Geräteempfehlung - SAT-Receiver mit Festplatte und Timeshift

Thomas G. Liesner

Hallo!

Bislang nutzen wir unsere SAT-Anlage nur mit Analog-Receivern, haben
aber beim Kauf vor einigen Jahren digital-Tauglichkeit schon
berücksichtigt.

Nun würde ich mir gerne etwas mehr Komfort leisten, als man mit
Analog-Receiver und Videorecorder hat und hätte gerne einen
Festplattenreceiver, den ich direkt mit ein oder zwei SAT-Buchsen
verbinden kann und der mir vernünftige Programmiermöglichkeiten,
Timeshift und paralleles Fernsehen plus Aufnehmen (bei einer Buchse
natürlich auf das selbe Senderviertel reduziert) erlaubt.

Verzichtbar sind zusätzliche Decoder/Kartenanschlüsse, da ich an
Premiere & Co kein Interesse habe, HD-TV ist mangels passendem Fernseher
und Ausgangsmaterial auch überflüssig, SCART als Verbindung zum
Fernseher reicht.

Eingebauter Brenner wäre nett, aber nur, wenn der Preisunterschied nicht
viel ausmacht. Robustheit und eine erträgliche Bedienlogik und
(Umschalt)Geschwindigkeit wären deutlich wichtiger.

Welche Geräte sind da zu empfehlen? Mit welchen Preisen muss man rechnen
bzw. wie nennt sich die gesuchte Gerätekategorie bei den einschlägigen
Händlern überhaupt?

TIA,
Thomas G. Liesner
--
Neue Hamster-stable 2.1.0.11 seit 28.03.2006
http://www.tglsoft.de (Unterpunkt Freeware)

Heiko Rost

Am Tue, 15 Jan 2008 01:26:52 +0100 schrieb Thomas G. Liesner:

> [...]
> Timeshift und paralleles Fernsehen plus Aufnehmen (bei einer Buchse
> natürlich auf das selbe Senderviertel reduziert) erlaubt.

Die Luxusvarianten wäre z. B. Topfield 5x00 PVR, Dreambox 7025+, ReelBox
oder Elanvision 8000. Empfehlung in der Reihenfolge, lies aber vorher etwas
in den Herstellerboards nach, zu 100% ausgereift ist die Firmware nach dem,
was ich so höre, nicht. Lohnensert sind die Geräte, wenn Du mehr als nur
Schauen und Aufnehmen willst. Topfield und Dreambox (bei den anderen weiß
ich es nicht so genau) kannst Du z. B. mit TAPs oder Plugins um Funktionen
erweitern.

Im unteren Preissegment befindet sich der DigiCoder S2 von Technisat.

> [...]
> Premiere & Co kein Interesse habe, HD-TV ist mangels passendem Fernseher
> und Ausgangsmaterial auch überflüssig, SCART als Verbindung zum

Beim Thema Decoder wäre ich vorsichtig. Wenn die regelmäßig aufkommenden
Gerüchte einer Grundverschlüsselung per Sat wahr werden, kann sich der Kauf
schnell als Fehlgriff herausstellen. Andererseits weiß niemand, ob die frei
erhältlichen Receiver mit einer Verschlüsselung überhaupt klar kommen
würden oder man auf Geräte vom Betreiber angewiesen ist (einige Kabelkunden
können davon ein Lied singen).

> Eingebauter Brenner wäre nett, aber nur, wenn der Preisunterschied nicht
> viel ausmacht. Robustheit und eine erträgliche Bedienlogik und
> (Umschalt)Geschwindigkeit wären deutlich wichtiger.

Brenner ist selten vorhanden. Zum Archivieren kopiere ich die Aufnahmen per
LAN von meiner Dreambox zum PC und mache dann den Rest dort. Dazu, wann die
Bedienung logisch ist, hat wohl jeder eine eigene Meinung. Die
Umschaltzeiten dürften bei allen der o. g. gut sein, bei meiner Box z. B.
deutlich unter einer Sekunde.

> Welche Geräte sind da zu empfehlen? Mit welchen Preisen muss man rechnen

Ab 300 Euronen aufwärts bist Du dabei.

> bzw. wie nennt sich die gesuchte Gerätekategorie bei den einschlägigen
> Händlern überhaupt?

Twin-Receiver mit Festplatte oder Digitaler PVR (Personal Video Recorder).

Wobei ich mit Händlern vor Ort eher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die
wenigsten wollen sich so ein relativ teures und selten verkauftes Gerät ins
Schaufenster stellen, und falls ja ist ungewiß, wie alt die Firmware ist.
Der bessere Weg dürften die Internetforen zu den Geräten sein und dann eine
Bestellung beim Online-Versender.

Gruß Heiko

Message has been deleted

Günter Hackel

Konrad Wilhelm schrieb:

> Ich betreibe seit ettlicher Zeit einen Topfield 4000 PVR und bin damit
> sehr zufrieden.

Hallo
..dito!

> Was ich mit wünschen würde (was der Topf4000 nicht bietet)
>
> - dass bei der Programmierung von Aufnahmen über den EPG automatisch
> hinten paar Minuten dran gehängt würden (weil die Sender die Zeiten
> nicht so ernst nehmen, und man dann letztlich manchmal nicht mehr
> erfährt, ob es nun der Buttler war oder nicht)

Ok, da muss man manuell die Startzeit und die Aufnahmedauer verändern.

> -dass das Gerät (auch?) SATA-Platten kann. Parallele ATA sind kaum
> mehr zu bekommen und man muss bei vielgenutzten Platten doch mit
> Ausfällen rechnen

Mein Topf läuft jetzt seit 3 Jahren, Timeshift ist immer aktiviert, die
Platte hat bisher keine Sperenzchen gemacht und ist auch noch immer fast
unhörbar leise.

> -dass man gleichzeitig aufnehmen kann und auf einem anderen Sender
> timeshift.

Wieso? Das geht doch, mache ich öfters.

> [...]
> Signal via videograbber auf den PC bringe und dann dort zu einer DVD
> verwurste. Diese Lösung klappt, ich könnte es mir aber sehr viel
> einfacher vorstellen. Einen Brenner direkt im Gerät halte ich aber
> eigentlich nicht für sinnig, die Bearbeitung am PC wird doch immer
> viel mehr bieten können als nur auf dem Receiver/Brenner. Wenn es
> einen schnellen Datenweg zum PC gibt, könnte man zumindest das
> zeitaufwendige Abspielen einsparen, neu gerendert muss vermutlich aber
> trotzdem werden, wenn man noch da und dort was schneidet.

Naja, das ist in der Tat etwas umständlich. Ich sammle aufhebenswerte
Sendungen erst in einem Verzeichnis auf dem Topf und wenn ich dann mal
Lust und Zeit habe, stelle ich mein Notebook mit ener externen
Festplatte daneben und übertrage die *.rec-Dateien auf diese. Später
dann bearbeite ich die Daten auf der externen Platte am Desktop indem
ich sie mit PVAstrumento in MPG umwandle und mit Pinnacle Studio
schneide und entweder auf DVD brenne oder sie als MPG auf einer anderen
Festplate (Filmlager) speichere.
gh

Thomas G. Liesner

Heiko Rost schrieb:

> Die Luxusvarianten wäre z. B. Topfield 5x00 PVR,

Die 4000 plus-Variante scheint im wesentlichen nur ein um USB und TAPs
reduzierter 5000er zu sein, oder? Ist die Angabe, mit einer 80er-Platte
ca. 44 Stunden aufnehmen zu können, realistisch? Sollte eigentlich für
meine Zwecke reichen, dauerhaft interessantes kaufe ich mir eh als DVD,
anderes will ich halbwegs zeitnah schauen, sonst kommt man eh nie mehr
dagegen an, befürchte ich...

Bedienungskompfort, Schnelligkeit etc scheint bei Topfield zumindest
kein Problem zu sein, wenn ich die Reviews so lese.

> [...]
> ich es nicht so genau) kannst Du z. B. mit TAPs oder Plugins um Funktionen

Zumindest ab 5000er bei Topfield.

> Im unteren Preissegment befindet sich der DigiCoder S2 von Technisat.

Bei Amazon ist der nicht wirklich billig.

> [...]
> erhältlichen Receiver mit einer Verschlüsselung überhaupt klar kommen
> würden oder man auf Geräte vom Betreiber angewiesen ist (einige Kabelkunden

Wobei Topfield da ja schon welche hat.

So long,

Heiko Rost

Am Tue, 15 Jan 2008 12:18:10 +0100 schrieb Thomas G. Liesner:

> Die 4000 plus-Variante scheint im wesentlichen nur ein um USB und TAPs
> reduzierter 5000er zu sein, oder?

So sehe ich das nach Vergleich der Daten auch. Da Du aber das Brennen
erwähnt hattest, ist ein Gerät mit USB oder Ethernet sicher die bessere
Wahl.

> Ist die Angabe, mit einer 80er-Platte
> ca. 44 Stunden aufnehmen zu können, realistisch?

In etwa stimmt es, hängt aber vom Sender ab. Die Datenraten liegen ungefähr
im Bereich 2-6 MBit/s (die privaten eher am unteren Ende, ÖR am oberen),
das sind rund 1-3 MByte/h.

> Sollte eigentlich für
> meine Zwecke reichen, dauerhaft interessantes kaufe ich mir eh als DVD,
> anderes will ich halbwegs zeitnah schauen, sonst kommt man eh nie mehr
> dagegen an, befürchte ich...

Ich benutze das Aufnehmen meist auch nur zum stark zeitversetzten Sehen,
vor allem wegen der Haltbarkeit des selber Gebrannten. Aber wenn die
Verwandschaft wieder einmal Aufnahmewünsche hat, ist die Möglichkeit zum
Übertragen und Brennen am PC von Vorteil.

> Bedienungskompfort, Schnelligkeit etc scheint bei Topfield zumindest
> kein Problem zu sein, wenn ich die Reviews so lese.

Die Marke stand deshalb auch an erster Stelle meiner Empfehlungen. Meine
eigene Wahl fiel auf die Dreambox, weil ich Ethernet vorziehe und ein
offenes System haben wollte.

> Bei Amazon ist der nicht wirklich billig.

Wie gesagt, ab 300 € aufwärts mußt Du rechnen. Und im Vergleich zur ReelBox
ist der DigiCoder preiswert.

Gruß Heiko

Florian Bannasch

Am 15.01.2008 schrieb Heiko Rost:

> [...]
> aber vorher etwas in den Herstellerboards nach, zu 100% ausgereift
> ist die Firmware nach dem, was ich so höre, nicht.

Aus persönlichem Interesse: Welche Vorteile hat deiner Meinung der
Topfield den gegenüber der Dreambox?

CU, Florian

Wolfgang Hauser

Konrad Wilhelm schrieb:

>Was ich mit wünschen würde (was der Topf4000 nicht bietet)

>-dass man gleichzeitig aufnehmen kann und auf einem anderen Sender
>timeshift.

Geht mit besseren Modellen, z.B. Topf 5x00. Dann sollte man aber auch
über die Sinnhaftigkeit von Twin-Tuner an Single-LNB verschärft
nachdenken.

> [...]
>Signal via videograbber auf den PC bringe und dann dort zu einer DVD
>verwurste. Diese Lösung klappt, ich könnte es mir aber sehr viel

Transfer per USB oder (W)LAN. Geht mit besseren Modellen.
Oder auch per Standalone-DVD-Recorder.

Völlig andere Option: PC mit Sat-Karte oder DVB-T-Stick ausrüsten und
dann direkt dort aufzeichnen.

>Einen Brenner direkt im Gerät halte ich aber
>eigentlich nicht für sinnig, die Bearbeitung am PC wird doch immer
>viel mehr bieten können als nur auf dem Receiver/Brenner.

Will man das wirklich nutzen? Ich würde für den Hausgebrauch eine
bequeme integrierte Lösung vorziehen. Hochpräzises Schneiden und
verspielte Menüs sind verzichtbar. Und der separate DVD-Player fiele
damit auch weg.

> [...]
>zeitaufwendige Abspielen einsparen, neu gerendert muss vermutlich aber
>trotzdem werden, wenn man noch da und dort was schneidet.

Nicht wirklich. Verlustloser Schnitt an GOP-Grenzen ist ein alter Hut
(reicht eigentlich für den Hausgebrauch), neuerdings ist auch Smart
Encoding gängig: Framegenaues Schneiden möglich, wobei nur der
GOP-Block an der Schnittstelle neu codiert wird.

Heiko Rost

Am Tue, 15 Jan 2008 15:37:35 +0100 schrieb Florian Bannasch:

> Aus persönlichem Interesse: Welche Vorteile hat deiner Meinung der
> Topfield den gegenüber der Dreambox?

Mit irgendwelchen technischen Daten kann ich das nicht belegen, doch nach
Lesen der Boards machen die Töpfe auf mich einen ausgereifteren Eindruck.
Ich habe auch schon mehrmals die Meinung gehört, daß die Dreamboxen
komplizierter zu bedienen sind.

Gruß Heiko

Roman J. Rohleder

"Thomas G. Liesner" <t...@gmx.de> schrieb:

>Nun würde ich mir gerne etwas mehr Komfort leisten, als man mit
>Analog-Receiver und Videorecorder hat und hätte gerne einen
>Festplattenreceiver

>Welche Geräte sind da zu empfehlen?

LaSat stellt eine Reihe von Modellen her, die ueber verschiedene
Handelsmarken -u.a ueber Conrad, Pollin, Universum, Schwaiger,
Skymaster, Tevion) vertrieben werden.

Die Dinger sind guenstig (die Gehaeuse selbst allerdings nur billig -
aber wie oft fasst man das an?), die Bedienoberflaeche und -logik ist
eingaengig, umgeschaltet wird verdammt fix und Bild und Ton sind sehr
gut.

Timeshift (inkl. Umschalten innerhalb des aufgenommenen Transponders)
funktionieren auch,

Die Entwickler sitzen AFAIK irgendwo in Bayern und sind ueber ein
kleines Forum auch direkt ansprechbar.

Ich hab einen LaSat von Pollin - PVR2000 oder so aehnlich, kostete mit
80GB-HDD 99EUR. Fuer den Preis allerdings ohne USB-Schnittstelle,
gelegentlich bau ich die Platte aus und lese "Erhaltenswertes" mit
einem USB-IDE-Gehaeuse aus. Mit USB und einer vollwertigen
Twin-Receiverfunktion kostet das Ding um die 180 EUR.

Feines Geraet.

>TIA,
>Thomas G. Liesner

Gruss,
Roman
--
"An MDCCCXII/Mémorable par la campagne contre les Russes/
Sous le préfectura de Jules Doazan."

Heiko Rost

Am Tue, 15 Jan 2008 10:54:20 +0100 schrieb Konrad Wilhelm:

> [...]
> nicht so ernst nehmen, und man dann letztlich manchmal nicht mehr
> erfährt, ob es nun der Buttler war oder nicht)

Macht die DM 7025.

> -dass das Gerät (auch?) SATA-Platten kann. Parallele ATA sind kaum
> mehr zu bekommen und man muss bei vielgenutzten Platten doch mit
> Ausfällen rechnen

Bisher (zwei Jahre) läuft die Platte problemlos, obwohl ich ein Gerät mit
dem alten Netzteil habe und die Platte im ersten Sommer auf 69°C aufgeheizt
wurde.

> -dass man gleichzeitig aufnehmen kann und auf einem anderen Sender
> timeshift.

Das geht bei der Box auch. Mein Maximum waren bisher vier parallele
Aufnahmen.

> [...]
> zeitaufwendige Abspielen einsparen, neu gerendert muss vermutlich aber
> trotzdem werden, wenn man noch da und dort was schneidet.

Das ist unnötig. Zum Grobschnitt an GOP-Grenzen und Demuxen ist ProjectX
geeignet, und da auf der Box ein Samba-Server läuft, kann ich direkt über
die Netzwerkfreigaben auf die Aufnahmen zugreifen. Wenn man framegenauen
Schnitt braucht, geht das z. B. mit Cuttermaran, das rendert nur an den
Schnittstellen neu. Damit habe ich schon Werbepausen mitten im Satz
herausgeschnitten.

Gruß Heiko

R.R.K0PP

Heiko Rost meinte:

>Florian Bannasch:

>Mit irgendwelchen technischen Daten kann ich das nicht belegen, doch nach
>Lesen der Boards machen die Töpfe auf mich einen ausgereifteren Eindruck.

Ein Vergleichstest?

>Ich habe auch schon mehrmals die Meinung gehört, daß die Dreamboxen
>komplizierter zu bedienen sind.

Persönliche Meinungen? Hörensagen?
Solche Aussagen sollte man durch eigene Erfahrungen belegen, wenn sie
mehr sein sollen als bloße Gerüchte.
Natürlich sind die Dreamboxen genau wie viele anderen Sat-Receiver
sehr einfach zu bedienen. Die Dreamboxen haben sogar eine Hilfetaste
für Dummies; wenn man da drauf drückt, erscheint die Fernbedienung auf
dem Bildschirm, und jede Taste ist dort mit Ihren Funktionen einzeln
beschrieben.

Du lässt dich vermutlich in die Irre führen durch die mächtigen
Betriebssystemerweiterungen, die von den vielen Bastlern um die
Dreambox herum entwickelt und verbreitet werden. Durch die kann es in
der Tat zu einer Überbordung von Einstell- und Auswahlmöglichkeiten
kommen, die nicht unbedingt jeder auch braucht und haben sollte.

Die Zuwendung der Bastler ist andererseits aber auch ein Hinweis
darauf, dass Dreamboxen sehr pflegeleicht ist und dass sie sich einem
Zugang auf der Systemebene vergleichsweise leicht erschließt. Diesen
Vorteil kann kaum je ein anderer Receiver bieten.

Meine Frau und ich, wir sind jeder auf eigene Weise zufrieden mit
unserer Dreambox mit Zwillingstuner.
--
Rolf

R.R.K0PP

Heiko Rost meinte:

>Konrad Wilhelm:

>Macht die DM 7025

...mit unabhängig festzulegenden Vor- und/oder Nachlaufzeiten

>Bisher (zwei Jahre) läuft die Platte problemlos, obwohl ich ein Gerät mit
>dem alten Netzteil habe und die Platte im ersten Sommer auf 69°C aufgeheizt
>wurde.

Seagate hat seine Ankündigung zurückgenommen; zum Jahresende soll
lediglich die Herstellung von großen IDE-Festplatten mit mehr als 320
GBytes Kapazität eingestellt werden, alles andere soll aber wie bisher
weiter gefertigt werden. Das leuchtet auch ein, SATA-Platten mit
großer Kapazität haben mittlerweile einen Marktanteil von fast 70 %,
aber die werden wohl eher in Fileservern eingesetzt als in
Sat-Receivern. Ähnliche Absichten anderer Hersteller sind mir bisher
nicht bekannt geworden. Angesichts der Angebote und Umsatzzahlen
großer Distributoren wird es IDE-Platten wohl noch eine ganze Weile
geben.

>Das geht bei der Box auch. Mein Maximum waren bisher vier parallele
>Aufnahmen.

Bei mir waren es fünf, und dabei habe ich mir eine bereits
aufgenommene Sendung von der Platte angeschaut. Ich werde mal
ausprobieren, wieviel tatsächlich geht, solange sich Satellit (ich
habe zwei im direkten Zugriff), Frequenzband, Polarisationsebene und
die zwei Tuner nicht in die Quere kommen, ist ja einzig der
Datentransfer zur Platte maßgebend.

> [...]
>Schnitt braucht, geht das z. B. mit Cuttermaran, das rendert nur an den
>Schnittstellen neu. Damit habe ich schon Werbepausen mitten im Satz

Jupp, und es lasen sich komfortabel die interessierenden Sendungen
finden und dazu der Aufnahmebefehl zur Dreambox beamen: Ich empfehle
die elektronische Programmzeitschrift TV-Browser http://tvbrowser.org.
--
Rolf

Heiko Rost

Am Tue, 15 Jan 2008 17:37:05 +0100 schrieb R.R.K0PP:

> Persönliche Meinungen? Hörensagen?
> Solche Aussagen sollte man durch eigene Erfahrungen belegen, wenn sie
> mehr sein sollen als bloße Gerüchte.

Wie erwähnt aus dem Lesen der Foren. In meinem Bekanntenkreis gibt es
niemanden, der beide Geräte hat und direkt miteinander vergleichen kann.
Händler sind wie bereits geschrieben meiner Meinung nach keine verläßliche
Quelle. Dann bliebe nur noch, sich beide zu kaufen, intensiv zu testen und
dann den einen mit Verlust weiterzuverkaufen. Wobei nach dem nächsten
Firmwareupdate der Vergleich vielleicht genau das entgegengesetzte Ergebnis
bringen würde.

> [...]
> für Dummies; wenn man da drauf drückt, erscheint die Fernbedienung auf
> dem Bildschirm, und jede Taste ist dort mit Ihren Funktionen einzeln

Und unterdessen funktioniert das sogar. Ältere Firmwareversionen haben bei
einigen Tasten den Pfeil verschwinden lassen.

> [viel Gutes über die Dreambox]

Mich brauchst Du von der DM7025 nicht zu überzeugen, sie hat(te) aber
einige Probleme bzw. nervt in einigen Punkten:

- Das Netzteil der ersten Generation hatte eine extreme Wärmeentwicklung.

- Der Mediaplayer ist immer noch nicht ausgereift. Stört mich
persönlich weniger, an die Funktionen meines DP-558 kommt die Box rein
hardwaremäßig nicht heran.

- Einen Bug im IDE-Treiber, der in Verbindung mit einer CF-Karte zum
kompletten Einfrieren führen konnte, haben die Entwickler monatelang
nicht nachvollziehen können und erst vor kurzem gefixt.

- Beim Booten aus dem Deep-Standby wird auf jeden Fall ein Einschaltsignal
per Scart an den Fernseher geschickt, selbst wenn die Box nur zum
Aufnehmen startet.

- Der optische AC3-Ausgang hat mit einigen Verstärkern Probleme.

- Monatelange Probleme beim Booten, die dazu geführt haben, daß Enigma2
nicht startete. Dann half nur noch Ausschalten oder per Konsole das
Reboot auszulösen.

- Die Umstellung von Sommer-/Winterzeit hat außer beim letzten immer
irgendwelche seltsamen Dinge mit den wiederholenden Timern gemacht.

- Als das ZDF mal Müll im EPG gesendet hatte, brachte das Enigma2 zum
Absturz.

- Bei der DM7025+ funktionierte in den ersten Firmewareversionen der
Videotext nicht, weil der auf das LCD zugreifen wollte, was bei der
Plus-Version natürlich schief ging.

- Die Unterstützung des Keyboards ist noch nicht ausgereift. Wenn ich mir
die aktuelle keymap.xml anschaue, wird das gerade verbessert.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Gruß Heiko

Heiko Rost

Am Tue, 15 Jan 2008 18:21:54 +0100 schrieb R.R.K0PP:

> Jupp, und es lasen sich komfortabel die interessierenden Sendungen
> finden und dazu der Aufnahmebefehl zur Dreambox beamen: Ich empfehle
> die elektronische Programmzeitschrift TV-Browser http://tvbrowser.org.

Nur empfehlenswert, wenn Du die Privaten nicht brauchst, weil die wegen der
neusten Schnapsidee der VG-Media nicht mehr vom TV-Broser angeboten werden.
Als Alternative gibt es das Autotimer-Plugin von ritzMo, das auf die per
DVB empfangenden EPG-Daten zugreift.

Gruß Heiko

Message has been deleted

Mario Andretti

> Mich brauchst Du von der DM7025 nicht zu überzeugen, sie hat(te) aber
> einige Probleme bzw. nervt in einigen Punkten:

Als Besitzer eines Topfes:

Einige Deiner Punkte erkenne ich wieder, insgesamt wirkte der Topf zur
Zeit meiner Entscheidungsfindung einen Hauch robuster, günstiger und
alltagstauglicher, deswegen schlug das Pendel damals in diese Richtung
aus. Vergleich auf Basis der Anwenderkritiken in den zugehörigen Foren.
Insbesonderen die Netzteilthematik hatte ich da auf meiner Negativliste,
wo wohl lange gespart wurde. Vieles hat sich ja inzwischen auch verbessert.

Trotzdem hätte ich natürlich gerne beide Geräte,
- den Topf als Arbeitspferd und
- die DM für die geilen Tweaks.

In dem Zusammenhang eine Frage: Wie sieht es bei der DM mit TiVo
Funktionalität aus - Selbstprogrammierung von Timern auf Basis von
Suchworttreffern der gesendeten/gepushten EPGs? Wie heißt die
entsprechende Funktionalität bei der DM, wonach müsste ich da suchen?

Heiko Rost

Am Tue, 15 Jan 2008 20:06:20 +0100 schrieb Mario Andretti:

> [...]
> Suchworttreffern der gesendeten/gepushten EPGs? Wie heißt die
> entsprechende Funktionalität bei der DM, wonach müsste ich da suchen?

Per TV-Browser und Web-Interface:
http://wiki.tvbrowser.org/index.php/CapturePlugin_-_DreamBox_7025

Internes Autotimer-Plugin:
http://www.dream-multimedia-tv.de/board/thread.php?threadid=5379

Gruß Heiko

Gerd Schweizer

Florian Bannasch schrieb:

> Aus persönlichem Interesse: Welche Vorteile hat deiner Meinung der
> Topfield den gegenüber der Dreambox?
Wenn der Hauptanwender gerne bastelt, Dreambox mit Linux. Schon wegen
der technischen Möglichkeiten. Frage: HDTV? Da hat Humax ein starkes
Gerät vorgestellt. Sonst Eycos oder Topfield 5000. Der ist bei uns jetzt
knapp 4 Jahre problemlos im Einsatz.

--
Liebe Grüße, Gerd - Hier steht die Satelliten FAQ,
PC-Tipps, Mopped, Katzen, Garten, Heimwerken:

R.R.K0PP

Konrad Wilhelm meinte:

>Ich lese hier in der Gruppe z. B. das Folgende:
>===========================
>die 7025 ... hat einen echten Netzschalter. Allerdings
>bootet sie ziemlich lange (etwa 2 Minuten), und der Stromverbrauch im Betrieb
>ist im Vergleich zu dem, was andere Receiver verbrauchen sollen, relativ
>hoch.

Der Bootvorgang dauert in der Tat rund zwei Minuten. Dafür gibt's ja
schließlich den Standby-Modus; wie sonst könnte der Timer eine
Aufnahme starten. Dies Argument ist also keines für jemand wie mich,
der ständig irgendwelche Aufnahme-Timer laufen hat.
Das mit der Leistungsaufnahme werde ich mal prüfen und dann hier noch
mal zum Vergleichen veröffentlichen.
>====================================
> und die Wärmeentwicklung ist recht hoch.

Richtig, stören tut dies allerdings nur den, den es stört. Erst
seitdem ich meine 7025 in einen Stapel anderer Geräte gepackt hatte,
begann ich, mir darüber Gedanken zu machen. Ähnlich verhält es sich ja
beim Verstärker (DENON AVC A1-SE) und beim DVD-Player (Panasonic)
Das Problem bei allen Dreien habe ich, als echter Bastler,
selbstverständlich im Handumdrehen gelöst. Jedes der Geräte besitzt
nun eine Querlüftung, bestehend aus je zwei winzigen Lüftern auf einem
Stück Winkelprofil aus Kunststoff. Ich musste nicht mal löten oder
schrauben, alles ließ sich stecken.
> [...]
>aber fuer Leute die sich Filme archivieren ist das Teil absoluteM
>Schwachsinn, vor allem wenn es sich noch um HD Videos handelt.
>Da wuerde ich mindestens einen Gigbit Netzwerkanschluss erwarten.
>Habe heute Nacht 4 Filme mit meiner 7025 aufgenommen und heute
>morgen 45 min gewartet bis die Teile auf dem Rechner waren.
>Wenn das auch noch HD gewesen waer, waers vielleicht heute abend
>fertig. Ausserdem, bei dem Preis wuerde ich schon eine Gigabit-Karte
>erwarten. Wlan ist vielleicht fuer Internetzugang gut aber zum
>Filme auf den Rechner zu kopieren einfach zu langsam.

Dem Manne kann wohl nicht geholfen werden - oder welchen Receiver
könnte man ihm empfehlen?
>===========================================
>Und btw... Der Strom der die DM7025 zu saugen scheint, da fällt doch
>der PC nicht mehr schwer ins Gewicht, so wegen mitlaufen lassen ;-)

Ich schrieb ja schon, das werde ich prüfen.
>====================================================
>Der Box habe ich auch noch 2 Luefter verpasst,
>laufen wodurch eine Ueberhitzung so gut wie ausgeschlossen ist

Das könnte ich geschrieben haben, s.o.
>=========================================

Dieses Problem hatte zum Zeitpunkt der So-/Wi-Zeit-Umstellung eine
ganze Reihe von Sat-Receivern. Das ZDF hatte in seinem EPG unsaubere,
d.h. zeitlich überlappende Daten gesendet. Dass dies nicht bei allen
Receivern zum Absturz führte, ist gewiss nicht der Sorgfalt der
Programmierer zu verdanken. Softwaretests umfassen naturgemäß nur
solche Situationen, die auch erwartet werden.
Übrigens war meine Dreambox bereits am Abend nach dem ersten Auftreten
des Fehlers wieder auf Vordermann - mit dem Original-Image des
Herstellers, in dem der ZDF-Fehler bereits abgefangen war.
>=========================================

Ja, ja.
>=============================================
> Lad dir das Image vom 22.10.07 herunter und flashe es in die
>Dreambox.

Die waren ja wieder mal richtig fix: So-/Wi-Zeitumstellung fand am
28.10.07 statt!
>===================================================
>>
>Das Gemini soll erst gegen Ende der Woche soweit ein. Ich habe mir
>erst mal das Original geladen, ist ja besser als nix.

Gemini ist ein privates Softwareprojekt für die Dreambox. Kann man so
machen, muss man aber nicht. Es war übrigens schon am Mittwoch fertig.
Und wer wollte bestreiten, dass das Original-Image besser ist als nix.
>==========================================
>
>Funktioniert das jetzt?

Das funktioniert schon seit ich die 7025 kenne.
>===============================================
>Die Dreambox gerät beim programmiertem Versatz eh etwas aus der
>Fassung, was die Anzeichen im EPG angeht usw.

Unsinn. Die Dreambox zeigt Beginn und Ende der Aufzeichnung an unter
Berücksichtigung der Vor- und Nachlaufzeiten. Wer damit nicht
klarkommt, braucht einen Topfield, da gibt's diesen "Fehler" ja
bekanntlich nicht ;-)
>===============================================
>Da müssen die Junges vom Gemini-Projekt wohl noch mal ran ;-)

Ich weiß zwar nicht, wo sie noch rangemusst haben, aber wie ich die
kenne, werden sie's gewiss auch getan haben.
>================================================
>
>Live Pause geht zumindest bei der 7020 (eine andere habe ich nicht)
>nicht. Aber man kann die laufende Sendung natürlich mit einem
>Tastendruck aufnehmen, und sich dann die Aufnahme ansehen, wenn man
>nach der Pause weiterschauen möchte.

Hier war, glaube ich, von der 7025 die rede; die 7020 kenne ich nicht,
ist auf alle Fälle ein "Single" und "altes Modell". Die 7025 hat zwei
Pause-Modi: Sofortaufnahme starten (mit der Option, später noch die
Aufnahmedauer oder die Endzeit einzugeben oder einfach zu stoppen)
oder aber die Pausetaste drücken, der Bildschirm friert ein, und wenn
die Flasche Wein auf dem Tisch steht, drückt man auf Fortsetzen.
>===============================================
>Je nach PC-Kenntnissen lässt sich das auch noch automatisieren.

Da ist gewiss von der Anbindung der Dreambox an den PC die Rede. Ja
klar, wenn man das will, muss man schon wissen, was auf seinem
Computer so vor sich geht.
>================================================
>Die Dreambox ist zwar sehr leistungsfähig und flexibel, es gibt aber
>häufiger Ärger und oft wird ein Experte benötigt, um sie wieder zum
>Laufen zu bringen. Gilt als Bastlerbox. Konsumergeräte wie z. B. von
>Technisat oder Topfield sind sehr viel einfacher einzusetzen.

Das ist sicher ein persönlicher Eindruck, und es mag sich dem einen
oder anderen Anwender auch tatsächlich in dieser Weise darstellen.
Ganz allgemein gilt: Wer mit einem Gerät mehr will, als in der
Bedienungsanleitung steht (das bietet die 7025 in ganz besonderem
Maße, kann man so machen, muss man aber nicht), sollte wissen was er
tut. Andernfalls darf er sich nicht wundern, dass er einen Experten
benötigt, um seine Schandtaten wieder zu bereinigen.
>====================================================
>
>OK. Selbst erkunden ist wohl relativ schwierig, wenn man keine
>besitzt.
>Aber was ich da so gelesen hab, das deutet doch ziemlich auf
>Bastel-Lösung hin. Linux eben.

Hier irrst du. Diese Aussage mag vielleicht vor fünf Jahren noch eine
gewisse Berechtung gehabt haben, das Bastelstadium hat Linux schon
längst verlassen. Linux ist heute ein Betriebssystem der ersten Wahl
für kleine technische Anwendungen. Der Grund hierfür war mal ganz
einfach der: "Nimm ein Open-Source- Betriebssystem, und du hast keine
Lizenzprobleme." Damit bekam Linux gleichzeitig auch die Chance, sich
zu bewähren und fortzuentwickeln. Und es hat sich bewährt, es hat sich
fortenwickelt! Linux ist heute *das* technische Betriebssystem
schlechthin. Wer heute einen Sat-Receiver einschaltet, schaltet Linux
ein, wer ein Auto mit eingebautem Navi-Gerät fährt, fährt mit Linux.
Wer irgend ein Gerät besitzt, in dem ein Prozessor und eine Software
Dienst tut, besitzt fast immer auch Linux. Meist werkelt Linux ja im
Verborgenen, und selten ist das Betriebssystem so offen wie bei der
Dreambox. Ohne dies wäre die 7025 allerdings auch nur ein ganz
gewöhnlicher Receiver wie dieser und jener.
>.
>Nix für meine Frau.

Meine Frau teilt mit den meisten Ihrer Lehrerkollegen ein schweres
Schicksal: sie ist technisch völlig unbedarft. Dies beginnt nicht erst
bei der Küchenmaschine und endet auch keineswegs beim Sat-Receiver. In
den Augen meiner Frau ist die Dreambox deshalb genauso kompliziert wie
jeder andere Sat-Receiver auch. Und so hat sie sich eben auch an die
wichtigsten Funktionen und an die Tasten der Fernbedienung gewöhnt.
--
Rolf

Thomas G. Liesner

Heiko Rost schrieb:

> So sehe ich das nach Vergleich der Daten auch. Da Du aber das Brennen
> erwähnt hattest, ist ein Gerät mit USB oder Ethernet sicher die bessere
> Wahl.

Das liefe nur unter "nice to have", ist kein wesentlicher Punkt.

Einen wesentlichen Punkt habe ich noch vergessen: Wie sieht es mit einer
Nachbearbeitung der Aufnahmen aus, wenn man eine länger drauf behalten
will, aber den Puffer drumherum etwas zu großzügig gewählt hat bzw.
Werbung rausschmeissen will - geht da was oder ist eine Aufnahme eine
absolute Einheit?

Und wie sieht das praktisch mit der Verwaltung von aktuellem Programm,
Time-Shifting und manuellen/vorprogrammierten Aufnahmen aus? Hat man
eine zeitliche Liste von den bisherigen Aufnahmen? Sind die automatisch
benannt bzw. der Name nachträglich änderbar?

Gibt es auch sowas wie Lesezeichen, wenn man mal was nicht am Stück
schaut?

Die Fragen mögen euch etwas naiv klingen, aber in der näheren Umgebung
hat noch keiner so ein Teil und im Laden habe ich es weder gesehen
geschweige denn vorgeführt bekommen...

Sollte ich den Aufpreis auf den Topfield 5000 statt 4000 in Kauf nehmen
- was können die genannten Extraprogramme so alles bewirken bzw. woher
bekomme ich sie, dann kann ich mir schon mal so ansehen, ob die für mich
Sinn hätten.

> In etwa stimmt es, hängt aber vom Sender ab. Die Datenraten liegen ungefähr
> im Bereich 2-6 MBit/s (die privaten eher am unteren Ende, ÖR am oberen),
> das sind rund 1-3 MByte/h.

Also 30 Stunden auf jeden Fall...

Somit wäre 160er-Platte nur dann sinnvoll, wenn ich doch deutlich mehr
mittel- bis langfristig parke, als ich mir im Moment vorstelle. Wobei
zuviel Platz prinzipiell natürlich nicht möglich ist, es geht mir hier
darum, inwieweit Sparsamkeit mich nachträglich ärgern würde bzw. der
Aufpreis auf Dauer wirklich genutzt würde.

Nachdem schon erwähnt wurde, dass bei den Vor-5000er-Modellen auch mal
direkt die Platte entnommen, umkopiert und wieder reingesteckt wird -
ist der Zugriff darauf so leicht oder muss man das Gehäuse dafür
knacken? Und ist ggf. ein Austausch durch eine größere Festplatte auch
in ein, zwei Jahren möglich, ohne daß man einen Service-Techniker
braucht oder müssen die Platten speziell präpariert sein?

Sorry für die vielen Fragen, aber es ist einfach noch reines Neuland.

[...]

> [...]
> Verwandschaft wieder einmal Aufnahmewünsche hat, ist die Möglichkeit zum
> Übertragen und Brennen am PC von Vorteil.

Hier eher nicht zu erwarten.

[...]

> Wie gesagt, ab 300 € aufwärts mußt Du rechnen. Und im Vergleich zur ReelBox
> ist der DigiCoder preiswert.

Und kennst du die von Roman erwähnten Teile zufällig auch bzw. hast du
schon was über die gehört? Zitat aus
<jt2po3ljkhbdjn75q...@4ax.com>:

> [...]

| Skymaster, Tevion) vertrieben werden. [...]

| Ich hab einen LaSat von Pollin - PVR2000 oder so aehnlich, kostete mit

So long,

R.R.K0PP

Konrad Wilhelm meinte:

> [...]

>ist im Vergleich zu dem, was andere Receiver verbrauchen sollen, relativ

So, jetzt habe ich mal germessen:

35 W mit laufender Festplatte und besagten zwei Lüftern
28 W Festplatte im Standby, Lüfter aus
25 W Standby (der Rechner läuft offenbar weiter)
6 W Deep Standby

Ich bin angenehm überrascht, wie gering die Stromaufnahem ist.
Angesichts der Unkereien hatte ich deutlich mehr erwartet.

Die beiden Quattro-LNBs werden vom Multischalter mit Spannung
versorgt. Ich habe allerdings nicht dran gedacht, dass der
Multischalterf selbst ja vom Receiver eine Schaltspannung erhält - ein
geringer Teil der Leistungsaufnahme geht wohl noch auf das Konto.
Werde ich in den nächsten Tagen noch mal messen.
--
Rolf

Heiko Rost

Am Tue, 15 Jan 2008 22:54:33 +0100 schrieb Thomas G. Liesner:

Ich kann detailiert natürlich nur für die DM7025 antworten.

> [...]
> will, aber den Puffer drumherum etwas zu großzügig gewählt hat bzw.
> Werbung rausschmeissen will - geht da was oder ist eine Aufnahme eine

Standardmäßig geht das nicht, die Schnittmarken des Cutlist-Editors dienen
nur dem Player als Markierungen, was er überspringen soll. Allerdings gibt
es ein Plugin, das mit diesen Marken echte Schnitte ausführt. Selber
getestet habe ich es nicht.

> [...]
> eine zeitliche Liste von den bisherigen Aufnahmen? Sind die automatisch
> benannt bzw. der Name nachträglich änderbar?

Bei Programmierung per EPG wird Name und Beschreibung aus dem EPG
übernommen, beides kannst Du ändern. Bei manueller Progammmierung mußt Du
alles selber eingeben. Bei wiederholenden Timern wird automatisch die
Beschreibung von der Sendung übernommen, die in der Mitte der Aufnahme
läuft. Bei den vorhandenen Aufnahmen gibt es standardmäßig Sortierung nach
Zeit oder Name und verschieden detailierte Listen. Bei Timeshift gibt es
nichts zu verwalten, wenn Du das Timeshifting beendest, wird die Datei
automatisch gelöscht.

Wenn Du mehr willst, brauchst Du Plugins. Die Liste ist sicher
unvollständig, weil bei mir die Aufnahmen meist nur kurzzeitig auf der Box
bleiben:

Autotimer: Erzeugt Timer über Suchbegriffe für den EPG
Movie Tagger: Kategorien für die Aufnahmen vergeben, es gibt auch ein
Plugin, um das zu automatisieren
Movie Rename Plugin: Der Name sagt es schon

Die größte Auswahl an Plugins ist wahrscheinlich in
http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/board.php?boardid=240 zu finden.

> Gibt es auch sowas wie Lesezeichen, wenn man mal was nicht am Stück
> schaut?

Ja. Automatisch merkt sich die Box die Position, an der Du die Wiedergabe
gestoppt hast, um beim nächsten Mal an der selben Stelle weiter schauen zu
können. Manuelle Lesezeichen lassen sich auch setzen.

> Die Fragen mögen euch etwas naiv klingen, aber in der näheren Umgebung
> hat noch keiner so ein Teil und im Laden habe ich es weder gesehen
> geschweige denn vorgeführt bekommen...

Händler kannst Du vergessen. Selbst wenn Du einen findest, der so ein Gerät
im Laden hat, ist die Wahrscheinlichkeit einer halbwegs aktuellen Firmware
irgendwo im Bereich von null bis nicht vorhanden. Und zumindest bei der
Dreambox kann sich zwischen den einzelnen Versionen viel ändern.

> [...]
> - was können die genannten Extraprogramme so alles bewirken bzw. woher
> bekomme ich sie, dann kann ich mir schon mal so ansehen, ob die für mich

Unter http://www.topfield.de gibt es eine Seite mit offiziellen TAPs und im
Forum ein Board nur zu diesem Thema.

> [...]
> darum, inwieweit Sparsamkeit mich nachträglich ärgern würde bzw. der
> Aufpreis auf Dauer wirklich genutzt würde.

Mit weniger als 160 würde ich nicht anfangen. Der Aufpreis im Vergleich zu
80 ist relativ gering. Und der Luxus, mehreres parallel aufnehmen zu
können, kostet auch Speicherplatz.

> Und kennst du die von Roman erwähnten Teile zufällig auch bzw. hast du
> schon was über die gehört?

Nein, kenne ich nicht.

Gruß Heiko

Thomas G. Liesner

Heiko Rost schrieb:

> Am Tue, 15 Jan 2008 22:54:33 +0100 schrieb Thomas G. Liesner:
> Ich kann detailiert natürlich nur für die DM7025 antworten.

Logisch - kann da noch einer aus Topfield-Seite was zu sagen? Die Fragen
in Kurzform:

- Aufnahmen nachträglich kürzbar (nur Markierungen oder auch real wegen
Platzbedarf)

- Auflistung der bisherigen Aufnahmen nach verschiedenen Kritierien

- Automatische Aufnahmenbenennung und/oder frei wählbar

- Multiple Lesezeichen möglich, zumindest eins pro Aufnahme?

- Empfohlene HD-Größe, auch nachträglich durch größere ersetzbar ohne
großen Aufwand?

Ulf Gutschmidt

Günter Hackel schrieb:

> Mein Topf läuft jetzt seit 3 Jahren, Timeshift ist immer aktiviert, die
> Platte hat bisher keine Sperenzchen gemacht und ist auch noch immer fast
> unhörbar leise.

Noch mal ganz langsam: Das Gerät, also auch die HD, arbeitet 24/7
durchgängig?
Ich werde schon (unnützerweise?)nervös, wenn meine Kiste mal länger als
zwei Stunden an ist.

UG

R.R.K0PP

Heiko Rost meinte:
> R.R.K0PP:

>Mich brauchst Du von der DM7025 nicht zu überzeugen, sie hat(te) aber
>einige Probleme bzw. nervt in einigen Punkten:

Ja, dashat bzw. tut sie sicherlich. Ich betrachte solche Gerätschaften
allerdings nicht mit den Augen eines Testers, der einen Sachstand
möglichst objektiv berichten will. Für mich ist eine Sache immer dann
gut, wenn sie meinen besonderen Ansprüchen gerecht wird. Und wenn mir
etwas nicht gefällt, versuche ich herauszufuinden, ob ich es denn
selber hinbiegen kann oder aber, ob ich mit einem Kompromiss leben
kann. Nagenden Zweifel, die so manchem das Auto, den Plattenspieler
oder den Sat-Receiver vergrämen, gibt es bei mir nicht. Vielleicht
neige ich deshalb möglicherweise zum Schönreden.

>- Das Netzteil der ersten Generation hatte eine extreme Wärmeentwicklung.

Das betraf noch meinen Vorgänger, die 7000. Bei der 7025 hatte ich
eine einfache und wirksame Lösung gefunden. Zugegebenermaßen ist dies
nicht jedermanns Sache.

>- Der Mediaplayer ist immer noch nicht ausgereift. Stört mich
> persönlich weniger, an die Funktionen meines DP-558 kommt die Box rein
> hardwaremäßig nicht heran.

Mich stört es auch nicht.

>- Einen Bug im IDE-Treiber, der in Verbindung mit einer CF-Karte zum
> kompletten Einfrieren führen konnte, haben die Entwickler monatelang
> nicht nachvollziehen können und erst vor kurzem gefixt.

Hatte ich zwar noch nicht erlebt, obwohl ich eine Multiboor
CF-Festplatte drin habe.

>- Beim Booten aus dem Deep-Standby wird auf jeden Fall ein Einschaltsignal
> per Scart an den Fernseher geschickt, selbst wenn die Box nur zum
> Aufnehmen startet.

Das habe ich nie bemerkt, bei mir ist der DENON AVC A1-SE dazwischen.

>- Der optische AC3-Ausgang hat mit einigen Verstärkern Probleme.

Mit dem DENON hat er das offenbar nicht.

>- Monatelange Probleme beim Booten, die dazu geführt haben, daß Enigma2
> nicht startete. Dann half nur noch Ausschalten oder per Konsole das
> Reboot auszulösen.

Das war wohl noch vor meinem Umstieg auf die 7025. Die 7000, die ich
vorher hatte, hatte da schon mal mit zu tun. Die 7025 läuft bei mir
(und auch bei meinem Sohn) ziemlich stabil.

>- Die Umstellung von Sommer-/Winterzeit hat außer beim letzten immer
> irgendwelche seltsamen Dinge mit den wiederholenden Timern gemacht.

Ich habe nur einen wiederholenden Timer laufen (Arte Karambolage), der
funktionierte jedenfalls problemlos.

>- Als das ZDF mal Müll im EPG gesendet hatte, brachte das Enigma2 zum
> Absturz.

Ja, bei der Umstellung der Sommer- auf Winterzeit. Dieses Schicksal
teilte die 7025 mit einer ganzen Reihe anderer Sat-Receiver.

>- Bei der DM7025+ funktionierte in den ersten Firmewareversionen der
> Videotext nicht, weil der auf das LCD zugreifen wollte, was bei der
> Plus-Version natürlich schief ging.

War wohl vor meiner 7025-Zeit.

>- Die Unterstützung des Keyboards ist noch nicht ausgereift. Wenn ich mir
> die aktuelle keymap.xml anschaue, wird das gerade verbessert.

Davon werde ich nie erfahren ;-)

>Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Naja, das reicht ja auch.

Mit meiner eher pragmatischen Beziehung zu technischem Gerät bin ich
wohl kein guter Berater beim Kauf eines Sat-Receivers. Solange meine
Ansprüche erfüllt sind, bin ich zufrieden.
--
Rolf

Message has been deleted

Wolfgang Hauser

R.R.K0PP schrieb:

> [...]

Reichlich unübersichtlich zusammengequotet. :-(

>Richtig, stören tut dies allerdings nur den, den es stört.

Rechne mal Wärme in Stromkosten um. Stört sie dann immer noch nicht?
Daumenregel: Jedes Watt im Dauerbetrieb kostet mehr als einen Euro
jährlich, da kann über eine Lebensdauer von 5+ Jahren (so einen
Boliden schmeißt man ja nicht alle 2 Jahre weg) schon einiges
zusammenkommen.

Der Topfield (5000) ist übrigens auch ein übler Stromfresser.

>Dem Manne kann wohl nicht geholfen werden - oder welchen Receiver
>könnte man ihm empfehlen?

PC(s) mit DVB-S2-Karte(n). d8-)

Ich frage mich aber, wo da ein echtes Problem sein soll. Traditionell
macht man doch Aufnahmen, um sie auch anzuschauen und nicht blind zu
archivieren.

Wolfgang Hauser

Thomas G. Liesner schrieb:

> [...]
>eine zeitliche Liste von den bisherigen Aufnahmen? Sind die automatisch
>benannt bzw. der Name nachträglich änderbar?

Ich kann nur für den alten Topfield 5000 sprechen. 70 Timerplätze, bei
Programmierung per EPG wird der Titel der Sendung automatisch
übernommen, bei manueller Programmierung kann man (umständlich) von
Hand benennen (auch nachträglich) - ohne Eingabe nimmt der Topf den
Sendernamen.

>Gibt es auch sowas wie Lesezeichen, wenn man mal was nicht am Stück
>schaut?

Ja.

> [...]
>darum, inwieweit Sparsamkeit mich nachträglich ärgern würde bzw. der
>Aufpreis auf Dauer wirklich genutzt würde.

Nimm gleich eine große Platte. Dann hast Du auch Reserven für Urlaub
in Verbindung mit Wünschen der Sorte "2-3 wöchentliche Filme plus ein
paar wöchentliche Serien und Magazine" und groß ist der Mehrpreis eh
nicht. 400 statt 160 GB kosten heute ungefähr so viel wie ich
seinerzeit für 120 statt standardmäßiger 80 GB abgedrückt habe.
Nicht zuletzt kann man die Kiste auch als (unsicheren, aber immerhin)
Backupspeicher nutzen.

> [...]
>ist der Zugriff darauf so leicht oder muss man das Gehäuse dafür
>knacken? Und ist ggf. ein Austausch durch eine größere Festplatte auch

Ein paar Schrauben, 2 Kabel, mehr nicht.

>in ein, zwei Jahren möglich, ohne daß man einen Service-Techniker
>braucht oder müssen die Platten speziell präpariert sein?

Kritisch ist allenfalls die längerfristige Verfügbarkeit von
(billigen) P-ATA-Platten.

Heiko Rost

Am Wed, 16 Jan 2008 12:28:02 +0100 schrieb R.R.K0PP:

> [...]
> möglichst objektiv berichten will. Für mich ist eine Sache immer dann
> gut, wenn sie meinen besonderen Ansprüchen gerecht wird.

Natürlich, nur hat jeder andere Ansprüche. Wenn jemand nach den
Unterschieden zwischen verschiedenen Geräten fragt, sollte man die (positiv
und negativ) hervorstechenden Eigenschaften nennen und sich dabei um
Objektivität bemühen.

> Das betraf noch meinen Vorgänger, die 7000. Bei der 7025 hatte ich
> eine einfache und wirksame Lösung gefunden. Zugegebenermaßen ist dies
> nicht jedermanns Sache.

Meine Lösung ist ein offenes Gehäuse, sicher auch nicht jedermanns Sache.

> Hatte ich zwar noch nicht erlebt, obwohl ich eine Multiboor
> CF-Festplatte drin habe.

Der Fehler war ziemlich mysteriös, von "funktioniert problemlos" bis
"absolut unbenutzbar" war alles vertreten.

> War wohl vor meiner 7025-Zeit.

Ich habe meine Box kurz nach der Markteinführung gekauft und dadurch viele
Probleme miterlebt. Da mein Ziel sowieso ein Gerät war, bei dem etwas
Basteln möglich ist, hatte ich damit von Anfang an gerechnet und bin in der
Summe zufriefen damit. Nur ist genau aus diesem Grunde die 7025 in meinen
Augen für eine Familie, in der der Hauptzweck vom Receiver Anschauen und
Aufnehmen ist, etwas weniger geeignet als z. B. ein Topfield. Es besteht
ein gewisses Risiko, daß der Haussegen schief hängt, weil durch
irgendwelche Basteleien die Box gerade nicht so will wie der Rest der
Familie es gerne möchte.

Gruß Heiko

Frank Mollenhauer

Thomas G. Liesner (t...@gmx.de)in <fmkldu...@news.tglsoft.de>

> - Aufnahmen nachtraeglich kuerzbar (nur Markierungen oder auch real wegen
> Platzbedarf)

Geht von Haus Schnitt am Anfang und am Ende.
Natuerlich kannst Du von Hand auch die Werbung Start und Ende setzen und
in der Mitte loeschen.
Ist aber nicht Bildgenau und sehr muehevoll.
Schnitt Anfang und Ende geht von der aktuellen Position hingegen sehr
schnell.

> - Auflistung der bisherigen Aufnahmen nach verschiedenen Kritierien

Mit TAPs wie Filer kannst Du dir Ordner anlegen und sie dahin verschieben.
Mit Automove sogar selbststaendig nach der Aufname.

> - Automatische Aufnahmenbenennung und/oder frei waehlbar
Geht mit TAPs.
Obs auch von Haus geht, weiss ich jetzt nicht, da ich viel ueber TAPs
mache.

> - Multiple Lesezeichen moeglich, zumindest eins pro Aufnahme?
Ja. Geht von Haus.

> - Empfohlene HD-Groesse, auch nachtraeglich durch groessere ersetzbar ohne
> grossen Aufwand?

Unter 250 GB wuerde ich nicht anfangen.
Auch wenn man anfangs sagt, dass weniger auch reicht... schnell ist man am
Ende.
Nachruesten geht sehr einfach.
Man muss nur bei den Herstellern aufpassen.
Samsung und Seagate sollten aber gehen.
Zur Not im Topfield Forum nachfragen und gezielt das Modell nennen.
Dort wird schnell geholfen.
;)

--
Cu, Homepage: http://www.kuddelsoft.de
Frank e-mail: kuddels...@gmx.de

Frank Mollenhauer

Thomas G. Liesner (t...@gmx.de)in <fmi8a3...@news.tglsoft.de>

> [...]

> meine Zwecke reichen, dauerhaft interessantes kaufe ich mir eh als DVD,
> anderes will ich halbwegs zeitnah schauen, sonst kommt man eh nie mehr

Die 4000er Variante unterscheiden sich in der Tat dadurch.

Aber gerade das macht den Topfield 5x00 erst zu dem was er ist.
Ich moechte auf TAPs nie wieder verzichten.

> Bedienungskompfort, Schnelligkeit etc scheint bei Topfield zumindest
> kein Problem zu sein, wenn ich die Reviews so lese.

Mit der Jan.07 Firmware laufen die Geraete sehr stabil.

--
Bye, Homepage: http://www.kuddelsoft.de
Frank e-mail: kuddels...@gmx.de

Frank Mollenhauer

Florian Bannasch (F.Banna...@arcor.de)in <fmik00...@f.bannasch.news.arcor.de>

> Aus persoenlichem Interesse: Welche Vorteile hat deiner Meinung der
> Topfield den gegenueber der Dreambox?

Ich wuerde mal behaupten der Topf laeuft stabiler.
Hatte selber eine 7025, weil einen Netzwerktauglichen Receiver wollte.
Leider haengte sich das Ding sehr oft auf, wenn man Wert auf kleine
Programme legte.
Und hier hat meiner Meinung nach der Topfield klar die besseren Karten mit
den TAPs.

Mitlerweile gibt es ja auch einen Topf mit LAN.
Allerings habe ich das mit meinem Topf 5500 auch hinbekommen.
Habe ihn einfach an eine Silex SX-2000WG gehaengt.

--
Bis zur naechsten Mail, Homepage: http://www.kuddelsoft.de
Frank e-mail: kuddels...@gmx.de

Heiko Rost

Am Wed, 16 Jan 2008 13:48:46 +0100 schrieb Konrad Wilhelm:

> Ich habe mir 40 Jahre lang nie Gedanken machen müssen, welches
> Betriebssystem mein Fernsehgerät hat/haben sollte/haben könnte.

Mußt Du heute leider, und mit Einführung von Flachbildfernsehern, digitaler
Ausstrahlung, Verschlüsselung und ähnlichen Dingen wird das noch schlimmer.

Das Extrem bei uns war bisher ein Fernseher, der wegen einem Firmwarefehler
ab einem bestimmten Tag an laufend die Programmierung vergaß. Selber
updaten geht nicht, weil der Anbieter keine Firmware zur Verfügung stellt
und man ein Spezialkabel braucht. Die Servicestellen sind auch ziemlich
weiträumig verteilt, so daß der Techniker von Leipzig nach Dresden fahren
mußte. Zum Glück war das noch während der Gewährleistung, anderfalls wäre
ein neues Gerät möglicherweise billiger gewesen.

Gruß Heiko

Heiko Rost

Am Wed, 16 Jan 2008 11:49:31 +0100 schrieb Ulf Gutschmidt:

> Noch mal ganz langsam: Das Gerät, also auch die HD, arbeitet 24/7
> durchgängig?

Sowas gibt es, und bei der 7025 wünschen sich auch einige, das sie das
macht. Glücklicherweise haben sich die Devs nicht überreden lassen, ein
permanentes Timeshift einzubauen.

Gruß Heiko

R.R.K0PP

Konrad Wilhelm meinte:

>Ganz genau das habe ich gemeint mit Bastellösung.

Das kannst du garnicht gemeint haben; im Vorangegangenen hatte ich ja
deutlich zu machen versucht, dass gerade mein Zugang nicht der eines
typischen Anwenders ist. Ich bin Bastler mit Leib und Seele, und ich
kann es es mir durchaus leisten, etwas in die Hand zu nehmen, wenn
Aussicht besteht, dass ich es so hinbiegen kann, wie es meinen
Vorstellungen entspricht. Auch hatte ich geschrieben, dass dies nicht
jedermanns Zugang ist.

>Schon allein die Tatsache, dass darüber diskutiert wird welche von mehreren
>Betriebssystemvarianten nun am besten ist, macht mich da vorsichtig.

Sollte es aber nicht. Was du hier beklagst, zeigt eigentlich nur, dass
die Dreambox ein Substrat ist, auf dem sich ausgezeichnet Ideen sähen
lassen. Anwender ohne derlei Ambitionen können dies allerdings getrost
vergessen, sie sind mit dem Produkt "as is" ausgezeichnet bedient.
Ganz ähnlich liegen die Dinge ja auch beim PC - man kann mit
Standard-Hardware und Standard-Programmen glücklich sein. Wer mehr
möchte, kann aufrüsten, wenn er es denn will. Der eine nimmt dem
anderen dabei nichts, es sind getrennte Wege.

>Ich habe mir 40 Jahre lang nie Gedanken machen müssen, welches
>Betriebssystem mein Fernsehgerät hat/haben sollte/haben könnte.

Leider haben wir auch keinen Kaiser mehr - Zeiten ändern sich eben.
Bei manchen Dingen geht es mir genau so wie dir, und ich weine der
"Guten Alten Zeit" manchmal sogar eine Träne nach. Nüchtern betrachtet
und bei Licht besehen waren die Dinge eben doch nicht so gut, wie
meine Erinnerung mich das glaben machen will. Mein erster Käfer, ein
VW-Standard für 4.200 DM mit unsynchronisiertem Getriebe und
Seilzugbremse, war ein ganz phantastisches Auto - damals eben.

>Es war schon schlimm genug, mit welchen Betriebssystemen alles ich
>mich auf der EDV-Seite rumplagen musste obwohl ich eigentlich weiter
>gar nichts wollte als 3 Milliarden Multiplikationen und 6 Milliarden
>Additionen. Ich war nie daran interessiert, welche Parameter in
>welcher Spalte auf der $JOB Karte stehen mussten und welche Karte
>zwischen den Programmkarten und den Datenkarten liegen musste, ich
>wollte einfach nur rechnen.

Das würdest du heute - verwöhnt durch den PC - ohnehin nicht mehr
wollen. Es gibt eben Anwender mit den unterschiedlichsten Intetionen.
Für den einen ist der Weg das Ziel, für den anderen ist der Weg
überflüssige und unnütze Zeitverschwendung.

Was ich sagen will: die Dreambox ist zunächst einmal ein ganz
gewöhnlicher Sat-Receiver, sein Konzept ist durchdacht, und er besitzt
eine Fülle von Möglichkeiten, die alle im Handbuch beschrieben sind.
Gemessen an Konzept, Ausstattung und Vielfalt der Möglichkeiten muss
er keinen Vergleich in der Spitzengruppe scheuen. Wer also die
besonderen Möglichkeiten der Dreambox glaubt nutzen zu können, ist mit
dem Gerät gut bedient.
Andererseits - und das ist wirklich eine ganz ander Seite - bietet die
Dreambox sich wegen ihres vergleichsweise offenen Betriebssystems
einer völlig anderen Klientel als Spielwiese für Basteleien und
Experimente an. Das eine hat mit dem anderern zunächst nichts zu tun.
Bestimmt fließen sogar einige der dabei geborenen Ideen in die
Software des Herstellers ein. Eine größere Schar von Testern, deren
Erfahrungen mittelbar oder unmittelbar auch an den Hersteller gehen,
hat kein einziger Sat-Receiver auf dem Markt.
--
Rolf

Günter Hackel

Frank Mollenhauer schrieb:

> [...]
>
> Aber gerade das macht den Topfield 5x00 erst zu dem was er ist.
> Ich moechte auf TAPs nie wieder verzichten.

ich will ja nicht nerven, aber ich verwende ebenfalls TAPs und zwar
bei meinem 4000er. DAS kann der Unterschied also schon mal nicht sein.
gh

Günter Hackel

Ulf Gutschmidt schrieb:

Hallo
nööö, nicht durchgängig. In der Regel läuft die Kiste am Tag zwischen
6 und 7 Stunden, wenn mehrere Aufnahmen programmiert sind, auch schon
mal einige Tage hintereinander.
Wie gesagt, bis jetzt keinerlei Probleme mit der Platte und "aufgehängt"
hat sich das Ding nur einmal (1x) als ich ziemlich wild in der
kanalliste rumgestrickt hatte ;). Würde die Kiste jetzt kaputt gehen,
ich würde mir wieder einen Topf kaufen.
gh

Günter Hackel

Heiko Rost schrieb:

Hallo
Du denkst jetzt eher an die Beschränkung des durch Timeshift
überbrückbaren Zeitraumes... Timeshift speichert immer jeweils max bis
zu 1 Stunde, was aber nichts daran ändert, dass die eingebaute HD
nonstop läuft wenn man Timshift in den Optionen aktiviert hat. Ich hatte
das mal abgeschaltet und natürlich hätte ich es genau dann dringend
benötigt weil während einer spannenden Reportage ständig das Telefon
klingelte. Seitdem läuft die Platte immer mit.
gh

R.R.K0PP

Konrad Wilhelm meinte:

>OK, so werde ich es meiner Frau erklären.

Sei nicht so ungalant - mach's ihr!
--
Rolf

Frank Mollenhauer

Guenter Hackel (inv...@invalid.invalid)in <5v6tjcF...@mid.individual.net>

> ich will ja nicht nerven, aber ich verwende ebenfalls TAPs und zwar

> bei meinem 4000er. DAS kann der Unterschied also schon mal nicht sein.

Ich kenne den 4000er selbst nicht.

Habe nach suchen im Topfield Support Forum folgendes gefunden, was wohl
doch ein Unterschied zur 5x00 Serie darstellt:
Fuer den TF4000PVR wurde die TAP-API eingefuehrt, aber wegen
Sicherheitsproblemen leider doch nicht veroeffentlicht und daher auch nicht
weiterentwickelt. Es ist eine nicht-offizielle Version zur Entwicklung von
4000er-TAPs verfuegbar. TAPs (Dateien mit der Erweiterung BIN) werden mit
einem Nullmodemkabel und dem Programm TAP_Downloader zum 4000er
uebertragen. Ein Autostart ist nicht moeglich. Gestartet werden TAPs mit der
0-Taste.

Dann aendere ich meinen Satz auf:
Ich moechte auf *stabile*, *automatisch startende* Taps nicht verzichten.
Zumal wohl nicht alle kompatibel zum 4000er sind.

;-)
--
Man liest sich, Homepage: http://www.kuddelsoft.de
Frank e-mail: kuddels...@gmx.de

Günter Hackel

Frank Mollenhauer schrieb:

> [...]
> Ich moechte auf *stabile*, *automatisch startende* Taps nicht verzichten.
> Zumal wohl nicht alle kompatibel zum 4000er sind.

stimmt, natürlich sind nicht alle TAPs mit allen Geräten kompatibel.
Seit Anfang an läuft bei mir ein TAP, dass das beim 4000PVR wenig
aussagekräftige Display um eine ganze Reihe von Möglichkeiten erweitert.
Das TAP läuft übrigens per Autostart und fehlerfrei. Man muss einfach
probieren, was geht und was nicht. Richtig obertoll wäre natürlich eine
nachrüstbare Firewire oder USB3.0 Schnittstelle ;)
gh

Tim Franke

"Günter Hackel" <inv...@invalid.invalid> schrieb

> [...]
> benötigt weil während einer spannenden Reportage ständig das Telefon
> klingelte. Seitdem läuft die Platte immer mit.

Kenn den Topf leider nicht, aber:
Kann man das nicht so einstellen, dass die Platte erst dann anläuft, wenn
man
auf der Fernbedienung zum Start des Timeshifts auf Pause drückt?

Gruss,
Tim

Thomas G. Liesner

Frank Mollenhauer schrieb:

> Dann aendere ich meinen Satz auf:
> Ich moechte auf *stabile*, *automatisch startende* Taps nicht verzichten.
> Zumal wohl nicht alle kompatibel zum 4000er sind.

Da ich jetzt den 5000er mit 160er-Platte bestellt habe - welche TAPs
würdest du denn empfehlen?

Günter Hackel

Tim Franke schrieb:

Hallo
nein, dann wäre gäbe es auch keine Möglichkeit, eine Szene jederzeit
noch einmal zu zeigen usw. Wenn man Pause drückt wird nur das letzte
Bild eingefroren, die Aufnahme auf der Platte läuft von da an 1 Stunde
weiter. Danach werden die Daten überschrieben. Wenn man die FB und die
Funktionen noch nicht richtig kennt und man versehentlich den
Programmkanal umschaltet, geht die Timeshift_Aufnahme verloren.
Abhilfe: Die RECORD-Taste drücken, dabei werden die Daten von Timeshift
dauerhaft gespeichert. Man kann also bis zu einer Stunde nach dem Start
einer Sendung diese noch nachträglich aufnehmen solange man nicht
zwischendurch in Werbepausen auf andere Kanäle umgeschaltet hatte.
Timeshift startet bei jedem Kanalwechsel neu. Eine tolle Sache mit dem
nachträglichen Aufnehmen, habe ich schon oft genutzt.
gh

R.R.K0PP

Frank Mollenhauer meinte:

>Und hier hat meiner Meinung nach der Topfield klar die besseren Karten mit
>den TAPs.

Was ist ein TAP?
--
Rolf

Gerd Schweizer

Tim Franke schrieb:

> Kenn den Topf leider nicht, aber:
> Kann man das nicht so einstellen, dass die Platte erst dann anläuft, wenn
> man
> auf der Fernbedienung zum Start des Timeshifts auf Pause drückt?

Bei aktiviertem Timeshift ist immer die zuletzt gesehene Stunde auf der
Platte zwischengespeichert. Man kann sich also auch später entscheiden,
noch eine Sendung aufzunehmen. Pech ist, wenn man gezappt hat ;-)

Gerd Schweizer

Thomas G. Liesner schrieb:

> Da ich jetzt den 5000er mit 160er-Platte bestellt habe - welche TAPs
> würdest du denn empfehlen?
Beim 5000 habe ich Display im Autostart Ordner, weil da beim Radio hören
in der aktuellen Version Sendername und Programmplatz im Display
erscheint. Sonst habe ich nur Hddinfo, verwendet habe ich es aber nur
anfangs ein paar mal, weil mich die Temperatur der Platte interessiert
hatte.

Wolfgang Hauser

R.R.K0PP schrieb:

Von Dritten entwickelte und größtenteils kostenlose Zusatzprogramme
für weitere Funktionen. Grob vergleichbar mit den Addons bei Firefox.

Wolfgang Hauser

Tim Franke schrieb:

>Kenn den Topf leider nicht, aber:
>Kann man das nicht so einstellen, dass die Platte erst dann anläuft, wenn
>man
>auf der Fernbedienung zum Start des Timeshifts auf Pause drückt?

Man kann Timeshift im Setup abschalten und dann bei Bedarf halt eine
Direktaufnahme anschmeißen (1x Rec-Taste drücken). In der ist dann
Timeshift möglich. In dieser Konfiguration läuft die Platte beim
Booten an und schaltet sich nach einigen Minuten ab.

Timeshift ist allerdings mehr als nur die Pausenfunktion. Man kann
bspw. beim Live-Gucken kurz zurückspringen, wenn man etwas nicht
richtig mitbekommen hat, oder auch eine Sendung noch rückwirkend
aufnehmen.

R.R.K0PP

Wolfgang Hauser meinte:
(T)hird party (A)dd on (P)rogrammes?

Ist das sowas wie die Plugins bei der Dreambox? Ich meine Download und
Installation über Netzwerk und Internet?
--
Rolf

Frank Mollenhauer

Guenter Hackel (inv...@invalid.invalid)in <5v9co2F...@mid.individual.net>

> Das TAP laeuft uebrigens per Autostart und fehlerfrei. Man muss einfach
> probieren, was geht und was nicht. Richtig obertoll waere natuerlich eine
> nachruestbare Firewire oder USB3.0 Schnittstelle ;)

Und daher finde ich die 5x00 Reihe halt sinnvoller.
Muss aber jeder selber wissen ob er bereit ist den Mehrpreis auszugeben.

Ich kann nur fuer mich sagen:
Besser Fernsehen kann man nicht.
Meine Frau kam auch sehr schnell mit dem Geraet zurecht, ueberspringt
Werbung und legt automatische Timer an, dass die Platte raucht ;-)

--
Regards, Homepage: http://www.kuddelsoft.de
Frank e-mail: kuddels...@gmx.de

Frank Mollenhauer

Thomas G. Liesner (t...@gmx.de)in <fmo49e...@news.tglsoft.de>

> Da ich jetzt den 5000er mit 160er-Platte bestellt habe - welche TAPs

> wuerdest du denn empfehlen?

Willkommen im Club.

Ich schreibe Dir mal nur die Namen.
Die Details kannst Du im Netz finden.

Schaue doch einfach unter http://www.topfield-europe.com/forum/
rein.
Dort findest Du antworten auf alle Fragen.
Ich bin auch dabei ;)

Also:
fuer mich sehr wichtig:
3PG 1.21 - EPG Ersatz der seinesgleichen sucht
Filer - Archiv Verwaltung
WSSKiller v2
Fastskip

Diese 4 kann ich mir nicht mehr wegdenken.

--
Auf Wiedermailen, Homepage: http://www.kuddelsoft.de
Frank e-mail: kuddels...@gmx.de

Frank Mollenhauer

R.R.K0PP (Ro...@gmx.com)in <3j01p31eh13obqj8o...@4ax.com>

> (T)hird party (A)dd on (P)rogrammes?
>
> Ist das sowas wie die Plugins bei der Dreambox? Ich meine Download und

> Installation ueber Netzwerk und Internet?
Viel einfacher:
TAP steht fuer Topfield Application Program.

Hierbei handelt es sich um kleine Programme, die direkt auf den
Festplattenreceivern von Topfield ausgefuehrt werden koennen.
Da der TF4000PVR und der TF5x00PVR(t) unterschiedliche Prozessoren haben,
sind die Programme nicht zwischen den Receivern kompatibel.

Install erfolgt beim 5x00 ueber USB.
Ich habe eine Silex an meinem 5500er und kann es auch ueber Netzwerk/
Internet machen.

Günter Hackel

Frank Mollenhauer schrieb:

> Guenter Hackel (inv...@invalid.invalid)in <5v9co2F...@mid.individual.net>

> Und daher finde ich die 5x00 Reihe halt sinnvoller.
> Muss aber jeder selber wissen ob er bereit ist den Mehrpreis auszugeben.

Nur am Rande: USB 3.0 gibt es noch nicht, ich hatte neulich erst
irgendwas davon gelesen. Es soll angeblich ca 10x schneller als USB2.0
sein. Was bei den TOPF als 2.0 verkauft wird, ist nicht wirklich eines.
Stört mich aber nicht wirklich. Ich sammle aufhebenswerte Sendungen
erstmal in einem extra Ordner und sauge die dann bei Gelegenheit mal
über Nacht mit Hilfe eines Notebooks auf eine USB-HD.

> Ich kann nur fuer mich sagen:
> Besser Fernsehen kann man nicht.
> Meine Frau kam auch sehr schnell mit dem Geraet zurecht, ueberspringt
> Werbung und legt automatische Timer an, dass die Platte raucht ;-)

Die Bedienung ist trotz des ungeschickten Menue-Aufbaus tatsächlich so
einfach dass die Grundfunktionen schnell und auch ohne Handbuch zu
verstehen sind.
gh

Kai Norhausen

Frank Mollenhauer schrieb:

> Also:
> fuer mich sehr wichtig:
> 3PG 1.21 - EPG Ersatz der seinesgleichen sucht

Waaah! Hab schon länger nicht mehr im Forum nachgeschaut, ich habe hier
noch die 1.14 .. muß ich mal ändern. Ansonsten stimme ich dir zu,
insbesondere die vollautomatische Programmierung nach Suchbegriffen ist
unverzichtbar, da "gewisse" Sender ja dazu neigen, eine Serie mitten in
der Staffel auf einen anderen Sendeplatz zu schieben.

> Filer - Archiv Verwaltun

> WSSKiller v2
> Fastskip
>
> Diese 4 kann ich mir nicht mehr wegdenken.

Und ich erhöhe um TF5000Display (Erweitert die Anzeigefunktionalität
enorm) und ReZap (Die letzten 10 Sender werden gemerkt und können
schnell wieder angesprungen werden)

--
Als Peter die Gruppe 1974 verliess, waren wir eine Kultband.Die Fans lebten
mit der Musik, sie nahmen sich Zeit. Als ich in den Neunzigerjahren die Band

Frank Mollenhauer

Kai Norhausen (ka...@quantentunnel.de)in <2b87p3dc8luch9rm9...@rechner-1.knrs.fqdn.th-h.de>

Halloechen Kai,

> [...]

> unverzichtbar, da "gewisse" Sender ja dazu neigen, eine Serie mitten in
> der Staffel auf einen anderen Sendeplatz zu schieben.

Dann wirst Du ja einen richtigen Unterschied sehen.
Zur 1.14 hat sich doch ne Menge getan.

Zum automatischen Timen:
Ich benutze es bsw. um Sendungen aufzuzeichnen, wo es um Aquarien geht.
Sobald im EPG irgendetwas mit Aquarium, Aquarien im Text auftaucht, timmt
3PG die Sendung.
So habe ich schon so manche Perle gefunden.

--
Bis dann, Homepage: http://www.kuddelsoft.de
Frank e-mail: kuddels...@gmx.de

Thomas G. Liesner

Thomas G. Liesner schrieb:
> Welche Geräte sind da zu empfehlen?

So, der Topfield 5000 ist da, leider habe ich ein Riesenproblem: Der
Sendersuchlauf auf Astra findet zwar gute 100 freie Kanäle, aber
deutsche sind praktisch nicht dabei - weder ÖR, noch private, bis auf
Arte, Bibel-TV und vielleicht noch ein, zwei (unbekannte)
Verkaufssender.

Bei der damaligen Installation vor einigen Jahren war ausdrücklich
analog und digital-Tauglichkeit verlangt, analog bekomme ich auch alles
wie gewünscht, nur hier fehlen wirklich alle relevanten Sender, was ihn
defacto unbrauchbar macht, wenn ich da keine Lösung finde.

Welche Fehlerquellen fallen euch da ein? Hat sich in den letzten knapp 7
Jahren irgendwas kritisches verändert?

Heiko Rost

Am Wed, 23 Jan 2008 14:29:46 +0100 schrieb Thomas G. Liesner:

> [...]
> wie gewünscht, nur hier fehlen wirklich alle relevanten Sender, was ihn
> defacto unbrauchbar macht, wenn ich da keine Lösung finde.

Wahrscheinlich doch nicht 'digitaltauglich' [1]. Schau Dir mal auf
http://www.ses-astra.com/consumer/de/Sender/senderlisten/index.php (19.2°
Ost wird in DE am häufigsten benutzt) die nach Frequenz sortierte Liste an.
Wenn die gefundenen Sender alle im unteren Frequenzbereich (die Grenze sind
ungefähr 11,8 GHz) liegen, kann Dein LNB und/oder falls vorhanden
Multiswitch nur Lowband.

[1] Der Begriff ist irreführend, Deine Anlage muß mit Low- und Highband
umgehen können. Der Grund für diese ungünstige Bennennung ist, daß
früher analog nur auf Lowband, digital nur auf Highband gesendet wurde.

Gruß Heiko

Thomas G. Liesner

Heiko Rost schrieb:

> [...]
> Wenn die gefundenen Sender alle im unteren Frequenzbereich (die Grenze sind
> ungefähr 11,8 GHz) liegen, kann Dein LNB und/oder falls vorhanden

Volltreffer bzgl. der Symptomatik - morgen kommt einer von der Firma
vorbei, um zu schauen, wo es genau hakt...

Thomas Schreiber

On 18 Jan., 01:00, Frank Mollenhauer <kuddelsoft....@gmx.de> wrote:
> Thomas G. Liesner (t...@gmx.de)in <fmo49e.3k...@news.tglsoft.de>

> fuer mich sehr wichtig:

> 3PG 1.21 - EPG Ersatz der seinesgleichen sucht

Wie ist denn die Timerprogrammierung bei den 6/7000er Töpfen gelöst?
Immer noch diese seltsame Anfangszeit/Dauer-Kombination? Oder gibt es
TAPs, die das auf Anfangszeit/Endzeit ändern?

In 99% aller Fälle erfahre ich von einer Sendung aus dem Programmheft
oder Internet, d.h. ich weiß ihre Anfangs- und Endzeit, aber niemals
ihre Dauer. Ein toller EPG hilft mir da auch nicht, denn ich surfe
nicht 2 Minuten durch die Sender, bis ich die Daten der Sendung, die
ich schon vorliegen habe, nochmals elektronisch gefunden habe.

Außer Topfield kenne ich keinerlei Systeme, weder Videorekorder,
Schaltuhren, Arbeitszeiterfassung etc., die so, ähm, seltsam, mit
Zeiten umgehen. Vielleicht heißt es ja bald bei der Bahn: "Abfahrt des
Zuges nach Hamburg um 10:21 Uhr, mit Halt in Frankfurt in 1:12
Stunden, Halt in Hannover in 2:34 Stunden, Ankunft in Hamburg in 4:23
Stunden, ausrechnen müssen Sie's selber".

Frank Mollenhauer

Thomas G. Liesner (t...@gmx.de)in <fn7j0r...@news.tglsoft.de>

> Welche Fehlerquellen fallen euch da ein? Hat sich in den letzten knapp 7

> Jahren irgendwas kritisches veraendert?

Im Topf mit "netzwerksuche an" gesucht?

--
Adios Amigo, Homepage: http://www.kuddelsoft.de
Frank e-mail: kuddels...@gmx.de

Frank Mollenhauer

Thomas Schreiber (coo...@gmx.de)in <3039dccd-a3ae-4da1...@q39g2000hsf.googlegroups.com>

> Wie ist denn die Timerprogrammierung bei den 6/7000er Toepfen geloest?

> Immer noch diese seltsame Anfangszeit/Dauer-Kombination? Oder gibt es

> TAPs, die das auf Anfangszeit/Endzeit aendern?

Wozu brauchst Du die Moeglichkeit?
Im Beispiel von 3PG sehe ich die Sendung und wann sie startet.
Wenn ich die jetzt timen moechte, druecke ich REC.
Alles andere macht 3PG.
Auch die Vor und Nachlaufzeit, die man fest hinterlegt.

> [...]

> nicht 2 Minuten durch die Sender, bis ich die Daten der Sendung, die
> ich schon vorliegen habe, nochmals elektronisch gefunden habe.

Ich merke: Du kennst 3PG nicht ;-)
Seitdem ich das nutze, habe ich gar keine TV Zeitschrift mehr.
Du musst nicht warten, bis die Daten geladen sind.
Denn sie werden ja Nachts (wahlweise) geladen.
In einer Ansicht sehe ich auf einen Blick was gerade laeuft.
Diese Ansicht kann ich auch durch spaetere Zeiten durchschalten.

Um auf Deine Frage zurueckzukommen:
3PG kann auch die Endzeit festlegen. Es zeigt dir allerdings auch die
Dauer an.
Ich finde das auch nichts schlimmes.

--
Tschuess, Homepage: http://www.kuddelsoft.de
Frank e-mail: kuddels...@gmx.de

Thomas G. Liesner

Frank Mollenhauer schrieb:

> Thomas G. Liesner (t...@gmx.de)in <fn7j0r...@news.tglsoft.de>

> Im Topf mit "netzwerksuche an" gesucht?

Noe, es war schlicht das Teil direkt an der Schüssel kaputt/unterdimen-
sioniert oder was auch immer, wurde gestern ausgetauscht, läuft jetzt
prima.

Bei den gestrigen Experimenten lief noch etwas schief, zur Vermeidung
hätte ich gerne Hinweise, wie der Topfield sowas eigentlich regelt - ich
hatte mal einige Programmierungen gesetzt, zwischendurch auch 3 sich
überschneidende, wobei es keine Warnung oä gab, eine wieder gelöscht.
Die erste war manuell gestartet und aktiv, eine weitere sollte um 1:20
losgehen, ansonsten war ich auf irgendeinem anderen Programm live. Um
1:30 stellte ich fest, daß zwar die eine Aufnahme lief, die andere aber
nicht gestartet war, über Timerliste ging ich in die Eigenschaften, bei
OK wies er mich darauf hin, die Anfangszeit zu korrigieren, somit habe
ich die Aufnahme dann eben auch manuell angeworfen, was dann auch ging.
Beim Durchschalten war ich dann auf eine reduzierte Programmauswahl
angewiesen, was technisch logisch und nicht störend ist.

Wie kann ich sicherstellen, daß eine Aufnahme auch durchgeführt wird?
Hat das aktuelle Live-Programm für ihn Priorität? Wie kann ich HInweise
bekommen, daß Programmierungen sich gegenseitig ausschliessen?

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, nur Buttons für 2 oder 3 oder 5
Minuten springen in einer Aufnahme (vorwärts und rückwärts, letzteres am
besten in einem kleineren Intervall als vorwärts) würden die Sache noch
perfekter abrunden. Ach ja, das Schneiden ist auch etwas
gewöhnungsbedürftig, aber durchaus nutzbar.

Frank Mollenhauer

Thomas G. Liesner (t...@gmx.de)in <fncaqk...@news.tglsoft.de>

> Noe,

Aber diese Option MUSS an sein, damit man alle Sender findet.

> es war schlicht das Teil direkt an der Schuessel kaputt/unterdimen-
> sioniert oder was auch immer, wurde gestern ausgetauscht, laeuft jetzt
> prima.

das freut mich.

> Wie kann ich sicherstellen, dass eine Aufnahme auch durchgefuehrt wird?
> Hat das aktuelle Live-Programm fuer ihn Prioritaet? Wie kann ich HInweise
> bekommen, dass Programmierungen sich gegenseitig ausschliessen?

Also damit hatte ich nie Probleme.
Du hast sicher ohne TAP programmiert.
Ich nutze ja 3PG.
Wenn man dort eine Sendung timt, nimmt er Tuner4.
Tuner 4 bedeutet, dass er immer auf dem freien Timer programmiert.
Und 3PG erkennt auch Konflikte.

> Ansonsten bin ich sehr zufrieden, nur Buttons fuer 2 oder 3 oder 5
> Minuten springen in einer Aufnahme (vorwaerts und rueckwaerts, letzteres am
> besten in einem kleineren Intervall als vorwaerts) wuerden die Sache noch
> perfekter abrunden.

Auch dafuer gibts eine Loesung.
Schicke mir mal eine e-mail. Das kann ich hier nicht schreiben.

> Ach ja, das Schneiden ist auch etwas

> gewoehnungsbeduerftig, aber durchaus nutzbar.

Ich habe das Schneiden vorlauf und Schneiden Nachlauf auf eine Taste
meiner Logitech Harmony 785 programmiert.
Somit geht es mit einem Tastdruck.

--
Au revoir, Homepage: http://www.kuddelsoft.de
Frank e-mail: kuddels...@gmx.de

Thomas G. Liesner

Frank Mollenhauer schrieb:

> Thomas G. Liesner (t...@gmx.de)in <fncaqk...@news.tglsoft.de>

> Aber diese Option MUSS an sein, damit man alle Sender findet.

Was bewirkt die denn konkret?

> Also damit hatte ich nie Probleme.
> Du hast sicher ohne TAP programmiert.

Yep - Original-Guide.

> Ich nutze ja 3PG.
> Wenn man dort eine Sendung timt, nimmt er Tuner4.
> Tuner 4 bedeutet, dass er immer auf dem freien Timer programmiert.
> Und 3PG erkennt auch Konflikte.

Das klingt sehr praktisch!

> Ich habe das Schneiden vorlauf und Schneiden Nachlauf auf eine Taste
> meiner Logitech Harmony 785 programmiert.
> Somit geht es mit einem Tastdruck.

Ich wollte eigentlich mit der Original-FB auskommen...

Kai Norhausen

Frank Mollenhauer schrieb:

> Um auf Deine Frage zurueckzukommen:
> 3PG kann auch die Endzeit festlegen. Es zeigt dir allerdings auch die
> Dauer an.
> Ich finde das auch nichts schlimmes.

Zwar bin ich leider *immer noch* bei V1.14, aber die Endzeit anzeigen
kann 3PG zumindest da auch.

Da steht dann
20:15-21:47 blablabla
21:47-22:34 sülzlaber

Alles eine Frage der Konfiguration ;)

Frank Mollenhauer

Thomas G. Liesner (t...@gmx.de)in <fncs39...@news.tglsoft.de>

Halloechen Thomas,

> Was bewirkt die denn konkret?

7.6.2.6. Netzwerksuche
Die Netzwerksuche kann innerhalb des automatischen oder manuellen
Suchlaufmodus verwendet werden. Wenn die Netzwerksuche eingeschaltet ist,
und eine NIT (Network Information Table) vorhanden ist, koennen auch diese
Transponderdaten gefunden werden.
Das ist in Deutschland z. B. bei den Direct-Kanaelen von Premiere oder bei
den italienischen Streams der Fall.

> Das klingt sehr praktisch!

Es ist sehr praktisch. Schau es Dir an und Du wirst nie wieder den
Original EPG nehmen.

--
Gruss, Homepage: http://www.kuddelsoft.de
Frank e-mail: kuddels...@gmx.de

Thomas G. Liesner

Frank Mollenhauer schrieb:

> [...]
> und eine NIT (Network Information Table) vorhanden ist, koennen auch diese

Da fehlt mir der technische Hintergrund, um das wirklich zu verstehen,
aber zumindest ist mir klar, daß ich eine Fehlinterpretation der Option
hatte.

> Das ist in Deutschland z. B. bei den Direct-Kanaelen von Premiere oder bei
> den italienischen Streams der Fall.

Premiere-Abo hab und will ich nicht, italienisch kann ich eh nicht, also
wohl nichts verpasst.

BTW: Kann man eigentlich auch nach neuen Sendern suchen und nur
ausgewählte dann in die Liste aufnehmen? Er scheint bei jedem Durchlauf
alle gefundenen hinter die bisherigen zu hängen, egal, ob sie schon in
der Liste sind oder nicht...

> Es ist sehr praktisch. Schau es Dir an und Du wirst nie wieder den
> Original EPG nehmen.

Werde ich noch machen - eigentlich ist das mein Geburtstagsgeschenk und
noch zwei Tage hin, da ich ihn schon nutze, will ich mich wenigstens
dahingehend bremsen, daß ich die TAPs erst danach hinzufüge.

Frank Mollenhauer

Thomas G. Liesner (t...@gmx.de)in <fnlvk8...@news.tglsoft.de>

> Premiere-Abo hab und will ich nicht, italienisch kann ich eh nicht, also
> wohl nichts verpasst.

Die Sender aus diesem Textauszug sind nur ein Beispiel.
Ich wuerde den Suchlauf trotzdem nochmal mit dieser Option machen.

> BTW: Kann man eigentlich auch nach neuen Sendern suchen und nur

> ausgewaehlte dann in die Liste aufnehmen? Er scheint bei jedem Durchlauf
> alle gefundenen hinter die bisherigen zu haengen, egal, ob sie schon in

> der Liste sind oder nicht...

Wenn die Sender bereits in der Liste sind, werden Sie nicht nochmal
aufgenommen.
Nur neue haengt er hinten ran.
Ich kann Dir das Prog. Topset empfehlen.
Damit kannst Du die Reihenfolge am PC aendern.
Sendeliste auf den PC ziehen. Dort bearbeiten, loeschen oder was auch
immer und dann wieder auf den Topf schieben.
Zudem hast Du so eine Sicherung.

Na dann: Frohes bremsen :-)
--
Ciao, Homepage: http://www.kuddelsoft.de
Frank e-mail: kuddels...@gmx.de

Thomas G. Liesner

Frank Mollenhauer schrieb:

> Na dann: Frohes bremsen :-)

So, Bremse kann prinzipiell gelöst werden, aber eine extrem naheliegende
Frage ist noch unklar - welches Kabel muß ich genau holen, um Notebook
und Topfield zu verbinden? Bislang bin ich nur Geräte gewohnt, die ihr
eigenes USB-Kabel mitbringen...

Frank Mollenhauer

Thomas G. Liesner (t...@gmx.de)in <fnqrk5...@news.tglsoft.de>

> So, Bremse kann prinzipiell geloest werden, aber eine extrem naheliegende
> Frage ist noch unklar - welches Kabel muss ich genau holen, um Notebook
> und Topfield zu verbinden? Bislang bin ich nur Geraete gewohnt, die ihr
> eigenes USB-Kabel mitbringen...

Normales USB Kabel, dass Du auch fuer einen Drucker nimmst.
Sollte aber nicht laenger als 5 m sein!

--
Man liest sich, Homepage: http://www.kuddelsoft.de
Frank e-mail: kuddels...@gmx.de

Wolfgang Krietsch

On Fri, 18 Jan 2008 15:07:45 +0100, Günter Hackel
<inv...@invalid.invalid> wrote:

>Was bei den TOPF als 2.0 verkauft wird, ist nicht wirklich eines.

Wie meinsgt Du das - zu lahm? Kannst Du das vielleicht genauer
angeben?

Klingt ja fast, als ob so ein 5000er Topf das Gerät für mich sein
könnte - wenn ich auch Ethernet noch praktischer fändea als USB.

Grüße

woffi

Wolfgang Krietsch

Wolfgang Krietsch wrote:

>Klingt ja fast, als ob so ein 5000er Topf das Gerät für mich sein
>könnte - wenn ich auch Ethernet noch praktischer fändea als USB.

<ingrid>
Nachtrag: nachdem ich mal auf der Topfield Seite gelesen habe, klingt das
wirklich spannend.

Aber was auf der Seite wirklich fehlt ist eine Matrix, anhand der man
übersichtlich die Features der einzelnen Modellle vergleichen kann.

Dass der 6000er WLAN oder Ethernet hat, ist ja noch leicht herauszufinden.
Aber was genau der 5500 besser/mehr kann als der 5000er erschließt sich mir
nicht.

Und was genau ist am 5000er Masterpiece besonderes? Nur ein hochwertigeres
Äußeres?

Bei Geizhals findet man auch eine "Black Panther" Edition. Ist das einfach
nur eine phantasievolle Bezeichnung für das normale schwarze Gerät?

Fragen über Fragen ..... kann mich jemand erleuchten?
</ingrid>

Bye

woffi

--
If at first you don't succeed, try, try, again.
Then quit. There's no use being a damn fool

Gerd Schweizer

Wolfgang Krietsch schrieb:

> [...]
>
> Aber was auf der Seite wirklich fehlt ist eine Matrix, anhand der man
> übersichtlich die Features der einzelnen Modellle vergleichen kann.

Genau das ist auch mein Problem, Wolfgang. Nachdem ich mich nicht
ausschließlich mit Topfield beschäftige, fehlt mir auch der Überblick
bei dieser Vielzahl von nur wenig unterschiedlichen Modellen.

Wolfgang Krietsch

Gerd Schweizer wrote:

>Genau das ist auch mein Problem, Wolfgang. Nachdem ich mich nicht
>ausschließlich mit Topfield beschäftige, fehlt mir auch der Überblick
>bei dieser Vielzahl von nur wenig unterschiedlichen Modellen.

Beruhigend - ich dachte, es läge allein an meiner Ahnungslosigkeit.

Was ich aber aus dem Forum gelernt habe, ist, dass die USB-Schnittstelle
wohl tatsächlih ziemlich lahm ist. Kann hier jemand mal was dazu sagen, wie
lange es darüber dauert, einen 2 Stunden Film zu kopieren?

Zu den teureren Geräten mit EThernet oder WLAN stand da auch zu lesen, dass
das ziemlich lahm und - zumindest WLAN - auch recht unzuverässig sein soll
(und zudem nur WEP kann).

Allles in allem habe ich den Eindruck, dass die externen Schnittstellen
nicht gerade das sind, was man bei Topfield besonders gut gelöst hat. Aber
wenn's über USB halbwegs erträgich ist, kann ich damit wohl leben und würde
einen 5000er anschaffen.

Bye

woffi

--
We interrupt this program to annoy you and
make things generally irritating.

Dieter Paulsen

Thomas G. Liesner schrieb:
> [...]
> meine Zwecke reichen, dauerhaft interessantes kaufe ich mir eh als DVD,
> anderes will ich halbwegs zeitnah schauen, sonst kommt man eh nie mehr

Denke daran, das für eine Neuanschaffung, auch ohne HDTV, nur ein Gerät
mit S2-Tuner infrage kommt. Denn in Zukunft wird es auch Sender im
S2-Standard geben, ohne HD. Und Du kannst die HD-Sender außerdem ja auch
normal (Scart) ausgeben. Es sollte daher ein Gerät der 7xxx-Seie sein.
Gruß Dieter

--
Gedanken sind frei, entsprechende Striche aus der Mailadresse zu entfernen.
;-)

Wolfgang Krietsch

Wolfgang Krietsch wrote:

>Beruhigend - ich dachte, es läge allein an meiner Ahnungslosigkeit.

Ich hab was dazu ergugelt:

<http://www.acmediacom.de/Service-Portal/Digi-Sat-Receiver/Topfield/Topfield-Produkt-Vergleich/Topfield-Produkt-Vergleich.htm>

Bye

woffi

--
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten
- John Cleese

Gerd Schweizer

Wolfgang Krietsch schrieb:

> [...]
> das ziemlich lahm und - zumindest WLAN - auch recht unzuverässig sein soll

Eycos hat einen, der wesentlich schneller ist. Leider ist es schon lange
her, daß ich einen Film auf mein Notebook holte. Bei zwei Stunden kommen
normalerweise schon ein paar GB zusammen.

Wolfgang Hauser

Frank Mollenhauer schrieb:

>Thomas G. Liesner (t...@gmx.de)in <fnqrk5...@news.tglsoft.de>

>Normales USB Kabel, dass Du auch fuer einen Drucker nimmst.

Aber ausdrücklich für USB2.0 tauglich bitte.

>Sollte aber nicht laenger als 5 m sein!

Längere gibt es auch gar nicht, die Spezifikation erlaubt max. 5 m am
Stück. Wenn das nicht reicht, kann man mit zwischengeschalteten Hubs
auf bis zu 15 m verlängern.

Thomas G. Liesner

Wolfgang Hauser schrieb:

> Aber ausdrücklich für USB2.0 tauglich bitte.

Hm - wenn ich im Turbomodus ca. 30 min für eine knapp 4-GB-Datei brau-
che, ist das normal oder liegt das am Kabel? Und wieviel bringt dieser
Modus ungefähr, wenn er schon die Bedienbarkeit solange lahmlegt?

> Längere gibt es auch gar nicht, die Spezifikation erlaubt max. 5 m am
> Stück. Wenn das nicht reicht, kann man mit zwischengeschalteten Hubs
> auf bis zu 15 m verlängern.

3 Meter sind bei mir ausreichend.

Welche billige bis Umsonst-SW unter Windows erlaubt mir eine schnelle
Konvertierung der kopierten REC-Datei in eine für normale DVD-Player
geeignete DVD? Und kann ggf. auch schrumpfen (aka neukodieren), wenn die
Aufnahme mal zu lang ist bzw. sie auf zwei DVDs aufteilen?

Sorry für die Anfängerfragen, aber bislang habe ich DVD-Rs nur für
Backups meiner Daten verwendet und meine DVD-Sammlung zusammengekauft
statt zusammengebrannt, daher bin ich in dem Gebiet noch absolut
unbeleckt.

Wolfgang Krietsch

On Mon, 04 Feb 2008 01:28:10 +0100, "Thomas G. Liesner" <t...@gmx.de>
wrote:

>Hm - wenn ich im Turbomodus ca. 30 min für eine knapp 4-GB-Datei brau-
>che, ist das normal oder liegt das am Kabel? Und wieviel bringt dieser
>Modus ungefähr, wenn er schon die Bedienbarkeit solange lahmlegt?

Wieviel sind denn diese 4GB an Laufzeit?

> [...]
>geeignete DVD? Und kann ggf. auch schrumpfen (aka neukodieren), wenn die
>Aufnahme mal zu lang ist bzw. sie auf zwei DVDs aufteilen?

Auch wissen will!

> [...]
>Backups meiner Daten verwendet und meine DVD-Sammlung zusammengekauft
>statt zusammengebrannt, daher bin ich in dem Gebiet noch absolut

Ich find's gut, dass Du diese Fragen stellst. Ich bin wissenstechnisch
anscheinend kurz hinter Dir und kann so von den Fragen profitieren,
ohne mich hier selber als ahnungsloser Depp zu outen. Zumindest hätte
ich das vor dem Absenden dieses Postings noch gekonnt ... ;)

Grüße

woffi

Frank Mollenhauer

Thomas G. Liesner (t...@gmx.de)in <fo5pnb...@news.tglsoft.de>

> [...]

> Backups meiner Daten verwendet und meine DVD-Sammlung zusammengekauft
> statt zusammengebrannt, daher bin ich in dem Gebiet noch absolut

Schau mal auf
http://www.topfield-europe.com/forum/
Da wird so manche Einsteigerfrage beantwortet.

Dort kannst Du dann auch nach
USB Accelerator
suchen.

Dann ist auch Dein Geschwindingkeitsproblem mit dem USB deutlich
verbessert.

Thomas G. Liesner

Wolfgang Krietsch schrieb:

> Wieviel sind denn diese 4GB an Laufzeit?

2 Folgen Dr. Who - ca. 1:40 dank größtenteils entfernter Werbung.

Wolfgang Krietsch

On Mon, 04 Feb 2008 14:10:37 +0100, "Thomas G. Liesner" <t...@gmx.de>
wrote:

>2 Folgen Dr. Who - ca. 1:40 dank größtenteils entfernter Werbung.

Ok - ich sehe selten fern, nehme noch selteren auf und will noch
seltener etwas dauerhaft archivieren. Ich denke, mit 30 Minuten für
1:40 kann ich da leben.

Danke.

Grüße

woffi

Wolfgang Hauser

Thomas G. Liesner schrieb:

>Hm - wenn ich im Turbomodus ca. 30 min für eine knapp 4-GB-Datei brau-
>che, ist das normal oder liegt das am Kabel? Und wieviel bringt dieser

Normal.

>Modus ungefähr, wenn er schon die Bedienbarkeit solange lahmlegt?

Ohne Turbo kommt größenordnungsmäßig noch 1,5 GB/h über die Leitung.

> [...]
>geeignete DVD? Und kann ggf. auch schrumpfen (aka neukodieren), wenn die
>Aufnahme mal zu lang ist bzw. sie auf zwei DVDs aufteilen?

Dafür ist de.comp.tv+video zuständig.

Richte Dich schon mal darauf ein, daß es komplizierter wird.

Thomas G. Liesner

Wolfgang Hauser schrieb:

> Normal.

> Ohne Turbo kommt größenordnungsmäßig noch 1,5 GB/h über die Leitung.

Autsch - ok, das wird dann wirklich langsam...

> Dafür ist de.comp.tv+video zuständig.
> Richte Dich schon mal darauf ein, daß es komplizierter wird.

Das macht Mut, aber danke für den Hinweis!

Kai Norhausen

Thomas G. Liesner schrieb:

> [...]
> geeignete DVD? Und kann ggf. auch schrumpfen (aka neukodieren), wenn die
> Aufnahme mal zu lang ist bzw. sie auf zwei DVDs aufteilen?

Ich habe mich noch nicht weiter mit den möglichen Features
auseinandergesetzt (mein PC ist für Videobearbeitung nicht wirklich
geeigent) aber zumindest Umwandlung der .rec nach MPEG2 und demuxen
kannst du mit PVAStrumento
http://forum.dvbmagic.de/showtopic.php?threadid=7550

Ralf Tietje

>Das macht Mut, aber danke für den Hinweis!

Keine Bange, kompliziert ist das bestimmt nicht! Schau mal bei
folgendem Link vorbei, ist zwar auf Dreambox gemünzt, aber wenn du ab
dem Punkt einsteigst wo ProjectX ins Spiel kommt, solltest du zurecht
kommen.

http://www.oozoon.de/guide.html

Gruß
Ralf

Thomas G. Liesner

Ralf Tietje schrieb:

> [...]
> folgendem Link vorbei, ist zwar auf Dreambox gemünzt, aber wenn du ab
> dem Punkt einsteigst wo ProjectX ins Spiel kommt, solltest du zurecht

Danke, hat auf Anhieb geklappt!

Thomas G. Liesner

Kai Norhausen schrieb:
> Und ich erhöhe um TF5000Display (Erweitert die Anzeigefunktionalität enorm)

Leider bei mir mit latentem Absturzrisiko - nach dem dritten Einfrieren
incl. Zerschiessen von insgesamt zwei Aufnahmen und einer leichten
Destabilisierung von 3PG habe ich es erst mal wieder entfernt. Dabei
habe ich die Aufnahmeinfos, Restzeit etc extrem lieb gewonnen...

> und ReZap (Die letzten 10 Sender werden gemerkt und können
> schnell wieder angesprungen werden)

Ich schaue praktisch nur Aufgenommenes, daher uninteressant für mich.

Thomas G. Liesner

Frank Mollenhauer schrieb:
> fuer mich sehr wichtig:
> 3PG 1.21 - EPG Ersatz der seinesgleichen sucht

Ja, extrem gut!

> Filer - Archiv Verwaltung

Am wichtigsten ist mir das Merken des Guckfortschritts, aber ansonsten
noch nette Details...

> WSSKiller v2

In meiner Konfiguration noch eher überflüssig - oder in welchen Fällen
brauchst du es?

> Fastskip

War beim letzten Schauen leider nicht mehr ladbar, ist von der Homepage
wohl aus ungekannten Gründen entfernt worden - klang aber sehr
interessant.

Frank Mollenhauer

Thomas G. Liesner (t...@gmx.de)in <frf95...@news.tglsoft.de>

schoen, dass Du einen kleinen Nutzungsbericht lieferst :)

> Ja, extrem gut!

Freut mich, dass es Dir gefaellt.

> Am wichtigsten ist mir das Merken des Guckfortschritts, aber ansonsten
> noch nette Details...

Wenn man die Tools so lange nutzt, weiss man teilweise gar nicht mehr, wie
es vorher ging ;)

> In meiner Konfiguration noch eher ueberfluessig - oder in welchen Faellen
> brauchst du es?

Eigentlich laeuft es alleine im Hintergrund.
Sorgt auf einem 16:9 TV, dass IMMER das richtige Format eingestellt wird.

> War beim letzten Schauen leider nicht mehr ladbar, ist von der Homepage

> wohl aus ungekannten Gruenden entfernt worden - klang aber sehr
> interessant.

Ja. Es musste aus Lizenzgruenden entfernt werden.

Gerd Schweizer

Frank Mollenhauer schrieb:
> Also:

> fuer mich sehr wichtig:
> 3PG 1.21 - EPG Ersatz der seinesgleichen sucht
> Filer - Archiv Verwaltung
> WSSKiller v2
> Fastskip
Seit gestern habe ich Overfly. Der hat mir beim Papstattentat von
gestern gleich drei Bookmarks gesetzt. Beim probeweisen Anstarten sah
nur ganz kurz eine Werbung und schon fing der Film an ;-)

Kai Norhausen

Thomas G. Liesner schrieb:

> [...]
> Destabilisierung von 3PG habe ich es erst mal wieder entfernt. Dabei
> habe ich die Aufnahmeinfos, Restzeit etc extrem lieb gewonnen...

Hmm das ist schade. Ich nutze hier allerdings noch eine alte Version und
habe eigentlich keine Probleme, die ich explizit auf dieses TAP
zurückführen kann. Aber schon eine bestimmte Kombination diverser
geladener TAPs kann einen Bug wirken lassen, der bei Anderen nie
auftritt, insofern muß die ältere Version nicht unbedingt besser sein.

Gerd Schweizer

Thomas G. Liesner schrieb:

> [...]
> Destabilisierung von 3PG habe ich es erst mal wieder entfernt. Dabei
> habe ich die Aufnahmeinfos, Restzeit etc extrem lieb gewonnen...

Welche Taps hast Du denn am laufen? An meinem 5000 mit FW1/2007 laufen
im Autostart 3PG, Display und seit einer Woche Overfly ;-)
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Display nutze ich allerdings
nur zum Radiobetrieb.

Thomas G. Liesner

Gerd Schweizer schrieb:

> [...]
> im Autostart 3PG, Display und seit einer Woche Overfly ;-)
> Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Display nutze ich allerdings

3PG intensiv, Display mit relativ vielen Optionen (LEDs, Sendername,
Restzeit bei Play, komplette Aufnahmeinfos) und Filer.

Gerd Schweizer

Thomas G. Liesner schrieb:

> 3PG intensiv, Display mit relativ vielen Optionen (LEDs, Sendername,
> Restzeit bei Play, komplette Aufnahmeinfos) und Filer.

Filer und die LEDs nutze ich nicht.