Wie wird das Poolwasser schneller aufgeheizt? Zugedeckt oder offen?

Roland Neuhaus

Hallo allerseits,

das schöne Wetter, das sich für ein paar Tage angekündigt hat,
ausnutzend, habe ich den Pool aufgestellt, um das eine oder andere
Erfrischungsbad zu nehmen, wenn die Unwahrscheinlichkeit Realität werden
sollte, dass die Temperatur diesen Sommer einmal an die 30° heranreicht.

Beim Aufbau kam es zum Gespräch mit dem Nachbarn, der das Ganze
aufmerksam verfolgte. Der Pool ist ein Intex 3,66m x 0,7m Rundpool mit
aufblasbarem Ring oben rum, sodass er sich beim Einfüllen von Wasser von
alleine aufrichtet. Die Farbe ist außen blau, innen weißblau gekachelt,
wobei der Weißanteil etwa 60% der Innenfläche ausmacht.

Abgedeckt habe ich den Pool mit einer dunkelgrünen Gewebeplane, um Laub-
und Staubfallout im Wasser zu vermeiden. Sie liegt vollflächig auf der
Wasseroberfläche auf. Mein Nachbar meinte, es sei eine gute Idee, den
Pool so abzudecken, während sich das Wasser noch erwärmen muss, weil die
dunkle Plane den Erwärmungsvorgang beschleunigen würde.

Hat er recht? Ich vermute nein, weil die Erwärmung der Plane nicht 1zu1
ans Wasser abgegeben wird, sondern der Großteil an die Luft darüber
geht. Außerdem wird verhindert, dass Licht in das Becken fällt und sich
dort in den dunklen blauen Bereichen der Boden und die Wände erwärmen
können. Ich sagte also: Ohne Plane wird das Wasser schneller die
gewünschten 25° haben, als mit Abdeckung. Habe ich recht?

Liebe Grüße
Roland
--
Die Erde ist die Heimat aller Menschen

Raimund Nisius

Roland Neuhaus <neu...@wehklagen.de> wrote:

Nein.

Erstens hält jegliche Plane das Wasser vom Verdunsten ab. Das hält viel
Verdampfungswärme im Wasser. Zweitens reflektieren die weißen Kacheln
das Licht wieder raus.

Kleide den Beckenboden schwarz aus und decke die Oberfläche transparent
ab.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum <http://www.raimund.in-berlin.de>

Marcel Müller

Raimund Nisius wrote:
> Kleide den Beckenboden schwarz aus und decke die Oberfläche transparent
> ab.

beides würde ich lassen.
Schwarz: Erstens, wer will in einen schwarzen Pool steigen, zweitens
heizt das im Hochsommer möglicherweise die Brühe unkontrolliert auf.
Transparente Plane: Algenbildung. Eine undurchlässige Abdeckung ist
immer besser.

Ach und übrigens, die Wärmeabgabe der schwimmenden Plane an die Luft ist
vernachlässigbar, da sie immer genau die Wassertemperatur haben wird,
welche nicht viel höher als die Lufttemperatur ist.

Wenn man Energie bei der Poolheizung sparen will braucht man ein paar
einfache solarthermische Kollektoren, z.B. auf dem Dach vom
Gartenhäuschen oder so. Die sind für diesen Zweck optimal geeignet und
typischerweise genau an den Tagen da, wo man sie braucht. Und sie lassen
sich leicht abregeln. Im günstigsten Fall muss man dann gar nicht mehr
heizen, sondern nur noch den Strom für die Umwälzpumpe opfern.

Als Abdeckung wäre etwas aufblasbares oder anders isolierendes besser,
damit der Pool im abgedeckten Zustand nachts nicht so auskühlt.

Marcel

Marcel Müller

Ralf . K u s m i e r z wrote:
> Jegliche Querschnittsverengung oben sollte es übrigens genauso tun,
> also beispielsweise an der Oberkante eines Folienzylinders mit 3,66 m
> Durchmesser einen Drahtring mit 3,50 m Durchmesser anbringen.

jein. Du brauchst eine Mindesthöhe, damit sich der Wasserdruck, der die
Form stabil hält, am Anfang aufbauen kann, sonst läuft es einfach über
den am Boden liegenden Rand.

Marcel

Message has been deleted

Raimund Nisius

Marcel M�ller <news.5...@spamgourmet.com> wrote:

> Hallo,

> beides w�rde ich lassen.

> Schwarz: Erstens, wer will in einen schwarzen Pool steigen,

Vorm Baden kann man die ja aufwickeln. Selbiges hilft auch gegen

--
Gru�, Raimund

Mein Pfotoalbum <http://www.raimund.in-berlin.de>
Mail ohne Anhang an <Reply-To:> wird gelesen. Im Impressum der Homepage

findet sich immer eine l�nger g�ltige Adresse.

Volker Neurath

Marcel Müller wrote:

> Transparente Plane: Algenbildung. Eine undurchlässige Abdeckung ist
> immer besser.

Da du die Algenbildung ohnehin durch Chemie unterbinden musst, spielt das
keine Rolle.

Volker
--
Im übrigen bin ich der Meinung, dass TCPA/TCG verhindert werden muss

Wenn es vom Himmel Zitronen regnet, dann lerne, wie man Limonade macht

Ralf Teschenbaum

Roland Neuhaus schrieb:
> Hallo allerseits,

> Hat er recht?

Keine Ahnung. Aber morgen (Mo) gibt es bei Aldi Süd Luftpolsterfolie
2-lagig, 1x5 m für 3,59 €. Wenn Du die über Deine grüne Matte legst, kommt
noch reichlich Licht zur grünen Plane durch (Aufheizung) und gleichzeitig
verhinderst Du Tag wie Nacht die Kühlung durch Konvektion (Isolation) an der
Oberfläche. Wenn Du viel Geld hast, isolierst Du Radnd und Boden des Beckens
auch noch.

Ist doch eine gute thermodynamische Optimierung, oder?

Sieghard Schicktanz

Hallo Ralf,

Du schriebst am Sun, 27 Jun 2010 00:52:25 +0200:

> Wie funktioniert das eigentlich?

Könnte evtl. sein, daß der "aufblasbare[] Ring" (luftgefüllt) vom Wasser
angehoben wird, das einläuft, und das wegen der daranhängenden Wände dann
nicht weglaufen kann.

> Ja, offensichtlich sehr gut, aber warum muß ich dabei an Münchhausen
> denken?

Münchhausen hat aber angeblich kein Wasser benutzt, das sich am Boden hätte
abstützen können.

> Jegliche Querschnittsverengung oben sollte es übrigens genauso tun,

Wenn sie ausreichend ist, dann tut sie das auch - siehe selbstaufrichtende
Schachtabdeckungen der Feuerwehr.

> also beispielsweise an der Oberkante eines Folienzylinders mit 3,66 m
> Durchmesser einen Drahtring mit 3,50 m Durchmesser anbringen.

Da braucht's nichtmal einen Drahtring, der Rand muß nur halten. Aber das
von Dir genannte Verhältnis würde ich dann doch als bisserl instabil
ansehen...
Solche Schachtabdeckungen wie angesprochen haben etwa ein Flächenverhältnis
von 1:2 zwischen Einfüllöffnung und Boden, und eine Höhe, die etwa dem
Durchmesser des Bodens entspricht. Größe in der Gegend bis um etwa einen
Meter Durchmesser.

> Verblüffend, irgendwie...

Schon. ;-)

Mit freundlichen Grüßen, S. Schicktanz

Leo Baumann

... also ich als Elektriker würde mir einen großen Tauchsieder kaufen und
nicht mehr darüber nachdenken, denn da kommt genügend Strom aus der
Steckdose ...

mfG Ingenieurbüro Baumann

Roland Neuhaus

Am 26.06.2010 15:42, schrieb Roland Neuhaus:

Zuerst mal Dank, an alle Antworter! Und noch eine Beobachtung. Ich habe
verschiedne Versionen versucht und eines festgestellt, was mich selbst
einigermaßen verwundert hat: Lege ich die dunkle Plane tagsüber auf das
Becken, sodass sie das Wasser vollflächig berührt, heizt sich das Wasser
tatsächlich stärker auf, als ohne die Plane! Die oberen zehn cm
erreichten nach einem Tag 25°. Darunter 20°. Ich habe jetzt noch 40m
Gartenschlauch aufs Gartgenhausdach gepackt, wo ich das Wasser
durchpumpe und so sollte die Chose bald passen.

Danke nochmals und ein freudiges PLATSCH! zum Abschied.

kai-martin knaak

Ralf Teschenbaum wrote:

> [...]
> Beckens auch noch.
>
> Ist doch eine gute thermodynamische Optimierung, oder?

Problem: Erwärmung der oberen Wasserschicht oben führt bei den üblichen
Temperaturen nicht zur Durchmischung über Konvektion. Und stehenderweise ist
Wasser ein ziemlisch schlechter Wärmeleiter. Deswegen funktionieren
Warmwasserspeicher mit einem ziemlich großen Temperaturgradienten zwischen
Boden und Deckel.

Es fehlt also noch eine mechanische Vorrichtung, um das Wasser im Pool
langsam, aber ständig umzuwälzen. Alternativ kann man den Boden des Pools
dunkel färben. Dann wird von unten geheizt und das Wasser mischt sich
freiwillig. Aber da war der OP schon bei seiner Ausgangsfrage.

---<)kaimartin(>---
--
Kai-Martin Knaak
Öffentlicher PGP-Schlüssel:

thomas.z...@gmail.com

Hallo Roland

Stelle mir gerade die gleiche Frage! Ich habe Pool mit Abdeckung (Kuppel) trotzdem ist mein Pool immer 4 grad kälter als beim nachbarn! Was kann ich tun? Was hast du gemacht?

Sebastian Wolf

Am 30.04.2020 um 14:46 schrieb thomas.z...@gmail.com:
> Hallo Roland
>
> Stelle mir gerade die gleiche Frage! Ich habe Pool mit Abdeckung (Kuppel) trotzdem ist mein Pool immer 4 grad kälter als beim nachbarn! Was kann ich tun? Was hast du gemacht?

Einfach weitere zehn Jahre warten, dann wieder hier posten.

Carla Schneider

thomas.z...@gmail.com wrote:

> Hallo Roland
>
> Stelle mir gerade die gleiche Frage! Ich habe Pool mit Abdeckung (Kuppel) trotzdem ist mein Pool immer 4 grad kälter als beim nachbarn! Was kann ich tun? Was hast du gemacht?

Abdeckung mit Kuppel bedeutet dann wohl dass Luft zwischen Abdeckung und Pool ist, die isoliert ja
noch besser als das Wasser, d.h. die Kuppel wird warm aber nicht das Wasser ...
Wenn die Abdeckung direkt auf dem Wasser aufliegt hilft es das Wasser von oben abzusaugen
und nach unten zu pumpen. Das verteilt die Waerme besser als die Waermeleitung von oben nach unten.

Roland Franzius

> [...]
>
> Stelle mir gerade die gleiche Frage! Ich habe Pool mit Abdeckung (Kuppel) trotzdem ist mein Pool immer 4 grad kälter als beim nachbarn! Was kann ich tun? Was hast du gemacht?

Ich hatte mal in England ein frisch renoviertes Haus, Schlafzimmer mit
Plexigalskuppel überm Bett. Da braucht man nachts bei klarem Himmel
einen Mantel.

--

Roland Franzius

Thomas 'PointedEars' Lahn

JFYI: Du hast auf ein Posting von vor 10 Jahren geantwortet. Widrigenfalls
gibt es den Pool und vielleicht sogar Roland nicht mehr.

Zu Deiner Frage: Für die maximale Wassertemperatur sollte der Pool abgedeckt
werden, wenn die Sonne nicht scheint, da dann keine Energiezufuhr durch
Sonnenlicht mehr erfolgt, hingegen Wärme abgestrahlt wird.

Idealerweise ist die Abdeckung transparent für sichtbares Licht und opak für
infrarotes Licht; dann kann man die Abdeckung ständig geschlossen lassen.

Das ist dasselbe physikalische Prinzip nach dem sternklare Nächte kälter
sind als wolkenverhangene und wir uns hier nun einer gravierenden
Klimaveränderung gegenübersehen.

PointedEars
--
Two neutrinos go through a bar ...