Literatur zum Lebesgue Integral

Oliver Gebele

ich habe in letzter Zeit mal den

Jänich: Analysis für Physiker

gelesen. Und fand' ihn so zur Wiederholung
ganz aufschlussreich. Ist ja mathematisch nicht
so ganz formal :-).

Jetzt die Frage:
Gibt's sowas auch für das Lebesgue Integral?

Gruss, Oliver

Andreas Ernst

Mathematisch formal, aber übersichtlich aufgebaut
ist das Vorlesungsmanuskript zur Grundvorlesung
"Analysis" im Umfang von drei Semestern von
Eberhard Freitag, zu finden auf

http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~t91/

Kapitel III in Skript Nr.1 behandelt meines
Wissens die Integrationstheorie a la Lebesgue.

Andreas.

Nikola Heimpel

> Jetzt die Frage:
> Gibt's sowas auch für das Lebesgue Integral?

Zumindest haben wir das ganze Lebesgue-Integral bei Königsberger
gelernt. Du findest das auch in seinem Buch Analysis II, Königsberger,
Springer Verlag.
Nikola

Stefan Duscher

Nikola Heimpel <nikola....@gmx.de> wrote:

> [...]

Hallo !

Neben dem Königsberger kannst Du auch noch den
Heuser (Analysis II von Harro Heuser) oder den
Mangoldt / Knopp verwenden. Letzterer ist zwar
schon fast "antik", aber immer noch eines der
besten Mathematik-Bände.

Gruß

Stefan

News suchen, lesen, schreiben mit http://newsgroups.web.de

Andreas Slateff

Stefan Duscher wrote:

> Neben dem Königsberger kannst Du auch noch den

> Heuser (Analysis II von Harro Heuser) oder den
> Mangoldt / Knopp verwenden.

Es sind bisher etliche Analysis-Buecher genannt worden, und gewuenscht
war eigentlich ein bestimmter Stil in der Darstellung, der IMHO bei
keinem dieser Buecher vorliegt.

Das Lebesgue-Integral behandelt man am Besten im Rahmen der Masstheorie.
Das zweifelsohne beste deutschsprachige Buch hierzu ist von Elstrodt.
Als ich Masstheorie hoerte, war ich von diesem Buch derart begeistert,
dass ich es mir privat gekauft habe.

vG

Andreas