wie gefährlich sind 230V?

niemand und keiner hats gelesen

Ich bin seit meiner Kindheit Bastler, Hobbyelektriker und Hobbyelektroniker. Mit "Starkstrom" war ich immer höllisch vorsichtig, weil ich davon ausging, dass der tödlich ist. Ich hatte dann mal
Elektriker im Haus die haben Lichtschalter ausgewechselt, ohne den Strom abzustellen. Da war ich schon etwas verwundert, weil es kein Act gewesen wäre, die Sicherung rauszumachen. Wenig später wurden
beim Nachbarn die Freileitungen auf dem Dach isoliert. Die sind bei Nieselregen mit dem Hubwagen hoch und haben Isolierschläuche über die Leitungen gezogen, während Spannung anlag.
Jetzt neulich wollte ich bei der Schreibtischleuchte das Leuchtmittel wechseln und hab dabei an die Schraubfassung gelangt und der Stecker war zufällig so drin, dass Phase auf der Fassung war. Das hab
ich ordentlich gespürt, aber es war auch nicht wirklich schlimm.
Also wie riskant ist es, an 230V zu fassen, wenn man nicht in der Badewanne sitzt und wenn man die andere Hand nicht fest an einem geerdeten Rohr hat?

Marcel Mueller

On 16.06.17 21.57, niemand und keiner hats gelesen wrote:
> [...]
> Also wie riskant ist es, an 230V zu fassen, wenn man nicht in der Badewanne sitzt und wenn man die andere Hand nicht fest an einem geerdeten Rohr hat?

Wie immer: es kommt darauf an.

Bei trockener Haut und nur einer Hand kann nichts lebensgefährliches
passieren. Schon deshalb, weil der Strom dann nur durch die Hand fließt.
OK, abgesehen davon, dass man vor Schreck von der Leiter fällt und ...
Aber wenn man sich mit der einen Hand an der Heizung festhält und mit
der anderen in die Fassung packt, kann es schon sehr unschön werden. Vor
allem die dabei auftretenden Lähmungserscheinungen sind lästig. Wobei
man bei Wechselstrom üblicherweise unwillkürlich wieder los lässt.

Mit der Badewanne das ist auch so eine Sache. Leitungswasser leitet
ziemlich schlecht. Angeblich läuft ein ins Wasser geworfener Fön einfach
weiter und fördert Wasser. (Hab's nicht selbst probiert.) Auf jeden Fall
fliegt keinesfalls der LS-Automat nebst sprühenden Funken, wie im
schlechten Film.
Erst mit Badesalz drin wird die Sache interessant. Dabei bekommt das
Wasser signifikante Leitfähigkeit.

Marcel

Siegfrid Breuer

sen...@testserver111.invalid (niemand und keiner hats gelesen) schrieb:

> Also wie riskant ist es, an 230V zu fassen, wenn man nicht in der
> Badewanne sitzt und wenn man die andere Hand nicht fest an einem
> geerdeten Rohr hat?

Ich wuerde lieber kleiner anfangen wollen...
Lang, lang ist her, Ende der Sechziger des letzten Jahrhunderts,
wo ich mich ueber einen vermeintlich fehlerhaften Aufbau einer
Bastelschaltung aergerte, weil an der Stelle, wo ich versehentlich
beruehrt hatte, ich keinen gewischt bekommen hatte, obwohl das
bei fehlerfreiem Aufbau so haette sein muessen.
Das war der Tag, an dem ich rausfand, dass mir 220V nix tun, wenn ich
nicht grad mit nackten Fuessen im Wasser stehe. Ich hatte dann danach
auf Parties grosse Erfolge mit der Auffuehrung, dass ein Kumpel den
Phasenpruefer an meiner Nase zum Leuchten brachte, waehrend ich
hinterruecks einen in die Steckdose gesteckten Nagel beruehrte.
...was man nicht alles so macht in jugendlichem Leichtsinn. ;)

--
[suggeriert Ohlemacher in <43sn9u8tatelsvlf0...@4ax.com>]

Gerald Gruner

Marcel Mueller schrieb am 17.06.17:

> Wie immer: es kommt darauf an.

Wie fast immer im Leben...

> [...]
> allem die dabei auftretenden Lähmungserscheinungen sind lästig. Wobei
> man bei Wechselstrom üblicherweise unwillkürlich wieder los lässt.

Wenn der Strom dabei übers Herz fließt, kann es zu Kammerflimmern und
Herzstilstand kommen.

> [...]
> weiter und fördert Wasser. (Hab's nicht selbst probiert.) Auf jeden Fall
> fliegt keinesfalls der LS-Automat nebst sprühenden Funken, wie im

Genau wie im Film Autos auch immer sofort explodieren und durch die Luft
fliegen. :-)
Der Föhn sollte einfach weiter laufen, zumindest wenn der FI nicht auslöst.
Darum gibt es ihn...

> Erst mit Badesalz drin wird die Sache interessant. Dabei bekommt das
> Wasser signifikante Leitfähigkeit.

Badesalz hat vielleicht auch einen Einfluss, aber eine nnebensächlichen.
Mit dem Föhn im Wasser bildet sich in der Wanne ein Potentialfeld, in dem
der liegende Körper quasi parallel geschaltet ist und daher entsprechende
Ströme durch ihn fließen. Solange die Sicherung/der FI nicht sehr schnell
fliegt, ist das eher ungesund. Und nein, das ist kein schneller,
schmerzloser Tod, auch wenn Hollywood das gern so darstellt.
Don't try this at home...

MfG
Gerald

Bernd Kohlhaas

"Marcel Mueller" schrieb

> Wobei man bei Wechselstrom üblicherweise unwillkürlich wieder los lässt.

Darauf solltest Du Dich nicht verlassen.

Ich habe vor Jahrzehnten (vor der Zeit der FI-Schutzschalter) selbst
gesehen, wie sich bei einem Kollegen wegen Stromfluss (230V~) die Hand
verkrampfte!

--
Bernd Kohlhaas
B.Koh...@gmx.de

Gerd Schweizer

niemand und keiner hats gelesen schrieb:

> Also wie riskant ist es, an 230V zu fassen, wenn man nicht in der Badewanne sitzt und wenn man die andere Hand nicht fest an einem geerdeten Rohr hat?

Sehr riskant. Die Muskeln verkrampfen beim Stromschlag. Wenn Du also zum
Beispiel mit der Hand ein leitendes Teil umfasst, kriegst Du es nicht
mehr los. Dann ist es sogar zum Beten zu spät.
Wenn Dir ein leitender Draht an einen Fingerrücken rutscht, zieht der
Krampf den Finger weg und unterbricht den Stromkreis.
Natürlich weiß der Elektriker worauf er zu achten hat. Art des Bodens,
Schuhe usw..
--
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/

Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Bernd Kohlhaas <B.Koh...@gmx.de> wrote:
> [...]
>
> Ich habe vor Jahrzehnten (vor der Zeit der FI-Schutzschalter) selbst
> gesehen, wie sich bei einem Kollegen wegen Stromfluss (230V~) die Hand

Mir persoenlich auch passiert:

Ortsnetz/ System-Umstellung/ 220 V Gleichstrom auf 3x220/380 V Drehstrom
Dachstaender/ Von oben nach unten : 4 Traversen Drehstrom (neu) dann
Strassenbeleuchtung Halb-/Ganz-Nacht, unten 2 Traversen Gleichstrom.
Von den Gleichstrom-Traversen Hauseinfuehrung NGA 6 mm²
durch den Dachstaender.

Drehstrom-System war spannungslos. Gleichstrom noch in Betrieb.
Hausanschluss eines Nachbarhauses mit 10 mm² Cu. Giebelanschluss.
Ein Kollege war am
Nachbarhaus und reichte mir ueber ein Hanfseil (damit ich den 10 mm²
Draht ziehen konnte). Ferner sagte er zu mir "Du kannst jetzt die
Hauseinfuehrung abschneiden". Ich die nicht-isolierte Kombizange
genommen und habe die (DC)- Hauseinfuehrung abgeschnitten. Blos hat der
Kollege in der Zwischenzeit den Cu- Draht etwas locker gelassen und der lag
auf dem Null (Mp) der Freileitungs- Strassenbeleuchtung auf!
In der Hand den Cu-Draht, in der anderen die Kombizange. Soweit so gut.
Nur nachdem ich die Isolierung von der NGA- Hauseinfuehrung durch hatte.
war ich auf dem Draht der Hauseinfuehrung! Ich spuere es noch heute, wie
es mir die Hand verkrampfte. So lange bis der Einfuehrungsdraht
durchschnitten war!!

Jetzt wird der Einwand kommen, dazu nimmt man isoliertes Werzeug!
Heute "ja" . Damals kurz nach dem WK 2 gab es sowas halt nicht!!

Das zweite Mal waren es 220 V AC. Das war sehr heftig!

Aber ich lebe immer noch. Das war vor 67 Jahren.

Es genau zu erklaeren waere hier zu umfangreich.
Die kleinen, gelben Verbrennungen sehe ich heute noch vor mir
an den Fingern.

In den letzten Jahrzenten hatte ich dann mit der Mittelspannung (20kV)
zu tun. Da waere sowas toetlich gewesen.

Rudi

--
/ Rudi Horlacher /
/__ /__

blackjack

Wie viel Strom fließt denn durch einen Zimmerboden?
Wenn ich 230V auf den Holz-/Teppich-/Fliesenboden halte, fließen da 10mA?

horst.d.winzler

Am 17.06.2017 um 21:25 schrieb Joerg Bradel:
> niemand und keiner hats gelesen schrieb:

> VG
> Jörg (der heute noch nicht weiss, wie er damals von den
> 230V über beide Arme wieder losgekommen ist)

Mit Sicherheit hast du dich damals einfach fallenlassen. Eine andere
Möglichkeit als sich losreißen funktioniert nicht. Man hat keine Gewalt
mehr über die Hände!

--
---hdw---

blackjack

Man hat ja noch mehr Muskeln im Körper ausser in den Händen!

Marcel Mueller

On 17.06.17 21.30, blackjack wrote:
> Wie viel Strom fließt denn durch einen Zimmerboden?
> Wenn ich 230V auf den Holz-/Teppich-/Fliesenboden halte, fließen da 10mA?

Nein.

Marcel

Heinz Tauer

Der Kurzschlussstrom ist abhängig vom Gesamtwiderstand.

--
freundliche Grüße
Heinz

blackjack

Dann würden durch mich aber auch keine 10mA fliessen, wenn ich meine andere Hand nicht gerade erde.

Marcel Mueller

Exakt.

Marcel

Marcel Mueller

Ja, und von der Spannung - wer hätte das gedacht.
Und hat Du schon mal den Widerstand von Fliesen, Holz oder Teppich gemessen?
Für 10mA brächte man <= 22k. Das ist bei obigen Materialien vollkommen
illusorisch. Das sind je nach Oberflächenbeschaffenheit GOhm.

In der Sache dürften zumeist die Ströme durch die Kapazität des Körpers
gegen Erde dominieren. Aber auch diese liegen um mehrere Größenordnungen
niedriger im µA-Bereich.

Marcel

Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Und dazu die uralte Elektriker-Weisheit:

Bei Arbeiten unter Spannung, stets linke Hand in der Hosentasche ;-))

Marte Schwarz

Hi Marcel,

> Mit der Badewanne das ist auch so eine Sache. Leitungswasser leitet
> ziemlich schlecht. Angeblich läuft ein ins Wasser geworfener Fön einfach
> weiter und fördert Wasser. (Hab's nicht selbst probiert.)

Also ich war schon dabei als ein Kind lautstark den großen Bruder
verdächtigte, ihr das Licht abgestellt zu haben. Dabei war der RCD
angesprungen, als sie mit dem Föhn Schaum machen wollte...

Marte

Georg Wieser

Wenn 230V DURCH Deinen kompletten Körper fließen, dann machst Du
*willentlich* gar nix mehr....

Daß die Beine ihren Dienst versagen ist dem völligen Kontrollverlust
zuzuschreiben.

horst.d.winzler

Deine Ausführungen bedürfen einer kleinen Korrektur. Du kannst schon
nachdenken, aber unter höchster Anstrengungen. Ich bin zwei mal von Hand
zu Hand hängengeblieben. Einmal auf einem Bürostuhl sitzend, das andere
mal auf der Leiter. Die einzige Möglichkeit freizukommen, war, sich vom
Stuhl bzw von der Leiter gleiten zu lassen. ;-)

--
---hdw---

Marcel Mueller

Ja, wenn man denn einen FI hat und ordentlich Seife dabei ist, wird das
nichts. ;-)

Marcel

blackjack

On 19.06.2017 19:10, Georg Wieser wrote:
> Wenn 230V DURCH Deinen kompletten Körper fließen

dumm nur dass 230V nicht fließen....

Klaus Dahlwitz

Am 19.06.2017 um 19:10 schrieb Georg Wieser:
> Wenn 230V DURCH Deinen kompletten Körper fließen

Spannung fließt nicht - aber Strom (egal ob Elektrizität oder Fluß).

Klaus

Erwin Penn

Bei manchen fließt leider das Gehirn dahin.....

--
Erwin

Thorsten Klein

Am 18.06.2017 um 09:17 schrieb blackjack:
> Dann würden durch mich aber auch keine 10mA fliessen, wenn ich meine andere Hand nicht gerade erde.

Theoretisch - nein. Praktisch: Ich wills nicht ausprobieren.

Thorsten Klein

Am 17.06.2017 um 16:46 schrieb Gerd Schweizer:
> Sehr riskant. Die Muskeln verkrampfen beim Stromschlag.

Bei DC.

> Wenn Du also zum
> Beispiel mit der Hand ein leitendes Teil umfasst, kriegst Du es nicht
> mehr los. Dann ist es sogar zum Beten zu spät.

Ja, bei DC. Bei AC nicht. Habe schon mehr als einmal Kontakt zu 230V AC
gehabt und da habe ich nicht verkrampft. Und ich habe es auch überlebt,
bis auf das Gefühl, das war nicht toll.

horst.d.winzler

Am 25.06.2017 um 19:14 schrieb Thorsten Klein:
> Am 18.06.2017 um 09:17 schrieb blackjack:

> Theoretisch - nein. Praktisch: Ich wills nicht ausprobieren.

Nichts verbleibt so dauerhaft in der Birne wie die eigene Erfahrung. ;-)

--
---hdw---

Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Wechselstrom ist viel gefaehrlicher. Ich weiss es aus eigener Erfahrung!
Bei einem "Wischer" verkrampft sich nichts. Da zuckst du automatisch
zurueck.
Wenn du einen dauerhaften Kontakt hast und Glueck dazu, kommst du evt.
wieder los. Dazu gehoert aber ein Helfer der sich auskennt.
Oder du laesst dich irgendwie fallen (wenns moeglich ist, damit
der Stromkreis getrennt wird.)

=======================

Kleine Episode hierzu:

Urlaub am Chiemsee.
In unserem Urlaubs-Gaestehaus (in dem wir schon Jahrzehnte hinkommen)
sagte mir einmal unsere Wirtin zu mir:"Schau doch 'machl im Zimmer 7
nach der Nachttischlampe. Die brennt nicht mehr, aber mach vorher die
Sicherung 'raus." Ich dachte , wozu?
Prompt kriege ich eine gewischt: Mein Aufschrei, Scheiss boirischer
Strom, boarischer,"

Sowas passiert auch 'mal einem schwaebischen Fachmann... ...

Gerd Schweizer

Thorsten Klein schrieb:

> Ja, bei DC. Bei AC nicht. Habe schon mehr als einmal Kontakt zu 230V AC
> gehabt und da habe ich nicht verkrampft.

Ich schon, der Seitenschneider hat abgezwickt und und der Lebensfilm
gestoppt. Dass es nur 220 Volt waren spielt möglicherweise keine so
große Rolle.
SCNR

Uwe Bonnes

Gerd Schweizer <ge...@satgerd.de> wrote:

> Ich schon, der Seitenschneider hat abgezwickt und und der Lebensfilm
> gestoppt. Dass es nur 220 Volt waren spielt möglicherweise keine so
> große Rolle.

Wenn der lebensfilm gestoppt hat, schreibst Du dann von der anderen Seite?

Oder hat jemand Replay gedrueckt?
--
Uwe Bonnes b...@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik Schlossgartenstrasse 9 64289 Darmstadt
--------- Tel. 06151 1623569 ------- Fax. 06151 1623305 ---------

Rolf Bombach

Rudi Horlacher [Paul von Staufen] schrieb:

> Bei Arbeiten unter Spannung, stets linke Hand in der Hosentasche ;-))

Viele müssen unter Druck arbeiten. Das ist auch nicht gut fürs Herz.
Da nützt auch nicht die Faust in der Tasche.

--
mfg Rolf Bombach

Rolf Bombach

Thorsten Klein schrieb:
Das ist sachlich falsch. Verbreite nicht so was. Ausserdem
ist hier die Statistik mit einem Einzelfalls speziell blöd;
die, die nicht überlebt haben, posten nicht. Ein Spezialfall
des anthropischen Prinzips.

--
mfg Rolf Bombach

Marcel Mueller

In /diesem/ Fall nicht. Man merkt überhaupt nur ein leichtes Kribbeln
wenn man mit dem Handrücken sachte über die Spannungsführenden
Metallflächen streicht. Bereits die Handinnenfläche ist zu
unempfindlich, um etwas zu merken.

In anderen Fällen natürlich lautet die Frage möglicherweise auch, ob es
danach noch eine Birne gibt, die sich etwas merken kann. Man sollte also
wie so oft wissen, was man tut.

Marcel

Gerd Schweizer

Uwe Bonnes schrieb:

> Wenn der lebensfilm gestoppt hat, schreibst Du dann von der anderen Seite?

Nee, freundlicherweise lief ja nicht bis zum Ende.

coo...@gmx.de

Am Samstag, 17. Juni 2017 16:46:28 UTC+2 schrieb Gerd Schweizer:

> Sehr riskant. Die Muskeln verkrampfen beim Stromschlag. Wenn Du also zum
> Beispiel mit der Hand ein leitendes Teil umfasst, kriegst Du es nicht
> mehr los.

Da hatte ich mir als Kind ein spannendes Elektrisiergerät gebaut: Märklin
Modellbahntrafo und an dessen Ausgang ein Printtrafo, vielleicht 12V->220V
in 5-10W Leistungsklasse. Die hochgespannte Spannung an zwei lange
hochkant stehende 5mm-Metallachsen in isolierenden Fischertechnik-Bausteinen.

Und dann mit beiden Händen den Stromkreis schließen...

Loslassen ging definitiv nicht mehr, nur wegziehen. Ich habe deshalb noch
einen Taster unter eine der Stangen gebaut, den ich mit der Handkante
betätigen konnte. Da sich die Hände vom Verkrampfen nach innen drehten,
rutschte ich automatisch runter und der Stromkreis öffnete wieder.

Ich hatte keine Ahnung, was ich meinem Herzen da zumutete. Auch heute kann
ich nur raten, was für Spannungen und Ströme da entstanden sind.
Für mich war damals nur Netzstrom gefährlich und alles was aus einem Trafo
kommt harmlos. Wir hatten ja noch keine Newsgroups damals nach dem
(1. Welt-)Krieg. :)

blackjack

On 04.07.2017 00:53, coo...@gmx.de wrote:
> Da hatte ich mir als Kind ein spannendes Elektrisiergerät gebaut: Märklin
> Modellbahntrafo und an dessen Ausgang ein Printtrafo,

Meins war auch geil: Trafo an den Lautsprecherausgang meines Kassettenrekorders und die Musik hochtransformiert.
Dann hast du die Musik in den Muskeln als Zucken gespürt.
Würde ich gern noch mal testen...

Christian Müller

blackjack schrieb:

> Trafo an den Lautsprecherausgang meines Kassettenrekorders
> und die Musik hochtransformiert.
> Dann hast du die Musik in den Muskeln als Zucken gespürt.
> Würde ich gern noch mal testen...

Machs doch einfach.
Das ist relativ ungefährlich (Kollateralschäden, zB die runtergeschmissene
Vase) mal unbeachtet.
Billige Body-Trainer machen das mit Gleichspannung.
Das ist viel gefährlicher und trotzdem überlebt die Gesellschaft.

Du musst für ein optimales Ergebnis allerdings die Impedanzen (primär =
Musikquelle, sekundär = Muskel) wenigstens näherungsweise beachten.

Gruß Christian