geeignetes Textprg. gesucht

Oliver Bedford

bl...@tinydose.pfalz.de (Olaf Boos) wrote:

> HiYa!

>Ich suche fuer einen Kollegen (Chemie-Studi) ein geeignetes Programm/~paket
>zum Erstellen entsprechender Texte mit Formeln, etc. Seine derzeitige
>Kombination WordPerfect und ChemWin (oder so) krankt an gewissen Fehlern
>des Konverters von ChemWin ins WP-Format. Die Einarbeitung in tEx ist etwas
>heftig, daher wird eine andere Variante gesucht. Wuenschenswert waere
>eine WYSIWYG-Loesung. Und - bitte - alles im bezahlbaren Bereich, d.h.
>irgendwelche Loesungen fuer ein paar tausend Maerker scheiden von Vorneherein
> [...]

Es gibt da noch ein Programm names Isis-Draw oder so aehnlich, das
bietet die gleich Funktionalitaet wie ChemWin (und vielleicht noch
C-Draw). Was fuer eine Version benutzt er denn? Irgendjemand hat mir
mal erzahlt, dasz mit der neuesten die Fehler in der Ausgabe nicht
mehr auftreten. Auszerdem: warum ueberhaupt konvertieren, geht es
nicht ueber die Zwischenablage?

TeX bringt in diesem Fall gar nichts, da hier die Moeglichkeiten
chemische (Struktur)-Formeln zu zeichnen sehr beschraenkt/kompliziert
sind. Ansonsten kann man es nur empfehlen.

Ciao,
Oliver

Nils Bokermann

Sebastian-Johannes Benoit (ben...@Informatik.Uni-Marburg.de) wrote:

: Olaf Boos (bl...@tinydose.pfalz.de) wrote:
: : HiYa!
:
: : Ich suche fuer einen Kollegen (Chemie-Studi) ein geeignetes Programm/~paket
: : zum Erstellen entsprechender Texte mit Formeln, etc. Seine derzeitige
: : [skipped]
[...]

: : [skipped ]
:
: Auch ich bin auf der Such nach entsprechenden Programmen zum
: zeichnen und setzen von chem. Formeln. Ich hab leider ueberhaupt keine
: Ahnung welche Software verfuegbar ist. Vielleicht koennte jemand so nett sein und
: eine Liste von Programmen mailen...
: Danke
:
: - Sebastian Benoit
: - ben...@mathematik.uni-marburg.de
: - http://www.uni-marburg.de/~benoit
:

F"ur Windows gibt es isis-Draw. Das kann man auch bei denen vom Web-Server
holen. Ich wei"s nur die URL nicht aus dem Kopf.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Bye, Nils
--
Nils Bokermann
Phone: +49 521 891279

Ulrich Pinkernell

[...]

Da kann ich Euch beiden nur die c't empfehlen:

In der neuesten (Februar) Ausgabe steht ein Artikel ueber verschiedene
Chemie-Zeichen-Programme und in einer aelteren, ist vielleicht ein paare
Monate her, ein Artikel ueber verschiedene Programme zur wissenschaftlichen
Textverarbeitung.

Gruesse!

Uli

* Analytische Chemie *
* Ulrich Pinkernell Westfaelische Wilhelms-Universitaet *
* Wilhelm Klemm-Str. 8 *
* D-48149 Muenster *
* Tel.: 0251-833182 Germany *
* e-mail: ulrich.p...@uni-muenster.de *