Schaltplan fuer Waschmaschine??

rheumess

Hi,
weiss jemand woher ich den Schaltplan fuer AEG
Waschmaschinen guenstig herkriege?

Ich moechte unsere mit einem Warmwasseranschluss
nachruesten.

Gruß
Rheumess

MaWin

rheumess <rol...@heumesser.net> schrieb im Beitrag <ec156d54.02111...@posting.google.com>...

Wozu brauchst du dafuer einen Schaltplan ?
Eher einen Rohrplan :-)
--
Manfred Winterhoff, mawin at gmx.net, remove NOSPAM if replying
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.e-online.de/

Thomas Rehm

rheumess wrote:

Ich habe hier nur die Software für eine Waschmaschine. Läßt sich
vermutlich aber auch auf Warmwasseranschluss nachrüsten.

Thomas

rheumess

"MaWin" <ma...@gmx.net> wrote in message news:<01c28a79$0dafdbe0$0100007f@amdk6-300>...

> rheumess <rol...@heumesser.net> schrieb im Beitrag <ec156d54.02111...@posting.google.com>...

> Wozu brauchst du dafuer einen Schaltplan ?
> Eher einen Rohrplan :-)

Nein ich brauche ein Signal von der Schaltgruppe, wann
Warmwasser und wann kaltes Wasser gebraucht wird.

Es darf nur in der richtigen Waschphase warmwasser eingeleitet
werden.

Gruss
rheumess

MaWin

> [...]
> Warmwasser und wann kaltes Wasser gebraucht wird.
> Es darf nur in der richtigen Waschphase warmwasser eingeleitet

Was hilft dazu ein Schaltplan ?
Du kannst hoechstens mal gucken, wo das Kabel vom Einlassventil
hin geht und ob es dort an 2 Schaltausgaenge geht
(oder ob sogar schon 2 Einlassventile drin sind).
Denn wenn die Steuerung kein differenziertes Signal liefert,
wirst du auch mit Schaltplan keins hinzuerfinden koennen.

Helmut Stuetzer

>Denn wenn die Steuerung kein differenziertes Signal liefert,
>wirst du auch mit Schaltplan keins hinzuerfinden koennen.

So ein Signal laesst sich leicht generieren:
Spannung Einlaufventil + Spannung Heizrelais = Warmwasser; Spannung nur am
Einlaufventil = Kaltwasser (UND-Verknuepfung,- mann muss halt ein wenig
basteln-)
m.f.G.
Helmut Stuetzer

Juergen Hannappel

stuetze...@aol.com (Helmut Stuetzer) writes:

Es sei denn, die Waschmaschine wartet mit Heizen, bis der Bottich voll
ist, dan funktioniert dise Methode nicht

--
Dr. Juergen Hannappel http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappe
mailto:hann...@physik.uni-bonn.de Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869

Silvano

> Es sei denn, die Waschmaschine wartet mit Heizen, bis der Bottich voll
> ist, dan funktioniert dise Methode nicht

Hi,
Ist Sicherheitstechnisch der Standard. Man will ja das Wasser und nicht die
Luft
im Bottich heizen. Hab's einmal erlebt, dass eine Waschmaschine ohne Wasser
geheizt hat, der Gestank ist bestialisch, und die Lebensdauer des Heizstabes
geht gegen null.

@rheumess:
Hat die Waschmaschine einen separaten Thermostaten? Dann liesse sich dort
vieleicht ein zusätzlicher Schalter anbringen, der bei
Waschtemparatur >= Wassertemparatur die Magnetventile umschaltet. Fehlt
dann nur noch die Verhinderung des Warmwasserzulaufs beim Vorwaschen und
Spülen....

Gruß

Silvano

Frank Oeffelke

Meine Waschmaschine hat einen Temperaturregler den man von dem Waschen
einstellt! Machs doch irgendwie da dran fest: 30 Grad => Kaltwasser, 60+90
Grad => Warmwasser

rheumess

Hi,
Eure Antworten helfen mir alle nicht so recht.

1. In der ersten Waschphase braucht die Waschmaschine kaltes
Wasser, da sonst die Flecken regelrecht eingebrannt werden.

2. Ich muss natuerlich vor dem Heizen (beim Wassereinlauf) wissen,
ob kalt oder warm gewuenscht wird.

3. Nachdem es die gleiche Maschine auch mit Warmwasseranschluss
zu kaufen gibt gehe ich davon aus, dass die Schaltgruppe
(Mechanisch ==> nix mit Software und so) das entsprechende Signal
zur Verfuegung stellt, nur leider weiss ich nicht welches der 15.
freien Anschluesse das ist.

Es wuerde mir also immernoch am besten helfen, einfach einen Schaltplan
von dieser AEG Waschmaschine zu finden.

Danke trotzdem.

Gruss
rheumess

MaWin

rheumess <rol...@heumesser.net> schrieb im Beitrag <ec156d54.02112...@posting.google.com>...

> Eure Antworten helfen mir alle nicht so recht.
>

> Es wuerde mir also immernoch am besten helfen, einfach einen Schaltplan
> von dieser AEG Waschmaschine zu finden.

Dir ist es auch zu muehsam, die schon geposteten Antworten zu lesen,
und mal in deine WaMa zu gucken, was ?

Frank Oeffelke

rol...@heumesser.net (rheumess) wrote in

> ...nur leider weiss ich nicht welches der 15.
> freien Anschluesse das ist.

Was hälst Du davon ein Messgarät anzuschliessen, den Programmwähler per
Hand zu drehen und zu schauen ob dann in der gewünschten Waschphase
Spannung anliegt??? Nach meiner Rechnung weisst Du spätestens nach 15
Umdrehungen wo der Saft fliesst....