Elektrik vs. Elektronik?

Andreas Koch

Hi,

was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Elektrik
und Elektronik? Google scheint es nicht so genau zu wissen ;-)

So intuitiv würde ich ja sagen, daß bei Elektronik
Halbleiter mit reinspielen während Elektrik sich eher mit
"einfachen" Stromkreisen beschäftigt ...

Nur passen da die "elektronischen Heizlüfter" des
Baumarkts nicht so recht rein :-)

Oder sagen beide Begriffe einfach das gleiche aus?

--
Andreas
English: go .net !

Daniel Buleandra

"Andreas Koch" <ma...@kochandreas.com> schrieb im Newsbeitrag

Hi,

> was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Elektrik
> und Elektronik? Google scheint es nicht so genau zu wissen ;-)

Hmm, ich würde sagen, Elektrik eher Hausinstallationen, eher das Grobe und
Elektronik mehr das Feine(soo bis 60V), Leiterplatten, Halbleiter.

--
Mit freundlichen Grüssen, Daniel Buleandra
http://n-digital.info http://delphipraxis.net

MaWin

Andreas Koch <ma...@kochandreas.com> schrieb im Beitrag <aprsak$jce$02$1...@news.t-online.com>...

> Hi,
>
> was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Elektrik
> und Elektronik? Google scheint es nicht so genau zu wissen ;-)

"Unterschied Elektrik Elektronik" in Google Goupg eingeben ist dir zu schwer ?

> So intuitiv würde ich ja sagen, daß bei Elektronik
> Halbleiter mit reinspielen während Elektrik sich eher mit
> "einfachen" Stromkreisen beschäftigt ...

Richtig

> Nur passen da die "elektronischen Heizlüfter" des
> Baumarkts nicht so recht rein :-)

Wieso ? Keine Temperaturregelung ?

> Oder sagen beide Begriffe einfach das gleiche aus?

Nein.
--
Manfred Winterhoff, mawin at gmx.net, remove NOSPAM if replying
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.e-online.de/

Carsten Kurz

> So intuitiv würde ich ja sagen, daß bei Elektronik
> Halbleiter mit reinspielen während Elektrik sich eher mit
> "einfachen" Stromkreisen beschäftigt ...

Ich würde mal sagen, bei der Elektrik geht es ausschließlich um Leitungen und
Schalter.
Klassische KFZ Elektrik z.B. befasst sich mit Leitungen, Schaltern, Relais. Die
Verbraucher wie Motoren, Lampen etc. sind da auch eigentlich nur blackboxes und
werden 'as is' hingenommen.

Elekronik ist alles ab gezieltem Einsatz passiver Bauelemente aufwärts.

Daß sich das in der Praxis nicht mehr so präzise trennen lässt, ist klar.

Ein klassischer Toaster mit Bimetall Abschaltung ist Elektrik. Einer mit
Temperatursensor, Schwellwertschalter o.ä. ist Elektronik. Bitte keine
Haarspalterein dazu ;-)

Ciao - Carsten

--
Audio Visual Systems fon: +49 (0)2238 967926
Carsten Kurz fax: +49 (0)2238 967925

Andreas Koch

MaWin wrote:

> "Unterschied Elektrik Elektronik" in Google Goupg eingeben ist dir zu schwer ?

Nö. Hast du es mal probiert? Also MEIN Google groups liefert da

Re: Mechanik vs. Elektronik, war: NT vs. Linux
(Unterschied FlyByWire und was anderes)
Re: Hilfe: Lupo + Becker TrafficStar selbst eingebaut = ...
(Unterschied Strom und Spannung)
Re: Erdung (2)
(eine Meinung die meiner Entspricht ;-)
Re: Blockheizkraftwerke
(Unterschied zwischen Einspeisen und Handeln)
Re: E-technik, Batterie mal wieder
(Unterschied zwischen Sempf und Senf)

> Wieso ? Keine Temperaturregelung ?

Nunjaaa, man müßte natürlich mal nachschauben ob
das kein einfacher Bimetall-Schalter ist...

Winfried Buechsenschuetz

Erstmal müssen wir 'Elektronik' definieren. Das was in dieser NG
diskutiert wird, ist meist weniger Elektronik, sondern elektronische
Schaltungstechnik. Elektronik an sich ist ein Zweig der Physik, der
sich mit 'Vorgängen der Elektronenleitung im Vakuum, Gasen und
Halbleitern' beschäftigt (Definition des ZVEI von ca. 1965).

Alles andere ist Elektrotechnik. Somit sind alle Geräte, die
Leiteffekte im Vakuum (Elektronenröhren), Gasen (dito) und Halbleitern
benutzen, elektronisch.

Winfried Büchsenschütz

Joerg Wunsch

"MaWin" <ma...@gmx.net> schrieb:

> Richtig

Und was ist mit dem alten Röhrenradio? :-)

--
J"org Wunsch

"Verwende Perl. Shell will man koennen, dann aber nicht verwenden."
Kristian Koehntopp, de.comp.os.unix.misc

Robert Rottmerhusen

Moin Jörg,

>Und was ist mit dem alten Röhrenradio? :-)

Sind doch Elektronenröhren ;->

Grüsse
Robert

Ingolf Pohl

Genau,

"Elektronik, die
urspr. die Technik der Elektronenröhren und deren Anwendungen, heute die
Technik elektr. Stromkreise und Anwendungen, in denen Elektronenröhren,
Kathodenstrahlröhren, Dioden, Transistoren, Thyristoren, Relais,
Thyratrons, Photozellen, integrierte Schaltungen als stat. (statt
bewegl.) Steuer- oder Schaltgeräte verwendet werden..."

sagt der Brockhaus in einem Band, 9.Auflage

Die Grenzen sind eben wischi-waschi ...

Ing.olf

Gerhardt Hohn

> [...]
>
> Nur passen da die "elektronischen Heizlüfter" des
> Baumarkts nicht so recht rein :-)
>
> Oder sagen beide Begriffe einfach das gleiche aus?

Lies dazu vielleicht mal die Einleitung aus "Theoretische Elektrotechnik und
Elektronik" von Gerhard Kohn. Da versucht er das Aufgabengebiet der
Elektrotechnik zu ordnen. Die "Elektrik" kommt dabei aber nicht vor.
Zur Elektronik meint er:
"Unter Elektronik wird die Schaffung und Anwendung elektronischer
Bauelemente verstanden. Dies sind solche Bauelemente der Elektrotechnik, bei
denen keine mechanischen Bewegungen vorkommen (z.B. Verstärkerröhren,
BRAUNsche Röhren, Halbleiter- und Röhrengleichrichter, Transistoren,
magnetische Speicherkerne und ähnliches)."

Naja, so super handfest ist die Beschreibung IMO nicht, aber man weiß ja,
wie er es gemeint hat ;)

MfG,
GH

Rolf Bombach

Winfried Buechsenschuetz wrote:

> [...]
> sich mit 'Vorgängen der Elektronenleitung im Vakuum, Gasen und
> Halbleitern' beschäftigt (Definition des ZVEI von ca. 1965).

Genau. Die Definition ist allerdings länderabhängig. In den USA,
siehe "Art of Electronics" gehört Schaltungstechnik definitiv
dazu. In Europa hingegen gibt es Kreise, welche beträchtliche
Mühe darauf verwenden, der Schaltungstechnik einen bäh-pfui
Beigeschmack anzudichten, so was für Ings und Techniker halt.
Wahrscheinlich weil sie selber zuwenig davon verstehen.
Dieselben Leute, die dann mit der gleichen Selbverständlich-
keit in deine Schaltung reinreden...

Als Definition hab ich auch schon "die Wissenschaft von den
steuerbaren (freien) Ladungsträgern" gehört. Üblicherweise
startet dann eine Diskussion, ob eine Diode, welche man als
Schalter, Modulator, Kapazitätsdiode oder dergleichen ein-
setzt, auch ein elektronisches Bauteil wäre.

Verstärker, Steuergeräte, Gleichrichter usw. gab es ja auch
in Form von (rotierenden) Maschinen (Amplidyne, Rototrol, ...),
Transduktoren, mechanischen Gleichrichtern usw. Diese wurden
nicht zur Elektronik gezählt.

--
mfg Rolf Bombach

Harald Wilhelms

Carsten Kurz <audio...@t-online.de> wrote in message news:<3DC18052...@t-online.de>...

> Ein klassischer Toaster mit Bimetall Abschaltung ist Elektrik. Einer mit
> Temperatursensor, Schwellwertschalter o.ä. ist Elektronik. Bitte keine
> Haarspalterein dazu ;-)

Hallo Carsten, nur eine. :-)
Was ist mit den "selbstregelnden" Kaltleiterheizelementen?
Gruss
Harald