Ich mache mich strafbar , ich habe jetzt einen Röhrenverstärker.

wernertrp

Bald wird die EU-NWO Röhrenverstärker verbieten.
Warum ? 200 Watt input 26 Watt output.
Den habe ich aus China Bausatz Einzelteilen selbst gebaut 256.- Euro.
2xEL34B

Aber nun zur Frage:

Im Schaltbild des Verstärkers sind die Eingangs Röhre 6N9P (eine Doppel-Triode)
am Sockel alle zwei Trioden parallel geschalten.
(Kathode , Gitter und Anode alle parallel geschalten)

Hilft das , stört das, ist das etwa sogar schädlich ?
Was meint der HiFi Röhrenverstärker-Entwickler dazu ?

horst-d.winzler

Am 22.01.2017 um 12:15 schrieb wernertrp:

> [...]
>
> Hilft das , stört das, ist das etwa sogar schädlich ?
> Was meint der HiFi Röhrenverstärker-Entwickler dazu ?

Die Steilheit verdoppelt und der Innenwiderstand halbiert sich. Sie kann
also eine etwas größere Last steuern. Ansonsten kein Vorteil.

BTW: 6N9P=6SL7GT

--
---hdw---

Andreas Fecht

wernertrp schrieb:

> Bald wird die EU-NWO Röhrenverstärker verbieten.
> Warum ? 200 Watt input 26 Watt output.

Viele denken, dass die Ökodesignrichtline so was vorschreibt,
das ist aber falsch.
Wenn Du weniger als 200000 Geräte pro Jahr auf den Markt werfen
möchtest, kann Dir das egal sein.

Siehe hier:

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2009:285:0010:0035:de:PDF

Artikel 15 Absatz 2a

Gruß Andreas

wernertrp

danke.
nein danke
wenn ich diese Richtlinie jetzt vollständig durchlese habe ich dann Deine Strafarbeit durchgeführt ?

Dieter Wiedmann

Das wird an seiner Paranoia nichts ändern.

Gruß Dieter

Holger

Am 22.01.2017 um 14:22 schrieb Dieter Wiedmann:

> Das wird an seiner Paranoia nichts ändern.

Das ist keine Paranoia, das ist ein gewisser Hass auf den
Regulierungswahn unserer Nanny-Gesellschaft. Übrigens *der* Grund für
mich, die Grünen nicht zu wählen. Es ist ein anderes Thema, aber jetzt
wollen sie sogar eine Katzensteuer einführen, weil ihnen die FAZ wohl
geschrieben hat, dass Katzen als Raubtiere unterwegs sind, die einen
Jagdtrieb haben und sogar Blaumeisen fangen und verzehren können.

Als wenn man das nicht längst hätte wissen können, dass auch unsere
Stubentiger nicht als Pflanzenfresser durch die Gegend stiefeln, sondern
als Carnivoren.

Holger

Hartmut Kraus

> [...]
> Warum ? 200 Watt input 26 Watt output.
> Den habe ich aus China Bausatz Einzelteilen selbst gebaut 256.- Euro.

Die Zahlen sind aber hoffentlich nicht dein Ernst? Ich glaube, die El 34
ist für Endstufen mit so >~ 100W zuständig.

--
http://www.hkraus.eu/

Siegfrid Breuer

hartmut...@web.de (Hartmut Kraus) schrieb:

> Die Zahlen sind aber hoffentlich nicht dein Ernst? Ich glaube, die El
> 34 ist für Endstufen mit so >~ 100W zuständig.

Ich meine mich zu erinnern, mein selbstgebauter Gitarrenverstaerker
von Radio RIM in den letzten 60ern hatte davon vier Stueck in
Ultralinear-Gegentakt fuer seine 100W gehabt.

--
[relativiert Ohlemacher in <lltlbu0e2i2amaujj...@4ax.com>]

Hartmut Kraus

Am 22.01.2017 um 18:29 schrieb Siegfrid Breuer:

> Ich meine mich zu erinnern, mein selbstgebauter Gitarrenverstaerker
> von Radio RIM in den letzten 60ern hatte davon vier Stueck in
> Ultralinear-Gegentakt fuer seine 100W gehabt.

Gegentakt kaufe ich dir ab, aber nicht "ultralinear". ;)

--
http://www.hkraus.eu/

Hartmut Kraus

> Ich meine mich zu erinnern, mein selbstgebauter Gitarrenverstaerker
> von Radio RIM in den letzten 60ern hatte davon vier Stueck in
> Ultralinear-Gegentakt fuer seine 100W gehabt.

Ind der DDR war man da schon etwas erfinderischer. ;)

http://www.ps-blnkd.de/EL34-NF-Verstaerker-made-in-GDR.pdf

2* EL34, 800V Anodenspannung -> 100W Output, so etwa ...

--
http://www.hkraus.eu/

Volker Borchert

Hartmut Kraus wrote:
> [...]

specs? schematics? URL?

> Die Zahlen sind aber hoffentlich nicht dein Ernst? Ich glaube,
> die EL 34 ist für Endstufen mit so >~ 100W zuständig.

<capablanca>

Wenn man die Grenzwerte einhält, ist bei 100 W aus 2 Stück in GB
bei 800/400 V mit fester Gittervorspannung Schluß.

Sogenannte "Zündkerzenschaltungen" würde ich mit Neuware unklarer
Herkunft und zweifelhafter Qualität ("Gegenstand auf den Boden
stellen, 800 V Anodenspannung einschalten und sich rasch entfernen.")
nicht riskieren wollen. Siemens NOS wäre mir für so etwas zu schade.

Das Datenblatt nennt außerdem 35 W aus 2 Stück in GAB bei 375/375 V
mit selbsttätiger Gittervorspannung.

Bei 40% ultralinear oder gar als Trioden wird es noch weniger.

Eine EL34 verbrät am Limit knapp 40 W: 25 W Anode, 4 W Schirmgitter,
9,5 W Heizung. 4 Stück für Stereo, dazu ein paar Vorstufen und die
unvermeidlichen Verluste im Netzteil, da können 200 W hinkommen.

</capablanca>

--

"I'm a doctor, not a mechanic." Dr Leonard McCoy <mc...@ncc1701.starfleet.fed>
"I'm a mechanic, not a doctor." Volker Borchert <v_bor...@despammed.com>

Olaf Kaluza

Hartmut Kraus <hartmut...@web.de> wrote:

>Ind der DDR war man da schon etwas erfinderischer. ;)

In China ist man aber noch erfinderischer! Die haben auch schon
Roehrenverstaerker gebaut wo ein Verstaerker unter dem Sockel war und
die Roehre nur wegen der Optik geglueht hat.

Olaf

Volker Borchert

Hartmut Kraus wrote:

> Ind der DDR war man da schon etwas erfinderischer. ;)
>
> http://www.ps-blnkd.de/EL34-NF-Verstaerker-made-in-GDR.pdf
>
> 2* EL34, 800V Anodenspannung -> 100W Output, so etwa ...

Die Röhre nach Datenblatt ausgereizt. Für die Gitarre will man aber von
den Grenzwerten wegbleiben und vielleicht Übersteuerungsreserve haben.

Dieter Wiedmann

Erichs Lampenladen, aber der ist ja auch schon entsorgt.

Gruß Dieter

Wolfgang Allinger

On 22 Jan 17 at group /de/sci/electronics in article p48fld-...@criseis.ruhr.de
<ol...@criseis.ruhr.de> (Olaf Kaluza) wrote:

> In China ist man aber noch erfinderischer! Die haben auch schon
> Roehrenverstaerker gebaut wo ein Verstaerker unter dem Sockel war und
> die Roehre nur wegen der Optik geglueht hat.

Laß mich raten, die Goldöhrchen waren begeistert von dem Röhrensound :)
Oder?

Wolfgang

Siegfrid Breuer

> Gegentakt kaufe ich dir ab, aber nicht "ultralinear". ;)

Zumindest damals war kennzeichnend fuer diese Gueteklasse, dass die
Schirmgitter an einer zusaetzlichen Anzapfung des Ausgangsuebertragers
hingen. Keine Ahnung, was ihn juengeren Zeiten da noch hinzukam, um
dieses Praedikat fuehren zu duerfen. Es gibt uebrigens noch die
Baumappe <staun>:

http://www.rainers-elektronikpage.de/RADIO-RIM-Baumappen/Baumappe_Musikant_100_de_Luxe.pdf

--
[Ottmar Ohlemacher in <152z7jzv1ksjv.6cxcim3lylao$.d...@40tude.net>]

Siegfrid Breuer

hartmut...@web.de (Hartmut Kraus) schrieb:

> Ind der DDR war man da schon etwas erfinderischer. ;)
>
> http://www.ps-blnkd.de/EL34-NF-Verstaerker-made-in-GDR.pdf
>
> 2* EL34, 800V Anodenspannung -> 100W Output, so etwa ...

Mit gleicher Anzahl Roehren doppelt so viele Verstaerker basteln!
Nicht schlecht. Dann waren Ausgangstrafos leichter zu bekommen,
als Roehren? Oder habt ihr die auch selbstgewickelt?

horst.d.winzler

Am 22.01.2017 um 19:03 schrieb Dieter Wiedmann:
> Am 22.01.2017 um 18:52 schrieb Olaf Kaluza:

> Erichs Lampenladen, aber der ist ja auch schon entsorgt.

Dafür werden die Arbeiter bei NARVA wohl wg. geplanter Planübererfüllung
gleich an den Bändern ihr Lager aufgeschlagen haben?
--
---hdw---

Hartmut Kraus

Am 22.01.2017 um 19:08 schrieb Siegfrid Breuer:

> [...]
> hingen. Keine Ahnung, was ihn juengeren Zeiten da noch hinzukam, um
> dieses Praedikat fuehren zu duerfen. Es gibt uebrigens noch die

Ja mei, das ist ja auch ein kein Gitarrenamp.

--
http://www.hkraus.eu/

Hartmut Kraus

Die Witze mag ich überhaupt nicht. Das war eine architektonische und
technische Meisterleistung.

http://hkraus.eu/palast.jpg

Und die das Zeugs gespritzt haben, haten gerade mal ganz leichte
Atemmasken. Ob die wohl heute noch am Leben sind?

Jedenfalls müssten im Westen ganz andere Gebäude "entsorgt" werden,
wenn's nach dem Asbest ginge.

--
http://www.hkraus.eu/

Hartmut Kraus

Am 22.01.2017 um 18:54 schrieb Volker Borchert:

> Die Röhre nach Datenblatt ausgereizt. Für die Gitarre will man aber von
> den Grenzwerten wegbleiben und vielleicht Übersteuerungsreserve haben.

Klar, vor allem, weil du mit einer üblichen Gitarrenbox mit 10W locker
die Fensterscheiben zum Klrren bringen kannst.

Und was die Verzerrungen betrifft, sind die manchmal mehr als
"grenzwertig" für einen "satten" Sound. ;)

--
http://www.hkraus.eu/

Hartmut Kraus

> Mit gleicher Anzahl Roehren doppelt so viele Verstaerker basteln!
> Nicht schlecht. Dann waren Ausgangstrafos leichter zu bekommen,
> als Roehren? Oder habt ihr die auch selbstgewickelt?

Da fragst du mich zuviel. Röhren fand ich damals schon etwas obsolet. ;)

--
http://www.hkraus.eu/

Hartmut Kraus

Mein erster Gitarrenamp passte in eine Umhängetasche - ok, manchmal war
schon eine etwas dickere Leistungsendstufe dahinter angebracht. ;)

--
http://www.hkraus.eu/

Hartmut Kraus

Am 22.01.2017 um 18:30 schrieb Volker Borchert:

> specs? schematics? URL?

Nun gut, wenn ich richtig rechne, ist das ja auch ein
Lautstärkeunterschied leicht über der Wahrnehmbarkeitsschwelle (~3dB) ;)

--
http://www.hkraus.eu/

Siegfrid Breuer

> Da fragst du mich zuviel. Röhren fand ich damals schon etwas obsolet.
> ;)

Transistoren steckten doch noch in den Kinderschuhen zu der Zeit.
Zumindest, was akzeptable Leistung anging. Den AD130 kannten wir
schon, und der 2N3055 kam grad auf.

--
> sorry kann mit dem was Du hier schreibst nicht alzuviel anfangen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
[Ottmar Ohlemacher in <kdvrcts9p4pmblh9q...@4ax.com>]

Siegfrid Breuer

hartmut...@web.de (Hartmut Kraus) schrieb:
Dann hatte ich ihn halt zweckentfremdet. ;)
Hat aber trefflich seinen Dienst getan.

--
['versteht' Ohlemacher in <15u2guira1hm1.ljpkbqfgk05r$.d...@40tude.net>]

Hartmut Kraus

Am 22.01.2017 um 20:03 schrieb Siegfrid Breuer:

> Dann hatte ich ihn halt zweckentfremdet. ;)
> Hat aber trefflich seinen Dienst getan.

Taj, so verschieden sind die Geschmäcker nun mal. Was dem einen sin Uhl,
ist dem andern sin Nachtigall ...

--
http://www.hkraus.eu/

Hartmut Kraus

> Transistoren steckten doch noch in den Kinderschuhen zu der Zeit.
> Zumindest, was akzeptable Leistung anging. Den AD130 kannten wir
> schon, und der 2N3055 kam grad auf.

Ok, was bei Röhren in der Heizung, konntest du mit dem in den Treibern
verheizen. ;)

--
http://www.hkraus.eu/

Georg Krenn

Sorry, dieses Topic, mach soviel kaputt.... ich lese hier seit 12 Jahren
gerne, solchen Mist sollte man nicht beantworten!

GoG

Hartmut Kraus

Am 23.01.2017 um 00:41 schrieb Georg Krenn:
> Sorry, dieses Topic, mach soviel kaputt....

Was denn?

--
http://www.hkraus.eu/

Holger

Am 23.01.2017 um 00:41 schrieb Georg Krenn:

> Sorry, dieses Topic, mach soviel kaputt.... ich lese hier seit 12 Jahren
> gerne, solchen Mist sollte man nicht beantworten!

Das hier war mal eine NG, in der man sich zu technischen Fragen rund um
die Elektronik ausgetauscht hat. Jetzt ist das im wesentlichen ein
Stammtisch mit Ansichten von Privatleuten zu Produkten der
Unterhaltungselektronik, und da bleibt dann nicht mehr viel von der
Elektronik übrig. Ich bevorzuge seit langem Webforen und Suchmaschinen.

Denn von dieser NG hier kann ich ein finsteres Lied von singen. Rede mal
über Prozessoren, die 1978 oder so das erste Mal verkauft worden sind,
und die es aufgepeppt aus frischer Produktion neu zu kaufen gibt: Du
kriegst vor die Fresse. Erzähle denen mal was von der Retro-Elektronik,
und wie man sie wieder instand setzt: Du kriegst vor die Fresse, und das
nicht zu knapp. Selbst dann, wenn du hier nur berichtest, du hättest dir
privat einen zerschossenen LED-Monitor repariert, den es noch als
Neugerät im Handel gibt, wirst du angemacht, seitenweise, tagelang.

Deshalb ist es schwierig hier. Und die Sache mit den Röhrenverstärkern,
die hat mir auch schon so manches graues Haar bereitet. Wir haben hier
nämlich einen Spezialisten dafür, der den "Röhrensound" mit Halbleitern
nachbauen will. Sagt man dem, wie das gehen könnte, stellt man plötzlich
fest: Sehr große Klappe, wenig technisches Verständnis, und
entsprechende Mühsal bei der Abarbeitung des Themas.

Ich habe nur noch wenig Lust, insbesondere bei Reizthemen wie "6502",
"Röhre" und "Asynchronmotor" hier zu schreiben. Bringt ja doch nichts,
da die lautesten Schreiber hier fachlich sowieso nichts drauf haben.

Holger

Holger

Hartmut Kraus

Am 23.01.2017 um 03:42 schrieb Holger:
> Wir haben hier
> nämlich einen Spezialisten dafür, der den "Röhrensound" mit Halbleitern
> nachbauen will. Sagt man dem, wie das gehen könnte,

Ach, sag' mir doch schnell nochmal, wie das gehen soll. Mit ALG II, d.
h. 400 € + Kaltmiete + Heizungs- und Wasserkosten - oder ab März mit <~
700 € "Zwangsrente" ( + Sozialhilfe + Wohngeld oder wasweißich) ...

<o5dhl3$j2g$1...@news.albasani.net> (NG "de.soc.recht.misc")

Aktueller Stand: ALG II kommt zum letzten Mal End Januar. DIe
Antragsformulare für die Rente "für langjährig Versicherte" habe ich
jetzt hier. Gleich mit dem Hinweis, dass de Bearbeitung bis 3 Monate
dauern kann. ;)

Nochmal: Für die Entwicklung meines Wunderamps von einem theoretischen
Grobkonzept bis zu einem markt- und serienreifen Gerät setze ich mit
etwas Sicherheit 100.000 € an. Einer aus dieser (oder einer anderen?) NG
meinte allerdings auch schon, damit könnte man nicht hinkommen ...

--
http://www.hkraus.eu/

Edzard Egberts

Holger wrote:
> Das hier war mal eine NG, in der man sich zu technischen Fragen rund
> um die Elektronik ausgetauscht hat.

Das ist es immer noch.

> Jetzt ist das im wesentlichen ein Stammtisch mit Ansichten von
> Privatleuten

Harte Worte, aber nicht ganz unberechtigt. Trotzdem ist mir ein
Stammtisch lieber, als eine tote Gruppe - dse ist eine der wenigen
Gruppen, die im Newsnet noch lebt.

> Denn von dieser NG hier kann ich ein finsteres Lied von singen.

Das ist schon eher eine Oper und der Unterhaltungswert lässt langsam
nach - kennen wir schon. ;o)

Hartmut Kraus

Am 23.01.2017 um 08:21 schrieb Edzard Egberts:
> Trotzdem ist mir ein
> Stammtisch lieber, als eine tote Gruppe -

Na, das ist doch ein Wort. Also wer fängt endlich mal an, eine Runde
auszugeben?

Ich erkläre mich grundsätzlich für zahlungsunfähig, ggf. auch dem
Gerichtsvollzieher gegenüber per e.V., allerdings auch immer für
zahlungswillig und kreditwürdig. ;)

> Das ist schon eher eine Oper und der Unterhaltungswert lässt langsam
> nach - kennen wir schon. ;o)

Wenn's wenigstens eine Rockoper wäre. ;)

--
http://www.hkraus.eu/

Holger

Am 23.01.2017 um 08:21 schrieb Edzard Egberts:

> Das ist schon eher eine Oper und der Unterhaltungswert lässt langsam
> nach - kennen wir schon. ;o)

Das ich von diesen Cybermobbern insgesamt nichts halte, habe ich schon
verdeutlicht. Ich bleibe außerdem dabei, dass hier nicht gerade die
Kompetenz zuhause ist.

Dann diese schreiende Unfähigkeit, die Amplitude eines NF-Signals mit
einer Diode zu modulieren, damit der sogenannte "Röhrensound" entsteht,
spricht Bände. Das ist eine Schaltung, bestehend aus einem Transistor
oder von mir aus auch aus einem Operationsverstärker mit der Diode in
der Gegenkopplung, ein paar Widerständen und Koppelkondensatoren,
fettich. Naja, und für dieses Ding, das auf eine Briefmarke paßt, will
man erstmal 100000 Euro haben und erzählt viel von seiner Rente und
Hartz Vier. Oh Mann, und dann diese Eiertänze um Nichtigkeiten.

Nee, tut mir leid, hier ist einfach kurz vor Feierabend.

Holger

Hartmut Kraus

> [...]
> fest: Sehr große Klappe, wenig technisches Verständnis, und
> entsprechende Mühsal bei der Abarbeitung des Themas.

Vor allem, weil ich der ja nach einem guten halben Jahrhundert immer
noch zu bleede ist, Schaltungen zu zeichnen.

Als hier mal die Veränderungen, die ich an meinem "Lebenswerk" übers
Wochenende vorgenommen habe. Schön wär's ja gewesen, wenn die Ursache
für gelegentliche Verzerrungen im rechten Kanal das Lautsprecherrelais
gewesen wäre. War's leider nicht, sondern? Das sieht man doch auf den
ersten Blick, oder? Den Fehler, der immer noch drin ist, ja wohl auch
(zwei falsch gepolte Elkos):

http://hkraus.eu/Schaltg-20-01-17.png

http://hkraus.eu/Schaltg.png

--
http://www.hkraus.eu/

Hartmut Kraus

Am 23.01.2017 um 09:44 schrieb Holger:

> Dann diese schreiende Unfähigkeit, die Amplitude eines NF-Signals mit
> einer Diode zu modulieren, damit der sogenannte "Röhrensound" entsteht,
> spricht Bände.

Nee, nur deine schreiende Unfähigkeit zum Lesen. Also kopiere ich noch
mal mal exclusiv für dich, was einer mal dazu geschrieben hat (gilt immer):

"Noch ein kleiner Nachtrag zur Diskussion 'Gitarren-Röhrenverstärker vs.
Digitale Simulationen' (in ersteren wohne ich, quasi):

Abgesehen von den speziellen dynamischen Eigenheiten der Röhren selbst
und Dingen wie dem Ausgangsübertrager etc. ist eigentlich das
Schaltungskonzept viel entscheidender für wesentliche Teile des
Charakters eines Röhrenamps, der in leichtem (Endstufen-) Overdrive
fährt, speziell das der Versorgung, der Koppelglieder, des
Phasensplitters, der Gainstruktur etc.

Bei schlechten Verstärkern ist das alles halt "irgendwie", bei guten ist
es durchdacht, bei göttlichen wurde per Zufall oder langwierige
Optimierungen die Abstimmung so getroffen, dass die unzähligen
Dreckeffekte sich optimal ergänzen und eben ein sattes, punchiges, ideal
komprimiertes Klangbild ergeben. In der Hinsicht - und das ist kaum
bekannt - kann man mit topologisch ähnlichen Transistor-Schaltungen
(FETs) durchaus eine ähnliche Qualität erreichen.

Was hingegen gar nichts bringt, ist allein die Kennlinien der Röhren
digital zu simulieren, deswegen sind die ersten dieser Modeling-Amps
oder PlugIns so kläglich gescheitert und tun das grossteils immer noch,
m.E. Solange man das Netzteil-Endstufe-Trafo-Speaker - Interface nicht
ebenso exakt (und eben nach wie vor am besten analog) nachbildet, wird
es nicht zu einem druckvollen Sound kommen, also ich kenne (noch) keinen
Modeling-Amp (an einer normalen Gitarren-Box), der nicht durch eine
gewisse Lustlosigkeit, trotz aller Rundheit, des Sounds auffiele.

Fazit: die exakte, dynamische Klirrverteilung eines Röhrenverstärkers
ist ein derart komplexe Angelegenheit, das statische Klirrverhalten
einer Röhre ist da nur das Tüpfelchen auf dem i."

Nichts hinzuzufügen, außer: Das mit den FETs stimmt nur bedingt.

So, nun mach' das mal mit einer "Amplitudenmodulation mit einer Diode" -
der nächste Nobelpreis ist dir gewiss. ;)

Weiteres s. der Link in meiner Sigantur (anklicken kannst du den doch
schon)?

--
http://www.hkraus.eu/

Edzard Egberts

Holger wrote:

> Das ich von diesen Cybermobbern insgesamt nichts halte, habe ich schon
> verdeutlicht.

Jahaa!

> Ich bleibe außerdem dabei, dass hier nicht gerade die
> Kompetenz zuhause ist.

Hängt von der jeweiligen Person ab, aber da Du Ansätze von Kompetenz
zeigst, bist Du trotz regelmäßigem Gejammers nicht mehr in meinem Killfile.

> Naja, und für dieses Ding, das auf eine Briefmarke paßt, will
> man erstmal 100000 Euro haben und erzählt viel von seiner Rente und
> Hartz Vier. Oh Mann, und dann diese Eiertänze um Nichtigkeiten.

Als Vintage-Elektronik-Fan könntest Du mehr Verständnis für die Hobbys
anderer Leute zeigen. Hat sich hier nicht noch gerade jemand über
Mobbing beschwert?

Chr. Maercker

Olaf Kaluza wrote:
> In China ist man aber noch erfinderischer! Die haben auch schon
> Roehrenverstaerker gebaut wo ein Verstaerker unter dem Sockel war und
> die Roehre nur wegen der Optik geglueht hat.

Das klassische Markenzeichen von "Made in China": Außen Gold, innen Sch...
--

CU Chr. Maercker.

Dieter Wiedmann

So haben es die langnasigen Händler für ihre geizgeilen Kunden bestellt.

Gruß Dieter

Hartmut Kraus

Am 23.01.2017 um 09:44 schrieb Holger:

> Nee, tut mir leid, hier ist einfach kurz vor Feierabend.

Das hast du kürzlich erst versprochen - wann machst du denn endlich
Feierabend?

--
http://www.hkraus.eu/

Hartmut Kraus

> [...]
> oder von mir aus auch aus einem Operationsverstärker mit der Diode in
> der Gegenkopplung, ein paar Widerständen und Koppelkondensatoren,

Das muss Herr Schneider aber auch nicht gewusst haben. ;) Vermutlich
deshalb haben sich die Kisten nicht so verkauft, wie er sich das
erhoffte. ;)

http://hkraus.eu/schneider-s7.png

(Das ist nur die Blockschaltung seiner Endstufe.)

> Naja, und für dieses Ding, das auf eine Briefmarke paßt,

Klar, Briefmarke. Besonders die _lineare_ Leistungsendstufe bietet sich
dafür geradezu an. ;)

--
http://www.hkraus.eu/

wernertrp

Am Sonntag, 22. Januar 2017 17:55:25 UTC+1 schrieb Hartmut Kraus:

> Die Zahlen sind aber hoffentlich nicht dein Ernst? Ich glaube, die El 34
> ist für Endstufen mit so >~ 100W zuständig.
>
> --
> http://www.hkraus.eu/

Es ist keine push-pull Gegentaktschaltung sondern Class-A Betrieb.
Die Ausgangsübertrager für 2x 100 Watt in HiFi Qualität wurden sonst alleine über 200 Euro kosten.
Außerdem ist da noch aus Showgründen eine Gleich-Riecht-Er Röhre drin.
Die bringt niemals 200 Watt zuwege.
hier ist die ebay-nr. 252133255272

Hartmut Kraus

Am 23.01.2017 um 11:19 schrieb Hartmut Kraus:

> [...]
> erhoffte. ;)
>
> http://hkraus.eu/schneider-s7.png
>
> (Das ist nur die Blockschaltung seiner Endstufe.)

Den Fehler (oder sagen wir den "noch hörbar den Sound beeinflussenden
Mangel"), auf den wir ihn aufmerksam gemacht haben, siehst du natürlich
auch auf den ersten Blick.

Hilfestellung: Hat was mit Gegenkopplung zu tun. Vermutlich hat er die
dadurch bedingten Laufzeitunterschiede nicht auf die Briefmarke gekriegt. ;)

--
http://www.hkraus.eu/

Hartmut Kraus

Und in so einen Heizofen (mögliche Ausgangsleistung = 1/2 *
Verlustleistung der Endstufe ohne Signal) investierst du Arbeit und
Geld. Du musst doch wohl verrückt sein.

--
http://www.hkraus.eu/

wernertrp

ja ich bin über siebzig und kämpfe mit dem Alterschwachsinn.

Da war ein witziger Schaltplan dabei.
Eine Mischung aus Schaltbild und Verdrahtungsplan.
Echt Chinesisch halt.
Gefehlt hat im Bausatz nur zwei Schrauben und 1 Widerstand.
Eine Röhre 6N9P sieht etwas refurbished aus.

Holger

Am 23.01.2017 um 09:59 schrieb Edzard Egberts:

> Als Vintage-Elektronik-Fan könntest Du mehr Verständnis für die Hobbys
> anderer Leute zeigen. Hat sich hier nicht noch gerade jemand über
> Mobbing beschwert?

Hör mal, 100000 Euro für die Entwicklung einer Schaltung, die du unter
anderem im Tietze/Schenk findest, auf Seite 332 etwa, zehnte Ausgabe.
Das nennst du "Hobby" und "Vintage"? Okay, okay, aber *ich* zahle für
den Widerstand, die Diode und den OP-Amp nicht mehr als einen Euro, wenn
es hoch kommt.

Holger

Andreas Bockelmann

wernertrp schrieb:

> [...]
> Echt Chinesisch halt.
> Gefehlt hat im Bausatz nur zwei Schrauben und 1 Widerstand.
> Eine Röhre 6N9P sieht etwas refurbished aus.

Danke für die Artikelnummer. Das Dingen reizt mich. Habe auch den passenden
Phono-Preamp beim Anbieter gefunden. Ich bin in Versuchung das Set zu kaufen
und einzulagern, bis ich Platz im Wohnzimmer geschaffen habe. Dann würde ich
die alten Visaton-Schränke wieder in Betrieb nehmen den Plattenspieler vom
Surround-Verstärker abklemmen und nur noch Röhren in den Signalweg setzen.
Zumal man sehr wahrscheinlich statt den EL34 auch KT66 verwenden kann. Die
Leistung reicht bei 93db/W meiner alten Visaton Boxen völlig aus, da war mal
eine Grundig Anlage mit NF2 dran.

Für den Preis des Bausatzes kann man sich ja mal pauschal einen zur Seite legen.

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Hartmut Kraus

Am 23.01.2017 um 12:26 schrieb Holger:

> Hör mal, 100000 Euro für die Entwicklung einer Schaltung, die du unter
> anderem im Tietze/Schenk findest, auf Seite 332 etwa, zehnte Ausgabe.

Naja, da kommen wir ja _der Lösung eines kleinen Teilproblems_ schon
näher. Vermutlich meinst du den "dynamischen Verzerrer für Halbwellen".
Leider hast du (wie so vieles) auch die Diskussion darüber verpennt
(sowohl hier als auch im "microcontroller" - Forum), also auch, warum
wir sie letztlich verwerfen mussten.

Aber was diskutiere ich überhaupt noch mit einem, der nur lesen kann,
was er lesen will.

--
http://www.hkraus.eu/

Hartmut Kraus

Am 23.01.2017 um 13:08 schrieb Hartmut Kraus:
> [...]

Ich wage auch zu bezeifeln, dass ein Gitarrist mit der Schaltung alleine
was anfangen könnte. Soll er die sich auf einen Notenständer legen?

--
http://www.hkraus.eu/

Hartmut Kraus

Am 23.01.2017 um 09:59 schrieb Edzard Egberts:

> Hängt von der jeweiligen Person ab, aber da Du Ansätze von Kompetenz
> zeigst, bist Du trotz regelmäßigem Gejammers nicht mehr in meinem Killfile.

Und ich hoffentlich noch nicht, trotz "absoluter Inkompentenz" und
"regelmäßigem Gejammere". ;)

--
http://www.hkraus.eu/

Edzard Egberts

Holger wrote:

> Hör mal, 100000 Euro für die Entwicklung einer Schaltung, die du
> unter anderem im Tietze/Schenk findest, auf Seite 332 etwa, zehnte
> Ausgabe. Das nennst du "Hobby" und "Vintage"?

Ein Geschäftsmodell scheint das nicht zu sein und unter "Vintage" habe
ich Dich einsortiert - das mit dem alten Kram ist ja eine richtige Bewegung!

> Okay, okay, aber *ich* zahle für den Widerstand, die Diode und den
> OP-Amp nicht mehr als einen Euro, wenn es hoch kommt.

Eben, und warum regen Dich seine Wunschträume dann so auf? Jedem seinen
Spleen...

horst.d.winzler

Am 23.01.2017 um 12:58 schrieb Andreas Bockelmann:

> Zumal man sehr wahrscheinlich statt den EL34 auch KT66 verwenden kann.

Die EL34 durch die KT66=6L6 zu ersetzen würde fürs Nostalgieauge
sicherlich etwas bringen. ;-)

> Die Leistung reicht bei 93db/W meiner alten Visaton Boxen völlig aus, da
> war mal eine Grundig Anlage mit NF2 dran.

Solltest du die Grundig NF2 noch besitzen würde eine
Überholung/Überprüfung klanglich mehr bringen als die EL34 Eintaktendstufe.

> Für den Preis des Bausatzes kann man sich ja mal pauschal einen zur
> Seite legen.

Für Stereo wäre eine Endstufe, eine zu wenig. ;-)

--
---hdw---

Hartmut Kraus

Am 23.01.2017 um 12:26 schrieb Holger:

> Hör mal, 100000 Euro für die Entwicklung einer Schaltung,

1.000 € + USt für das ganze Gerät, du Triefnase.

--
http://www.hkraus.eu/

Hartmut Kraus

Am 23.01.2017 um 13:29 schrieb Edzard Egberts:

> Ein Geschäftsmodell scheint das nicht zu sein

Nein, das steht woanders.

> und unter "Vintage" habe
> ich Dich einsortiert - das mit dem alten Kram ist ja eine richtige Bewegung!

Das ist Stillstand bis Rückschritt. Jedenfalls, was Holger bis jetzt von
meinem Projekt "kapiert" zu haben glaubt.

> Eben, und warum regen Dich seine Wunschträume dann so auf?

Dann zeigst du leider auch eklatante Lese- und / oder Verständnisschwächen.

--
http://www.hkraus.eu/

Hartmut Kraus

Am 23.01.2017 um 13:36 schrieb horst.d.winzler:

> Solltest du die Grundig NF2 noch besitzen würde eine
> Überholung/Überprüfung klanglich mehr bringen als die EL34 Eintaktendstufe.

Das würde fast jeder seit Jahrzehnten "übliche" Halbleiterverstärker
bringen. Mit einem Bruchteil des Energiebedarfs außerdem.

--
http://www.hkraus.eu/

Holger

> Eben, und warum regen Dich seine Wunschträume dann so auf? Jedem seinen
> Spleen...

Was mich aufgeregt hat, waren diese ellenlangen und völlig nutzlosen
Diskussionen, die bei mir als Mischung von Unverstand und Beleidigung
ankam. Das ist auch der Grund dafür, weshalb ich unserem
Röhrenexpertisten kein Antwort gebe. Ich kriege übrigens problemlos
Röhrenverstärker an den Start. Finde Halbleiterschaltungen aber
interessanter, besser realisierbar und weit weniger aufwändig, was den
mechanischen Teil betrifft. Und ja: Ich habe hier einen Verstärker mit
Röhren gebaut, der sogar funktioniert.

Holger

Hartmut Kraus

Am 23.01.2017 um 11:49 schrieb wernertrp:

> ja ich bin über siebzig und kämpfe mit dem Alterschwachsinn.

Na, na, sagen wir mal: Alter schützt vor Torheit nicht. (Ich weiß, wovon
ich rede, bin auch gerade noch 62). ;) Kalendermäßig.

--
http://www.hkraus.eu/

Hartmut Kraus

Am 23.01.2017 um 13:55 schrieb Holger:

> Was mich aufgeregt hat, waren diese ellenlangen und völlig nutzlosen
> Diskussionen, die bei mir als Mischung von Unverstand und Beleidigung
> ankam.

"Mischung von Unverstand und Beleidigung." Das hast du schön gesagt.
Trifft leider nur auf deine diesbezügl. Ergüsse hier zu.

--
http://www.hkraus.eu/

Edzard Egberts

Hartmut Kraus wrote:

> Nein, das steht woanders.

> Das ist Stillstand bis Rückschritt.

Erzähl' das mal einem Steampunk! Einfach falsche Kategorie, hat mit
Fortschritt oder Rückschritt nichts zu tun. :o)

> Jedenfalls, was Holger bis jetzt von meinem Projekt "kapiert" zu
> haben glaubt.

Ich kapiere es auch nicht, ist mir aber auch egal, denn
HiFi-Enthusiasten sind mir nicht neu. Ich bin zu alt für den Scheiß, bei
mir muss es schon eine PA sein! ;o)

horst.d.winzler

Kommt darauf an.

--
---hdw---

Hartmut Kraus

Am 23.01.2017 um 14:21 schrieb Edzard Egberts:

> Erzähl' das mal einem Steampunk!

Wer oder was ist ein Steampunk?

> Ich kapiere es auch nicht, ist mir aber auch egal, denn
> HiFi-Enthusiasten sind mir nicht neu.

Das hat mit HiFi nichts zu tun, im Gegenteil: Was man bei HiFi scheut
wie der Teufel das Weihwasser und (speziell bei Lautsprechern und Boxen)
mit erheblichem Aufwand bekämpft, bringt bei der Klampfe erst "den
Sound": _Gezielte_ Nichtlinearitäten und Verzerrungen.

> Ich bin zu alt für den Scheiß, bei
> mir muss es schon eine PA sein! ;o)

Wie jetzt - um dir eine PA zu kaufen, fühlst du dich noch nicht zu alt? ;)

--
http://www.hkraus.eu/

Hartmut Kraus

Worauf? Bitte jetzt nicht "auf Röhrensound". ;)

--
http://www.hkraus.eu/

horst-d.winzler

An welchem Verstärkertyp Lautsprechern optimiert wurden zB.

--
---hdw---

Edzard Egberts

Hartmut Kraus wrote:

> Wer oder was ist ein Steampunk?

Das ist ein Anhänger einer "retro-futuristischen" Bewegung, die bauen
dampfbetriebene Laptops und so einen Kram. Schon einmal von Google
gehört? Ich finde die erstaunlich.

> [...]
> und Boxen) mit erheblichem Aufwand bekämpft, bringt bei der Klampfe
> erst "den Sound": _Gezielte_ Nichtlinearitäten und Verzerrungen.

Echt jetzt, Du machst so ein Gewese um ein *Effektgerät*? Von "Jimi
Hendrix" hast Du aber schon einmal gehört? Der hat in den 60ern den
übersteuerten Verstärker erfunden. :o)

> Wie jetzt - um dir eine PA zu kaufen, fühlst du dich noch nicht zu
> alt? ;)

Ich habe schon einen Subwoofer - Musik muss "hmpf, hmpf, hmpf" machen,
mache ich schließlich auch den ganzen Tag! :o)

Andreas Bockelmann

horst.d.winzler schrieb:

> Solltest du die Grundig NF2 noch besitzen würde eine
> Überholung/Überprüfung klanglich mehr bringen als die EL34
> Eintaktendstufe.

Kann sein. Die komplette Grundig habe ich noch, muss aber dringend
restauriert werden, das habe ich seit ca. 15 Jahren vor ;-)

> Für Stereo wäre eine Endstufe, eine zu wenig. ;-)

Warum? Sie macht Stereo, zwei mal EL34 SE im Class A. Wie gut die Trennung
der Kanäle ist, weiß ich nicht, aber nominell ist es Stereo. Und wenn ich
diese Endstufe nur für den Plattenspieler verwende, so ist auch die
Kanaltrennung eines Verstärkers verglichen mit der eines AT440MLa
Tonabnehmers eher akademischer Natur.

Dass ich für den Preis des Bausatzes und des 49-Euro Röhren Phono-Preamps
unterm Strich weniger Quantität (Leistung) und Qualität (Klang) erhalte als
mit Halbleitertechnik im gleichen Budget aber aktuellem technischen Stand,
ist mir völlig bewusst. Alleine mein NAD PP1 Phono PreAmp wird mutmaßlich
einem 49 Euro Röhren PreAmp in jeder Hinsicht überlegen sein, aber das Auge
hört mit :-)

Andreas Bockelmann

horst.d.winzler schrieb:
Das ist auch völlig egal. So häufig, wie ich Schallplatten höre, wird der
Energieverbrauch eines Röhrenverstärkers ein Bruchteil dessen meiner Jura
Kaffeemaschine sein :-)

Hartmut Kraus

Am 23.01.2017 um 15:39 schrieb Edzard Egberts:

> Das ist ein Anhänger einer "retro-futuristischen" Bewegung, die bauen
> dampfbetriebene Laptops und so einen Kram. Schon einmal von Google
> gehört? Ich finde die erstaunlich.

So wie du das beschreibst, kann ich das höchstens erstaunlich blöd finden.

> Echt jetzt, Du machst so ein Gewese um ein *Effektgerät*?

Quatsch. Um einen Amp. Effektgeräte kann sich jeder nach seiner Fasson
dazuschalten.

> Von "Jimi
> Hendrix" hast Du aber schon einmal gehört?

Eh' du mir noch so 'ne - Verzeihung - dumme Frage stellst, lies erst mal
den ganzen Sermon (Link in meiner Signatur)

> Der hat in den 60ern den
> übersteuerten Verstärker erfunden. :o)

Den haben andere lange vor ihm "erfunden". Er war "nur" Meister im
Spielen, speziell im kontrollierten Feedback - das ist die "Hohe Schule"
des Gitarristen.

> Ich habe schon einen Subwoofer - Musik muss "hmpf, hmpf, hmpf" machen,
> mache ich schließlich auch den ganzen Tag! :o)

Ja und - dazu braucht man doch keine PA.

--
http://www.hkraus.eu/

Hartmut Kraus

Am 23.01.2017 um 15:39 schrieb Edzard Egberts:
> Schon einmal von Google gehört?

Scherzkeks. Damit arbeite ich ständig. Wer wohl nicht (oder mit einer
anderen Suchmaschine), der ständig im Internet unterwegs ist.

--
http://www.hkraus.eu/

Olaf Kaluza

Chr. Maercker <Zwei...@gmx-topmail.de> wrote:

>Das klassische Markenzeichen von "Made in China": Außen Gold, innen Sch...

Nur in Deutschland weil die Leute hier die Scheisse kaufen. Besuch mal
Japan, das sind selbst die Sachen im 100Yen Shop von besserer
Qualitaet wie hier.

Also zuerst mal an die eigene Nase packen.

Olaf

Peter Heitzer

Hartmut Kraus <hartmut...@web.de> wrote:

>So wie du das beschreibst, kann ich das höchstens erstaunlich blöd finden.

"Dampfbetrieben" ist wohl übertrieben, aber die Geräte sehen so aus wie aus
Captain Nemos Nautilus.

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter....@rz.uni-regensburg.de

Edzard Egberts

Hartmut Kraus wrote:

> Quatsch. Um einen Amp. Effektgeräte kann sich jeder nach seiner Fasson
> dazuschalten.

Was macht denn den Unterschied zwischen einem gezielt nichtlinearen und
verzerrten Verstärker und einem entsprechend verzerrenden Effektgerät
plus normaler Verstärker aus? Der Mehrwert eines speziellen Verstärkers
ist mir da nicht klar - wenn ich einen Röhrenvorverstärker vor eine
Transistor-Leistungsstufe setze, habe ich doch "warm" und "laut"
gleichzeitig?

> lies erst mal den ganzen Sermon (Link in meiner Signatur)

Komische Seite, irgend so ein Briefwechsel. Geht aber um Gitarren, dann
habe ich das also richtig verstanden. Jimi Hendrix wird auch erwähnt! :o)

Hartmut Kraus

Am 23.01.2017 um 16:13 schrieb Edzard Egberts:

> Was macht denn den Unterschied zwischen einem gezielt nichtlinearen und
> verzerrten Verstärker und einem entsprechend verzerrenden Effektgerät
> plus normaler Verstärker aus?

Kommt drauf an, was du unter einem "normalen" Verstärker und einem
"entsprechend" verzerrenden Effektgerät verstehst. ;) Übrigens kann man
sich drum streiten, ob Verzerrungen schon zu den Effekten zu zählen
sind. In meiner Kiste jedenfalls nicht. ;)

> Komische Seite, irgend so ein Briefwechsel.

Quatsch, eine Kopie aus einem Forum, vom ganzen Werbungs- und sonstigen
Ballast befreit.

> Geht aber um Gitarren,

Nein, um "meinen" Amp.

> dann
> habe ich das also richtig verstanden.

Du hast überhaupt nichts verstanden, sonst würdest du andere Fragen stellen.

--
http://www.hkraus.eu/

Hartmut Kraus

Sagen wir also: Wie eine mikroprozessorgesteuerte Dampfmaschine im
Zeitalter der hochgezüchteten Verbrennungsmotoren.

--
http://www.hkraus.eu/

horst-d.winzler

> [...]
>
> Ich habe schon einen Subwoofer - Musik muss "hmpf, hmpf, hmpf" machen,
> mache ich schließlich auch den ganzen Tag! :o)

Empfehle wassergekühlte Röhren. Die haben einen sehr hohen Heizgrad bei
viel "hmpf....hmpf".
Solchen Röhren sollten preiswert zu bekommen sein, da ja die ÖRR ihre
LW,MW & KW Sender abgeschaltet haben. Aber Achtung, diese Röhren sind
mit Lieferwagen abzuholen, mindestens. ;-)

--
---hdw---

horst-d.winzler

Am 23.01.2017 um 15:38 schrieb Andreas Bockelmann:

> Das ist auch völlig egal. So häufig, wie ich Schallplatten höre, wird
> der Energieverbrauch eines Röhrenverstärkers ein Bruchteil dessen meiner
> Jura Kaffeemaschine sein :-)

Hat eigentlich schonmal jemand untersucht wie das mit der optimalen
Betriebstemperatur für Schallplattenspieler ist?
--
---hdw---

Hanno Foest

Am 23.01.2017 08:21 schrieb Edzard Egberts:

> Harte Worte, aber nicht ganz unberechtigt. Trotzdem ist mir ein
> Stammtisch lieber, als eine tote Gruppe - dse ist eine der wenigen
> Gruppen, die im Newsnet noch lebt.

Was man so "leben" nennt. Im Augenblick sehe ich nur noch Antworten auf
Holger und den krausen Hartmut, und die würde ich lieber nicht sehen.
Leider hat AFAIK Thunderbird nur die Möglichkeit, auf Personen und nicht
inkl. direkter Antworten auf diese zu killfilen (Tips willkommen).

Hanno

Edzard Egberts

Wenn ich nicht selber der Übeltäter wäre, hätte ich diesen Thread schon
längst mit [k] ("Ignore Thread") gekillt, das mache ich immer, wenn so
ein Thread ausufert.

Edzard Egberts

Hartmut Kraus wrote:

> [...]
> zählen sind. In meiner Kiste jedenfalls nicht. ;)
>
> Du hast überhaupt nichts verstanden, sonst würdest du andere Fragen

Okay, bis zu "Verstärker mit speziellen Verzerrungseigenschaften für
Gitarristen" bin ich noch mitgekommen? Wenn das nicht falsch ist, bleibt
die Frage, was für spezielle Eigenschaften das sind und warum das etwas
Besonderes ist.

Hartmut Kraus

Leider falsch. Mal alles lesen, nicht nur überfliegen.

--
http://www.hkraus.eu/

Hartmut Kraus

Am 23.01.2017 um 16:49 schrieb Hanno Foest:

> Was man so "leben" nennt. Im Augenblick sehe ich nur noch Antworten auf
> Holger und den krausen Hartmut,

Dann putz' mal deine Lesebrille. ;)

--
http://www.hkraus.eu/

Hartmut Kraus

Am 23.01.2017 um 16:56 schrieb Edzard Egberts:

> Wenn ich nicht selber der Übeltäter wäre,

Na, na, du musst nicht alle Schuld auf dich nehmen. Hier gibt's etliche
Übeltäter. ;)

--
http://www.hkraus.eu/

Volker Bartheld

On Mon, 23 Jan 2017 16:49:45 +0100, Hanno Foest wrote:
> Leider hat AFAIK Thunderbird nur die Möglichkeit, auf Personen und nicht
> inkl. direkter Antworten auf diese zu killfilen (Tips willkommen).

Vernünftige Newsreader sollten auch unter Linux existieren. Manch einer
schwört extrem auf KNode und in dessen Scoringoptionen [1] findet sich
bestimmt auch was Passendes für Dich.

Volker

[1] http://www.selflinux.org/selflinux/html/knode05.html

--
@: W E B 2 0 1 7 at B A R T H E L D dot N E T
3W: www.bartheld.net

horst-d.winzler

Am 23.01.2017 um 17:01 schrieb Edzard Egberts:

> [...]
> Gitarristen" bin ich noch mitgekommen? Wenn das nicht falsch ist, bleibt
> die Frage, was für spezielle Eigenschaften das sind und warum das etwas

Die Röhrenendstufen von Gitarrenverstärker haben keine
Spannungsgegenkopplung. Überhaupt das Zusammenspiel von nicht
gegengekoppelten Röhrenendstufen und hart aufgehängten Lautsprecher
produziert einen besonderen Sound. Man könnte es fast als ein eigenes
Musikinstrument bezeichnen. ;-)
Möglicherweise auch machbar mit Mosfets, dürfte jedoch einige
Entwicklungsarbeit kosten?

--
---hdw---

Hanno Foest

Am 23.01.2017 17:19 schrieb Volker Bartheld:

> Vernünftige Newsreader sollten auch unter Linux existieren. Manch einer
> schwört extrem auf KNode und in dessen Scoringoptionen [1] findet sich
> bestimmt auch was Passendes für Dich.

Erstens KDE, zweitens ist mir bei den Leuten mit kaputten Umlauten
überdurchschnittlich oft "KNode" im Header aufgefallen.

Ja, ich weiß, daß es viel Auswahl bei den Newsreadern gibt. Ich bin mir
aber unschlüssig, ob es sich eher lohnt, dahingehend Forschungsaufwand
reinzustecken, oder diese NG aufzugeben.

Hanno

Hartmut Kraus

Am 23.01.2017 um 17:26 schrieb horst-d.winzler:

> [...]
> Spannungsgegenkopplung. Überhaupt das Zusammenspiel von nicht
> gegengekoppelten Röhrenendstufen und hart aufgehängten Lautsprecher

Das ist ein Gesichtpunkt von vielen.

> Man könnte es fast als ein eigenes
> Musikinstrument bezeichnen. ;-)

Erst Klampfe, Vorstufen und Endstufe zusammen.

> Möglicherweise auch machbar mit Mosfets,
> dürfte jedoch einige
> Entwicklungsarbeit kosten?

Einge. Aber ich fange ja nicht bei Null an - s. z.B. das (inzwischen
erloschene) Patent von Herrn Schneider.

--
http://www.hkraus.eu/

Hartmut Kraus

Am 23.01.2017 um 17:43 schrieb Hanno Foest:

> Erstens KDE, zweitens ist mir bei den Leuten mit kaputten Umlauten
> überdurchschnittlich oft "KNode" im Header aufgefallen.

Das dürfte ein Problem des Zeichensatzes sein.

> Ja, ich weiß, daß es viel Auswahl bei den Newsreadern gibt. Ich bin mir
> aber unschlüssig, ob es sich eher lohnt, dahingehend Forschungsaufwand
> reinzustecken, oder diese NG aufzugeben.

Hauptsache, du gibst deine Demos mal auf. ("Wir wissen zwar nicht was
wir wollen, aber das mit ganzer Kraft.")

--
http://www.hkraus.eu/

Volker Bartheld

On Mon, 23 Jan 2017 17:43:57 +0100, Hanno Foest wrote:
> Ja, ich weiß, daß es viel Auswahl bei den Newsreadern gibt. Ich bin mir
> aber unschlüssig, ob es sich eher lohnt, dahingehend Forschungsaufwand
> reinzustecken, oder diese NG aufzugeben.

Wegen ein paar Hanseln, die Dir auf den Zeiger gehen? Hmmm. Merkwürdig.
Gibst Du auch das Autofahren auf, wenn Dir mal jemand die Vorfahrt nimmt?
Ich (Win-x64-PC) nehme 40tude, pflege mein Killfile und lebe gut damit.

Volker

Hanno Foest

Am 23.01.2017 17:51 schrieb Volker Bartheld:

> Wegen ein paar Hanseln, die Dir auf den Zeiger gehen? Hmmm. Merkwürdig.
> Gibst Du auch das Autofahren auf, wenn Dir mal jemand die Vorfahrt nimmt?

Es ist inzwischen mehr als die Hälfte des Traffics, und die absolute
Menge des Nutzsignals (großzügig gerechnet, also inklusive Kugelgrill)
nimmt ab, offenbar weil die entsprechenden Poster flüchten.

Es gibt ja Alternativen.

Hanno

Edzard Egberts

horst-d.winzler schrieb:
Und der Hartmut baut so ein Ding? Von Deiner Beschreibung her würde ich
einen Röhren-Gitarrenverstärker durch einen Class-D-Verstärker ersetzen,
der hat auch Probleme hinsichtlich Spannungsgegenkopplung.

Für einen Musiker ist wahrscheinlich alles zwischen Finger und Ohren das
Musikinstrument, die Sache mit Jimi Hendrix und den Rückkopplungen wurde
ja schon erwähnt. :o)

Hartmut Kraus

Am 23.01.2017 um 18:02 schrieb Edzard Egberts:

> Und der Hartmut baut so ein Ding?

Nein!

> [...]

> der hat auch Probleme hinsichtlich Spannungsgegenkopplung.
>
> Für einen Musiker ist wahrscheinlich alles zwischen Finger und Ohren das

So kann man's durchaus sehen.

> die Sache mit Jimi Hendrix und den Rückkopplungen wurde
> ja schon erwähnt. :o)

Nicht nur Jimy, z.B. auch Brian May und mein (leider viel zu früh
verstorbener) "Hauptpartner" Burkhard.

Steht aber alles auf meiner "Baustelle Webseite". ;)

Aber wenn du die "Szene" nur aus den Medien kennst, also nur
kommerzialisiert, dann vergiss sie mal, so lange du liest. Speziell
meine Ausführungen zum Markt.

--
http://www.hkraus.eu/

Holger

Am 23.01.2017 um 17:43 schrieb Hanno Foest:
Es sollte jedem hier egal sein, was du liest, und wie du das liest. Mit
ist das auch egal. Wenn hier nur nicht immer diese Anpissereien wären,
an denen du dich ebenfalls beteiligst, indem du hier verkündest, welche
Namen du im Killfile hast.

Aber da hier fast nur noch krause Röhrenverstärker beschworen werden,
die aus krausen Hartz-Vier-Mitteln heraus bezahlt werden und deshalb mit
Halbleitern nach Schaltung des Herrn Soundso gebaut werden müssen, wofür
aber 100000 Euro an Startkapital nötig wäre, und blahblahbah, beschränke
ich mich darauf, diese Faden hier als unnötig zu verwerfen.

Ich habe es vor geraumer Zeit mal anders versucht und erzählt, wie
Triodenkennlinien aussehen, und wie sich Übersteuerungen bei Trioden
auswirken, und wie man eine Triodenkennlinie mit einer Diode nachahmen
kann, von wegen, Gitarrensound. Das wurde schon nicht begriffen, vom
krausen Röhrenonkel schon gar nicht, und wenn er noch so sehr "Melina"
beschwört. Gleiches Drama beim Asynchronmotor, dessen Drehfeld mittels
PWM zum Beispiel gemacht werden könnte, um die Drehzahl zu variieren.
Auch da kam mir das pure Unverständnis entgegegen. Fazit: Denn sie
wissen nicht, worüber sie reden, aber Leute doof finden, das gelingt
ihnen immer. Also gibt man das alles so nach und nach auf, hier noch zu
schreiben, und das diese Entscheidung vernünftig ist, zeigt mir ja schon
mein Name in deinem Killfile - weswegen du meine Antwort auch nie zu
lesen bekommst.

Holger

Hanno Foest

Am 23.01.2017 18:12 schrieb Holger:

> Es sollte jedem hier egal sein, was du liest, und wie du das liest. Mit
> ist das auch egal.

Und deswegen kommentierst du es. qed

Hanno

horst-d.winzler

> Und der Hartmut baut so ein Ding? Von Deiner Beschreibung her würde ich
> einen Röhren-Gitarrenverstärker durch einen Class-D-Verstärker ersetzen,
> der hat auch Probleme hinsichtlich Spannungsgegenkopplung.

Die Röhrenendstufen arbeiten bei kleiner Aussteuerung etwa im
AB-Betrieb. Bei größerer Aussteuerung geht die Endstufe langsam in die
Begrenzung. Das produziert dann einen harten Klang. Der Gitarrist muß
dann schon eine gewisse Virtuosität entfalten.
Was oft übersehen wird, ist, der Lautsprecher arbeitet an einem hohen
Ri. Hat zur Folge, das er Strom- und weniger Spannungsgesteuert wird.

> Für einen Musiker ist wahrscheinlich alles zwischen Finger und Ohren das
> Musikinstrument, die Sache mit Jimi Hendrix und den Rückkopplungen wurde
> ja schon erwähnt. :o)

Ja!
--
---hdw---

Volker Bartheld

On Mon, 23 Jan 2017 18:00:42 +0100, Hanno Foest wrote:
> Es ist inzwischen mehr als die Hälfte des Traffics [...] weil die
> entsprechenden Poster flüchten. Es gibt ja Alternativen.

Ich muß glücklicherweise weder die Werbetrommel für irgendwelche Software
rühren noch Usenet anbieten wie Sauerbier. Mach was Du willst, aber mach
es leise. Das ewige Geheule "Usenet ist tot! O tempora, o mores!"
langweilt inzwischen genauso wie Offtopicgeblubber. Wer meint, Klickibunti
sei besser, der darf gerne. Die Karawane zieht weiter.

Hartmut Kraus

Am 23.01.2017 um 18:28 schrieb horst-d.winzler:

> Die Röhrenendstufen arbeiten bei kleiner Aussteuerung etwa im
> AB-Betrieb. Bei größerer Aussteuerung geht die Endstufe langsam in die
> Begrenzung.

Der größte Teil der Verzerrung findet aber in den Vorstufen statt.

> Das produziert dann einen harten Klang.

"Marshall" - Brachialzerre: Drei Triodenvorstufen, von denen zwei
übersteuert werden -> Eine Halbwelle wird fast bis zum Rechteck
abgeplättet, die andere bleibt "verrundet".

> Der Gitarrist muß
> dann schon eine gewisse Virtuosität entfalten.

Sowieso.

> Was oft übersehen wird, ist, der Lautsprecher arbeitet an einem hohen
> Ri. Hat zur Folge, das er Strom- und weniger Spannungsgesteuert wird.

Und einen geringen Dämpfungsfaktor -> der Speaker kann sein "Eigenleben"
entfalten, das ganz wesentlich zur "Soundformung" beiträgt.

--
http://www.hkraus.eu/

Hartmut Kraus

Wenn einer was nicht begriffen hat, dann du.

--
http://www.hkraus.eu/

Hartmut Kraus

Andere bemühen sich wenigstens.

--
http://www.hkraus.eu/

Kai-Martin Knaak

wernertrp wrote:

> danke.
> nein danke
> wenn ich diese Richtlinie jetzt vollständig durchlese habe ich dann
> Deine Strafarbeit durchgeführt ?

Warum solltest Du?
Klartext-Suche im PDF nach "Artikel 15" führt zu:

/------------------------
Artikel 15
Durchführungsmaßnahmen

(1) Erfüllt ein Produkt die in Absatz 2 des vorliegenden Ar­
tikels genannten Kriterien, so wird es von einer Durchführungs­
maßnahme oder einer Selbstregulierungsmaßnahme im Sinne
von Absatz 3 Buchstabe b des vorliegenden Artikels erfasst.
Diese Durchführungsmaßnahmen zur Änderung nicht wesentli­
cher Bestimmungen dieser Richtlinie durch Ergänzung werden
nach dem in Artikel 19 Absatz 3 genannten Regelungsverfahren
mit Kontrolle erlassen.

(2) Die in Absatz 1 genannten Kriterien sind folgende:
a) Das Verkaufs- und Handelsvolumen des Produkts ist erheb­
lich; als Richtwert dient dabei nach den neuesten vorliegen­
den Zahlen innerhalb eines Jahres in der Gemeinschaft eine
Anzahl von mehr als 200 000 Stück;
\---------------------------

Warum die Absätze aufeinander verweisen, ist zwar nicht ganz einsichtig.
Die Gesamt-Aussage, dass die ganzen Bestimmungen und Einschränkungen erst
ab einer Stückzahl von etwa 200 Tsd/Jahr greifen, wird trotzdem deutlich.
In den Unterabschnitten 2b) und 2c) werden übrigens noch weitere Kriterien
genannt, die vorliegen müssen, damit die Richtlinie zur Anwendung kommt.

---<)kaimartin(>---
--
Kai-Martin Knaak

Hartmut Kraus

Und z.B. hier:

https://www.mikrocontroller.net/topic/185087#3942639

Lieber Holger - das ist leider nur eine der Diskussionen, die du
verpennt hast.

Vom wegen Briefmarke. ;)

--
http://www.hkraus.eu/