Hengst deckt Wallach ?!

fraenzi wallrabe

Hallo NGler !

Ich habe folgendes Problem : Der jetzt fünfjährige Andalusierhengst meiner
Freundin steht seit 4 1/2 Jahren unter anderem mit einem ca. 1,10m großen
Muliwallach zusammen in einem weiträumigen Offenstall. Zur Zeit stehen noch
ein Haflingerwallach und ein Warmblutmixhengstfohlen ( 1 1/2 Jahre ) mit in
dem Offenstall. Seit ca. zwei Wochen beginnt nun der Hengst das Muli zu
malträtieren, und er versucht diesen zu decken. Merkwürdigerweise vertreibt
das Muli ihn jedoch nicht, sondern geht rückwärts mit seinem Hinterteil auf
den Hengst zu ( aber nicht, um nach diesem zu schlagen ). Ab und an steht
auch der Haflingerwallach mit "gelüpftem " Schweif da und schaut sich nach
dem Hengst um, wenn ihn dieser beschnuppert. Der Hengst hat allerdings noch
nicht versucht, den Haflinger zu decken.
Um das Muli vor weiteren Deckversuchen zu schützen, stehen die beiden jetzt
getrennt, können sich jedoch sehen. Das Muli zeigt weiterhin starkes
Interesse am Hengst.
Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?! Das Getrennthalten kann
aufgrund der räumlichen Gegebenheiten keine Dauerlösung werden. Könnte es
ein vorübergehendes Phänomen sein ?

Für jeden Hinweis wäre ich dankbar !
Fränzi

tendre

fraenzi wallrabe <wall...@zedat.fu-berlin.de> schrieb in im Newsbeitrag:
8hl43k$38usj$1...@fu-berlin.de...

> [...]
> aufgrund der räumlichen Gegebenheiten keine Dauerlösung werden. Könnte es

hi fränzi

es gibt auch homosexualität bei tieren und in ermangelung weiblicher
geschlechtspartner erst recht (s. männergefängnisse).

hengste die nicht decken sollen gehören eh kastriert.

mfg

tendre, dessem labrador als junghund kissen missbrauchte...........ggg

Nine

> hengste die nicht decken sollen gehören eh kastriert.

Das nützt manchmal auch nichts :-))

Wir haben einen Pinto am Hof, jetzt Wallach, benimmt sich aber wie ein
Hengst! Und der ist mehr als nur schwul; der wiehert allem nach, was sich
bewegt und einigermaßen nach Pferd aussieht!! *lach* Deshalb darf er auch
nicht auf die Koppel;-)....

Gruß Nine

Stefanie Meier

Hallo Nine

Nine schrieb in Nachricht <393ea611$1$20...@businessnews.de.uu.net>...
>...der wiehert allem nach, was sich

>bewegt und einigermaßen nach Pferd aussieht!! *lach*
>Deshalb darf er auch
>nicht auf die Koppel;-)....

Ist das dein Ernst, dass du dazu noch einen Smiley zeichnest? Wenn das arme
Pferd schon nicht auf die Weide darf, dann gehörte dazu doch ein sehr
trauriges Gesicht?

Stirnerunzelnd
Stefanie

Waltraud Bestelmeyer

Hallo Fränzi,

ein Freund von mir hat einen Hengst, der mit Wallachen auf einer Weide
stand und dort diese deckte - wurde sonst auch als Deckhengst
eingesetzt.
Bei einem Wallach führte das zu einem Darmdurchstoß und anschließendem
Tod, da die Wallache nun mal etwas anders gebaut sind... - der Gefahr
würde ich den Muliwallach nicht aussetzen.
Viele Grüße
Waltraud

--
SIGOS Systemintegration GmbH
- WE CREATE VITAL LINKS -

Nine

> [...]
arme
> Pferd schon nicht auf die Weide darf, dann gehörte dazu doch ein sehr

Mensch, nicht auf die Gemeinschaftskoppel, sondern auf eine abgetrennte....
mir würden sonst mehr die anderen Pferde leid tun; du solltest ihn mal sehen
(auch in der Reitstunde). Er hat immer noch den Spitznamen "Hengst"; wenn er
sich beruhigt hat, kommt er ja auch wieder zu den anderen, also cool down.
Gruß Nine

Martin Freiberg

"fraenzi wallrabe" <wall...@zedat.fu-berlin.de> writes:

Hallo,

> [...]
> das Muli ihn jedoch nicht, sondern geht rückwärts mit seinem Hinterteil auf
> den Hengst zu ( aber nicht, um nach diesem zu schlagen ).

So kann der Mensch sich irren. Das rueckwaerts herangehen ist nicht
eine Aufforderung gedeckt zu werden sondern eine vorsichtige
Annaeherung an die (vermeindliche?) Stute um diese bei Einwilligung
(nicht abschlagen) zu decken.
Also genau anderst herum als Du vermutest.

> [...]
> dem Hengst um, wenn ihn dieser beschnuppert. Der Hengst hat allerdings noch
> nicht versucht, den Haflinger zu decken.

a) Der Muli ist einfach viel zu klein.
b) Du hast es nur noch nie gesehen als er es versucht hatte.
c) Sie vollfuehren quasi nur Uebungen um im Falle eines Falles dann
sich auch an eine Stute annaehern zu koennen. Ist in wild lebenden
Junggesellengruppen aus Eselhengsten immer wieder zu beobachten,
genauso wie auch das gegenseitige Aufreiten.
Uebung macht den Meister. :-)

Ist also alles ganz natuerliches verhalten.

> Um das Muli vor weiteren Deckversuchen zu schützen, stehen die beiden jetzt
> getrennt, können sich jedoch sehen. Das Muli zeigt weiterhin starkes
> Interesse am Hengst.

Nicht alles was in den Augen des Menschen als sexuell gesehen wird,
sind auch sexuelle Handlungen zueinander.

Der Mensch, das groesste Schwein auf Erden!

Das Pferd, dem Menschen naechst an geilsten.
(Author muesste ich jetzt nachschlagen).

Sollte doch wohl bekannt sein.

"tendre" <ten...@smile.ch> writes:

> es gibt auch homosexualitaet bei tieren und in ermangelung weiblicher
> geschlechtspartner erst recht (s. maennergefaengnisse).

Ein schon etwas verrueckter vergleich, wenn auch nicht ganz unpassend.

> hengste die nicht decken sollen gehören eh kastriert.

Hattest Du dich in d.t.l. nicht auch mal als Hengst hervorgehoben? :-))

> tendre, dessem labrador als junghund kissen missbrauchte...........ggg

Dein Spitzname war aber nicht etwa "Kissen"? *GDUR*

Martin

--
TEMPO ist oft ein Zeichen | ()_() Martin Freiberg
dass es | ( X X )

tendre

Martin Freiberg <wer...@wwho.augusta.de> schrieb in im Newsbeitrag:
3942b43...@wwho.augusta.de...

> Hattest Du dich in d.t.l. nicht auch mal als Hengst hervorgehoben? :-))

ich decke ja auch........SCNR.........

> Dein Spitzname war aber nicht etwa "Kissen"? *GDUR*

nein ! bin auf keine art und weise zoophil.......

> Martin

mfg tendre

Andreas Boehme

???????????????

Claudia Struck

Andreas Boehme schrieb:

> ???????????????

Hallo Andreas!
Ich hab dieses Verhalten schon einmal bei einem Hengstfohlen beobachtet.
Allerdings war dieser erst 4 Monate alt und hatte gerade erst
herausgefunden w i e schön es sein kann, am Hintern geschubbert zu
werden.
Probier das doch einmal aus? Janna mag es zum Beispiel auch sehr gerne.
Bei ihr ist die Schubberstelle am inneren linken Hinternbein, ungefähr
in der Mitte zwischen Schweifrübe und Gelenk.

Eine Frage: wie stark ist ihre Beziehung zu dir? Nicht das sie in dir
ihren Leithengst sieht? ;)) Oder bist Du eher "nur" ein (Ver-)Pfleger?

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß,
Claudia
und Janna, die heute auch wieder geschubberte.

P.S.: Massagen an einigen Akkupressurstellen findet zumindest Janna auch
suuuuper. Allerdings sind wir uns auch beide einig, das wir beide Stuten
sind und wozu Hengste und Wallache da sind, hat sie auch schon
herausgefunden... *gg*

Martin Freiberg

andreas...@my-deja.com (Andreas Boehme) writes:

Hallo,

> Aber was bedeutet es dann, bei der Stute, die das bei mir immer
> macht??
> Dreht mir das Hinterteil zu und geht dann ganz vorsichtig rueckwaerts,
> bis sie mich beruehrt und bleibt dann einfach stehen.

Das rueckwaerts annaehern ist nicht grundsaetzlich eine Paarungsauf-
forderung, sondern nur in bezug auf (rossige) Stuten. Bei Wallachen
(und auch bei anderen Tierarten) fehlt ihm der spezifische Geruch
der ihn als Hengst "auszeichnet". Das wird also mitunter ein Grund
sein warum hier in der "Rosse-Duft geschwaengerten Luft" ein solches
Annaehern stattfindest.

Zumindest will sie sicher gehen das Du nicht nach ihr ausschlaegst.

> Wenn ich
> weggehen will laeuft sie mir hastig hinterher, versperrt mir den Weg
> und wieder das gleiche.

Was sie aber von dir will wirst Du selber herausfinden muessen.

Gruss
Martin

PS: Eine bestimmte Antwort ueber eine theoretische Moeglichkeit erspare
ich mir, da sie aus bestimmten Gruenden nicht zutreffen kann, auch
wenn es hier jemanden gibt der da ganz sicher anderer Meinung ist.

--
Es hat niemand etwas Ordendliches | ()_() Martin Freiberg
geleistet, der nicht etwas Aus- | ( x o )

Martin Freiberg

"tendre" <ten...@smile.ch> writes:

Hi,

> ich decke ja auch........SCNR.........

Hmm, kann hier jemand das bestaetigen, da selber betroffen oder weil
zugesehen? Nein? Aha. :-))

Gruss
Martin

--
V E R G I B | ()_() Martin Freiberg
stets deinen Feinden | ( x o )

tendre

Martin Freiberg <wer...@wwho.augusta.de> schrieb in im Newsbeitrag:
3945dc4...@wwho.augusta.de...

lol.........

ich vergebe dir denn du weisst nicht über wen du schreibst:-)))))

mfg
tendre

Andreas Boehme

On Mon, 12 Jun 2000 23:50:53 +0200, Claudia Struck
<Claudia...@gmx.net> wrote:

hi,

> [...]
>Allerdings war dieser erst 4 Monate alt und hatte gerade erst
>herausgefunden w i e schön es sein kann, am Hintern geschubbert zu

Ja, das habe ich auch schon oft gemacht. Eine Reaktion, dass es ihr
gefiel kam aber nur 2 mal, indem sie den Kopf im Rhythmus meines
Kratzens allmaehlich immer hoeher bewegte, als ob sie sich selber
Kratzen wuerde ;-) Abgesehen von diesen Ausnahmen bleibt sie sonst
immer vollkommen still stehen ohne die geringste Reaktion. Auch auf
das Kratzen der Schweifruebe etc. reagiert sie nicht im geringsten,
klemmt aber auch niemals mit dem Schweif.

>Janna mag es zum Beispiel auch sehr gerne.
>Bei ihr ist die Schubberstelle am inneren linken Hinternbein, ungefähr
>in der Mitte zwischen Schweifrübe und Gelenk.

Hmm, also wenn ich sie zwischen den Eutern kratze wird sie aufmerksam
und hoert ggfs. mit dem Fressen kurzzeitig auf, was auch immer das
bedeuten mag?? ;-)

>Eine Frage: wie stark ist ihre Beziehung zu dir? Nicht das sie in dir
>ihren Leithengst sieht? ;))

Ja, vielleicht will sie, dass ich ihr den Hengst mache ;-)
Aber warum ist das Verhalten dann nicht an die Rosse-Periode gebunden?
Der Gedanke kam mir auch schon zig mal und genauso oft habe ich ihn
wieder verworfen. Ich habe es aufgegeben diese Stute zu verstehen.

>Oder bist Du eher "nur" ein (Ver-)Pfleger?

Der Kontakt ist eher selten, dafuer aber besonders sanft. Dennoch ist
ihre Beziehung zum Menschen irgendwie gestoert (im Vergleich zu
anderen Stuten), deshalb hackt es auch irgendwie mit der (pferdischen)
Kommunikation(?). Ist ziemlich Kopfscheu... wenn eine Mauer dazwischen
ist sucht sie meistens die Naehe zu mir, bleibt dann aber wieder nur
ganz ruhig stehen. Den Kopf streicheln scheint sie zu moegen, dann
wird es aber gleich wieder zu viel und zieht ihn langsam wieder weg,
danach kommt sie wieder an. Wenn keine Mauer dazwischen ist, dreht sie
(immer) ihr Hinterteil zu mir und geht ganz langsam zurueck, bis ich
sie gerade beruehre und keinen Millimeter weiter.

> [...]
>und Janna, die heute auch wieder geschubberte.
>
>P.S.: Massagen an einigen Akkupressurstellen findet zumindest Janna auch

Ja, sowas wirkt wunder.

>Allerdings sind wir uns auch beide einig, das wir beide Stuten
>sind und wozu Hengste und Wallache da sind, hat sie auch schon
>herausgefunden... *gg*

Dann ist sie ja schon einen Schritt weiter als du ;-))

Gruss
Andreas

Andreas Boehme

On 13 Jun 00 00:33, wer...@wwho.augusta.de (Martin Freiberg) wrote:

> [...]
>der ihn als Hengst "auszeichnet". Das wird also mitunter ein Grund
>sein warum hier in der "Rosse-Duft geschwaengerten Luft" ein solches

Seltsam ist aber, dass die Stute das immer macht und mir bisher noch
nie deutlich angezeigt hat, dass sie rossig ist(, obwohl ich BTW
manchmal auch nach Hengst rieche).

>Zumindest will sie sicher gehen das Du nicht nach ihr ausschlaegst.

Das kann sehr gut sein! Aber warum laeuft sie mir dann hinterher und
dreht mir ziemlich aufdringlich ihr Hinterteil zu, wenn ich weggehen
will bzw. schon weiter weggegangen bin? Das spricht doch dann wiederum
dafuer, dass sie etwas von mir will??
Ich versteh diese Stute einfach nicht!

>Was sie aber von dir will wirst Du selber herausfinden muessen.

Die einzige Reaktion die kommt ist, wenn ich sie an ihrer Scheide
etwas aufdringlicher beruehre, indem sie kurz zur Seite wegzieht, dann
aber sofort sich mir wieder annaehert. Vielleicht erwartet sie ja
Hengstverhalten von mir und ziert sich solange, wo sie nicht bereit
ist bestiegen zu werden?

>PS: Eine bestimmte Antwort ueber eine theoretische Moeglichkeit erspare
> ich mir, da sie aus bestimmten Gruenden nicht zutreffen kann, auch
> wenn es hier jemanden gibt der da ganz sicher anderer Meinung ist.

Ja, es ist schwierig bzw. spekulativ. Hatte gehofft, dass irgendjemand
genau das Verhalten kennen wuerde, aber ist wohl nicht so. Wirklich
schade, dass sie nicht einfach sagen kann, was sie will.

Gruss
Andreas

Claudia Struck

Andreas Boehme schrieb:

> [...]
> das Kratzen der Schweifruebe etc. reagiert sie nicht im geringsten,
> klemmt aber auch niemals mit dem Schweif.

Vielleicht ist ihr das ja jetzt beim dem ganzen stechenden Ungeziefer
und dem durch Schweiß juckenden Fell ganz lieb?

> Aber warum ist das Verhalten dann nicht an die Rosse-Periode gebunden?
> Der Gedanke kam mir auch schon zig mal und genauso oft habe ich ihn
> wieder verworfen. Ich habe es aufgegeben diese Stute zu verstehen.

Pferde sind als sehr soziale Tiere nicht nur während der Rosse für
"Zärtlichkeiten" empfänglich. Janna findet das schubbern immer schön.
Auch untereinander tauschen Pferde Zärtlichkeiten aus, die die Bindung
zwischen einzelnen Tieren und der Herde insgesamt stärken.
Vielleicht will sie nur eine freundliche Annäherung an dich als
"Herdenmitglied" erreichen? Ist es möglich, das Du mit deiner wie Du
sagst sanften Art, ihr Vertrauen soweit gewonnen hast, das sie zwar
keine menschlichen Zärtlichkeiten will (weil durch Erinnerungen (?)
unlieb geworden), aber dich als Sozialpartner mag? Der Wallach einer
Mitreiterin geht auch immer irgendwie in ihre Richtung und sucht
Körperkontakt zu ihr. Dann ist er zufrieden und entspannt sich.
Wenn Du mich fragst, sucht die Kleine eindeutig bei dir Anlehnung.
(jaja, typisch Frau halt, ich weis, ich weis...;)))
Versuch doch einfach mal still stehen zu bleiben und guck dann, was sie
macht... Würd mich ehrlich interessieren.

> Ja, sowas wirkt wunder.

Hast Du schon Erfahrungen auf dem Gebiet? Ich bin da noch ganz neu...:)

> Dann ist sie ja schon einen Schritt weiter als du ;-))

Wer sagt denn das *g*? Laß das bloß nicht meinen Freund hören...*gg*

Also, gute Nacht.
Gruß,
Claudia
und Janna.

Andreas Boehme

On Tue, 13 Jun 2000 23:47:35 +0200, Claudia Struck
<Claudia...@gmx.net> wrote:

hi,

>Vielleicht ist ihr das ja jetzt beim dem ganzen stechenden Ungeziefer
>und dem durch Schweiß juckenden Fell ganz lieb?

Das Verhalten hat sie bei jeder Jahreszeit. Von letztem mal zu
Urteilen scheint es ihr aber glaube ich doch zu gefallen, obwohl sie
den Kopf senkt, wenn ich sie hinten kratze/massiere.

> [...]
>sagst sanften Art, ihr Vertrauen soweit gewonnen hast, das sie zwar
>keine menschlichen Zärtlichkeiten will (weil durch Erinnerungen (?)

Ja, das glaube ich auch, kann sein.
Vorgestern hat sie zum ersten mal (nach ca. 1 Jahr) den Kopf nicht
mehr von mir weggezogen, dennoch hat sie mir dann wieder ihr
Hinterteil zugedreht, als ich nichts mehr gemacht habe.

> [...]
>Versuch doch einfach mal still stehen zu bleiben und guck dann, was sie
>macht... Würd mich ehrlich interessieren.

Sie bleibt die ganze Zeit still stehen und irgendwann senkt sie den
Kopf, auch wenn ich sie nicht anfasse.

>Hast Du schon Erfahrungen auf dem Gebiet? Ich bin da noch ganz neu...:)

Ich auch. Bin staendig auf der (praktischen) Suche, was Pferden am
besten gefaellt. Mittlerweile kristallisieren sich bestimmte Methoden
heraus, die bisher sehr gut bei allen Pferden (mind. 95%) funktioniert
haben. Beispielsweise von der Seite den runden Knochenfortsatz(?)
ueber den Augen mit allen fuenf Fingern (nur von einer Seite!)
massieren bzw. kraeftig druecken, von unten *hinter* den Backen/Wangen
in der Rille nach oben streichen und dann besagten Knochen druecken
und massieren... das schafft sofort Vertrauen. Oder den Ohransatz
kraeftig rundum kratzen, ohne weh zu tun und von da aus zu besagter
Stelle vorarbeiten, dabei niemals die Backen beruehren.
Oder, wenn das Pferd bereits erstes Vertrauen gefasst hat, frontal vor
das Pferd stellen und mit beiden Haenden symetrisch das gleiche
machen, zunaechst Ohren am Ansatz kratzen, indem man sie z.B. mit
Daumen und Zeigefinger am Ansatz umschliesst, dann dem Pferd etwas
mehr naehern, bis das Maul den Bauch beruehrt und anfangen hinter den
Backen mit beiden Haenden und offener, (nach oben gerichteter) Hand
symetrisch SEHR kraeftigen Druck auf den Schaedel des Pferdes ausueben
und langsam nach oben ziehen unter hohem Druck bis zu besagtem Knochen
hinter den Augen ueber all die Sehnen und Muskeln etc., Backen
wiederum nicht beruehren!! Das Pferd wird nicht wegziehen, sondern mit
seinem Kopf den Bauch beruehren und noch weitere Anlehnung suchen bzw.
sich leicht abstuetzen und einen dabei nebenbei beschnuppern und
kennenlernen. Nachdem man zwei mal drueber gefahren ist langsam und
kraeftig ueber die Stirn kratzen und alles wiederhohlen oder auch
zuerst ueber die Stirn kratzen (mit scharfen Fingernaegeln ;-) )
Normalerweise moegen Pferde frontal und symetrisch am Kopf ja nicht
und ziehen weg um zu sehen was vor sich geht, hierbei
interessanterweise nicht.

>Wer sagt denn das *g*?

Ist sie nicht? Interessant, interessant ;-))

>Laß das bloß nicht meinen Freund hören...*gg*

Zu welcher biologischen Gattung gehoert denn dein "Freund"? ;-))

Gruss
Andreas

Claudia Struck

Hallo Andreas. :)

> Das Verhalten hat sie bei jeder Jahreszeit. Von letztem mal zu
> Urteilen scheint es ihr aber glaube ich doch zu gefallen, obwohl sie
> den Kopf senkt, wenn ich sie hinten kratze/massiere.

Das hört sich für mich ganz danach an, ala wenn sie sich total
entspannen würde... :))

> Ja, das glaube ich auch, kann sein.
> Vorgestern hat sie zum ersten mal (nach ca. 1 Jahr) den Kopf nicht
> mehr von mir weggezogen,

Super! :))

dennoch hat sie mir dann wieder ihr
> Hinterteil zugedreht, als ich nichts mehr gemacht habe.

Vielleicht ein:"Kraul mich!" oder "Dös mit mir!" ?

> Sie bleibt die ganze Zeit still stehen und irgendwann senkt sie den
> Kopf, auch wenn ich sie nicht anfasse.

Sie entspannt sich, ganz offensichtlich. Ich glaub, die mag dich... :)

>snip<

Hört sich gut an, muß ich probieren. Janna fand es heute ganz schön
wieder sanft auf dem Rücken, etwa 2 cm neben dem Rückrad, die Muskeln
massiert zu bekommen. Außerdem noch den Ansatz der Schulter.

> Zu welcher biologischen Gattung gehoert denn dein "Freund"? ;-))

Mein "Freund" gehört eindeutig zu den homo sapiens computeriaris.
Uns außerdem ist er ganz schön stark, also keine falschen Hoffnungen ...
*ggg* ;)

Gruß,
Claudia
und Janna

Ardenner

On 10 Jun 00 14:33, wer...@wwho.augusta.de (Martin Freiberg) wrote:

> [...]

>(nicht abschlagen) zu decken.

>Also genau anderst herum als Du vermutest.

???
Da musst doch noch auf die Beinhaltung achten ob eine Tretdrohung
dabei ist .

>a) Der Muli ist einfach viel zu klein.

Was den Hengst nicht davon abhällt sich von ihm angezogen zu fühlen
..ich kenn auch einen Warmbluthengst der auf Miniponys steht.

> [...]
> genauso wie auch das gegenseitige Aufreiten.
> Uebung macht den Meister. :-)
>
>Ist also alles ganz natuerliches verhalten.

Ja, warum auch nicht wenn es beiden gefällt.

>Nicht alles was in den Augen des Menschen als sexuell gesehen wird,
>sind auch sexuelle Handlungen zueinander.

sehe ich hier aber schon

Gruß
Uwe

Ardenner

On Sun, 11 Jun 2000 08:28:42 GMT, andreas...@my-deja.com (Andreas
Boehme) wrote:

> [...]

>bis sie mich beruehrt und bleibt dann einfach stehen. Wenn ich

>weggehen will laeuft sie mir hastig hinterher, versperrt mir den Weg

Sie will von dir am Hinterteil gekrault werden. Eventuell auch mehr ;)
Kann allerdings auch eine Verwurmung sein die einenstarken Juckreoz
auslöst.

Gruß
Uwe

Martin Freiberg

Ardenner <Arde...@ginko.de> writes:

> ???

All die vorherige Postings nicht gelesen?

> Da musst doch noch auf die Beinhaltung achten ob eine Tretdrohung
> dabei ist .

Trifft hier nicht zu. Siehe all die vorherigen Postings.

> Was den Hengst nicht davon abhällt sich von ihm angezogen zu fühlen
> ..ich kenn auch einen Warmbluthengst der auf Miniponys steht.

Uwe, anderst herum, anderst herum.....

> sehe ich hier aber schon

Au weia, das gibt jetzt wieder ein Seitenhieb-Posting von Werner,
weil Du "gepennt" hast.

Martin

--
()_() Martin Freiberg | Wenn ich sehe wieviel immer
( o o ) | gequotet wird, so duerfte sich

Andreas Boehme

On Thu, 15 Jun 2000 21:34:01 +0200, Claudia Struck
<Claudia...@gmx.net> wrote:

>Das hört sich für mich ganz danach an, ala wenn sie sich total
>entspannen würde... :))

Achso. Das kann natuerlich sein!

> dennoch hat sie mir dann wieder ihr
>>
>Vielleicht ein:"Kraul mich!" oder "Dös mit mir!" ?

>[...]

>Sie entspannt sich, ganz offensichtlich. Ich glaub, die mag dich... :)

Suess gesagt ...*freu* :-)

> [...]

>wieder sanft auf dem Rücken, etwa 2 cm neben dem Rückrad, die Muskeln
>massiert zu bekommen. Außerdem noch den Ansatz der Schulter.

Das muss ich auch mal wieder ausprobieren. Zum Kennenlernen hatte ich
den Bereich immer ausgelassen.

>Mein "Freund" gehört eindeutig zu den homo sapiens computeriaris.

Aha. Also doch kein Hengst ;-)

>Uns außerdem ist er ganz schön stark, also keine falschen Hoffnungen ...
>*ggg* ;)

Keine Angst, stehe eh nur auf Pferde ;-)

Gruss
Andreas

Andreas Boehme

On Fri, 16 Jun 2000 21:07:25 +0200, Ardenner <Arde...@ginko.de>
wrote:

hi,

Durchaus moeglich. Wobei dann irgendwie noch der letzte Schritt fehlt.
Vielleicht erwartet sie Hengstverhalten, bevor mehr laufen kann. Rosse
zeigt sie jedenfalls nicht an und das Verhalten ist an jedem Tag
gleich.

>Kann allerdings auch eine Verwurmung sein die einenstarken Juckreoz
>auslöst.

Wie kommst du darauf?

Gruss
Andreas

Claudia Struck

Hallo Andreas.

> Suess gesagt ...*freu* :-)

Danke nicht mir, sondern der Kleinen. :)

> Das muss ich auch mal wieder ausprobieren. Zum Kennenlernen hatte ich
> den Bereich immer ausgelassen.

Ansonsten kann ich noch den Bereich bei Sattelgurt, sowie alle anderen
Bereiche empfehlen, die dir selbst auch oft (nach Stunden vorm PC :) )
verspannt vorkommen. Wenn Du magst, kann ich dir ein gutes Buch über
Akkupressur empfehlen. Da sind die Punkte viel anschaulicher Beschrieben
(Photos) als ich es hier über die NG könnte...

> Aha. Also doch kein Hengst ;-)

*erröt*
Ich werde dieses Thema denke ich an genau dieser Stelle mit dem Mantel
der Verschwiegenheit verhüllen...

Also, viel Spaß und genug Kraft in den Fingern zum kraulen. :)

Gruß,
Claudia
und Janna

Ardenner

On 18 Jun 00 19:25, wer...@wwho.augusta.de (Martin Freiberg) wrote:

>All die vorherige Postings nicht gelesen?

Die Newsgruppe ist mir zu blöd geworden um jedes Posting zu lesen ...
Lohnt einfach nicht.

Ardenner

On Sun, 18 Jun 2000 21:32:38 GMT, andreas...@my-deja.com (Andreas
Boehme) wrote:

> [...]
>Vielleicht erwartet sie Hengstverhalten, bevor mehr laufen kann. Rosse
>zeigt sie jedenfalls nicht an und das Verhalten ist an jedem Tag

Muss nicht unbedingt nur mit der Rosse zusammen hängen. Hier sollte
man sich auch die Vorgeschichte des Pferdes mal ansehen, was es früher
so erlebt hat.

Legt sie auch den Schweif zur Seite ? Bietet sie bestimmte
Körperstellen an oder nur allgemein den hinteren Bereich ?
Zeigt sie das Verhalten NUR gegenüber einem bestimmten Menschen ?
Besonders schmusebedürftig ?
Will sie villeicht allgemein mehr beachtet werden ?

Hat sie eventuell früher mal gelernt das sie sich so ein Lekerli
"verdienen" kann wenn sie den Menschen nicht weg lässt ?

>Wie kommst du darauf?

Hatten wir bei einem Fohlen mal. Es juckt dann um den Afterbereich
herum.

( Nein, nicht mein Bauernhof, ich bin mit deren Tierhaltung auch nicht
einverstanden )

Gruß
Uwe

Andreas Boehme

On Mon, 19 Jun 2000 21:58:48 +0200, Ardenner <Arde...@ginko.de>
wrote:

>Legt sie auch den Schweif zur Seite ?

Nein.

>Bietet sie bestimmte
>Körperstellen an oder nur allgemein den hinteren Bereich ?

Frontal den hinteren Bereich. Letztes mal hat sie mein Kratzen mit
ganz minimal angedeuteten seitlichen Scheuerbewegungen unterstuetzt.
Ist aber die Ausnahme.

>Zeigt sie das Verhalten NUR gegenüber einem bestimmten Menschen ?
>Besonders schmusebedürftig ?

Schwer zu sagen, weil sie es vorne nicht mag. Wenn ich hinter einer
Mauer stehe naehert sie sich wiegesagt ganz vorsichtig mit dem Kopf,
sonst nicht.

>Will sie villeicht allgemein mehr beachtet werden ?

Frag mich nicht, was sie will ;-)
Vielleicht sucht sie Sicherheit und Anlehnung, weil sie Angst vor dem
Menschen hat oder vorne angefasst zu werden?

>Hat sie eventuell früher mal gelernt das sie sich so ein Lekerli
>"verdienen" kann wenn sie den Menschen nicht weg lässt ?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die hat vergleichsweise viel
Angst vor Menschen.

>Hatten wir bei einem Fohlen mal. Es juckt dann um den Afterbereich
>herum.

Das muss dann aber extrem sein und man wuerde sicherlich was im Mist
sehen koennen... glaube ich nicht.

>( Nein, nicht mein Bauernhof, ich bin mit deren Tierhaltung auch nicht
>einverstanden )

Ich habe mir auch abgewoehnt Tierquaeler zu finanzieren, egal in
welcher Form.

Gruss
Andreas

Ardenner

On Tue, 20 Jun 2000 17:49:47 GMT, andreas...@my-deja.com (Andreas
Boehme) wrote:

>On Mon, 19 Jun 2000 21:58:48 +0200, Ardenner <Arde...@ginko.de>
wrote:

hi

> [...]
>Vielleicht sucht sie Sicherheit und Anlehnung, weil sie Angst vor dem
>Menschen hat oder vorne angefasst zu werden?

Kann durchaus sein.
Stuten verteidigen sich normalerweise vorzugsweise durch Austreten mit
den Hinterbeinen.
Sie in dieser Position also eindeutig besser drann als du.

Du solltest mal daran arbeiten das sie die Angst vorm anfassen
verliert, mal langsam beim kraulen nach vorne auf den Rücken und dann
bis zum Hals bewegen.

Ich hatte sowas ähnliches mal bei ner extrem kopfscheuen Stute die
deshalb immer mit Halfter rumlaufen musste ....

Es hat ca. 3 Wochen gedauert bis ich sie am Kopf kraulen konnte und
Berührungen im Halfterbereich kein Problem mehr waren.

Du musst das ganz vorsichtig trainieren, am besten auf der Weide damit
sie einfach wegegehen kann wenn sie die Übung für beedet erklärt.

So langsam wird sie dann mutiger werden und dir imme rmehr erlauben,
sie weiss ja das sie einfach gehen kann wenn sie nicht mehr mag.

Wenn du sie überall anfassen kannst kannst du mit einfachen
Führübungen beginnen, wenn das geht kannst du auch mal ans Anbinden am
Putzplatz denken.
Die Stute muss dir vertrauen, dann gibts auch keine Probleme.

Solange sie angebunden ist und gleichzeitg angst hat ist es gefährlich

Uwe

Martin Freiberg

> Die Newsgruppe ist mir zu blöd geworden um jedes Posting zu lesen ...
> Lohnt einfach nicht.

Dann solltest Du wenigstens die Posting gruendlich lesen auf die Du
Antwortest. Dann waehre dir das auch aufgefallen.

Martin

--
Vom Erhabenen zum Laecherlichen | ()_() Martin Freiberg
ist es nur ein Schritt. | ( O O )