka.sub.org (Walter Mildenberger) writes:

> [...]
> h...@uni-paderborn.de (Joerg Hoyer) writes:
>$>ich suche ganz dringend das Gedicht der Ringe aus "Herr der Ringe"

Haette ich es, haette ich nicht gepostet. Aber leider bin ich nicht
im Besitz eines solchen.
(Ich weiss, ich schaeme mich ja auch, aber zur zeit fehlt das Geld :-(
(will jemand seine Baende verschenken? Immer her damit! :-) ))

>Aber ich fuerchte, es wird jetzt trotzdem wieder fuenfzehnmal gepostet :-( ,
>daher werd ich es jetzt nicht zitieren.

Du hast recht. Trotzdem danke an alle, die mir persoehnlich oder hier
gepostet haben.

>$>Und gleich noch eine weitere Frage, so um letztes Weihnachten
>$>wurde im ZDF der Zeichentrickfilm "Herr der Ringe" gezeigt.

>Der Film gehoert eingestampft!
Im Prinzip hast Du recht. Mich stoerte vor allem die schlechten
zeichnerischen Darstellungen (Orcs und Ringgeister waren teilweise
nicht auseinanderzuhalten, oft nur einfach schwarze Schatten und vieles
mehr)

> [...]
>"wieso, ist doch nicht schlecht ?". Kennt man die Vorlage, liegen einem

Inwieweit er von dem Buch abweicht, kann ich nicht mehr sagen, da ich
das Buch vor sehr langer Zeit gelesen habe.
Unverfilmbar nur in Richtung Laenge und dadurch bedingtes Kuerzen der Story.
Ansonsten kann die Geschichte sehr gut verfilmt werden, aber nur als
vernuenftiger Zeichentrickfilm.
Bevor man solche Unternehmen verdammt, sollte man daran denken, dass es
heute leider Menschen gibt, die nicht mehr gerne lesen (ich gehoere nicht
dazu) und dann gerade solch langen Geschichten aus den Wege gehen.
Der Film hingegen bietet gerade solchen Menschen die Moeglichkeit auch
solche Meisterwerke der Literatur kennen zu lernen.

> [...]
>Schliessen Sie uns ins Herz - dann schliessen wir Ihren Betrieb! Ihre Treuhand

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Der ist gut!

Walter Mildenberger

In article <1992Jun13....@arbi.Informatik.Uni-Oldenburg.DE>,
Ingo....@arbi.informatik.uni-oldenburg.de (Ingo Wilken) writes:

[...]
$>
$>Ja, der Film der sooo toll anfing und dann sooo schlecht endete :-(

Wohl eher: der schwach anfing und dann ganz stark nachliess...

$> [...] die aber nicht in die Kinos gelang,
$> sondern zu Beginn der 80er Jahre als Serie auf amerikanischen
$> Bildschirmen versandete."
$>
$>Tja, Pech.

Nein, GLUECK!

Ingo Wilken

Moin moin,

wa...@chumly.ka.sub.org (Walter Mildenberger) writes:
>$>Ja, der Film der sooo toll anfing und dann sooo schlecht endete :-(
>Wohl eher: der schwach anfing und dann ganz stark nachliess...

Naja, der Film hatte auch ein paar gute Szenen, und die waren nun mal
hauptsaechlich am Anfang. Bilbos Abschiedsfest war gut gelungen,
und die Ereignisse im Wirtshaus in Bree. Nicht zu vergessen der Angriff
der Nazgul an der Furt. Man kann durchaus sagen, dass der Film bis zum
Eintreffen in Elronds Haus recht gut war (abgesehen von ein paar zeichner-
ischen Unzulaenglichkeiten). Danach gehts aber steil bergab, nur die
Wanderung durch Moria war noch recht gut gemacht.

Natuerlich hat dieser Film das Riesenproblem, dass er sich als Roman-
verfilmung an eben diesem messen lassen muss. Bei sowas schneiden die
Filme immer schlecht ab, dieser aber besonders. Jeder, der das Buch
gelesen hat kennt die "Fehler" im Film, weiss was weggelassen und
veraendert wurde. Auch macht sich jeder beim Lesen des Buches ein eigenes
Bild von der Welt, in der die Handlung stattfindet, und das stimmt natuerlich
in den seltesten Faellen mit der Darstellung im Film ueberein (Ich moechte
lieber nicht sehen, wie Lem's "Eden" in Filmform aussieht...).

>$>Tja, Pech.
>Nein, GLUECK!

Ich meinte: "Pech, dass auch die Fortsetzung misslungen ist", nicht
"Pech, dass die Fortsetzung bei uns nie lief". Es _haette_ ja besser
werden koennen (ok, unwahrscheinlich, aber man soll die Hoffnung nie
aufgeben :-))

Johannes Kiehl

Na, um die fuenfzehn vollzumachen, hier...

...Drei Ringe, daenische Version (hope I get it right):

Tre har elvernes konge i dybeste skove
Siv har dvaergenes herrer i sale af sten
Ni har mennesket doedeligt, doemt til at sove
En har den natsorte fyrste for ondskab og men

I Mordors land, hvor skygger ruge

En ring er over dem alle
En ring kan finde de andre
En ring kan bringe dem alle
I moerkets laenke dem alle

I Mordors land, hvor skygger ruge

(EOF)

Nice, innit? Ich seh da immer den daenischen Koch vor mir.

hannes.

--

,eSEHBg. CreaLab J Kiehl POB 104618 D 7 Stuttgart/POB 2441 D 55 Trier
&HP'ZNF' *.org: han...@complx.stgt.sub.org

Rolf Wanka

Das moechte ich so nicht sagen, oft kann man aus einem schlechten
Buch auch einen sehr guten Film machen. Beispielsweise ist das Buch
von Peter Benchley ``Der weisse Hai'' nicht gerade das, worauf die
Welt gewartet hat, viel Gesuelze und eine Art Timing, so dass man sagen
muss: Jetzt muesste aber mal wieder jemand angeknabbert werden.
Das ganze ist kaum das Papier wert, auf das es gedruckt ist.

Spielbergs Film dagegen ist handwerklich perfekt (was das Buch nicht
ist), und besitzt auf einmal auch eine ``klassische'' Handlungsstruktur,
so richtig Exposition, Entwicklung, Hoehepunkt, keine Abschweifungen ...

Die Nachfolgefilme sind dann wieder auf dem Niveau des Buches.

Auch gute Buecher koennen sogar noch besser verfilmt werden. Die
Novelle, die Hitchcocks ``Das Fenster zum Hof'' zugrunde liegt,
ist meiner Meinung nach sehr gut, der Film ist aber noch viel besser.

Gruesse,

Rolf Wanka

Walter Mildenberger

In article <hsg.708596071@news>,
[...]

Dune oder HdR ?

$>Unverfilmbar nur in Richtung Laenge und dadurch bedingtes Kuerzen der Story.
$>Ansonsten kann die Geschichte sehr gut verfilmt werden, aber nur als
$>vernuenftiger Zeichentrickfilm.

Hmm, erstens ist Verfilmen eh immer ein Problem; durch die Konkretisierung
geht einem viel Interpretationsspielraum verloren. Bei Geschichten mit
Plot (Krimis, die meisten SF's etc.) macht das meistens nix aus. Im Falle
vom HdR kommt aber hinzu, dass da fuer einen File viel zu viele
Handlungsebenen durcheinander gehen, viel zu viele Personen vorkommen,
viel zu viele Umwege gemacht werden, viel zu oft die Zeit gewechselt wird,
und viel zu viel Literatur in der Literatur betrieben wird. Wie wollte man
denn in einen Film zum Bleistift die Geschichte von Beren unterbringen ?
Oder Gimlis Lied in Khazad-dūm:

Die Welt war jung, die Gipfel frei,
Zu jener Zeit, die laengst vorbei,
Die maechtigen Herren von Narothrond
Und Gondolin sind laengst enttrohnt
Und leben westlich, fern und weit,
Die Welt war schoen zu Durins Zeit.

In einem Film wirkt *erzaehlte* Geschichte wie ein Fremdkoerper im Perlmutt,
in einer *Erzaehlung* aber wie eine Perle.

Und ein Flashback in die Altvorderenzeit; also das wuerde ja nun gar
nicht passen...

$>Bevor man solche Unternehmen verdammt, sollte man daran denken, dass es
$>heute leider Menschen gibt, die nicht mehr gerne lesen (ich gehoere nicht
$>dazu) und dann gerade solch langen Geschichten aus den Wege gehen.

Sollen sie meinetwegen...

$>Der Film hingegen bietet gerade solchen Menschen die Moeglichkeit auch
$>solche Meisterwerke der Literatur kennen zu lernen.

Sie lernen sie eben nicht kennen, das ist es, was ich dieser Art von,
ja ich moechte fast sagen Kulturschaendung so vorwerfe.

Sie lernen eine Grobe Rahmenhandlung kennen, und glauben dann, die Geschichte
zu kennen; die eigentliche Tiefe entgeht ihnen dabei aber total...

Klaus Weidner

From article <1992Jun13.1...@larry.ms.open.de>, by ro...@larry.ms.open.de (Roger Schwentker):

> war geplant, wurde aber nie ausgefuehrt.

Genaugenommen gibt es eine unabh"angige Fortsetzung von Rankin/Bass
(die auch einen Film zu `The Hobbit' gemacht haben), die aber meiner
Meinung nach nicht ann"ahernd so gut ist wie der erste Teil von
Ralph Bakshi. (Am besten hat mir immer noch das Buch gefallen.)

Klaus Weidner (kl...@snarc.gold.sub.org)

Michaela Harlander

sp...@ncc1701.stgt.sub.org (Lars Soltau) writes:

> [...]
>Videothek auszuleihen. In deutschen Videotheken findet man ihn
>wahrscheinlich eh nicht.

>Wer noch mehr weiss, soll sich bitte melden.

Ich habe in USA die letzten 20 Minuten einer Fortsetzung
eines japanische Regisseurs gesehen (Name weiss ich nicht,
muss also nicht unbedingt derselbe sein, der den ersten Teil
gedreht hat). Das sah alles unheimlich "nett" aus, die ganze
Komplexitaet der Vorlage war ziemlich den Bach runter.
Vielleicht ganz brauchbar fuer Kinder, die noch zu klein sind,
um den "Ring" zu lesen, aber das ist schon alles, was ich positiv
drueber sagen kann.

Michaela

--
Michaela K. Harlander har...@physik.tu-muenchen.de
GeNUA mbH und Physik-Department TU Muenchen