Petroleum=Paraffin?

Andreas Koch

Hi,

habe mir gerade eine Starklichtlampe zugelegt.
Laut Anleitung soll sie mit
"gereinigtem Petroleum Klasse A III",
"Flammpunkt über 60°" befüllt werden.

Im Schrank habe ich eine Flasche
"Lampenöl, reines Flüssig-Paraffin,
Flammpunkt 65°, VbF A III"

Nunja, die Daten hören sich gut an, aber
ist Paraffin=Petroleum?

In Web, Lexika und Erinnerung habe ich
Hinweise dafür und dagegen gefunden.

Könnte mich mal jemand über die Unterschiede
(falls es welche gibt) aufklären?

Gibt es einen Unterschied in bezug auf
Verfeuerung in meiner Lampe?

--
Andreas
Who doesn't live can never die

Andreas Haimberger

"Andreas Koch" <ma...@kochandreas.com> schrieb im Newsbeitrag

> ist Paraffin=Petroleum?

Meines Wissens wird im deutschen Sprachraum unter diesen zwei
Begriffen folgendes verstanden:

Petroleum:
Mitteldestillat aus Erdöl, ohne bestimmte garantierte Zusammensetzung.
Bei der Herstellung wird lediglich darauf geachtet, dass Flammpunkt
und Siedepunkt innerhalb festgelegter Grenzen liegen. Petroleum ist
normalerweise giftig oder zumindest gesundheitsschädlich. Petroleum
hat normalerweise einen deutlichen Geruch. Der Siedebereich liegt etwa
zwischen Dieselkraftstoff und Heizöl schwer.

Paraffin:
Ein Gemisch von gereinigten Alkanen (langkettige einfache
Kohlenwasserstoffe). Paraffine gibt es von fest (Kerzen) über pastös
(Vaseline) bis flüssig (Paraffinöl). Paraffine sind ungiftig, weil
alle gesundheitsschädlichen Stoffe entfernt wurden und nur Alkane
enthalten sind. Paraffine sind farb- und geruchlos.

MFG, Andy

H. Kohl

Andreas Koch <ma...@kochandreas.com> schrieb in im Newsbeitrag:
9png7c$4oq$06$1...@news.t-online.com...

> Hi,
>
> habe mir gerade eine Starklichtlampe zugelegt.
> [...]

Also der Unterschied könnte in der Viskosität liegen. Also ich würde lieber
für 5 Mark 80 in der Drogerie nen Kanister Petroleum kaufen, ist sicher
gerade für solch teures Gerät besser.

MfG

H.

Andreas Koch

H. Kohl wrote:

> Also der Unterschied könnte in der Viskosität liegen. Also ich würde lieber
> für 5 Mark 80 in der Drogerie nen Kanister Petroleum kaufen, ist sicher
> gerade für solch teures Gerät besser.

Habe der Gerät gestern mal ausprobiert, schluckt anstandslos
Paraffin. Zumal dann Paraffin(öl) je eher die teurere, reinere
Variante von Petroleum zu sein scheint :)