VU Originalsoftware oder VTI

Gerd Schweizer

Nachdem ich mir vermutlich einen VU+ solo 4k mit Satellit und
terrestrisch zulegen werde, stolpere ich immer wieder über die Aussage,
daß die Originalsoftware am besten gleich durch VTI ersetzt werden soll.
Nur kriege ich nicht heraus, was VTI besser kann. Selbst im VTI Forum
ist keine Aussage dazu zu erhalten. Kann mir hier jemand etwas sagen
oder eine mögliche Quelle nennen? Es soll auch ein "Original" Vu+ Forum
geben.
--
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/

Shinji Ikari

Guten Tag

Gerd Schweizer <ge...@satgerd.de> schrieb

>Nachdem ich mir vermutlich einen VU+ solo 4k mit Satellit und
>terrestrisch zulegen werde, stolpere ich immer wieder über die Aussage,
>daß die Originalsoftware am besten gleich durch VTI ersetzt werden soll.

Ich habe keinen 4k, doch beispielsweisse bei den Ultimo Modellen
stimme ich voll und ganz zu.

>Nur kriege ich nicht heraus, was VTI besser kann.

Mehr funktionen, einfacher zu konfigurieren, schnellere
Updates/Patches, etc...

>Selbst im VTI Forum
>ist keine Aussage dazu zu erhalten. Kann mir hier jemand etwas sagen
>oder eine mögliche Quelle nennen?

Bezogen auf meine VU+ Ultimo bediente sich die Originalsoftware sehr
hakelig, bot weniger (oder eher versteckt) Funktionen die mir damals
interesant/wichtig erschienen.

Thorsten Neuhoff

Am .07.2016, 15:19 Uhr, schrieb Gerd Schweizer <ge...@satgerd.de>:

> [...]
> ist keine Aussage dazu zu erhalten. Kann mir hier jemand etwas sagen
> oder eine mögliche Quelle nennen? Es soll auch ein "Original" Vu+ Forum

Mehr Funktionen, Plug-Ins, Skins usw. Ein grosser Vorteil ist auch, dass
man (bestimmte) Pay-TV Karten per Softcam direkt in den Kartenschächten
(hier Duo2 Kabel) betreiben kann.
Geht hier bei Kabel Deutschland/Vodafone mit der G09 und draufgebuchtem
Basis HD und Sky problemlos.
Bei Sat und Sky sieht die Sache mittlerweile wohl anders aus und man kann
da nur noch das Sky CI+ Modul in bestimmten VU+ Modellen verwenden, mit
den bekannten(?) Nachteilen.
https://www.vuplus-support.org/wbb4/index.php?thread/96579-ci-modul-was-geht-was-nicht-solo-4k-solo-se-v2-duo2-und-solo2/

Thorsten

--
Erstellt mit Operas E-Mail-Modul: http://www.opera.com/mail/

Gerd Schweizer

Thorsten Neuhoff schrieb:

> [...]
> Bei Sat und Sky sieht die Sache mittlerweile wohl anders aus und man
> kann da nur noch das Sky CI+ Modul in bestimmten VU+ Modellen verwenden,
Danke Thorsten und Shinji.
Pay TV brauche ich bei drei Satellitenpositionen nicht ;-)
Zum Beurteilen suche ich halt gerade welche Funktionen VTI zusätzlich
bringt ;-)

Sebastian Will

Am 17.07.2016 um 15:19 schrieb Gerd Schweizer:
> [...]
> ist keine Aussage dazu zu erhalten. Kann mir hier jemand etwas sagen
> oder eine mögliche Quelle nennen? Es soll auch ein "Original" Vu+ Forum

Als ich vor ein paar Jahren auf eine Solo2 umgestiegen bin, habe ich
mich das Gleiche gefragt - und keine Antwort gefunden. Der größte
Unterschied scheint noch die Optik zu sein. Ich habe daher das
Original-Image draufgelassen und bisher vermisse ich nichts.

Allerdings führt man ohnehin desöfteren Updates durch, und ob man nun
ein Update oder ein alternatives Image wie VTI einspielt macht vom
Aufwand her keinen Unterschied. Der Prozess ist der Gleiche. Man könnte
also "auf Nummer Sicher gehen" und direkt von Anfang an VTI nutzen.

--
Sebastian

http://saturnusphilosophorum.com

Detlef Wirsing

Gerd Schweizer schrieb:

[...]
>Zum Beurteilen suche ich halt gerade welche Funktionen VTI zusätzlich
>bringt ;-)

Ist das nicht unerheblich, wenn man ohne Geld mehr Möglichkeiten
erhält? Ich habe vor ca. 2 Jahren einen VU+ Ultimo gekauft. Den
startete ich _ein Mal_, um zu sehen, dass er ein Bild macht. Als das
gewährleistet war, habe ich ihn sofort umgeflasht (nach Sicherung des
originalen Betriebssystem natürlich) und das nie bereut. Die Sache
konnte nur schiefgehen, wenn die Hardware innerhalb der Gewährleistung
so knüppeltot ist, dass ich das ursprüngliche Betriebssystem nicht
mehr einspielen kann. Diese Wahrscheinlichkeit habe ich zurecht als
sehr gering eingeschätzt.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Wirsing

Detlef Wirsing

Sebastian Will schrieb:

> [...]
>Unterschied scheint noch die Optik zu sein. Ich habe daher das
>Original-Image draufgelassen und bisher vermisse ich nichts.

Da geht es Dir ähnlich wie mir, nur dass ich das Originalsystem
praktisch nicht kenne.

> [...]
>Aufwand her keinen Unterschied. Der Prozess ist der Gleiche. Man könnte
>also "auf Nummer Sicher gehen" und direkt von Anfang an VTI nutzen.

Ich habe damals mehr Möglichkeiten (VTI) ganz einfach weniger
(Original) vorgezogen. Mag auch daran liegen, dass ich von der dBox 2
kam und die Vorzüge eines offen programmierten Betriebssystems bereits
zu schätzen wusste.

Jörg Tewes

Detlef Wirsing schrieb:
> Gerd Schweizer schrieb:
>
> [...]
>
> Ist das nicht unerheblich, wenn man ohne Geld mehr Möglichkeiten
> erhält?

Wenn man diese mehr Möglichkeiten nicht braucht? Es flasht sich ja
auch nicht jeder CM ins Smartphone nur weil es mehr Möglichkeiten
bietet. Warum sollte man sich einem Risiko ausetzen, sei es auch noch
so klein, wenn man keinerlei Vorteile davon hat?

Bye Jörg

--
Wirtschaftswissenschaftler jagen keine Elefanten. Aber sie sind fest
davon überzeugt, daß die Elefanten sich selber stellen würden, wenn

Ralph A. Schmid, dk5ras

Detlef Wirsing <detlef....@gmx.de> wrote:

>Ich habe damals mehr Möglichkeiten (VTI) ganz einfach weniger
>(Original) vorgezogen.

War bei mir genauso, nahezu als erste Handlung das VTI geflasht, und
nicht bereut.

-ras

--
Ralph A. Schmid

Gerd Schweizer

Detlef Wirsing schrieb:
> Gerd Schweizer schrieb:
>
> [...]
>
> Ist das nicht unerheblich, wenn man ohne Geld mehr Möglichkeiten
> erhält?
Genau meine Beobachtung stellt sich auch hier wieder dar. Auch hier wird
global von mehr Funktionen/ Möglichkeiten geschrieben aber keiner sagt,
welche.
Für einen Menschen wie mich, der klar begründete Entscheidungen treffen
will, ist das einfach schwer.

Andreas Bockelmann

Sebastian Will schrieb:
> Man könnte
> also "auf Nummer Sicher gehen" und direkt von Anfang an VTI nutzen.

Ich kenne von VuPlus biaher sogar zwei verschiedene Firmwarevrsionen.
Die erste Solo2, die bei mir steht, hatte noch eine altbackene Firmware.
Die zweite, die ich für meinen Vater besorgt habe, hatte eine deutsche
Labor-Firmware, die "irgendwie anders" aussah.

Jetzt kommt der Witz: Ich kannte von der IP-Box 250 die Imigaes von
PB-PowerBoard. Die Vu Solo2 hatte ich mir gekauft, weil es dazu ein
PB-Image geben sollte. Dann bin ich bei VTI gelandet und geblieben. Für
meinen Vater gab es keine Alternative. Da ich über 2000km den
Fern-Support übernehmen muss, wenn der Senior nicht weiterweiß, ist eine
Firmware, die ich nicht selber nutze, glatter Mord an meinen Nerven ;-)
Es ist manchmal schon kompliziert genug, dass Senior die Original
Fernbedienung benutzt und ich eine Logitech Harmony.

@SatGerd: Ich habe persönlich den Eindruck, dass VuPlus die Firmware
nicht wirklich pflegt. Die Jungs und Mädels von Vuplus-Support-Org
arbeiten kontinuierlich am Vuplus-Team-Image (VTI)

--
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bockelmann

Detlef Wirsing

Gerd Schweizer schrieb:

>Genau meine Beobachtung stellt sich auch hier wieder dar. Auch hier wird
>global von mehr Funktionen/ Möglichkeiten geschrieben aber keiner sagt,
>welche.

Weil es zu aufwendig ist. Selbst wenn ich das Original der Software
kennengelernt hätte, hätte ich es bis heute vergessen. Ging mir bei
der dBox nicht anders. Nach weniger als einem Jahr wusste ich nicht
mehr, wie sie im Originalzustand ausgesehen hatte.

>Für einen Menschen wie mich, der klar begründete Entscheidungen treffen
>will, ist das einfach schwer.

Dem Manne kann geholfen werden:

Originalsoftware: Siehe Handbuch Deines Geräts
Alternative VTi:
https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=VTi_%22Vu%2B_Team_Image%22
ff

Vergleiche selbst.

Sebastian Will

Am 19.07.2016 um 16:33 schrieb Andreas Bockelmann:

> @SatGerd: Ich habe persönlich den Eindruck, dass VuPlus die Firmware
> nicht wirklich pflegt. Die Jungs und Mädels von Vuplus-Support-Org
> arbeiten kontinuierlich am Vuplus-Team-Image (VTI)

Von Nichtpflegen kann eigentlich keine Rede sein. Vom Original-Image
gibt es mehrmals im Monat neue Versionen. Ich mache allerdings nur ein
oder zwei Mal im Jahr ein Update.

Gerd Schweizer

Andreas Bockelmann schrieb:

> @SatGerd: Ich habe persönlich den Eindruck, dass VuPlus die Firmware
> nicht wirklich pflegt. Die Jungs und Mädels von Vuplus-Support-Org
> arbeiten kontinuierlich am Vuplus-Team-Image (VTI)

Das wäre schon denkbar und würde manches erklären, danke.

Gerd Schweizer

Detlef Wirsing schrieb:

> Dem Manne kann geholfen werden:
>
> Originalsoftware: Siehe Handbuch Deines Geräts
> [...]
Danke, jetzt scheint eine meiner Fragen beantwortet zu sein. Wenn VTI
auf der Originalsoftware aufbaut, gehe ich davon aus, daß wenigstens die
Grundbedienung gleich ist.

Thomas Einzel

Am 20.07.2016 um 15:15 schrieb Gerd Schweizer:

> Danke, jetzt scheint eine meiner Fragen beantwortet zu sein. Wenn VTI
> auf der Originalsoftware aufbaut, gehe ich davon aus, daß wenigstens die
> Grundbedienung gleich ist.

Meiner Meinung nach ist der verwendete Skin bezüglich der Bedienung oft
ein größerer Unterschied. Ich habe auf meiner kleinen VU+ Zero auch das
aktuelle VTi Image. Mit dem Kerni HD Skin nahezu gleich in der
Handhabung wie z.B. meine Dreambox DM800SE.

Nur ging das flashen der VU+ so viel einfacher, dass ich zuerst an einen
Irrtum glaubte.

--
Thomas

Karl-Josef Ziegler

Am 19.7.2016 um 01:19 schrieb Detlef Wirsing:

> [...]
> gewährleistet war, habe ich ihn sofort umgeflasht (nach Sicherung des
> originalen Betriebssystem natürlich) und das nie bereut.

Ditto mit einer Solo2.

> Die Sache
> konnte nur schiefgehen, wenn die Hardware innerhalb der Gewährleistung
> so knüppeltot ist, dass ich das ursprüngliche Betriebssystem nicht
> mehr einspielen kann.

VTI ist eine 'halboffizielle' Firmware. Meinem Kenntnisstand nach
akzeptiert der Importeur auch Retouren von Geräten, auf die VTI geflasht
wurde.

Ansonsten gibt es für VTI eine sehr aktive Community, wo laufend
Bugfixes und neue Erweiterungen (Plugins) erscheinen. Die
Originalsoftware bietet da nur das Pflichtprogramm, VTI ist quasi die
Kür bzw. das Sahnehäubchen. Wenn man natürlich mit den Grundfunktionen
zufrieden ist, kann man auch die Originalsoftware behalten.