Backofenlampe geht ständig kaputt

Artur Kawa

wir haben einen ca. 5 Jahre alten AEG Backofen, noch einen
der welchen, welche diese tolle Pyrolyse-Funktion haben, welche
zum Reinigen des Backofens verwendet wird. Aktiviert man die,
wird die Tür verriegelt und der Backofen läuft dann für mehrere
Stunden volle Power, was der Stromanschluß (1 Phase) so
hergibt.

Nach einigen Stunden ist das ganze drin anhaftende Fett nur
noch Asche und man kann es mit dem Besen rausmachen.

Also nicht diese tolle Reinigungsfunktion, wie manche neuen
Backöfen haben, wo man ein nasses Tuch reinlegen muss, der
Ofen dann irgendwie reinigt und das Ergebnis ist, dass man den
Ofen genauso gut hätte auf herkömmliche Weise putzen können,
weil es nix brachte.

Die genannte Pyrolyse Funktion erhitzt den Ofen auf schätzungsweise
ca. 300 bis 450 Grad, so dass alles darin Asche ist. Kann man sicher
auch als Heimkrematorium für die verstorbenen Haustiere nutzen ;-)

Das Hauptproblem ist aber das folgende:

Die Birne in dem Backofen hielt ab Lieferung ca. 4 Jahre.

Dann ist sie kaputt gegangen, also bestellte ich eine neue bei AEG.

Diese hielt dann ca. 1 Woche und ging kaputt, AEG schickte eine
neue, diese hielt wieder eine Woche und so geht es inzwischen
weiter und weiter.

Nun schickte AEG die 5te oder 6te Birne und diese ist
wieder defekt.

Was läuft da schief?

Was mache ich falsch?

Andere Geräte die am der gleichen Phase in der Hausverkabelung
hängen, gingen (bisher) nicht kaputt.

Es ist immer nur die Backofenlampe betroffen.

Mache ich vielleicht einen Fehler beim Einbau?

Die letzten Birnen habe ich sogar durch einen Baumwollhandschuh
angefasst, damit ja kein Fett dran kommt.

Liegt es vielleicht am Versand, dass dort die Sendung zu oft
geworfen wird oder Erschütterungen ausgesetzt ist, so dass der
Glühfaden schon in Mitleidenschaft gezogen ist?

Oder benötigt man besondere Backofenlampen, welche die
Temperatur von 300-500 Grad Celsius über mehrere Stunden
aushalten wegen der Pyrolyse Funktion?

Doch ich denke, dass AEG schon die passende Glühbirne schicken
sollte, wenn genau die einzige für diesen Backofen von AEG
lieferbare Birne bei AEG kauft...

Allerdings habe ich die Pyrolyse Funktion manchmal auch nicht
genutzt und die Birne ging trotzdem kaputt. obwohl diese
nie die Pyrolyse Funktion mitgemacht hat?

Habt Ihr Ideen, die mir helfen könnten?

Grüße
Artur

Christoph Müller

In erster Näherung würde ich mal meinen, dass die "neue" Lampenserie
einen anderen Kleber verwendet. Typischerweise verwendet man bei
normalen Glühbirnen Araldite. Das Zeug hält nur etwa 200°C aus. Für
einen Ofen sollte die Lampe aber mit einem Keramikkleber geklebt sein.

Um Näheres sagen zu können, wäre es interessant zu wissen, was genau an
der Lampe kaputt geht. Ist es der Glühdrat selbst? Dann hängt's eher
nicht mit dem Kleber zusammen. Dann ist die Lampe der "neuen" Serie
vermutlich einfach falsch dimensioniert. Sie darf dann nicht leuchten,
wenn der Ofen heiß ist, was natürlich Blödsinn ist. Denn genau dafür
sollte sie ja ausgelegt sein. Dann sollte dir AEG eine Lampen-Abo
schenken. Gleichzeitig sollte AEG mal nachhaken, ob da wirklich die
gleichen Lampen wie beim Original geliefert werden. Manchmal ist nur ein
Buchstabe anders, der Preis dafür aber GANZ anders. Da kommt man schon
mal auf Gedanken, die den Sinn der Sache nicht ganz berücksichtigen.

--
Servus
Christoph Müller

gUnther nanonüm

"Christoph Müller" <chrnew...@astrail.de> schrieb im Newsbeitrag
Hi,
ist das nicht eher Zement? Manchmal liegts an Vibrationen, die Birne ist zu
fest reingeschraubt oder die Halterung beim Rausmachen verbogen, berührt
irgendein Blech vom Ventilator und wird zerrüttelt. Auch denkbar ist, daß
die moderne Höherspannung da reinwirkt. Und dann gibts manchmal noch einen
"Reflektor", der vielleicht verkrustet ist und daher deutlich wärmer wird
als gedacht. Oder im "Luftschacht" für die Birne liegt Asche und verhindert
kühlende Zugluft.

--
mfg,
gUnther

Carsten Thumulla

Artur Kawa schrieb:

> Was mache ich falsch?

Du bestehst nicht auf Garantie!

Ich habe für eine kleine Leselampe Kühlschrankbirnen verwendet und kam
mit Nachkaufen nicht nach. Normalerweise hält so ein Ding Jahre.
Vielleicht haben die Hersteller die Umstellung von 220V auf 239V
"verschlafen".
Bogenlampen sind hitzebeständig.

Carsten
--
Hände hoch und Beine breit!

Christoph Müller

Am 30.11.2014 um 00:26 schrieb gUnther nanonüm:
> "Christoph Müller" <chrnew...@astrail.de> schrieb im Newsbeitrag

> ist das nicht eher Zement?

Wenn's um echte Hochtemperatur wie z.B. bei Halogenlampen geht, dann
schon. Für "normale" eher nicht.

> Manchmal liegts an Vibrationen, die Birne ist
> zu fest reingeschraubt oder die Halterung beim Rausmachen verbogen,
> berührt irgendein Blech vom Ventilator und wird zerrüttelt.

Das wäre natürlich auch denkbar. Wäre aber eine sch...-Konstruktion.

> Auch denkbar
> ist, daß die moderne Höherspannung da reinwirkt.

??? Was soll das denn sein? 230 statt 220 Volt? Denke, das sollte sich
inzwischen rumgesprochen haben.

> Und dann gibts manchmal
> noch einen "Reflektor", der vielleicht verkrustet ist und daher deutlich
> wärmer wird als gedacht. Oder im "Luftschacht" für die Birne liegt Asche
> und verhindert kühlende Zugluft.

Auch möglich.

Gerald Gruner

Artur Kawa schrieb am 29.11.14:

> [...]
>
> Diese hielt dann ca. 1 Woche und ging kaputt, AEG schickte eine
> neue, diese hielt wieder eine Woche und so geht es inzwischen

Ferndiagnosen sind schwierig, insbesondere über die Distanz. :-)

Ich würde erstmal von Überhitzung ausgehen.
Fehler beim Aus-/Einbau?
Gibt es nur eine Einbauposition oder lässt sich das ganze z.B. um 180°
drehen?
Hast du vielleicht einen Luftschlitz (auf der Außenseite->Konvektion)
verstopft Z.B. duch eine verschobene Leitung?
Oder hast du ein Kühl- bzw. eher Wärmeleitelement vergessen oder verbogen?
(Schon ein kleiner Abstand isoliert und es kühlt die Lampe nicht mehr
ausreichend.) Das kann auch eine ganz harmlos aussehende "Manschette"
gewesen sein.

MfG
Gerald

horst-d.winzler

Am 29.11.2014 um 19:56 schrieb Artur Kawa:
> [...]

> Diese hielt dann ca. 1 Woche und ging kaputt, AEG schickte eine
> neue, diese hielt wieder eine Woche und so geht es inzwischen

Du hast nicht geschrieben welche fassung die lampe haben muß. Hier zwei
typen.

http://www.conrad.de/ce/de/product/409833/Backofenlampe-300-C-240-V-25-W-SockelE27-Klar-Barthelme-Inhalt-1-St?queryFromSuggest=true

http://www.conrad.de/ce/de/product/409829/Backofenlampe-300-C-235-V-25-W-SockelE14-Klar-Barthelme-Inhalt-1-St?ref=searchDetail

--
mfg hdw

Volker Gringmuth

Carsten Thumulla wrote:

> Vielleicht haben die Hersteller die Umstellung von 220V auf 239V
> "verschlafen".

Auf 239? Die hab ich auch verpennt.

vG

Carsten Thumulla

Volker Gringmuth schrieb:
Dann miß mal nach

Thomas Rechberger

230

Siegfrid Breuer

nos...@nospam.com (Thomas Rechberger) schrieb:

> 230

215! (letzte Meile ist Freileitung)

Sigi
--
Nicht darauf kommt es an, dass ich etwas anderes meine, als der andere,
sondern darauf, dass der andere das Richtige aus Eigenem finden wird,

Thomas Einzel

Am 01.12.2014 um 21:26 schrieb Siegfrid Breuer:

> 215! (letzte Meile ist Freileitung)

Und erst die Meilen davor... SCNR.

--
Thomas - Probe: 232V

Dieter Wiedmann

Am 01.12.2014 21:26, schrieb Siegfrid Breuer:

> 215! (letzte Meile ist Freileitung)

Die 215V sind ja kein Wunder wenn der Ortstrafo so weit weg ist. 8-)

Gruß Dieter

Siegfrid Breuer

dieter....@t-online.de (Dieter Wiedmann) schrieb:

> Die 215V sind ja kein Wunder wenn der Ortstrafo so weit weg ist. 8-)

Eher wird man damals die duennen Draehte nicht fuer den heutigen
Verbrauch konzeptioniert haben. Im Sommer hatte ich frueher ja
oft ueber 220V, bevor Klimaanlagen erschwinglich wurden.

Klaus Dahlwitz

Siegfrid Breuer <po...@tipota.de> schrieb:

> 215! (letzte Meile ist Freileitung)

Genaue Spannung, aber ungenaue Länge:
<http://de.wikipedia.org/wiki/Meile#Vergleich>
Mit 700m deutlich kürzer ist die hiesige Hamburger Meile, welche aber
kein Längenmaß, sondern ein längliches Einkaufszentrum ist.

In Zusammenhang mit elektrischer Freileitung ebenfalls nicht
uninteressant:
<http://de.wikipedia.org/wiki/Letzte_Meile#Andere_Bedeutungen>:
|Des Weiteren wird der Ausdruck „Die letzte Meile“ auch bei Hinrichtungen
|verwendet. Der Weg von der Zelle bis zum elektrischen Stuhl o. a. ist
|die Letzte Meile. Unter dieser Bedeutung verfasste Stephen King den
|Roman The Green Mile, der später unter dem gleichen Titel verfilmt
|wurde.

Klaus, dessen Bildschirmrechner „calcoo“ bei 215! error meldet
--
"Verwenden Sie das Gerät nicht barfuß."
Aus der Bedienungsanleitung eines Handmixers

Carsten Thumulla

Thomas Rechberger schrieb:
235 - 238 je nach Mondphase

Ich hatte absichtlich 239 geschrieben und habe schon 249 erlebt -- mit
Steuerungsstörungen und Wutanfall des Elektrikers. Ursache leer laufende
Trafostation in großer Firma

Carsten
--
http://www.nichtlustig.de/toondb/020226.html

Volker Gringmuth

Klaus Dahlwitz wrote:

> Klaus, dessen Bildschirmrechner „calcoo“ bei 215! error meldet

Richtiges Werkzeug anschaffen. Kostet nicht mal was:

volker@marvin:~$ maxima

Maxima 5.33.0 http://maxima.sourceforge.net
using Lisp GNU Common Lisp (GCL) GCL 2.6.10 (a.k.a. GCL)
Distributed under the GNU Public License. See the file COPYING.
Dedicated to the memory of William Schelter.
The function bug_report() provides bug reporting information.
(%i1) 215!;
(%o1)
463908967738245731201181971316266541335354606980986542278147922285826879\
934715156756753035191305059570813964428091287791299849476827801342324346821839\
599391026659277764398573170197382456197473643810305696229065495431291989651525\
945762972608031804048425961169647820606390659660891667123388428343430458606062\
968117092887103619866422986810538561938172426164633600000000000000000000000000\