Bräuchte mal eine Meinung

1 view

Dirk Müller

Hallöchen,

ich bin schon seit einigen Jahre Delphi-Programmierer. Ich bin aber
jetzt arbeitslos und auf Jobsuche, da habe ich aus der Zeitung folgende
Anzeige gesehen:

http://www.mndata.kilu.de/

Dort sucht eine Firma "händeringend" nach Programmieren für
Access-Datenbanken und das soll folgendenmassen ablaufen. Man soll erst
zwei Monate eine Weiter- bzw. Ausbildung im Hause machen (natürlich
unendgeltlich) und nach diese Zeit bekommt man einen festen
Arbeitsvertrag mit einem Anfangsgehalt von 2570,-- EURO. Die Ausbildung
kostet ca 1650,-- EURO.

Höhrt sich doch ganz gut an, oder?

Seltsamerweise muss man dort die Software, die zur Ausbildung und wohl
auch zur weiteren Arbeit notwendig ist, für über 500,-- EURO kaufen.

Ich habe schon mal mit der Firma gesprochen, höhrt sich am Telefon
ziemlich gut an. Aber irgendwie finde ich das alles ziemlich seltsam.

Habt Ihr vieleich schon mal was von so einer Vorgehensweise gehöhrt?

Erst selber zahlen und dann gibts einen Job?

mfg

Dirk

Armin Wolf

"Dirk Müller" schrieb

> Dort sucht eine Firma "händeringend" nach Programmieren

> Höhrt sich doch ganz gut an, oder?

eigentlich schon, aber ...

> [...]

> Habt Ihr vieleich schon mal was von so einer Vorgehensweise gehöhrt?

> Erst selber zahlen und dann gibts einen Job?

Wenn eine Firma "händeringend" eigne Programmierer sucht, dann gibt es
vom ersten Tag an Gehalt, und notwendige Arbeitsmittel und Schulungen
werden kostenlos gestellt.

Hier habe ich den Eindruck, daß zuallererst die Kurse verkauft werden sollen,
und dann nochmals Provision kassiert wird, wenn die Absolventen der Kurse
"bundesweit" zur Betreuung von Datenbanken vermittelt werden.

Fazit:

Du kaufst eine Schulung zum Systemprogrammierer.
- Ort der Schulung beachten, Reisekosten
Als Dankeschön bekommst Du einen Arbeitsplatz vermittelt.
- Gibt es ein Angebot in Deiner Nähe?

Mach Deine Entscheidung davon abhängig, ob das Seminar von deine ARGE
gefördert wird.

Hunter

"Dirk Müller" <dirk.mue...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> Seltsamerweise muss man dort die Software, die zur Ausbildung und wohl
> auch zur weiteren Arbeit notwendig ist, für über 500,-- EURO kaufen.

Riecht nach Betrug.

Hunter

--
Deutschlands dümmstes Großmaul: Hans-Jürgen Lukaschik,
Asternweg 12, 33330 Gütersloh. http://www.brondholz.com, 05241/39248

Armin Wolf

"Hunter" schrieb

> Riecht nach Betrug.

Du hast Dir die Seite wirklich angeschaut?

Der OP hat eine rosarote Brille auf, das Wort "händeringend" ist
auf der Seite nicht vorhanden, hier steht: "haben wir uns ent-
schlossen selbst auszubilden."

Das Unternehmen verkauft Schulungen und Dienstleistungen, und
ist neuerdings sogar bereit, Absolventen aus dem eigenen Kurs zu
übernehmen.

Die Arbeit könnte den Charakter einer Leiharbeit haben, da
der Angestellte bei festem Gehalt für unterschiedliche Kunden
Programieraufgaben erledigen muß.

Lies den Vertrag!
Mir sind da zuviele Knebel drinnen!

Ich vermute einmal, daß es schwierig wird, in der Firma soziale
Kontakte mit Kollegen aufzubauen.

Hunter

"Armin Wolf" <AW...@Lavabit.com> schrieb im Newsbeitrag

> "Hunter" schrieb

> Du hast Dir die Seite wirklich angeschaut?

Nein, wenn aber eine Firma Mitarbeiter sucht und diese aber erst für eine
Ausbildung selbst bezahlen sollen, dann stimmt da etwas nicht!

Von solchen Angeboten sollte man grundsätzlich die Finger lassen.

Armin Wolf

"Hunter" schrieb

> Von solchen Angeboten sollte man grundsätzlich die Finger lassen.

Im Prinzip stimmt das, jedoch hier liegen die Dinge anders:

- Die Firma hat eine konkrete postalische Adresse, unter der sie in
Leverkusen ihre Dienste anbietet.
- Anscheinend besteht die Firma im Interesse Ihrer Kunden auf den
Abschluß "MS-Certified" (Andere haben das in den Einstellungs-
voraussetzungen stehen)
- Die Firma bietet diesen Lehrgang an.
- Diese Ausbildung wird von der ARGE gefördert
- Jeder erhält hier eine Chance, auch unser Schlumpf°

- ein kostenloses Seminar für Jedermann wird aber nicht verschenkt.

Thema Betrug:

Lieber Hunter, bitte zeige mir auf der Seite einen einzigen Hinweis der
auf einen Betrug hinweisen könnte.

Zitat: "Da die Ausbildung durch uns stattfindet sind spezielle Vorkenntnisse
nicht erforderlich. Die Bewerber sollten lediglich über PC-Erfahrung verfügen.
Auch geeignet für Schul- oder Studienabbrecher sowie Neueinsteiger ohne
Altersgrenzen."

Wenn jemand eine Ausbildung mitbringt, wird er sicherlich sofort,
und ohne diese Bildungsmaßnahme eingestellt. Dafür ist die Telefon-
nummer angegeben, um das sofort zu klären.

Gruß Armin

Gruß Armin.

Rainer Vajagic

On Wed, 6 Aug 2008 08:54:40 +0200, "Armin Wolf" <AW...@Lavabit.com>
wrote:

>- Die Firma hat eine konkrete postalische Adresse, unter der sie in
> Leverkusen ihre Dienste anbietet.

Naja, "Firma". Scheint ein Einzelunternehmer zu sein, der seine
Dienste als PC-Schrauber anbietet und Treibersammlungen bei Ebay
vertickt. Siehe

http://www.nannemann.info/

Nun hat er wohl ein neues Betätigungsfeld entdeckt.

>- Diese Ausbildung wird von der ARGE gefördert

Wo steht das?

>- Jeder erhält hier eine Chance, auch unser Schlumpf°

Eben, das sollte skeptisch machen.

>- ein kostenloses Seminar für Jedermann wird aber nicht verschenkt.

Ja, es soll Geld verdient werden.

Meine Meinung: Finger weg!

Mikel Schamboeck

Moin,

Dirk Müller schrieb:

> [...]
>
> Dort sucht eine Firma "händeringend" nach Programmieren für
> Access-Datenbanken und das soll folgendenmassen ablaufen.

Naja, von "haenderingend" steht da nichts.

> [...]
> unendgeltlich) und nach diese Zeit bekommt man einen festen
> Arbeitsvertrag mit einem Anfangsgehalt von 2570,-- EURO. Die Ausbildung

Eine serioese Firma, die ernsthaft Mitarbeiter sucht, uebernimmt
die die Kosten fuer Einarbeitung und Ausbildung. Wenn man
erstmal Geld mitbringen muss, ist i.d.R. was faul.

Meiner Meinung nach soll hier in erster Linie eine Schulung
verkauft werden. Ein Indiz dafuer ist die Mindestteilnehmer-
zahl von 5 Personen, unter der die Schulung nicht statt-
findet.

Weiterhin ist verwunderlich das keine Kenntnisse vorausgesetzt
werden. Mittelmaeßige Programmierer gibt es zuhauf auf dem
Arbeitsmarkt. Und nach 2 Monaten Schulung ist man sicher kein
Genie. Genies werden auch nicht gesucht, sonst wuerde man sich
nicht mit einem "ausreichend" bei der Abschlussnote begnuegen.

Anmeldeformular und Arbeitsvertrag bewegen sich im Rahmen
des Ueblichen, auffaellige Knebel-§ seh ich keine.

Was mich doch stutzig macht, ist die kurze Probezeit von
einem Monat und vorallem die auffallend geringe Verguetung
waehrend dieser Zeit. Die Probezeitverguetung liegt ueblicher-
weise 10-20% unter der Anschlussverguetung.
Nun, das kann jeder machen wie er will.

Hint:
Ein Beschaeftigungsverhaeltnis kann waehrend der Probezeit
jederzeit ohne Angabe von Gruenden gekuendigt werden.

Wenn nach 3 Tagen gekuendigt wird und diese anteilig zum
Brutto von 800,- ausbezahlt werden, wars ein gutes Ge-
schaeft fuer die Firma ...

Ich werde das Gefuehl nicht los, dass hier in erster Linie
die Schulung an den Mann gebracht werden soll, wenn es dann
zur Einstellung kommt, wird waehrend der Probezeit gekuendigt
und das war es. Und vielleicht bleibt ja als Nebenprodukt
ein brauchbarer Mitarbeiter haengen.
Das die 5 oder mehr Leute einstellen, ist eher unwahr-
scheinlich.

Das sind latuer alles nur Vermutungen. Ich wuerd trotzdem
die Finger davon lassen.

Bye,
Mikel

Hunter

> "Hunter" schrieb

> Im Prinzip stimmt das, jedoch hier liegen die Dinge anders:

Liegen sie nicht. Diese Firma ist nicht seriös. Wenn diese Firma Mitarbeiter
sucht, dann bezahlt die geeigneten Kandidaten die erforderlichen Schulungen.

Hier wird dem Bewerber vermittelt, wenn er eine ihrer Schulungen besucht,
dann bekommt er einen Arbeitsvertrag.

Das ist billige Bauernfängerei, was dort betrieben wird. Am Ende ist der
Bewerber sein Geld los und hat trotzdem keinen Arbeitsplatz gefunden.

Horst Nietowski

josephin...@webmail.co.za (Hunter) meinte am 06.08.08
zu: Re: Bräuchte mal eine Meinung...

Hallo Zulukaempfer,

> Liegen sie nicht. Diese Firma ist nicht seriös. Wenn diese Firma
> Mitarbeiter sucht, dann bezahlt die geeigneten Kandidaten die
> erforderlichen Schulungen.

er koennte sich ja bei Apollo24.com bewerben, denn Don Andreas Post
sucht auch Leute.

Tschau,
Horst

Rainer Vajagic

On Wed, 06 Aug 2008 12:37:00 +0200, Mikel Schamboeck
<gonzo...@gmx.de> wrote:

> [...]
>
>Wenn nach 3 Tagen gekuendigt wird und diese anteilig zum
>Brutto von 800,- ausbezahlt werden, wars ein gutes Ge-

Ja, die Kündigungsfrist beträgt AFAIK allerdings zwei Wochen.

Bei 800 Euro brutto für Vollzeit kann man die Leute natürlich auch den
ganzen Probemonat hindurch beschäftigen, zumal Engagement und
Motivtion hoch sein dürften, da ja die Festanstellung winkt.

Hunter

"Rainer Vajagic" <m...@privacy.invalid> schrieb im Newsbeitrag

Dort steht aber auch, "die die Einstiegsausbildung mit mindestens
ausreichend abschließen, erhalten ein Angebot zur Mitarbeit."

Ein Angebot zur Mitarbeit kann alles Mögliche sein. Das muss kein
Arbeitsvertrag sein.

Firmen die sich die Ausbildung ihrer evtl zukünftigen Arbeitnehmer bezahlen
lassen, sind unseriös!

Hunter

--
Der Alkoholiker, Vergewaltiger, Sodomist, STALKER
Horst Nietowski, Kölner Str. 10, 40764 Langenfeld, Tel: 02173 - 914857

Mikel Schamboeck

Rainer Vajagic schrieb:

> Ja, die Kündigungsfrist beträgt AFAIK allerdings zwei Wochen.

Richtig, nur muss man das im Zweifelsfalle einklagen, wenn die
Firma ein wenig dickfellig ist, laesst sie es drauf ankommen
und lenkt kurz vorher ein. Das ist durchaus uebliche Praxis
bei Beutelschneidern und erhoeht den Schnitt, denn nicht jeder
wird sich Recht verschaffen.

Es ist ja nicht mal eindeutig ob Schulungsvertrag und Arbeitsvertrag
gleichzeitig unterschrieben werden. Der Eindruck wird zwar erweckt,
ob es tatsaechlich so ist, steht aber nirgends explizit. Zumindest
habe ich nichts dergleichen gelesen.

> Bei 800 Euro brutto für Vollzeit kann man die Leute natürlich auch den
> ganzen Probemonat hindurch beschäftigen, zumal Engagement und
> Motivtion hoch sein dürften, da ja die Festanstellung winkt.

Wuerd mich ja mal interessieren was sie sagen wenn sich ein
kompetenter Programmierer bewirbt, der keine Schulung mehr
benoetigt.

Moeglichkeiten:

[ ] wird eingestellt
[ ] Stelle vergeben
[ ] Rumgeeiere
[ ] Schulung trotzdem noetig, wegen spezieller Anforderungen
[ ] ___________________________

Bye,
Mikel

Hunter

"Mikel Schamboeck" <gonzo...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Moeglichkeiten:
>
> [ ] wird eingestellt
> [ ] Stelle vergeben
> [ ] Rumgeeiere
> [ ] Schulung trotzdem noetig, wegen spezieller Anforderungen
> [ ] ___________________________

[ ] Angebot, freie Mitarbeit bei entsprechender Auftragslage...

Detlef

> [ ] Angebot, freie Mitarbeit bei entsprechender Auftragslage...

Du meinst, wenn Du keine Aufträge hast, wirst Du auch keine freien
Mitarbeiter beschäftigen?

Heinz D. Trost

Dirk,

> Erst selber zahlen und dann gibts einen Job?

nun, das gibt es zwar bei Piloten,- aber das war's auch schon. Zudem
wird das bei den Piloten gestundet, und erst wenn man dann tatsächlich
danach in Arbeit ist, muß man es abzahlen.
Aber vorher blechen? Nein Danke.

Sowas ist dann sicher auch so wie diese Kugelschreiber, die man in
Heimarbeit montieren soll. Die Bausätze dazu muß man vorher kaufen,- und
wenn man dann abliefert, kommt entweder die Lieferung nie an, oder man
findet Mängel an der Arbeit und zahlt deswegen nicht.

Grundsätzlich: Seriöse Arbeit muß man nicht erstmal zahlen, bevor man
sie kriegt.

Heinz

Michael Pohl

Detlef Bosau wrote:

Dich jedenfalls auf keinen Fall, Bosau. Denn Dich wird nie wieder jemand
beschäftigen.

Armin Wolf

"Heinz D. Trost" schrieb

> Grundsätzlich: Seriöse Arbeit muß man nicht erstmal zahlen, bevor man sie
> kriegt.

Bewirb Dich einmal auf eine Stelle als LKW- Fahrer, und bringe kei-
nen entsprechenden Führerschein mit.

Bitte nenne mir ein Unternehmen, welches mir den Führerschein vor-
finanziert, und wo ich denn in der Probezeit nach 14 Tagen mit einem
Danke wieder gehen kann.

Genauso mit dem MS- Certifikat. Das Ding kostet Geld, und es
kann nicht angehen, daß ich mir schnell einmal kostenlos diesen
Schein hole, um ihn dann anderswo gewinnbringend einzusetzen.

Gruß Armin.

Mikel Schamboeck

Armin Wolf schrieb:

> "Heinz D. Trost" schrieb

> Bewirb Dich einmal auf eine Stelle als LKW- Fahrer, und bringe kei-
> nen entsprechenden Führerschein mit.

Nicht alles was hinkt ist auch ein Vergleich. I.d.R. ist der Schein
Voraussetzung fuer die Einstellung. Wer ihn nicht hat, kann ihn bei
der Fahrschule seiner Wahl machen. Wieviele Fuhrbetriebe kennst Du,
die gleichzeitig Fahrschule sind?

> Bitte nenne mir ein Unternehmen, welches mir den Führerschein vor-
> finanziert, und wo ich denn in der Probezeit nach 14 Tagen mit einem
> Danke wieder gehen kann.

Der kleine Unterschied ist, entweder bringt man die Qualifikation
gleich mit oder man muss sie erst an anderer Stelle erwerben, um
sich vorstellen zu koennen.

> Genauso mit dem MS- Certifikat. Das Ding kostet Geld, und es
> kann nicht angehen, daß ich mir schnell einmal kostenlos diesen
> Schein hole, um ihn dann anderswo gewinnbringend einzusetzen.

Nun, entweder uebernimmt die Firma die Kosten fuer die Schulung
oder sie erhoeht ihre Einstellungskriterien auf "M$-Cert ist
Voraussetzung".
Wenn sie Kurse verticken wollen, ist das ja o.k. falls sich da
ein Teilnehmer besonders hervortut, koennen sie ihm ein Ein-
stellungsangebot machen. Das eine an das andere zu bundeln
hinterlaesst zumindest a Gschmaeckle. Irgendwie wird da mit
der Hoffnung der Leute gespielt.

Bye,
Mikel

Armin Wolf

"Mikel Schamboeck" schrieb

> Nun, entweder uebernimmt die Firma die Kosten fuer die Schulung
> oder sie erhoeht ihre Einstellungskriterien auf "M$-Cert ist
> Voraussetzung".

Ich vermute, man möchte erreichen, daß das Amt die Schulung
zahlt.

Ulf Volkert

Armin Wolf schrieb:
[...]

> Genauso mit dem MS- Certifikat. Das Ding kostet Geld, und es
> kann nicht angehen, daß ich mir schnell einmal kostenlos diesen
> Schein hole, um ihn dann anderswo gewinnbringend einzusetzen.

Auf den Seiten von Nannemann steht aber nicht, dass die Ausbildung mit
einem MS-Zertifikat abschließt. Kriegt man so eines denn so einfach,
dass man z.B. nur eine Prüfung nach einem 2-monatigen Kurs in VB, Access
und SQL bestehen muss?

--
"Und nun ab ins Gas mit Dir, Du lebst ja immer noch."

-- Detlef Bosau, Informatiker a.D. mit Korsakov-Syndrom,
seit Ende 2007 in psychologischer Behandlung

Armin Wolf

"Ulf Volkert" schrieb

> "Und nun ab ins Gas mit Dir, Du lebst ja immer noch."

EOD, Schäm Dich

Hunter

"Michael Pohl" <mp...@invalid.invalid> schrieb im Newsbeitrag

Das Usenet beschäftigt ihn.

Dafür bekommt er aber kein Geld :-)

Hunter

> "Heinz D. Trost" schrieb

> Bewirb Dich einmal auf eine Stelle als LKW- Fahrer, und bringe kei-
> nen entsprechenden Führerschein mit.

Es gibt Speditionen, die einem den Führerschein finanzieren.

> Bitte nenne mir ein Unternehmen, welches mir den Führerschein vor-
> finanziert, und wo ich denn in der Probezeit nach 14 Tagen mit einem
> Danke wieder gehen kann.

Bist du zufällig der Inhaber dieser komischen Firma, die diese
Abzockeschulungen anbietet?

> Genauso mit dem MS- Certifikat. Das Ding kostet Geld, und es
> kann nicht angehen, daß ich mir schnell einmal kostenlos diesen
> Schein hole, um ihn dann anderswo gewinnbringend einzusetzen.

Wenn ein Firma Mitarbeiter sucht und auch ungelernte beschäftigen will, dann
bezahlen sie einem diese Schulungen. Alles Andere ist Bauernfängerei. Mehr
nicht.

Hunter

> "Ulf Volkert" schrieb

> EOD, Schäm Dich

Der Spruch, "ab ins Gas" stammt von Detlef Bosau.

Lerne Footer zu lesen und auch du wirst ihn verstehen.

Armin Wolf

Josephine schrieb

> Bist du zufällig der Inhaber dieser komischen Firma, die diese
> Abzockeschulungen anbietet?

ich bin nicht in der Situation, daß ich für Dumpingpreise Unge-
lernte von der Straße einsammeln und schulen muß, um meinen
Verpflichtungen den Kunden gegenüber nachkommen zu müssen.

Heißer Tip:

Gehe unangemeldet zu der Firma in Leverkusen, und sprich mit
dem Inhaber über Deine Vorstellungen. Sicherlich findet sich
auch eine andere Lösung, wenn Du ein wenig Fachkentnisse mit-
bringst, wie unser OP.

Wenn Du allerdings zuallererst Bares auf den Tisch legen mußt,
dann wäre Deine Warnung hier gerechtfertigt.

Alle anderen Tips sind nur ein Alibi, um sich weiter in der so-
zialen Hängematte zu wälzen.

> Wenn ein Firma Mitarbeiter sucht und auch ungelernte beschäftigen will, dann
> bezahlen sie einem diese Schulungen. Alles Andere ist Bauernfängerei. Mehr
> nicht.

- Die Firma legt offensichtlich Wert auf eine Ausbildung ihrer Mitarbeiter.
- Ungelernte erhalten die Möglichkeit diese Qualifikation zu bekommen.

ist mir aber jetzt egal, chao

Rainer Vajagic

On Wed, 6 Aug 2008 19:07:59 +0200, "Armin Wolf" <AW...@Lavabit.com>
wrote:

>Genauso mit dem MS- Certifikat. Das Ding kostet Geld, und es

>kann nicht angehen, daß ich mir schnell einmal kostenlos diesen
>Schein hole, um ihn dann anderswo gewinnbringend einzusetzen.

Erzähl uns doch mal, wo steht, dass der Kurs zu irgendeinem
MS-Zertifikat führt, das anderswo gewinnbringend einzusezten wäre.

Armin Wolf

Josephine schrieb

> [...]

> --
> Der Alkoholiker, Vergewaltiger, Sodomist, STALKER

> ### ###, ### Str. 10, ##### #####, Tel: #### - ####

Liebste Lady,

Dieser Spruch wurde von Ulf mir gegenüber geäußert.
Daß er vor Jahren an anderem Orte von einer anderen
Person geäußert wurde ist hier irrelevant.

Allein die Tatsache, daß der Verfasser dieses "Spruches"
seine Aussage nach besten Wissen und Gewissen löschen
ließ, verbietet uns, diesen Mist immer wieder neu aufzuwärmen.

EOD

Mikel Schamboeck

Rainer Vajagic schrieb:

Es gibt kein M$-Cert, siehe Anmeldeformular, Seite 3, letzter Absatz:

[cit]
Erstellen einer selbstdefinierten Anwendung im Rahmen der Schulung.
Absolvierung eines Abschlusstests an deren Ende. Betriebszertifikat.
[/cit]

Bye,
Mikel

Mikel Schamboeck

Armin Wolf schrieb:

Diesen Eindruck habe ich nun wiederum gar nicht, auf der Page
steht im unteren Drittel:

[cit]
Die Entscheidung, ob diese Schulung von der Bundesagentur für
Arbeit oder ARGE gefördert wird, obliegt ausschließlich der
für Sie zuständigen Stelle. Gleiches gilt für Anfragen zur
Kostenübernahme bei der Rentenversicherung.
[/cit]

Es ist also dem Kursteilnehmer ueberlassen, sich um eine Kosten-
uebernahme zu bemuehen ... warum habe ich das Gefuehl dass das
Amt die Kosten nicht uebernimmt ...?

Weiterhin steht im Antragsformular Seite 2 AGB/ §5 Abs.II:

[cit]
Die notwendigen Bücher (rororo: Access programmieren und Addison-
Wesley:
Access Programmierung) werden über Nannemann Datentechnik
bezogen. Sollte die Bundesagentur für Arbeit oder ARGE Kosten
übernehmen, kann eine Verrechnung der gesamten oder anteiligen
Kosten zwischen der Bundesagentur für Arbeit oder ARGE und
Nannemann Datentechnik für den jeweiligen Teilnehmer stattfinden.
Sollte eine Teilübernahme vereinbart sein, erfolgt die Rechnungs-
legung des Seminaranbieters anteilig an die Bundesagentur für
Arbeit oder ARGE und dem jeweiligen Teilnehmer.
[/cit]

Fuer mich sieht das so aus, als waere es dieser Firma egal ob ein
Amt die Schulung zahlt. Staenden die Chancen dazu gut, faende die
Firma das sicher erwaehnenswert, meinst Du nicht?

Meinjanur,
Mikel

Ulf Volkert

Armin Wolf schrieb:
["Und nun ab ins Gas mit Dir, Du lebst ja immer noch." als Signatur]

> Dieser Spruch wurde von Ulf mir gegenüber geäußert.

Das ist Unfug, und das weißt du auch.

> Allein die Tatsache, daß der Verfasser dieses "Spruches"
> seine Aussage nach besten Wissen und Gewissen löschen
> ließ, verbietet uns, diesen Mist immer wieder neu aufzuwärmen.

Darüber ließe sich allerdings reden, wenn der Verfasser nicht in
näherer Zukunft ähnliche Sprüche bringt.

--
"Und nun bin ich etwa so tolerant wie ein cleaner Junkie, der durch die
Amsterdamer City laeuft, und die bekifften Penner dort am liebsten solange

Horst Nietowski

josephin...@webmail.co.za (Hunter) meinte am 06.08.08
zu: Re: Bräuchte mal eine Meinung...

Hallo Zuluspinner,

> Wenn ein Firma Mitarbeiter sucht und auch ungelernte beschäftigen
> will, dann bezahlen sie einem diese Schulungen. Alles Andere ist
> Bauernfängerei. Mehr nicht.

warum nimmst du ihn nicht? Don Andreas Post sucht doch Leute, und du
kuemmerst dich doch auch sonst um jeden Scheiss, der eigentlich Don
Andreas Post betrifft.

Tschau,
Horst

Stephan Rupprecht

"Hunter" <josephin...@webmail.co.za> schrieb im Newsbeitrag

> Dafür bekommt er aber kein Geld :-)

doch, von mir, dem Steuerzahler. :-(

Stephan

Michael Müller

> [...]

> mit einem Anfangsgehalt von 2570,-- EURO. Die Ausbildung kostet ca 1650,--

Aber nur für Leute, deren IQ nur knapp über dem von Toastbrot liegt. Der
gesunde Menschenverstand sagt mir, dass es hier nur um die "Ausbildung"
geht, und du nach dieser wieder auf der Straße stehst.
Oder kurz gesagt: reine Abzocke.