Frage wegen LED Röhre, ist es zulässig, diese einseitig an 230V anzuschließen?

Stefan

die handelsüblichen LED Röhren haben an der einen Seite den
Versorgungsanschluss und am anderen Ende einen Kurzschluss damit man sie
ohne Umverkabelung in Lampen mit herkömmlichen Vorschaltgerät einbauen
kann. Der Starter wird dabei durch einen Kurzschlussstecker ersetzt und
die Drossel verbleibt in der Zuleitung.

Wenn ich nun eine Lampe mit EVG habe, muss ich da etwas umverkabeln.

Die einfachste Lösung wäre, die 230V direkt an einen der beiden Sockel
anzuschließen. Wäre das zulässig?

In dem Fall würde man ja einen Kurzschluss verursachen wenn jemand eine
LED Röhre falsch herum einbaut.

Gruß

Stefan

Thorsten Böttcher

On 21.02.2019 15:57, Stefan wrote:

> Die einfachste Lösung wäre, die 230V direkt an einen der beiden Sockel
> anzuschließen. Wäre das zulässig?
>
> In dem Fall würde man ja einen Kurzschluss verursachen wenn jemand eine
> LED Röhre falsch herum einbaut.

Dann verdrahte es so, dass es keinen Kurzschluss gibt, sondern der 2.
Sockel den Stromkreis schließt.

L an den einen Anschluss, N an den anderen, und eine Brücke zwischen den
2 freien Pins.
Dann ist es egal wie rum man die Röhre einsetzt.

Wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe funktioniert das wie
beschrieben, ob es zulässig ist, kann ich nicht beurteilen.
Evtl. wäre dann ein Aufkleber "nur für Led-Röhren" sinnvoll.

Stefan

Am 21.02.2019 um 16:28 schrieb Thorsten Böttcher:

> [...]
> 2 freien Pins.
> Dann ist es egal wie rum man die Röhre einsetzt.

Ist bekannt. Es ist aber einfacher, wenn man auf die zusätzlichen Drähte
verzichtet und die Röhre einseitig anschließt.

Leo Baumann

Am 21.02.2019 um 19:59 schrieb Stefan:
> Ist bekannt. Es ist aber einfacher, wenn man auf die zusätzlichen Drähte
> verzichtet und die Röhre einseitig anschließt.

Ja dann mach das und setze die Röhre 'mal falsch herum ein.

Stefan

Einer meiner Mitarbeiter erzählte mir gestern, dass er schon mal gesehen
hätte, dass jemand eine LED Röhre so verdrahtet und dann falsch
eingebaut hat. Röhre blieb dunkel. Röhre andersrum rein und es funktioniert.

Ich hab daraufhin mal den Widerstand an dem "Do not power this side"
Anschluss einer Röhre gemessen. Das war knapp 1 Ohm.
Labornetzgerät angeschlossen und Strom ging sofort auf 0.

Aufgesägt und siehe da: zwischen den beiden Pins befindet sich eine
T500mA Feinsicherung.

==> ich sehe da kein Problem

Thorsten Böttcher

1. Wo steht dass das immer so ist? Die nächste hat vielleicht eine
Drahtbrücke ansttat Sicherung.
2. Wenn Du diese Röhre dann in eine andere Leuchte einbaust, die noch
original verdrahtet ist, funktioniert sie nicht mehr.
3. Man hat immer eine Chance von 50% das man die Röhre falsch herum
einsetzt.

Wenn einem das lieber ist, als es beim Ausbau des EVG ordentlich zu
machen, dann kann man das machen. Personen werden dabei wohl nicht zu
schaden kommen.

Manuel Reimer

On 2/21/19 7:59 PM, Stefan wrote:
> Ist bekannt. Es ist aber einfacher, wenn man auf die zusätzlichen Drähte
> verzichtet und die Röhre einseitig anschließt.

Ist doch kein Mehraufwand. Die Drähte knapp am EVG abzwicken und 2/3
Wagos reinpacken. Fertig.

Gruß

Manuel

Stefan

Am 22.02.2019 um 08:40 schrieb Thorsten Böttcher:

> 1. Wo steht dass das immer so ist? Die nächste hat vielleicht eine
> Drahtbrücke ansttat Sicherung.

das ist natürlich möglich

> 2. Wenn Du diese Röhre dann in eine andere Leuchte einbaust, die noch
> original verdrahtet ist, funktioniert sie nicht mehr.

das ist mir wurscht

> 3. Man hat immer eine Chance von 50% das man die Röhre falsch herum
> einsetzt.

Nicht wenn man lesen kann. Wenn man die Röhren wechseln will, muss man
den Deckel abnehmen. Dann sieht man, wo der Strom eingespeist wird. Auf
den Röhren sind die beiden Pins mit dem Kurzschluss gekennzeichnet "Do
not Power this end"

Stefan

Es ist nicht nur eine sondern ca. 100 Stück

bzw. 50 Lampen mit jeweils 2 Röhren.

Manuel Reimer

On 2/22/19 4:36 PM, Stefan wrote:
> Es ist nicht nur eine sondern ca. 100 Stück
>
> bzw. 50 Lampen mit jeweils 2 Röhren.

Und? Bis du die 230V an einen Röhrensockel gebastelt hast, hast du
genauso schnell die Adern in Wagos verbunden.

Eventuell sind die am EVG auch nur gesteckt. Dann Drähte am EVG raus und
in die Wagos rein. Ist dann genau eine Wago mehr pro Lampe.

Wenn du Zeit sparen willst, dann lass die EVGs einfach ungenutzt und
ohne Anschlussdrähte im Gehäuse. Ermöglicht auch ggf. Rückrüsten.

Gruß

Manuel

Stefan

Am 22.02.2019 um 16:48 schrieb Manuel Reimer:

> Und? Bis du die 230V an einen Röhrensockel gebastelt hast, hast du
> genauso schnell die Adern in Wagos verbunden.

Wagos nehme ich sowieso, und ich gehe nicht an den Röhrensockel sondern
an die Einzeladern, die bisher ins EVG hineingehen.

Die technische Seite ist auch klar. Auch das mit dem Kurzschluss bei
falschem Einbau einer neuen Röhre.

Die einzige Frage, die ich habe ist, ob es irgendwelche VDE Vorschriften
gibt, die die einseitige Verkabelung verbieten.

Ansonsten habe ich mir schon zurecht gelegt, wie man das optimal umbauen
kann.

Marc Haber

Stefan <df...@gmx.de> wrote:
>Die technische Seite ist auch klar. Auch das mit dem Kurzschluss bei
>falschem Einbau einer neuen Röhre.

Ich hätte da als Hersteller ja auf der "do not power" Seite einfach
Pins aus Plastik genommen statt aus Metall.

Grüße
Marc

Kay Martinen

Am 28.02.2019 um 13:39 schrieb Marc Haber:

> Ich hätte da als Hersteller ja auf der "do not power" Seite einfach
> Pins aus Plastik genommen statt aus Metall.

KANN man vielleicht machen, das wird dann vermutlich billig realisiert.
Und dann Brechen diese Nupsi's schon beim Einsetzen ab, oder wenn man
sie; aus welchem Grund auch immer; nochmals raus nimmt und wieder
einsetzt. Teilweise halten nicht mal die Metallkontakte der normalen
LS-Röhren diesen Vorgang aus. Und dann ist die Röhre nicht mehr fixiert
und ein Fall für die Tonne - oder übelste Flickschusterei.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)

Thorsten Böttcher

Vielleicht irre mich mich ja jetzt, aber IMHO würde die Röhre garnicht
mehr funktionieren, wenn man an einer Seite Plastik-Pins einbaut, und
damit den Stromkreis in der Lampe unterbricht.

Stefan

Am 28.02.2019 um 15:18 schrieb Thorsten Böttcher:
> [...]

Damit würde man aber dem Laien die Möglichkeit nehmen, die Lampe selber
auf LED umzustellen.

> Vielleicht irre mich mich ja jetzt, aber IMHO würde die Röhre garnicht
> mehr funktionieren, wenn man an einer Seite Plastik-Pins einbaut, und
> damit den Stromkreis in der Lampe unterbricht.

Sie würde schon noch funktionieren, aber eben nicht mehr in einer
unmodifizierten Schaltung mit Drossel und Starter bei der man nur den
Starter durch einen Kurzschluss ersetzen muss und schon hat man LED
Licht in einer alten Leuchtstoffröhrenfassung.