Suche Ventipulmin etc.

Ralf Klusmann

mein Pferd hat eine Stauballergie und ist dadurch stark verschleimt. Ich
benoetige groessere Mengen Ventipulmin und Schleimloeser ACC oder
Sputolysin. Wer kennt eine guenstige Quelle und kann mir diese nennen.

Danke im voraus......

Gruss
Carola

---
ralf.k...@ping-net.de

Charmi

Hi Carola,
ich denke mit 'Venti' & Acc ist es alleine nicht getan.
Heu naß, ist besonders sinnvoll.
Ebenso das Pferd auf Hobelspäne (Allspan, Eurospan etc.) umstellen.
Dann kannst du dir eventuell "große" Mengen Medikamente sparen.

Gruß
Charmi

Susi Müller

to Ralf Klusmann
Ralf Klusmann schrieb:

Hi Carola,
Ventipulmin und Sputlysin (das ist übrigens ein Krampflöser, kein
Schleimlöser!) hab ich bis jetzt nur beim Tierarzt gesehen, und leider
nicht besonders günstig. Schreib doch mal die Herstellerfirma direkt an!
Übrigens beseitigst Du mit diesen Mitteln nur die Reaktionen deines
Pferdes, aber nicht die Ursachen.
Mach doch lieber das Heu naß und stell Dein Pferd in einen Offenstall.
Wir haben einen jetzt 20jährigen Wallach, der seit seinem 4. Lebensjahr
als dämpfig galt. Mit 15 JAhren haben wir ihn gekauft, zu der Zeit hat
er schwer gehustet und hat im Sommer pumpend und schwitzend auf der
Weide gestanden, obwohl er sich gar nicht bewegt hat. Er stand in einer
Außenbox. Der Wallach hat Lungenspülungen gemacht bekommen, Hustenmittel
u.a. besagtes Ventipulmin (ist auf längere Zeit auch nicht grade
gesund), und alles hat nichts genützt. Danach sind wir auf Homöopathie
umgestiegen. Nach einer Eigenblutbehandlung und Umstellung auf
Offenstall- bzw. Weidehaltung geht es ihm sehr gut. Klar, er ist nicht
100 % reitbar, auch wegen seines Alters, aber für Geländeritte und sogar
mehrtägige Wanderritte reicht es allemal. Wir machen das Heu mit einer
Gießkanne naß, um den Staub zu binden. Husten tut er nicht mehr!
Versuchs doch mal!
Viel Glück
Susanne

> ---
> ralf.k...@ping-net.de

Markus Klaus

du solltest vorsichtig sein und nur unter Absprache mit dem Tierarzt deines
Vertrauens.

ACC ist immunsuppressiv, dh. das Abwehrsystem deines Pferdes sinkt. Wenn du
also eine ACC-Kur machst, solltest du dies nicht länger als 14 Tage machen
und dann wieder eine Pause. Damit sich wie gesagt das Immunsystem wieder
erholt.
Mit dem Ventipulmin ist es auch so, dass es nicht nur die
Bronchialmuskulatur erschlaffen lässt sondern auch andere glatte Muskulatur.
Dh. Es kann auch andere Wirkungen auslösen. Ausserdem tritt bei Venti ein
Gewöhnungseffekt ein, dh. wenn sich der Körper einmal darauf eingestellt
hat, musst du es ständig geben um den gleichen Effekt zu haben wie wenn du
kein Venti gäbest.

Bitte überlegen, Es gibt auch andere Methoden deinem Pferd zu helfen.
Das wichtigste ist, dass dein Pferd regelmäßig gearbeitet wird, somit löst
sich der Schleim duch die natürlich angeregt Sekretion in der Lunge selbst,
Ausserdem gibt es gerade bei Allergiker viele gute Tips von Seiten der
Ganzheitsmedizin. Du solltest aber in erster Linie das Umfeld verändern. zb.
Heusillage anstatt getrocknetes Heu. oder ähnliches
mfg
Markus

Ralf Klusmann schrieb in Nachricht <7bp4sq$5c6$1...@ns.ping-net.de>...

> [...]
>benoetige groessere Mengen Ventipulmin und Schleimloeser ACC oder
>Sputolysin. Wer kennt eine guenstige Quelle und kann mir diese nennen.

Ralf Klusmann

Hallo Charmi,

mein Pferd steht seit 3 Jahren in einer Außenbox mit Paddock und hat im
Oktober 98 Husten bekommen, wurde behandelt und behandelt und behandelt.
Tierarztwechsel: Diagnose nach Schleimprobe: Stauballerie!
Nasses Heu seit November 98, Späne seit Januar 99, hustet immer noch, ab und
zu gelber Schleim dann gibt es Acc u. Venti. Hat jemand noch andere Ideen?

Ach so, keine Berührung zu anderen ´´staubigen´´ Boxen, die Pferde sehen
sich nur über´s Paddock.

Gruß Carola

Andre Reichl

[...]

Hast Du schon Deinen Tierarzt gefragt?
Tue es mal ganz heimlich unter der Hand...es ist naemlich nicht ganz
korrekt aber preiswert: ACC kann als Wirkstoff bezogen werden, Dein
Tierarzt kann ihn bestllen und Dir etwas abfuellen. Damit stellt er
natuerlich im Prinzip ein Arzneimittel her, was er nicht darf...
(ist aber Quatsch, man weiss ja was das ACC macht).

Gruss,
Andre

Lutz Massonne

Wenn man/frau ein gutes Verhaeltnis zu seinem/ihrem Apotheker hat, kann
Acetylcystein (= ACC) als "Rohware" dort bezogen werden (darf er
eigentlich nicht an Endverbraucher abgeben). Man kann dann die
benoetigte ACC-Dosis abwiegen - dazu braucht man aber eine
Labor/Analysenwaage, weil das dann im Gramm-Bereich ist - und z.B. in
Filmdoeschen die Dosis pro Fuetterung zum Darueberkippen abfuellen und
den Futternden bereitstellen. Das ist arbeitsaufwendig aber preiswert
(etwa halb so teuer wie ACC als Fertigarzneimittel).

Wenn man jedoch keine entsprechende Waage zur Verfuegung hat, ist es
m.E. besser, sich nach dem preiswertesten ACC-Anbieter zu erkundigen
(Ratiopharm?) und das ACC dort zu kaufen (die 800erter-Tabletten).

Die noetige Dosis muss beim Tierarzt erfragt werden.

MfG Lutz

Petra Ruttiger

Andre Reichl wrote

> [...]
>natuerlich im Prinzip ein Arzneimittel her, was er nicht darf...
>(ist aber Quatsch, man weiss ja was das ACC macht).

Hmm. Kann man den Wirkstoff nicht ganz normal ueber seine Apotheke
bestellen, der Apotheker kann den Wirkstoff dann, falls noetig, "strecken".
Wenn ACC nicht verschreibungspflichtig ist kann Otto Normal-verbraucher es
dann einfach in der Apotheke kaufen, sonst eben ueber den Tierarzt.

Petra

Faible

Im Artikel <7c0e5s$l...@news.rrz.Uni-Koeln.DE>, Andre Reichl
<rei...@uni-koeln.de> schreibt:

> [...]
>natuerlich im Prinzip ein Arzneimittel her, was er nicht darf...
>(ist aber Quatsch, man weiss ja was das ACC macht).

Hallo Andre,

leider muß ich Dir sagen, daß Du Dich in diesem Punkt irrst, der Tierarzt ( er
ist der einzige unter den Medizinern) darf sehr wohl. Acc selber abfüllen, denn
Tiermediziner und Apotheker besitzen das sogenannte Dispensierrecht, das ihnen
die Herstellung und Abgabe von Arzneimitteln gestattet. Dieses Recht ist für
den Tiearzt nur in sofern eingeschränkt, daß er Arzneimittel nur an von ihm
behandelten Tieren abgeben darf, das würde hier ja allerdings zutreffen.

Mit freundlichen Grüßen,
Nicole vom Endt
(Studentin der Veterinärmedizin, Berlin)