Aktiver Verstärker für passiven Subwoofer

Sven Schulz

ich bin stolzer Besitzer eines Internetradios, eines Streamingclients [1].
Dort kann ich laut Anleitung [2] einen "Aktiv-Subwoofer zum Verstärken der
Tiefen" anschliessen. Das ist auch zu empfehlen, bei basslastigen
Musikstücken. Der Streamingclients soll unter Hardwarekennern wahre
Begeisterung auslösen[3].

Von meiner alten Sony-Anlage (CHC-P33D) habe ich noch die zwei "Hochtöner"
und den einen Subwoofer herumzustehen. Alle drei Boxen sind ohne zusätzliche
Stromversorgung. Die Kenndaten der alten Sony-Anlage habe ich aus dem Netz
gefischt[4], ich hoffe die Daten stimmen, meine alte Anlage selbst ist auf
dem Müll.

Frage:
Macht es Sinn den bisherigen Subwoofer mit einem aktiven Verstärker zwischen
Internetradio und Subwoofer weiter zu nutzen oder sollte ich sämtliche Boxen
wegschmeissen und mir einen aktiven Subwoofer zulegen?

Ich war mit der Anlage ganz zufrieden, besonders mit der Qualität der Musik.
Was mich abschrecken würde, wenn wieder ein dickes (Verstärker-)Ungetüm in
der Schrankwand steht - nur um den alten Basslautsprecher zu versorgen. Wenn
es ein zigarettenschachtelgroßes Teil geben würde, das wäre was.

Was würde eigentlich passieren wenn ich den passiven Subwoofer an den
Ausgang des Internetradios anschliessen würde der eigentlich einen aktiven
vorrausetzt?

Danke für die Hinweise. Wenn off topic, bitte kurzen Hinweis.

[1] http://www.logitechsqueezebox.com/products/squeezebox-boom.html
[2] Seite: 8, Punkt B.
http://www.logitechsqueezebox.com/attachments/download/6/Squeezebox_Boom_UG-DEU.pdf
[3]
http://www.logitechsqueezebox.com/attachments/download/26/Logitech_Squeezebox_Boom_Audio_Design.pdf
[4]
Verstärker
Ausgangsleistung nach DIN
Satellitenlautsprecher: 7 W + 7 W (an 4 Ohm, bei 1 kHz)
Subwoofer: 30 W (an 6 Ohm, bei 60 Hz)
Sinus-Dauertonleistung
Satellitenlautsprecher:
10 W + 10 W (an 4 Ohm, bei 1 kHz, 10% Klirrgrad)
Subwoofer: 35 W (an 6 Ohm, bei 60 Hz, 10% Klirrgrad) Musikleistung
Satellitenlautsprecher:
15 W + 15 W (an 4 Ohm, bei 1 kHz, 10% Klirrgrad)
Subwoofer: 45 W (an 6 Ohm, bei 60 Hz, 10% Klirrgrad)
Eingänge
MD IN Empfindlichkeit 450 mV, Impedanz 47 kOhm
Ausgänge MD OUT Empfindlichkeit 250 mV, 1 kOhm

Subwoofer SS-W33D
System Breitbandtyp
Bestückung 13 cm Durchmesser, Konus-Typ
Bauart Baßreflex
Nennimpedanz 6 Ohm
Frequenzgang 40 - 180 Hz
Abmessungen ca. 225 x 210 x 295 mm (B/H/T), einschl. Frontgrill
Gewicht ca. 4,8 kg

Satellitenlautsprecher SS-S33D
System Breitbandtyp
Bestückung 6 cm Durchmesser, Konus- Typ
Bauart geschlossen (mit Ständer)
Nennimpedanz 4 Ohm
Frequenzgang 180 Hz - 20 kHz
Abmessungen ca. 110 x 185 x 100 mm (B/ H/T), (je Lautsprecher, einschl.
Frontgrill)
Fuß: ca. 120 x 130 mm (B/ H)
Gewicht ca. 1,8 kg pro Lautsprecher, mit Ständer

Frank Buss

Sven Schulz wrote:

> [...]
> der Schrankwand steht - nur um den alten Basslautsprecher zu versorgen. Wenn
> es ein zigarettenschachtelgroßes Teil geben würde, das wäre was.

Weiß nicht, ob es so was kleines gibt, aber 4 Zigarettenschachteln könnte
es geben. Gibt bei eBay viele Angebote, z.B. das hier:

http://tinyurl.com/y4ta9yp

Der Verstärker wird allerdings schon bei 15 Watt recht schlecht klingen,
bei dem Klirrfaktor. Aber wenn es nicht allzu laut sein muß, sehen die
Daten gut aus.

> Was würde eigentlich passieren wenn ich den passiven Subwoofer an den
> Ausgang des Internetradios anschliessen würde der eigentlich einen aktiven
> vorrausetzt?

Der Ton würde sehr sehr leise sein und langfristig könnte dein
Internetradio abrauchen.

> Danke für die Hinweise. Wenn off topic, bitte kurzen Hinweis.

Gibt bestimmt auch eine HiFi-Newsgroup, wo man dir besser helfen kann, hier
geht es eher ums selber löten :-)

--
Frank Buss, f...@frank-buss.de

Holger

Frank Buss schrieb:

> [...]
>
> Der Verstärker wird allerdings schon bei 15 Watt recht schlecht klingen,
> bei dem Klirrfaktor. Aber wenn es nicht allzu laut sein muß, sehen die

Die Schaltung muß ein Alptraum sein. Sowas habe ich damals vor 30 Jahren
mit AD161/AD162 schon besser hingekriegt.

Holger

--

Alzheimer ist ganz toll. Man lernt ständig neue Leute kennen.

MaWin

"Sven Schulz" <Sven...@arcor.de> schrieb im Newsbeitrag

> Macht es Sinn den bisherigen Subwoofer mit einem aktiven Verstärker zwischen
> Internetradio und Subwoofer weiter zu nutzen

Qualitativ ist der Sony-Subwoofer natürlich schlecht, und der Sony Verstärker
auch unterste Kategorie mit 35W/10%, aber funktionieren wird es, der
Verstärker hat einen Eingang in den du dein Internetradio reinstecken kannst.

> oder sollte ich sämtliche Boxen wegschmeissen und mir einen aktiven Subwoofer
> zulegen?

Qualitativ gutes kostet aber auch Geld.

> Ich war mit der Anlage ganz zufrieden, besonders mit der Qualität der Musik.

Das liegt dann ja eher am eingestellten Sender bzw. der CD und kann durch
Internet nur besser werden....

> Was mich abschrecken würde, wenn wieder ein dickes (Verstärker-)Ungetüm in der
> Schrankwand steht - nur um den alten Basslautsprecher zu versorgen. Wenn es
> ein zigarettenschachtelgroßes Teil geben würde, das wäre was.

Verstärker erzeugen Wärme, ganz klein ist also ein Problem. Ab effektivsten
sind Class-D Verstärker, deren schlechte Qualität bei Subwoofern auch nicht
so auffällt, aber du hast keinen. In Boxen eingebaute Verstärker können grösser
sein und enthalten oft eine Schaltung, die bei fehlendem Musiksignal auf
Standby schaltet, aber wer will schon dauernden Stanyby-Verbrauch.
MKT 1 von http://www.miu-tech.com/mini-series.pdf wäre wohl so klein und
kann zum 30W Mono-Verstärker zusammengeschaltet werden.

> Was würde eigentlich passieren wenn ich den passiven Subwoofer an den Ausgang
> des Internetradios anschliessen würde der eigentlich einen aktiven
> vorrausetzt?

Dein Internetradio geht durch diesen Quasi-Kurzschluss des Ausgangs nicht
kaputt, aber hören wirst du nichts.
--
Manfred Winterhoff

Jan Lucas

Holger schrieb:

> Die Schaltung muß ein Alptraum sein. Sowas habe ich damals vor 30 Jahren
> mit AD161/AD162 schon besser hingekriegt.

Aber bestimmt nicht bei dem Wirkungsgrad. Das ist kein klassischer Class
AB Verstärker, sondern ein Class D Verstärker.

Grüße,
Jan

Marte Schwarz

Hallo beisammen,

> [...]
> auch unterste Kategorie mit 35W/10%, aber funktionieren wird es, der
> Verstärker hat einen Eingang in den du dein Internetradio reinstecken

Muss ja, wie sonst...

> Qualitativ gutes kostet aber auch Geld.

;-) ich muss gerade an den völlig unrepräsentativen Blindversuch im
Studentenwohnheim denken, als mein 40 DM Boxenbausatz von der
Conrad-Restpostenliste vor 20 Jahren bei mir fertiggestellt im Zimmer
standen. Genau genommen nicht bei mir, sondern bei einem Mitbewohner, der am
lautesten gespottet hatte und seine Canton-Boxen über alles gelobt hatte. Es
war so erniedrigend für ihn, dass keiner im Blindtest eindeutig heraushören
konnte, welches Boxenpaar denn nun wirklich klanglich die Nase vorn hatte,
so unterschiedlich deren Klang auch war.

Na also, so schlecht war sie anscheinend gar nicht, dann wirds doch reichen.

> [...]
> effektivsten
> sind Class-D Verstärker, deren schlechte Qualität bei Subwoofern auch

Und weiter so... Warum sollte dieser Verstärker schlecht sein? 1 Bit
DA-Wandler sind schließlich auch das Maß der Dinge geworden. Ein Class-D
Verstärker ist auch nichts anderes, nur mit mehr Wums dahinter.

Pauschales Bashing war noch selten qualifiziert.

Marte

Marte Schwarz

Das ist höchstwahrscheinlich dummes Geschwätz. Jeder Verstärker macht zum
Ende seiner Leistungsskala plötzlich Verzerrungen. Es ist ziemlich
willkürlich, ob man das Teil jetzt mit 30 W @ 10% Klirrfaktor verkauft oder
als 23 W @ 0,1% wobei die untere Liste ein bischen unstimmig wirkt. Da sind
wohl ein paar Tippfehler drin.
Verstärkerleistungen bei 10% Klirr anzugeben hat allerdings eine langjährige
Tradition.

> Die Schaltung muß ein Alptraum sein. Sowas habe ich damals vor 30 Jahren
> mit AD161/AD162 schon besser hingekriegt.

Glaub ich Dir einfach nicht. Das musst Du mir schon zeigen.

Marte

Markus Imhof

On 14 Apr., 22:20, "Sven Schulz" <Sven-S...@arcor.de> wrote:
> [...]

> Internetradio und Subwoofer weiter zu nutzen oder sollte ich sämtliche Boxen
> wegschmeissen und mir einen aktiven Subwoofer zulegen?

Im Prinzip ja - ist halt nix besonders tolles. Hol' Dir z.B. bei
Pollin (wenn der grade was da hat) ein einfaches Verstärkermodul (oder
-Bausatz) samt passendem Netzteil, mehr als 20 Watt Sinus (wenn
überhaupt) wirst Du dem 'Subwoofer' (ein richtiger Subwoofer fängt bei
40 Hz an, aufzuhören und nicht erst anzufangen - und ein 13 cm
Lautsprecherchen ist bestenfalls ein Mitteltöner <eg>) eh' nicht
zumuten dürfen.

Gruß
Markus

Thomas Hu"bner

Frank Buss <f...@frank-buss.de> tipperte in

> http://tinyurl.com/y4ta9yp
> Der Verstärker wird allerdings schon bei 15 Watt recht schlecht
> klingen, bei dem Klirrfaktor. Aber wenn es nicht allzu laut sein muß,
> sehen die Daten gut aus.

Ein digitaler Klasse T Verstärker?
http://www.audiolabga.com/pdf/TA2024C.pdf, 400 kB
Für weniger als 79 Teuros gibt es gebraucht besseres und als "richtigen"
AB-Verstärker.

--
Thomas

MaWin

"Marte Schwarz" <marte....@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Und weiter so... Warum sollte dieser Verst�rker schlecht sein? 1 Bit
> DA-Wandler sind schlie�lich auch das Ma� der Dinge geworden. Ein Class-D
> Verst�rker ist auch nichts anderes, nur mit mehr Wums dahinter.

> Pauschales Bashing war noch selten qualifiziert.

Und dein Geschw�tz immer unqualifiziert.

Damit man digitale Aufl�sung von der Amplituden in der Zeitdom�ne
umwandeln kann, braucht man zeitlich sehr genau schaltende Ausgangsstufen.
44100 sps * 65536 f�r 16 bit = 2.8 GHz = 345 Picosekunden.
Das ist (denk an GHz-CPUs) seit einiger Zeit m�glich,
aber nur auf Chips bei niediger Leistung.

Die MOSFET-Ausgangsstufen eines Class-D Leistungsverst�rkers sind
nicht mehr so pr�zise, dort ist man froh wenn man reproduzierbar
auf 300 ns zeitlich pr�zise einhaltbare Umschaltmoment erwischt.

Daher �bertragen Class-D Verst�rker nicht bis 20000 Hz sondern eher nur
bis 2000 Hz in guter Qualit�t, sind also eher f�r Subwoofer geeignet,
also f�r Hocht�ner.

Nun gibt es noch so was wie noise shaping, mit der man versucht, die
St�rungen wenigstens in die hohen (unh�rbaren) Tonbereiche zu verlagern,
aber die sind es ja, die aus einem hohen Sinuston einen hohen Rechteckton
oder S�gezahnton machen, also die Klangfarbe bestimmen. Auch deswegen sind
hohe T�ne nichts f�r Class D.

Also Marte, wenn ich was sage, dann IST das qualifiziert.
Halt das n�chste mal die F�sse still.
homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

nirwa

Ich bastel ja auch gern und hätte die Möglichkeit, im Labor eines
Freundes Lautsprechersysteme einzumessen und Filterkoeffizienten zu
rechnen. Aber als ich vor ein paar Jahren bei Conrad für ca.70 EUR das
Logitech Z3 Subwoofersystem entdeckt habe, war ich froh, dass ich so
viel Zeit und Geld gespart habe. Das Teil ist nicht sehr laut, aber
klingt echt gut. Satte Bässe. Ich hab gar nichts mehr messen wollen,
nur angestöpselt und bin immer noch begeistert. Letztes Jahr hab ich
dann noch eins in der Bucht ersteigert für die Küche. Dort war
allerdings ein deutlicher Klirrfaktor zu hören, von den Gläsern im
Regal. Aber seit sie auf einem Tuch stehen, bewegen sie sich nicht
mehr.

Das System gibt's übrigens heute noch, für knappe 60 EUR in den
einschlägigen Märkten der Metro-Gruppe und vielleicht auch beim
Conrad.

David Kastrup

nirwa <nir...@gmx.li> writes:

> [...]
> klingt echt gut. Satte Bässe. Ich hab gar nichts mehr messen wollen,
> nur angestöpselt und bin immer noch begeistert.

Mir ist ziemlich rätselhaft, was Du mit "einmessen" hättest erreichen
wollen. Eine originalgetreue Wiedergabe ist ja ganz offensichtlich
nicht das, was Dich glücklichgestellt hätte.

In ähnlicher Richtung bewegt sich für mich Hifi-Voodoo, das dann mit
Klangreglern auf Anschlag ad absurdum geführt wird.

--
David Kastrup

Marte Schwarz

Hallo Manfred,

> Daher �bertragen Class-D Verst�rker nicht bis 20000 Hz sondern eher nur
> bis 2000 Hz in guter Qualit�t, sind also eher f�r Subwoofer geeignet,
> also f�r Hocht�ner.

Schau bitte mal kurz in die Betreffzeile und dann reg Dich mal wieder ab.

> Also Marte, wenn ich was sage, dann IST das qualifiziert.

;-)

> Halt das n�chste mal die F�sse still.

Wieso sollte ich? Ganz locker bleiben Manfred.

Marte

nirwa

David Kastrup schrieb:
> Mir ist ziemlich r�tselhaft, was Du mit "einmessen" h�ttest erreichen
> wollen.

Etwa das, was die Jungs bei Logitech gemacht haben. Nur dass ich auf
bereits erhältliche Kataloglautsprecher angewiesen gewesen wäre.

MaWin

> Schau bitte mal kurz in die Betreffzeile und dann reg Dich mal wieder ab.

> Wieso sollte ich? Ganz locker bleiben Manfred.

ICH habe die Überschrift gelesen, und für den Subwwofer einen
Class D Amp ausgesucht

"deren schlechte Qualität bei Subwoofern auch nicht so auffällt"

aber DU hast offenbar nichts gemerkt und polterst hier rum.
--
Manfred Winterhoff

Marte Schwarz

Hallo Manfred,

> [...]
>
> "deren schlechte Qualität bei Subwoofern auch nicht so auffällt"
>
> aber DU hast offenbar nichts gemerkt und polterst hier rum.

Wer hat hier die mangelhafte Qualität von Class-D Verstärkern bemängelt? Ich
hatte lediglich festgestellt, dass die zum einen so schlecht nicht sind, und
da ändern Deine theoretischen Betrachtungen auch wenig, und zum anderen es
sich hier um einen Subwooferverstärker handelt, weil Du mir auf meinen
Einwand vorrechnen wolltest, warum Class-D für hohe Frequenzen nix tauge,
was hier einfach nicht Thema war. (Ganz davon abgesehen, dass ich die
praktischen Fehler als kaum relevant betrachte, zumindest nicht bei dem
Verstärker, den ich kenne (weil ich ihn schon reparieren durfte und das war
kein Subwooferverstärker)

Marte

MaWin

> Wer hat hier die mangelhafte Qualität von Class-D Verstärkern bemängelt? Ich
> hatte lediglich festgestellt, dass die zum einen so schlecht nicht sind

Sie sind mangelhaft, weil sie hohe Frequenzen nicht so gut wiedergeben,
daher aber für Subwoofer dennoch geeignet. Das war jetzt nicht so schwer
zu lesen, das hattest du auch lesen können.

Stattdessen glaubst du nun, in meinen Worten irgendein bashing gelesen zu
haben (gegen die von dir geliebte Technik) und basht selber (Leute hier
im Forum) daß die Bohlen sich biegen. Marte, das geht gar nicht.

Ich hatte um 00:09 alles gesagt, alles richtig gesagt, und deine ganzen
Beiträge dazu waren überflüssig und drehen sich im Kreis.

Message has been deleted

Uwe Borchert

Martin Gerdes schrieb:
> "MaWin" <m...@invalid.invalid> schrieb:

...[...]...

> Ein Subwoofer ist Deines Erachtens also ein Hochtöner?
> Staun.

;-]

Na ja, einige im Handel erhältliche ,,Subwoofer'' kann man
wirklich nicht so als Subwoofer betrachten. Das ist aber eine
Ansichtssache. Alles oberhalb von 100 Hz sind eigentlich
schon Mitteltonbereich und es gibt ,,Subwoofer'' die kaum
unter diese 100 Hz runter gehen.

MfG

Uwe Borchert

Heiko Lechner

+

> "Nehme" mal einen Duden zur Hand, "lese" ihn durch und "nehme" Dir zu
> Herzen, was dort steht"," bevor Du schreibst.

Musst du dich jetzt unbedingt auf so ein Niveau begeben, nur um etwas
schreiben zu können?

MaWin

"Martin Gerdes" <martin...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> Ein Subwoofer ist Deines Erachtens also ein Hochtöner?
> Staun.

Nein, da gehört statt dem "also" ein "als" hin,
aber zu der geistigen Transferleistung bist du mit deinem
umnebelten Gehrin offenbar nicht in der Lage. Trink weiter.
--
Manfred Winterhoff

Message has been deleted

Sven Schulz

Markus Imhof wrote:

> [...]
> 40 Hz an, aufzuhören und nicht erst anzufangen - und ein 13 cm
> Lautsprecherchen ist bestenfalls ein Mitteltöner <eg>) eh' nicht

Wer ist Pollin? Bausatz gerne, spart meisst Geld . . .

Sven

Dieter Wiedmann

Überraschenderweise: www.pollin.de

> Bausatz gerne, spart meisst Geld . . .

Ehr selten.

Gruß Dieter

Sven Schulz

MaWin wrote:

> Verst�rker erzeugen W�rme, ganz klein ist also ein Problem. Ab
> effektivsten sind Class-D Verst�rker, deren schlechte Qualit�t bei
> Subwoofern auch nicht so auff�llt, aber du hast keinen. In Boxen
> eingebaute Verst�rker
> k�nnen gr�sser sein und enthalten oft eine Schaltung, die bei

> fehlendem Musiksignal auf Standby schaltet, aber wer will schon
> dauernden Stanyby-Verbrauch. MKT 1 von
> http://www.miu-tech.com/mini-series.pdf w�re wohl so klein
> und kann zum 30W Mono-Verst�rker zusammengeschaltet werden.

Die Miu-Tech-Teile sehen ansprechend aus. Wer verkauft die Sachen in
Deutschland?

Was ist gegen diesem Verst�rker einzuwenden? (Ich vermute mal das da was
dagegen spricht . . .)
http://www.conrad.de/ce/de/product/130082/VERSTAeRKER-MODUL-18-WATT-6-20-VOLT

Sven

Sven Schulz

Dieter Wiedmann wrote:

> Überraschenderweise: www.pollin.de

Damit ich nichts falsch verstehe: Dieses Geschäft mit dem oben genannten
Namen hat etwas besonderes?
Was ich sehe entspricht dem ersten Blick nach dem Conrad.de Sortiment.
Bonus: Die beiden in der Mitte der Seite sind der Hammer
http://www.pollin.de/shop/ueberpollin.html.

Sven

Michael Karcher

Sven Schulz <Sven...@arcor.de> wrote:
> Was ist gegen diesem Verstärker einzuwenden? (Ich vermute mal das da was
18 Watt erreicht das Teil nur mit 20 Volt Betriebsspannung an
4-Ohm-Lautsprechern. Mit Deinem 6-Ohm-Lautsprecher hast Du weil die
Leistung per P=U²/R antiproportional zum Lastwiderstand bei gleicher
Spannung beschränkt ist nur noch 12 Watt. Du brauchst zusätzlich zu
diesem Modul ein 20V-Netzteil und einen Spannungsteiler um das Signal
vor dem Verstärken abzuschwächen, da der Verstärkungsfaktor dieses
Moduls wohl zu hoch ist. In der Anleitung steht, dass das Modul eine
Pegel von 80mV am Eingang sehen will. Ich interpretiere das so, dass
aus einer 80mV-effektiv-Sinuswelle am Eingang die Ausgangsspannung voll
ausgereizt wird. Wenn aus Deiner Anlage für den Subwoofer ein Signal
mit Line-Pegel bei Vollaussteuerung herauskommt, ist der
Verstärkungsfaktor etwa einen Faktor 10 zu groß.

Der Ansatz, das Signal erst abzuschwächen und dann stärker zu
verstärken ist rauschanfälliger als den Verstärkungsfaktor zu
begrenzen, was bei diesem Modul aber wohl nicht geht.

Gruß,
Michael Karcher

Markus Imhof

On 17 Apr., 22:58, "Sven Schulz" <Sven-S...@arcor.de> wrote:

> Damit ich nichts falsch verstehe: Dieses Geschäft mit dem oben genannten
> Namen hat etwas besonderes?

Haben nicht immer - aber oft sehr günstige Preise und oft Teile, die
man nicht überall bekommt. Der Laden ist ok, wenn es um Bastelprojekte
geht, weniger toll, wenn Du in zwei Jahren das selbe Teil nochmal
haben willst.

Gruß
Markus

Axel Berger

*Dieter Wiedmann* wrote on Sat, 10-04-17 21:17:

> Ehr selten.

Schon mal eine Platine als Einzelst�ck in Auftrag gegeben? Oder
meintest Du im Vergleich zur fertigen Chinaware? Die ist kein
modifizierbares nacktes Modul.