Biologie in einem See

Martin Thönen

Ich bin gerade an einer Projektarbeit über den Thunersee.
Wer hätte gute Adressen oder sonstige informationen rund um die Biologie
des Sees

Edgar Heim

On Sat, 14 Aug 1999 09:43:31 +0200, Martin =?iso-8859-1?Q?Th=F6nen?=
<martin....@bluewin.ch> wrote:

>Ich bin gerade an einer Projektarbeit =FCber den Thunersee.
>Wer h=E4tte gute Adressen oder sonstige informationen rund um die Biologi=
>des Sees

Ueber den Bodensee gibt es viele Informationen. Irgendwann war ich auf
einer Homepage Bodensee. Es war ein Projekt der Euregio Bodensee. Die
Forschungsergebnisse, die dort publiziert wurden, waren eindrücklich.
Ich glaube die Homepage ist über www.emb.ch (electronic mall bodensee)
erreichbar.
Auf alle Fälle würde es sich für deine Arbeit lohnen, wenn du auf die
Seite kommst.

Michael W. Hilgert

Hallo Martin,
suchtst Du Literaturangaben zu *diesem* See oder auch Literatur zur
Biologie von Seen im Allgemeinen?
Bei allgemeinen Sachen könnte ich Dir da schon weiterhelfen!

Michael

"Cuius testiculos habes, habeas cardia et cerebellum" Terry Pratchett,
Small Gods

Martin Thönen

Meine Projektarbeit handelt nicht nur von einem See sondern
grundsätzliches über Seen. Daher wäre es eine grosse Hilfe wenn sie mir
informationen über die Biologie von Seen im allgemeinen geben könnten.

Mit besten dank für ihre Mühe
Martin Thönen

Michael W. Hilgert

Martin Thönen schrieb:
Leider ist es kaum möglich, das Thema Seen ohne konkrete Fragen hier zu
diskutieren. Deshalb hier ein paar Literaturangaben allgemeinerer Art,
die in jeder Universitätsbibliothek vorrätig sein sollten:

Einführung in die Limnologie.
Jürgen Schwoerbel
Preis: DM 49,80
Taschenbuch (1999)
Spektrum Akad. Vlg., Hdg.; ISBN: 3827408040
Bemerkung: Sehr gutes Standardwerk, war früher von UTB im roten
Einband erhältlich.

Limnoökologie.
Winfried Lampert, Ulrich Sommer
Preis: DM 49,90
Taschenbuch (März 1992)
Thieme, Stgt.; ISBN: 3137864011

In diesen Büchern findet man einiges über Seentypen und ihre
Besonderheiten, aber auch über die Seenökologie.

mfg

Michael