Suche ohne Kirchenbuecher... /Mansfelder Land

Jenny Florstedt

Hallo!

Ich betreib Familienforschung, seitdem uns amerikanische Namensvettern
kontaktierten und wir auf die Oelquelle spekulieren. ;-)
Den missing link nach Amerika hab ich leider noch nicht gefunden,aber
unsere Familiengeschichte an sich ist auch so sehr interessant.

Leider sind alle Kirchenbuecher vor 1700 verbrannt. Kopien gibt es laut
Auskunft des Pfarramtes Polleben nicht.
Wer hat eine Idee, welche weltlichen Chroniken sich im Mansfelder Land
(Eisleben/Polleben/Hedersleben) fuer weitergehende Forschungen eignen?
Dazu muss ich sagen, dass unsere Vorfahren alle Bauern (einzelne
Landrichter und Schoeffen aber auch darunter) waren. d.h. in
Pfarramtschroniken, Lehrer-Verzeichnissen etc. ist sicher nix drin.
Bis 1700 bin ich lueckenlos und irgendwo ist es sehr frustrierend, dass es
hier nicht weitergeht.

Bin fuer Tipps oder Informationen sehr dankbar!

ta

--
* WIESIBOX LEIPZIG * 0341/25 19 351 (33.6 analog) und 0341/25 17 636 (ISDN) *
24 h qrv

Jenny Florstedt

Reaktion auf "Re: Suche ohne Kirchenbuecher... /Mansfelder Land"
von qui...@gmx.de
vom 07.05.00

> Wie waer's noch mit Katasterverzeichnissen?

aehm... was ist das?
Finde ich raus. :-) Danke fuer den Tipp!

Helge.Robitzsch

Jenny Florstedt wrote:

> [...]

> Pfarramtschroniken, Lehrer-Verzeichnissen etc. ist sicher nix drin.
> Bis 1700 bin ich lueckenlos und irgendwo ist es sehr frustrierend, dass es

Mit Katasterverzeichnissen wird man vor 1700 kaum Glueck haben.

Wende Dich doch mal an das Landeshauptarchiv Magdeburg.
Ich vermute, dass dort oder in der Aussenstelle Wernigerode
Archivgut zum Amt Eisleben verwahrt wird. Interessant aus
genealogischer Sicht sind vor allem Steuerlisten, Erbbuecher,
Handelsprotokolle, Protokolle von Kirchenvisitationen,
Heerfolgeverzeichnisse usw.

Viel mehr als die Namen der Eigentuemer von Haeusern und Hoefen
geben diese Quellen allerdings selten her. Verwandtschaftliche
Beziehungen sind nur in Ausnahmefaellen zu erschliessen.

Man muss die Archivarbeit selbst vor Ort machen (Termin
vereinbaren).

Helge Robitzsch