DAB-Antenne selber bauen ?

Klaus Reichenecker

Vielleicht lest ihr dieses Posting schon zum 2.Mal, hab es aber bei
Google nicht gefunden.
Ich probier es jetzt nochmals über Google zu schicken, scheinbar
funktioniert mein Standart-Newsserver mal wieder nicht.

Meine Frage:

Vielleicht kann mir einer der hier anwesenden Funkamateure oder
Antennenbastler helfen:

Ich habe noch eine alte Blaupunkt DAB-BOX rumliegen, möchte diese in
unseren
Zweitwagen einbauen.
Ich habe aber keine Antenne dafür (diese ist im Erstwagen euingebaut
und
soll da auch bleiben)
Problem: Der Zweitwagen ist ein Cabrio, die üblichen 16V-Antennen
passen
nicht.

Bin auch nicht sicher ob die DAB-Box wirklich so empfindlich ist wie
die
neuere D-Fire (Aussage Blaupunkt: genau gleich), will deshalb erst mal
kein
Geld ausgeben.

Hab es jetzt mit einer alten Handy-Magnetantenne probiert; Empfang war
mehr
schlecht als recht.
Könnte evtl. die Antenne kürzen, wie lange soll ich sie machen ?
Am liebsten wäre mir allerdings ein Stück Draht, den ich ins
Windschott
einflechte.
Hab ich auch schon versucht, Empfang war aber auch nicht
überwältigend.
(Hatte nur den Draht an den Innenleiter angeschlossen,Abschirmung
offen.)

Soll ich mir evtl. einen Dipol was ahnliches bauen ?
Wie mache ich das am Besten ?

Mir würden die überregionalen Programme auf Kanal12b reichen, brauche
Band
III nicht unbedingt.

Gruß

Klaus

PS: Gibt es hier zufällig einen "Insider, der sich mit der Blaupunkt
DAB-Box
auskennt ? Würde mich über eine Mail freuen, hätte ein paar Fragen.

Robert Hoffmann

>Hab es jetzt mit einer alten Handy-Magnetantenne probiert; Empfang war
>mehr
>schlecht als recht.
Sollte eine fürs GSM1800er-Band sein.
Wenn du sie opfern willst, probiere sie um
1472/1800 => ca. 18% zu kürzen.
Wahrscheinlich brauchen die Dinger aber das Blech von Dach oder
Motorhaube als Groundplane.

> [...]
>überwältigend.
>(Hatte nur den Draht an den Innenleiter angeschlossen,Abschirmung
Versuche es einmal als Startwert mit einem einfachen lambda/2-Dipol.
Zwei Drähte ca. 46mm (3.0e8m/s / 1472MHz * 0.9 * 0.5 * 0.5) lang. Wenn
du dickeren Draht nimmst, muß du sie noch ein paar % kürzer machen.
Einen Schenkel schließt du an den Außenleiter an und den anderen an
den Innenleiter. So ein Halbwellendipol schielt zwar etwas, sollte
aber für deine Anwendung trotzdem ausreichend sein.

Robert
Dipl.Ing. Robert Hoffmann
robert_...@utanet.at

Georg Acher

In article <cee3a0c2.02060...@posting.google.com>,
Klausrei...@swol.de (Klaus Reichenecker) writes:

> [...]

Die alten D-Fire (DF1) sind nicht so umwerfend empfindlich, die wirklich neuen
(DF2) sind besser. Die bekommst du aber nur, wenn du einen Woodstock kaufst ;-)

Du meinst so eine Stummelantenne mit 8cm? Die hilft allerhöchstens fürs L-Band
(bei 1.4GHz) und liegt selbst da daneben. Da wäre whrscheinlich noch eine
ausgerollte Büroklammer besser...

12b _ist_ Band 3, du meinst wahrscheinlich das L-Band... 12b liegt bei ca.
225MHz, also ca. 1.3m Wellenlänge. Wenn ein Viertel davon aus dem Dach raussteht
(Blech als Masse/Groundplane) sollte das ganz gut gehen, du willst dein Dach aber
wahrscheinlich nicht anbohren ;-) Da wäre dann eher ein Dipol mit 2*30cm was.
Bei der derzeitigen DAB-Versorgung könnte so ein kleiner Verstärker (fürs Band 3)
sicherlich auch nicht schaden, da sollte es eigentlich jeder TV-Vorverstärker
für den Bereich tun...

--
Georg Acher, ac...@in.tum.de
http://www.in.tum.de/~acher/

Guenther Dietrich

robert_...@utanet.at (Robert Hoffmann) wrote:

>Sollte eine fürs GSM1800er-Band sein.
>Wenn du sie opfern willst, probiere sie um
>1472/1800 => ca. 18% zu kürzen.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ist die Wellenlänge bei
niedrigen Frequenzen größer, als bei hohen.
Warum soll er dann von der Antenne für 1800 MHz was wegschneiden, wenn
sie für 1472 MHz eigentlich länger sein müsste?

Grüße,

Günther

Klaus Reichenecker

ac...@in.tum.de (Georg Acher) wrote in message news:<add4a1$2kc$1...@sunsystem5.informatik.tu-muenchen.de>...

> Die alten D-Fire (DF1) sind nicht so umwerfend empfindlich, die wirklich neuen
> (DF2) sind besser. Die bekommst du aber nur, wenn du einen Woodstock kaufst ;-)

eine D-Fire 1 habe ich schon und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Ich hatte die alte (große)Box aus dem Pilotprojekt und auch die war
eigentlich OK (In meinem Fahrbereich ca. 98 % Abdeckung)

Ich war dann allerdings 1999 für 6 Wochen weg und bei meiner Rückkehr
waren es nur noch ca. 20%. Habe dann ewig rumprobiert, die Box wurde
getauscht, alles erfolglos.

Hab mir dann als letzten Versuch die D-Fire01 gekauft (zus. mit
Torronto), die Abdeckung war wieder wie früher. Hab dabei die
Dachantenne von der alten Box übernommen, daran kann es also nicht
gelegen haben.
Laut DAB-BW war die alte Box auf dem aktuellen Softwarestand.

Habe mir dann über EBAY eine Box aus einem Unfallwagen gekauft
(Steuerplatine war gebrochen) und aus dieser die DSP-Platine und den
Tuner umgebaut. Empfang war genau so schlecht. (Hab aber zu diesem
Zeitpunkt nur noch mit Draht als Antenne probiert, wollte nicht wieder
alles umbauen.)
Komischerweise sprach DAB-SW auch ständig von einem Softwareupdate
über ser. Schnittstelle, auf der Platine ist aber ein EPROM und ein
leerer Batteriehalter. Vielleicht gibt es die Box ja auch mit RAM ?
Blaupunkt bot mir eine Überprüfung/Reparatur für ca. 500.- DM an, da
war sogar das Torronto mit D-Fire billiger.

> Du meinst so eine Stummelantenne mit 8cm? Die hilft allerhöchstens fürs L-Band
> (bei 1.4GHz) und liegt selbst da daneben. Da wäre whrscheinlich noch eine
> ausgerollte Büroklammer besser...

Mit so einer habe ich es auch versucht, ging nicht.
Mehr schlecht als Recht ging es mit einer mit auswechselbarem
Antennenstab, der(geschätzt) ca. 20 cm lang war und in der Mitte
gewendelt.

> 12b _ist_ Band 3, du meinst wahrscheinlich das L-Band...

Ja. hast Du recht, hab ich irgendwie verwechselt.

> [...]
> (Blech als Masse/Groundplane) sollte das ganz gut gehen, du willst dein Dach aber

Ich kann gar nicht weil es die meiste Zeit unter dem Blechdeckel
liegt.

> [...]
> sicherlich auch nicht schaden, da sollte es eigentlich jeder TV-Vorverstärker

Das mit dem Verstärker und dem Dipol werde ich auf jeden Fall mal
probieren, hab noch einige alte rumliegen. Mal sehen ob einer dabei
ist der nach dem Trafo weniger als 12V hat und somit im Auto
einsetzbar ist

Georg Acher

Welches Gebiet ist das (wenn man fragen darf)?

Dann lag es wohl am Sendernetz oder dein Auto hat auf einmal mächtig gestört...

<...>

Steffen Herderich

ich habe auch eine alte Blaupunkt-Box(die mit dem Hannover 106 DAB-Radio).
Ich hatte nach dem ich das Fahrzeug gewechselt habe lange keine DAB-Antenne
mehr gehabt. Seit ca 3 Monaten habe ich die Bosch GTIflex DAB2(Kombiantenne
UKW/DAB mit entsprechender Weiche) eingebaut. Ich habe aber den Eindruck
dass vor allem im Kanal 12B früher ein besserer Empfang da war.

Hast du Erfahrungswerte wie der DAB-Empfang im Bereich
A6/A81(Heilbronn-Stuttgart) bei dir aussieht? So wie ich herauslese scheint
du ja aus BW zu kommen. Ich leide in dem angesprochenen Bereich unter
teilweise recht großen Funklöchern...

Du schreibts was von Softwareupdates. Wo könnte man dieses machen lassen?
Wer kann die Eingangsempfindlichkeit der Geräte überprüfen? An meiner
Antennenanlage dürfte es nicht liegen. Diese habe ich mehrfach überprüft und
es sind eigendlich auch nagelneue Kabel eingebaut...

Steffen

Robert Hoffmann

On Sun, 02 Jun 2002 14:49:31 +0200, Guenther Dietrich
<guenther...@epost.de> wrote:

>Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ist die Wellenlänge bei
>niedrigen Frequenzen größer, als bei hohen.

Sorry, ich bin ein Trottel, das war natürlich vollkommender
Blödsinn!!!!

Er könnte höchstens eine 900er abschneiden, aber wenn die irgendwelche
Verkürzungsinduktivitäten (versteckt) eingebaut hat, kann das auch
kräftig in die Hose gehen.

Ich würde eher gleich zum Selbstbau schreiten.

Klaus Reichenecker

"Georg Acher" <ac...@in.tum.de> schrieb im Newsbeitrag

> Welches Gebiet ist das (wenn man fragen darf)?

Ich fahre eigentlich fast nur in der Gegend Nürtingen / Reutlingen /
Stuttgart.
Bei längeren Fahrten fehlte mir der Vergleich.

> Dann lag es wohl am Sendernetz oder dein Auto hat auf einmal mächtig
gestört...

Mit der D-Fire funktioniert es mit der gleichen Antenne im gleichen Auto
wieder ganz gut (jetzt seit 2 Jahren)
Ich vermute eher das beim DAB-Protokoll irgendwas geändert wurde und die Box
eine neue Firmware bräuchte. Aber scheinbar gibt es niemand der sich damit
auskennt und Blaupunkt rückt nichts raus.

Gruß

Klaus

Klaus Reichenecker

"Steffen Herderich" <he...@firemail.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
scheint
> du ja aus BW zu kommen. Ich leide in dem angesprochenen Bereich unter

Ich habe wie gesagt jetzt die D-Fire, habe im Raum Nürtingen / Esslingen /
Stuttgart keine Probleme (es gibt ein paar Straßen wo es 50m weit nicht geht
aber sonst OK)

In der Heilbronner Gegend bin ich selten aber mir ist dort nie was Negatives
aufgefallen.

> [...]
und
> es sind eigendlich auch nagelneue Kabel eingebaut...

Laut Pilotprojekt BW gab es versch. Softwarestände, es durfte aber niemand
was rausgeben.
Ich wäre auch sehr an einem Programm interessiert mit dem man über die ser.
Schnittstelle z.B. die Feldstärke abrufen könnte.

Aber wenn ich dein Posting so lese sehe ich das es Dir genau so geht wie mir
vor 3 Jahren.
Vielleicht hast Du ja Glück und findest ein def. Kabel / Antenne, aber mein
Tip:
Wirf die Box auf den Müll, verkauf das Radio und kauf Dir eine D-Fire (evtl.
sogar das neue Radio mit eingebautem Decoder, soll sehr gut sein)
Mir hat zwar Blaupunkt mal gesagt das die Eingangsempfindlichkeit bei der
alten Box gleich ist wie bei der D-Fire, hab ja aber mittlerweile 3 Boxen
ausprobiert, alle gleich schlecht.
Die ständigen Unterbrechungen beim Fahren haben mich damals auch so genervt,
das ich ca. 7 Mon. / bis zum Kauf der D-Fire kein DAB mehr gehört habe.
Ich würde die alte Box auch nie mehr in mein "Hauptfahrzeug" einbauen, nur
evtl. wenn ich das mit der Antenne hinkriege ins Cabrio, da dort eh das alte
Hannover eingebaut ist.

Gruß

Klaus

Georg Acher

Mit DAB kenne ich mich schon aus, nur mit der Box nicht...

Eine Änderung des DAB-Übertragungsverfahrens wäre nicht so leicht möglich, dazu
ist es schon zu lange (seit 95) ein Standard. Die paar Änderungen seitdem
betreffen nur Zusatzinformationen und Erweiterungen, die für das reinen Hören
nicht notwendig sind, d.h. vorallem das eigentliche Übertragungsverfahren hat
sich nicht geändert.

Allerdings kann es sein, dass mit einer SW-Umstellung des Multiplexers bei der
Telekom sich die Wiederholraten der Verwaltungsinformationen (FIGs) leicht
geändert haben und die Firmware das etwas anders erwartet. Das dürfte dann aber
(weil Gleichwellennetz) überall gleich schlimm zuschlagen und auch nur das erste
Einschalten treffen. Sowas ähnliches gab es in Bayern vor ca. einem Jahr, ist
aber mit allen DAB-Empfängern aufgefallen.

PS: Schon mal beim SWR (oder wie heisst das jetzt?) oder der Telekom
nachgefragt? Wenn du eine Stelle hast, wo DFIRE1 top geht, die Box nicht, wäre
das für die sicher interessant...