PC-Interface der FAZ-3000 Alarmanlage

1 view

Claus-Christian Ude

ich versuche gerade für das PC-Interface der FAZ 3000-Alarmanlage ein
Programm zu schreiben, um dieses direkt über die serielle Schnittstelle
anzusprechen. Mein Ziel ist es damit eine PHP-Skript zu erstellen um in der
1. Phase den Status der Telefonanlage abfragen zu können. In der zweiten
Phase könnte dann die Ansteuerung der Anlage via PHP realisiert werden.

Zur Umsetzung will ich wie folgt vorgehen:
- herausfinden, wie das Protokoll funktioniert, dass auf der seriellen
Schnittstelle läuft. (Ich habe schon vieles heraus gefunden. Dabei hat mit
das Programm SERIAL MONITOR http://www.hhdsoftware.com/sermon.html sehr
geholfen)
- eine DELPHI-Anwendung schreiben, die mit diesem Protokoll in einem
einstellbaren Zeitinterval die Status-Information der Anlage in eine
Protokolldatei schreibt.
- ein PHP-Skript schreiben, dass diese Protokolldatei ordentlich anzeigt.

Wer kann mir dabei helfen und/oder interssiert sich auch dafür?

Kontakt bitte nur via Email an c-...@ude-design.de

============================
Claus-Christian Ude
c...@ude-design.de
============================

Helmut Hullen

Hallo, Claus-Christian,

Du (tmp) meintest am 27.06.03:

> ich versuche gerade für das PC-Interface der FAZ 3000-Alarmanlage
> ein Programm zu schreiben,

> Kontakt bitte nur via Email an c-...@ude-design.de

Du zahlst entsprechend? Software-Entwicklung darf honoriert werden.

Viele Grüße!
Helmut

Kai Dehrmann

Hallo Claus-Christian,

> [...]
> Phase könnte dann die Ansteuerung der Anlage via PHP realisiert werden.
>

> Wer kann mir dabei helfen und/oder interssiert sich auch dafür?

Ich kann seit etwa einem Jahr den Status unserer Standard 8-Kreis
Alarmanlage (drahtlos) auslesen und verteile die Information
über Netzwerk an diverse PCs ( Client-Server), mit Pop-Up Fenster,
Sound und Protokoll Datei.

Für das gebaute Hardware Interface und das Auslesen war das Buch

Burkhard Kainka, Hans-Joachim Berndt : PC-Schnittstellen unter Windows
Elektor Verlag

sehr hilfreich, mit vielen VB und Delphi Beispielen.
Als Client-Server Programm habe ich den Source Code eines
veröffentlichten Netzwerk "Chat" Beispielsprogramm verwendet.
Das Client Programm hat nur noch eine graphische Oberfläche für
die Darstellung des Zustands der Alarmanlage bekommen. Alle 8
Kanäle der Alarmanlage können gefiltert werden und je nach Interesse
auch als "Durchgangsmelder" verwendet werden. Dazu Pop-UP Fenster
mit Sound, aber kein Alarm.

Viele Grüße

Kai