ortho-flex Sattel OK ?

Peter Pfeiffer

Hallo !

Bei uns steht der kauf eines neuen Sattels an und auf der Equitana hat
es uns ein Sattel der
Firma "ortho-flex" angetan. Hat schon jemand damit erfahrungen gemacht ?

Es sah auf jeden fall so aus, als wenn der Sattel super bequem für das
Pferd ist.....

MfG Peter

Stefanie Meier

hallo peter

hier nochmals, was ich boy weiter oben zum thema ortho-flex geschrieben
habe:

seit beinahe zwei jahren sattle ich meine freiberger-stute mit einem
orthoflex (modell caliente, vgl. http://www.horsepages.de/mall/ofsaddles/
unter 'unsere sättel'), den ich occasion von einem araber-besitzer gekauft
habe. erstaunlich, aber wahr, dass der sattel nach einem schmalen araber auf
einen breiten freiberger gelegt werden konnte und passte (so denke ich
wenigstens).

meine stute läuft viel besser als vorher mit einem starren westernsattel.
sie hat vor allem bergab weniger mühe und war allgemein durch den
sattelwechsel beweglicher und biegsamer (natürlich unterdessen vor allem
durch die ausbildung, damals aber durch den sattelwechsel allein schon
besser).

für mich fühlte sich der sitz zuerst recht hoch über dem pferd an. daran
habe ich mich unterdessen gut gewöhnt. die oberschenkel habe ich trotzdem
eher näher am pferd als mit dem vorherigen western-sattel. gewichtshilfen
versteht das pferd nach wie vor gut, die beweglichkeit der
sattelkonstruktion hat daran nichts geändert.

am meisten zweifle ich, ob der sattel wirklich gleichmässig aufliegt und
nicht dazu tendiert, an den vier verbindungspunkten zwischen sattelbaum und
darunterliegenden platten stärker aufzuliegen.
da meine stute im rücken nirgends berührungsempfindlich ist (beim alten
sattel gab es da einen punkt) und gut läuft mit dem sattel, bleibe ich
weiterhin bei diesem sattel. im grossen und ganzen leuchtet mir das prinzip
ein, ich würde jedem empfehlen, einen versuch mit einem orthoflex-sattel zu
wagen.

liebe grüsse
stefanie

Kirstin Zoller

Hallo Peter,

Peter Pfeiffer wrote:

> [...]
> Firma "ortho-flex" angetan. Hat schon jemand damit erfahrungen gemacht

> Es sah auf jeden fall so aus, als wenn der Sattel super bequem für das

hier mal eine Kopie dessen, was ich an Boy geantwortet habe:

Hallo Boy,

>Wer kann mir möglichst ausführlich von seinen
>persönlichen Erfahrungen
>mit einem Orthoflex-Sattel berichten? Freue mich über jede möglichst
>ausführliche Antwort!

ich habe keine persoenlichen Erfahrungen, stelle aber genau Deine Frage
auch seit einiger Zeit, da ich fuer Blacky mal wieder einen neuen Sattel
brauche.
Habe mir dn Orthoflex auf der Equiana angeschaut. Mein erster Gedanke
war:
die Idee ist im Prinzip gut, aber ich frage mich, ob es nicht an den
zwei
Punkten, wo das Panel befestigt ist zu staerkerem Druck kommt. Am Stand
sagte man mir "nein, das sei ueberhaupt kein Problem".

Eine freundin von mir (Physiotherapeutin fuer Pferde) berichtete mir,
dass
einige ihrer amerikanischen Kollegen den Orthoflex gerne empfehlen und
bei
Orthoflex gesattelten pferden noch keine Muskelprobleme festgestellt
haetten.

Sie (die Physiotherapeutin) hat aber dann auch nochmal fuer mich diese
Anfrage in eine amerikanische Therapeutenliste gesetzt, und da kamen
eine
ganze Reihe von Berichten, dass der Orthoflex bei diversen Pferden
Druckprobleme in Form von 5-DM Stueck grossen Druckstellen und
Verhaertungen an den Panelbefestigungsstellen hervorgerufen habe.

Ute Tietje und Claus penquitt aeusserten sich auf der Messe gegen den
Orthoflex. Hauptsaechliche Begruendung: bei starker/langer Belastung
kurze
Lebensdauer (wegen der beweglichen Teile) und wegen der Panels weiter
weg
vom Pferd und darum schlechtere Hilfeneinwirkung.

Von anderen Orthoflexreitern habe ich gehoert, dass sie auch bei
Belastung
(Wanderritte) noch keinen verschleiss haben, und dass sie keine
Hilfenprobleme haetten - allerdings kann ich nichts zu deren Anspruechen
an
die Hilfengebung sagen.

Ich werde den orthoflex demnaechst eine Weile ausprobieren (leihsattel)
und
kann dann aus eigener Erfahrung berichten.

Viele Gruesse
Kirstin

Peter Pfeiffer

Hallo !

Vielen Dank für die Antworten.
Das mit den Druckstellen habe ich auf der Messe auch von einem Paar gehört.

Nun ja , mal sehen was wir machen....

MfG Peter

kultost

Hallo Stefanie,

gern würde ich einen solchen Sattel ausprobieren. Doch wo bekomme ich einen
Sattel nur zum ausprobieren und einen kaufen und ausprobieren ist ein teures
Risiko.

Jutta

Stefanie Meier schrieb:

vcard.vcf

Stefanie Meier

Hallo Jutta

Frag doch mal bei den deutschen Vertretungen von Orthoflex an (z.B. Lisa
Cosgrove, Dreieich). Vielleicht haben sie Occasionssättel oder können Dir
sogar einen neuen Sattel für gewisse Zeit zum ausprobieren geben.

Liebe Grüsse
Stefanie

kultost schrieb in Nachricht <3711DF33...@uni-bremen.de>...

Steff

Hi Stefanie!

kultost wrote:

> [...]
> Sattel nur zum ausprobieren und einen kaufen und ausprobieren ist ein teures

Es gibt einen "fahrenden Sattelverkäufer im Raum Köln, der (gegen
Aufpreis) eine einjährige Probezeit akzeptiert. Er hat eine türkischen
(?) Namen, geneueres fällt mir gerade nicht ein. Schau mal bei den div.
Branchenbüchern nach, er ist recht aktiv bei Distanzreitern (war
angeblich selbst mal Deutscher Meister).

CU

Steff

Rihaij

Der Händler mit dem türkischen Namen ist Hakan Dinekli, der tatsächlich mal
Deutscher Meister im distanzreiten war (aber nicht mit einem Orthoflex!).
Der Orthoflex ist nicht umsonst ausgesprochen beliebt bei den Distanzreitern
(und Pferden!). Ein solider, gut gearbeiteter Sattel, der sicherlich nicht auf
jedes, aber doch auf viele Pferde paßt.
Gruß Robin

Tom Freiwah

to Peter Pfeiffer
Hi Peter,
unser ganzer Stall ist momentan im Distanzfieber. Einige machen das
schon seit zwei Jahren. Die reiten alle Ortho-Flex-Sättel. Bei zweien
ist das auch gut so, aber die Dritte, eine 8-Jährige Stute, ist total
verspannt unter dem Ding. Ich habe beim letzten Distanzritt als Betreuer
fungiert und mir alle Sättel genau angesehen. Hast Du schon mal was von
Podium-Sättel gehört?! Deutsche herstellung bei Nürnberg. Nicht nur, daß
mir das Konzept etwas einleuchtender ist, der Firmengründer Stefan Wanek
ist zudem direkt ansprechbar, Wander-Freizeit- und Distanzprofi und hat
zudem noch eine menge Ahnung. Ich schreibe die Tage die Adresse die
Adresse mit einem kleinen Statement ins Forum.
Viele Grüße, TOM Freiwah

Peter Pfeiffer schrieb:

> [...]

> Firma "ortho-flex" angetan. Hat schon jemand damit erfahrungen gemacht ?

> Es sah auf jeden fall so aus, als wenn der Sattel super bequem für das

Isolde Kommer

Hallo Peter,

ich habe seit einiger Zeit das Orthoflex-Modell "Patriot Officer's" für meine
Fjordstute. Wir sind sehr häufig im Gelände, und sie geht sehr gut damit. Sie
biegt sich damit auch besser als früher. Außerdem schont der Sattel auf langen
Ritten meinen Hintern.

Ich denke, es ist wichtig zu bedenken, daß nicht jedes Modell auf jedes Pferd
paßt. Ich würde zum Beispiel die großen Westernmodelle nicht für ein Kleinpferd
nehmen. Am besten läßt Du jemanden mit einer Auswahl Sättel kommen, wie bei jedem
anderen Sattel auch. Man kann sagen: Orthoflex-Sättel passen vielen, aber nicht
allen Pferden.

Grüße
Isolde

NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

Britta Sanders

Tom Freiwah <Fre...@t-online.de> wrote:
> [...]
>zudem noch eine menge Ahnung. Ich schreibe die Tage die Adresse die
>Adresse mit einem kleinen Statement ins Forum.

Hallo Peter,
ich kenne mich nicht mit einzelnen Sattelmarken und deren Besonderheiten aus,
aber ich bzw. meine Pferde haben schon schmerzhafte Erfahrungen mit Sätteln
gemacht. Bei meinem ersten Pferd habe ich mich auf die Verkäuferin des Pferdes
verlassen, die nebenbei Reitartikkel vertrieb. Ich hatte noch keinerlei
Erfahrung, werder reiterlich noch in Bezug auf die Asstattung . Im Endergebnis
ging das Pferd stocklahm und beinahe hätte ich es einschläfern lassen. Gott sei
Dank konnte ich meinen Walch an eine erfahrene Reiterin abgeben, die ihm einen
passenden Sattel zukommen ließ und nach eiem halben Jahr ging er wieder normal.
Der zewite Sattel war aus Kunstsoff, auch eine Empfehlung von "Profireitern".
Vergiß es! Für den dritten Sattel habe ich eine Anbieter kommen lassen, der
mehrere Sättel mitbrachte und auf dem Pferd ausprobierte. Nun glaubte ich
endlich, einen passenden Sattel gefunden zu haben. Weit gefehlt, das Pferd fing
wieder an zu lahmen, aus dem Rücken heraus. Endlich habe ich die Einsicht
gewonnen, einen Sattel von einem erfahrenen Sattler speziell für mein Pferd
anfertigen zu lassen und siehe da, allmählich verschwinden auch die
Rückenprobleme. Das war zwar die teuerste Variante, hätte ich diese jedoch gleich
gewählt, wäre meinem Pferd viel Leid und mir viel Geld erspart geblieben. Auch
einen Messesattel, der noch so bequem aussieht, würde ich auf jeden Fall von
einem Sattler überprüfen und direkt am Pferd anpassen lassen.

Liebe Grüße von Britta

Steff

Hi Tom!

Tom Freiwah schrieb in Nachricht <37828A66...@t-online.de>...

|Hi Peter,
|unser ganzer Stall ist momentan im Distanzfieber.

Viel Spaß.

|Hast Du schon mal was von
|Podium-Sättel gehört?! Deutsche herstellung bei Nürnberg.

Naja, die Podium-S. gibt es auch aus Italien, ohne die komischen
Platik-Pads von S.W., dafür mit Spitzenqualität beim Leder und deutlich
reduziertem Preis. S.W. baut den "German" Podium, weil die Rechte an der
gut eingeführten Marke Podium bei den Italienern geblieben sind. Und
G.P. paßt auch nur einer begrenzten Anzahl von Pferde (nimm "George
Washington" als Maßstab), Pferde mit einem ähnlichen Gebäude (von
Konstitution ganz zu schweigen) sind mit dem G.P. gut bedient.

Kleinere Pferde im Pony- oder Abraber-Stil haben vom (Italienischen)
Podium mehr zu erwarten. Beide bieten dem Reiter sagenhaften Komfort,
besonders mit den Distanz-Steigbügeln von S.W. (die sind den Preis, den
er dafür verlangt, jedenfalls wert - und sie sind sauteuer!) Die
Italiener verlangen zudem für den Sattel (zumindest in Italien)
lediglich die Hälfte von dem, was S.W. für seine Sättel will. That´s
Europe!

> [...]
Wanek
|ist zudem direkt ansprechbar, Wander-Freizeit- und Distanzprofi und hat

no comment!

CU

Steff

Anke Spix

Steff <stefan...@t-online.de> wrote:

Hallo, Steff und Tom!

> [...]
> Italiener verlangen zudem für den Sattel (zumindest in Italien)
> lediglich die Hälfte von dem, was S.W. für seine Sättel will. That´s

... und sie sind auch nur die Hälfte wert von dem, was für sie verlangt
wird. So viel billige Materialien zusammen (und an der Oberfläche) habe
ich schon lange nicht mehr gesehen :-(

Gruß,

Anke