Chem. Formel von Natriumbikarbonat

Alpin chem

Hallo Herbert!
Die Bezeichnung Natriumbicarbonat ist irreführend und wird daher heutzutage
kaum noch verwendet. Der wissenschaftliche Name dieser Verbindung ist
Natriumhydrogencarbonat und hat folgende Summenformel: NaHCO3

Christian Löw

Wird inzwischen _wieder_ verwendet - die Werbeindustrie hats fuer sich
entdeckt, IIRC fuer Brausetabletten etc.
Statt des 'popeligen' Hydrogencarbonats ist jetzt das viel tollere
Bicarbonat drin. Nichtsdestotrotz ist beides nach wie vor identisch.

Christian

Art Sherribein

Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) oder auch Bullrich-Salz.
Die Damenwelt möge mir das folgende Zitat (aus nicht mehr auffindbarer Quelle)
nachsehen - falls es sie stören sollte:
So nötig wie die Braut zur Trauung
ist Bullrich-Salz für die Verdauung.

Rainer Trihbes (Art Sherr...@aol.com)

Chemo12345

Lieber Herbert,
zur kleinen Einführung: Ich bin ein Chemiefreak der bald in den Leistungskurs
geht.
Also komme ich mal gleich zu deiner Frage.
1. Das Vorstueck heisst Di, lat. 2
2. Na ist 1 wertig, CO3 ist 2 wertig
Also ist der zu angleichende Stoff Natrium (mit KGV)
Darasu folgt die Formel Heisst Na2CO3.
Somit heisst der Stoff Dinatriumcarbonat
Tschüss
.

Armin Welker

Chemo12345 <chemo...@aol.com> schrieb in im Newsbeitrag:
20000204134430...@ng-cm1.aol.com...

> [...]
Leistungskurs
> geht.
> Also komme ich mal gleich zu deiner Frage.
lesen hilft.
im Topic steht NatriumBIkarbonat
Statt "bi" kannst du auch saures Natriumcarbonat sagen. (auch wenn es mit
Wasser alkalisch reagiert)

> 2. Na ist 1 wertig, CO3 ist 2 wertig

Zusammengesetzte Ionen sind nicht "wertig". CO3 ist höchstens 2 fach negativ
geladen.

> Also ist der zu angleichende Stoff Natrium (mit KGV)
> Darasu folgt die Formel Heisst Na2CO3.
> Somit heisst der Stoff Dinatriumcarbonat

Das Di könntest du, wenn es der Stoff wäre, auch weglassen.
> Tschüss

willst du nicht vielleicht doch LK-mäßig umbuchen, zum Beispiel auf Deutsch
? ;-)
cu
Armin
(scnr)

Holger Beuttler

Armin Welker <k...@earthling.net> schrieb in im Newsbeitrag:
87fe38$1qm$1...@chico.franken.de...

> [...]
> im Topic steht NatriumBIkarbonat
> Statt "bi" kannst du auch saures Natriumcarbonat sagen. (auch wenn es mit

Man sagt nicht sures Natriumcarbonat, sondern man sagt doppeltkohlensaures
(Natrium-)carbonat.

Armin Welker

Holger Beuttler <holger....@planet-interkom.de> schrieb in im
Newsbeitrag: YiDUhMMc$GA....@fnews2.vi-internet.de...

> Man sagt nicht sures Natriumcarbonat, sondern man sagt doppeltkohlensaures
> (Natrium-)carbonat.

Nicht ganz. Saures Natriumcarbonat ist korrekt, genauso wie
doppeltkohlensaures Natron. Aber wahrscheinlich ist beides ok, und eigtl
auch ziemlich egal :-)

cu
Armin

Druidefix

Armin Welker schrieb in Nachricht <87fe38$1qm$1...@chico.franken.de>...

|Chemo12345 <chemo...@aol.com> schrieb in im Newsbeitrag:
|20000204134430...@ng-cm1.aol.com...
|Leistungskurs
|lesen hilft.

Dann geh aber vorher zum Augenarzt. Ein gutes Augenlicht ist für den
Naturwissenschaftlichen Zweig Gold Wert ! Bi ist nicht gleich Di ;-)

Nimm's nicht so persönlich und nicht sofort auf (in) die Kacke hauen.
Nimme Dir etwas zeit und leses vielleicht erst einmal ein paar Tage in
Ruhe mit.

Alles Gute und Glück Auf