Kabelfarben nach VDE

Bernd Linsel

Hallo NG,

ich suche die VDE-gerechte Zuordnung der Kabelfarben zu Nulleiter und
Phase. Wo liegt der Unterschied, wenn das Kabel für die Phase braun oder
schwarz ist???
--
Bernd Linsel

Nils Hagge

Hallo Bernd,

Du meinst sicherlich Aderfarben.
Gemäß VDE 0100 Teil 410 ist
Schutzleiter PE (früher SL) grün-gelb
Nulleiter PEN (früher SL/Mp oder NL oder 0) ebenfalls grün-gelb,
seit 01.01.97 mit zusätzlicher hellblauer Markierung an den Klemmstellen
Neutralleiter N (früher Mittelleiter Mp) hellblau oder schwarz mit
Ziffernaufdruck
Außenleiter L1/L2/L3 (früher R/S/T) alle anderen Farben zulässig, die nicht
grün-gelb oder gelb oder grün oder eine andere zweifarbige Kombination
sind,
blau zulässig, wenn kein Mittelleiter benötigt wird.

Bei Leitungen für feste Verlegung ist die zweite Farbe immer schwarz
und bei flexiblen Leitungen ist sie braun. Diese Festelegung steht, wenn ich
mich
nicht täusche in VDE 0285.

Ich denke, daß der Sinn dieser Unterscheidung darin liegt, daß flexible
Leitungen meist über verwechselbare Steckverbindungen (Schuko- oder
Eurostecker) angeschlossen werden und damit die Zuordnung von
Mittel- und Außenleiter nicht mehr eindeutig ist.

Nils

Hartmut Schneider

Als Allererstes : NULLEITER gibt es nicht mehr......Überhaupt nicht mehr. Auch
im Jargon sollte man den veralteten Begriff für die "Kombination von
Neutralleiter und Schutzleiter" nicht mehr verwenden, da diese Kombination für
normale Hausinstallationen praktisch verboten ist...
Nenne den Leiter Neutralleiter (N) odermeinethalben Mittelpunktleiter (MP)
letzterer Begriff ist im Jargon noch gebaeuchlich, wenn auch nicht mehr ganz
normgerecht..

Statt Phase sage besser Außenleiter, als Jargon aber noch gebräuchlich.

SO : die Farben :

Schwarz und braun nach Norm alles mögliche, im allgemeinen die Außenleiter,
niemals der Schutzleiter.
Dreiadrige flexible heute meist braun - hellblau -- grün/gelb, dann _ist_ braun
der Außenleiter...

Hellblau : wenn Neutralleiter vorhanden, ist dafür die hellblaue Ader zu
benutzen, aber nicht ausschließlich (!!), d.h. daß hellblau auch für Steueradern
und dergleichen benutzt werden darf, z.B. als geschalteter Außenleiter in einer
zwei- oder dreiadrigen Schalterzuleitung...

Grün/gelb : Immer und ganz ausschließlich für den Schutzleiter, heute "PE"
abgekürzt, niemals für irgendwas anderes (doch, eine Ausnahme gibt es: Als
ERdungszuleitung und für den Potentialausgleich, aber das ist ja praktisch nur
eine "Verlängerung" des Schutzleiters).

Von sieben Adern aufwärts haben die Adern Nummern......Bis auf den grün/gelben,
der ist auch dort grün/gelb.

In der freien Wildbahn wird man haeufig auch anderes finden (MURKS), wer sich
auf die Farben verläßt, ist dort meist bald verlassen...Man hat aber immer den
"Duspol" dabei, um nachzuprüfen - bitte im Ernstfall niemals mit dem "Lügenstift"
(Phasenprüfer).
(Alter Witz: früher hatten die Elektriker oft einen schwarzen Strich außen am
Kragen, wo immer die schwarze Strippe des "Duspol" abfäbte.)
Alles klar ??
Hartmut
NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

Martin Heptner

Bernd Linsel schrieb:

Hallo Bernd

GRÜN-GELB : Schutzleiter
HELLBLAU : Neutralleiter
SCHWARZ : Hauptstromkreise für Wechsel- und Gleichstrom
ROT : Steuerstromkreise für Wechselstrom
BLAU : Steuerstromkreise für Gleichstrom
ORANGE : Verriegelungsstromkreise, die von einer externen Stromquelle
versorgt werden
DUNKELBLAU : Eigensichere Stromkreise
BRAUN : Hauptstrom vor der Hauptschalter

Martin

Uwe Klein

Martin Heptner schrieb:

> Bernd Linsel schrieb:

[Frage nach Leitungsfarben gem. DIN VDE]

> [...]
> versorgt werden
> DUNKELBLAU : Eigensichere Stromkreise
> BRAUN : Hauptstrom vor der Hauptschalter

Obige Aufstellung ist so etwas wie eine Hausnorm aka
Betriebsmittelvorschrift, also nicht allgemeingueltig.

So kann ich noch folgende Farben beisteuern:

DUNKELBAU: Steuerstrom DC
HELLBLAU: Eigensichere Stromkreise (Falls ich mich nicht irre, ist
diese Farbe in der VDE vorgeschrieben)
BRAUN: Messleitungen
VIOLET: Datenleitung/Digitale Schnittstelle
GRAU: geerdeter Rueckleiter in der Steuerung
usw. usf.

Einen hab' ich noch, war ne' tolle Anlage. Alle Leitungen in schwarz
ausser Schutzleiter/PE dieser GE/GN und analoge Messignale (rot/weiss-
und blau/weiss-geringelt).

Es sind meines Wissens genau drei Farben genormt/vorgeschrieben:
Gelb/Gruen: Schutzleiter (PE/PEN)
Hellblau: Eigensichere Stromkreise
Orange: _Steuer_stromkreise die auch bei ausgeschaltetem
Hauptschalter unter Spannung stehen koennen.

Gruss
Uwe

Sebastian Suchanek

"Nils Hagge" <nha...@stud.uni-hannover.de> spoke thusly:

> [...]

> grün-gelb oder gelb oder grün oder eine andere
> zweifarbige Kombination sind,
> blau zulässig, wenn kein Mittelleiter benötigt wird.

Wie ist das mit den Phasenschienenfarben Gelb, Grün & Violett zu
vereinbaren?
Oder stammen die noch aus der Zeit, als es noch graue PENs in
Steckdosen gab?

Tschüs,

Sebastian

--
Sebastian Suchanek
eMail: sebastian...@gmx.de, seba...@suchanek.de

Juergen Bors

Hallo Martin!

Am 15.01.01 schriebst du:

> [...]
> werden
> DUNKELBLAU : Eigensichere Stromkreise
> BRAUN : Hauptstrom vor der Hauptschalter

Mit deinen Farbvorgaben würdest du aber bei meinem Arbeitgeber leichte
bis heftige Überraschungen erleben....

Ausser den ersten beiden Farben ist kaum eine weitere Farbe in VDE
vorgegeben.
(wie es genau aussieht, hat Hartmut ja schon gepostet.)
Welche Farben in Steuerungen wofür verwendet werden, ist
kundenspezifisch...

Bei meinem Arbeitgeber ist es zB so:
grau: 24 V SPS Leitungen
rot: 24/ 48 V (+)
blau: 0 V (-)
weiß: 20 mA Schleifen
violett: 48 V SPS Leitungen
braun: 1 A Stromschleife
schwarz: 230V (Steuerung und Last)
usw...

Ansonsten:
Kabel bis 1 kV sind allgemein schwarz... ;-)
(...um die Frage des Betreffes zu beantworten.)

Mit freundlichen Gruessen

Juergen Bors
---

Nils Hagge

Hallo Sebastian,

"Sebastian Suchanek" <Seba...@Suchanek.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> vereinbaren?
> Oder stammen die noch aus der Zeit, als es noch graue PENs in

Sogar aus der Zeit davor! Aus der Zeit als die zweipoligen
flachen Steckdosen ohne Schutzkontakt, die noch wie Schweinenasen ;)
aussahen, in Mode waren. Diese Schienenfarben sind aus den
50er Jahren und natürlich nicht mehr zulässig.

Nils

Martin Heptner

Juergen Bors schrieb:

Hallo Juergen

Schau mal in die DIN EN 60 204 Teil 1 (VDE 0113 Teil 1) "Elekktrische
Ausrüstung von Maschinen".
Dort sind unter "15.2 Kennzeichnung von Leitern" Farben vorgegeben.
Unter 15.2.4 steht:
Isolierte einadrige Leitungen sollten farblich wie folgt gekennzeichnet
sein:

[...]

Ich habe auch schon Firmen erlebt, die ihr eigenes Farbsystem haben.

Mit DUNKELBALU für eigensichere Stromkreise muß auch in irgendeiner VDE
stehen, ich weiß nur nicht in welcher.

Martin

Hans-Christoph Wirth

Martin Heptner <MHep...@t-online.de> wrote:

> Mit DUNKELBALU für eigensichere Stromkreise muß auch in irgendeiner VDE
> stehen, ich weiß nur nicht in welcher.

Nachdem in diesem Thread nun siebenundfuenfzigdreiviertelmal der
"eigensichere Stromkreis" genannt wurde, und sich noch niemand anderes
getraut hat, moechte ich als interessierter Laie gerne mal fragen, was
man sich darunter vorzustellen hat.

Hansi

Michael Drage

"Nils Hagge" <nha...@stud.uni-hannover.de> schrieb im Newsbeitrag
Ich mußte die Farben noch vor einen halben Jahr anwenden, da der Ing. es so
wollte.
(neuanlage auf einer Werft)

Martin Heptner

Hans-Christoph Wirth schrieb:

Hallo Hans

Eigensichere Stromkreise sind Stromkreise die beim normalen Betrieb oder
im Störfall ein zündfähiges Gemisch nicht entzünden.
Also eigensichere Stromkreise arbeiten mit einer so kleinen Leistung,
das bei einem Kurzschluß kein Funke entsteht, der eine Explosion
verursacht.
Eigensichere Stromkreise verwendet man haupsächlich bei
explosionsgefährdeter Umgebung (Kläranlage, Lakiererei ... ). Die
eigensicheren Stromkreise werden von einem Trennverstärker erzeugt. Der
Trennverstärker wertet die Signale des angschlossenen Sensors
(eigensicher) aus und gibt das Signal an eine Steuerung (nicht
eigensicher) weiter.

Martin

Juergen Bors

Hallo Martin!

Am 16.01.01 schriebst du:

> [...]
> Leitern" Farben vorgegeben. Unter 15.2.4 steht: Isolierte einadrige
> Leitungen sollten farblich wie folgt gekennzeichnet sein:

Man beachte das "sollten"...
Kann und darf, muß aber nicht...

> Ich habe auch schon Firmen erlebt, die ihr eigenes Farbsystem haben.

> Mit DUNKELBALU für eigensichere Stromkreise muß auch in irgendeiner
> VDE stehen, ich weiß nur nicht in welcher.

Wobei dort eher die Leitungen die dunkelblaue Farbe besitzt, weniger
die
Adern oder die Einzeladerverdrahtung, da solche Sachen ehe meist direkt
ohne extra Klemmen an geeignete Trennbausteine angeschlossen werden.
Wo das festgelegt ist, weiß ich auch nicht, ist mir aber auch ein
Begriff.

Für 10 kV Kabel ist übrigens rot angesagt...

Rolf Bombach

Nils Hagge wrote:

> [...]
> aussahen, in Mode waren. Diese Schienenfarben sind aus den
> 50er Jahren und natürlich nicht mehr zulässig.

Diese Farbmarkierungen habe ich gerade an einem (so gut wie) neuen
Trafo gesehen (1MW 10kV), auf der Hochspannungsseite.

--
Rolf Bombach