Bauplan Weidezaungerät

Günther Koch

Hallo!
Wo kann ich einen Bauplan für ein Wedezaungerät finden,das mit
Standartbauteilen aufgebaut werden kann? Ich benötige mehrere Geräte mit
einer starken Leistung zur Abwehr von Wildschweinen.Im Vorraus vielen
Dank!!!!!!!!

mfg Günther

Dietrich Lotze

On Fri, 13 Aug 1999 21:58:31 +0200, "Günther Koch"
<32001026...@t-online.de> wrote:

Ich habe eine Uralt-Schaltung aus "Siemens Halbleiter Schaltbeispiele
Ausgabe April 1965". Die besteht aus 2 Transistoren, 1 Diode, ein paar
R und C und einem Trafo (M65/27, selber wickeln!).

Daten: Versorgungsspannung 12V / 7...17mA (Leerlauf...Kurzschluß)
Impulsbreite 2 ms
Impulspause 1 s
Ausgangsimpulsspannung 2600V Leerlauf, 2200V Nennlast
Kurzschlussstrom 270mA
erfuellt die VDE-Vorschriften (ob die heute noch so gelten??)

Die Schaltung muss bestimmt auf aktuelle Halbleiter "umgebaut" werden.

Wenn Interesse besteht, p/eMail melden! Dann kann ich das ja mal
einscannen und verschicken ...

Gruss Dietrich
---------------------------
Dietrich Lotze
d.NOSPA...@t-online.NOSPAM.de
(remove NOSPAM if replying)

Manfred

Im Artikel <37B478E7...@t-online.de>, "Günther Koch"
<32001026...@t-online.de> schreibt:

>Wo kann ich einen Bauplan für ein Wedezaungerät finden,das mit
>Standartbauteilen aufgebaut werden kann? Ich benötige mehrere Geräte mit
>einer starken Leistung zur Abwehr von Wildschweinen.

Nimm eine Zündspule vom Auto - am besten eine Hochleistungszündspule, sind blau
oder rot lackiert - eine x-beliebige Transistorzündung und einen Taktgenerator,
der alle paar Sekunden einen Impuls abgibt. Ersteres beides bekommst Du
wahrscheinlich umsonst auf irgendeinem Schrottplatz. Den Taktgenerator kann man
z.B. mit einem 555 aufbauen. Du musst nur darauf achten, dass der Impuls sehr
kurz im Verhältnis zur Pause ist, sonst ist die Batterie zu schnell leer.

Gruss
Manfred

Johann H. Addicks

32001026...@t-online.de meinte am 13.08.99

> Wo kann ich einen Bauplan für ein Wedezaungerät finden,das mit
> Standartbauteilen aufgebaut werden kann? Ich benötige mehrere Geräte mit
> einer starken Leistung zur Abwehr von Wildschweinen.

Solche Geraete kann man selbst etwa genausogut preiswert und
funktionssicher selber bauen wie 12V-DC->230V-AC-Wandler oder Gluehlampen-
Dimmer.

Sprich: Du wirst Dir das Equipment kaufen muessen.
Ja, ich weiss was die Kosten, aber ich weiss auch, warum selbst Elektronik-
bewanderte Bauern dort auf Selbstbau verzichten.

Neben Fragen der Standzeit bei widrigen Umweltbedingungen und Nachregelung
bei parasitaeren Lasten (Bewuchs etc) gibts auch noch den EMV- und den
haftungsrechtlichen Aspekt bei Verletzung von kleinen Kindern.

-jha-
--
j...@flummi.de id 0x8fce1185 at the usual places.

Stefan Huebner

> [...]
> bei parasitaeren Lasten (Bewuchs etc) gibts auch noch den EMV- und den
> haftungsrechtlichen Aspekt bei Verletzung von kleinen Kindern.

Stimmt, die Auflagen sind schon ziemlich einschraenkend was
die bastlerische Phantasie angeht. Und nein, ein 555 plus 2N3055
plus Auto-Zuendspule ist nicht im erlaubten Rahmen angesiedelt. Die
abgebene Energiemenge muss genau eingehalten werden, und es muss
schaltungstechnisch sichergestellt sein, dass sie durch einen Defekt
nicht zu hoch werden kann (was man recht einfach dadurch loest, dass
man einen Kondensator ueber einen Trafo entlaedt, mehr als die vom
C gespeicherte Energie kann nun mal nicht herauskommen), aehnliches
gilt fuer die Spannung, was man zB. durch geeignete Funkenstrecken
loest. Ich habe mal zwei solche Geraete sehr guenstig abgegeben, wenn
ich die Nachfrage hier sehe, haette ich die vorher nochmal zu den
Herrchen von Dolly zum Clonen schicken sollen :-) Dummerweise habe
ich nicht mal mehr einen Schaltplan, der wuerde der Haelfte der Leute
wahrscheinlich schon die Lust verderben, weil: dicke Kondensatoren, dicke
Thyristoren, ueberall schwirren ueber 500V DC in der Schaltung rum, ein
Platinenfoto (Stichwort: versiegelt!) haette ein Uebriges getan...

Thomas Schaerer

Manfred <d0503...@aol.com.> wrote:
> [...]

> darauf achten, dass der Impuls sehr kurz im Verhältnis zur Pause
> ist, sonst ist die Batterie zu schnell leer.

Wieviele schockbedingte tote Kuehe und Menschen hat es mit dieser
leistungsfaehigen Methode schon gegeben?

Gruss
Thomas
--
#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#
* Thomas Schaerer >>> scha...@isi.ee.ethz.ch <<< ||| *

Uwe Hercksen

<32001026...@t-online.de> wrote:

> [...]

>Standartbauteilen aufgebaut werden kann? Ich benötige mehrere Geräte mit

>einer starken Leistung zur Abwehr von Wildschweinen.Im Vorraus vielen

Hallo,

wenn die Leistung etwas zu stark ist und dadurch ein Wildschwein
stirbt dürftest Du einigen Ärger mit dem Jagdpächter und anderen
bekommen.
Wenn aber ein Waldspaziergänger dadurch stirbt wird dein Ärger mit der
Justiz noch einiges grösser.

Diesen Ärger vermeidest Du mit dem Erwerb eines VDE und TÜV geprüften
Weidezaungerätes, wenn Du die Bedienungsanleitung vollständig beachtet
hast, musst nicht Du, sondern der Hersteller haften, wenn wirklich mal
etwas passieren sollte.

Bei einem selbstgebauten Weidezaungerät die Haftung auf den
Herausgeber des Bauplans und die Hersteller der Bauteile abzuwälzen
dürfte erheblich schwieriger werden, wenn nicht sogar unmöglich.

Bye,

Uwe Hercksen
Elektronikwerkstatt Uni. Erlangen
Cauerstr. 5
D91058 Erlangen

Georg Notni

Thomas Schaerer wrote:
> [...]
[cut]

> Wieviele schockbedingte tote Kuehe und Menschen hat es mit dieser
> leistungsfaehigen Methode schon gegeben?

Ist das denn wirklich so kritisch? Ich habe einige Zeit einen
Funkeninduktor aus 2 Zündspulen betrieben und besitze jetzt einen
"richtigen" mit 200kV Maximalspannung - habe an beide unabsichtich schon
rangefaßt. OK, ist zwar nicht grade angenehm (der große haut schon über
5cm Funken in die Finger), aber tot bin ich nicht gegangen ;-)

Sind Tiere da eigentlich empfindlicher als Menschen?

Gruß,
Georg

Manfred

Im Artikel <37b7b...@pfaff.ethz.ch>, Thomas Schaerer
<scha...@isi.ee.ethz.ch> schreibt:

>Wieviele schockbedingte tote Kuehe und Menschen hat es mit dieser
>leistungsfaehigen Methode schon gegeben?
>

>Gruss
> Thomas

Da müsstest Du vielleicht einmal bei der Elektor-Redaktion um einen
Erfahrungsbericht bitten. Der Schaltungsvorschlag wurde in dieser Zeitschrift
vor vielen Jahren einmal publiziert.

Gruss
Manfred

Joerg Niggemeyer

Wir haben so eine aeltere Gartenfraese (made in USA) mit 4 Taktmotor.
Der Motor wird "abgestellt" indem ein Metalblech vom Motorblock
auf die Zuendkerze gebogen wird.

Klar hab ich mal daneben gelangt, wirkt besser als Bohnenkaffee:-)

Der Wirkungsgrad von Zuendspulen ist meistens "beschissen".

Da ja kein Blei mehr im Sprit ist, ist das ja auch nicht so tragisch.

Joe

In article <19990816093213...@ngol04.aol.com>, Manfred

----------------------------
http://www.nuconverter.de

Manfred Winterhoff

Manfred <d0503...@aol.com.> schrieb im Beitrag
<19990814061547...@ngol07.aol.com>...

> [...]

> kurz im Verhältnis zur Pause ist, sonst ist die Batterie zu schnell leer.

Dann schau mal nach, wieviele Todesfaelle deine Haftpflicht pro
Jahr zulaesst, und ob grobe Fahrlaessigkeit auch versichert ist.
Gluecklicherweise wird es so wie beschrieben nicht funktionieren.
--
Manfred Winterhoff
mawin at gmx.net
(remove NOSPAM if replying)

Manfred

Im Artikel <01bee7d0$c217b520$Loca...@pppmw.joop.de>, "Manfred Winterhoff"
<ma...@gmx.net> schreibt:

>Dann schau mal nach, wieviele Todesfaelle deine Haftpflicht pro
>Jahr zulaesst, und ob grobe Fahrlaessigkeit auch versichert ist.
>Gluecklicherweise wird es so wie beschrieben nicht funktionieren.

Todesfaelle..... aber funktionieren tut's nicht?! Tolle Logik.

Gruss
Manfred

Stefan Wimmer

In article <19990817062822...@ngol01.aol.com>, d0503...@aol.com. (Manfred) wrote:

>Todesfaelle..... aber funktionieren tut's nicht?! Tolle Logik.

..sicher funktionierts: Wer da mal drangefasst hat tut das NIE wieder!

--
Stefan Wimmer Cellware Broadband
Email s...@cellware.de Justus-von-Liebig-Str. 7

Visit my private Homepage: Love, Electronics, Rockets, Fireworks!
http://www.geocities.com/CapeCanaveral/6368/

Manfred Winterhoff

Manfred <d0503...@aol.com.> schrieb im Beitrag
> [...]

Ja, Hochleistungszuendfunke.

> aber funktionieren tut's nicht?! Tolle Logik.
Nein, nicht wenn der Einschaltimpuls zur Spule zu kurz
ist (und du hast kurze Impulse vorgeschlagen um Batterie
zu sparen) und der Spulenstrom nicht ausreichend ansteigen kann.
Lies mal Grundlagen ueber Spulen.
Strom spart man mit langer Ausschaltzeit / niedriger
Wiederholrate.

Sven Thoennessen

Günther Koch wrote:

> [...]

> Standartbauteilen aufgebaut werden kann? Ich benötige mehrere Geräte mit
> einer starken Leistung zur Abwehr von Wildschweinen.Im Vorraus vielen

Von ELV wurde vor vielen Jahren (80er , Anfang 90er) mal sowas gemacht.
Ich glaube der Trafo musste aber selber gewickelt werden, sonst waren
alles normale Standard-Bauteile. Wie es mit der Leistung aussah weiß ich
nicht mehr.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Luftionisator, der einfach aus einem
Frequenzgenerator und einer Hochspgkaskade besteht, dort hätte man sogar
zwei Effekte: Einmal Hochspg mit wenig Leistung und 2. es riecht nach
Ozon. Ab Wildschweine davon aber abgehalten werden, weiß ich aber nicht.

Gruß Sven

Technische Universität Hamburg - Harburg
Arbeitsbereich Arbeitswissenschaft
Sven Thönnessen
Eißendorfer Str. 40 Tel. : 040/42878-2787
21071 Hamburg Fax. : 040/42878-2605

Stefan Czech (Cpt. Chaos)

Sven Thoennessen schrieb:

> [...]
> zwei Effekte: Einmal Hochspg mit wenig Leistung und 2. es riecht nach
> Ozon. Ab Wildschweine davon aber abgehalten werden, weiß ich aber nicht.

Warum nicht?
Vielleicht kriegen die von dem Ozon
auch Brummen in der Birne.

MfG
CC

Erwin Hornhofer

Sven Thoennessen <Thoen...@tu-harburg.de> schrieb in im
Newsbeitrag: 37BA8E...@tu-harburg.de...

> [...]
waren
> alles normale Standard-Bauteile. Wie es mit der Leistung aussah weiß

ELV journal Nr. 50, Mai/Juni 1987. Auszug: "In Abstaenden von ca. 2
sek. werden Hochspannungsimpulse von ca. 2000 V erzeugt". Uebertrager
muss selbst gewickelt werden. (Kern P36/22 o.L. 3 H 1)
mfg Erwin

Gerd Roethig

Am Fri, 13 Aug 1999 21:58:31 +0200 schrieb "Günther Koch"
<32001026...@t-online.de> :

>Wo kann ich einen Bauplan für ein Wedezaungerät finden,das mit
>Standartbauteilen aufgebaut werden kann?

Die Teile können prinzipiell alle mit "Standard-Bauteilen" (besser
noch Elektronikschrott) gebaut werden.

>Ich benötige mehrere Geräte mit
>einer starken Leistung zur Abwehr von Wildschweinen.

Was Du brauchst, ist nicht Leistung, sondern vor allem hohe Spannung.
Wenn hier "Leistung" dahintersteht (in der Elektrik Spannung mal
Strom), wird es nicht mehr lustig, sondern tödlich. Darauf wollten
Dich alle hinweisen, die etwas von Haftpflicht usw. ins Spiel gebracht
haben.

Es reicht zur Abwehr von Tieren, wenn maximal im Sekundentakt
Hocspannungsimpulse hoher Spannung, aber kleiner Leistung (!) auf den
Zaun gegeben werden. Zu diesem Zweck wird der Zaun nie direkt an den
Ausgang eines solchen Generators, sondern über einen Schutzwiderstand
angeschlossen. Bei kleineren Schaltungen erfüllt bereits der
Innenwiderstand der Hochspannungsquelle diese Aufgabe.

Das Prinzip einer solchen Schaltung:

Impulsgeber _____________ Trafo _______o + Batterie
(Multivibrator, / wwwwwwww
B555 oder ------------| Schaltstufe +mmmmmmmm-------o Zaun (1. Draht)
ähnliches) \ |
| +--======-------o Zaun (2. Draht)
| Schutzwiderst.
o Masse

Man kann das Ganze verfeinern (Gegentaktschaltung usw.),
wichtig ist aber, daß die Hochspannung unter Last sofort
zusammenbricht (Kurzschlußstrom messen, nach diesem richtet sich der
Schutzwiderstand). Der Kurzschlußstrom sollte so gering sein, daß er
möglichst NICHT in den Millamperebereich kommt (Gefahr von
Schädigungen bei kleinen Kindern). Messung erfolgt bei
kurzgeschlossenem Ausgang als Spannungsabfall über einem bekannten
Widerstand von einigen Ohm mit dem Oszillografen.

Deshalb sind alle Vorschläge mit Hochspannungskaskaden IMHO
ungeeignet, da sie die Impulse gleichrichten. Neben dem Verlust der
Abschreckung durch die Impulsform der Spannung ('s zuckt) können in
den beteiligten Kondensatoren beträchtliche Energiemengen gespeichert
sein, die sich im Ernstfall in den Körper von Tieren oder spielenden
Kindern entladen können. Hier kann aus Spaß schnell Ernst werden.

>Im Vorraus vielen
>Dank!!!!!!!!

Repariere bitte Deine Tastatur; das 'r' scheint etwas, das '!'
ziemlich heftig zu klemmen.

Ciao

Gerd

Stefan Huebner

> [...]
> Ehnliches) \ |

> o Masse
>
> Man kann das Ganze verfeinern (Gegentaktschaltung usw.),
> wichtig ist aber, da# die Hochspannung unter Last sofort
> zusammenbricht (Kurzschlu#strom messen, nach diesem richtet sich der
> Schutzwiderstand). Der Kurzschlu#strom sollte so gering sein, da# er
> m/glichst NICHT in den Millamperebereich kommt (Gefahr von
> SchEdigungen bei kleinen Kindern). Messung erfolgt bei
> kurzgeschlossenem Ausgang als Spannungsabfall nber einem bekannten

> Widerstand von einigen Ohm mit dem Oszillografen.

Auch das ist IMHO nicht zulaessig. Ich komme zwar nicht aus dem Bereich,
habe aber einige Male mit derartigen, professionellen Geraeten zu tun
gehabt und hatte immer dasselbe Prinzip vor mir: ein Kondensator in
der Gegend von 4 bis 16uF der ueber einen Sperrwandler (bei Akkubetrieb)
bzw. durch eine Spannungsverdopplerschaltung mit Strombegrenzung (bei
Netzbetrieb) geladen wurde, wobei die Ladeschaltung von vornherein so
dimensioniert war, dass der Kondensator sich nicht schneller als im
gewuenschten (ca. 1Hz) Rhythmus aufladen konnte. Nach Ablauf dieser
der mittels eines Timers eingestellten Zeit, verknuepft mit der Bedingung
"Kondensator voll" wurde er mittels eines Thyristors ueber einen Trafo
entladen, dessen Ausgangsbeschaltung lediglich die Spannung mittels
Funkenstrecke begrenzte, jedoch keinerlei Schutzwiderstaende zur
Strombegrenzung vorsah. Die Schaltungen waren eindeutig so konzipiert,
dass unter allen Umstaenden erstens nur eine bestimmte Spannung erreicht
werden konnte, zweitens eine bestimmte Pausenzeit eingehalten wurde und
drittens die abgegebene Energie eine feste Grenze keinesfalls ueber-
schreiten konnte. Das groesste Geraet, mit dem ich zu tun hatte, war
dabei fuer 3 Joule konzipiert. Ich dachte zuerst, ich haette mich
verlesen, als ich auf dem Typenschild "mJ: <=3000" las, doch kurz
nachgerechnet - 230V mal 2 mal Wurzel 2 zum Quadrat mal 16 Mikrofarad
durch 2 - kamen tatsaechlich ueber 3J heraus. Ohne Last war das schon
ein Knalleffekt, allerdings darf man auch die Iso-Widerstaende ueblicher
Weidezaeune und die Kapazitaet zur Erde nicht ausser Acht lassen...

Und Tschuess...

J Wunsch

Stefan....@rookie.antar.com (Stefan Huebner) schrieb:

> [...]
> nachgerechnet - 230V mal 2 mal Wurzel 2 zum Quadrat mal 16 Mikrofarad
> durch 2 - kamen tatsaechlich ueber 3J heraus.

Ganz schön heftig. Ich kann mich dran erinnern, daß wir die
Hochspannungs-Kondensator-Zündanlagen fürs Motorrad (die nach exakt
demselben Prinzip arbeiten) seinerzeit für irgendwas um die 30 mJ
konzipiert haben, und die hätte ich an der Sekundärseitd der Zündspule
eigentlich nicht mehr anfassen wollen... Allerdings ist die Spannung
da vermutlich auch höher.

--
J"org Wunsch

"Verwende Perl. Shell will man koennen, dann aber nicht verwenden."
Kristian Koehntopp, de.comp.os.unix.misc