Was ist der Unterschied zwischen Decortin H und Decortin ohne H

Tom Schwaab

von der Firma Merck gibt es Cortison-Tabletten mit
dem Wirkstoff Prednison. Bei den 20 mg Tabletten gibt
es Verpackungen, die mit

Decortin 20

und

Decorting 20 H

bezeichnet sind.

Was ist der Unterschied zwischen beiden? Die Apothekerin
konnte keinen Nennen.

Gruss
Tom

Lothar Pilgenröder

Am 10.11.2005 10:17 Uhr schrieb "Tom Schwaab" unter <schw...@gmx.li> in
43731007$0$21949$9b4e...@newsread2.arcor-online.net:

Decortin enthält Prednison
Decortin H enthält Prednisolon

Beide Substanzen gehören zur gleichen Wirkstoffgruppe,
haben aber bzgl ihrer Wirkung gewisse Unterschiede.
Die Apothekerin sollte das näher erklären können.

Gruss
Lothar

Tom Schwaab

"Lothar Pilgenr ö der" <lothar.pi...@t-online.de> schrieb ...

> Beide Substanzen gehören zur gleichen Wirkstoffgruppe,
> haben aber bzgl ihrer Wirkung gewisse Unterschiede.
> Die Apothekerin sollte das näher erklären können.

Scheinbar konnte sie das nicht, denn in einem längeren Telefonat
gestern behauptete sie, dass in beiden Decortins (mit H und ohne H)
das gleiche Prednison drin wäre und somit es gar keinen Unterschied
gäbe.

Nun stellt sich die Frage, ob nun statt der bisher verschriebenen
20 mg Decortin Tagesdosis auf 15 mg Decortin H heruntergegangen werden
kann oder nicht. Die Erkrankung ist Morbus Crohn.

So ein Glück, dass der Arzt auch gerade in Urlaub gegangen ist...

Tino

Prednison und Prednisolon sind tatsächlich ein und dasselbe und
austauschbar. Die Geschichte mit dem Decortin mit und ohne H liegt
etwas länger zurück. Damals dachte man (bzw. die Firma Merck), man
könnte mit dem Prednisolon (Decortin H) ein für Patienten mit
Lebererkrankungen besser verträgliches Prednison (Decortin) anbieten.
Die Leber wandelt nämlich Prednison (Decortin) in Prednisolon
(Decortin H) um. Später stellte sich in Studien aber raus, das es egal
ist und beide gleich gut wirken und gleich gut verträglich sind und
die gleichen Nebenwirkungen haben.

Gruß Tino

Tom Schwaab

Danke für die Aufklärung.

Um ganz sicher zu gehen: Also entsprechen
20 mg Decortin H (Prednisolon) = 20 mg Decortin (Prednison)?

Tino

Hallo Tom,

ja, 20mg Decortin entsprechen 20mg Decortin H.
Allerdings würde ich empfehlen, nicht ständig beide miteinander
auszutauschen. Bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen habe ich
selber noch keine therapeutischen Unterschiede bei Decortin und
Decortin H bei meinen Patienten gesehen; aber als Patient weißt du ja,
das bei Autoimmunerkrankungen auch Kleinigkeiten ins Gewicht fallen
können. Also, um jetzt kurzfristig die kontinuierliche Einnahme zu
gewähren kannst du die beiden Decortins gleichwertig nehmen, aber
langfristig würde ich empfehlen bei einem von den beiden zu bleiben.

Gute Besserung, Tino

Niklas Thilo

Tino schrieb:

> Prednison und Prednisolon sind tatsächlich ein und dasselbe und
> austauschbar.

Mein Wissensstand ist ebenfalls, dass beide Wirkstoffe sich in
Dosierung, Wirkung und Nebenwirkung nicht unterscheiden. Bei
Glukokortikoiden wird die Wirkungsstärke häufig relativ im Vergleich zu
Hydrocortison angegeben, für Prednison und Prednisolon ergibt sich hier
ein Faktor 4.

Ein Pharmazeut sollte aber meines Erachtens der formalen Korrektheit
wegen erwähnen, dass es einen kleinen chemischen Unterschied zwischen
Prednison und Prednisolon gibt. Wie der Name bereits vermuten lässt,
hängt an Position 11 des Steroidrings bei Prednisolon ein Hydroxylrest
(also ein "Alkohol"), bei Prednison eine Oxogruppe (also ein "Keton").

Frank Kalder

Hallo Niklas,

exzellent, dass Du das hier so fachkompetent dargelegt hast.

Man kann aber anmerken, dass es einem chemieunkundigen Patienten wenig
hülfe, wenn er derart explizite Aussagen vom Apotheker bekäme [analog
zum "Beipackzetteldilemma"].

Allerdings kann der OP nunmehr beruhigt sein; und ist voll und ganz
/fachlich korrekt/ informiert.

Für den Normalpatienten reicht aber die ärztliche oder apothekerische
Aussage ("ist das Gleiche") meist aus. Denn es ist wohl lediglich
die Verträglichkeit und Wirkung damit gemeint.

Leider (?) wissen viele Apotheker keineswegs optimal über die
Medikamente, die sie verkaufen, /aus dem Stehgreif/ Bescheid. Aber
dafür gibt's ja schließlich den Beipackzettel - und ein
Sammelsurium von Nachschlagmöglichkeiten (bei erweitetem
Auskunftsbedarf).

Gruß, Frank

--
www.haplif.de & www.haplif.de/61820.html
http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING-international

Niklas Thilo

Frank Kalder schrieb:

> Man kann aber anmerken, dass es einem chemieunkundigen Patienten wenig
> hülfe, wenn er derart explizite Aussagen vom Apotheker bekäme [analog
> zum "Beipackzetteldilemma"].

Richtig. Dennoch hielt ich das hier für angebracht, da wir uns in einer
*.sci.*-Newsgroup befinden. Dazu gehört für ich auch das Bemühen um eine
korrekte Ausdrucksweise. Wie z. B. in diesem Fall: "Es ist nicht das
gleiche, aber austauschbar und in der Praxis ohne wesentliche Unterschiede".

Frank Kalder

Niklas Thilo wrote:

> Richtig. Dennoch hielt ich das hier für angebracht, da wir uns in einer
> *.sci.*-Newsgroup befinden.

Ja, volle Zustimmung; - fachlich exzellent.

> Dazu gehört für mich auch das Bemühen um eine

> korrekte Ausdrucksweise. Wie z. B. in diesem Fall: "Es ist nicht das
> gleiche, aber austauschbar und in der Praxis ohne wesentliche Unterschiede".

Stimmt; - genauso ist es.

Gruß, Frank

--
www.haplif.de & www.haplif.de/61820.html
Politik- und Wirtschafts-Highlights mit Zukunftsrelevanz

Christian Sommerbrodt

Prinzipiell stimme ich dem zu, doch das inaktive Prednion muß von der
Leber erst mal in den aktiven Metabolit Prednisolon umgewandelt werden.
Insoweit ist das was wirkt in beiden Fällen das Prednisolon, nicht das
Prednison.

Pharmakologisch und aus wissenschaftlicher Sicht ist hier die
Diskussion um die chemischen Unterschiede interessant, doch für die
praktische Anwendung irrelevant.

Gruß Tino

www.promed-ev.de

Frank Kalder

Christian Sommerbrodt wrote:

Niklas Thilo:

Danke, Tino, für die diese weitere Präzisierung.

> www.promed-ev.de

Eine willkommene und sehr interessante Website!

Gruß, Frank

http://groups.google.com/group/HAPLIF-BLOGGING-international

fulfi...@gmail.com