Zugluft

Michaela Mende

hab schon des öfteren gelesen, dass Zugluft für Vögel nicht sonderlich
gut ist - um nicht zu sagen, evtl. tödlich.

Bei dem schönen Wetter würde ich meine beiden Kanaries aber auch gern
mal auf den Balkon stellen. Könnte mir vorstellen, dass sie es mögen.

Nun ist es ja nicht immer windstill. Wieviel Wind (und auch Sonne)
vertragen die Vögel denn? Oder ist davon gänzlich abzuraten?

Man kann ja auch einen Teil des Käfigs vor Sonne und Wind schützen -
reicht das?

Das ist sicher mal wieder eine der Grundlagenfragen aber ich hoffe,
irgendjemand kann mir eine Antwort geben ...

Viele Grüße

Michaela

P.S.: wer baut bei Kanaries eigentlich das Nest? Das Weibchen oder
beide???

Klaus Kessler

> Man kann ja auch einen Teil des Käfigs vor Sonne und Wind schützen -
> reicht das?

Ja, das reicht. UNBEDINGT auch für Schatten sorgen, denn Vögel können nicht
schwitzen und schätzen die pralle Sonne daher nur sehr bedingt ! In der
Sonne können sie sich dann aufwärmen und im Schatten Deckung suchen, wenn
sie zu sehr aufgewärmt haben.

--
Gruss, Klaus "Doc" Kessler, Germany
Doc`s Outdoor Center http://www.langschwert.de

Jürgen Fuehrer

Zugluft ist etwas anderes als Wind im Freien. Deswegen brauchst Du Dir keine
Sorgen zu machen, das können sie ab. Schatten ist - wie Klaus schon sagte -
bei praller Sonne sehr wichtig. Wir hängen dann immer ein Tuch halb über,
halb in den Käfig. Darunter kann er sich dann verstecken, wenn er will.

Holger Prinke

Michaela Mende schrieb am 01 Mai 2001:

> Nun ist es ja nicht immer windstill. Wieviel Wind (und auch
> Sonne) vertragen die Vögel denn? Oder ist davon gänzlich
> abzuraten?

Bei diesem herrlichen Wetter rasten meine Wellis fast aus, wenn ich
den Käfig auf den Balkon stelle. Der leichte Wind schadet ihnen
nicht, und ich achte darauf, daß höchstens eine der Sitzstangen von
der Sonne erreicht wird. Dort sitzen sie nur kurze Zeit (mit ganz
kleinen Pupillen), um dann wieder in den Schatten zurückzuhüpfen.

Schaden nehmen sie dabei keinesfalls. :-)

Gruß
Holger

--
I'm not that lazy but I just don't need the work
I'm not the proper type to be one of those physical jerks

Monika Wolz

Am Tue, 01 May 2001 11:20:39 +0200 schrieb Michaela Mende
<michael...@student.uni-halle.de> :

>P.S.: wer baut bei Kanaries eigentlich das Nest? Das Weibchen oder
>beide???

Das Weibchen.

Viele Grüße

Monika
--
"To create man was a fine and original idea; but to add the sheep was
tautology." (Mark Twain)

Klaus Kessler

> bei praller Sonne sehr wichtig. Wir hängen dann immer ein Tuch halb über,
> halb in den Käfig. Darunter kann er sich dann verstecken, wenn er will.

Und mit Wäscheklammern festmachen. Kann für den Vogel ungemütlich werden,
wenn der Wind das mal wegweht.

Michaela Mende

hallo,

danke für Eure Antworten. Ich werd den beiden das schöne Wetter also
nicht vorenthalten - aber natürlich mit genügend Schutz :-)

Grüße
Michaela

Michaela Mende

Hallo

Monika Wolz schrieb:

> Das Weibchen.

Warum sammelt dann mein Männchen kräftig mit Nistmaterial?

Wird das Nest nur gebaut, wenn auch Nachwuchs "vorhersehbar" ist?

Das Weibchen baut, irgendwann schmeißt sie aber alles Nistmaterial
wieder aus dem Nest raus ... Hat das was zu bedeuten?

Viele Grüße
Michaela

Christoph Hakert

"Jürgen Fuehrer" schrieb:

> Wir hängen dann immer ein Tuch halb über,
> halb in den Käfig. Darunter kann er sich dann verstecken, wenn er will.

Ein sich versteckender Käfig? In und unter sich selbst und Tuch?
Komische Haustiere hast du ;-)

SCNR
Christoph

Haik Helbig

"Michaela Mende" <michael...@student.uni-halle.de> schrieb im
Newsbeitrag news:3AEE7FE7...@student.uni-halle.de...

> Bei dem schönen Wetter würde ich meine beiden Kanaries aber auch gern
> mal auf den Balkon stellen. Könnte mir vorstellen, dass sie es mögen.

Hallo,

stell den Vögeln mal eine Schale mit lauwarmem Wasser auf den Käfigboden (z.
B. das Unterteil vom Badehäuschen - Oberteil kannste verschrotten). Alle
meine Wellensittiche haben sich spätestens dann (frische Luft und Wasser)
als "Enten" zu erkennen gegeben. Das ist sehenswert - und die Vögel sind
total happy!

Gruß,

Haik

Monika Wolz

Am Wed, 02 May 2001 19:03:28 +0200 schrieb Michaela Mende
<michael...@student.uni-halle.de> :

>Warum sammelt dann mein Männchen kräftig mit Nistmaterial?

Vielleicht ist er emanzipiert ;-)

Unsere haben erst ein mal ein Nest gebaut. Da war vor allem das
Weibchen zugange. Der Hahn hat nur ab und zu aus Solidarität ein wenig
Nistmaterial herumgetragen. Mein "schlaues Buch" schreibt auch, dass
die Maedels für den Nestbau zustaendig sind.

>Wird das Nest nur gebaut, wenn auch Nachwuchs "vorhersehbar" ist?

Nestbau deutet jedenfalls darauf hin, dass sie in Brutlaune kommen.

Klaus Kessler

> Warum sammelt dann mein Männchen kräftig mit Nistmaterial?

Der sammelt nicht, der balzt. Das ist die sogenannte Halmbalz, da kann auch
mal eine Feder oder sowas als Winkhilfe dabei sein. :)

Michaela Mende

Monika Wolz schrieb:

> Nestbau deutet jedenfalls darauf hin, dass sie in Brutlaune kommen.

Nu is das Nest fertig (nachdem ich so eins aus dem Zoohandel in den
Käfig gehängt hab). Jacob hat sich nun doch sehr zurückgehalten (von
wegen Emanzipation ;o)) - die Vogeldame war die letzten Tage ständig am
sammeln und bauen - echt spannend.

Bin mal gespannt, wie´s weitergeht ...

Viele Grüße

Michaela

Stefan Schilling

Haik Helbig wrote:

> stell den Vögeln mal eine Schale mit lauwarmem Wasser auf den Käfigboden (z.

Lauwarm muss nicht - Zimmertemperatur ist voellig OK.

> B. das Unterteil vom Badehäuschen - Oberteil kannste verschrotten). Alle

Stimmt, totale Fehlkonstruktion. Viele Voegel moegen es nicht, wenn sie da
irgendeine Art von Dach ueber dem Kopf haben sollen. Ein einfacher
Suppenteller oder Blumentopf-Untersetzer ist als Badewanne billiger und
praktischer.

> meine Wellensittiche haben sich spätestens dann (frische Luft und Wasser)
> als "Enten" zu erkennen gegeben. Das ist sehenswert - und die Vögel sind
> total happy!

Unsere Agas auch. Die duerfen (bei entsprechenden Aussentemperaturen) aus
ihrer Innenvoliere ueber ein geoeffnetes Oberlicht in die Balkon-Voliere.
Extrem beliebt ist dabei das Baden innen mit anschließender 'Lufttrocknung'
in der Aussenvoliere :-) Erkaeltet hat sich dabei noch keiner.

Viele Gruesse, Stefan

Jürgen Fuehrer

Ja gut Christoph, nننننننh ;-))

Jürgen Fuehrer

Wir machen das seit vorgestern ganz anders >>> unser Sittich darf völlig
frei in den Garten !!! Ihr sollt mal sehen, wie ihm das gefällt ! Ich hab
ihm jetzt auch einen Extra-Kletterbaum gebastelt, den er statt der
Rosenstauden zerschreddern darf. Da bleibt er bisher auch brav drauf.
Allerdings, vorher haben wir ihm ein paar seiner wunderschönen äußern
Schwungfedern geraubt (= gestutzt). Sonst wäre uns das doch zu riskant, vor
allen Dingen, weil er ziemlich schreckhaft ist.
Kann ich nur empfehlen.

Doris Widtmann

Ich nicht. :-(
Durch das Beschneiden der Schwungfedern nimmt man dem Vogel teilweise oder
vollständig die Flugfähigkeit. Das nimmt beiweitem nicht jedes Tier "einfach so"
hin, es könnte auch mit gesundheitlichen Problemen zu rechnen sein.

Der Atmungstrakt des Vogels wird _ausschließlich_ beim ausgiebigem Fliegen
vollständig genutzt ("durchlüftet"). Passiert das nicht mehr steigt das
Risiko einer Aspergillose-Infektion um vieles an. Der Vogelkörper hat sich
im Allgemeinen sehr an die fliegende Lebensweise angepasst,- Körperbau,
Stoffwechsel,.. alles ist danach ausgerichtet.
Ansonsten gibt es viele Vögel, die auf das Verlieren der Flugfähigkeit mit
Verhaltensstörungen reagieren. Unter den Sittichen habe ich 2 Vögel dabei,
die ich gestutzt bekommen habe. Beide haben sich damit beiweitem nicht
abgefunden.
Ein weiterer Minuspunkt ergibt sich, wenn die Federn von einem "Laien"
geschnitten werden. Schneidet man die Federn zu kurz (direkt über der Haut)
ab, können die Feder-Follikel verletzt werden. Nachwachsende Federn haben
somit keinen Halt, und fallen bei der geringsten Belastung wieder aus.
Abhilfe schafft dann manchmal das Ziehen der Kiele, bei meinen Venezuela-Amazonen
(rund 30 Jahre flugunfähig) hat diese Methode zum Glück funktioniert.

Ausserdem ist ein Welli mit 1,2,.. Schwungfedern weniger noch lange nicht
wirklich flugunfähig. Mit dem richtigen "Aufwind" und etwas Geschick gleichen
viele Vögel das schnell aus, zumindest könnte es bis zum nächsten Garten oder
sonstwohin reichen. Lauter _unnötige_ Risiken, zumindest denke ich mir das ein
Vogel mit Flugfähigkeit und kleiner Außenvoliere bzw. einem sonnigen Platz am
Fenster wohl besser aufgehoben ist, als gestutzt im Freien.

Ist nicht böse gemeint, aber ich würde wirklich _niemanden_ das Flügelstutzen
empfehlen, nachdem wie ich miterlebt habe welch mühsamer Weg es ist, diese Schäden
(psychisch und physisch) wieder zu "reparieren".

Liebe Grüße,
Doris

Klaus Kessler

> Allerdings, vorher haben wir ihm ein paar seiner wunderschönen äußern
> Schwungfedern geraubt (= gestutzt).

Auuuu, damit werdet Ihr Euch unter Vogelhaltern nicht beliebt machen. Große
Sünde !!

--
Gruss, Klaus "Doc" Kessler, Germany
Doc`s Outdoor Center http://www.langschwert.de

Verein f. trad. jap. Kampfkünste http://www.schwertsport.de

Jürgen Fuehrer

Aua, ist das soooo schlimm? Ich habe mich beim Stutzen der Flügel nach
Vorschlägen von Experten aus den USA gerichtet, nachdem mich die TÄin darauf
hingewiesen hatte, daß in den USA viel mehr Erfahrung mit Sittichen zu
finden wäre. Kann es sein, daß hier in D die Vögel mit Ideologie aufgezogen
werden ?

Doris Widtmann

Ohne jetzt Grenzen zwischen Europa und dem Ammiland ziehen zu wollen:
Hast du dir angesehen, welche Art der Tierhaltung (im Bezug auf die Papageien)
zum Großteil in Amerika betrieben wird? Einzelhaltung + Sprechtraining ist
gang und gäbe. Vögel werden dermaßen vermenschlicht und wider ihren Bedürfnissen
gehalten, das es ab und zu gar nicht mehr ärger geht. (bestes Beispiel: "Kleider"
für Papageien,- ach wie süß,..) Stutzen ist dort auch an der Tagesordnung, an
den Volierenbau denken die wenigsten die sich Aras oder Kakadus als "verschmuste,
sprechende Hausgenossen" anschaffen wollen. Allein die Tatsache das es regelrecht "normal"
ist, Kakadus (Vögel, welche nach Meinung Vieler in Privathand nur sehr bedingt gut
gehalten werden können!) einzeln von Hand aufzuziehen, einzeln zu halten, zu stutzen und auf
Kletterbäumen oder Freisitzen unterzubringen stimmt mich persönlich sehr nachdenklich unf
skeptisch.

Ausserdem wird, nachdem was ich weiss, die Begründung der "Experten aus den USA" ("wieso
stutzen bei Papageien regelrecht notwendig ist"), darin gesehen, das die Vögel sich
so mehr an den Menschen anschließen und es seltener zu Rangordnungs-Problemen kommen
soll. Klar,- ohne Flugfähigkeit sind die Tiere selbst was die Fortbewegung angeht auf
den Menschen angewiesen, das "Ziel" (zahme, pflegeleichte Papageien) lässt sich durch
soetwas natürlich viel leichter erreichen. Desweiteren wird das Verletzungsrisiko
durch das Fliegen sehr hochgespielt und soll das Stutzen somit rechtfertigen. Hält
man sich aber mal die Zahl der Vögel vor Augen, denen die Flugfähigkeit im Wohnraum
zum Verhängnis wurde (trotz aller Vorsichtsmaßnahmen!), und vergleicht diese mit den
Todesfällen aufgrund Aspergillose, Fettleber,... sieht man das dieses Argument ("nur
gestutzte Vögel leben sicher") nicht grade stichhaltig ist. Ich habe bisher kein
einziges Argument *für* das Stutzen gehört, welches das Beschneiden der Federn wirklich
rechtfertigt oder die Bedenken widerlegen kann. Alleine bei der Kakaduzucht, wo die
Männchen nicht selten ihre Weibchen "zerstückeln", halte ich das Stutzen im Fall der
Fälle für gerechtfertigt.

Auch wenn ich jetzt ein wenig abschweife,- habt ihr vielleicht zufällig die Diskussionen
verfolgt, die es im Bezug auf das "Devoicing" von Papageien, oder der Maßnahmen zur
Verminderung der Bisskraft bei Kakadus gab? Beim Einen wird durch einen operativen
Eingriff das Schreien verhindert, beim Anderen der Schnabel verstümmelt sodass es
zu keinen Bissverletzungen mehr kommen kann. Als ich das erste Mal von einem Papageienfreund
per Mail bzw. auch in einem Forum davon gehört habe ist mir wirklich schlecht geworden.
Das nur als Beispiel, welch groteske Ausmaße "Tierliebe" haben kann. Ich persönlich zähle das
typische Bild der Papageienhaltung, wie es in Amerika gang und gäbe ist (wo das Stutzen dazu gehört),
auch zu diesen Bereich.

Wobei ich aber nochmal betonen will das sich Amerika nicht von anderen Ländern in
dem Bezug unterscheidet, wohl aber die meisten "Extremformen" in Sachen Tierhaltung
dort den Ursprung haben. Ich kenne genausogut sehr verantwortungsbewusste Amerikaner
(natürlich bzw. leider nur per Mail und Telefon *g*) die versuchen beim Thema Papageienhaltung
etwas zu verbessern.

Ähem, ist wohl wieder ein Riesenposting geworden,... *g*
Noch als Schlusssatz: Ich meine nur, dass man Alles, egal wo und wie oft es gemacht wird,
doch noch hinterfragen und nicht unbedenklich übernehmen sollte. Man sollte sich immer das
Verhältnis von Risiko und Nutzen (in dem Fall für den Vogel,- _nicht_ für den Menschen!)
vor Augen halten. Im Fall des Stutzens komme ich persönlich dabei nur zu einem klaren
"Nein", von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

Liebe Grüße,
Doris

Klaus Kessler

> Aua, ist das soooo schlimm? Ich habe mich beim Stutzen der Flügel nach
> Vorschlägen von Experten aus den USA gerichtet, nachdem mich die TÄin darauf

Es geht darum, daß einem Vogel das Fliegen zu nehmen, etwa so ist, wie
einem Menschen das Laufen. Oder einer Katze das Jagen. Oder einem Fisch das
Schwimmen. Stell Dir mal vor, man klebt einem Kaninchen die Füße zusammen,
damit es nicht mehr weghoppeln kann. Klar wird es sich mit der neuen Lage
arrangieren, aber ist das sinnvoll ? Ein Mensch im Rollstuhl kommt auch
nach einiger Zeit gut damit klar, aber es ist trotzdem nunmal nicht
dasselbe wie laufen. Also, wenn ein Vogel durch Unfall oder Krankheit nicht
mehr fliegen kann - Pech gehabt. Aber ihm das Fliegen zu nehmen, damit er
in der Sonne sitzen kann ? NEIN !

Jürgen Fuehrer

Dein Posting war etwas lang, stimmt, aber das stört eher beim Schreiben als
beim Lesen! Also, vielen Dank. Was du dort schriebst, war mir bisher
unbekannt. Schon schlimm ! Ich denke aber, daß man da irgendwo einen
Mittelweg finden kann.
Wir haben so gestutzt - vielleicht eher zu wenig ? -, das er nicht an Höhe
gewinnt, wenn er fliegt, also nicht total die Schwungfedern weg. Und er
nutzt das auch ganz gut, meine ich jedenfalls.
Freiflug in Volieren ist auch so eine Sache. Ich sah das bei diversen
Züchtern, wie die Geier im Affenzahn nach zwei Metern "Freiflug" die
Spitzkehre machen müssen! Also, das ist doch auch eine Krücke für
Großsittiche! Und im Zimmer habe ich einfach zu viel Angst vor den
Fensterscheibentreffern, ist anfangs nämlich passiert. Unser ist nämlich
kein Welli!

Klaus Kessler

> Großsittiche! Und im Zimmer habe ich einfach zu viel Angst vor den
> Fensterscheibentreffern, ist anfangs nämlich passiert. Unser ist nämlich

Einfach Gardinen davor. Diese durchsichtigen, die wie Moskitonetze
aussehen.

Jürgen Fuehrer

Das geht bei uns leider nicht, weil das größte Fenster 1. 6 m hoch sind und
2. der Giebelschräge angepaßt sind. Das sähe also total häßlich aus.

Haik Helbig

"Jürgen Fuehrer" <fue...@12move.de> schrieb im Newsbeitrag

> Das geht bei uns leider nicht, weil das größte Fenster 1. 6 m hoch sind
und
> 2. der Giebelschräge angepaßt sind. Das sähe also total häßlich aus.

Hallo, Jürgen,

wäre schön, einen Bezug zum Anfang der Diskussion zu haben... Leider findet
mein OutlookExpress auch mit "Suchen" nix. Wie wär's mit einer Referenz?

Gruß,

Haik Helbig

Jürgen Fuehrer

Hallo Haik,
ja, das tut mir echt leid, ich weiß auch nicht , wie das geht.
Ich finde es wirklich blöd, wenn man mal länger nicht hier war und dann
einen interessanten Beitrag als Antwort auf irgendwas findet und nicht den
Anfang kennt. Ich hab bisher mich nicht getraut, zu fragen, wie man alte
Beiträge wiederfindet. Ich dachte, alle anderen wissen das und nur ich bin
zu doof... also, ließ ich's bleiben. Aber jetzt, wo Du auch fragst ...

Peter Mertens

> Hallo Haik,
> ja, das tut mir echt leid, ich weiß auch nicht , wie das geht.

Hallo Jürgen

Also nen kompletten Lehrgang deines Newsreaders kann ich dir nicht bieten,
aber eine Kurzanleitung zur Einstellung des richtigen Quotings, ok :

Du gehst auf EXTRAS/OPTIONEN/SENDEN dann Haken in
"Orginalnachricht in Antwort übernehmen"
dann Haken in
"Bei Antworten das gleiche Format wie im Orginal verwenden"

Dann gehst du zu NEWS SENDEN FORMAT und setzt dort einen Punkt in
"Nur Text"
dann bei NUR TEXT EINSTELLUNGEN
einen Haken in "Einrücken des Orginaltextes mit > beim Antworten" setzen...

Das sollte dann zumindest schon ein wenig helfen ;-)

--
Peter Mertens
mailto:pmert...@hotmail.com