männliche Maus

qapmocz

Hallo!

Ich habe eine Wette am Laufen, wie genau man eine männliche Maus bezeichnet,
ich behaupte, daß "Mausbock" die korrekte Bezeichnung ist, kann mir jemand
weiterhelfen und am Besten noch eine Quelle nennen? Ich hab keine geeigenete
gefunden.

Danke

Bastian

Olaf Gerstung

qapmocz wrote:
[Bezeichnung für männliche Maus]

Auf der Seite

http://www.uni-freiburg.de/daf/CFU98/Tiere/wiese.htm

die zum "Arbeitsbereich Deutsch als Fremdsprache" der Uni
Freiburg gehört, steht:

"Die männliche Maus nennt man Mäuserich, die Kinder einfach
Mäuschen."

Siehe auch http://www.hfdata.at/iams/3.html.

Hoffentlich war dein Wetteinsatz nicht zu hoch ;-)

Olaf

Carsten Schwaab

qapmocz wrote:

>Ich habe eine Wette am Laufen, wie genau man eine männliche Maus bezeichnet,
>ich behaupte, daß "Mausbock" die korrekte Bezeichnung ist

... und einen Kater nennst Du einen "Katzenbock"? ;-)

>kann mir jemand
>weiterhelfen und am Besten noch eine Quelle nennen? Ich hab keine geeigenete
>gefunden.

"Mausbock" ist falsch.
http://www.hfdata.at/iams/3.html

"Mäuserich" findest Du z.B. unter
http://www.homepage.swissonline.ch/denkwerk/fddober.html

Um was hast Du gewettet?

Carsten

Bastian Gerst

> "Mausbock" ist falsch.
> http://www.hfdata.at/iams/3.html
>
> "Mäuserich" findest Du z.B. unter
> http://www.homepage.swissonline.ch/denkwerk/fddober.html
>
> Um was hast Du gewettet?

Na gut, danke.

Ich selbst habe nichts gesetzt, aber jemand anders hat nun seine Würde
wieder...(war der Einsatz der letzten Wette)

Bastian

Antje Schulte

On Wed, 2 Jan 2002 21:34:47 +0100, "qapmocz" <qap...@compuserve.de>
wrote:

Wie Germanisten sie nennen, weisst Du ja jetzt. Aber vielleicht
troestet es Dich, dass unsere Tierpfleger (und eigentlich alle
Wissenschaftler, die ich kenne, auch) dazu auch "Mausbock" oder
"Boeckchen" sagen. Hoerensagen ist natuerlich keine wirkliche Quelle.
:-)

Antje

--
Das Ende ist nah! Wissenswertes ueber den Erdrotationshamster
und das Grosse Rummsen: http://go.to/Antje

Oliver Gebhardt

Hi,
die männliche Maus nennt man nicht nur Mäuserich sondern auch Mausbock.
Leider habe ich noch kein Literaturhinweis gefunden. Allerdings wurde ich
von verschiedenen Leuten (Tierhändlerin, Zoologiestudenten) in dieser
Ansicht bestätigt.

gruß olli

Olaf Gerstung <o.ger...@gmx.de> schrieb in im Newsbeitrag:
3c33725e$1...@news.uni-bielefeld.de...

Olaf Gerstung

Oliver Gebhardt wrote:
> die männliche Maus nennt man nicht nur Mäuserich sondern
> auch Mausbock.

Mag sein. Im Duden (20. Auflage) ist jedenfalls auch nur
"Mäuserich" aufgeführt.

Olaf

Gerhard Frank

Olaf Gerstung schrieb:

Bei uns in der Familie gab's noch den Begriff "Mäusebulle" (die Maus war
allersdings auch recht massiv ...)

--
Gerhard Frank

Philipp Schmiemann

Ist zwar auch nur vom Hörensagen, aber unsere Zoologen sagen auch alle
"Mausbock". Leider auch keine Quelle.

Philipp.

Oliver Gebhardt

Hi,

die männliche Maus nennt man nicht nur Mäuserich sondern auch Mausbock.

heidi...@gmail.com

Grauer Mäuserich