Usachen fuer Vergesslichkeit

Marion Meier

ich weiss nicht mehr ganz weiter. Seit knapp einem Jahr bin ich so
vergesslich und schusselig dass ich kaum noch irgendwas zu Stande
bringe.
Mein Kurzzeitgedaechnis was sowieso nie so toll war scheint jetzt
total verschwunden: wenn ich nicht direkt alles aufschreibe habe ich
etwas was mir erzaehlt wurde oder ich mir vorgenommen habe sofort
wieder vergessen. Dazu kommt, dass ich meine eigenen Merkzettel oft
nicht mehr verstehe.
Ich mache Schusseligkeitsfehler, die mir erst Tage spaeter auffallen
und die so deutlich sind dass ich mich nur wundern kann wie die
entstanden sind.
Dinge, die ich jahrelang wusste verschwinden einfach aus meinem
Gedaechnis. Wie lange muss die Pizza mit wieviel Grad in den Ofen? Wie
heisst der Fachbegriff, den ich taeglich gebrauche? Wie das ganze
aussieht bei Dingen die ich neu lerne koennt ihr euch vorstellen.
Selber mitdenken und Loesungen bedenken geht auch nicht mehr.
Und ich sehe (oder erkenne?) Dinge die sich direkt vor mir befinden
einfach nicht.
Obwohl ich studiere habe ich im Moment das Gefuehl, dass ich selbst
als Kassiererin total versagen wuerde, am naechsten Morgen nicht mehr
weiss wie ich die Kasse oeffne oder die 'Total'-Taste nicht mehr finde
auch wenn sich diese direkt vor meiner Nase befindet.

Leider lebe ich in einem Land wo Hausaerzte eine etwas andere Haltung
haben und der Standartrat Ausruhen und Parazetamol schlucken ist. Ohne
Ueberweisung von Hausarzt komme ich auch an keinen Facharzt und
Hausarztwechsel ist nicht moeglich. Und leider steht in meiner Akte
auch noch eine ADHD Diagnose. Aber trotz dieser Diagnose, die ich
leicht anzweifel, und ohne Medies werde ich mein Studium demnaechst
noch cum laude beenden. Und so vergesslich war ich meiner Meinung nach
noch nie, ausser ich habe dieses vergessen O_o. Ich fuehle mich nicht
gestresst, bin nicht depressiv, schlafe gut. Klar, ich vergesse es ja
gleich wieder wenn irgendwas total schief laeuft. Keine Kopfschmerzen
oder neurologischen Ausfaelle, nur leicht antriebsarm weil
Onlinespiele mal wieder ein Erfolgserlebnis bescheren und man beim
Surfen kaum dumme Fehler macht.

Ohne konkrete Vorschlaege komme ich bei meinem Hausarzt nicht weiter.
Also suchen ich euren Rat. Was fuer Ursachen kommen in Frage?
Eisenmangel? Schilddruse? Hatte in den letzten Jahren etliche Kontake
mit Zecken (Mosel, Auvergne, Zentral/Suedspanien) aber nie Ringe um
die Einstiche oder andere sofortige Symptome. Bin weiblich, 26.

Gabriele Conrad

Marion Meier schrieb:
> Schilddruse?

Ist eine Möglichkeit, sind denn noch andere Symptome einer Unterfunktion
vorhanden? Irgendwas in Richtung Ständige Müdigkeit, Gewichtszunahme,
Antriebsarmut, depressive Verstimmungen, grundlose Ängste? Muß nicht
alles auf einmal sein. Aber wenn nur Gedächtnis- und
Wortfindungsprobleme auftauchen, halte ich es eher für unwahrscheinlich.
Allerdings lässt es sich ohne größeren Aufwand mit einer
Blutuntersuchung herausfinden ob eine Unterfunktion vorliegt, so daß man
sich die Sicherheit ruhig gönnen sollte, das abzuklären.

--

Allein die Dunkelheit ist real, das Licht scheint nur so.

Gerhard Meiler

Marion Meier wrote:
> [...]
> total verschwunden: wenn ich nicht direkt alles aufschreibe habe ich
> etwas was mir erzaehlt wurde oder ich mir vorgenommen habe sofort

1) Hast du auch schon vergessen,
dass es im Deutschen Umlaute gibt?

2) Wenn du demnächst dein Studium mit 'cum laude' abschließt,
darf man wissen, wo in D man das kann (anstelle Notengebung).
Mir sind 'cum laude' u.ä. nur bekannt als Zensur einer Dr.-Arbeit.

3) Wenn du also demnächst das Studium erfolgreich beendest,
kann dein für dergleichen Wissensnachweis
relevantes Gedächtnis so schwach nicht sein - oder?

4) Wenn das also so ist, meinst du nicht, das dann all dein Klagen
eher neurotischen oder hypchodrischen Ursprungs ist?

5) Dass du bei den alltäglichen Dingen, warum auch immer,
einfach nicht gewillt bist, DICH ZU KONZENTRIEREN -
warum auch immer.
(Nicht wenige Menschen in meinem Bekanntenkreis pflegen dieses
Sich-nicht-konzentrieren-wollen-auf-dieBanalitäten-des-Alltags
regelrecht, so wie jeder echte "zerstreute Professor" das stilvoll tut.)

6) Irgendwelche Mückenstich-Zecken-usw-Geschichten vergesse
schnell. Ansonsten gilt weiterhin Punkt 5)

G Meiler

Marion Meier

On Nov 19, 3:22 pm, "Gerhard Meiler" <g.mei...@yahoo.de> wrote:
> 1) Hast du auch schon vergessen,
> dass es im Deutschen Umlaute gibt?

Danke, dass ist genau die Antwort auf die ich gehofft hatte.
Ich habe selber geschrieben dass ich mich nicht in Deutschland
befinde. Mein Keyboard hat keine Umlaute, und in anderen Laendern ist
cum laude ein Studium zu beenden moeglich. hier muss jede Klausur
ueber einer bestimmten Note liegen. Und meine Noten halte ich im
Moment leider nur noch weil
- ich scheinbar bei einigen Dozenten noch einen Exotenstatus habe und
diese mehr Dinge durchgehen lassen
- ich eine Klausur abbreche und wiederhole wenn es nicht gut geht. Bis
vor ungefaehr einem Jahr hatte ich keine Probleme mit dem Studieren
und diese Strategie war zum Glueck nicht noetig.

Gabriele:
Gute Frage. Zugenommen: ja, allerdings koennte das auch an der
Ernaehrung liegen. Abends bin ich immer sehr muede, aber vielleicht
gehoert das einfach zulm aeltern werden. Schwester und Mutter haben
beide Schilddruesenprobleme, aber ich weiss nicht, was.

Gabriele Conrad

Marion Meier schrieb:

> Gabriele:
> Gute Frage. Zugenommen: ja, allerdings koennte das auch an der
> Ernaehrung liegen. Abends bin ich immer sehr muede, aber vielleicht
> gehoert das einfach zulm aeltern werden.

Das habe ich auch gedacht, bis mein Arzt dahinter gekommen ist, daß
meine Schilddrüse nur noch ein löchriger Lappen ist. ;^) Wie alt bist
Du? Das mit dem Älterwerden würde ich jetzt nicht in Betracht ziehen,
wenn Du noch nicht ein Stück jenseits der 40 bist und sonst bis jetzt
keine übertriebenen gesundheitlichen Probleme hattest.

> Schwester und Mutter haben
> beide Schilddruesenprobleme, aber ich weiss nicht, was.

Dann frag die mal, was sie für Probleme haben. Und dann mal hin zum
Onkel Doc, mit den entsprechenden Hinweisen "Gewichtszunahme, Müdigkeit
und Gedächtnisprobleme" und mit der familiären Vorbelastung wird der
sich bestimmt dazu überreden lassen, mal die Schilddrüsenparameter
bestimmen zu lassen.

Gottfried Stutz

2 konkrete Vorschläge:
- vor ca. einem Jahr Zahnbehandlung mit Amalgam und/oder Gold o.Ä.
gehabt?
- selber oder bei Nachbar ein DECT, WLAN ö.Ä. installiert?

Sebastian Reinecke

Gottfried Stutz schrieb:

Super Gottfried, damit hast du sagenhafte 99,9% der Bevölkerung
abgedeckt. Die Frage nach Kopfschmerzen fehlte noch, die sind
schließlich ein wichtiges Symptom von Schwermetallvergiftungen und
Strahlenexposition!
Und dann noch der Hinweis hinterher, wo man Chelattherapie kriegen kann
oder Bergkristalle, die böse Strahlung "filtern".

Sebastian, Amalgam+WLAN+DECT-verseucht

Matthias Voss

Marion Meier wrote:
> Hallo,
>
> ich weiss nicht mehr ganz weiter. Seit knapp einem Jahr bin ich so
> vergesslich und schusselig dass ich kaum noch irgendwas zu Stande
> bringe.

Hallo Marion,

vielleicht ärgern mich manche Lücken im Gedächtnis mehr,
weil es ansonsten sehr gut ist....

Ich bilde mir aber ein, seit einem Unfall, der zu einer
zeitweisen Sauerstoffminderversorgung führte, ein
schlechteres Namensgedächtnis zu haben. So brauchte ich bei
einer Fahrt nach Husum fast eine halbe stunde, um auf den
Vornamen des Dichters Storm zu kommen, etc.

Wenn man das Gedächtnis im Hirn verorten wollte, könnte man
natürlich mal ein paar Sachen versuchen, die dem Hirn
allgemein gut tun, natürlich die Dosis beachten.

Als da wären: Sport: 10 km laufen, oder 3 km Schwimmen, 1 h
Radfahren.

Sauerstoff: Mal ne halbe Stunde reinen Sauerstoff atmen,
gucken, ob es was bringt.

Es gibt auch Medikamente, die die Sauerstoffversorgung des
Gehirns verbessern, aber verschreibungspflichtig, z.B.
Piracetom ( Nootrop-Tropfen, haben mir mal zu einer 1 in
Physik verholfen)

Wirken aber individuell verschieben.

Wenn nix dauerhaft hilft, ab zum Neurologen.

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, das ein Hausarzt bei
Vergesslichkeit Paracetamol verschreibt.

Sag deinem Hausarzt, er solle dir ein Taxi schicken, du
fändest alleine nicht hin. Vielleicht hilft das.

Nebenbei: Weg mit den Notizzettel. Schreib alles in genau
ein Buch, abstreichen, was erledigt ist.

Haben wir mal auf dem Schiff während eines TV-Drehs
eingeführt, als der Navigationstisch von 5 Leuten mit
Merkzetteln überschwemmt wurde. Hilft..

Gruß,
Matthias

Helmut Wabnig

Du bist schon ein Oberspezialist.

Das mitm Amalgam laß ich noch gelten,
aber DECT und WLAN erhöhen bekanntlicherweise das Merkvermöchen.
Außerdem sind Radiowellen gesund, weil positiv aufgeladen.
So, und nu beweis mir dat Gechenteil.
w.

Gerhard Meiler

Matthias Voss wrote:

> Sauerstoff: Mal ne halbe Stunde reinen Sauerstoff atmen,
> gucken, ob es was bringt.

Bitte nicht solchen Schwachsinn!!

Wer meint, dass es ihm/ ihr an Sauerstoff mangelt,
der möge bitte 10 mal tief LUFT holen.
Basta!

Und wenn er/sie dann immernoch meint, zuwenig Sauerstoff
ins Hirn oder sonstwo hin zu kriegen,
dann liegt das nicht am zu wenigen Sauerstoff in der Luft,
sondern an der Atemwegen (z.B. Lunge)
oder den O2-Transportsystemen (z.B. rote Blutkörperchen).

Gerhard Meiler

Gerhard Meiler

Gerhard Meiler wrote:

> Bitte nicht solchen Schwachsinn!!
>
> Wer meint, dass es ihm/ ihr an Sauerstoff mangelt,
> der möge bitte 10 mal tief LUFT holen.
> Basta!

Das gilt immer, auch in Wanne-Eickel oder in Hutzelputzelhausen.
Es gilt nicht im dritten Basislager der Südflanke zum Mt. Everest.

GM

Matthias Voss

Gerhard Meiler wrote:

> Bitte nicht solchen Schwachsinn!!

Seltsame Art zu sagen, " ich habe keine Ahnung"
Nämlich von der Löslichkeit des Sauerstoffes im Blut
zusätzlich zur Hemoglobinoxygenation und der Verwetbarkeit
des gelösten Sauerstoffes.

> Wer meint, dass es ihm/ ihr an Sauerstoff mangelt,
> der möge bitte 10 mal tief LUFT holen.
> Basta!

Unfug.

> Und wenn er/sie dann immernoch meint, zuwenig Sauerstoff
> ins Hirn oder sonstwo hin zu kriegen,
> dann liegt das nicht am zu wenigen Sauerstoff in der Luft,
> sondern an der Atemwegen (z.B. Lunge)

Daran kann es in der Tat liegen.

> oder den O2-Transportsystemen (z.B. rote Blutkörperchen).

Darum gelöster Sauerstoff. Bei reinem normobaren Sauerstoff
ist ein Partialdruck von etwa 0,95 bar erreichbar.

Das beeinflusst nach erfahrunggemäß mindestens das
Wohlgefühl, vertreibt Müdigkeit, zT auch Kater.

Gruß,
Matthias

Gottfried Stutz

Sebastian Reinecke wrote:
> Sebastian, Amalgam+WLAN+DECT-verseucht

Das erklärt einiges.

Matthias Voss

Gerhard Meiler wrote:

Du beziehst dich lediglich auf normobare Blutgassättigung ,
nicht auf physikalisch gelösten Sauerstoff, der vorrangig
verstoffwechselt wird.

gruß,
Matthias

Andreas Sielczak

Hi,
Marion Meier <sonnen...@gmail.com> tippste am 19 Nov 2007 :

> Und leider steht in meiner Akte
> auch noch eine ADHD Diagnose. Aber trotz dieser Diagnose, die ich
> leicht anzweifel, und ohne Medies werde ich mein Studium demnaechst
> noch cum laude beenden.

Was nur eben auch nicht unbedingt bedeuten muß, daß die Diagnose
nicht zutrifft, wenn sie nicht aufgrund der Vergesslichkeit, sondern
aufgrund gewisser Verhaltensmerkmalen wie Hyperaktivität oder Impulsivität
erfolgte, hättest du schon mehrere Symptome, die sich durch ADHD erklärt
würden. Außerdem ist das bestandene Studium nicht wirklich ein Argument,
zumal, wenn es als Organisationspunkt diente, nein, daß heißt nicht, daß
du Amphetamine schlucken mußt, aber ich würde diese Möglichkeit vielleicht
im Kopf behalten. Zumindest könnte das auch die Länge des postings
erklären, SCNR.

> Und so vergesslich war ich meiner Meinung nach
> noch nie, ausser ich habe dieses vergessen O_o. Ich fuehle mich nicht
> gestresst, bin nicht depressiv, schlafe gut.

Nur könnte sich eine Depression verschieden äußern. Andererseits
stehst du wie oben angemerkt kurz vor dem Ende deines Studiums,
was oft bedeutet, daß man mehr Freizeit hat und der entsprechende
Tagesrhythmus nicht mehr ganz so fest steht, was eine gewisse
Verpeiltheit oft steigert. Feste Termine sind da teilweise ganz
hilfreich, außerdem das Suchen einer Beschäftigung anstelle der
Onlinespiele etc. Nur aufpassen, das man dabei nicht von einem
exzessiven Verhalten ins Andere gerät, paßt eher zur Hypieschiene,
aber soll oft so ablaufen.

Ansonsten kann ich mich der These, die Schilddrüse etc. durchchecken
zu lassen nur anschließen, entweder es kommt etwas heraus, und die
Behandlung hilft, dann löst sich das Problem, oder es kommt etwas
heraus, und die Behandlung hilft nicht, dann war es etwas anderes,
oder es kommt nichts heraus, dann bist du wenigsten eine falsche
Erklärung los und kannst nach anderen Erklärungen suchen, zumal
IMHO Schilddrüse bei vielen auch als Entschuldigung gilt, weil man
ja keine Depris haben darf etc.

ciao,
Andreas
--
[ICQ: 327-890469]
"What are those little tiny lights dancing on the ceiling?"

Andreas Sielczak

Helmut Wabnig <hwabnig@ .- --- -. DOT .- t> tippste am 19 Nov 2007 :

> Das mitm Amalgam laß ich noch gelten,
> aber DECT und WLAN erhöhen bekanntlicherweise das Merkvermöchen.

Nur die unverschlüsselten, aber dafür löschen die verschlüsselten
WLANS die rudimentären homöopathischen Erinnerungen des Wassers,
was nei diversen Hypertrophien ganz sinnvoll sein kann.
Allerdings ist die Frage, ob ein Wirksamkeitsunterschied
zwischen WEP, VPN etc. besteht, noch unbeantwortet.

SCNR

Gerhard Meiler

Matthias Voss wrote:

> Darum gelöster Sauerstoff. Bei reinem normobaren Sauerstoff
> ist ein Partialdruck von etwa 0,95 bar erreichbar.
>
> Das beeinflusst nach erfahrunggemäß mindestens das
> Wohlgefühl, vertreibt Müdigkeit, zT auch Kater.

Na, dann geh mal schnell an deine O2-Flasche
und hege diesen Placeboeffekt ...

GM

Gerhard Meiler

Matthias Voss wrote:
> Das beeinflusst nach erfahrunggemäß mindestens das
> Wohlgefühl, vertreibt Müdigkeit, zT auch Kater.

Auch deine Mutmaßungen über Sauerstoff zum
Vertreiben eines Katers deuten darauf hin,
dass du nicht weißt, was Sauerstoff im Körper bewirkt
- und was nicht.

GM

Matthias Voss

Gerhard Meiler wrote:

Chemie 6.
Physiologie 6
Statistik 6.

Frag mal nach nem Taxijob.

Gruß
Matthias

Gerhard Meiler

Matthias Voss wrote:

> Chemie 6.
> Physiologie 6
> Statistik 6.

Hallo Matthias,

vermutlich bist du ein Biologie-Lehrer oder dergleichen.
Die Sorte mit dem Psychrembel auf dem Nachtkästchen.
Oder ein Medi.studi in der Vorklinik.

Du hast dir ein paar Fakten angelesen (hier: O2-Partialdruck)
und meinst, damit könntest du Doktor spielen.
So einfach ist die klinische Medizin nicht.

Lese nochmal nach über Sinn und Zweck der Atmung
allgemein und Indikation für eine "O2-Dusche" speziell.

Bei allg. Müdigkeit, einem Alkohol-Kater o. ä. Befindensstörungen
(deine Indikationen) jemanden an die Sauerstoff-Flasche
zu hängen, das ist "schwachsinnig",
wie ich in meiner ersten Antwort eingangs schon schrieb.

GM

Matthias Voss

Gerhard Meiler wrote:

> Hallo Matthias,
>
> vermutlich bist du ein Biologie-Lehrer oder dergleichen.

;-)

> Die Sorte mit dem Psychrembel auf dem Nachtkästchen.

;-) Also ein bischen mehr ist es schon. Ich brauche sogar
ein Regal.

> [...]

> Lese nochmal nach über Sinn und Zweck der Atmung
> allgemein und Indikation für eine "O2-Dusche" speziell.

Du scheinst nicht richtig gelesen zu haben. Meine
Erfahrungen beruhen auf dem Umgang mit professionellen
Versorgungs- bzw. Erste-Hilfe-Geräten, Demand-, cpap-,
Kreislaufgeräten. Nicht Pillepalle wie Nasenmasken oder Duschen.

> Bei allg. Müdigkeit, einem Alkohol-Kater o. ä. Befindensstörungen
> (deine Indikationen) jemanden an die Sauerstoff-Flasche
> zu hängen, das ist "schwachsinnig",
> wie ich in meiner ersten Antwort eingangs schon schrieb.

Ich habe nie von der Notwendigkeit gesprochen, jemanden
dabei dranzuhängen, sondern von der Erfahrung, dass es wirkt.
Die darfst du gerne für dich persönlich in Abrede stellen,
nachdem du es selbst probiert hast. Nimm beispielsweise mal
nachts auf Wache, oder langen Fernfahrten, oder während
einer Pause bei Marathon-Tarif-verhandlungen für 15' reinen
Sauerstoff über ein Demandsystem oder Kreislaufsystem (
sparsamer). Das wird dir helfen, hier sachgemäß zu
argumentieren.
Die Feststellung, das solche Systeme nicht beim Discounter
zu haben sind, dürfte banal sein. Vielleicht. Immerhin gibt
es bei Plus ja schon automatische Defis ;-).

Eine vorrübergehende Sauerstoffatmung hier lediglich
angedacht als Versuch der Klärung, ob darüber eine Änderung
der Befindlichkeitsstörung festzustellen wäre, keinesfalls
als finale diagnostische Maßnahme.

Die Wirkung bei Kater beruht i.ü. durchaus auf dem besseren
Sauerstoffangebot, weil hier die Versorgung durch Schwächung
der Herzleistung vermindert sein kann. Daneben spielen u.U.
Wirkungen auf die Gefäße eine Rolle.

Gruß,
Matthias