NiCD 3,6V 60mAh Akku gesicht, 2 Einzelstücke für Ersatz

Franz Glaser

Bitte kann mir wer von euch trotz der hohen Vergiftungsgefahr dieser
Dinger einen Hinweis geben über die Verfügbarkeit in AT bzw. "wir
liefern auch nach Österreich"

http://kingkong-05.bossgoo.com/nicd-batteries-packs/3-6v-60mah-rechargeable-ni-cd-battery-pack-12908562.html

NiMH geht elektrisch nicht.
3-Bein geht mechanisch nicht.
Kadmium ist mir schnurzpiepegal.

Gl
--
Die "Öffentliche Meinung" ist der sozialistische Ersatzgott. Allwissend,
allmächtig und allgefürchtet. Die schlimmsten Mitmenschen sind die

Marcel Mueller

On 04.02.16 23.30, Franz Glaser wrote:
> NiMH geht elektrisch nicht.
> 3-Bein geht mechanisch nicht.
> Kadmium ist mir schnurzpiepegal.

Ich habe in solchen Fällen üblicherweise die Ladeschaltung zerstört und
eine Li-Zelle eingelötet. Lief eigentlich immer.

Diese Sch*** NiCD Pufferakkus, die gerne mal die Platine mit Kalilauge
verätzen, will eigentlich keiner haben.

Ansonsten: altes Mainboard schlachten.

Marcel

Franz Glaser

Am 05.02.2016 09:01, schrieb Marcel Mueller:

> [...]
> eine Li-Zelle eingelötet. Lief eigentlich immer.
>
> Diese Sch*** NiCD Pufferakkus, die gerne mal die Platine mit Kalilauge

Ich habe noch nie erlebt, dass so ein Kleinakku ausgelaufen wäre.

Die Schaltung habe ich vor ca. 40 Jahren entwickelt. Ein Umbau der
Schaltung wäre nur möglich unter Verlust der Daten in den CMOS-RAMS, den
ich unbedingt vermeiden muss.

Der Akkus wird typisch 8 Stunden mit ein paar Mikroampere geladen und 16
Stunden mit viel weniger Mikroampere entladen. Im Winter muss der Akku
bis zu 2 Monate überbrücken, die CMOS-RAMS und die Uhr füttern.

So ein Akku hält 5-8 Jahre durch und dann steigt die Spannung beim
Mikroampere-Ladestrom über 4,2V an. Das ist das Signal "auf dem
Bildschirm", dass der Akkutausch unbedingt nötig ist. Leider steigt die
Spannung am NiMH-Akku schon im normal-Ladebetrieb über 4,2V an.

Von meinen Anlagen laufen nur mehr wenige mit einer Lebensdauer von 25
Jahren. Einige haben Lötstellenmacken gezeigt, kaputte Elkos und
IC-Steckerkorrosion in der Zementumgebung aber ein oaar laufen noch.

> Ansonsten: altes Mainboard schlachten.

Alte, ausgewechselte, kaputte Akkus habe ich eh eine Schachtel voll. Und
keiner davon ist "ausgelaufen".

> Marcel

GL

Andreas Bockelmann

Franz Glaser schrieb:

> Ich habe noch nie erlebt, dass so ein Kleinakku ausgelaufen wäre.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe es noch nie erlebt,
dass ein Kleinakku innerhalb von ca. 5-6 Jahren nicht ausgelaufen wäre.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Marcel Mueller

On 05.02.16 12.05, Franz Glaser wrote:

> Ich habe noch nie erlebt, dass so ein Kleinakku ausgelaufen wäre.

Vielleicht ein Dutzend mal hier. PCs, Videorekorder, was auch immer.

> Die Schaltung habe ich vor ca. 40 Jahren entwickelt. Ein Umbau der
> Schaltung wäre nur möglich unter Verlust der Daten in den CMOS-RAMS, den
> ich unbedingt vermeiden muss.

Wundersam. Aber den Akku kannst Du tauschen?

> Der Akkus wird typisch 8 Stunden mit ein paar Mikroampere geladen und 16
> Stunden mit viel weniger Mikroampere entladen. Im Winter muss der Akku
> bis zu 2 Monate überbrücken, die CMOS-RAMS und die Uhr füttern.

Also Solarakku, oder?

Was braucht denn deine Uhr? Die üblichen RTC-Chips überleben mit CR2032
üblicherweise wenigstens 5 Jahre. Vor 40 Jahren wird das vermutlich aber
noch schlechter ausgesehen haben. Da musste man RTCs noch aufwändig
selber konstruieren.

> [...]
> Bildschirm", dass der Akkutausch unbedingt nötig ist. Leider steigt die
> Spannung am NiMH-Akku schon im normal-Ladebetrieb über 4,2V an.

Logisch. 3 Zellen haben voll ~4,35V. Das ist bei NiCd aber eigentlich
auch nicht essentiell anders.

> Alte, ausgewechselte, kaputte Akkus habe ich eh eine Schachtel voll. Und
> keiner davon ist "ausgelaufen".

Echt Glück gehabt. Wahrscheinlich hast Du sie immer rechtzeitig gewechselt.

Marcel

Bernd Laengerich

Am 05.02.2016 um 14:58 schrieb Marcel Mueller:

> [...]
> schlechter ausgesehen haben. Da musste man RTCs noch aufwändig selber

Ich habe mal ein Faxgerät mit ausgelaufenem Stützakku repariert.
Ladewiderstand raus und Strom den der Akku im stromlosen Zustand liefern muß
gemessen. Er war so klein, daß die rechnerische stromlose Überbrückungszeit
mit einer CR2032 über 20Jahre betragen hätte.

Das Gerät starb dann später eines anderen Todes.

> Logisch. 3 Zellen haben voll ~4,35V. Das ist bei NiCd aber eigentlich auch
> nicht essentiell anders.

Begrenzt durch die Selbstentladung? Die NiCd waren auch nicht sonderlich
sparsam im Eigenverbrauch, da kann die schom im gleichen Bereich wie die
ladung gewesen sein.

> Echt Glück gehabt. Wahrscheinlich hast Du sie immer rechtzeitig gewechselt.

Der ausgeblühte Stützakku war auf älteren Mainboards eigentlich immer der
Standardfehler.

Bernd
--
Meine Glaskugel ist mir leider unvorhersehbarerweise vom Balkon gefallen.
P.Liedermann in defa

Peter Heitzer

Auch meine Erfahrung von NiCad Akkus auf älteren Mainboards. Nahezu alle
waren entweder ausgelaufen oder zeigten deutliche Spuren von weissen
Salzablagerungen. Durchwegs waren es Markenakkus.

Marcel Mueller

On 05.02.16 15.23, Bernd Laengerich wrote:

> [...]
> muß gemessen. Er war so klein, daß die rechnerische stromlose
> Überbrückungszeit mit einer CR2032 über 20Jahre betragen hätte.

Wirklich bei einem Gerät aus den 70-ern?

So eine Messung habe ich auch schon mal an einem 6264 Puffer-RAM
gemacht. War gar nicht so einfach den Strom zu messen. Am Ende hat der
200mV Bereich des DMM mit seinen 10 MOhm Innenwiderstand den Stich gemacht.

> Begrenzt durch die Selbstentladung? Die NiCd waren auch nicht sonderlich
> sparsam im Eigenverbrauch, da kann die schom im gleichen Bereich wie die
> ladung gewesen sein.

Möglich. Aber über diverse Modelle hinweg stabil?

> Der ausgeblühte Stützakku war auf älteren Mainboards eigentlich immer
> der Standardfehler.

Ack.

Marcel

Bernd Laengerich

Am 05.02.2016 um 16:00 schrieb Marcel Mueller:

> Wirklich bei einem Gerät aus den 70-ern?

Das Fax war wohl etwas neuer. Standard-Thermogerät von irgendeinem Japaner der
sich das amtliche Posthörnchen redlich verdient hat, das Fax nahm z.B. nicht
ab, wenn die Rufwechselspannung nicht 25Hz betrug.

> So eine Messung habe ich auch schon mal an einem 6264 Puffer-RAM gemacht. War
> gar nicht so einfach den Strom zu messen. Am Ende hat der 200mV Bereich des
> DMM mit seinen 10 MOhm Innenwiderstand den Stich gemacht.

Jepp, so oder so ähnlich habe ich das auch gemacht.

Franz Glaser

Vielleicht liegt die Dichtigkeit daran, dass ich sie in meinen
Schaltungen äußerst sanft lade und entlade. Im Microamperebereich.

Franz Glaser

Am 05.02.2016 14:58, schrieb Marcel Mueller:

> Wundersam. Aber den Akku kannst Du tauschen?

Der Akku ist eingelötet. Beim Auslöten klemme ich einen zweiten über
eine eingebaute Diode parallel an. Dafür sind Lötstützpunkte auf der
Platine vorhanden.

Franz Glaser

Am 05.02.2016 15:40, schrieb Peter Heitzer:

> Auch meine Erfahrung von NiCad Akkus auf älteren Mainboards. Nahezu alle
> waren entweder ausgelaufen oder zeigten deutliche Spuren von weissen
> Salzablagerungen. Durchwegs waren es Markenakkus.

Durch das gekürzte Quoting ist meine Bitte um eine Quelle für eine
Kleinmenge abhanden gekommen.

horst-d.winzler

Ich habe in einem etwa 40 Jahre alten Meßgerät von Brüll & Knall 5x
Ni-Cd-Akkus Nr. 5020 von Varta. Da ist nix ausgelaufen. Ich habe jetzt
die kapazität nicht gemessen, aber die Dinger funktionieren noch
ausgezeichnet.
So unterschiedlich können Produkte sein.
--
mfg hdw

Andreas Bockelmann

Franz Glaser schrieb:

> Vielleicht liegt die Dichtigkeit daran, dass ich sie in meinen
> Schaltungen äußerst sanft lade und entlade. Im Microamperebereich.

Ich bezweifle gerade, dass Du eine NiCd Knopfzelle im Mikroamperebereich
laden kannst. Die hat eine nicht unerhebliche Selbstentladung.

Marcel Mueller

On 06.02.16 14.15, w-buechs...@web.de wrote:
> Ich kann dir nur sagen, daß es schon vor über 16 Jahren nicht leicht war, NiCd-Akkus kleiner Kapazität für Pufferungsgeschichten zu bekommen. Ich brauchte damals auch einen Datenerhaltungs-Akku für einen größeren SRAM. Für ne NiMH-geeignete Ladeschaltung fehlte der Platz und die Zeit.

Wieso NiMH geeignet? Wenn Du nicht schnell laden musst, Machst Du C/20
oder C/50 ohne Ende und fertig. Das überstehen die schon, ist ja kein
Li-Ion.
Wenn es ein RAM-Puffer ist, genügt es dafür i.A. die Diode zum RAM durch
einen Widerstand zu ersetzen. Beim Laden begrenzt er den Strom und beim
Entladen fließt so wenig, dass er keine Rolle spielt. Geht natürlich nur
bei den 5V RAMs, die mit gut 3V gepuffert werden. Für 3,3V braucht man
halt einen Zwei-Zellen-Akku.

So ähnlich mache ich das auch immer bei den Solartaschenrechnern mit
Pufferbatterie. Widerstand über die Diode, so dass die Batterie einige
Dutzend µA Erhaltungsladung bekommt. Das hält Jahrzehnte.

> Nachdem die Dinger dann wohl seit mind. 10 Jahren praktisch nicht mehr gefertigt worden sein dürften,

Das glaube ich eher nicht. Es gibt auch noch andere Länder als EU, und
denen ist das mit dem Cd piepegal.

Marcel

Gerrit Heitsch

On 02/05/2016 12:05 PM, Franz Glaser wrote:

> Ich habe noch nie erlebt, dass so ein Kleinakku ausgelaufen wäre.

Ha... Frag mal die Leute die sich mit alter Hardware beschäftigen. Auf
den ganzen alten Mainboards mit diesen Akkus ist mir noch keines
untergekommen bei denen der Akku _nicht_ ausgelaufen wäre.

Gerrit

Message has been deleted

Bernd Laengerich

Am 06.02.2016 um 12:51 schrieb Andreas Bockelmann:

> Ich bezweifle gerade, dass Du eine NiCd Knopfzelle im Mikroamperebereich
> laden kannst. Die hat eine nicht unerhebliche Selbstentladung.

Die Standard-Dauerladung von NiCd liegt um 1/30C (Sanyo Cadnica H), das
wären bei 60mAh etwa 2mA.

Zitat: "6-3-6 Service Life [...] As a rule the service life is shortened
with higher ambient termperature and/or hich charge current, but will be
affected very little by a trickle charge current between It/50 and It/20."

Gemäß deren Handbuch liegt die Selbstentladung der Standard-Cadnica bei
20°C im Bereich von 18E-5*It, also bei einer 60mAh-Zelle knapp 11µA.

Cadnica Backup sind besser, die Selbstentladung liegt bei etwa 9E-5*It,
bei 60mAh also gut 5µA bei 20°C.

Und die Guidelines für Trickle charge (9 General Remarks and Precautions):

"Perform trickle charging within 0.02 to 0.05ItmA range. Charging at low
levels with current less than 0.02ItmA decreases charging efficiency and
results in insufficient charging."

Quelle: Sanyo Rechargeable CADNICA Battery Technical Engineering Handbook

Bernd

Franz Glaser

Am 06.02.2016 12:51, schrieb Andreas Bockelmann:

> Ich bezweifle gerade, dass Du eine NiCd Knopfzelle im Mikroamperebereich
> laden kannst. Die hat eine nicht unerhebliche Selbstentladung.

Rechnerisch lade ich die Yuasa Akkus mit 135µA Nennstrom und entlade sie
mit 2 bis 10 µA je nach Temperatur. Nächtens und winters ist es kühler.

Bei 3 Monaten gibt das 22 mAh Entladung für die CMOS-RAMs und die Uhr
aber kein Werk steht 3 Monate.

Meine Speicherkarten im Haus haben durchwegs 2 Jahre spielend im Regal
durchgehalten was auf weit unter 10 µA hinweist. Die Uhr bleibt bei 3V
stehen, die RAMs fallen bei 2V um.

Franz Glaser

isch aabe ghaine mainboads ;-)

Danke für die Quelleninformation :-(

Franz Glaser

Am 06.02.2016 17:17, schrieb w-buechs...@web.de:

> Soweit ACK, damals wurde dieser Teil-Akku-Markt hauptsächlich von europ. Herstellern bedient. Beim Chinesen gibts die Dinger noch, fragt sich nur wer sie hierzuerdteils verkauft.

Die 2 Hauptfragen dabei sind
1. ist der Kleinmengenhandel auch strafbar
("Verwaltungsrecht" = Strafbarkeit)?
2. wo gibt es 2 Stk. davon? Zum Massenvergiften.

GL

Franz Glaser

Am 06.02.2016 16:09, schrieb Heiner Hass:

> hier vielleicht? Ist zwar nicht grade um die Ecke, aber ...
> http://www.ebay.com/itm/1-x-Ni-Cd-60mAh-3-6V-button-Rechargeable-Battery-w-tab-/170631214366
>
> Gruß Heiner

Das Problem ist dabei, dass das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der
Zoll "abfängt".

Den Zoll interessieren meine (bzw. die meiner alten Kunden) technischen
Sonderprobleme ebenso wenig wie die meisten Leute hier.

GL

Franz Glaser

Am 06.02.2016 19:34, schrieb Stefan Engler:

> Ich würde es mal bei einem Conrad-Partner in AT versuchen. In D werden NiCd noch
> für Spezial-Anwendungen verkauft. Bei geringer Temperatur sollen NiCd noch
> wesentlich besser arbeiten (solange das Triebwerk nicht die Akku-Umsachalter
> zerfestzt oder dieser Ding einfriert) als die Alternativen.

ALLE bieten NiCd an (wenn überhaupt) und liefern NiMH.

Und dann auch noch mit 3 Beinchen.

GL

Peter Heitzer

Franz Glaser <fr...@meg-glaser.com> wrote:

>ALLE bieten NiCd an (wenn überhaupt) und liefern NiMH.

>Und dann auch noch mit 3 Beinchen.
Grössere Packs (600 mAH) für Elektrowerkzeuge sind in NiCd noch legal erhältlich,
z.B. http://de.rs-online.com/web/p/akkupacks-sondergroessen/2019416/
aber das wird dir wohl nicht recht weiterhelfen.

Franz Glaser

Danke.

Ich fürchte (vorauseilend), dass diese Type von Akkus nicht geeignet ist
für die µA - Ströme. Das Ausprobieren ist im viele km entfernten Werk
auch nicht möglich.

Damals habe ich monatelange Versuche durchgeführt und die Schaltung
dimensioniert. Ausgesuchte Elkos mit wenig Leckstrom zum Beispiel. Die
Schaltung habe ich auch in Nachfolgeplatinen mit wenigen Änderungen
übernommen, mit der Uhr und mit größeren und mehr RAMs, wo sie sich
bestens bewährt hat - und jetzt habe ich so ziemlich alles vergessen.

Dieter Wiedmann

Am 04.02.2016 23:30, schrieb Franz Glaser:
> Bitte kann mir wer von euch trotz der hohen Vergiftungsgefahr dieser
> Dinger einen Hinweis geben über die Verfügbarkeit in AT bzw. "wir
> [...]

http://www.pchub.com/uph/laptop/598-81695-18740/UPH-Battery-Battery-Resume-3.6V-OEM-.html

Franz Glaser

Danke!

Ich habs versucht mit 2 Stück. Knapp 50 US$ inklusive shipping.

Franz Glaser

Am 08.02.2016 18:51, schrieb Franz Glaser:

> Danke!
>
> Ich habs versucht mit 2 Stück. Knapp 50 US$ inklusive shipping.
>

> GL

Da bin ich jetzt auf Nadeln gesessen: Chinesisches Neujahr, habe ich
vergessen. Soeben habe ich ein mail erhalten, dass am 16.2. ausgeliefert
werden soll - whhhwhwhwh

Shipping kostet natürlich ein Vielfaches der Akkus ;)