Fragen über Fragen ...

Anja

... habe ich, obwohl ich schon einmal eine Ratte besessen habe.

Also, dann werde ich mal beginnen:

Ich hatte vor ein paar Jahren mal eine Ratte, Max, die leider nach
dreieinhalb Jahren vom Krebs befallen wurde und mich verlassen musste.

Jetzt würde ich mir gerne wieder eine (besser zwei) holen, da ich jetzt
meine eigene Wohnung habe (Eltern können nicht mehr motzen) und mich des
öfteren etwas einsam fühle.

So, nun meine Fragen:

- wie groß muß ein Käfig für zwei Ratten mindestens sein? Für Max hatte ich
einen umgebauten Papageienkäfig mit drei Ebenen, ich denke aber, daß der
für zwei Ratties wohl zu klein sein dürfte.

- woher bekomme ich relativ junge Ratten, die sich vertragen? Ich will
nicht noch einmal in die Zoohandlung gehen, da es genug Rattenbabies gibt,
die ins Tierheim gebracht werden. Aber unser Tierheim (übrigens Raum
Bruchsal, Karlsruhe, Mannheim) hat sowas leider nicht. Tja, woher sonst?
Ich will ja auch keine Weltreise zurücklegen.

- außerdem will ich dann mit 99%iger Sicherheit wissen, daß die Ratties
gleichgeschlechtlich sind, bzw. noch nicht trächtig, das konnte mir der Typ
damals nämlich auch nicht genau sagen und ich habe lange gebangt, daß mein
Max (war dann übrigens eine sie) nicht schwanger ist.

Falls mir also jemand ein paar Adressen, bzw eine Bauanleitung oder
zumindest die Größenangaben für den Käfig sagen könnte, wäre ich Euch sehr
dankbar.

Ich hoffe, man hört voneinander.

Ciao und noch viel Spaß mit Euren Lieblingen,

Anja
--
<<< Carpe noctem! >>>

die Michis

Hi Anja,

> - wie groß muß ein Käfig für zwei Ratten mindestens sein? Für Max hatte ich
> einen umgebauten Papageienkäfig mit drei Ebenen, ich denke aber, daß der
> für zwei Ratties wohl zu klein sein dürfte.

Wir sind der Ansicht: So groß wie möglich. Chinchillakäfige
sind meistens recht gut geeignet, vorausgesetzt die
Gitterstäbe sind nicht zu weit auseinander. Unser
Chinchillakäfig hatte die Maße 70 x 100 x 50 cm (H x B x T),
die meisten sind allerdings etwas kleiner. Außerdem sollte
der Käfig möglichst mehrere Ebenen haben, also tendenziell
lieber höher als breiter sein.

> [...]
> Bruchsal, Karlsruhe, Mannheim) hat sowas leider nicht. Tja, woher sonst?
> Ich will ja auch keine Weltreise zurücklegen.

Von Freunden weiß ich, daß es gerade im Kreis Mannheim eine
ganze Menge kleinerer Tierheime gibt, die auch oft junge
Ratten haben.

> Falls mir also jemand ein paar Adressen, bzw eine Bauanleitung oder
> zumindest die Größenangaben für den Käfig sagen könnte, wäre ich Euch sehr
> dankbar.

Wenn Du möchtest, kannst Du ja gern mal auf unsere Homepage
schauen, dort sind Fotos von unseren Käfigen und Links zu
anderen Rattenseiten, die auch Ihre Käfige vorstellen.
Außerdem kann man eine Infobroschüre beim VdRD anfordern.
Dorthin gibt es ebenfalls ein Link von unserer Seite.

Ciao

Michi und Michi und die Ratties

--
--------
Rattige Homepage: http://www.talk.to/ratten/

Zulu

hallo allerseits

Seit ca. 7 Monaten hab ich nun meine beiden Rattenboecke Brannoc und Dravyn,
dh sie muessten jetzt ca 9-10 Monate alt sein. Beide sind nun soweit
zutraulich und ausserordentlich lieb! Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir
noch 2 Weibchen (Notfall ratten aus einem Wurf einer Bekannten) zuzulegen
und verliebe mich von Sekunde zu Sekunde mehr in diese Idee!

Nun die Fragen:

1. Da ich nich vorhab ne ganze Zucht aufzumachen ist es wohl notwendig meine
beiden Racker zu kastrieren. Was sollte ich dabei besonders beachten (zb vor
der Operation und auch damitdie wunden nacher gut verheilen etc)?

2. Kann mir jemand sagen wieviel so eine Operation _ungefaehr_ kostet?

3. Wie lange nach der Operation sind Boecke noch zeugungsfaehig? (ich hab
mal was von 2-4 Wochen gehoert?)

4. Ich moechte die beiden so bald wie moeglich zu mir nehmen. Sie sind jetzt
4 Wochen alt, dh bis ich sie von der Mutter trennen kann dauert es eh noch n
bischen (stimmt doch dass man sie ab 5-6 Wochen trennen kann oder?). Wenn es
dann soweit ist sollte es aber doch recht schnell gehen. Mein Gedanke war
nun der, dass ich die beiden maedels zwar nach der Operation hole, aber
bevor die Boecke entgueltig zeugungsunfaehig sind. Ich werde diesmal de
beiden neuen dann von anfang an nach Erika's Methode (verdient ansich
eigentlich schon ein (TM), nein? ;) an mich gewoehnen. dh ich wuerde sie
zuerst in einem kleinen Terrarium (ca B:60xH:30xT30) unterbringen und sie an
mich gewoehnen bevor ich sie mit Brannoc und Dravyn bekannt mache. (Frage an
Erika und alle anderen die ihre Methode angewandt haben: Wie gross ist diese
Transportbox in der du deine neuen ratten unterbringst bis sie zutraulich
sind und wie ist diese eingerichtet?) Nun die eigentliche Frage: Wie lange
dauert so eine an-mich-gewoehnung im Durchschnitt? (ich weiss dass das immer
auf die Ratte ankommt, aber vielleicht kann mri ja doch jemand sagen ob es,
bei Erika's methode (TM), sich eher um Tage oder Wochen handelt, waere auch
interessant zu wissen ob es sich bei euch um sehr aengstliche oder sehr
neugierige Ratten handelt) Wenn ich das wuesste koennte ich mir in etwa
ausrechnen wie lang vor ablauf der Sicherheitsfrist nach der Operation ich
die maedels zu mir nehmen kann so dass sie dann nach dieser Frist (wenn
alles gut geht=) soweit zutraulich sind dass sie AUslauf kriegen koennen und
somit auch Brannoc und Dravyn kennenlernen koennen (ich will sie auch nich
zulange in dem kleinen Terrarium halten). Ich weiss das hoert sich jetz
vielleicht alles ein wenig durcheinander an aber evtl versteht mich ja doch
irgendjemand:)

5. Ich hab jetz schon ziemlich viel ueber Rattenintegrierung gelesen und
irgendwie sagen alle was anderes. Was ist denn nun die beste Methode??

So ich denke das waers vor erst ...war ja auch genuch:)

danke schonmal im vorraus fuer eure hilfe!

Luv,

Biggi

^o^ bram...@hotmail.com ^o^

Erika und Peter

> [...]

> noch 2 Weibchen (Notfall ratten aus einem Wurf einer Bekannten) zuzulegen
> und verliebe mich von Sekunde zu Sekunde mehr in diese Idee!

Kann ich gut nachvollziehen :-)

> [...]
> beiden Racker zu kastrieren. Was sollte ich dabei besonders beachten (zb vor

> der Operation und auch damit die wunden nacher gut verheilen etc)?

Ueber Kastration/Operation kannst Du auf unserer Homepage einiges
nachlesen.
Ich empfehle Dir, einen Tierarzt zu suchen, der Erfahrung hat und
moeglichst eine Inhalationsnarkose anwendet.
Mit dieser Narkoseart sind Deine Ratten gleich nach der Op wieder
"munter". Du solltest Dir aber etwas Zeit nehmen, um sie zu beruhigen,
damit sie nicht an der "Wunde" manipulieren. Das klappt sehr gut (vor
allem, wenn die Ratten wie in Deinem Fall sehr auf Dich gepraegt sind).
Am besten bringst Du sie in einer grossen Transportbox unter (evtl auch
fuer jeden eine extra Box). Gleich nach der Op werden die Ratten etwa
eine gute halbe Stunde unruhig sein. Jetzt gilt es, sie zu beruhigen.
Das kannst Du dadurch erreichen, indem Du Deine Hand leicht in der Box
auf
ihren Koerper legst und evtl mit sanftem Nachdruck daran hinderst, die
Wunde zu bearbeiten, was sie in den naechsten Minuten sicher immer
wieder versuchen werden. Nach einer Stunde ist meist "das Schlimmste"
ueberstanden und sie beruhigen sich soweit. Du kannst ihnen dann etwas
zu trinken anbieten und leichte Kost (wie Obst und etwas Babybrei).
Ich rate Dir, in den ersten 4-5 Stunden nach der Op immer wieder nach
Deinen Ratten zu sehen (ob sie sich ruhig verhalten und ob die Wunde
nicht nachblutet).
Ich dunkle die Boxen in den ersten Stunden mit einem Handtuch etwas ab,
damit sie Ruhe haben.

> 2. Kann mir jemand sagen wieviel so eine Operation _ungefaehr_ kostet?

Das kommt auf den TA an, hier kostet es etwa 5o-6o DM, ich habe aber
schon gehoert, dass es in einigen Staedten 1oo,- und noch mehr kosten
soll.

> 3. Wie lange nach der Operation sind Boecke noch zeugungsfaehig? (ich hab
> mal was von 2-4 Wochen gehoert?)

Um ganz sicher zu gehen wuerde ich Dir raten, mindestens 4 Wochen zu
warten.

> (stimmt doch dass man sie ab 5-6 Wochen trennen kann oder?).

Ich denke es ist nichts dagegen einzuwenden, Ratten mit 6 Wochen von der
Mutter zu trennen.

> [...]
> nun der, dass ich die beiden maedels zwar nach der Operation hole, aber
> bevor die Boecke entgueltig zeugungsunfaehig sind.

Ich denke, er Zeitplan ist doch ganz OK.
Du kannst die zwei Kleinen dann auf Dich praegen und nach der
Gewoehnungsphase integrieren.

> Ich werde diesmal de
> beiden neuen dann von anfang an nach Erika's Methode

Ich wuensche Dir viel alles Gute und viel Erfolg!! ;-)

> [...]
> Transportbox in der du deine neuen ratten unterbringst bis sie zutraulich

Eine Groesse wie von Dir oben angegeben ist OK, die Kleinen muessen
meist nicht sehr lange darin "ausharren" :-)
Eingerichtet sollte es "spartanisch" sein, d h eine Trinkflasche, ein
Futternapf und ein kleines Haeuschen (oder Schlafsaeckchen).

> [...]
> auf die Ratte ankommt, aber vielleicht kann mri ja doch jemand sagen ob es,
> bei Erika's methode (TM), sich eher um Tage oder Wochen handelt,

Wie erwaehnt, kommt es auf die einzelne Ratte an.
Kleines Beispiel. Meine letzten beiden "schwarzen Teufelchen" brauchten
2 Wochen, dann war der "Bann gebrochen". Aber es kann auch schon bei
besonders aengstlichen Ratten 5-6 Wochen dauern, wobei grundsaetzlich
gilt, dass sich Babys meist sehr schnell an ihren Menschen anschliessen,
vorausgesetzt, er bemueht sich auch intensiv um sie.

> waere auch
> interessant zu wissen ob es sich bei euch um sehr aengstliche oder sehr
> neugierige Ratten handelt)

Meine beiden Schwarzen lagen in der "Mitte der Scala", also hin-und
hergerissen zwischen Angst und Neugier (wie es bei den meisten Baybs ist
bzw sein sollte).
Ich habe mir aber nach ihrer Ankunft jeden Abend entsprechend Zeit fuer
sie genommen.

> Ich weiss das hoert sich jetz
> vielleicht alles ein wenig durcheinander an aber evtl versteht mich ja doch
> irgendjemand:)

Logo, alles klar ruebergekommen ;-)

> 5. Ich hab jetz schon ziemlich viel ueber Rattenintegrierung gelesen und
> irgendwie sagen alle was anderes. Was ist denn nun die beste Methode??

Meine :-))))))))))))))))))))
Nein, ganz im Ernst, ich kann selbstverstaendlich hier nur von meinen
Erfahrungen und derer, die meine Integrationsmethode angewandt haben,
berichten.
Ich habe jedoch durchweg positive Erfahrungen gemacht.
Boecke (kastrierte) neigen ohnehin dazu, Neulinge schneller zu
akzeptieren als Weibchen
(natuerlich mit Ausnahmen!).
Ich glaube nicht, dass es bei Deinen Ratten diesbez Probleme geben wird.

>Jeder macht natuerlich seine eigenen Erfahrungen dazu.

So ist es.
Lass Dich von Deinem (guten) Gefuehl leiten und vor allem berichte
doch vom Ergebnis;-)

> So ich denke das waers vor erst ...war ja auch genuch:)

Ich wuensche Dir alles Gute fur Deine Boecke und die Neuzugaenge.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich auch gerne per E-Mail bei mir
melden:-)

Tschuess
Erika und Ratzelbande

rattige Homepage: http://www.hof.baynet.de/~rattau

Marion Scheffels

Am Sat, 21 Aug 1999 22:26:08 +0200 schrieb "Zulu" <a...@c.com> :

> [...]
>beiden Racker zu kastrieren. Was sollte ich dabei besonders beachten (zb vor

>der Operation und auch damitdie wunden nacher gut verheilen etc)?

Ich habe in der Hinsicht eigentlich keine Tips bekommen seinerzeit;
man behielt die Ratten solange da, bis sie so langsam wieder
aufwachten. In dieser Zeit mußten sie warm gehalten werden (meine
Knuffis waren erschreckend kühl, als ich die zuhause liebnahm), und
ansonsten würde ich nur auf Hygiene achten und darauf, sie am Hintern
und Schwanz die ersten Tage nicht zu berühren, da die Sache natürlich
wehtut.
Solange sie noch nicht vollendst wach sind, würde ich aufpassen, daß
sie beim rumtorkeln nirgendst runterfallen können oder womöglich in
der eigenen Wasserschüssel ertrinken. Meine schwankten über einige
Stunden zwischen "fast putzmunter" und "halb bewußtlos".

>2. Kann mir jemand sagen wieviel so eine Operation _ungefaehr_ kostet?

Meine TÄin bevorzugte ein bestimmtes Betäubungsmittel, um
Komplikationen zuvorzukommen, und das ist teurer. Ich habe pro Nase -
bzw pro Hintern - DM80,- bezahlt.

>3. Wie lange nach der Operation sind Boecke noch zeugungsfaehig? (ich hab
>mal was von 2-4 Wochen gehoert?)

Zeugungsfähigkeit würde mich überraschen, da ja die Spermaerzeuger
entfernt worden sind, aber der Hormonspiegel, der ihr Bock-Verhalten
steuert, braucht ein-zwei Wochen zum Abbauen.
Meine zwei gaben nach etwa einer Woche ihre Revierstreitigkeiten
endlich dran und sind inzwischen fast ein Herz und eine Seele.

>Nun die eigentliche Frage: Wie lange
>dauert so eine an-mich-gewoehnung im Durchschnitt?

Uhh - meine waren irgendwie immer schon mehr oder weniger zahm, als
ich sie kriegte. Paul suchte *mich* aus im Tiergeschäft und Erwin war
ganz lotteriemäßig derjenige aus einem ganzen Knäuel furchtbar
neugieriger Exemplare, der es in meine Hand schaffte. Rodney ist
irgendwie nie ganz zahm geworden (seitdem gebe ich zumindest den Neuen
keine Möglichkeit mehr, sich unzugänglich vor mir zu verbergen) und
King war ebenfalls gleich zahm und zutraulich, wenn auch nicht ganz so
wie Erwin. An Tuco, den ersten, habe ich kaum Erinnerung mangels
Vergleichsmöglichkeiten, aber ich glaube, der brauchte zwei Wochen.

>5. Ich hab jetz schon ziemlich viel ueber Rattenintegrierung gelesen und
>irgendwie sagen alle was anderes. Was ist denn nun die beste Methode??

Da es von den Ratten selbst abhängt, ist es wirklich schwer zu sagen.
Ich habe noch nicht viel Erfahrung damit. Ich habe bei Paul und Erwin
Erikas Methode angewandt, aber erst seit der Kastration ist endlich
Ruhe.

MarionS
--
RMS-M...@t-online.de

Erika und Peter

Hallo Marion,

> Marion Scheffels schrieb:

> man behielt die Ratten solange da, bis sie so langsam wieder
> aufwachten.

Ein (weiterer) Vorteil der Inhalationsnarkose ist (neben guter
Steuerbarkeit und geringerer Belastung von Herz und Kreislauf), dass die
Ratten
gleich nach der Operation wieder aufwachen und man so die Ratte
umgehend wieder mit nach Hause nehmen kann.
Wichtig ist, dass "ihr Mensch" da ist, wenn sie aufwacht, also nicht
etwa (sofern nur irgendwie moeglich) die Ratte beim TA abgeben und sie
"irgendwann" wieder abholen.
Sie wacht in der Praxis auf und keiner hat Zeit, sich intensiv um sie zu
kuemmern.
Der TA kontrolliert die Lebensfunktionen. Ich warte nach einer Op immer
noch einige Zeit in der Praxis, damit der Arzt eingreifen kann, falls
das noetig werden sollte (was es bisher noch nie war).

> In dieser Zeit mußten sie warm gehalten werden (meine
> Knuffis waren erschreckend kühl, als ich die zuhause liebnahm),

Das Warmhalten nach einer Narkose ist wichtig bei einer
Injektionsnarkose, denn die Ratte wird nach oft erst nach Stunden wach.
Bitte darauf achten, dass es nicht _zu_ warm wird, das koennte
lebensgefaehrlich werden. Der Koerper ueberhitzt und es kann zu einem
Kreislaufzusammenbruch kommen.

> und
> ansonsten würde ich nur auf Hygiene achten und darauf, sie am Hintern
> und Schwanz die ersten Tage nicht zu berühren, da die Sache natürlich
> wehtut.

Zu empfehlen ist eine Haltung auf weichen Kuechentuechern, die taeglich
mehrmals gewechselt werden sollten.

> [...]
> der eigenen Wasserschüssel ertrinken. Meine schwankten über einige
> Stunden zwischen "fast putzmunter" und "halb bewußtlos".

Ratten, die mit Injektionsnarkose betauebt wurden, sollte man nach der
Op moeglichst in der grossen Transportbox belassen (das halte ich mit
meinen Ratten ohnehin immer so). Zu Gefahren wie "ertrinken" und
"herunterfallen" koennen es dann erst gar nicht kommen.

> Zeugungsfähigkeit würde mich überraschen, da ja die Spermaerzeuger
> entfernt worden sind,

Das ist nicht weiter ueberraschend;-)
Maennchen speichern Spermien in den Geschlechtsanhangdruesen
(Samenblase) noch etwa 2-4 Wochen. Sie sind deshalb auch nach einer
Kastration waehrend dieser Zeitspanne noch zeugungsfaehig!

> [...]
> Ich habe noch nicht viel Erfahrung damit. Ich habe bei Paul und Erwin
> Erikas Methode angewandt, aber erst seit der Kastration ist endlich

Wobei ich auch Bedenken angemeldet hatte, da Deine Ratten, wie ich
erfuhr,unkastriert waren.
Eine Integratiion bei unkastrierten Boecken schlaegt haeufig fehl
und IMHO ist anstelle von Dauerstress das kleinere Uebel die Kastration.

Sascha Hoppe

Zulu <a...@c.com> schrieb in im Newsbeitrag: 7pn21s$f5o$1...@nickel.uunet.be...

> [...]

> 5. Ich hab jetz schon ziemlich viel ueber Rattenintegrierung gelesen und
> irgendwie sagen alle was anderes. Was ist denn nun die beste Methode??

Ich bin eher Rattenneuling und bete das Erikas Methode(TM) die richtige ist.
Das mit den 2 Wochen... na ja, also ich habe meine Ratzen jetzt 2 Wochen
und hab mich wirklich viel (Semesterferien) um sie gekümmert.
Leider bisher wenig bis gar keine Änderung festzustellen.
Für eine Gurke kommen sier manchmal sogar ans Gitter zum Futtern.
Dann muß ich mich aber nur 5 Milimeter bewegen, schwupps weg sind sie und
waren nie mehr gesehen.
Also ich schätze mal, deine 7 Monateerfahrung ist realistischer ;-)

Sascha.

Erika und Peter

Hallo Sascha,

>Sascha Hoppe schrieb:

> Ich bin eher Rattenneuling und bete das Erikas Methode(TM) die richtige ist.

Sie funktioniert dann, wenn sie in der Durchfuehrung ziemlich exakt so
gehandhabt wird wie von mir beschrieben ;-)
Dein Beispiel zeigt jedoch, dass Du eben _nicht_! nach meiner Methode
gehandelt hast. Der _Freilauf_, den Du ihnen bereits am zweiten Tag
erlaubt hast, wirft Deine Bemuehungen um einiges zurueck, denn der
Stress, den neue und aengstliche Ratten beim "Einfangen" haben, ist
enorm und wirkt sich selbstverstaendlich auf das weitere
Verhalten aus!
Es bringt nix, wenn sich jemand nur zum Teil an meine Erfahrungen
anlehnt und den _Rest_ nach "Gutduenken" vollfuehrt und dann
lauthals verkuendet, meine Methode scheint nicht zu funktionieren
(wobei natuerlich jeder so vorgehen kann, wie er es fuer richtig haelt)!
Das waere in etwa so, als wuerdest Du nach einem Rezept einen Kuchen
backen und laesst das Mehl weg, obwohl es als Zutat angegeben ist. Wenn
Dein Kuchen nun nicht gelingt, bist Du selbst dafuer verantwortlich,
nicht etwa derjenige, der das Rezept vorgegeben hat. ;-)

> Das mit den 2 Wochen...

In zwei Wochen funktioniert es selbstverstaendlich nicht bei _allen_
Ratten, bei einigen Ratten (z B _vorbelastete und/oder
verhaltensgestoerte) kann es durchaus auch einige Wochen dauern, aber
das sind nach meinen Erfahrungen eher die Ausnahmen, doch das habe ich
ja bereits mehrmals gepostet!

> na ja, also ich habe meine Ratzen jetzt 2 Wochen
> und hab mich wirklich viel (Semesterferien) um sie gekümmert.
> Leider bisher wenig bis gar keine Änderung festzustellen.

Was genau verstehst Du denn unter _Kuemmern_
( Du kannst mir auch gerne eine E-Mail schicken).

> Für eine Gurke kommen sier manchmal sogar ans Gitter zum Futtern.

Solange die Ratten nicht ihre Angst vor Dir verloren haben (sh meine
Methode), so lange werden sie genauso reagieren, wie Du es beschrieben
hast.

> Dann muß ich mich aber nur 5 Milimeter bewegen, schwupps weg sind sie und
> waren nie mehr gesehen.

Ein voellig _normales_ Verhalten (sh oben).

> Also ich schätze mal, deine 7 Monateerfahrung ist realistischer ;-)

Bei schwer verhaltensgestoerten Ratten wuerde mir diese Zeitspanne
einleuchten, aber keinesfalls bei (_unverdorbenen_) Babys.

Tschuess
Erika und Ratzelbande

Zulu

Hi Erika und Sascha und natuerlich auch alle andere die das hier
interessiert;)

> Sie funktioniert dann, wenn sie in der Durchfuehrung ziemlich exakt so
> gehandhabt wird wie von mir beschrieben ;-)

Logo...und ich hab bei meinen beiden halt nicht von anfng an deine Methode
benutzt sondern einfach meinen Arm innen Kaefig gehaengt und abgewartet bis
sie mir auf die Schulter kamen und dort eine joghurthaferflockenpampe von
meinen Fingern zu schlabbern (damit hatte ich sie auch die zeit bevor sie
soweit 'zutraulich' waren aus ihrer hoehle gelockt)...also auf gut deutsch
eine nicht grad so gute methode:/ Sie sind auch jetz noch nichgt so
beigeistert von mir, dass sie sobald ich auftauche freudig auf und ab
huepfen. aber wenigstens krigen sie nicht mehr das grosse grauen vor mir und
lassen sich auch lieb inne hand nehmen und was mich ganz besonders entzueckt
ist, dass wenn ich sie laufen lasse und sie sich vor irgendwas erschrecken
sie sofort zu mir auf die schulter gwetzt kommen...dh sie klettern mir vorne
das t-shirt hoch, zekratzen mir unterwegs noch den Hals und verstecken sich
dann unter meinen Haaren. Das gibts mir jedesmal das Gefuehl als wuerden sie
mich doch als eine richtige Rattenmama sehen:) *seufz*

> [...]
> Stress, den neue und aengstliche Ratten beim "Einfangen" haben, ist
> enorm und wirkt sich selbstverstaendlich auf das weitere

Bei mir wars zwar nicht am 2. Tag aber auch einduetig zu frueh und das macht
sich sehr bemerkbar. Und den Fehler werde ich bestimmt nicht nochmal machen,
auch wenn es noch so spannend ist die pelznasen das erste mal die Umgebung
unsicher machen zu sehen:)

> Es bringt nix, wenn sich jemand nur zum Teil an meine Erfahrungen
> anlehnt und den _Rest_ nach "Gutduenken" vollfuehrt und dann
> lauthals verkuendet, meine Methode scheint nicht zu funktionieren

Fand ich ehrlich gesacht auch ein bischen frech vom Sascha (zumindest hat es
sich so angehoert)...wobei ich davon ueberzeugt bin, dass er das nicht boese
gemeint hat! (da bin ich doch der richtigen Ueberzeugung, oder Sascha??
*warnendenblickaufleg* wir wollen doch keinen Streit in einer so friedlichen
newsgroup??!! ;)

> Bei schwer verhaltensgestoerten Ratten wuerde mir diese Zeitspanne
> einleuchten, aber keinesfalls bei (_unverdorbenen_) Babys.

Jetzt nur mal so nebenbei...bei meinen ratties hat es auch nich 7 Monate
gedauert...Nur halt n bischen laenger als es haette dauern koennen. Woebei
man acuh sagen muss dass meine Ratten nicht mehr ganz klein waren sondern
schon um die 2 Monate alt waren und auch im Geschaeft sehr aengstlich
schienen (ja ich war so doof und habse im Tierladen gekauft! Kommt auch
nicht wieder vor! Aber die sahen halt so suess aus!....*sneff* :)

Sascha: trotz deiner unendlichen Frechheit....nee, quatsch, mein ich jetz
nich so ;)....wuensch ich dir noch viel glueck bei der Zaehmung:)

Luv,

-Biggi

Ps: Etwas ehrlich schreckliches ist passiert. Die eine babyratte von meiner
bekannten die ich nehmen sollte ist gestorben...keiner weiss wieso....lag
einfcah tot da...Meine Bekannte will jetz das andere Kleine was ich nehmen
sollte nich allein weggeben und will aber den Rtest vom Wurf der noch nich
vergeben ist behalten, dh ich krieg doch keine neuen ratten babies:((

Jetz hab ich allerdings schon nen Termin beim Tierarzt um meine beiden zu
kastrieren und der ist schon freitag. Und ich moechte eh gerne mehr Ratten
haben. Deshalb wuerde ich jetz gerne welche vom Zuehcter holen. Mein Traum
seit eh je ist ne schwarze und ne siam ratte. nur woher nemhen ohne zu
stehlen? Ich hab mich jetz schon mit denen vom rattenverein per e-mail in
verbindung gesetzt und bin da auch schon soweit gekommen dass es ne Regional
gruppe hier in Luxembourg gibt. Leider ist aber die einzuige Zuechterin die
ich bis jetz gefunden hab , die Siams und Blacks zuechtet in hamburg oder
umgebung und das ist leider zu weit weg von Luxembourg:(
Hat irgendjemand Tips fuer mich oder kann mir sogar eine konkrete adrese
geben??? BITTE!!!!!!

Erika und Peter

> Sie funktioniert dann, wenn sie in der Durchfuehrung ziemlich exakt so
> gehandhabt wird wie von mir beschrieben ;-)

Aha! Hab ich's mir doch gedacht ;-)

Na sag bloss...
Rattenmama, was willst Du mehr ?:- ))))

Aus Fehler kann man immer etwas dazulernen ;- )

> Es bringt nix, wenn sich jemand nur zum Teil an meine Erfahrungen
> anlehnt und den _Rest_ nach "Gutduenken" vollfuehrt und dann
> lauthals verkuendet, meine Methode scheint nicht zu funktionieren

Klar, ich hab's nicht boese verstanden, alles Roger!

> [...]
>gedauert..

>...man acuh sagen muss dass meine Ratten nicht mehr ganz klein waren sondern

Hmm, ich dachte schon an Ratten im Alter von 5-1o Wochen.

>und auch im Geschaeft sehr aengstlich
>schienen (ja ich war so doof und habse im Tierladen gekauft!

Ich finde es keineswegs doof, Ratten im Tierladen zukaufen, auch wenn es
dazu gegensaetzliche Meinungen gibt.
Einige meiner Ratten habe ich auch vom Zooladen. Es waren ganz
reizende Charaktere dabei, ich denke z B an meine Easy!

>Kommt auch
>nicht wieder vor! Aber die sahen halt so suess aus!....*sneff* :)

Ich finde es gut, dass es (Gott sei Dank) noch Rattenliebhaber gibt,
die auch Ratten aus dem Zooladen ein zu Hause geben. Ausserdem sollte
dabei bedacht werden, dass auch viele "Unfaelle" im Zoohandel abgegeben
werden, bei einem Boykott der Geschaefte haetten auch diese Ratten keine
Chance, in liebe Haende zu gelangen.

>...vergeben ist behalten, dh ich krieg doch keine neuen ratten babies:((

Das ist natuerlich enttaeuschend :- (
Versuchs doch mal im Tierheim.....oder im Zooladen ;-)

> Mein Traum
>seit eh je ist ne schwarze und ne siam ratte.

Ach weißt Du, jeder hat Traeume und sicher auch Vorlieben
fuer bestimmte Farben. Ich habe nie darauf geachtet und es hat mich
immer wieder erstaunt und vor allem erfreut, wie besonders lieb doch
besonders "unscheinbar gefaerbte" Ratten waren und sind!
Geh doch mal ins Tierheim oder in den Zooladen und halte nicht mit
Deinen Augen Ausschau, sondern mit Deinem Herzen :-)
Du findest bestimmt das Richtige.

Woher kommst Du denn?
_Siams und Blacks_ gibt es hier bei uns auch. Vom Futterrattenzuechter
wo sie unter sehr schlechten Bedingungen _leben_ muessen, bevor sie
verfuettert werden bekam ich (wieder) zwei besonders liebe Ratten, meine
beiden schwarzen Teufelchen Luzifer und Diabolo;-).Siams habe ich auch
hier in Zoolaeden schon gesehen.
Sicher bekommst Du auch noch irgendwann Deine "Traumratten" :-)

Tschuess
Erika und Ratzelbande

Zulu

Hallo allerseits!

Methode

> Aha! Hab ich's mir doch gedacht ;-)

Argh! Shame on me! *indieeckestellundschaem*

> Hmm, ich dachte schon an Ratten im Alter von 5-1o Wochen.

Achso...naja...ich weiss auch nich genau wie alt meine waren, konnte mir
niemand sagen...sahen halt nicht mehr soooo klein aus. Wie auch
immer...egal obse nu klein waren oder nich, ICH hab den Fehler gemacht sie
anfangs 'falsch' zu 'erziehen'. gibts gar keine Entschuldigung fuer. das hat
man nu davon....aba trotzdem liebe ich meine Kuschelratten:)

(Morgen kommen sie uebrigens zum Tierarzt. ich habse jetz schon in das
kleine Terrarium getan und ihnen ne Hoehle aus Handtuechern gebaut, die sie
mehr zu lieben scheinen als mein 2 stoeckiges Tonbungalow 'Marke Eigenbau'
*sneff*, und den Boden mit Zeitung ausgelegt damit das morgenfrueh nicht
sone Hetze wird. Wir muessen um 8Uhr los um gegen 8.45 beim Tierarzt in der
naehe von Trier zu sein. *seufz* ich hoffe alles geht gut!)

> [...]
> dabei bedacht werden, dass auch viele "Unfaelle" im Zoohandel abgegeben
> werden, bei einem Boykott der Geschaefte haetten auch diese Ratten keine

hmm....irgendwie haste da Recht. Ich seh nur immer wie schlecht die in dem
Zooladen in Trier gehalten werden (zu wenig Platz und die Verkaeuferin nimmt
sie einfach am Schwanz hoch) (hier in Luxembourg haben die Ratten viel (ca
3x)groessere Kaefige) und das will ich nich auch noch unterstuetzen:/ Aber
wenn ich dort dann doch so suesse Ratties seh kann ich eh nich widerstehen:)

> Das ist natuerlich enttaeuschend :- (
> Versuchs doch mal im Tierheim.....oder im Zooladen ;-)

Werd ich morgen, Tierheim und Zooladen in Trier. Im Luxembourger Zooladen
war ich vorgestern und dort hatten sie nur beigeweisse und schwarzweisse
maennchen.

> [...]
> immer wieder erstaunt und vor allem erfreut, wie besonders lieb doch
> besonders "unscheinbar gefaerbte" Ratten waren und sind!

da hast du garantiert recht! Meine beiden sehen auch nicht zu
aussergewoehnlich aus aber sie sind , obwohl sie eher von der aengstlichen
SOrte sind , so irre liebe Ratten!

> Geh doch mal ins Tierheim oder in den Zooladen und halte nicht mit
> Deinen Augen Ausschau, sondern mit Deinem Herzen :-)
> Du findest bestimmt das Richtige.

Das wird sich morgen herraustellen (vorrausgesetzt sie habne momentan
ratten)

> Woher kommst Du denn?

Luxembourg
dh alles um Luxembourg rum (Belgien, Frankreich zur not) wie Saarland,
Rheinland-Pfalz und Nordrhein Westfalen ist machbar (sprich: soweit wuerde
meine Mutter fahren:)

> [...]
> verfuettert werden bekam ich (wieder) zwei besonders liebe Ratten, meine
> beiden schwarzen Teufelchen Luzifer und Diabolo;-).Siams habe ich auch

Wo es hier in der naehe Futterrattenzeuchter gibt weiss ich gar nicht.
Ausserdem weis ich da wieder nicht ob man sowas durch Geld geben (sprich:
Ratten abkaufen) unterstuetzen sollte:/
In den Zoolaeden in denen ich bis jetzt war (sind nicht so viele weil wir
unter nem Mangel an Zoolaeden in einer mit dem Bus zu erreichenden Distanz
leiden) hab ich nur Albinos, Agouti hooded, beige hooded und black hooded
gesehn:/

> Sicher bekommst Du auch noch irgendwann Deine "Traumratten" :-)

Das hoff ich doch mal!

Luv,
-Biggi

^o^ bram...@hotmail.com ^o^

Zulu

Hallo

Awww....was soll ich denn noch machen??? :( *heul*......;)

> Wenn der TA bereits Erfahrung mit Op-Technik und Narkose hat, sollte
> alles gut gehen!

Die Operation waere ueberstanden. Leider hab ich nur einen Tieraruzt
gefunden, der Injektionsnarkosen benutzt. Allerdings haben wir unsere
Rennmaeuse frueher auch unter Injektionsnarkoe kastrieren lassen und denen
gings danach auch weider gut. Brannoc und Dravyn sind den Rest des Abends
'besoffen' durch das Terrarium getorkelt. Aber jetzt gehts ihnen wieder ganz
gut. Haben ne ganze Portion Haferflocken-Joghurt-pampe verdrueckt (sie
lieben das zeuch immer noch:) Die Wunden scheinen auch nich nachzubluten.
Ist also alles in Butter.
Was mich ziemlich beeindruckt hat, ist dass ich sogar nen OP-bericht
bekommen hab, ohne zu fragen. Ausserdem wurden meine Ratten _mit ihren
Namen_ neben meinem Namen /Adresse im Computer gespeichert. Das ist mir bei
frueheren Tieraerzten nie passiert!
Haben Ratten nach so einer Operation eigentlich Schmerzen? Wenn ja, was kann
man dagegen tun?

> Manchmal sind Verkaeufer auch einsichtig, wenn man versucht, sie
> "aufzuklaeren", ein Versuch ist es allemal Wert.
> In krassen Faellen koennte man das Veterinaeramt verstaendigen.

Ich hatte der Frau damals gesagt, dass man Ratten doch nicht am Schwanz
hochnehmen darf, aber die meinte bloss das wuerde denen nichts ausmachen!

> Nur ein einziger Zuechter zuechtet im Monat mehrere Tonnen!!
> Du musst nicht denken, dass es ueberhaupt auffaellt, wenn ab und zu
> einige Ratten
> von Rattenfreunden von einem solchen "Zuechter" gekauft werden, es
> faellt sprichwoertlich gar nicht ins Gewicht.

Woher kann ich erfahren wo es solche Futtertierzuechter gibt? Ich war
gestren Erfolglos in dem Tierladen in Trier und hab auch dort beim Tierheim
angerufen. Die hatten aber nur eine schon aeltere weisse Ratte. Jetzt bin
ich langsam am Ende meines Lateins! *heul* Jetzt sind meine beiden
kastriert. Der neue Kaefig geht auch schon in Richtung 'fertigsein' (mal
wieder 'Marke Eigenbau' :). Und nun komm ich zu keinen
enbabies!:(

> Berichte doch, fuer welche Ratten Du Dich entschieden hast.

Werd ich machen wenn ich dann mal erfolgreich bin:)

Erika und Peter

> Zulu schrieb:

> Awww....was soll ich denn noch machen??? :( *heul*......;)

Hmm, mal sehen, ob mir eine gerechte Strafe einfaellt ;-)

> Die Operation waere ueberstanden.

Na Prima!

> Was mich ziemlich beeindruckt hat, ist dass ich sogar nen OP-bericht
> bekommen hab, ohne zu fragen.

Was steht drin in dem Bericht?

> Ausserdem wurden meine Ratten _mit ihren
> Namen_ neben meinem Namen /Adresse im Computer gespeichert. Das ist mir bei
> frueheren Tieraerzten nie passiert!

Es haben eben noch nicht alle TA auf Computer umgestellt, mein Doc macht
das auch so.

> Haben Ratten nach so einer Operation eigentlich Schmerzen? Wenn ja, was kann
> man dagegen tun?

Normalerweise verkraften Ratten so eine OP gut und auch die Schmerzen
liegen wohl im Rahmen des Ertraeglichen. Ich habe schon einige TA
befragt, ob Ratten nach einer "normal" verlaufenden Op ein Schmerzmittel
verabreicht werden soll, aber das ist evtl nur von Fall zu Fall
erforderlich. Z. B. wenn es sich um eine sehr schwere Op handelte mit
entsprechender grosser Wundnaht o. ae.

> Ich hatte der Frau damals gesagt, dass man Ratten doch nicht am Schwanz
> hochnehmen darf, aber die meinte bloss das wuerde denen nichts ausmachen!

Vielleicht sollten Kunden viel haeufiger mit dem Amtstierarzt _drohen_
und tatsaechlich eine Kontrolle veranlassen.

> Woher kann ich erfahren wo es solche Futtertierzuechter gibt?

In Deiner Naehe kann ich Dir leider keinen nennen.

> wieder 'Marke Eigenbau' :). Und nun komm ich zu keinen
> enbabies!:(

Das gibts doch wohl nicht, es warten doch in so vielen Tierheimen Ratten
auf ein Zu Hause, ist denn bei der Notfallvermittlung auch nichts zu
machen?
Ansonsten - komm einfach hierher ;-))))

Viel Glueck
Tschuess
Erika und Ratzelbande

Zulu

Hallo

> Hmm, mal sehen, ob mir eine gerechte Strafe einfaellt ;-)

Oh wei! *zitter* ;)

> Was steht drin in dem Bericht?

So auswendig weiss ich das nu nicht wort fuer wort. Es ging halt darum was
genau bei der OP gemacht wurde und wie ich die Ratten danach zu pflegen hab.
Wenn du willst kann ich den OP-Bericht scannen und die per mail schicken!

> Das gibts doch wohl nicht, es warten doch in so vielen Tierheimen Ratten
> auf ein Zu Hause, ist denn bei der Notfallvermittlung auch nichts zu
> machen?

Ich hab bei allen Tierheimen in Luxembourg und Deutschland (in zu
erreichender Entfernung, ca Muenster bis Saarbruecken + Umgebung und alles
was dazwischen liegt) angerufen und die hatten entweder gar keine Ratten
oder nur welche die schon ueber ein Jahr alt waren und da ist mir das Risiko
zu gross, dass die sich nich mit meinen beiden vertragen.
Heute war ich im Tierladen in Lux. Dort hatten sie beige hooded und
huskies die um die 6 wochen alt waren. Alle furchtbar suess....und alles
Maennchen. Die Frau dort meinte sie wurden nie Weibchen vom Zuechter nehmen,
da sie dann dem Kaeufer keine Garantie geben koennten, dass diese nicht
schon traechtig sind, und die wollen deshalb halt keine Pribleme kriegen.
Sie meinte auch dass es schwieriger waere Maennchen aneinander zu gewoehnen
als weibchen an maenchen. Sie hat mir angeboten ich koennte sie in 2 wochen,
wenn sie das naechste mal Ratten vom Zuechter kriegen, wenn ich dann noch
keine anedren weibchen gefunden hab, anrufen und dann koennte sie versuchen
mir 2 Weibchen mit zuholen. Sie koennte allerdings auch dann nich
garantieren, dass diese nicht schon traechtig sind. das Risiko muss ich dann
evtl eingehen. Ab wann genau sind Weibchen eigentlich geschlechtsreif?

> Ansonsten - komm einfach hierher ;-))))

Wuerde ich nur zu gerne, schon allein um dich mal persoenlich kennenzulernen
und zu sehen wie es bei dir so aussieht mir den ganzen ratten:)

Sascha Hoppe

Hallöle!

ich wollt da nur mal was richtigstellen.
Ich hab hier gar nix böse gemeint.
Ich war halt nur ein bischen enttäuscht, daß meine Bemühungen, die
Rattis an mich zu gewöhnen, noch nicht von Erfolg gekrönt wurden.
Außerdem ist das mit dem Rattis aus dem Käfig nehmen, auf der Hand halten,
wieder reinsetzten usw.
ja auch nicht unbedingt nur die sog. "Erikas Methode".
Denn selbst auf der Vitakraft Homepage steht dieser Tip.
Ich wollte Erika auch auf keinen Fall beleidigen (ganzvielleidtu). Aber ich
muß mich auch dagegen
wehren, daß ich die Methode nach Gutdünken abgewandelt habe. Das hab ich
nämlich nicht.
ich hab nur leider nicht so viel Zeit (arbeit , Studium) so daß ich die
Rattis halt nur 5 x täglich rausnehmen
kann.

ich könnt mir auch vorstellen warum sie erst nicht so zahm werden wollten,
denn nun sind BEIDE schwanger.
Eine von beiden hat auch schon geworfen. Sie waren wahrscheinlich erstmal
mit Muttersein beschäftigt.
Da wollten sie wohl von mir erstmal nicht mehr viel wissen.
Da bin ich jetzt natürlich erstmal schockiert.(obwohl die kleinen ja süß
sind). Ich, als Neuling werd jetzt wohl
demnächst 24 Ratten haben :-( HILFE!

Daswerd ich wohl auch noch hinkriegen. Ich hoffe mein Zoohändler nimmt sie.
Er hat's mir ja eigentlich versprochen und gesagt er nähme eh nur von
Privaten.
So kann man im Zooladen auch die "Rättin im Sack" kaufen.

Hat jemand einen Tip, wo man die Babys sonst noch hinbringen kann ?

Auf jeden Fall nochmal Entschuldigung! falls es da Mißverständnisse gegeben
haben sollte.
Aber Ihr kennt ja das Problem (Ist halt schwer in einer Newsgroup manchmal
die Formulierungen hinzukriegen.)

Gesunde Ratzen wünscht Euch

Sascha.

Bettina Lander

Sascha Hoppe wrote:

> [...]
> mit Muttersein beschäftigt.
> Da wollten sie wohl von mir erstmal nicht mehr viel wissen.

dann ist es ja wirklich kein Wunder, dass sie nicht angefaßt werden
wollten! Ich hatte auch mal so eine Zoogeschaeft-Schwangere, die einzige
Ratte die ich bisher her hatte, die gebissen hat. Damals war ich voellig
entsetzt, bis mir dann die klar wurde, dass sie traechtig war und das
Verhalten ganz normal. Zwei Wochen spaeter hatte ich 8 Ratten ;-) Danach
hat Polly zum Glueck nie wieder gebissen und wurde _sehr_ zahm.

Ich wuensch Dir und Deinen Ratties also viel Glueck! Wenn es irgendwie
geht, gib sie nicht ins Geschaeft zurueck, dass dort schwangere
Raettinen verkauft werden, spricht nicht unbedingt _fuer_ diesen Laden.
Versuch's ueber Kleinanzeigen, den VdRD, diese Gruppe, Freunde usw.

Gruss
Bettina

Sascha Hoppe

[...]

Tja, aber da gibt es ja auch die Möglichkeit, daß man aufgrund des
günstigeren Preises Leute erwischt, die die Armen an ihre Schlangen
verfüttern wollen. :-(
In meinem Freundeskreis ist Fehlanzeige.
Aber ich muß jetzt eh erstmal 3 Wochen warten, sie sind ja erst
2 tage alt.
Eine Mail in diese Gruppe hab ich ja schon geschaltet, bisher noch ohne
Erfolg.
Ich werd's dann nochmal mit Kleinanzeigen versuchen. Den Vdrd hab ich auch
kontaktiert, ob's den auch in Braunschweig gibt.
Ansonsten bleibt aber leider nur der Laden aus dem ich sie habe.
Der hat auch seine guten Seiten. Er führt keine Reptilien und die Ratten
sind
viel zu teuer um sie an seine Boa zu verfüttern ;-)

Gruß Sascha.

Michael Geilen

Hallo

> viel zu teuer um sie an seine Boa zu verfüttern ;-)

Du glaubst gar nicht, wieviel die Leute ausgeben, damit ihre Boa satt
ist.
cu
Michael

Tel 0241/5661920 Schlangen und allgemeine
Fax 0241/522099 Informationen zur Terraristik
ICQ 44968347 http://www.kletternattern.de

die Michis

Hi,

Sascha Hoppe wrote:
> Ansonsten bleibt aber leider nur der Laden aus dem ich sie habe.
> Der hat auch seine guten Seiten. Er führt keine Reptilien und die Ratten

> sind viel zu teuer um sie an seine Boa zu verfüttern ;-)

Ja, solange sie so jung sind und es genug "dumme" Rattenfans
gibt, die das zahlen. Laß sie mal älter werden, dann werden
sie auch ganz schnell billiger...und lohnender für
Verfütterer. Zumindest ist das in vielen Zoohandlungen so
üblich, und rein marktwirtschaftlich verständlich.
Ich hoffe es findet sich noch ein Abnehmer!

Grüße
Michis und Ratzies

Janni Egbers

> [...]
> üblich, und rein marktwirtschaftlich verständlich.
> Ich hoffe es findet sich noch ein Abnehmer!

Och Menno - jetzt hört doch mal auf, sonst muß ich welche nehmen, wo ich so
nah dran wohne.......Sascha: Zwei Woche eher und ich hätte auf meine
rotznasigen durchfallhabenden milbengeplagten Zoohandlungsratten verzichtet
und Deinen Nachwuchs genommen.....

Jannilein

Kerstin Abel

> [...]
> nah dran wohne.......Sascha: Zwei Woche eher und ich hätte auf meine
> rotznasigen durchfallhabenden milbengeplagten Zoohandlungsratten verzichtet

Och, man kann aber prima von zweien zu dreien und noch mehr Ratten
kommen... ;-))

Ich habe auch ganz harmlos mit zwei Zoohandlungs-Miefelchen angefangen,
dann gehört, wie toll es mit noch mehr Ratten sein soll & habe letzte
Woche Loris dazugeholt :-).
Hat super geklappt, gefällt mir ausgezeichnet (drei Miefies unter dem
Pulli, auf der Schulter, den Hals hinunter und wieder hoch...) und
spricht eigentlich für mehr!
Mal abwarten!

Viel mehr Arbeit macht es nun eigentlich auch nicht. Und dreie
miteinander schmusen und herumflitzen zu sehen ist glatt noch schöner,
als "nur" zwei dabei beobachten zu können ;o))

Kerstin

Lara, Leonie & Loris

P.S.: Ich kann aber verstehen, wenn Du jetzt erst einmal genug hast,
nach zwei kranken, schniefelnden Tierchen!

Visit my homepage at <:8 )~~~~~
<http://www.GeoCities.com/Petsburgh/Park/1710>

Erika und Peter

>Janni Egbers schrieb:

Hallo Janni,

>Super! Meine beiden Kleinen haben nicht nur Durchfall, ständiges Niesen
>und Angst vor mir, sondern neuerdings auch schorfige Stellen auf dem
>Rücken - jeder eine!

Welche Medikamente haben sie denn konkret bisher bekommen?

> Die Tierärztin war ratlos, aber behauptete mit
>Bestimmtheit, daß es keine Parasiten seien.(?).

Bei sehr jungen Ratten und wenn der Befall noch nicht sehr stark ist,
ist es nicht einfach, manche Parasiten gleich nachzuweisen. Sie sind oft
z T wirklich nur schwer zu "finden".
Ich brachte einmal von einer Reptilienboerse zwei winzige Ratten mit
(waren als Futter gedacht), hoechstens 3 Wochen alt. Ich habe sie
gruendlich durchsucht nach Parasiten, es war absolut nichts
festzustellen. Habe sie natuerlich zunaechst in Quarantaene gehalten.
Nach einigen Tagen waren dann die Nissen zu sehen, die Ratten sahen aus
wie mit winzigen Perlen uebersaeht.
Laeuse kleben ihre Eier am Haarschaft fest, wenn bei den Babys dann die
Haare herauswachsen, "wachsen" auch die Nissen mit nach oben und sind
dann auch leicht zu erkennen.
Es kommen ja aber neben Laeusen auch noch Haarlinge und Milben in
Betracht.
Sind die Kleinen gegen Parasiten behandelt worden?

>Können natürlich
>Kampfwunden von meiner alten Ratte sein, mit der ich die beiden zu
>integrieren versuche, iss aber eher unwahrscheinlich, da wir jeden
>Auslauf PENIBELST beobachten und sich keine größeren Gefechte zugetragen
>Haben

Laesst Du denn Deine "neuen" Ratten gleich mit Deinen "alten" zusammen?
Hast Du keine Angst, sie koennten Parasiten haben, die dann auch noch
Deine alten Ratten befallen?
Neue Ratten kommen bei mir immer erst einige Tage in Quarantaene, so
schuetzt man sich vor dem Einschleppen von Parasiten in seinen Bestand.

>Gibts außer Milben noch andre Ursachen für fette schorfige Wunden
>in der Nähe der Ohren ???

Laeuse bevorzugen auch Stellen um die Ohren, Bauch und Schwanzwurzel,
sowie das Ende vom Ruecken.

>(Die TÄ meinte, daß es eine allergische
>Reaktion auf die von ihr gesetzten Antibiotika - Spritzen sein
>könnte....

Viele meiner Ratten bekamen schon Injektionen (AB), eine Reaktion trat
allenfalls an der Einstichstelle auf, aber Deine TA wird ja wohl nicht
hinter den Ohren injiziert haben ;-)

>Am Schlafhaus aufgekratzt? Doch Milben, Kampfwunden?

Wenn Du Kampfwunden ausschliessen kannst, dann tippe ich immer noch auf
Parasiten.

Tschuess
Erika und Ratzelbande

Erika und Peter

>Sascha Hoppe schrieb:

Hallo Sascha,

>Ich hab hier gar nix böse gemeint.

Also ich hab nix boes aufgefasst ;-)

> [...]

>wieder reinsetzten usw.ja auch nicht unbedingt nur die sog. "Erikas Methode".

>Denn selbst auf der Vitakraft Homepage steht dieser Tip.

Klar, den haben sie ja auch von mir ;-)))))))))

>Aber ich muß mich auch dagegen wehren, daß ich die Methode nach

>Gutdünken >abgewandelt habe. Das hab ich nämlich nicht.ich hab nur
>leider nicht so viel >Zeit ...

Verstehe ich schon, aber bei "meiner Methode" ist das A und O nun mal
Zeit!
Nur so kann es auch wirklich funktionieren....und das tut es auch!

>ich könnt mir auch vorstellen warum sie erst nicht so zahm werden wollten,
>denn nun sind BEIDE schwanger.

Das kann natuerlich durchaus sein.

>Daswerd ich wohl auch noch hinkriegen. Ich hoffe mein Zoohändler nimmt sie.

Ich wuerde keine Ratten in einen Zooladen bringen, keiner kann Dir
garantieren, dass sie alle in gute Haende abgegeben werden und nicht als
Futtertier enden.

>Er hat's mir ja eigentlich versprochen und gesagt er nähme eh nur von
>Privaten.

"Woher" er seine Ratten bezieht, ist nicht ausschlaggebend, viel
wichtiger waere "wohin" bzw "an wen" er sie verkauft.
Es gibt nur wenige Haendler, die zugeben - noch dazu vor einem
Rattenliebhaber! - dass sie ihre Ratten auch als Futtertiere verkaufen.
Wenn mir einer erzaehlt, er verkauft nur an Rattenliebhaber, ich wuerde
ihm nicht glauben!

>Hat jemand einen Tip, wo man die Babys sonst noch hinbringen kann ?

Fuer so viele Ratten ein gutes zu Hause zu finden, halte ich fuer ein
schwieriges Unterfangen. Wirf mal einen Blick in den RattGeber
(Notfallratten).
Da zaehlte ich dieses Mal allein ca 2oo!!! Ratten, die abzugeben sind.
Die Anzeigen wie "mehrere Jungtiere", immer wieder Ratten", "immer
aktuelle Notfaelle", "weitere Notfaelle", "staendig Ratten", "viele
Ratten" usw, usw, habe ich gar nicht dazugezaehlt!

Alles Gute
Tschuess
Erika und Ratzelbande

Erika und Peter

>Janni Egbers schrieb:

Hallo Janni,

>Sascha: Zwei Woche eher und ich hätte auf meine

>rotznasigen durchfallhabenden milbengeplagten Zoohandlungsratten verzichtet
>und Deinen Nachwuchs genommen.....

Das ist ja ganz bestimmt sehr gut gemeint von Dir, aber gesetzt den
Fall, die Ratten koennten Deine Worte verstehen: wie wuerdest Du diesen
kleinen
Zoohandlungsratten erklaeren, warum Du sie nicht mitnimmst, warum sich
keiner findet, der sie gesund pflegt, warum sie am Ende vielleicht sogar
verfuettert werden?
Wie wuerdest Du ihnen erklaeren, dass Du die Rattenbabys von Sascha
ihnen vorziehst?
Glaubst Du, sie wuerden verstehen, dass "nur" weil sie das Pech hatten,
ausgerechnet in einer Zoohandlung auf die Welt zu kommen, oder auch
weil sie von einem Rattenhalter, der einen "Unfall" hatte, dort
abgegeben wurden, sich keiner findet, der auch sie liebhat, auch wenn
sie Durchfall haben, Milben und Rotznasen ?
Sie koennen doch nichts fuer ihre Herkunft.

Also Sascha, das hat naturlich ueberhaupt nichts mit Dir oder Deinen
Ratties zu tun, nein, ich wuensche Dir natuerlich, dass Du viele
Menschen findest, die Deinen Kleinen ein Heim schenken. Ich meine
einfach nur, dass wir dieses Recht "allen" Ratten zugestehen sollten,
egal wo
sie auf die Welt gekommen sind!

Tschuess
Erika und Ratzelbande

Michael Geilen

Hallo

Muß ja ein 1 A Zooladen gewesen sein........
gibt es eigentlich auch irgendwo anständige Tiergeschäfte ?????

Erika und Peter

Janni Egbers schrieb:

Hallo Janni,

Ich konnte mein Posting im News-Eingang leider nicht finden, daher
schicke ich es vorsichtshalber noch einmal:

Janni Egbers

Hallo Erika!

> Welche Medikamente haben sie denn konkret bisher bekommen?

Durchfall hat sich gelegt, nachdem ich das Antibiotikum abgesetzt habe. Gegen
das Niesen bekommen beide jetzt homöopathische Mittel, frag mich nicht wie
die heißen...irgendwas mit Membrana oder so.... aber die scheinen ganz gut zu
wirken, das Niesen ist zurückgegangen. :)

> [...]
> Betracht.
> Sind die Kleinen gegen Parasiten behandelt worden?

Nada! Wie gesagt, ie TÄ wollte nach jeweils 2 Antibiotikumsspritzen nicht
nochmal gegen Parasiten behandeln, damit die Kleinen nicht völlig abdrehen,
weil sie nur noch Medikamente reinbekommen. Ich sollte halt wiederkommen,
wenn die verschorften Stellen zunehmen würden.
Und wie gesagt: Jede hat eine ständig wachsende Schorfplatte (sehr seltsam),
sieht halt gar nicht nach Parasiten aus (Die TÄ beschrieb mir auch, wie
Läuse, Milben etc aussehen (wie Du auch sagst: wie Perlenschnüre), aber
irgendwie scheint das hier was anderes zu sein.

> [...]
> Neue Ratten kommen bei mir immer erst einige Tage in Quarantaene, so
> schuetzt man sich vor dem Einschleppen von Parasiten in seinen Bestand.

Nö, nicht gleich, aber nach einer Woche bekamen sie gemeinsamen Auslauf, als
die TÄ meinte, das seien (wahrscheinlich) keine Parasiten!

> Laeuse bevorzugen auch Stellen um die Ohren, Bauch und Schwanzwurzel,
> sowie das Ende vom Ruecken.

Aber machen Läuse so große fette Schorfige Stellen????? (Die TÄ meinte auch,
es sei seltsam, daß sie sich gar nicht kratzen - sie kratzen sich tatsächlich
kaum und knabbern auch nicht am Schorf rum)

> Viele meiner Ratten bekamen schon Injektionen (AB), eine Reaktion trat
> allenfalls an der Einstichstelle auf, aber Deine TA wird ja wohl nicht
> hinter den Ohren injiziert haben ;-)

Naja - ich kann nie hingucken, wenn ne Spritze gesetzt wird, mein Freund muß
die Ratten dann immer halten (der Arme - beide Hände schon völlig
zerkratzt!), aber es ist auch nicht direkt hinter den Ohren, eher so linke
Seite.

> Wenn Du Kampfwunden ausschliessen kannst, dann tippe ich immer noch auf
> Parasiten.

Ich warte nochmal ab (ich kann mir Parasiten kaum vorstellen), und beobachte,
obs schlimmer wird, obs besser wird und ob Kilmister demnächst auch anfängt
rumzuschorfen (im Moment sitzt sie munter vor der verschlossenen
ArRbeitsimmertür und versucht die Boxenkabel durch den Türschlitz zu ziehen -
ich muß da mal rasch eingreifen!)

Danke für die Ratschläge - Janni

P.S.: Ich muß nochmal betonen (hab grad wieder nachgeschaut): Sieht sehr
seltsam aus, wie irgendwelche Male oder Stigmata, gar nicht wie Parasiten!

Zulu

> Muß ja ein 1 A Zooladen gewesen sein........
> gibt es eigentlich auch irgendwo anständige Tiergeschäfte ?????

Ja den gibts...und zwar in Bitburg den Tierfreund...da hab ich meine Zoe her
das is voll der super laden!!!!!

Michael Geilen

Hallo

> [...]
> Rattenliebhaber! - dass sie ihre Ratten auch als Futtertiere verkaufen.
> Wenn mir einer erzaehlt, er verkauft nur an Rattenliebhaber, ich wuerde

Sorry Erika....
Ich finde es genauso unglaubwürdig, wenn mir einer der cribos hält
erzählt, daß diese Riesentiere mit Mäusen satt zu bekommen sind.....
Außerdem wo bleibt die Verhältnismäßigkeit, und der Unterschied
zwischen Ratte, Maus, Kanickel oder Hamster.

> [...]
> aktuelle Notfaelle", "weitere Notfaelle", "staendig Ratten", "viele
> Ratten" usw, usw, habe ich gar nicht dazugezaehlt!

Nochmal Sorry, aber wenn ich sowas schon wieder lese....
Es besteht ja nun einwandfrei eine absolute Überproduktion an Ratten,
dann kommen noch so postings aus vergangener Zeit hier, wo die Ratten
dann eher eingeschläfert werden sollen, als als Futtertiere verwendet
zu werden.
Das muß eine Tierliebe sein, da schickt man eine Ratte lieber in einen
sinnlosen Tod, als vielleicht eine mitunter noch sinnvolle Verwendung
dafür zu finden.....

Das ist eine Logik, da hängt sich mein Hirn auf.... Tut mir echt leid

Noch was.
Dies fand ich als Unterschrift eines Postings von Karen

If God didn't want us to eat animals, he wouldn't have made them
out of meat!

mit solchen Postings hört dann nahezu jede Logik auf.
Der Mensch selber nimmt für sich in Anspruch FLEISCH zu essen, gesteht
dieses Recht aber anderen "Tieren" nicht zu.
Wo liegt bitteschön der Unterschied, ob ich als Mensch eine Kuh, ein
Schwein, ein Kanickel oder sonstwas fresse, oder die Schlange eine
Ratte aus überproduktion?????

Leute, das soll beim besten Willen kein Angriff sein, aber ich kann
die Gedankengänge in dieser Group hier nicht nachvollziehen, lese sie
mitunter da ich selber Ratten halte und zur Futterproduktion auch
ziehe, und hin und wieder auch mal echt wertvolle Tips gegeben werden.
Aber ich verstehs einfach nicht.......

M.f.G.
Michael

Janni Egbers

Hi!

> [...]
> abgegeben wurden, sich keiner findet, der auch sie liebhat, auch wenn
> sie Durchfall haben, Milben und Rotznasen ?

Mööönsch Erika, so war das doch nicht gemeint!Klar hab ich die beiden
grottenlieb und sie habens trotz Schnupfen, Husten und Schorf sehr gut bei mir.
Bin nur leider arbeitslos und habe im letzten Monat weit über 100 Maak für die
beiden beim Tierarzt gelassen. Meine Aggression richtet sich denn auch eher
gegen den Zooladen, der nicht mal bereit war, ein wenig Rattenfutter zum
Ausgleich umsonst rauszurücken.

Janni

Erika und Peter

>Sorry Erika....
>Ich finde es genauso unglaubwürdig, wenn mir einer der cribos hält
>erzählt, daß diese Riesentiere mit Mäusen satt zu bekommen sind...

Sorry Michael.....
Ich habe leider keine Ahnung, wer Dir erzaehlt, er haelt Cribos und
bekommt sie mit Maeusen satt...

>Außerdem wo bleibt die Verhältnismäßigkeit, und der Unterschied
>zwischen Ratte, Maus, Kanickel oder Hamster.

Ich poste hier zum Thema Ratten.
Wo habe _ich _ etwas von irgendeinem _Unterschied _ geschrieben? Wo
ueberhaupt etwas zu Maeusen, Karnickeln oder Hamstern?
Wenn du Fragen zu diesen Tieren hast, solltest Du vielleicht mal in der
de.rec.tiere.misc posten.
BTW, wuerdest Du die Babys Deines Hundes oder Deiner Katze (sofern Du
ein solches Haustier haettest) auch an Deine Schlangen verfuettern?

>Nochmal Sorry, aber wenn ich sowas schon wieder lese....
>Es besteht ja nun einwandfrei eine absolute Überproduktion an Ratten,

Auch nochmal Sorry,
es besteht tatsaechlich einwandfrei eine absolute _ Ueberproduktion _ an
Ratten - und genau das habe ich versucht in meinem Posting klar zum
Ausdruck zu bringen!

>Das muß eine Tierliebe sein, da schickt man eine Ratte lieber in einen
>sinnlosen Tod, als vielleicht eine mitunter noch sinnvolle Verwendung
>dafür zu finden.....

Vielleicht sollte jeder, der unbeabsichtigt eine traechtige Ratte
erhaelt, die Babys lieber einem Tierliebhaber wie Dir anbieten?
Ein Wissenschaftler, der Ratten in Tierversuchen einsetzt, ist sicher
auch von deren sinnvollen Verwendung ueberzeugt, dennoch kaeme bestimmt
kein Rattenliebhaber auf die Idee, seinen Nachwuchs ins Labor zu
bringen.

>Das ist eine Logik, da hängt sich mein Hirn auf.... Tut mir echt leid

Oh, das tut mir aber leid, denn sonst koenntest Du es noch dazu
verwenden, einmal daruber nachzudenken, welche Qualen Ratten erleiden
muessen, bevor und waehrend sie verfuettert werden!

> [...]
>out of meat!
>mit solchen Postings hört dann nahezu jede Logik auf.

Diesbezueglich mache ich Dir den Vorschlag, Dich direkt an Karen zu
wenden!

>Der Mensch selber nimmt für sich in Anspruch FLEISCH zu essen,

Keine Ahnung, wer _der _ Mensch ist, auf den Du Dich hier beziehst, _
ich _ nehme fuer mich nicht in Anspruch, FLEISCH zu essen!!

>_ Wo liegt bitteschön der Unterschied, ob ich als Mensch eine Kuh, ein

>Schwein, ein Kanickel oder sonstwas fresse,

Woher soll ich wissen, was Du alles _ frisst _? Ich fuer meinen Teil
esse keine Saeugetiere!

>oder die Schlange eine
>Ratte aus überproduktion?????

Vielleicht startest Du hier mal eine Umfrage, wieviele Leser der Gruppe
Dir ihre Baby-Ratten zur _ sinnvollen Wiederverwendung _ fuer Deine
Reptilien zur Verfuegung stellen?

>Leute, das soll beim besten Willen kein Angriff sein, aber ich kann
>die Gedankengänge in dieser Group hier nicht nachvollziehen,

Nein? dann beschraenke Dich doch auf die de.rec.tiere.terraristik,
vielleicht loest sich ja dort der Knoten Deines aufgehaengten Hirns und
Du wirst wieder denkfaehig.

>lese sie
>mitunter da ich selber Ratten halte und zur Futterproduktion auch
>ziehe, und hin und wieder auch mal echt wertvolle Tips gegeben werden.
>Aber ich verstehs einfach nicht.......

Sorry... Michael und nochmals Sorry.....
Aber ohne Hirn laeuft leider gar nix.

Erika

Michael Geilen

Hallo Erika

> Sorry Michael.....
> Ich habe leider keine Ahnung, wer Dir erzaehlt, er haelt Cribos und
> bekommt sie mit Maeusen satt...

Da muß ich etwas weiter ausholen.
Ich war vor einiger Zeit auf einer Rattenhomepage, die ich
hervorragend fand.
Darauf hin habe ich der Besitzerin angeboten, einen Link von meiner
Seite aus einzurichten.
Die Antwort der Besitzerin war folgende.
Nein, sie will keinen Link, da ich Ratten verfüttere. habe ich dann
auch hingenommen und das Thema war für mich erledigt.
Aber einen Satz in der Antwort fand ich dann komisch, die verwiesen
auf eure Seite mit dem Hinweis man könne auch Schlangen halten ohne
Ratten zu verfüttern, als ich dann sah, daß ihr Cribos pflegt, war für
mich klar, das kann nicht sein.

> [...]
> ueberhaupt etwas zu Maeusen, Karnickeln oder Hamstern?
> Wenn du Fragen zu diesen Tieren hast, solltest Du vielleicht mal in der

Werde ich auch tun, wenn ich fragen zu den Tieren habe, das mit der
Verhältnismäßigkeit kam auch von mir, ich habe nicht geschrieben, daß
Du so etwas behauptet hättest, es bezog sich auf die Aussage der
Rattenpagebesitzerin, die sagte ihr würdet keine Ratten verfüttern.

> BTW, wuerdest Du die Babys Deines Hundes oder Deiner Katze (sofern Du
> ein solches Haustier haettest) auch an Deine Schlangen verfuettern?

Willst Du eine ehrliche Antwort?????

Wenn eine Überproduktion da wäre, und ich nicht wüßte wohin damit;
definitiv JA
Genauso wie ich junge Schweine und ähnliches verfüttern würde, wenn
ich Tiere entsprechender Größe hätte, was ich aber nicht habe.

> es besteht tatsaechlich einwandfrei eine absolute _ Ueberproduktion _ an
> Ratten - und genau das habe ich versucht in meinem Posting klar zum
> Ausdruck zu bringen!

na denn sind wir uns ja da einig ;-))

> [...]
> auch von deren sinnvollen Verwendung ueberzeugt, dennoch kaeme bestimmt
> kein Rattenliebhaber auf die Idee, seinen Nachwuchs ins Labor zu

ich habe nicht gesagt, alle Tiere zu mir......
Nein, es bezog sich auf ein Posting von vor ein paar Wochen, wo von
jemanden hier geschrieben wurde, daß ca 200 Ratten dringenst zu
vermitteln wären, die wenn sie nicht vermittelt werden könnten
eingeschläfert werden müßten, aber direkt der Absatz dabei Anfragen
für Futtertiere sind zwecklos.....

> verwenden, einmal daruber nachzudenken, welche Qualen Ratten erleiden
> muessen, bevor und waehrend sie verfuettert werden!

Stell Dir mal vor, darüber habe ich schon mal nachgedacht.
und stell dir mal vor, daß ist sogar der Grund warum ich meine Tiere
in aller Regel mit abgetöteten Futtertieren ernähre.
ob Du´s nun glaubst oder nicht, Ich gehöre NICHT zu den Leuten die
sich dran aufgeilen, wenn eine Ratte oder ein anderes Tier in der
Umschlingung meiner Schlangen leiden.....

> Keine Ahnung, wer _der _ Mensch ist, auf den Du Dich hier beziehst, _
> ich _ nehme fuer mich nicht in Anspruch, FLEISCH zu essen!!

Ich habe ja auch nicht gesagt, daß DU das tust, sondern ich habe den
Menschen als Überbegriff gewählt, da nur ein relativ kleiner %teil
sich vegetarisch ernährt.

> Woher soll ich wissen, was Du alles _ frisst _? Ich fuer meinen Teil
> esse keine Saeugetiere!

Gut dann gehörst Du zu den wenigen, die das von sich behaupten können,

> Vielleicht startest Du hier mal eine Umfrage, wieviele Leser der Gruppe
> Dir ihre Baby-Ratten zur _ sinnvollen Wiederverwendung _ fuer Deine
> Reptilien zur Verfuegung stellen?

Darum ging es eigentlich gar nicht, ich will eure Ratten ja gar nicht
haben, was nicht heißt, daß ich sie nicht nehmen würde, wenn ich sie
angeboten bekäme, aber ich käme nie auf die Idee, hier danach zu
fragen.

> Nein? dann beschraenke Dich doch auf die de.rec.tiere.terraristik,
> vielleicht loest sich ja dort der Knoten Deines aufgehaengten Hirns und
> Du wirst wieder denkfaehig.

;-))

> Sorry... Michael und nochmals Sorry.....
> Aber ohne Hirn laeuft leider gar nix.

Versteh ich nicht, muß wohl am aufgehangenen liegen ;-)))
cu

Erika und Peter

Hallo Janni,

> Janni Egbers schrieb:

> Klar hab ich die beiden
> grottenlieb und sie habens trotz Schnupfen, Husten und Schorf sehr gut bei mir.

Das will ich Dir gerne glauben.

> Bin nur leider arbeitslos und habe im letzten Monat weit über 100 Maak für die
> beiden beim Tierarzt gelassen.

Hmm....und was ist mit Zeitung austragen? :-)))))))

Tschuess
Erika und Ratzelbande

Erika und Peter

>Michael Geilen schrieb:

Hallo,

> [...]
>Nein, sie will keinen Link, da ich Ratten verfüttere. habe ich dann
>auch hingenommen und das Thema war für mich erledigt.

Hmm, da kannst Du mal sehen, es gibt gute Homepages, die offensichtlich
_ ohne Links _ auskommen....
Aber mach Dir nichts draus, irgendwann mal schaffst Du es vielleicht
auch, so hervorragend zu werden.

> [...]
>auf eure Seite mit dem Hinweis man könne auch Schlangen halten ohne
>Ratten zu verfüttern, als ich dann sah, daß ihr Cribos pflegt, war für

Ts, ts, ts, Du musst mich wirklich nicht in der dritten Person
ansprechen...
Aber es richtig! Man kann durchaus Schlangen halten, ohne Ratten zu
verfuettern! Genauso wie ich mich selbst _halten_ kann ohne Fleisch.
Ich selbst hielt vor etwa 2o Jahren Strumpfbandnattern, die mit
Forellenstuecken ernaehrt wurden.
_ Ich _ pflege keine Cribos!!
Wenn Dir dazu noch etwas unklar ist, liegt das vielleicht an Deiner
noch immer reduzierten Denkfaehigkeit!?
Kannst Du mir soweit noch folgen, oder wird es schon wieder zu
kompliziert fuer Dein aufgehaengtes Hirn?

> das mit der
>Verhältnismäßigkeit kam auch von mir,

Ja eben, das kam von Dir!. Wieso stellst Du _ mir _ diese Frage???
_ Ich _ habe mit der Verhaeltnismaessigkeit keine Probleme, die scheinen
offensichtlich auf anderer Seite zu liegen!

>es bezog sich auf die Aussage der
>Rattenpagebesitzerin, die sagte ihr würdet keine Ratten verfüttern.

Du solltest Dich endlich mal entscheiden, mit wem Du hier eigentlich
diskutierst bzw diskutieren móechtest..
Ich kann natuerlich auch Deine Mama mit in unsere Diskussion
einbeziehen...

>Willst Du eine ehrliche Antwort?????

Darauf lege ich gar keinen Wert, aber bitte!

>Wenn eine Überproduktion da wäre, und ich nicht wüßte wohin damit;
>definitiv JA

Diese _ Uberproduktionen _ sind kein Zufall, sondern beabsichtigt!

> [...]
>vermitteln wären, die wenn sie nicht vermittelt werden könnten
>eingeschläfert werden müßten, aber direkt der Absatz dabei Anfragen

Das hat mit meinem Posting nichts zu tun, wende Dich an die
entsprechende Adresse mit Deinen Anliegen!

>Stell Dir mal vor, darüber habe ich schon mal nachgedacht.

Hmm, nachgedacht... wenn ich an Deine Aussage denke, habe ich
diesbezueglich Zweifel...

>und stell dir mal vor, daß ist sogar der Grund warum ich meine Tiere
>in aller Regel mit abgetöteten Futtertieren ernähre.

Da gab es vor einiger Zeit einen Thread, in dem es darum ging, _ wie _
einige Reptilienhalter ihre Futtertiere vorher _abtoeten!_......
Einzelheiten dazu moechte ich den Lesern der Gruppe hier ersparen!

>Ich habe ja auch nicht gesagt, daß DU das tust, sondern ich habe den
>Menschen als Überbegriff gewählt, da nur ein relativ kleiner %teil
>sich vegetarisch ernährt.

Dann diskutiere das doch mit _ den _ Menschen, die Fleisch essen!

>Versteh ich nicht, muß wohl am aufgehangenen liegen ;-)))

Sicher, ganz sicher!
Ich stelle fest, es hat sich noch nicht regeneriert, wirst wohl noch
eine Weile damit zu kaempfen haben...

Erika

Michael Geilen

Hi

> Hmm, da kannst Du mal sehen, es gibt gute Homepages, die offensichtlich
> _ ohne Links _ auskommen....
> Aber mach Dir nichts draus, irgendwann mal schaffst Du es vielleicht
> auch, so hervorragend zu werden.

Wenn du meintest mich mit so einem Kommentar treffen zu können, muß
ich dich leider enttäuschen, wenn das von jemand anderes gekommen wäre
vielleicht, aber bei Dir. NE!

> Ich selbst hielt vor etwa 2o Jahren Strumpfbandnattern, die mit
> Forellenstuecken ernaehrt wurden.

Was für eine ausgewogene Ernährung :-(
und wo ist der Unterschied, zwischen einem Fisch als Futter und einer
Ratte als Futter?

> Diese _ Uberproduktionen _ sind kein Zufall, sondern beabsichtigt!

Diese Überproduktionen müssen durchaus nicht beabsichtigt sein, es
gibt auch Leute die Tiere halten ohne sie verstümmeln zu lassen.
Du läßt Deinem Mann ja auch nicht die Eier abschneiden, nur weil Du
keine Kinder willst.....
ALso bei mir sind noch alle Tiere ganz, weshalb eine Vermehrung nicht
auszuschließen ist. Was dann auch durchaus unbeabsichtigt sein kann.

> Da gab es vor einiger Zeit einen Thread, in dem es darum ging, _ wie _
> einige Reptilienhalter ihre Futtertiere vorher _abtoeten!_......
> Einzelheiten dazu moechte ich den Lesern der Gruppe hier ersparen!

einige sind nicht ich, insofern liegst DU hier vollkommen daneben,
weil du keine Ahnung hast wie es bei MIR geschieht.

> Ich stelle fest, es hat sich noch nicht regeneriert, wirst wohl noch
> eine Weile damit zu kaempfen haben...

Wenn Du meinst... ich fühle mich in meinem jetzigen Zustand allerdings
relativ wohl, inwiefern der noch daneben ist kann ich nur subjektiv
beurteilen, aber ich kämpfe nicht damit, daß tust DU.

Erika und Peter

> Michael Geilen schrieb:

> Wenn du meintest mich mit so einem Kommentar treffen zu können, muß
> ich dich leider enttäuschen, wenn das von jemand anderes gekommen wäre
> vielleicht, aber bei Dir. NE!

Dich treffen?
Aber nicht doch Michael, da mache ich mir ganz sicher keine Muehe, wenn
das jemand anderes waere vielleicht, aber bei Dir. NE!

> und wo ist der Unterschied, zwischen einem Fisch als Futter und einer
> Ratte als Futter?

Du scheinst Dir offensichtlich nicht im Klaren zu sein, _dass_ es
ueberhaupt einen Unterschied zwischen Ratte und Fisch gibt!
Schau doch mal in einer Bibliothek vorbei....da gibts Buecher zum
Nachschlagen...wenn Du verstehst, was ich meine ...

> Diese Überproduktionen müssen durchaus nicht beabsichtigt sein, es
> gibt auch Leute die Tiere halten ohne sie verstümmeln zu lassen.

Richtig, das sind dann auch oft die, die haenderingend nach
Abnehmern suchen, haeufig keine finden und ihre Ratten dann aussetzen,
ins Tierheim bringen...oder in den Zooladen, wo Reptilienhalter als
potentielle Abnehmer schon bereit stehen.

> Du läßt Deinem Mann ja auch nicht die Eier abschneiden, nur weil Du
> keine Kinder willst.....

Mit einer derart vulgaeren Ausdrucksweise (die mich bei Dir nicht eimal
ueberrascht) bist Du in dieser Gruppe noch mehr fehl am Platz als Du es
ohnehin schon bist!

> einige sind nicht ich, insofern liegst DU hier vollkommen daneben,
> weil du keine Ahnung hast wie es bei MIR geschieht.

Aber nein, ich liege doch nicht daneben. Du musst mein Posting schon
richtig lesen!
Ich habe nicht behauptet, ich wuerde Dich meinen!
Auch nicht, das ich wuesste, _wie_ es bei Dir geschieht.....abgesehen
davon, ich _will_ es gar nicht wissen...

> Wenn Du meinst... ich fühle mich in meinem jetzigen Zustand allerdings
> relativ wohl,

Menschen, die nicht mehr so, na, sagen wir mal _mitbekommen_ was genau
um sie herum geschieht, die fuehlen sich immer wohl. Deshalb sind sie
sich ja auch ueber ihren wahren Zustand nicht im Klaren!
Ich wuensche gute Besserung!

Erika

Michael Geilen

Hallo

> Dich treffen?
> Aber nicht doch Michael, da mache ich mir ganz sicher keine Muehe, wenn
> das jemand anderes waere vielleicht, aber bei Dir. NE!

lol also doch !

> [...]
> Schau doch mal in einer Bibliothek vorbei....da gibts Buecher zum
> Nachschlagen...wenn Du verstehst, was ich meine ...

nene, DU verstehst nicht, was ich meine...
muß wohl an einer ganz akuten Denkbehinderung deinerseits
liegen.........
Ein paar andere User hier scheinen nämlich verstanden zu haben was ich
meine, das entnehme ich zumindest aus deren Mails....
Aber ich kann mir vorstellen, warum sie die an meine private Email
geschickt haben......
Die würden sich ja auch deinen HASS angeln, wenn sie das hier
öffentlich kundtun würden.......

> [...]
> ins Tierheim bringen...oder in den Zooladen, wo Reptilienhalter als
> potentielle Abnehmer schon bereit stehen.

Also, ich habe weder schonmal ein Tier ausgesetzt, noch es ins
Tierheim gebracht, noch Händeringend nach abnehmern gesucht.
An Zooläden verkaufe überhaupt keine Tiere, sorry, da mußt DU von
anderen sprechen, diese Aussage hat mit mir nicht in geringster Weise
was zu tun.....

> Mit einer derart vulgaeren Ausdrucksweise (die mich bei Dir nicht eimal
> ueberrascht) bist Du in dieser Gruppe noch mehr fehl am Platz als Du es
> ohnehin schon bist!

Ich finde diese vulgaere Ausdrucksweise nicht unpassender als deine
falsche Doppelmoral.
Es ist einfach nicht Sinn der Sache Tiere zu verstümmeln, damit man
sie problemlos halten kann, und keinen Nachwuchs bekommt.
Wenn man sich entscheidet ein Tier zu halten sollte das gehen, ohne
vorher chirurgische Eingriffe dran vornehmen zu lassen.
Aber bei der Entscheidung ist es ja gut, daß die Tiere nicht gefragt
werden können..... ich glaube nämlich nicht das das denn Tieren
gefällt.
Aber ob den Tieren gefällt ist ja egal, sie haben es ja so gut........

> [...]
> Auch nicht, das ich wuesste, _wie_ es bei Dir geschieht.....abgesehen
> davon, ich _will_ es gar nicht wissen...

Richtig, also was soll das in dem Posting dann, wenn DU mich nicht
meinst, diskutier das mit den anderen......
(was ähnliches hast DU zwei Postings weiter oben auch gesagt)

> [...]
> um sie herum geschieht, die fuehlen sich immer wohl. Deshalb sind sie
> sich ja auch ueber ihren wahren Zustand nicht im Klaren!

Du kannst mir glauben, daß ich sehr gut mitbekomme was um mich herum
geschieht.
ich brauche also keine Genesungswünsche....
Sollte da insgeheim der Wunsch von Dir drin stecken, daß ich
irgendwann mal Deine Meinung tragen werde, muß ich Dich wohl
enttäuschen....

Ich denke wir beenden das jetzt hier...
solltest Du den Wunsch haben noch einen Kommentar weiter drauf zu
setzen, mach es an meine private Email, dann müssen wir beide mit
diesem Kleinkrieg nicht die anderen hier nerven......
Also wenn du noch was loswerden willst, ich freu mich drauf

bis denn

Michael

Erika und Peter

> Michael Geilen schrieb:

> lol also doch !

Eigentlich wollte ich nicht mehr antworten (off-topic), aber
ich finde Deine Postings einfach koestlich. Ich glaube, ich muss mich
bei Dir fuer den Spass bedanken.
Ebenso amuesant Deine Befuerchtung, ich koennte Deine Zeilen uebersehen,
warum sonst haettest Du sie mir zusaetzlich noch per E-Mail zukommen
lassen (...)

> Ein paar andere User hier scheinen nämlich verstanden zu haben...

> Die würden sich ja auch deinen HASS angeln, wenn sie das hier
> öffentlich kundtun würden.......

Klar, die anderen User haben Dir bestimmt auch geschrieben, dass sie mit
der Erkenntnis, sich meinen _HASS_ zu angeln nicht mehr weiterleben
koennten und womoeglich ihr gutes Karma verlieren.
Aber keine Angst, Dir kann das nicht passsieren, Du hast offensichtlich
gar kein Karma!

> An Zooläden verkaufe überhaupt keine Tiere, sorry, da mußt DU von
> anderen sprechen, diese Aussage hat mit mir nicht in geringster Weise
> was zu tun.....

Habe ich mit keinem Wort behauptet. Du
scheinst inzwischen schon so
verwirrt zu sein, dass Du nicht einmal mehr weisst, was Du selber
gepostet hast!
Oh weh Michael, ich sehe schwarz, rabenschwarz..

> Ich finde diese vulgaere Ausdrucksweise nicht unpassender als deine
> falsche Doppelmoral.

Menschen, die offensichtlich selbst keine Moral haben, sollten nicht
andere einer Doppelmoral bezichtigen...

> Es ist einfach nicht Sinn der Sache Tiere zu verstümmeln, damit man
> sie problemlos halten kann, und keinen Nachwuchs bekommt.

Du kleiner Schelm, los, gibs zu, Du bist nur scharf auf Rattennachwuchs,
damit Deine Reptilien was zu futtern kriegen ...

> Aber bei der Entscheidung ist es ja gut, daß die Tiere nicht gefragt
> werden können..... ich glaube nämlich nicht das das denn Tieren
> gefällt.

Aber aber, hier muss ich Dich mit aller Deutlichkeit an den Begriff der
Doppelmoral erinnern, den _Du_ ins Spiel gebracht hast!
Fuer Dich ist es doch offensichtlich sehr bequem, dass die Tiere nicht
gefragt werden koennen, ich glaube naemlich nicht, dass es den Ratten
gefaellt, wenn Du sie an Deine Reptilien verfuetterst!

> Aber ob den Tieren gefällt ist ja egal, sie haben es ja so gut........

Ups, ich vergass, bei Dir haben sie es natuerlich viel besser! Es ist
selbstverstaendlich weitaus angenehmer, im Magen eines Reptils verdaut
zu
werden, als springlebendig mit Artgenossen sein ganzes Leben zu
verbringen.

> Sollte da insgeheim der Wunsch von Dir drin stecken, daß ich
> irgendwann mal Deine Meinung tragen werde, muß ich Dich wohl
> enttäuschen....

Aber nicht doch Michael!
Wenn jemand sich meiner Meinung anschliesst, moechte ich stolz darauf
sein.
In Deinem Fall wuerde das bei mir allenfalls einen Brechreiz
ausloesen...

> solltest Du den Wunsch haben noch einen Kommentar weiter drauf zu
> setzen, mach es an meine private Email,

Gerne, es hat mir (wieder) grossen Spass bereitet. Ausserdem: wenn mich
in der Gruppe jemand persoenlich anspricht, habe ich immer den Wunsch,
einen Kommentar darauf abzugeben.
....aber Michael, nicht wieder _doppelt_ posten...
Aber Du hast Dir bestimmt was dabei _gedacht_ (?): doppeltes Posting -
doppelter Spass.. wie nett von Dir!
Ansonsten finde ich es bloed, aus einem Thread 1.000 andere zu basteln.
Kastration, Ratte als Futtertier, all das hatten wir schon so oft, so
dass Du Gelegenheit gehabt haettest, da mitzumischen.

> dann müssen wir beide mit
> diesem Kleinkrieg nicht die anderen hier nerven......

Ooch, vielleicht versteht der eine oder andere Leser Deine
Gegenargumente trotzdem
genauso humorvoll, aber ich will mir natuerlich nicht noch mehr _HASS_
zuziehen...

Entschuldigung an die User, die unseren kleinen Disput hier
mitverfolgt haben.

Erika

Mitko Rürup

Hallo erstmal,

Erika und Peter wrote:

> Entschuldigung an die User, die unseren kleinen Disput hier
> mitverfolgt haben.
>
> Erika

Oh mein Gott, was hast du getan!!!

Ich sollte Dich wegen Körperverletzung verklagen. Wegen Vorsätzlicher
versteht sich ;)
Wenn das so weiter geht, platzt mir noch das Zwerchfell vor Lachen.

Es ist einfach köstlich wie Du den Typ vorführst. Bitte hört nicht auf. Ich
steh schon wieder vor nem Lachkrampf.

Ich muss sagen, du kannst sehr gut argumentieren.
Lasst den Thread bitte noch nicht sterben - sowas gutes war hier schon
lange nicht mehr zu lesen.

In diesem Sinne,

Viele grüsse,
und weiter so.

Mitko.

Renate Kohlmeyer

also wenn es denn weitergehen soll, dann will ich auch mal was dazu sagen, weil ich das so ganz allmählich nicht mehr verstehe.

Was ist darann sooo verwerflich, Tiere mit Tieren zu füttern? Egal welche Tiere andere Tiere fressen - es ist der Kreislauf des Lebens. So ist es von der Natur vorgegeben und das brauchen wir Menschen ja nun nicht auch noch zwecks Veränderung in die Hand zu nehmen.

Erika, ich dachte, Du hast die gleichen Ansichten zu diesem Punkt?
Aber wir Nagerhalter müssen uns auch mal fragen, was wir tun! Wir verfüttern das beste an unsere Schätze. Das Beste? Ja, das Getreide zum Beispiel, das in den Herkunftsländern den Menschen dort dann nicht mehr zur Verfügung steht. Wir füttern Hirse und alles mögliche an Nager und dort sterben Menschen vor Hunger. Ist das sooo ok? Ich denke, wir sollten und alle an die eigene Nase fassen und ein wenig Einsicht an den Tag legen!

> der Erkenntnis, sich meinen _HASS_ zu angeln nicht mehr weiterleben
> koennten und womoeglich ihr gutes Karma verlieren.

Sorry Erika und Michael, ich hab auch schon mails von anderen Usern bekommen zu Eurem Thema! Die haben in der Tat Angst sich hier öffentlich zu Wort zu melden! Gerade das ist leider das Bezeichnende für diese NG. - Leute niedermachen, anstatt sachlich Stellung zu nehmen. Gerade bei Dir Erika, wundert es mich, weil ich Deine Meinung im Allgemeinen sehr schätze. :-(

> Entschuldigung an die User, die unseren kleinen Disput hier
> mitverfolgt haben.

Ihr solltet vielleicht mal drann arbeiten, diese NG freundlicher und toleranter zu gestalten. Wer hier nicht Mitglied irgendeines (dubiosen) Zuchtverbandes ist, hat hier anscheinend nichts zu suchen - schade eigentlich um die Idee :-(

Gruß
Renate, die jetzt nicht wieder die bösen mails bekommen will, weil sie sie alle schon auswendig beten kann...

Erika und Peter

Renate Kohlmeyer schrieb:

> Wir füttern Hirse und alles mögliche an Nager und dort sterben Menschen vor Hunger.

...wobei ich mich frage, wieviele Ratten ich wieviele Jahre mit der
Menge "Getreide" fuettern kann, die noetig ist, um ein Rind oder ein
Schwein zu fuettern, das nur _ein_ Mensch isst.

> Sorry Erika und Michael, ich hab auch schon mails von anderen Usern bekommen zu Eurem > Thema! Die haben in der Tat Angst sich hier öffentlich zu Wort zu melden!

Renate, das ist nicht _mein_ Thema! Ich erlaubte mir nur, auf gewisse
Andeutungen zu reagieren. Vor mir braucht niemand Angst haben. Aber wenn
versucht wird, durch Luegen meine Glaubwuerdigkeit hier zu
"untergraben", dann kann ich wirklich stinksauer werden.

> Gerade das ist leider das Bezeichnende für diese NG. - Leute niedermachen, anstatt > sachlich Stellung zu nehmen. Gerade bei Dir Erika, wundert es mich, weil ich Deine > Meinung im Allgemeinen sehr schätze. :-(

Meine Meinung gebe ich grundsaetzlich nicht ab, damit sie oder ich
geschaetzt wird. Und auf Postings vom Typ Geilen, die 1. Unwahrheiten
enthalten, die bewusst darauf abzielen, andere Leute in Misskredit zu
bringen, oder 2. laecherlicherweise das "Verstuemmeln" von Ratten durch
Kastration auf eine Stufe stellen mit Ratten Verfuettern: entschuldige,
aber erwarte nicht von mir, dass ich ernsthaft mit solchen Leuten
diskutieren kann.

> Ihr solltet vielleicht mal drann arbeiten, diese NG freundlicher und toleranter zu > gestalten. Wer hier nicht Mitglied irgendeines (dubiosen) Zuchtverbandes ist, hat hier > anscheinend nichts zu suchen - schade eigentlich um die Idee :-(

Ihr? Ich bin die Freundlichkeit in Person, Renate. Hier hat auch jeder
'was zu suchen. Die Frage ist oft nur, was. Wer hier aber bestimmt
nichts zu suchen hat, ausser Streit und Provokation, das sind Leute, die
keine sachlichen Argumente vorbringen koennen oder wollen. Und die dann
eben 'mal schnell 'ne Andeutung verlieren, andere wieder wuerden so
manches schreiben, aber daheim im stillen Kaemmerlein ganz anders
handeln. Und _das_ lasse ich mir nicht gefallen. Auch in Zukunft nicht.
Okay?

Tschuess
Erika

Erika und Peter

Hallo Mitko,

> Mitko Rürup schrieb:

> Lasst den Thread bitte noch nicht sterben - sowas gutes war hier schon
> lange nicht mehr zu lesen.

Tja, dann wuerde ich 'mal sagen, es steht 1:1 :-))
(siehe Renates Posting)...

Tschuess
Erika und Ratzelbande

Renate Kohlmeyer

> ...wobei ich mich frage, wieviele Ratten ich wieviele Jahre mit der
> Menge "Getreide" fuettern kann, die noetig ist, um ein Rind oder ein
> Schwein zu fuettern, das nur _ein_ Mensch isst.

Ich dachte dabei auch eher an die Hunger leidenden Menschen direkt, für die Hirse und Reis Grundnahrungsmittel sind.

Gruß
Renate

Erika und Peter

> Renate Kohlmeyer schrieb:

Natuerlich, ich auch!
Wenn diese _Grundnahrungsmittel_, die diese an Hunger leidenden Menschen
dringend benoetigen, nicht an Schweine und Rinder verfuettert wuerden,
die ueberall auf der Welt, z B in Form von Millionen von Hamburgern
verzehrt werden, dann muessten diese Menschen dort auch nicht an Hunger
leiden!!!

Tschuess
Erika

Jennifer Fleitmann

Michael Geilen <Webm...@kletternattern.de> schrieb in im Newsbeitrag:
37DA4044...@kletternattern.de...

> nene, DU verstehst nicht, was ich meine...
> muß wohl an einer ganz akuten Denkbehinderung deinerseits
> liegen.........

Mußt ja nicht gleich unter die Gürtellinie gehen, Michael.

> Ein paar andere User hier scheinen nämlich verstanden zu haben was ich
> meine,

Man könnte Erika ja auch mal fragen, aus welchem Material ihre Schuhe sind,
ob sie Obstkuchen mit Gelantineguß ißt oder bei jeder Seife, die sie
irgendwo benutzt, an die Knochen darin denkt. ganz zu schweigen von
Milchprodukten, die entstehen, weil andere Leute Kalbfleisch essen etc..

> [...]
> geschickt haben......

> Die würden sich ja auch deinen HASS angeln, wenn sie das hier

Wenn Du schon kein Mitglied im VDRweißderGeier was bist, dann mußt Du
wenigstens jede Tierheimratte, die Dir bekannt wird, erlösen, wenn Du in
dieser Gruppe Gehör finden willst.

Eine so wenig frequentierte Gruppe mit soviel Arroganz auf einen Haufen ist
im Usenet nicht häufig zu finden. Herzlichen Glückwunsch.

> Ich finde diese vulgaere Ausdrucksweise nicht unpassender als deine
> falsche Doppelmoral.

Hauptsache Erika weiß, wer hier was zu suchen hat, siehe oben.

Ich weiß wirklich nicht, wo das Problem dabei liegen soll, Ratten zu
verfüttern, sofern sie vorher gut gehalten worden sind. Das Elend der Tiere
kann nie verhindert nur verringert werden. Vegetarier sind naiv oder
verblendet (ich war es selbst mal, bis ich erkannte, daß man an jeder Ecke
totem Tier begegnet).

> [...]

> gefällt.

> Aber ob den Tieren gefällt ist ja egal, sie haben es ja so gut........

Klar haben sie es "gut", aber sie könnten es besser haben (frei), genau, wie
sie es schlechter haben könnten (tot).

Jennifer

Erika und Peter

Jennifer Fleitmann schrieb:

> [...]
> irgendwo benutzt, an die Knochen darin denkt. ganz zu schweigen von
> Milchprodukten, die entstehen, weil andere Leute Kalbfleisch essen etc..

Ich weiss nicht recht, worauf Du jetzt mit aller Gewalt hinauswillst.
Auf Geilen's Behauptung, der Mensch nimmt fuer sich in Anspruch, Fleisch
zu fressen, erwiderte ich, dass ich dies nicht tue. Und? Was willst Du
jetzt mit Schuhen und Obstkuchen? Wenn Dir jemand schreibt, er isst
keine Nudeln, was fragst du den? Aus welchem Material sein
Kuechenschrank ist?

> Wenn Du schon kein Mitglied im VDRweißderGeier was bist, dann mußt Du
> wenigstens jede Tierheimratte, die Dir bekannt wird, erlösen, wenn Du in
> dieser Gruppe Gehör finden willst.

Dann faellt wohl nachfolgender Satz auch in diese Kategorie.
"Aber zählt nicht wenigstens ein kleines Rattenleben, während es
Dir egal ist, ob aus Deinen "Züchtungserfolgen" Schlangenfutter wird
oder
nicht"?
Das hast Du hier 'mal geschrieben. _Du_ bist der Retter von kleinen
Rattenleben, aber Tierheimrattenerloeser trifft Deine Ironie...oder
Arroganz?

> Eine so wenig frequentierte Gruppe mit soviel Arroganz auf einen Haufen ist
> im Usenet nicht häufig zu finden. Herzlichen Glückwunsch.

> Hauptsache Erika weiß, wer hier was zu suchen hat, siehe oben.

In der Tat. Nur bei Dir bin ich mir nicht sicher. Ich wuesste auf Anhieb
nicht, was Dich immer noch in einer derart armseligen Gruppe haelt.

Tschuess
Erika und Ratzelbande

Aina Lindner

Hallo Jennifer!

Ich musste mich auch hier beschimpfen lassen, weil ich geaeussert habe,
dass ich kein Problem damit habe, wenn Ratten zu Futtertieren werden.
Leider vergreifen sich einige immer wieder im Ton und werden persoenlich
beleidigend. Vor allem glauben sie, dass ihre Meinung die alleinige ist.
Aber stell Dir vor, solche Menschen wuerden ihre Meinung in eine NG fuer
Reptilien von sich geben. Mehr als dass sie muede belaechelt werden,
wuerde nicht passieren.
Und das ist wohl das beste was Du tun kannst. Einfach Laecheln. Nimm Dir
das nicht so zu herzen.

Und allen anderen will ich sagen, dass eine Diskussion erst entstehen kann
wenn man unterschiedlicher Meinung ist. Seid doch dankbar dafuer!

Besten Dank,
Aina

--
Meine Homepage: http://aina.webprovider.com
Meine E-mail: ai...@gmx.de

Jennifer Fleitmann

Erika und Peter <rat...@hof.baynet.de> schrieb in im Newsbeitrag:
37E7B95D...@hof.baynet.de...

> [...]
> jetzt mit Schuhen und Obstkuchen? Wenn Dir jemand schreibt, er isst
> keine Nudeln, was fragst du den? Aus welchem Material sein

Was sollen diese Gegenfragen ?
Du tust so, als ob wegen Dir kein einziges Tier sterben muß, weil Du ja kein
Fleisch ißt. Und ich frage Dich, ob Du dabei nicht an die indirekten toten
Tiere denkst, die auch für Dich getötet werden.

> [...]
> Das hast Du hier 'mal geschrieben. _Du_ bist der Retter von kleinen
> Rattenleben, aber Tierheimrattenerloeser trifft Deine Ironie...oder

Gut recherchiert...
Das ist aber ein ganz subjektives Ding. Paula aus dem besagten
Aquaristik-Fachgeschäft mußte nicht sterben. Punkt. Das ist vielleicht eine
kleine Befriedigung für mich, ich mag Ratten nun mal (aber nicht so
fanatisch, wie manch einer hier).
Das ist so ähnlich wie die Sache mit unseren Hühnern, Enten, Gänsen, die zur
Selbstversorgung dienen, aber ein paar der Hühner haben einen Namen und
werden nicht geschlachtet.
Da ich Ratten nun mal auch lieber mag als Reptilien, käme ich nicht selbst
auf die Idee Rattenkinder an Reptilienhalter abzugeben, aber deshalb rege
ich mich nicht küntlich über Leute auf, die ihre Reptilien nun mal füttern
wollen/müssen (ganz egal ob mit Fisch oder Ratte...jetzt sag' mir doch mal
bitte, wo der Unterschied zwischen dem Lebensrechten von Ratten und Forellen
ist (auch noch zerstückelt, wie pervers SCNR) !?)...

Ich würde mir auch eine Ratte aus dem Tierheim holen, aber meist sind
Rattenkäufe Kurzschlußreationen, die im Zoogeschäft statt finden - Symphatie
für ein spezielles Tier (das hast Du doch auf Deiner HP selbst beschrieben),
keine langfristig geplanten Handlungen (wie eine Fahrt ins 50 km entfernte
Tierheim z.B.).

> In der Tat. Nur bei Dir bin ich mir nicht sicher. Ich wuesste auf Anhieb
> nicht, was Dich immer noch in einer derart armseligen Gruppe haelt.

Das frag' ich mich auch, denn wenn ich hier eine Frage stelle, die on-topic
ist, wird sie ohnehin kaum beantwortet, aber von Pseydo-Tierfreunden lasse
ich mich nirgendwo herausekeln.

Jennifer

> Tschuess
> Erika und Ratzelbande

Heike

was mir hier immer noch ein wenig aufstößt, ist seine Ratte zwecks
Tumorerkrankung operieren zu lassen. Man weiß schließlich schon wie
schmerzhaft Krebs bei einem Menschen ist, der aber immer noch im Gegensatz
zu einer Ratte klagen kann... Ich halte leider von den diversen Operationen
nicht viel und bin der Meinung, daß es falsche Tierliebe ist, sein Tier
unnötig zu quälen um damit sein Leben um ein paar Wochen zu verlängern...

Heike

Marlies Ortmann

Hallo Jennifer

Du schreibst:

> aber deshalb rege
> ich mich nicht küntlich über Leute auf, die ihre Reptilien nun mal füttern
> wollen/müssen

Halt.
Das moechte ich genau wissen!

_Weshalb_ muessen Reptilien gefuettert werden?

_Weshalb_ duerfen die sich nicht dort ums Futter und ums Ueberleben
bemuehen, wo ihr Lebensraum ist, war oder sein sollte? Verdienen
Individuen, Populationen und 'Klassen' nicht erstmal gleiche
Ueberlebens_chancen_ und ausreichend Lebensraum, bevor der Zweibeiner
kraeftig mithilft, die eine Gattung in die andere hineinzustopfen?

_Weshalb_ duerfen all diese Tiere nicht selbst jagen?

_Weshalb_ muessen Reptilien, Nager und Futtertiere in menschliche
Abhaengigkeit gezwungen werden?

Zeigt 'der' von Dir formulierte Passiv nicht deutlich die
Widernatuerlichkeit und Chancenungleichheit?

--
Gruss
M.Ortmann

Marlies Ortmann

Hallo Aina

Du schreibst:

> Vor allem glauben sie, dass ihre Meinung die alleinige ist.

Jeder glaubt das. ... Ist ja auch nicht schlimm, mensch darf sich dessen
nur bewusst sein und damit umzugehen wissen.

> Aber stell Dir vor, solche Menschen wuerden ihre Meinung in eine NG fuer
> Reptilien von sich geben. Mehr als dass sie muede belaechelt werden,
> wuerde nicht passieren.

Also, ich kann mich an mindestens 2 User erinnern, die mit ihrer
unorthodoxen Meinung in einem der Futtertierthreads in drtt aufgetreten
sind. Moechtest Du vielleicht nachlesen?

Wenn es unter den Reptil- und Kuscheltierverbrauchern jemanden gibt,
der die Unorthodoxen muede belaechelt, dann sind solch nur noch muede
laechelnden Leut doch eher das Armseeligste, was das Usenet zu bieten
hat.

> Und das ist wohl das beste was Du tun kannst. Einfach Laecheln. Nimm Dir
> das nicht so zu herzen.

"Hast Du eine Idee, wann mit Laecheln mal pausiert werden sollte?" :-/

> Und allen anderen will ich sagen, dass eine Diskussion erst entstehen kann
> wenn man unterschiedlicher Meinung ist. Seid doch dankbar dafuer!

Also, ich sehe nicht ganz durch ...

Soll nun muede belaechelt werden?
Oder soll heftig diskutiert werden?
Oder soll einstimmig im Chor gesungen werden?

Wofuer bist Du denn? Schreib' mal wieder was zu diesem Thema!

--
Gruss
M.Ortmann

Heinz Schillo

Heike wrote:

> Hallo,
>
> was mir hier immer noch ein wenig aufstößt, ist seine Ratte zwecks
> Tumorerkrankung operieren zu lassen.

und was mir sehr aufstoesst, ist seine Ratte auf Grund einer
Tumorerkrankung von vorneherein NICHT operieren zu lassen.

Man weiß schließlich schon wie
> schmerzhaft Krebs bei einem Menschen ist, der aber immer noch im Gegensatz
> zu einer Ratte klagen kann...

Viele Krebserkrankungen werden z.B. im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen
beim Menschen festgestellt, ohne dass betreffenden Personen ihre
Erkrankung in Form von Schmerzen schon aufgefallen waere. Krebs muss
also, zumindest im Anfangsstadium nicht immer mit Schmerzen verbunden
sein.
So verhaelt es sich wohl auch mit den Ratten. Aber auch eine Ratte kann
klagen. Wenn man seine Tiere gut kennt, kann man allein schon aus einem
veraenderten Verhalten der Ratte auf moegliche gesundheitliche
Beeintraechtigungen schliessen. Gerade Tumorerkranken lassen sich je
nach Art und Lokation bei Ratten im Fruehstadium sehr gut und effektiv
durch einen operativen Eingriff entfernen. Selbst boeartige Tumore
muessen nicht immer das unbedingte Aus fuer die Tiere bedeuten. Es gibt
Tiere die kommen mit einer solchen Erkrankung sehr gut zurecht und
muessen deshalb nicht unbedingt an Lebensqualitaet, so weit man diese
Aussage auf's rattige Leben uebertragen kann, verlieren.

Ich halte leider von den diversen Operationen
> nicht viel und bin der Meinung, daß es falsche Tierliebe ist, sein Tier

Ich halte sehr viel von solchen Operationen, soweit sie dem Tier zugute
kommen und helfen, das rattige Dasein zum Wohl des Tieres ohne Qual zu
verlaengern.

> unnötig zu quälen um damit sein Leben um ein paar Wochen zu verlängern...

Eine gerechtfertigte Operation hat nichts mit 'unnoetig zu quaelen' zu
tun.
Es ist vielmehr die Verantwortung des Rattenhalters fuer sein Tier
gefragt, um zusammen mit dem Urteil eines rattenerfahrenen Tierarztes
das bestmoegliche in jedem einzelnen Fall zu entscheiden.

Rattige Gruesse

Heinz

Aina Lindner

Hallo Marlies.

Hm, da hast Du mich ja mal wieder ziemlich in die Enge gedraengt mit
Deiner Antwort. Hast ja recht, ich widerspreche mir selber.

> Also, ich kann mich an mindestens 2 User erinnern, die mit ihrer
> unorthodoxen Meinung in einem der Futtertierthreads in drtt aufgetreten
> sind. Moechtest Du vielleicht nachlesen?

Ja, es wuerde mcih schon interessieren. Kannst Du mir ein Archiv sagen, wo
ich nachlesen kann? Ich kenne keien Reptilien-NG, da ich keine habe,
obwohl ich sie sehr faszinierend finde.

Ich kenne aber einige Reptilienhalter und wenn ich vor denen das Wort
Ratten fallen lasse, muss ich mir immer anhoeren, dass eine Ratte nur
einen Wert als Futter hat. Solche Diskussionen habe ich inzwischen
aufgegeben. Es tut mir nur weh.

> Soll nun muede belaechelt werden?
> Oder soll heftig diskutiert werden?
> Oder soll einstimmig im Chor gesungen werden?

Also. Ich glaube, da bin ich falsch verstanden worden.
Ich bin der Meinung, dass man sich nicht ueber persoenliche Beleidigungen
im Usenet aergern soll. Es waere dumm, deshalb naechtelang nicht zu
schlafen. Also ist fuer mich die beste Loesung, einfach nur zu laecheln.
Denn ich bin hier, um mich auszutauschen und Meinungen zu diskutieren,
nicht um mich persoenlich beleidigen zu lassen.

Ich moechte nicht die Meinung anderer belaecheln. Im Gegenteil. Ich
moechte sie hoeren. Ich akzeptiere sie, aber ich sage natuerlichauch meine
Meinung. Und ich ERWARTE, dass meine auch akzeptiet oder zumindest
tolleriert wird. Auch wenn das schwer sein mag.

Ich bin kein Ja-Sager. Und nichts ist langweiliger als eine Gruppe von
Menschen, die voellig der selben Meinung sind, wo einer etwas sagt und
alle nur abnicken. Ich liebe stundenlange Diskussionen. Ich bin im Usenet,
um mit andern Menschen zu diskutieren.

Ich denke, das reichtals Erklaerung. Ich will ja niemanden einschlaefern.

MFG Aina

Erika und Peter

Aina Lindner schrieb:

> Ich musste mich auch hier beschimpfen lassen,

Dieses Gejammere...

> weil ich geaeussert habe,
> dass ich kein Problem damit habe, wenn Ratten zu Futtertieren werden.

Du nicht, aber andere. Und die duerfen das genauso schreiben, wie Du
eben das Gegenteil! Du moechtest Dir doch auch von niemandem diktieren
lassen, was Du schreiben sollst oder was nicht.

> Vor allem glauben sie, dass ihre Meinung die alleinige ist.

Du glaubst doch auch, dass Deine Meinung die alleinige ist und bis von
ihr ueberzeugt! Du hast doch geschrieben, du wirst auch weiterhin
zuechten. Von der Meinung anderer laesst Du Dich doch sowieso nicht
ueberzeugen. Also gestehe anderen Leuten zu, hier ihre Meinung genauso
zu vertreten wie Du es mit Deiner tust.

> Aber stell Dir vor, solche Menschen wuerden ihre Meinung in eine NG fuer
> Reptilien von sich geben. Mehr als dass sie muede belaechelt werden,
> wuerde nicht passieren.

Warum sollten sie das tun? Wir haben _hier_ die Rattengruppe.

> Und allen anderen will ich sagen, dass eine Diskussion erst entstehen kann
> wenn man unterschiedlicher Meinung ist. Seid doch dankbar dafuer!

Ich waere besonders dankbar, wenn nicht jedesmal, wenn eine gegenteilige
Meinung geaeussert wird, das Geschrei von persoenlicher Beleidigung,
persoenlichen Angriffen, etc losgehen wuerde. Schau', ich habe hier auch
meine ganz speziellen Freunde. Ich brech' auch nicht in Traenen aus,
wenn die mich auf's Korn nehmen!

Tschuess
Erika und Ratzelbande

Erika und Peter

>Heike schrieb:

> was mir hier immer noch ein wenig aufstößt, ist seine Ratte zwecks
> Tumorerkrankung operieren zu lassen.

Deine Meinung..
Was _ mich _ jedoch hier immer aufstoesst ist, seine Ratten zwecks
Tumorerkrankung _ nicht _ operieren zu lassen!

> Man weiß schließlich schon wie
> schmerzhaft Krebs bei einem Menschen ist, der aber immer noch im
> Gegensatz
> zu einer Ratte klagen kann...

Ja, eben genau darum, weil man das weiss und eine Ratte _ nicht _
klagen kann, finde ich es eine Geringschaetzung der Kreatur bei einer
Tumorerkrankung nichts zu unternehmen, wenn eine Indikation angezeigt
ist! Keiner kaeme auf die Idee, bei einem Menschen einen Tumor wuchern
zu lassen, bis er fast Koerpergroesse erreicht hat!
Ausserdem bedeutet es noch lange nicht, wenn eine Ratte an einem Tumor
erkrankt, dass sie Krebs hat!
Sehr viele Tumoren bei Ratten sind gutartig und leicht operabel!
Auch boesartige Tumoren lassen sich oft leicht entfernen. Wir wissen,
dass Krebs oft erst schmerzhaft wird, wenn er das Endstadium erreicht
hat.
Also warum mit einer Operation warten _ bis _ die Schmerzen kommen?!
Viele Krebsarten verhalten sich jahrelang ruhig, der Mensch ist oft
beschwerde/schmerzfrei, was ja gerade das Tueckische daran ist.

> Ich halte leider von den diversen Operationen
> nicht viel und bin der Meinung, daß es falsche Tierliebe ist, sein Tier

> unnötig zu quälen um damit sein Leben um ein paar Wochen zu verlängern...

Gut, auch das ist Deine Meinung, ich halte von
Operationen sehr viel, vor allem wenn sie in Absprache mit dem Tierarzt
vorgenommen werden , der sicher besser als der Rattenhalter selbst
beurteilen kann, ob eine Operation in Einzelfallen sinnvoll ist oder
nicht!

> und bin der Meinung, daß es falsche Tierliebe ist, sein Tier

> unnötig zu quälen um damit sein Leben um ein paar Wochen zu verlängern...

Und ich bin der Meinung, dass es keine Tierliebe ist, wenn jemand
seinem Tier zumutet, sich mit einem Tumor durchs Leben zu schleppen, der
oft so gross ist wie das Tier selbst!
....und ausserdem, kann durch eine erfolgreiche Operation das Leben
einer
Ratte um ein paar Wochen/Monate verlaengert werden, ist das vergleichbar
mit einer Operation beim Menschen, dessen Leben dadurch um ein paar
Jahre
verlaengert wuerde!
Tschuess

Erika und Ratzelbande

Erika und Peter

> Was sollen diese Gegenfragen ?

Damit wollte ich Dir demonstrieren, dass ich mit Deinen Fragen nichts
anfangen kann und versuche herauszufinden, wo Dein Problem liegt!

Geilen begann mit dem Thema Fleisch fressen (seine eigenen Worte). Ich
antwortete darauf.
Wenn einer Fleisch frisst, ist das okay. Selbstverstaendlich. Danke,
keine weiteren Fragen.
Aber wenn einer keines isst, oha! Na dann aber. Rechtfertigung bitte.
Warum, was soll dass, bist du ein besserer Mensch...usw.

> Du tust so, als ob wegen Dir kein einziges Tier sterben muß,

Zeige mir bitte die Stelle in meinem Posting, wo ich eine derartige
Bemerkung gemacht habe!

> weil Du ja kein Fleisch ißt. Und ich frage Dich, ob Du dabei nicht an die indirekten
> toten Tiere denkst, die auch für Dich getötet werden.

Weil ich kein Fleisch esse, muss ich ganz sicher nicht mehr an alle
anderen toten Tiere
denken als die, die Fleisch essen!

> [...]

> ich mich nicht küntlich über Leute auf, die ihre Reptilien nun mal füttern

Dann lese doch nochmal Dein Posting vom April an Aina Lindner, die auch
keine Probleme hat, Ratten zu zuechten, die evtl als Schlangenfutter
enden. Nur 'mal wegen der kuenstlichen Aufregung...

> ..ich mag Ratten nun mal (aber nicht so

> fanatisch, wie manch einer hier).

Nun, es mag Menschen geben, die ihre Ratten so fanatisch moegen, wie
Reptilienhalter ihre Schlangen. Ich habe noch keinem Reptilienhalter
vorgeworfen,
er waere fanatisch! Ich habe lediglich bemerkt, dass ich keine Ratten
verfuettere, wie andere bemerken , _dass _ sie Ratten verfuettern.
Ich nehme mir die Freiheit, das Verfuettern von Ratten abzulehnen und
wenn sich Reptilienhalter unwidersprochen die Freiheit nehmen duerfen,
hier zu
posten, _dass _ sie Ratten verfuettern, dann nehme ich fuer mich das
gleiche Recht in Anspruch und teile meine gegenteilige Meinung mit. Auch
wenn Du damit nicht zurecht kommst und versuchst, meine Worte so zu
drehen, wie Du sie gerne haettest!

> Das ist so ähnlich wie die Sache mit unseren Hühnern, Enten, Gänsen, die
> zur Selbstversorgung dienen, aber ein paar der Hühner haben einen Namen und
> werden nicht geschlachtet.

Das ist Deine Angelegenheit, welche Deiner Huehner, Enten und Gaense Du
schlachtest. Es ist auch Deine Sache, wenn Du Deinem Gefluegel Namen
gibst und einige wenige davon nicht aufisst.
Meine Ratten haben alle einen Namen, aber ich wuerde sie auch nicht
verfuettern, wenn sie keine haetten!
Ich habe kein Gefluegel und mit dem Essen dieser Tiere halte ich es so
wie mit Saeugetieren.
Versuch doch einfach zu akzeptieren, dass ich _kein _ Fleisch esse,
genauso wie ich akzeptiere, dass die meisten Menschen Fleisch essen!
Versuch bitte auch zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die _keine _
Ratten verfuettern, bzw es nicht gutheissen, genauso wie Du
akzeptierst,
_ dass _ es Menschen gibt, die Ratten und/oder andere Haustiere
verfuettern!

> (ganz egal ob mit Fisch oder Ratte...jetzt sag' mir doch mal
> bitte, wo der Unterschied zwischen dem Lebensrechten von Ratten und Forellen
> ist (auch noch zerstückelt, wie pervers SCNR) !?)...

Auch noch zerstueckelt. Wirklich eklig, da sieht so ein knuspriges
Fischfilet auf einem garnierten Teller schon viel besser aus, gell? Aber
soviel ich weiss, wird auch die Forelle in dieser Variation vorher
geschlachtet.
Aber zu Deiner Frage. Ich kann und mag es nicht nachvollziehen, dass
Haustiere als Futtertiere enden sollen. Es bleibt Dir ueberlassen, wenn
Du es OK findest, dass Reptilienhalter neben Ratten z B auch Hunde und
Katzen fuettern wuerden.

> [...]
> keine langfristig geplanten Handlungen (wie eine Fahrt ins 50 km entfernte

Da hast Du leider recht. Viele Ratten werden schnell 'mal nach Hause
geholt, nur um wenig spaeter doch nicht so toll gefunden zu werden. Also
wieder weg damit. Deswegen schreibe ich auch, dass sich jeder die
"Anschaffung" einer Ratte gut ueberlegen sollte. Aber wenn das geschehen
ist, was spricht dann gegen eine Ratte aus dem Tierheim?
Welche Kurzschlussreaktionen auch immer andere Menschen veranlasst
Ratten zu
kaufen, dafuer bin ich nicht verantwortlich.
Meine letzte _ geplante Handlung _ fuehrte mich ueber 2oo km weit um
eine kranke Ratte abzuholen. Und keine Sorge, ich fuehle mich deshalb
nicht als besserer Mensch.

> Das frag' ich mich auch, denn wenn ich hier eine Frage stelle, die on-topic
> ist, wird sie ohnehin kaum beantwortet, aber von Pseydo-Tierfreunden lasse
> ich mich nirgendwo herausekeln.

Rattenfreunde, Jennifer. Hier geht's speziell um Ratten, Tiere allgemein
sind woanders.
Dort koennen Leute wie Geilen und Du Topics vom Zaun brechen ueber
Schuhe, Seife, Unterschiede zwischen Tieren uvm. Und versuchen, alle
moeglichen Aussagen in einer Richtung, in Eure, zu interpretieren, und
dann verlangen, dass der so Interpretierte dazu Stellung nimmt. Und das
dann auch noch als ontopic bezeichnen.
Wenn es aber doch 'mal hier passiert, moechte ich mir weiterhin
vorbehalten, darauf zu antworten.
Du sollst Dich auch keineswegs hinausekeln lassen. Wenn mir diese Gruppe
so vorkommen wuerde wie Dir, wuerde ich sie freiwillig verlassen. Nein,
eigentlich doch nicht. Denn mir geht es um Ratten, nicht um
irgendwelche Leute, die ich mag oder auch nicht.

Tschuess
Erika und Ratzelbande

Martina Seibert

Hallo Heike!

Da bin ich ganz Deiner Meinung!
Für mich ist es reiner Egoismus des Rattenhalters, seine Ratte noch nicht
"hergeben" zu wollen!
Was soll denn das Tier davon haben? Im Gegensatz zu uns Menschen, denkt es ja
nicht drüber nach, was es im Leben alles versäumt hat. Natürlich kann das Tier
nach der Operation noch ein schönes Leben haben. Aber wer sagt ihm das, wenn es
dem Streß vor der Operation und dem Schmerz nach der Operation ausgesetzt ist?
Und diesen Streß und Schmerz kann ich zumindest meiner Ratte ersparen.

Heinz Schillo schrieb:

> [...]
> Erkrankung in Form von Schmerzen schon aufgefallen waere. Krebs muss
> also, zumindest im Anfangsstadium nicht immer mit Schmerzen verbunden

Eben, und solange er keinen Schmerz bereitet, laß ich den Tieren ihr
schmerzfreies Leben auch!

> Ich halte sehr viel von solchen Operationen, soweit sie dem Tier zugute
> kommen und helfen, das rattige Dasein zum Wohl des Tieres ohne Qual zu
> verlaengern.

nicht zum Wohl des Tieres sondern des Rattenhalters (s.o.)

> Eine gerechtfertigte Operation hat nichts mit 'unnoetig zu quaelen' zu
> tun.

Meiner Meinung nach ist die Operation "unnötiges Quälen". Einem Menschen kannst
Du erklären, warum das notwendig ist. Meiner Ratte leider nicht! Die versteht
das doch nicht, daß ich ihr Leben verlängern will, indem ich ihr Schmerzen
zufüge!
Lassen wir doch den Tieren das Privileg nicht leiden zu müssen, und die
Operation ist, so wie ich es erlebt habe, viel Leiden.
Ich hab versucht, meinen Ratten bis zum Schluß ein schönes Leben zu bieten und
sie sind irgendwann einfach ruhig eingeschlafen.
Sollte Einschläfern notwendig sein, würde meine Tierärtzin auch ins Haus kommen,
sodaß das keinen weiteren Streß bedeutet und sie eigentlich nicht viel merken.

Natürlich hänge ich an meinen Tieren (ich bin immer tagelang ein heulendes
Elend, wenn einer meiner "Mitbewohner" stirbt!), aber gerade weil sie mir soviel
bedeuten, will ich ihnen unnötigen Streß und Schmerz ersparen!

liebe Grüße,
Martina

Jennifer Fleitmann

Marlies Ortmann <n...@pandora.inf.uni-jena.de> schrieb in im Newsbeitrag:
37E86A9A...@pandora.inf.uni-jena.de...

>Halt.

>Das moechte ich genau wissen!

>_Weshalb_ muessen Reptilien gefuettert werden?

Deshalb steht da wollen/müssen....sie müssen gefüttert werden, weil ihre
Besitzer sie halten wollen....(und ihnen beim Fressen zusehen
wollen ?! -->Hypothese)

>_Weshalb_ duerfen die sich nicht dort ums Futter und ums Ueberleben
>bemuehen, wo ihr Lebensraum ist, war oder sein sollte?

Das mußt Du nicht mich fragen...ich habe nicht die Absicht Reptilien zu
halten, aber wenn Du so anfängst, dann bricht eine Megadiskussion aus :
Warum sind Pferde nicht mehr in der Steppe, Hunde in der Höhle,
Meerschweinchen in Peru und Menschen auf den Bäumen...

> [...]
>Ueberlebens_chancen_ und ausreichend Lebensraum, bevor der Zweibeiner
>kraeftig mithilft, die eine Gattung in die andere hineinzustopfen?

Klar, aber meine Hunde und Katzen fressen auch Fleisch...da regt sich keiner
auf und verlangt, daß sie doch bitte beim Nachbarn ein Karnickel erjagen
sollen...

>_Weshalb_ duerfen all diese Tiere nicht selbst jagen?

Weshalb halten Menschen überhaupt Tiere ? Ist doch alles unnatürlich. Wenn
Du eine Haltung verurteilst, dann muß das auch für die anderen gelten. Ich
weiß ja nicht, was für Tiere Du hältst, aber mindestens Ratten...die fänden
es sicher von Natur aus auch schöner, draußen rum zu laufen und sich
ungehemmt zu vermehren, selbstständig Familienstrukturen aufbauend, ohne daß
der Mensch eingreift...

Jennifer

--
Gruss
M.Ortmann

Jennifer Fleitmann

Erika und Peter <rat...@hof.baynet.de> schrieb in im Newsbeitrag:
37E8F10C...@hof.baynet.de...

> Damit wollte ich Dir demonstrieren, dass ich mit Deinen Fragen nichts
> anfangen kann und versuche herauszufinden, wo Dein Problem liegt!

Mein Problem sind Leute, die meinen, nur weil sie kein Fleisch essen, würden
sie Tierelend verhindern. Du gibst mir immer noch keine Antwort auf die
simple Frage nach dem Material Deiner Schuhe, klar, weil sie aus Leder sind.
Aber sicherlich sind für Dich Kühe, genau wie Fische, Tiere, die weniger
wert sind, als Ratten.

> Geilen begann mit dem Thema Fleisch fressen (seine eigenen Worte). Ich
> antwortete darauf.
> Wenn einer Fleisch frisst, ist das okay. Selbstverstaendlich. Danke,
> keine weiteren Fragen.

Ich frage dann in der Regel auch, z.B. woher er sein Fleisch bezieht.

> Aber wenn einer keines isst, oha! Na dann aber. Rechtfertigung bitte.
> Warum, was soll dass, bist du ein besserer Mensch...usw.

Ich verstehe sehr wohl, _warum_ Menschen kein Fleisch essen. Ich habe es ja
selbst eine Zeit lang so praktiziert (von 13 bis 19).
Ich frage nicht, warum Vegetarier kein Fleisch essen, sondern ob sie auch an
den indirekten Tiertod denken.
Du denkst da scheinbar nicht dran. Verdrängungsmechanismus.

> Zeige mir bitte die Stelle in meinem Posting, wo ich eine derartige
> Bemerkung gemacht habe!

Im Gegensatz zu Dir kann ich nicht mit MessageIDs um mich werfen.
Es war auf jeden Fall der Unterton. "Du ißt Fleisch. Ich tue das nicht". Das
impliziert IMHO eine Bewertung. Das kannst Du natürlich gut abstreiten.
_Wenn_ Du es _nicht_ abstreitest, muß ich Dich doch fragen, warum Du kein
Fleisch ißt, wenn nicht, um sich gegen die Fleisch-Verzehrer abzuheben.

> Weil ich kein Fleisch esse, muss ich ganz sicher nicht mehr an alle
> anderen toten Tiere
> denken als die, die Fleisch essen!

Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ich denke sehr daran und versuche deshalb einen Teil der Produkte selbst zu
erzeugen oder aber Sachen wie Seife, Shampoo etc. im Bioladen zu kaufen.

> [...]
> keine Probleme hat, Ratten zu zuechten, die evtl als Schlangenfutter
> enden. Nur 'mal wegen der kuenstlichen Aufregung...

Du mißverstehst meine Aussagen. Ich rege mich nicht über Leute auf, die ihre
Reptilien füttern. Deshalb kann ich aber trotzdem nicht nachvollziehen, daß
jemand bewußt Ratten züchtet, um sie an Reptilienhalter weiter zu geben. Das
ist ja wohl ein Unterschied.

> Nun, es mag Menschen geben, die ihre Ratten so fanatisch moegen, wie
> Reptilienhalter ihre Schlangen. Ich habe noch keinem Reptilienhalter
> vorgeworfen,
> er waere fanatisch!

Die mag es auch geben. Aber ich finde nicht, daß Michael Geilen dazu gehört,
da er immerhin in der Rattengruppe nach Tips sucht, wie er seine
Futterratten halten kann, während Reptilienhalter, die fanatisch sind wohl
ihre Rattennachzucht in irgendeiner dunklen Kiste halten, da sie ja nur
Futterwert haben (wie Aina erzählte).

> [...]
> gleiche Recht in Anspruch und teile meine gegenteilige Meinung mit. Auch
> wenn Du damit nicht zurecht kommst und versuchst, meine Worte so zu

Ich komme nicht damit zurecht, daß Du mir keine Antworten auf simple Fragen
geben willst. Vermutlich hast Du Angst, daß das Bild der heiligen Erika, die
ihre Ratten über alles liebt, aber tote Kühe an den Füßen hat, getrübt
wird....

> Das ist Deine Angelegenheit, welche Deiner Huehner, Enten und Gaense Du
> schlachtest. Es ist auch Deine Sache, wenn Du Deinem Gefluegel Namen
> gibst und einige wenige davon nicht aufisst.

Hast Du schon mal was von erklärenden Beispielen gehört ? Natürlich ist das
meine Sache, meine Sache, die erklären sollte, warum ich drei Ratten habe,
die ich nicht verfüttern würde, es aber trotzdem nicht verhindern kann uand
verurteilen will, daß Millionen andere Ratten verfüttert werden.

> Meine Ratten haben alle einen Namen, aber ich wuerde sie auch nicht
> verfuettern, wenn sie keine haetten!
> Ich habe kein Gefluegel und mit dem Essen dieser Tiere halte ich es so
> wie mit Saeugetieren.

Aber Säugetiere an den Füßen, Säugetiere in der Seife, Säugetiere auf dem
Obstkuchen....

> Versuch doch einfach zu akzeptieren, dass ich _kein _ Fleisch esse,
> genauso wie ich akzeptiere, dass die meisten Menschen Fleisch essen!

Das hat nichts mit Akzeptanz zu tun. Ich möchte nur den Widerspruch bewußt
machen.

> [...]
> akzeptierst,
> _ dass _ es Menschen gibt, die Ratten und/oder andere Haustiere

Wenn ich sage, daß ich es nicht verurteile, es aber trotzdem nicht tun
würde, dann ist das Akzeptanz in beide Richtungen.

> [...]
> Fischfilet auf einem garnierten Teller schon viel besser aus, gell? Aber
> soviel ich weiss, wird auch die Forelle in dieser Variation vorher

[ ] Du verstehst Ironie

> [...]
> Haustiere als Futtertiere enden sollen. Es bleibt Dir ueberlassen, wenn
> Du es OK findest, dass Reptilienhalter neben Ratten z B auch Hunde und

Tolle Antwort.
Es gibt auch Leute, die ihre Fische lieb haben und die könnten es nicht
nachvollziehen, wie Du eine zerstückelte Forelle an Schlangen verfütterst.

Wiederholung der Frage :
Warum hat eine Ratte mehr Recht zu leben, als eine Forelle ?

> Da hast Du leider recht. Viele Ratten werden schnell 'mal nach Hause
> geholt, nur um wenig spaeter doch nicht so toll gefunden zu werden.

Meinst Du mich damit ?

> Meine letzte _ geplante Handlung _ fuehrte mich ueber 2oo km weit um
> eine kranke Ratte abzuholen. Und keine Sorge, ich fuehle mich deshalb
> nicht als besserer Mensch.

Und wenn ich jetzt zugeben würde, daß ich wegen einer _Ratte_ bestimmt nicht
so weit fahren würde, wohl aber wegen einem Hund, eines Ponies oder einer
Katze, wäre ich ein schlechterer Mensch.

> Rattenfreunde, Jennifer. Hier geht's speziell um Ratten, Tiere allgemein
> sind woanders.

Ich glaube nicht, daß eine Off-Topic-Diskussion eine so schwach
frequentierte NG zum Umkippen bringt. Außerdem geht es noch um Ratten, neben
einiger grundsätzlicher Dinge.
Jetzt versuchst Du Dich scheinbar mit dem Hinweis auf OT vor dem
Eingeständnis zu drücken, daß auch wegen Dir Tiere sterben müssen.

> Dort koennen Leute wie Geilen und Du

Schubladendenken ist auch was Feines...

> [...]
> moeglichen Aussagen in einer Richtung, in Eure, zu interpretieren, und
> dann verlangen, dass der so Interpretierte dazu Stellung nimmt. Und das

Es ist noch on topic, aber wenn es Dich beruhigt, setze ich ein OT.

> [...]
> eigentlich doch nicht. Denn mir geht es um Ratten, nicht um
> irgendwelche Leute, die ich mag oder auch nicht.

Was meinst Du, warum ich diese Gruppe abonniert habe ?
Informationen zur Rattenhaltung, Anlaufstelle für Fragen...aber gerade in
den Tiergruppen stößt man immer wieder auf Fanatiker, wehe wenn man zu
erkennen gibt, daß Ratten oder Hunde oder was auch immer nicht das
wichtigste im Leben sind...
Kranke Menschen auf der Suche nach Ersatzbefriedigung....
*schauder*

EOD

Bernhard Rieder

Martina Seibert wrote:
> [...]
> Operation und dem Schmerz nach der Operation ausgesetzt
> ist? Und diesen Streß und Schmerz kann ich zumindest
Dieser Argumentation kann ich nicht zustimmen.
Sind alle Eltern die ihre Kleinkinder aus irgend einem
Grund operieren lassen Egoisten? Auch für Kleinkinder trifft
alles oben erwähnte zu, mit Ausnahme daß eine Erklärung einige
Jahre später möglich ist.

> Eben, und solange er keinen Schmerz bereitet, laß ich den
> Tieren ihr schmerzfreies Leben auch!

Wann ist der Zeitpunkt an dem eine Ratte schmerzen empfindet?
Wenn man irgendwelche Änderungen im Verhalten der Ratte
feststellt müssen die Schmerzen wohl schon sehr groß sein. Von
"schmerzfrei" kann dann wohl keine Rede mehr sein.

> nicht zum Wohl des Tieres sondern des Rattenhalters (s.o.)

Ich denke eine Operation kann sowohl dem Halter als auch der
Ratte zu Gute kommen. Über den Erfolg oder Mißerfolg weiß man
aber leider erst nachher Bescheid.

> [...]
> leider nicht! Die versteht das doch nicht, daß ich ihr Leben
> verlängern will, indem ich ihr Schmerzen zufüge!

Kann man das auch einem Kleinkind oder einem geistig
Behinderten erklären ? D.h. natürlich nicht daß ich alles was in der
Humanmedizin praktiziert wird als sinnvoll empfinde (denn da wird der
Mensch ja _um jeden Preis_ am "Leben" gehalten) aber das was ich als
sinnvoll empfinde, möchte ich auch meiner Ratte zu gute kommen lassen.

> Lassen wir doch den Tieren das Privileg nicht leiden zu müssen, und
> die Operation ist, so wie ich es erlebt habe, viel Leiden.

Sicherlich ist es in den ersten Stunden nach der Narkose für die Ratte
nicht schön. Auch in den darauffolgenden Tagen wird sie mehr oder
weniger starke Schmerzen haben. Ich habe bei meinen Ratten jedenfalls
nichts entdeckt, was auf starke Schmerzen hindeuten würde (kein
gesträubtes Fell, guter Appetit, Neugier ... aber kein irgendwie
abnormes Verhalten). D.h. meine Ratten haben bei der Operation vermutlich
weniger gelitten als wenn ich gewartet hätte, bis sie Schmerzen gezeigt
hätten und sie dann einschläfern lassen hätte. Allerdings erhebe ich
keinen Anspruch auf Allwissenheit und deshald liegt die Betonung auch
auf vermutlich.

> Ich hab versucht, meinen Ratten bis zum Schluß ein schönes Leben zu
> bieten und sie sind irgendwann einfach ruhig eingeschlafen.

Da stellt sich eben die Frage: Wie schmerzfrei ist das Leben bis
zum Schluß?

> [...]
> heulendes Elend, wenn einer meiner "Mitbewohner" stirbt!), aber
> gerade weil sie mir soviel bedeuten, will ich ihnen unnötigen Streß

Auch ich denke mir oft nach Operationen (ich habe bisher drei machen
lassen), daß ich keine Ratte mehr operieren lasse, aber ich würde es
immer wieder machen lassen, wenn es notwendig und sinnvoll ist. Ich
glaube nicht, daß man eine allgemein gültige Aussage wie "Operationen
sind gut" bzw. "... schlecht" machen kann. Letztendlich wird es immer
eine Gewissensfrage für den Rattenhalter bleiben.

MfG Bernhard

--
__ ___
// ) ___--"" "-.
| \ ' .'`.; | | \.______________________________
_-'.' | |--..,,,\_ \________------------""""""""""""
'''" _-'.' ___"- )
'''" '''---~""

Heinz Schillo

Hallo!

Martina Seibert wrote:

> [...]

> Und diesen Streß und Schmerz kann ich zumindest meiner Ratte ersparen.

Was ist mit dem Stress und Schmerz, den Deine Ratte erleidet, weil keine
OP durchgefuehrt worden ist???

> [...]
> das doch nicht, daß ich ihr Leben verlängern will, indem ich ihr Schmerzen

Jeder Rattenhalter ist sozusagen der Entscheidungstraeger fuer
sein/seine Tiere. d.h. er ist verantwortlich fuer den Lebensraum
(Kaefig) fuer die Versorgung (Futter,Trinken) und in Grenzen fuer die
Entfaltungsmoeglichkeit (Freilauf, persoenlicher Umgang mit dem Tier).
Dazu kommt noch ein weiterer wichtiger Punkt und das ist so eine Art
Krankenversicherung fuer das Tier. Auch das gesundheitliche Wohl unserer
Ratten wird durch unsere Entscheidungen mitgetragen. Ob dies nun von dem
Lebewesen, dem geholfen werden soll verstandesgemaess erfasst werden
kann oder nicht das ist nicht von Belang. Sonst waere ja jede
tieraerztliche Hilfe, egal nun bei welcher Art von Tier auch immer,
einem betreffenden Individium auf Grund des Nichtverstehens der
Linderung, ueber den Weg einer Schmerzzufuegung, zu versagen. Soll das
der richtige Weg sein? Sozusagen Hilfe durch Unterlassung. Ich denke
nicht!!!

Rattige Gruesse

Heinz

Erika und Peter

Und da gehoere ich dazu? Wo habe ich das gemeint, sprich gesagt?

> Du gibst mir immer noch keine Antwort auf die
> simple Frage nach dem Material Deiner Schuhe, klar, weil sie aus Leder sind.

Ich koennte Dir als simple Antwort geben, dass ich Schuhe aus Kunstleder
trage (pst, Du weisst schon, diese billigen italienischen Dinger) - ob
Du das glaubst - Deine Sache.

> Aber sicherlich sind für Dich Kühe, genau wie Fische, Tiere, die weniger
> wert sind, als Ratten.

Auch das habe ich nirgends behauptet, wenn Du mir das unterstellen
willst, ist das offensichtlich eine Luege! Es sei denn, Du hast die
Passage zur Hand.

> Ich frage dann in der Regel auch, z.B. woher er sein Fleisch bezieht.

Na, dann frag ihn doch auch, mich musst Du damit nicht belaestigen, weil
ich ja keines esse.

> Ich frage nicht, warum Vegetarier kein Fleisch essen, sondern ob sie auch an
> den indirekten Tiertod denken.

Das ist wieder nur eine Vermutung Deinerseits.
Auch hier wieder habe ich nirgends auch nur angedeutet, dass ich _nicht
_ an _indirekten Tiertod _ denke!

> Du denkst da scheinbar nicht dran. Verdrängungsmechanismus.

Ach du Schande. Offensichtlich kannst Du jetzt auch noch meine Gedanken
lesen, sonst
koenntest Du nicht behaupten, ich wuerde irgendetwas verdraengen. Das
geht aus keinem meiner Postings hervor!

> Im Gegensatz zu Dir kann ich nicht mit MessageIDs um mich werfen.

Hmm, dann hast Du Dir wohl alles, was Du mir unterstellst, ausgedacht.
Das
ist aber nicht nett von Dir! Also werfe bitte auch nicht mit
Vermutungen um Dich, wenn Du schon auf solche angewiesen bist.

> Es war auf jeden Fall der Unterton.

Der Unterton. Du bist goldig. Wenn Dir die Originaltoene nicht als
Ansatzpunkt dienen koennen, versuchst Du Untertoene herauszufiltern und
nach Gutduenken zu interpretieren.
Untertoninterpretationsmechanismus.

> "Du ißt Fleisch. Ich tue das nicht".

Jenni, hast Du auch die neueren Sachen nicht zur Hand? Du hast naemlich
falsch zitiert. So wie Du's da oben hin-impliziert hast, koennte man
denken, ich haette zu jemandem gesagt, er wuerde Fleisch essen, ich aber
nicht. Es war umgekehrt. Aber so genau nimmst Du's ja nie, nicht nur
beim Zitieren. Hab' ich nicht recht?
Ich kann Deine Aufregung einfach nicht nachvollziehen, vielleicht
fehlt mir an Phantasie das, was andere offensichtlich zu viel haben.

> Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
> Ich denke sehr daran und versuche deshalb einen Teil der Produkte selbst zu
> erzeugen oder aber Sachen wie Seife, Shampoo etc. im Bioladen zu kaufen.

Oh, wie alternativ. Fleisch fressen (Geilen-Ausdruck), aber Seife aus'm
Bioladen.
Das saftige Steak schmeckt halt zu gut! Oder so ein Huehner-,
Gaense-, Entenbraten. Hast ja vorgesorgt! Den Tierchen keine Namen
gegeben. Ein Tier ohne Namen ist fuer Dich so minderwertig wie fuer mich
der Fisch.
Und so gesund, gell? Aus eigener Haltung, der Wahn. Bloss gut, dass es
wenigstens die Seife im Bioladen gibt. Die Tiere, die Du frisst (G-A),
werden aufatmen. Wenigstens ihre Knochen kannst Du nicht verwerten.
Keine Panik, Jenni. Das hab' ich alles nur so impliziert, als
wahrscheinlich hingestellt, und zu guter Letzt aus Deinem Unterton
herausgehoert.
Im Ernst wieder.
Ich habe nicht geschrieben, dass ich _weniger_ an die _anderen toten
Tiere_ denke!
Und stell Dir vor, Biolaeden gibt es auch hier bei uns, dort kaufe ich
auch ein, wie auch im Reformhaus, und Seife und Shampoon bekomme ich von
meiner Kollegin, die das schon seit Jahren selbst herstellt, wie z B
auch Cremes.
Das kannst Du nun so viel oder so wenig glauben wie ich Dir.
Aber offensichtlich liesst Du ja meine Gedanken, sonst koenntest Du doch
nicht wissen, ob und wieviel ich an _andere Tiere denke _...

> [...]
> jemand bewußt Ratten züchtet, um sie an Reptilienhalter weiter zu geben. Das

Hmm, ich habe mich doch auch nicht darueber aufgeregt, ich habe nur
geschrieben, ts, ts, ts, jetzt muss ich das noch einmal wiederholen:
"ich verfuettere keine Ratten".
Ich hab mich nirgends _ kuenstlich aufgeregt_ . Das muss wohl Deiner
regen Phantasie entsprungen sein: tut mir leid, aber anders kann ich es
leider nicht erklaeren.
Ausserdem ist es ja wohl nicht so, dass ein Zuechter, der Ratten als
Futter zuechtet, sie _unbewusst_ vermehrt. Auch er zuechtet also
_bewusst_ Ratten als Futter, ich sehe da keinen Unterschied, schon gar
nicht dann, wenn mir dieser _Zuechter_ auch noch erzaehlen moechte, er
liebe seine Ratten...

> Die mag es auch geben. Aber ich finde nicht, daß Michael Geilen dazu gehört,

Ei, ei, ei, ich habe auch nie behauptet, Geilen waere fanatisch!
Er sollte halt nur nicht implizieren, ich wuerde Fleisch fressen.
Ich weiss gar nicht, wo Du das immer liesst, was sind das nur fuer
Postings, gerne wuerde ich da mal Einsicht nehmen.

> da er immerhin in der Rattengruppe nach Tips sucht, wie er seine
> Futterratten halten kann,

Na, das ist doch schoen fuer ihn, ich hoffe er hat zu diesem
on-topic-Posting viele Antworten und Anregungen in der
de.rec.tiere.ratten bekommen, z B zur gesunden Ernaehrung von Ratten,
damit sie schnell gross und f.. aehm ich meine gross und stark werden,
bevor sie verfuettert werden..

> während Reptilienhalter, die fanatisch sind wohl
> ihre Rattennachzucht in irgendeiner dunklen Kiste halten, da sie ja nur
> Futterwert haben (wie Aina erzählte).

Ja, natuerlich. Ich stelle mir soeben vor, wie der seine Ratten ein
letztes Mal liebkost, wenn er sie aus ihrer riesigen, lichtdurchfluteten
Wohnanlage (gigantische Freilandeinrichtung) vorsichtig herausnimmt und
verfuettert.
Entspricht dies in etwa Deiner Vorstellung?

> [...]
> ihre Ratten über alles liebt, aber tote Kühe an den Füßen hat, getrübt

Besser heilig als kleptomanisch, hab' ich nicht recht? *Zwinker*
Nein, das ist so: ich liebe meine Ratten ueber alles und esse kein
Fleisch.

> [...]
> die ich nicht verfüttern würde, es aber trotzdem nicht verhindern kann uand
> verurteilen will, daß Millionen andere Ratten verfüttert werden.

Das ist ueberhaupt nicht nur Deine Sache. Jetzt nicht mehr. Waere ja
noch schoener, Jenni. Warum wuerdest Du Deine Ratten nie verfuettern?
Hast Du wirklich noch niemals Ratten als Futtertiere abgegeben? Bringen
doch ein paar Mark in die Haushaltskasse. Voellig egal, immerhin ist
die Seife aus dem Bioladen.
Jennifer, Du musst mir keine erklaerenden Beispiele geben, die
hinken, denn es ist doch so, dass Du einige Deiner Huehner, Enten und
Gaense aufisst, ich aber niemals meine Ratten aufe... ahem...verfuettern
wuerde.
_Ich_ habe nie behauptet, dass ich verhindern kann, dass Millionen
Ratten verfuettert werden. Muss ich deshalb meine verfuettern?

> Aber Säugetiere an den Füßen, Säugetiere in der Seife, Säugetiere auf dem
> Obstkuchen....

Du wiederholst Dich, meine Antwort kannst Du weiter oben nachlesen und
damit auch noch die Sache mit dem Obstkuchen erledigt ist.....ich esse
zwar welchen, aber ich muss da keine Gelatine drauf haben (...)

> Das hat nichts mit Akzeptanz zu tun. Ich möchte nur den Widerspruch bewußt
> machen.

Den mit der Bioseife und dem Gaensebein am Sonntag? Sorry, falsch
impliziert...
Da gibt es keinen. Du isst Fleisch (ich erlaube Dir das) ich esse keines
(Du mir auch?)! Und apropos Widerspruch: kennst Du zufaellig jemanden,
der schon 'mal Konflikte
mit dem Tierschutzgesetz gehabt hat?

> Wenn ich sage, daß ich es nicht verurteile, es aber trotzdem nicht tun
> würde, dann ist das Akzeptanz in beide Richtungen.

_Jetzt_ hast Du's kapiert. Ich wusste, ich muss Dich nur behutsam
fuehren.
Ich verurteile z. B. Geilen auch nicht, ich wuerde aber nicht das tun,
was er tut.
Ich verurteile nicht 'mal Dich, wuerde aber meine Haus- und Stalltiere
auch nicht gabelgerecht unter der Familie aufteilen. Du siehst,
Akzeptanz ganz in Deinem Sinne.

> Es gibt auch Leute, die ihre Fische lieb haben und die könnten es nicht
> nachvollziehen, wie Du eine zerstückelte Forelle an Schlangen verfütterst.

Es gibt auch Leute, die behaupten ihre Hunde lieb zu haben und pruegeln
sie trotzdem regelmaessig. Ist doch so, oder?
Ich habe nirgends behauptet, dass es keine Leute gibt, die Fische
lieben, wer seine Fische liebt, der kann ja einigen Namen geben, diese
nicht essen und die anderen, namenlosen, verspeisen. Und: sie muessen es
nicht nachvollziehen koennen (Erlaube mir das im Fall der Ratten).
Ich kann denjenigen nicht daran hindern, ich kann
ja Dich auch nicht daran hindern, wenn Du einige Deiner Gaense, Huehner
und Enten isst und andere nicht.
Ich habe Dir das nicht vorgeworfen.

> Wiederholung der Frage :
> Warum hat eine Ratte mehr Recht zu leben, als eine Forelle ?

Weiss ich nicht. Ganz ehrlich, wenn ich dieser Meinung waere, haette ich
es
auch so geschrieben. Oder hab' ich das geschrieben, wonach Du fragtest?
Wo?
Ja leider, Jennifer, auch wenn Du mich _heilig gesprochen_ hast...ich
bin's nicht. Heilig ist nur die Gaenseliesl, denn sie nimmt Fleisch von
ihrem eigenen Vogel, aber Seife aus dem Bioladen...Aeh ja, ich wollte
nochmal einen Widerspruch konstruieren und ihn bewusst machen.
Also mein allerletzter Versuch.
Es ging naemlich darum, dass ich Geilen lediglich geschrieben habe,
dass man tatsaechlich Schlangen halten kann, _ohne_ Ratten zu
verfuettern.
Man kann auch Schlangen halten und sie ausschl mit Regenwuermern und
Schnecken fuettern.
Kommst Du jetzt damit, dass es Leute gibt, die Regenwuermer und
Schnecken lieben? Vorsicht, Deine scharrende Wegzehrung frisst auch
solch' minderwertige Kreaturen. Duerfen die das, weil Du lieber
Gefluegel isst?
Ansonsten koennen wir es auch weiterfuehren, keine Fliegenstrips mehr
aufhaengen, keine Muecken totschlagen, kein Schneckenkorn, kein
Ameisenmittel, keine Parasiten mehr bekaempfen...
Denn dann haben doch Wirbellose sicher das gleiche Recht auf Leben wie
kaltbluetiger Fisch im Verhaeltnis zu Saeugetier Ratte.

> Meinst Du mich damit ?

Oh, das wollte ich nicht! Ich konnte ja nicht wissen, dass Du Dich jetzt
ertappt siehst.
Nein, natuerlich Unsinn. Das hast Du bestimmt noch nie gemacht!!!
Oder...?
Da ich weder Dich noch Dein Umfeld kenne, kann ich Dich
gar nicht damit meinen....im Gegensatz zu Dir natuerlich, denn Du
scheinst ja offensichtlich zu wissen, aus welchem Material viele Dinge
meines taeglichen Lebens sind, obwohl Du mich persoenlich ebensowenig
kennst wie ich
Dich.

> Und wenn ich jetzt zugeben würde, daß ich wegen einer _Ratte_ bestimmt nicht
> so weit fahren würde, wohl aber wegen einem Hund, eines Ponies oder einer
> Katze, wäre ich ein schlechterer Mensch.

So ein Zufall. Genau an dieser Stelle wollte ich sowieso erstmal
aufhoeren, Dir
zu widersprechen...

> [...]
> Jetzt versuchst Du Dich scheinbar mit dem Hinweis auf OT vor dem
> Eingeständnis zu drücken, daß auch wegen Dir Tiere sterben müssen.

...um hier wieder einzusetzen.
Ach Gottchen Jennifer, Du solltest das letzte Posting doch noch mal
nachlesen. Mein Hinweis auf OT bezog sich _nicht_ auf die
de.rec.tiere.ratten!
Meine Postings zeigen auch deutlich, dass ich mich nicht vor
etwas druecke, vor einem Eingestaendnis schon gar nicht. Denn ein
solches waere nur dann noetig, wenn ich irgendwann und irgendwo
das Gegenteil behauptet haette. Zudem schreibst _Du_ unten *EOD*. Mann,
Du kannst ja knallhart sein. Macht's 'was, wenn ich nur maessig
beeindruckt bin?

> Schubladendenken ist auch was Feines...

Ja, fuer meine Ratten schon. Sie leben. Dein Backofendenken allerdings
bekommt Deinen namenlosen Voegeln nicht sonderlich gut.
Hast Du eigentlich eine schmerzlose Methode gefunden, sie zu toeten?

> Was meinst Du, warum ich diese Gruppe abonniert habe ?

Weil es de.xy.huehnermampf nicht gibt?

> Informationen zur Rattenhaltung, Anlaufstelle für Fragen...aber gerade in
> den Tiergruppen stößt man immer wieder auf Fanatiker,

Nicht nur dort, nicht nur dort...
Ich habe schon von ganz fanatischen Briefmarkensammlern,
Bierdeckelsammlern
und anderen Dingen gehoert, Die Du Dir bestimmt gut vorstellen kannst.

> wehe wenn man zu
> erkennen gibt, daß Ratten oder Hunde oder was auch immer nicht das
> wichtigste im Leben sind...

Dann solltest Du dort posten, wo Du die Menschen findest, die das
_Wichtigste im Leben _ mit Dir teilen. Du ersparst Dir sicher viel
Aufregung und Enttaeuschung! Und sag' gelegentlich Bescheid, was denn
das Wichtigste im Leben ist. Das scheint Deiner Formulierung nach etwas
zu sein, was fuer jedermann Gueltigkeit hat. Was ist uebrigens das
Wichtigste in einer Rattengruppe?

> Kranke Menschen auf der Suche nach Ersatzbefriedigung....
> *schauder*

Uii, offensichtlich suchst Du, dem Schauder nach, in dieser Gruppe auch
eine Art
Befriedigung. Schauder wird auch das sein, was Deine Voegel empfinden,
wenn sie Dich kommen sehen (wer ist wohl heute an der Reihe)?

> EOD

Nee Jenni, _jetzt_ ist *EOD*, erst jetzt.
Und vergiss nicht die Voegel zu fuettern. Soll ja richtig 'was d'ran
sein zu Weihnachten.

Tschuess
Erika und Ratzelbande

Michael Geilen

Hallo

> [...]
> de.rec.tiere.ratten bekommen, z B zur gesunden Ernaehrung von Ratten,
> damit sie schnell gross und f.. aehm ich meine gross und stark werden,

Ja Erika??
Du tust hier genau das, was Du bei anderen verurteilst, du spinnts Dir
ein Bild zusammen, warum ich die Ratten NG lese....
Weißt Du wie ich die Tiere halte, die der Futterproduktion gelten,
weißt Du, ob ich die Ratten Ng lese, damit ich weiß, wie ich die FETT
bekomme, um bei deinen Pünktchen zu bleiben, weißt Du das alles.....

> [...]
> verfuettert.
> Entspricht dies in etwa Deiner Vorstellung?

Erika....
Meine Käfige sind nicht unbedingt groß, aber immer noch größer als
das, was ich schon bei so manchem "Rattenliebhaber" gesehen habe......
und ob du´s nun glaubst oder nicht, ich denke, daß die Ratten, Mäuse,
Kaninchen und Meerschweine bei mir ein glückliches Leben führen
können.
Das anzeige was vielleicht anders ist als, bei einem "Rattenliebhaber"
ist, daß ich (bzw meine Schlangen) das ENDE bestimmen......

> Besser heilig als kleptomanisch, hab' ich nicht recht? *Zwinker*
> Nein, das ist so: ich liebe meine Ratten ueber alles und esse kein
> Fleisch.

Erika bei mir ist das auch so.
Ich liebe meine Schlangen und die, und ich wir (fr)essen Fleisch..
ist doch ganz einfach

> Es ging naemlich darum, dass ich Geilen lediglich geschrieben habe,
> dass man tatsaechlich Schlangen halten kann, _ohne_ Ratten zu
> verfuettern.

Richtig Erika, aber ohne andere Tiere zu opfern geht es nicht.
Ich könnte alternativ natürlich junge Hasen, Meerschweine oder
unmassen an Mäusen verfüttern, und damit wären wir genau bei dem was
ich Dir geschrieben habe, nämlich die Verhältnismäßigkeit:
Ich verfüttere lieber eine Ratte, als 6-10 Mäuse. Du verstehst, was
ich meine??

> Man kann auch Schlangen halten und sie ausschl mit Regenwuermern und
> Schnecken fuettern.

Sorry, aber nicht bei den Schlangen die ich halte. Ob diese Ernährung,
soweit sie bei meinen Tieren möglich wäre, dann artgerecht ist, wage
ich zu bezweifeln.

--
Tel 0241/5661920 Schlangen und allgemeine
Fax 0241/522099 Informationen zur Terraristik
ICQ 44968347 http://www.kletternattern.de

Marlies Ortmann

Hallo

Jennifer Fleitmann schrieb:

> aber wenn Du so anfängst, dann bricht eine Megadiskussion aus :
> Warum sind Pferde nicht mehr in der Steppe, Hunde in der Höhle,
> Meerschweinchen in Peru und Menschen auf den Bäumen...

Nutztiere und Kulturfolger sind aus dem Tierreich sicher nicht mehr
wegzudenken. Ich koennte mir aber vorstellen, dass es im Interesse von
Mensch _und_ Tier liegt, keine neuen Arten zu domestizieren und weniger
Individuen der schon domestizierten Arten einzusperren.

> Weshalb halten Menschen überhaupt Tiere ? Ist doch alles unnatürlich.

Ich weiss nicht genau was Natur ist. Ich halte mich gern fern von diesem
unklaren Begriff.

Im Nutztierbereich wuerde ich gerade noch noch Sinn finden - im
heimtierhaltenden Hobby kann ich leider wenig _Kultur_ entdecken.
Uebertrage die vielen gesundheitlichen Probleme unserer armen
Farbratten z.B. mal auf den Hund ... Wuerde man eine entsprechende
Situation dort nicht laengst unter Qualzucht abgetan haben? Ist es nicht
so, dass die Rattenfreunde fast nur ungesunde rattige Probleme kennen im
Gegensatz zu den Haltern anderer Heimtierarten?
Mit dieser Situation wuchsen sie auf. An diese Situation gewoehnten sie
sich -> mussten sich daran gewoehnen. Folglich befinden sie die
beschraenkte 'Fitness' innerhalb der domestizierten Rattenart fuer
normal. Sie kannten es ja nie anders.

> Wenn Du eine Haltung verurteilst, dann muß das auch für die anderen
> gelten.

Genau_so_ sehe ich das.

> Ich weiß ja nicht, was für Tiere Du hältst, aber mindestens
> Ratten...

Nein. Bin laengst kein Maeuse- und kein Rattenhalter mehr.

Hier im Usenet gab es von Jahren mal einen Gerd Kwiatkowski. Die
Ansichten des jungen Mannes haben mir sehr zu denken gegeben.
Ich habe mich schlussendlich gefragt:
Muss ich wirklich Ratten einsperren, wenn ich Tiergemeinschaften mag?
Nein. Ich denke, ich muss das nicht tun. Sollte ich nicht lieber Wege
und Moeglichkeiten entdecken gehen, wie Kulturlandschaften erhalten oder
saniert werden keonnten?

> es sicher von Natur aus auch schöner, draußen rum zu laufen und sich
> ungehemmt zu vermehren, selbstständig Familienstrukturen aufbauend, ohne daß
> der Mensch eingreift...

... Akzeptanz und Schutz der wildlebenden Gattung.

--
Gruss
M.Ortmann

Marlies Ortmann

Heike schrieb:

> Ich halte leider von den diversen Operationen nicht viel

[..]

Wohl auch deshalb, weil Tumor-OP's ohne Chemotherapie umstritten sind.
Hierbei erhoeht sich ja das Risiko, dass Tumorzellen durch die OP erst
recht in Lymph- und Blutgefaesse verschleppt werden.

Habe in de.sci.medizin.misc ein kleines Zitat aus
<19990920040826...@ngol02.aol.com> von Roland Ziegler
(rwzi...@aol.com) gefunden:

| Da ist es aus prophylaktischer Sicht sinnvoll, postoperativ eine Chemo
| reinzuballern, um den potentiell noch höhnisch herumflitzenden Tumor-
| zellen in die Suppe zu spucken.

... Makaber von Roland in Bezug auf die Humanmedizin formuliert. Aber er
hat vermutlich recht.

--
Gruss
Marlies

Marlies Ortmann

Hallo Aina

Du schreibst:

> Kannst Du mir ein Archiv sagen, wo ich nachlesen kann?

Unter

http://www.deja.com

wird einiges archiviert, was im usenet diskutiert worden ist.

> Ich kenne keine Reptilien-NG, da ich keine habe,

> obwohl ich sie sehr faszinierend finde.

Ein deutschsprachiges Forum nennt sich de.rec.tiere.terraristik.
Abonniere es doch einmal. Bestimmt hat es der Newsserver der Leipziger
Uni 'im Angebot'. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann schicke
Eurem Newsadmin doch eine freundliche eMail mit der Bitte, dieses Forum
doch auf den Server zu holen.

--
Gruss

Kruge

Aina Lindner <erz9...@studserv.uni-leipzig.de> schrieb in im Newsbeitrag:
Pine.A41.3.96.990922...@studserv.uni-leipzig.de...

> [...]
> Ratten fallen lasse, muss ich mir immer anhoeren, dass eine Ratte nur
> einen Wert als Futter hat. Solche Diskussionen habe ich inzwischen

Muß man (aus der Sicht des Rattenfreundes: leider) mit leben. ohne jetzt
eine Diskussion über Sinn und Unsinn loszutreten: Jemand, der sich
Schlangen hält, tut dies, weil er Schlangen mag.

Vermutlich nicht auf die gleiche Art und Weise, wie wir unsere Ratten
mögen, schon alleine, weil Schlangen nicht so knuddelig sind und einem su
süß die Finger ablecken, sondern eben, weil sie das Reptilienhafte, Fremde
and den Schlangen fasziniert. Und dazu gehört nun mal, daß die Viecher
Ratten fressen.

Ratten als Futter ist (völlig wertungsfrei) für so jemanden *normal*.

Jemand, der Ratten nur als Futter kennt, wird eher kein Verhältnis zu ihnen
aufbauen, welches unserem (wir, die Rattenfreunde) gleicht.

Ich meine - genauso fremd wirkt es auf andere, daß wir Ratten mögen - mein
Vater arbeitet beim Wasserwerk, für ihn sind Ratten eklige Schädlinge - er
hat mich noch *nie* besucht, wegen den Ratten, das hat er mir ausführlich
erklärtt, er *kann* nicht.

Wenn sich hier alle mal ein wenig Mühe gäben, sich auch nur ein wenig in
die Position und die Sichtweise des Anderen hineinzudenken (momentan läuft
hier einiges an eigentlich überflüssigen Streitereien, ich will aber nicht
weiter drauf eingehen), dann würde alles etwas netter ablaufen hier...

(Jaja, ich weiß, gerade *ich* muß reden... Aber erstens mal nehme ich seit
einiger Zeit Johanniskrautkapseln wegen meiner Laune und zweitens brüh' ich
auch gerne 'nen Sorgentee auf und mach 'ne Betroffenheitskerze an! ;-)

... äh, wo war ich?
--
<<Nike Condoms: Just do it.>>
Michael Briel, Projekt N.O.R.B.E.R.T.: Negation of Reality by excessive