Isopropanol / Isopropyl - Unterschied?

Dino Müller

Worin besteht der Unterschied zwischen Isopropyl und Isopropanol-Alkohol?

Gruß,
Dino

kcfl

Dino Müller schrieb:

Kein Unterschied.
Isopropyl-Alkohol ist der "Volksmund"-Name, Isopropanol der Trivialname.
Nach IUPAC heißt er 2-Propanol.

Ilmari Krebs

>1:10:25 PM >>>

>Hallo,
>
>Worin besteht der Unterschied zwischen Isopropyl und Isopropanol-
>Alkohol?

Im Namen.

Dino Müller

Am Fri, 06 Feb 2004 13:26:05 +0100 schrieb kcfl:
> Kein Unterschied.
> Isopropyl-Alkohol ist der "Volksmund"-Name, Isopropanol der Trivialname.
> Nach IUPAC heißt er 2-Propanol.

aha, Danke.

Wir benutzen hier in der Firma Isopropanol, um Platinen zu reinigen.
Jetzt habe ich in der Apotheke eine neue Flasche Isopropanol bestellt,
und dort stand dann Isopropyl drauf.
Deshalb meine Frage.

cu,
Dino

Heiko Otterbach

Dino Müller meinte:

> Worin besteht der Unterschied zwischen Isopropyl und
> Isopropanol-Alkohol?

Isopropanol-Alkohol ist sowas wie ein gestreiftes Zebra oder eine
tote Leiche.

Heiko
--
CPU & Mainboard FAQ: http://www.dch-faq.de/

"Die Wissenschaft fängt eigentlich erst da an interessant zu
werden, wo sie aufhört." (J. v. Liebig)

ThiloBStern

Im Artikel <c0027a$11bkhg$1...@ID-38364.news.uni-berlin.de>, Heiko Otterbach
<heiko.news.val...@gmx.de> schreibt:

>Isopropanol-Alkohol ist sowas wie ein gestreiftes Zebra oder eine
>tote Leiche.

/Klugscheiss Mode ON/
Für griechisch verbildete heisst diese Stilfigur dann "Hen dia dyoin".
/Klugscheiss Mode OFF/

Gruß
Thilo

Jacob v. Creutzfeldt

xpost/fup2 desd

ThiloBStern wrote:

<kortinthe>
Vielleicht eher ein Pleonasmus?

http://faql.de/stilfiguren.html
Hendiadyoin

Hendiadyoin, n., Hendiadys, n. (grch. eins durch zwei [ausdrücken]):
(1) Bezeichnung eines Begriffs durch zwei einander ergänzende
nebengeordnete Substantive oder Verben (Hab und Gut für (beweglichen
und unbeweglichen) Besitz; Kind und Kegel für (eheliche und uneheliche)
Nachkommen, Familie; Tag und Nacht für ständig; verraten und verkauft
für ausgeliefert). (2) Ersetzen einer Verbindung aus Attribut und
Substantiv durch zwei Substantive: in Eisen und Rüstung statt in
eiserner Rüstung (für Harnisch).

Pleonasmus

Pleonasmus, m. (grch. überflüssig vorhanden sein): Die Verwendung des
Bezugsworts mit einem für es ohnehin charakteristischen Merkmal (im
Unterschied zur Tautologie unterschiedlicher Wortart): weißer Schimmel,
runder Kreis, neu renovieren, zusammenaddieren, tote Leiche,
Zugtraktor, menschliches Versagen, vorprogrammieren.
</korinthe>

MfG

Jacob v. Creutzfeldt

ThiloBStern

Im Artikel <c02ari$edj$00$1...@news.t-online.com>, "Jacob v. Creutzfeldt"
<jacob.cr...@nurfuerspam.de> schreibt:

>Vielleicht eher ein Pleonasmus?

Wenn ich meinen alten Lateinlehrer sehe, werde ich ihm das unter die Nase
reiben...

Gruß
Thilo

Patrick Kibies

ThiloBStern wrote:

> Im Artikel <c02ari$edj$00$1...@news.t-online.com>, "Jacob v. Creutzfeldt"
> <jacob.cr...@nurfuerspam.de> schreibt:

Genau, in Lateinien und Deutschland heißt das Pleonasmus

--
Greez
P@rick

Steffen Maier

"kcfl" <Incu...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

Bzw. Propan-2-ol
So hab ichs gelernt ;-)

Gruß, Steff

Bodo Mysliwietz

"Steffen Maier" <Steffe...@bc.boehringer-ingelheim.com> schrieb

> Bzw. Propan-2-ol
> So hab ichs gelernt ;-)

Korrekt, gerade noch akzeptabel ist Propanol-2 ;-)
--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.cneweb.de/home/chemietechnik/

halhp...@gmail.com

the only fact is : to irritate all the others, take shit in your hand and taste
from both end...to you smell a difference ? this IPA 2 allways try to test both
end ? 1 x 1

Bodo Mysliwietz

Am 14.03.2018 um 13:55 schrieb halhp...@gmail.com:
> Am Freitag, 6. Februar 2004 13:10:25 UTC+1 schrieb Dino Müller:

Du hättest in den letzten 14 Jahren weniger Melange trinken sollen. IPA
wäre besser gewesen.

--
Glück Auf - Bodo Mysliwietz
http://www.labortechniker.de/