Wie ermittelt man den Halter?

Gerd Brauns

Hallo Motorrad- und Katzenfreunde,

ich hoffe ich spreche kein Tabu-Thema an, oder
verstoße gegen die Regeln einer der der gewählten
NG´s.
Zum Thema:
Mein Freund fährt auch Motorrad und während
einer Ausfahrt in der letzten Woche ist es passiert.

Eine Katze rennt aus der Hecke, bleibt auf der Straße
sitzen und macht trotz Hupens meines Freundes keine
Anstalten von der Straße zu verschwinden.
Das Tier knallt voll in die Verkleidung und verendet
noch am Unfallort.
Die Verkleidung ist nun hin und der Reparatur wird
mit Lackierung sicher um DEM 300,00 kosten.

Wir haben mit dem Kadaver unterm Arm die Häuser
der unmittelbaren Nachbarschaft abgeklappert, aber
weder die noch uns begegnende Kinder konnten oder
wollten das Tier als ihr Eigentum identifizieren.

Gibt es denn keine Möglichkeit jemanden für den Schaden
haftbar zu machen? Sind Katzenbesitzer i.d.R. wie
Hundehalter versichert?

Ich möchte nicht die Gefühle der Katzenfreunde verletzen,
aber es geht hier eben auch um einen tatsächlichen, weil
materiellen Schaden.

Gruß, Gerd
Bikerrr

Udo Möhle

Gerd Brauns schrieb:

Ich glaube das der seelische Schaden des Katzenhalters warscheinlich
höher ist als Euer materieller.
Ich meine nicht, das Ihr da was machen könnt. Es gibt da so was wie
"Gefährdungshaftung". d. h. im Prinzip seid Ihr sogar dem Katzenhalter
gegenüber haftbar.

Gruß. Udo

Ulrich Buhr

On Wed, 15 Sep 1999 19:55:22 +0200, "Gerd Brauns" <gbr...@gmx.de>
wrote:

>Gibt es denn keine Möglichkeit jemanden für den Schaden
>haftbar zu machen? Sind Katzenbesitzer i.d.R. wie
>Hundehalter versichert?

Hallo Gerd
Ist es wirklich nötig nach dem schweren verlusst die Besitzer noch
veruchen Haftbar zu machen?
Versichert sind Katzen in der Regel über die Haftpflichtversicherung
und den Besitzer kann man evtl über eine Tätowierung identifizieren
aber es kann auch sein das es sich um eine wilde Katze gehandelt hat
dann müsste Deine Versicherung greifen.

Gruss
Uli Buhr
--
guld...@gmx.de
http://www.Guldukatz.de

Zardoz_mk3

Udo Möhle schrieb:

> [...]
> Ich meine nicht, das Ihr da was machen könnt. Es gibt da so was wie
> "Gefährdungshaftung". d. h. im Prinzip seid Ihr sogar dem Katzenhalter

Blödsinn. Das Katzenvieh ist natürlich schuld bzw. der Besitzer der Katze.
Allerdings ist es nicht leicht oder gar unmöglich den herauszubekommen. Auf
jeden Fall hat der Motorradfahrer gut reagiert. Denn die meisten legen sich
dabei voll auf die Nase. Also ist der Biker mit 300.- nochmal gut
davongekommen.

Zardoz

Markus Kohls

Gerd Brauns <gbr...@gmx.de> wrote:

> Eine Katze rennt aus der Hecke, bleibt auf der Straße
> sitzen und macht trotz Hupens meines Freundes keine
> Anstalten von der Straße zu verschwinden.

Veilleicht mal bremsen statt hupen...Lernt man sogar in der Fahrschule.
Kein Hupen, kein Anblinken...
Achso ! Kinder und andere Personen auch nur anblinken oder -hupen....
nicht bremsen oder langsamer fahren...die können ja alle Platz machen.

> Das Tier knallt voll in die Verkleidung und verendet
> noch am Unfallort.
> Die Verkleidung ist nun hin und der Reparatur wird
> mit Lackierung sicher um DEM 300,00 kosten.

Du ARSCHLOCH...was kostet ein LEBEN ??? Mal Hirn anmachen !

> Wir haben mit dem Kadaver unterm Arm die Häuser
> der unmittelbaren Nachbarschaft abgeklappert, aber
> weder die noch uns begegnende Kinder konnten oder
> wollten das Tier als ihr Eigentum identifizieren.

Toll gemacht ! Kindern ein totes Tier unter die Nase halten
und fragen : Ist das Deine ? Kennst Du die ?
Die werden jetzt ganz tolle Träume haben.
Ein Dank auch von den Eltern der Kinder.

> Gibt es denn keine Möglichkeit jemanden für den Schaden
> haftbar zu machen? Sind Katzenbesitzer i.d.R. wie
> Hundehalter versichert?

Katzen sind über die normale Haftpflicht des "Besitzers"
versichert. Wenn das Tier ne Tätto-Nummer im Ohr hat oder
nen Chip kann man den Halter über einen Tierarzt und/oder TASSO
ermitteln.

> Ich möchte nicht die Gefühle der Katzenfreunde verletzen,
> aber es geht hier eben auch um einen tatsächlichen, weil
> materiellen Schaden.

Sag mal, kannst Du eigentlich denken ?
Deine Sch**ß-300DM kannste Dir ans Knie nageln, denk mal an das
arme Herrchen und Frauchen...die werden aber wesentlich trauriger
sein als Du. Wäre es ein Kind gewesen wärst Du jetzt vor dem Kadi,
vielleicht solltest Du mal drüber nachdenken. Am Besten nimmt man
Dir eh die Pappe weg...gedankenlos wie Du zu sein scheinst.

Sowas hirnloses ist mir ja bisher noch nie untergekommen.

Markus

Crosspost beibehalten !

Gerd Brauns

Markus Kohls <m.k...@onlinehome.de> schrieb in im Newsbeitrag:
1dy6vrm.1a...@p3e9d4323.dip0.t-ipconnect.de...

> Veilleicht mal bremsen statt hupen...Lernt man sogar in der Fahrschule.
> Kein Hupen, kein Anblinken...

Er hat natürlich auch gebremst, aber eine Vollbremsung für Tiere
ist mit Mopped noch gefährlicher als mit Auto. Die Kollusion
war ohnehin unvermeidbar.

> Achso ! Kinder und andere Personen auch nur anblinken oder -hupen....
> nicht bremsen oder langsamer fahren...die können ja alle Platz machen.

Bei Kindern ist es schon deshalb anders, weil sie aufgrund ihrer Größe
und ihres Gewichtes eine ganz andere Gefährdung dastellen und es
überdies dann um Menschenleben geht.

> Du ARSCHLOCH...was kostet ein LEBEN ??? Mal Hirn anmachen !

Dem Fahrer ist zum Glück nicht passiert. Das hätte anders ausgehen
können. Viele Unfälle passieren nur aufgrund panischer Manöver oder
weil sich das Tier in der Lenkung verfängt.
Und nenn mich nicht Arschloch Du Bembel. Wenn Du nicht in der
Lage bist Deinen Newsreader zu konfigurieren stell den Computer ab,
aber sende mir Deine wertlosen Postings nicht noch als Mail.

> Toll gemacht ! Kindern ein totes Tier unter die Nase halten
> und fragen : Ist das Deine ? Kennst Du die ?
> Die werden jetzt ganz tolle Träume haben.

Das Leben ist hart.

> Ein Dank auch von den Eltern der Kinder.

Die Welt ist sicher klein, aber ich hatte nicht erwartet, daß
ich hier Eltern der Kinder treffe.

> Katzen sind über die normale Haftpflicht des "Besitzers"
> versichert. Wenn das Tier ne Tätto-Nummer im Ohr hat oder
> nen Chip kann man den Halter über einen Tierarzt und/oder TASSO
> ermitteln.

Endlich kommst Du zum Thema. Ich hoffe Du hast Deinen Adrenalinspiegel
in den Griff bekommen. Das mit der Nummer ist eine gute Idee.

> Sag mal, kannst Du eigentlich denken ?
> Deine Sch**ß-300DM kannste Dir ans Knie nageln, denk mal an das
> arme Herrchen und Frauchen...die werden aber wesentlich trauriger
> sein als Du.

Ich bin gar nicht traurig. Es war ja nicht meine Verkleidung und Menschen
sind nicht zu Schaden gekommen. Eine Katze läßt überdies so leicht ersetzen
wie eine Motorradverkleidung, ist aber wesentlich günstiger.

> Wäre es ein Kind gewesen wärst Du jetzt vor dem Kadi,
> vielleicht solltest Du mal drüber nachdenken.

Kannst Du nicht lesen, oder tippt Deine Katze für Dich?
Ich_bin_nicht_der_geschädigte_Fahrer_!

> Am Besten nimmt man
> Dir eh die Pappe weg...gedankenlos wie Du zu sein scheinst.

Zum Glück sind die für solche Belange zuständigen Behörden nicht
mit hirnlosen Spinnern wie Dir besetzt, die anderen die Fahrerlaubnis
entziehen wollen, weil sie Zeuge eines durch ein Tier verursachten
Unfalls geworden sind.

> Sowas hirnloses ist mir ja bisher noch nie untergekommen.

Ich habe schon Probleme mir vorzustellen, daß Dir überhaupt
etwas "unterkommt".

Dein Ton ist übrigens in weiten Teilen überarbeitungswürdig.

Gruß, Gerd
--
SRX66, DLISUGC#2
http://www.thumper.simplenet.com/pix/SRX-GB1.jpg

Ulrich Schulz

>Gibt es denn keine Möglichkeit jemanden für den Schaden
>haftbar zu machen? Sind Katzenbesitzer i.d.R. wie
>Hundehalter versichert?

Nein, wenn sie kein Halsband trägt (hat sie in diesem Fall wohl nicht).
Katzen sind auch nicht registriert - im Gegensatz zu Hunden, für die Steuern
bezaht werden.

Wie es juristisch aussieht, wenn der Halter durch Denunziation ermittelt
wird oder er sich selbst meldet, kann ich nicht sagen. Der Zug scheint
jedoch auch abgefahren zu sein.

Uli
--
_______________________o#o_______________________________

Gerd Brauns

Udo Möhle <UMo...@aol.com> schrieb in im Newsbeitrag:
37DFE026...@cs.com...

> Ich meine nicht, das Ihr da was machen könnt. Es gibt da so was wie
> "Gefährdungshaftung". d. h. im Prinzip seid Ihr sogar dem Katzenhalter
> gegenüber haftbar.

WIE?
Wenn eine Katze einen Verkehrsunfall verursacht, soll der Fahrer
dem Besitzer haften?
Du machst Spaß, was?

Thomas Agit

Gerd Brauns meinte:

>Das Tier knallt voll in die Verkleidung und verendet
>noch am Unfallort.

Wie schnell saß denn die Katze auf der Straße?

>Wir haben mit dem Kadaver unterm Arm die Häuser
>der unmittelbaren Nachbarschaft abgeklappert, aber
>weder die noch uns begegnende Kinder konnten oder
>wollten das Tier als ihr Eigentum identifizieren.

Sicherlich hatten die Kinder auch keine 300DM dabei, oder?

>Gibt es denn keine Möglichkeit jemanden für den Schaden
>haftbar zu machen? Sind Katzenbesitzer i.d.R. wie
>Hundehalter versichert?

Was denn für einen Schaden? Meinst Du Euren D...schaden vielleicht, ne da kann
wohl keiner wirklich was für. Zum Hupen war noch Zeit, zum Bremsen nicht? Was
wäre passiert, wenn da plötzlich ein Kind aus der Hecke gelaufen wäre? Würdest
Du auch fragen wer den Schaden an dem Motorrad bezahlt?

>Ich möchte nicht die Gefühle der Katzenfreunde verletzen,
>aber es geht hier eben auch um einen tatsächlichen, weil
>materiellen Schaden.

Das Tier hat keinen tatsächlichen Schaden? Naja, war ja hinterher auch nur ein
Kadaver...

Gruß Thomas

Ulrich Schulz

Markus Kohls schrieb in Nachricht
> [...]

>vielleicht solltest Du mal drüber nachdenken. Am Besten nimmt man

>Dir eh die Pappe weg...gedankenlos wie Du zu sein scheinst.

Soso, wenn ein Tier zu Schaden kommt, spielt der materielle Schaden keine
Rolle. Es hätte ja auch ein Mensch sein können - oder sogar zwei! Nicht
auszudenken! In solchen Fällen hat derjenige, der den geringeren Schaden
erlitten hat (in diesem Falle nur materiellen), natürlich leichtfertig
gehandelt oder sogar mutwillig. Klar, der böse Biker hätte sich ja
rechtzeitig in Luft auflösen können, war schließlich genug Zeit (Katzen
kündigen schließlich immer deutlich und rechtzeitig an, dass sie sich vor
ein Fahrzeug stürzen).

Da hilft nur noch eins: Rübe ab!
Und falls mich mal jemand umfährt: Rottet seine ganze Sippe aus!

Uli
(Habe ich etwa übertrieben? Nein, Markus meint das wirklich so - oh
graus!)
--
_______________________o#o_______________________________

hamomi rademacher

Hi Gerd,
es tut mir leid, aber ich kann nicht verstehen, dass Dir der materielle
Schaden so wichtig ist. Als ich anfing zu lesen, dass Du überall nach
dem Besitzer der armen Mieze gefragt hast, dachte ich zunächst, Du
wolltest Dein Bedauern aussprechen. Aber nachdem ich den wahren Grund
Deiner Suchaktion las, sträubten sich sogar meiner Micky sämtliche
Haare. Wie kann man nur so kalt sein. Micky und mir tun nur die armen
Dosi`s leid. Ich denke, da sind viele Katzenbesitzer meiner Meinung.
Solltest Du wegen einer gefundenen Katze den Besitzer suchen, werde ich
Dir gerne behilflich sein, aber sooooo nicht.
Gruss von Micky und Monika

Dimitrius Andres

Thomas Agit schrieb in Nachricht <7roque$53e$1...@news00.btx.dtag.de>...

>Was denn für einen Schaden? Meinst Du Euren D...schaden vielleicht, ne da kann
>wohl keiner wirklich was für. Zum Hupen war noch Zeit, zum Bremsen nicht?

Also jetzt geht´s aber los. Ihr blöden Katzenficker meint wohl, daß ein Scheissvieh
mehr wert ist als ein Menschenleben. GOTTSEIDANK ist der Moppedtreiber nicht
gestürzt! Die Katze interessiert keine Sau. Ich habe selbst schon diverse von den Viechern
erlegt (auch Hunde, da hoppst das Auto so schön).
Rechtlich gesehen ist die Katze der Unfallverursacher, da sie den für sie vorgesehen
Fußweg verlassen hat ohne auf den Verkehr zu achten. Dabei hat sie grob fahrlässig
das Leben des Moppedtreibers gefährdet.
Es ist also völlig legitim den Halter zu ermitteln um Schadenersatz einzufordern.

Jimmy
hhh#12, CBR600F, Bj 99, 7Mm

hamomi rademacher

Pfui, ordinärer geht es wohl nicht ???

Dimitrius Andres

[vollquote gesnippt]
hamomi rademacher schrieb in Nachricht <37DF4ED1...@t-online.de>...

>Pfui, ordinärer geht es wohl nicht ???
Was nun? Pfui oder gar _Extra Pfui_?
Dieses pränatale Gestammel ist wirklich herzerweichend.

Jimmy

PS: Lern quoten du Nase

Anja Tomczak

Heute schon der zweite Thread, der aus der Richtung läuft. *seufz*
Das muß doch nicht sein. Versucht es doch mal bitte, sachlich zum Thema zu
posten, anstatt euch in Beleidigungen zu üben.

Anja

Dimitrius Andres schrieb in Nachricht <7rotte$416$1...@news07.btx.dtag.de>...

hamomi rademacher

Entschuldigung, wird nicht mehr vorkommen.

Gerd Brauns

Anja Tomczak <A.-Th....@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7rougm$4lb$1...@news05.btx.dtag.de...

Hallo Anja,

> Heute schon der zweite Thread, der aus der Richtung läuft. *seufz*

ich bin selbst ganz erschrocken.
Mit diesen Reaktionen hatte nicht gerechnet.
Offenbar herrscht bei den Katzenfreunden ein dem übrigen Usenet
weniger angepaßter Schreibstil.

> Das muß doch nicht sein. Versucht es doch mal bitte, sachlich zum Thema zu
> posten, anstatt euch in Beleidigungen zu üben.

Meine Meinung!

Viele Grüße,

Gerd
PENNT ELWU, ODERRR WAS?

Simone Demmel

Hi,

In article <7ropv1$agj$1...@fu-berlin.de>, Gerd Brauns wrote:
>WIE?
>Wenn eine Katze einen Verkehrsunfall verursacht, soll der Fahrer
>dem Besitzer haften?

Das ist schwer zu sagen...
Wenn Dir ein Kind ins Auto laeuft, wird garnicht diskutiert, Du bist
einfach erst einmal Schuld. Punkt.
Wenn Du ein stehendes Hindernis anfaehrst (z.B. das Auto vor Dir oder
am Strassenrand), dann bist Du auch Schuld.

Aber ein Kind ist natuerlich keine Katze - oder umgekehrt? Egal.
Jedenfalls werden Tiere mW. derzeit gerichtlich als Sache betrachtet,
allerdings als Sache mit Sonderrechten - so quasi.

Wenn Deine Katze in Deiner Wohnung eine Ueberschwemmung
verursacht (Murphy hat das hier mal geschafft), dann zahlt die
Familienhaftpflichtversicherung den entstandenen Schaden. Zumindest hat
unsere das getan und der Schaden war nicht gering (drei Stockwerke
durchnaesst, Bautrockner, div. andere Schaeden...).

Ich moechte mich ehrlich gesagt nicht festlegen, wer jetzt Schuld ist und
wer wem Schadensersatz zahlen muss. Es ist einfach eine zweischneidige
Angelegenheit.

Dabei koennen wir die Frage auch gleich an unsere Jaeger weitergeben: Was
waere, wenn das verursachende Tier keine Katze, sondern z.B. ein Reh
gewesen waere? Wuerde man dann dem Motorradfahrer die Schuld geben, oder
wer wuerde den Schaden am Motorrad zahlen?

Ich finde es uebrigens sehr gut, dass Du noch vor Ort versucht hast, den
Besitzer der Katze ausfindig zu machen. Schon allein aus dem Grund, dass
er weiss, wer seine Katze totgefahren hat.

neko
--
Simone Demmel *** ne...@greenie.muc.de *** http://greenie.muc.de/~neko/

Anja Tomczak

Hallo Gerd,

ich will versuchen, sachlich zu schreiben.

Gerd Brauns schrieb in Nachricht <7roprq$aej$1...@fu-berlin.de>...

> [...]
>
>Er hat natürlich auch gebremst, aber eine Vollbremsung für Tiere
>ist mit Mopped noch gefährlicher als mit Auto. Die Kollusion

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Denn das würde bedeuten, dein Freund
ist eindeutig zu schnell gefahren und hätte auch bei einem Menschen nicht
mehr bremsen können. Da stellt sich mir dann schon die Frage, wer Schuld an
dem Unfall hatte. Wirklich die Katze???

[...]

> [...]
>Lage bist Deinen Newsreader zu konfigurieren stell den Computer ab,
>aber sende mir Deine wertlosen Postings nicht noch als Mail.

Nartürlich hätte der Unfall auch für den Fahrer schlimmer ausgehen können,
was ja glücklicherweise nicht so war, aber Fakt ist ja wohl, für die Katze
ist er mit der schlimsten Konsequenz, nämlich tödlich, ausgegangen. Das
sollte dir und deinem Freund eigentlich zu denken geben, auch wenn ihr einem
Katzenleben offensichtlich nicht viel Bedeutung beimesst. Aber zumindest
solltet ihr den Schmerz der Besitzer respektieren und nicht noch mit
finanziellen Forderungen ankommen.
Ich muß ganz ehrlich gestehen, ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn
jemand meinen Kater überfährt und dann vor der Tür steht und auch noch Geld
dafür will...
Bitte, versucht, das Ganze mal aus Sicht eines Menschen, der sein Tier
liebt, zu verstehen.
Der Blechschaden ist doch nun wirklich nicht so arg mit 300,-. Dein Freund
sollte das als Lehrgeld annehmen, zukünftig vorsichtiger und vor allem
bremsbereiter zu fahren, das nächste Mal könnte es auch ein Kind sein. Es
gibt wesentlich teurere Lehrgänge. Zum Beispiel der Lehrgang für die Katze,
das die Straße tabu ist, hat das LEBEN gekostet.

Zum Thema Erkennung ist schon alles gesagt.

Anja

Schnurri

Dimitrius Andres schrieb in Nachricht <7roru9$571$1...@news03.btx.dtag.de>...

> [...]

von den Viechern
erlegt (auch Hunde, da hoppst das Auto so schön).

aja...wieder einer der des nachtens noch zusätzlich gas gibt um tiere mit
dem auto zu jagen
am besen noch in einer ortschaft ...ist ja nur 50 kmh erlaubt...aber was
solls....grünweiss ist um die zeit ja bestimmt nicht mehr unterwegs und nur
kräftig aufs gaspedal mit 100 kmh durch die ortschaft hauptsache wieder ein
nächtlicher jagderfolg.
ich liebe solche fahrer, die ihr bike oder vehikel als potenzmittel ansehen,
wie der teufel das weihwasser.
ich wünsche niemanden was böses, aber dir dass du aus eigenem verschulden
mal ganz ordentlich auf die schn.... fällst.

schnurri--

Simone Demmel

Hi,

langsam Markus. So etwas ist traurig, kann aber passieren. Das ist kein
Grund, an die Decke zu gehen.

Allerdings sollte man machen Fahrern *wirklich* mal sagen, dass
Fahrzeugfuehren etwas mit Kooperation zu tun hat und nichts mit: 'Hier bin
ich, hier komme ich, geht gefaelligst alle aus meinem Weg'

In article <1dy6vrm.1a...@p3e9d4323.dip0.t-ipconnect.de>,

Markus Kohls wrote:
>Toll gemacht ! Kindern ein totes Tier unter die Nase halten
>und fragen : Ist das Deine ? Kennst Du die ?

Das ist sicher nicht *schoen*, aber so ist nun mal unsere Zeit. Es kommt
vor, dass Tiere und Menschen im Strassenverkehr getoetet werden. wie soll
er sonst den Besitzer ausfindig machen und ihm die traurige Nachricht
bringen? Ich glaube, wenn er den Besitzer gefunden haette und seine
Reaktion gesehen haette, wuerde er verstehen, dass fuer viele eine Katze
(oder auch ein Hund) eine Art Familienmitglied ist.

>Die werden jetzt ganz tolle Träume haben.

>Ein Dank auch von den Eltern der Kinder.

Da muessen sie frueher oder spaeter durch. Traurig, aber nicht zu aendern.
Kinder auf dem Land triffts da meist eher, als die in der Stadt...

>Deine Sch**ß-300DM kannste Dir ans Knie nageln, denk mal an das

Naja, die 300DM gehoeren nun mal zum Gesamtschaden des Unfalls - ganz
nuechtern betrachtet. Bilanz: eine tote Katze und 300DM Sachschaden. Du
sagst ja auch: der Unfall forderte 3 Tote, 7 Verletzte und es entstanden
ca 30.000DM Sachschaden. Da unterschlaegst Du auch nichts.

>Wäre es ein Kind gewesen wärst Du jetzt vor dem Kadi,
>vielleicht solltest Du mal drüber nachdenken.

*Das* allerdings! Wenn Du nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand gekommen
bist, warst Du offensichtlich zu schnell, oder wie es so schoen heisst:
Deine Geschwindigkeit war der Situation nicht angepasst. Damit kann man
sogar einen Strafzettel bekommen, wenn man mit 20 oder weniger auf
spiegelglatter Fahrbahn einem anderen Auto reinrutscht. Da kann man sich
fast schon gluecklich schaetzen, dass tote Katzen nicht wie tote Kinder
gehandhabt werden.

Simone Demmel

Hi,

In article <7roprq$aej$1...@fu-berlin.de>, Gerd Brauns wrote:
>ist mit Mopped noch gefährlicher als mit Auto. Die Kollusion
>war ohnehin unvermeidbar.

Oha!! Mit diesem letzten Satz sind wir wirklich beim Fall: was waere, wenn
das ein Kind gewesen waere... die Kollision war 'unvermeidbar'. Damit hast
Du keinerlei 'Ausrede' mehr, ein: 'Kinder sind stabiler als Katzen' zaehlt
nicht.

>Bei Kindern ist es schon deshalb anders, weil sie aufgrund ihrer Größe
>und ihres Gewichtes eine ganz andere Gefährdung dastellen und es
>überdies dann um Menschenleben geht.

aber die Kollision war doch eh unvermeidbar... okok, ich halte ja schon den
Rand.

>sind nicht zu Schaden gekommen. Eine Katze läßt überdies so leicht ersetzen
>wie eine Motorradverkleidung, ist aber wesentlich günstiger.

Da muss ich Dich enttaeuschen. Katzen lassen sich nicht ersetzen, da sie
Individuen sind. Deswegen tut es den Leuten ja so weh, eine zu verlieren.
Jede Katze ist fuer sich einzigartig und nicht ersetzbar. Katzen sind
nicht vergleichbar mit einem Glas Develey-Christal - auch wenn beide
erstaunlich rubust sind. Eine Katze koenntest Du vielleicht mit dem
letzten Rembrabd-Original vergleichen.

>Kannst Du nicht lesen, oder tippt Deine Katze für Dich?
>Ich_bin_nicht_der_geschädigte_Fahrer_!

Das ist bei mir aber auch nicht recht angekommen... ausserdem hast Du ihm
das doch erst oben in diesem Posting hier geschrieben, das hat er noch
nicht lesen koennen, als er diese Zeilen hier schrieb... nicht verrueckt
machen lassen.

Kathinka Diehl

hamomi rademacher <hamomi.r...@t-online.de> schrieb:

> Entschuldigung, wird nicht mehr vorkommen.
[und schon wieder ein Vollquote angehängt]

Sagt mal, könnt ihr Katzenliebhaber alle nicht quoten? Hab ihr alle
Standleitungen? Ich lade alle Postings per Modem und das kostet mein sauer
verdientes Geld. Dafür will ich nicht alle Zelen doppelt und dreifach laden,
lest doch bitte mal die Nettiquette durch, VERDAMMTE HACKE, man zitiert
genau das, auf das man sich bezieht und nicht mehr, und macht dies _vor_ dem
Text den man schreibt. HIMMELHERRGOTT (nein, elwu, nicht du).

Und natürlich ist der Halter haftbar für den Schaden, den sein Katzenvieh
anrichtet. Gut, das nicht mehr passiert ist. Viel Glück bei der Haltersuche!

Gruß, Kathinka

--
rrr#87 * tsb#4 * hhh#10 * Kitten@IRC We're the one-percenters, man!
CBR600F Kragenechse The one percent that don't fit

Anja Tomczak

Gerd Brauns schrieb in Nachricht <7roveu$fti$1...@fu-berlin.de>...

>ich bin selbst ganz erschrocken.
>Mit diesen Reaktionen hatte nicht gerechnet.
>Offenbar herrscht bei den Katzenfreunden ein dem übrigen Usenet
>weniger angepaßter Schreibstil.

Eigentlich habe ich gerade hier andere Erfahrungen gemacht, dies ist
normalerweise eine NG, die sich durch besonders viel Freundlichkeit und
Hilfsbereitschaft auszeichnet. Außer heute, muß wohl am Wetter liegen ...
Es ist für Katzenfreunde aber auch ein sehr heikles Thema, was du da
angeschnitten hast und auch mir persönlich sträuben sich die Nackenhaare.
Trotzdem finde ich den Umgangston mittels Beleidigungen nicht richtig.

Wenn du in dieser NG mal ein paar Treads, egal worüber, liest, wirst du
merken, daß sonst hier eine ganz andere Athmosphäre herrscht.

Grüße
Anja

Gerd Brauns

Thomas Agit <Thoma...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7roque$53e$1...@news00.btx.dtag.de...

> Wie schnell saß denn die Katze auf der Straße?

Ich verstehe die Frage nicht recht.

> Was denn für einen Schaden?

Was soll die Frage? Bei der ganzen Aktion ist doch wohl nur
ein realer Schaden entstanden?!

> Meinst Du Euren D...schaden vielleicht, ne da kann
> wohl keiner wirklich was für. Zum Hupen war noch Zeit, zum Bremsen nicht?

Er hat natürlich auch etwas gebremst, aber bei Tieren dieser Größe überwiegt
die Gefahr, die von einer starken Bremsung ausgeht, der Gefahr einer
Kollision mit dem Tier bei weitem.

> Was
> wäre passiert, wenn da plötzlich ein Kind aus der Hecke gelaufen wäre?
Würdest
> Du auch fragen wer den Schaden an dem Motorrad bezahlt?

Da wäre der Schaden größer und die Frage der Regulierung stände schon im
Raum.
Natürlich wären wir dann nicht mit dem Kind unterm Arm von Haus zu Haus
gegangen.

> Das Tier hat keinen tatsächlichen Schaden? Naja, war ja hinterher auch nur
ein
> Kadaver...

Na, die hat es jedenfalls hinter sich.

Von wegen neun Leben...

Gruß, Gerd

Frank Baur

Hi Gerd-catkiller,

<gbr...@gmx.de> wrote:

> [...]

> weder die noch uns begegnende Kinder konnten oder
> wollten das Tier als ihr Eigentum identifizieren.

*BRUELL*
wie hat man sich das vorzustellen?
<rrriiiing rriiing> <haustuer-aufgeh>
'Ja bitte?'
<blutigen Fetzen vor die Nase halt>
'Ist das Ihre?'

> Ich möchte nicht die Gefühle der Katzenfreunde verletzen,

hahaaaha, wetten dass? DAS wird gut.

Franky

--
* GSXF750 & VT500C, beide no imma gabbut :-( :-( *
WWW * http://igv113.igv.kfa-juelich.de/frank/ * WWW

Gerd Brauns

Simone Demmel <ne...@sleepy.greenie.muc.de> schrieb in im Newsbeitrag:
slrn7u01d...@sleepy.space.net...

> [...]
> Du keinerlei 'Ausrede' mehr, ein: 'Kinder sind stabiler als Katzen' zaehlt

Es geht um die Abwägung der Gefährdungspotentials bei verschiedenen
Reaktionen. Eine Kollision mit einem Gegenstand von der Größe eines
Kindes macht eine andere Reaktion des Fahrers notwendig, weil die
möglichen Vorteile dieser Reaktion die möglichen Nachteile überwiegen.

> Da muss ich Dich enttaeuschen. Katzen lassen sich nicht ersetzen, da sie
> Individuen sind.

Die Anzeigenblätter sind doch voll davon und die Bauern sind froh, wenn
man die ihnen abnimmt.

> Deswegen tut es den Leuten ja so weh, eine zu verlieren.

Erzähl das morgen früh Deiner Leberwurst. Das Schwein wird sich
seine Zukunft auch anders vorgestellt haben und ist überdies weit
intelligenter gewesen.

> Jede Katze ist fuer sich einzigartig und nicht ersetzbar. Katzen sind
> nicht vergleichbar mit einem Glas Develey-Christal - auch wenn beide
> erstaunlich rubust sind.

Ich würde sie eher mit einem Glas Jonny Walker vergleichen wollen.

> Eine Katze koenntest Du vielleicht mit dem
> letzten Rembrabd-Original vergleichen.

Da wird man schon etwas mehr anlegen müssen...

>... nicht lesen koennen, als er diese Zeilen hier schrieb... nicht
verrueckt
> machen lassen.

Ich hänge ja auch an meinem Mopped und kann das schon ein wenig
verstehen, aber wir reden hier schließlich nur von Katzen, das sollte man
nicht vergessen.

Marco Grau

On Wed, 15 Sep 1999 22:58:18 +0200, "Anja Tomczak"
<A.-Th....@t-online.de> wrote:

>Wenn du in dieser NG mal ein paar Treads, egal worüber, liest, wirst du
>merken, daß sonst hier eine ganz andere Athmosphäre herrscht.

Was ich auch bestätiegen kann, ich lese und schreibe nun seit gut 3
oder 4 Jahren in d.r.t.k. .
Über Dimitrius habe ich nichts gesagt, da ich selber viele
Motoradfahrer kenne, die sich Manierlicher als so mancher Autofahrer
verhalten.
Es sollte wirklich Sachlicher bleiben. Nur muß ich wirklich Ulrich
Buhr zustimmen, das der Verlust der Katze den Besitzern mehr Schmerz
bereiten wird, als der Schaden am Motorad, der kan behoben werden.
Die Katze kommt nicht mehr ins Leben zurück.

In dem Sinne Marco

http://www.on-luebeck.de/~mgrau

Marion Ruhm

Hallo Dimitrius!

Dimitrius Andres schrieb:

> [...]
> gestürzt! Die Katze interessiert keine Sau. Ich habe selbst schon diverse von den Viechern
> erlegt (auch Hunde, da hoppst das Auto so schön).

Na klasse! :(( Zu Deiner Meinung fällt mir wirklich nicht mehr sehr
viel ein, offensichtlich sind alle Tierhalter für Dich bescheuert oder
sogar pervers, naja ohne Worte...
Auf Dein Niveau werde ich mich aber - trotz deutlicher Wut beim Lesen
Deiner Zeilen - nicht herablassen, wie gut das man von Katzen auch
Entspannung lernen kann ;)). Allerdings gebe ich zu, das ich es nicht
schlecht fände, wenn Du mal eine Anzeige von einem der Tierhalter
bekommen würdest. Solltest Du Dich in der dann folgenden Vernehmung
ähnlich äußern wie hier, dann käme sicher auch ein psychologisches
Gutachten in Betracht. Der Entzug Deiner Fahrerlaubnis wäre dann
realistisch...

Vielleicht solltest Du mal über Deine Einstellung zum Leben
nachdenken, nicht nur Menschen haben ein Recht darauf! Ahnst Du
überhaupt wieviel Leid und Schmerz Du den Tierhaltern zugefügt hast?

> Rechtlich gesehen ist die Katze der Unfallverursacher, da sie den für sie vorgesehen
> Fußweg verlassen hat ohne auf den Verkehr zu achten. Dabei hat sie grob fahrlässig
> das Leben des Moppedtreibers gefährdet.

*gröhl* hoffentlich wissen das auch die Katzen ;)). Aber keine Angst,
Katzen werden Dir sicherlich freiwillig aus dem Weg gehen soweit Du
ihnen durch Deine Fahrweise eine Chance dazu gibst. Sie verfügen über
eine sehr gute Menschenkenntnis und ganz sicher möchten sie nicht
DEINE Bekanntschaft machen.

> hhh#12, CBR600F, Bj 99, 7Mm

Marion mit Simba, Bj 5/99, ?Mm, und Sheila, Bj 7/99, ?Mm ;))

Stefan Sehnbruch

Zardoz_mk3 schrieb:

> [...]
> jeden Fall hat der Motorradfahrer gut reagiert. Denn die meisten legen sich
> dabei voll auf die Nase. Also ist der Biker mit 300.- nochmal gut

Wer in einer Wohngegend wo auch Kinder herumlaufen mit dem Motorrad so
schnell fährt, daß er eine Katze überfährt war mit ziemlicher Sicherheit
zu schnell. Es hätte genausogut ein Kind auf die Fahrbahn laufen können,
was wäre dann gewesen?
Außerdem macht es mich sehr stutzig, dass er zwar Zeit zum Hupen, nicht
aber zum Anhalten hatte.

Ich kenne übrigens einen Fall, wo ein Yorkshire Terrier von einem ca.
50km/h schnellen Auto erfaßt wurde, an dem Auto sind nicht mal sichtbare
Spuren zurückgeblieben, daher kommt mir bei einem ähnlich leichten Tier
ein Schaden an der Verkleidung und dann noch in der Höhe von 300DM
_sehr_ unrealistisch vor.

Und zu "den meisten" die sich dabei voll auf die Nase legen, kenne ich
aber auch so ein paar Spezies, die mit voller Absicht auf der Landstraße
Kleintiere (Igel etc.) überfahren, die halten da wirklich voll drauf.
Da möchte ich dann auch nicht ausschließen, dass der eine oder andere
auch gerne mal 'ne Katze aufs Korn nimmt.

Bei der ganzen Story hab ich das Gefühl, dass da irgendjemand einen
wieauchimmer entstandenen Schaden an der Maschine bezahlt bekommen will,
indem er mutwillig eine Katze überfährt, um dann Schadensersatzansprüche
an den Katzenhalter zu stellen.

Dass sich jetzt bitte nicht die ganze Motorradfahrergemeinschaft auf den
Schlips getreten fühlt. Die oben angesprochenen Rowdys sind
_absolute_Einzelfälle_.
Fast alle Motorradfahrer sind sicherlich aufmerksame und rücksichtsvolle
Fahrer, aber schwarze Schafe gibt es nun mal überall, und hier habe ich
das Gefühl, dass es sich um ein solches handelt.

Stefan Sehnbruch
Gelsenkirchen, Germany

--- Experience is a quite useful thing,
--- normally you have it a short time after you needed it.

Stefan Sehnbruch

Dimitrius Andres schrieb:
> Also jetzt geht´s aber los. Ihr blöden Katzenficker meint wohl, daß
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Diese Äußerung erfüllt den Tatbestand der groben Beleidigung.
Weißt Du was das jetzt für dich bedeutet?

Doris Haberler & DI Christoph Gruber

Servus!

Gerd Brauns schrieb:

> Hallo Motorrad- und Katzenfreunde,
>
> ich hoffe ich spreche kein Tabu-Thema an, oder
> verstoße gegen die Regeln einer der der gewählten
> NG´s.

Weiss ich nicht.... erst mal die Frage anschaun...

> [...]
> sitzen und macht trotz Hupens meines Freundes keine
> Anstalten von der Straße zu verschwinden.

> Das Tier knallt voll in die Verkleidung und verendet

Hmmm. Armes Katzi - genauso was hatten wir vor 1/2 Jahr auch :o(

> Die Verkleidung ist nun hin und der Reparatur wird
> mit Lackierung sicher um DEM 300,00 kosten.

In meine Waehrung (ATS) umgerechnet, rd. 2.500,--; wir hatten
damals einen Materialschaden von rd. ATS 3.000,--.

> Wir haben mit dem Kadaver unterm Arm die Häuser der
> unmittelbaren Nachbarschaft abgeklappert, aber weder die noch
> uns begegnende Kinder konnten oder
> wollten das Tier als ihr Eigentum identifizieren.

Wir haben die Katze damals ein wenig abseits einer "Siedlung" (6
Haeuser) ueberfahren - und haben das tote Tier mitgenommen, um es
beim Tierarzt bzw. der Polizei abzuliefern. Auch wir waren mit
dem Tier in dieser Siedlung und haben die Haeuser abgeklappert,
um den Besitzer ausfindig zu machen. Das das Katzerl eine
Taetowierung am Ohr hatte, haben wir zuerst gar nicht bemerkt
(oder auch nicht beachtet). Wir waren eigentlich bei allen
Haeusern erfolglos, dann ist uns ein kleines Maedchen
untergekommen, die gemeint hat, dass das die Katze von den
Nachbarn sei (die hatten uns vorher hochundheilig erklaert, dass
das nicht ihre Katze war), wir haben uns dann noch die Adresse
aufgeschrieben und brachten das Tier zum TA, der hat dann die
Polizei verstaendigt und wir unsere Versicherung.

> Gibt es denn keine Möglichkeit jemanden für den Schaden haftbar
> zu machen? Sind Katzenbesitzer i.d.R. wie Hundehalter
> versichert?

Ich kann in unserem Falle leider nur von Oesterreich sprechen -
wobei dann durch die Taetowierung am Ohr (das haben die Besitzer
wohl vergessen oder gedacht, wir lassen die Katze irgendwo
liegen) die Besitzer ausfindig gemacht wurden (besagte Nachbarn
des Maedchens) und deren Versicherung unseren Schaden zahlen
musste.

> Ich möchte nicht die Gefühle der Katzenfreunde verletzen,

- wieso sollte das Gefuehle verletzen? Es kann jedem passieren,
dass er ein Tier ueberfaehrt. Katzen sind da ueberhaupt (wie auch
Hasen) sehr gefaehrdet, weil sie gerne ploetzlich mitten auf die
Strasse springen (in unserer Siedlung ist es diesbezueglich ganz
schlimm - ein Grund warum ich meine Katze nicht aus dem Haus
lasse)!

> aber es geht hier eben auch um einen tatsächlichen, weil
> materiellen Schaden.

Ja, das ist richtig! Es ist ja auch kein Spass, ploeztlich so
viel Geld aufbringen zu muessen, fuer einen Unfall den man selbst
nicht verschuldet hat. So weit ich weiss (zumindest jetzt meine
Versicherung, Oesterreichische), wird einem ja auch bei Unfaellen
in Folge von Wildwechsel von der Versicherung verguetet.
Zumindest war das bei meinem Onkel, dem vor einigen Jahren ein
Reh ins Auto gerannt ist.

Am sichersten ist es wahrscheinlich, wenn Du das Tier zum TA
bringst und dann gleich Deine Versicherung anrufst. Die werden
das bestimmt so regeln, dass Du nichts zahlen brauchst - denke
ich.

> Gruß, Gerd
> Bikerrr

Liebe Gruesse,Doris (mehr Autofahrer, aber im Sommer
Biker-Mitfahrerin)

Annette Lippert

Hallo Gerd,

anfangs wollte ich mich ja nicht einmischen, aber das geht jetzt
eindeutig zu weit.

Fahrschule.

> Er hat natürlich auch gebremst, aber eine Vollbremsung für Tiere

> ist mit Mopped noch gefährlicher als mit Auto. Die Kollusion
> war ohnehin unvermeidbar.

Da schließe ich mich der Meinung meines Vorredners an, bremsen statt
hupen wäre der eindutig bessere Weg gewesen.
Du schriebst im ersten Posting, das die Katze auf die Fahrbahn lief,
sich dort hinsetzt, der Fahrer,wer auch immer der geheimnisvolle
Mensch war, mehrmals hupte usw. Meiner Meinung nach, also vieeeeel
Zeit um mit einer harten, aber dennoch machbaren Bremsung das ganze zu
vermeiden.
Aber aus Deinem Satz oben ist eine Bremsung egal welcher Art bei "nur
" einer Katze nicht nötig.
Pfui deibel an den geheimnisvollen Fahrer.

> Bei Kindern ist es schon deshalb anders, weil sie aufgrund ihrer
Größe
> und ihres Gewichtes eine ganz andere Gefährdung dastellen und es
> überdies dann um Menschenleben geht.

Aha, bei Kindern ist es also nur anders, weil =größerer Schaden an der
Maschine = größerer Geldbetrag, den man eintreiben muß oder. Kinder
kann man ja auch "eben schnell" neu machen, stimmts. Zweites pfui
deibel an den geheimnisvollen Fahrer.

> Dem Fahrer ist zum Glück nicht passiert. Das hätte anders ausgehen
> können. Viele Unfälle passieren nur aufgrund panischer Manöver oder
> weil sich das Tier in der Lenkung verfängt.

Ach dem lieben Fahrer ist NICHTS passiert. ...............SCHADE!!!

> Und nenn mich nicht Arschloch Du Bembel. Wenn Du nicht in der
> Lage bist Deinen Newsreader zu konfigurieren stell den Computer ab,

Weist Du, bei Eurer "netten" Geschichte kann einem, als normal
fühlender und denkender Mensch, schon der Hut hochgehen.

> Das Leben ist hart.

Genau, und deshalb muß der geheimnisvolle Fahrer seinen Schaden selbst
tragen und nochmal paar Fahrstunden nehmen. Bremsen und ausweichen am
besten.

> Die Welt ist sicher klein, aber ich hatte nicht erwartet, daß
> ich hier Eltern der Kinder treffe.

Tja.....

> [...]

ersetzen
> wie eine Motorradverkleidung, ist aber wesentlich günstiger.

Also, weißt Du, der materielle Wert, was auch immer, ist in _KEINSTEM
FALLE_ auch nur annähernd so wervoll wie ein Leben, ob einer_Katze_
oder eines Menschen, ich mache in diesem Fall keinen Unterschied.

Oder der geheimnisvolle Fahrer.

> [...]
Fahrerlaubnis
> entziehen wollen, weil sie Zeuge eines durch ein Tier verursachten

Moment, ICH glaube immer noch, das der Fahrer mit ein bischen guten
Willen, den Unfall hätte vermeiden können. Da kannst DU, wer auch
immer DU bist, schreiben was Du willst.Für mich IST DER FAHRER DES
MOTORRADES SCHULD.

Vor allen Dingen sowas ignorantes wie Ihr.

> Dein Ton ist übrigens in weiten Teilen überarbeitungswürdig.

Na, da faß dich lieber mal an die eigene Nase.

--
Viele Grüße
Annette

gesendet von Annette Lippert mit Betty, Sissy, Tommy und Luka
E-Mail: lipp...@debitel.net
Homepage: http://mitglied.tripod.de/PoisonIvy/
Der Mensch kann auf dem Mond erwachen,aber keine Katze machen.
Reiner Kunze

Annette Lippert

Hey Jimmy,

deine sexuellen Neigungen brauchst Du nicht hier an die Öffentlichkeit
bringen.
Hoffentlich verreckst DU auch mal so auf der Straße.

Jolantha Belik

Gerd Brauns <gbr...@gmx.de> schrieb ...

> Markus Kohls <m.k...@onlinehome.de> antwortete...

[.......]

> Das Leben ist hart.

> Die Welt ist sicher klein, aber ich hatte nicht erwartet, daß
> ich hier Eltern der Kinder treffe.

SUPER, der Fahrer von der Maschine kommt dann Nacht für Nacht und beruhigt
die Kinder, die Alpträume von der toten Katze, die sie womöglich gut
kannten, haben ... dann sieht ER auch, dass das Leben hart ist! Ich wünsch
ihm viel Spass dabei ....

Grundsätzlich aber möchte ich zu der ganzen Gschicht sagen, dass der Fahrer
riesen Glück gehabt hat, bei dem Unfall nicht verletzt zu werden. Er sollte
wirklich glücklich darüber sein, das net noch mehr passiert ist!
Was jedoch den "materiellen" Schaden betrifft, so könnte unter Umständen die
Katze einen höheren "Wert" (auch im juristischen Sinne!) gehabt haben als
die kaputte Verkleidung der Maschine z.B. wenn es sich dabei um eine
Rasse-Katze gehandelt hat. Tja auch Katzen können einen "materiellen" Wert
haben, auch wenn manche meine, das is doch "nur ein Viech". Die Verkleidung
kannst ersetzen, eine Katze jedoch NICHT! Abgesehen davon würde ein
richtiger Motorrad-Fan wegen einem eventuellen Totalschaden seiner Maschine
genauso fertig sein und unter dem "Verlust" leiden wie ein Katzenbesitzer
unter dem Tod seiner Katze!!!

Übrigens, was hat der Fahrer dann eigentlich mit der toten Katze gemacht???

Jolantha
(die sehr froh ist, dass ihre zwei Racker reine Wohnungskatzen sind)

Dirk Dreßler

Am Wed, 15 Sep 1999 22:08:52 +0200 schrieb Anja Tomczak :

>Das muß doch nicht sein. Versucht es doch mal bitte, sachlich zum Thema zu
>posten, anstatt euch in Beleidigungen zu üben.

Wie wäre es mal, die sinnlosen Vollquotes zu unterlassen und erstmal mit
korrekter Form zu posten, das richtige flamen kann man dann immer noch
und es kommt wesentlich besser rüber.

Di"Alles Anfänger"rk
--
> 2. nicht jeder, der auf dich schiesst, muss im unrecht sein.
Wenn er auf DICH schießt, unterschreibe ich das sogar.
(JK'99/drm)

Simone Demmel

Hi,

In article <7roru9$571$1...@news03.btx.dtag.de>, Dimitrius Andres wrote:
>Also jetzt geht´s aber los. Ihr blöden Katzenficker meint wohl, daß ein Scheissvieh

Nanana... so wird das nix hier.

>Jimmy

Na was nun, Dimitrius oder Jimmi oder Beides?

Higgy

<A.-Th....@t-online.de> wrote:

> [...]
> normalerweise eine NG, die sich durch besonders viel Freundlichkeit und
> Hilfsbereitschaft auszeichnet. Außer heute, muß wohl am Wetter liegen ...

Hallo Anja und alle Katzen- und Tierfreunde,

ich lese in dieser NG zwar erst seit einigen Tagen mit und
wollte mit dem Posten noch etwas warten, aber das
was der Herr Brauns da absondert ist grauslig. Es bleibt
mir verschlossen, wie Ihr so einem Ekel gegenueber ruhig und
sachlich bleiben koennt oder wollt.
Gerd, Du und Dein Freund, ihr tut noch so als seid ihr besonders
hoeflich.

Dabei seid ihr bodenloser ABSCHAUM.

Wenn ihr eine unserer Lieben ueberrrollt haettet (gut, das
passiert) aber dann die grenzenlose Unverschaemtheit bessessen
haettet, die toten Tiere den Kindern vorzulegen und dafuer Geld
zu wollen ... ihr haettet Euch mit Euren Krads gar nicht mehr
schnell genug aus dem Staub machen koennen. Ihr habt ja grad soviel
Mitgefuehl, dass man Euch bedenklos als KZ-Lagerkommandenten
einsetzen koennte.
Hoffenlich seid ihr nur eine anwidernde Ausnahme unter den
Kradfahrern.

higgy

Online-Abenteuer erleben mit '' Wuff & Schnurz ,,
Webpage: >noch im Aufbau<
Die Webpage unserer haarigen Lieblinge

Frank Baur

On Wed, 15 Sep 1999 22:36:14 +0200, Stefan Sehnbruch
<Stefan.S...@t-online.de> wrote:

> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> Diese Äußerung erfüllt den Tatbestand der groben Beleidigung.
> Weißt Du was das jetzt für dich bedeutet?

dass er jetzt _auch_ eine Katze ficken muss?

Frank Baur

On Wed, 15 Sep 1999 20:50:13 GMT, Simone Demmel
<ne...@sleepy.greenie.muc.de> wrote:

> Oha!! Mit diesem letzten Satz sind wir wirklich beim Fall: was waere, wenn
> das ein Kind gewesen waere... die Kollision war 'unvermeidbar'. Damit hast

Schau, das ist so: wenn Dir ein Kind inden Weg springt und Du verbremst
es (vermutlich) nicht mehr, dann legst des Mopped auf die Seite, das
ist dann zwar kaputt was jammerschade ist und wahrscheinlich hat
man selbst ein paar arg blaue Flecken, aber das Kind ist heil.
Bei einer Katze (oder einem anderen Viecherl) machst des nicht,
ganz im Gegenteil, man haelt voll drauf zu und den Lenker fest,
damit das Mopped beim drueberfahren stabil bleibt und
der Aufschlag moeglichst zentral erfolgt (seitlich ist schlecht)
Eine unkontrollierte Ausweichaktion ist viel zu gefaehlich,
letztendlich koennte die sogar zur Gefaehrdung anderer werden, stell
Dir einfach vor Du verbremst oder verreisst den Lenker und das Mopped
fliegt in eine Gruppe von Kindern, oder an ein parkendes Auto etc,
und das wg. einer Katze.

> aber die Kollision war doch eh unvermeidbar... okok, ich halte ja schon den

ne, is bloss eine Abwaegung, fuer ein Kind schmeisst du jedes Mopped
weg, fuer ne Katze nicht mal ne verranzte SRX.

> Da muss ich Dich enttaeuschen. Katzen lassen sich nicht ersetzen, da sie

Moppeds auch nicht.

> Individuen sind. Deswegen tut es den Leuten ja so weh, eine zu verlieren.

was glaubst Du, einem Moppedfahrer tut's nicht weh, sein Mopped zu
verlieren?

> erstaunlich rubust sind. Eine Katze koenntest Du vielleicht mit dem
> letzten Rembrabd-Original vergleichen.

nana, also wenn Du auf ner Auktion fuer Deine Katze 5 Millionen
forderst, erntest Du wohl einiges Gelaechter.

Frank Baur

On Wed, 15 Sep 1999 22:31:48 +0200, Annette Lippert
<lipp...@debitel.net> wrote:
> deine sexuellen Neigungen brauchst Du nicht hier an die Öffentlichkeit
> bringen.
> Hoffentlich verreckst DU auch mal so auf der Straße.

'(...)beim Geschlechtsverkehr mit einer Katze von einem Auto
erfasst worden (...)'

> gesendet von Annette Lippert mit Betty, Sissy, Tommy und Luka

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Oups, gleich vier, das ist ja
Polysodomie ist das.
Frank

Ulf Schneider

Am Wed, 15 Sep 1999 22:27:41 +0200, liess Stefan Sehnbruch
<Stefan.S...@t-online.de> die Tastatur klappern und schrub
folgendes:

>Wer in einer Wohngegend wo auch Kinder herumlaufen mit dem Motorrad so
>schnell fährt, daß er eine Katze überfährt war mit ziemlicher Sicherheit
>zu schnell.

Woher weisst du, dass es eine Wohngegend war?

>Es hätte genausogut ein Kind auf die Fahrbahn laufen können,
>was wäre dann gewesen?

Dann wäre die Reaktion sicherlich anders ausgefallen.

>Außerdem macht es mich sehr stutzig, dass er zwar Zeit zum Hupen, nicht
>aber zum Anhalten hatte.

Bei 50 braucht man etwa 20 m zum Anhalten. Wenn die Katze sich bei
15 m hinsetzt. Pech gehabt.

> [...]

>Da möchte ich dann auch nicht ausschließen, dass der eine oder andere
>auch gerne mal 'ne Katze aufs Korn nimmt.

Wie verhält man sich bei Tieren auf der Fahrbahn?
Gefühlvoll bremsen, geradeaus fahren, Lenker festhalten. Wenn das
nicht reicht, dann Bremse lösen und gefühlvoll Gasgeben und drüber.

Auf keinen Fall Räder blockieren oder Ausweichen in Richtung
Gegenverkehr, Randstein oder Baum.

Egal, ob Katze oder Reh. Beim Wildschwein wird die Sache
komplizierter.

Bei Kindern ist das natürlich was anderes. Da würde ich zumindest die
Vollbremsung und den Weg in den Graben oder die Hecke vorziehen.

Mir ist auch schon mal ein Kind ins Motorrad gelaufen. Ich stand nach
Vollbremsung bereits fast 1 sek, aber der Bengel hat das mit dem
Bremsen nicht mehr so gut hingekriegt und ist mit dem Kopf am
Scheinwerfer eingeschlagen. Blaues Auge und Knie am Schutzblech
aufgeschnitten.Für die später hinzukommenden Passanten war die Sache
natürlich klar. Ich war Schuld.

> [...]
>wieauchimmer entstandenen Schaden an der Maschine bezahlt bekommen will,
>indem er mutwillig eine Katze überfährt, um dann Schadensersatzansprüche

Das ist jetzt an den Haaren herbeigezogen. Dafür gibt es sicherlich
bessere Methoden.

>Dass sich jetzt bitte nicht die ganze Motorradfahrergemeinschaft auf den
>Schlips getreten fühlt. Die oben angesprochenen Rowdys sind
>_absolute_Einzelfälle_.

Na klar

>Fast alle Motorradfahrer sind sicherlich aufmerksame und rücksichtsvolle
>Fahrer,

Sowieso

Bis dann Ulf

--
´89er MZ ETZ 150 - ´97er KTM 620 LC4 SC
rrr#1919 - http://come.to/mcenergie

Ulf Schneider

Am 15 Sep 1999 22:21:55 GMT, liess igv...@aix.zam.kfa-juelich.de
(Higgy) die Tastatur klappern und schrub folgendes:

>[ ...Unsinn...]

*PLONK*

Ohne Gruss Ulf

Joerg Huehne

Gerd Brauns schrieb in Nachricht <7rp18l$51c$1...@news05.btx.dtag.de>...

>Natürlich wären wir dann nicht mit dem Kind unterm Arm von Haus zu Haus
>gegangen.

JETZT ABER MAL N` BISSCHNEN HALBLANG!!!!

...kann ja wohl nicht wahr sein!

Jörg

Thorsten Ziebold

Hallo Gerd:

> Die Verkleidung ist nun hin und der Reparatur wird
> mit Lackierung sicher um DEM 300,00 kosten.

Wenn Dein Kumpel ne Teilkasko hat, muesste die den Schaden uebernehmen.
Ich denke mal, Katzen fallen auch unter den Begriff Haarwild.
Bei 300,- DM Selbstbeteiligung waer´s allerdings fuer die Katz.

> Gibt es denn keine Möglichkeit jemanden für den Schaden
> haftbar zu machen?

Wenn keine Kasko einspringt und der Halter nicht anders zu ermitteln
ist:
Wie waers denn mit ´ner Kleinanzeige nach dem Motto: Katze gefunden, ...
Bitte melden unter Tel.: xyz.
Wenn der Besitzer sie vermisst, wird er sich schon melden.

Dirk Dreßler

Am Thu, 16 Sep 1999 00:21:57 +0200 schrieb Joerg Huehne :

>JETZT ABER MAL N` BISSCHNEN HALBLANG!!!!
>
>...kann ja wohl nicht wahr sein!

Du wärst also mit dem Kind unterm Arm von Haus zu Haus gegangen.
Alles klar.

>Jörg

Dirk

Aranka Szabo

Hi Stefan,

so eine Verkleidung ist aus Platik und wird nur mit Plastikschrauben
zusammengehalten. Mir ist 'mal im Stand meine Maschine umgefallen:
Kosten DM 1800.- . 300 DM sind nichts. Ein weiteres Problem ist, dass
man beim Motorrad das defekte Teil bei einem Riss austauschen muß oder
sollte, weil sonst die Stabilität und die Fahrsicherheit nicht mehr
gewährleistet ist.
Je schneller das Motorad, um so "steifer" ist es, so heißen, es ist
mit einem Motorrad bei einer Geschwindigkeit von 50 kmh schwerer,
einem Hindernis auszuweichen als mit einem Auto. Ich selbst kam einmal
um eine nicht einsehbare Kurve mit 50 kmh und bin dann leider auf
einen LKW aufgefahren, der da 'rum stand, weil die blöde Maschine sich
nicht mehr genug herumlenken ließ.
Gerade Motorradfahrer legen es NICHT darauf an, ein Tier umzunieten,
weil sie jedesmal fürchten müßten, selbst zu Schaden zu kommen.

Also laß' bitte die Polemik (auch wenn ich auf das Geld verzichten und
mir mein Leben lang Vorwürfe wegen der armen Katze machen würde.).

Aranka

Annette Lippert schrieb:

> [...]

> Da schließe ich mich der Meinung meines Vorredners an, bremsen statt
> hupen wäre der eindutig bessere Weg gewesen.

Bremsen geht sich dann aus, wenn Du das Tier schon auf ziemlich weiter
Entfernung siehst.

> [...]
> " einer Katze nicht nötig.
> Pfui deibel an den geheimnisvollen Fahrer.

Hast Du schon einmal ein Tier ueberfahren? Ich schon. Ich habe 4 Katzen,
ein paar Igel, einige Hasen und einmal mit dem VW Bus einen Schaeferhund
ueberfahren :o( Ich hasse das - es ist schrecklich, ein Tier zu
ueberfahren :o(( Das Problem dabei ist, dass man einfach nicht bremsen
kann - oder noch besser - nicht bremsen soll! Es ist nun mal eine
Tatsache, dass ich - bevor _mir_ oder meinem _Fahrzeug_ ein Schaden
entsteht, das Tier ueberfahren muss. Natuerlich versucht man zu bremsen,
bzw. zu hupen, aber in der Realitaet ist es leider so, dass sich das am
Ende doch meistens nicht mehr ausgeht. In den Fall muss man - so grauslich
es sich anhoert - wirklich sagen, dass man "nur" ein Tier ueberfahren hat.

> [...]
> Maschine = größerer Geldbetrag, den man eintreiben muß oder. Kinder
> kann man ja auch "eben schnell" neu machen, stimmts. Zweites pfui

Wer sagt was von "ein neues machen"?Es ist ein grosser Unterschied, ob Du
ein Tier ueberfaehrst oder einen Menschen. Rein versicherungsmaessig ist
es bei einem Mensch in den Moment wo Du ihn ueberfaehrst, ja
moeglicherweise sogar toetest "kein Problem". Alles bitte unter
Anfuehrungszeichen, ich erwarte, dass das auch so verstanden wird
(sachlich gesehen!!). Was passiert in der Folge? Polizei - Schuldfrage -
dann entweder Deine Versicherung, Du zahlst, moeglicherweise Verhandlung
oder aber die Gegnerische Versicherung zahlt bzw. auch eventl.
Verhandlung. Was ist aber, wenn Du ein Tier ueberfaehrst? In den meisten
Faellen (gott lobe meine Versicherung), muss man den entstandenen
Sachschaden selber bezahlen :o( Es ist hier wirklich reines Glueck im
Falle meiner Versicherung (ich kann nur fuer diese sprechen, nicht fuer
andere - auch nicht fuer deutsches Recht) ein Entgegenkommen, dass die das
so fuer mich geregelt haben, dass der Besitzer der Katze fuer meinen
Schaden aufkommen musste.

> Ach dem lieben Fahrer ist NICHTS passiert. ...............SCHADE!!!

Ja, gluecklicherweise ist dem Fahrer nichts passiert. Soetwas kann
schlimme Folgen mitsichtragen - und ich mag mich wiederholen - bevor mir
etwas zustoesst, ueberfahre ich lieber das Tier. Bei uns lernt man das in
der Fahrschule. Im richtigen Leben muss man das teilweise anwenden, denn
ich glaube nicht, dass irgendjemand vorhat sein leben zu riskieren (und
oder diverse Brueche, etc.), und seinem Fahrzeug Schaden zuzufuegen, nur
um ein Tier zu retten, dass auf die Fahrbahn gelaufen ist. Dies natuerlich
immer davon ausgehend, dass sich eine Vollbremsung nicht mehr ausgeht,
weil z.B. hinter Dir andere Fahrzeuge sind.

> Weist Du, bei Eurer "netten" Geschichte kann einem, als normal
> fühlender und denkender Mensch, schon der Hut hochgehen.

Ich verstehe ueberhaupt nicht, wie man sich in dieser Angelegenheit so
beflegeln kann. Es geht hier um Tatsachen und Geschehnisse der Realitaet,
etwas was jedem von uns passieren kann (ich wuensche es keinem, es ist
nicht schoen ein Tier zu ueberfahren).

> Genau, und deshalb muß der geheimnisvolle Fahrer seinen Schaden selbst
> tragen und nochmal paar Fahrstunden nehmen. Bremsen und ausweichen am
> besten.

Warum muss er das tun? Bremsen und ausweichen lernt man nicht in der
Fahrschule, wenn ein Tier die Fahrbahn kreuzt. Die Wahrscheinlichkeit dass
man ausgerechnet in diesem Moment mutterseelenalleine auf der Fahrbahn ist
(es sei denn auf einer einsamen Landstrasse), ist sehr sehr gering. Da
kannst nicht einfach bremsen. Es sei denn, es ist dir gleich, was mit den
Fahrzeuglenkern hinter bzw. neben Dir nach dieser Aktion passiert.

> [...]
> FALLE_ auch nur annähernd so wervoll wie ein Leben, ob einer_Katze_
> oder eines Menschen, ich mache in diesem Fall keinen Unterschied.

Natuerlich bin ich entsetzt wenn ich ein Tier ueberfahre und ich traeume
zumeist noch Wochen danach davon :o( Aber wichtig ist trotzdem, dass dem
Menschen nichts passiert ist.

> Oder der geheimnisvolle Fahrer.

Muss nicht unbedingt sein. Es koennen auch die Erziehungsberechtigten des
Kindes zur Haftung herangezogen werden.

> [...]
> Willen, den Unfall hätte vermeiden können. Da kannst DU, wer auch
> immer DU bist, schreiben was Du willst.Für mich IST DER FAHRER DES

Wie gesagt, man kann solche Unfaelle leider meistens nicht verhindern.

> (...gegenseitige Beleidigungen entsorgt)--

> Viele Grüße
> Annette

Liebe Gruesse,
Doris

Klaus Hedwig

Hallo allseitig...

Thorsten Ziebold wrote:

> Wenn Dein Kumpel ne Teilkasko hat, muesste die den Schaden uebernehmen.
> Ich denke mal, Katzen fallen auch unter den Begriff Haarwild.

Da bin ich mir nicht so sicher...existieren nicht für Hunde
Zusatzversicherungen für solche Fälle? Oder unterscheidet man eventuell in
streunende Katzen und solche die einen Besitzer haben? Wäre es eventuell
auch nicht so schlimm eine streunende Katze überfahren zu haben? Ich denke,
der Moppedfahrer wird ja schon ein schlechtes Gewissen haben...aber so hätte
er ja niemandem wehgetan...Schweine ißt man ja bekanntlich auch...

> Bei 300,- DM Selbstbeteiligung waer´s allerdings fuer die Katz.

Da hast Du wohl wahr...:-(

> [...]
> Bitte melden unter Tel.: xyz.
> Wenn der Besitzer sie vermisst, wird er sich schon melden.

Ja und ich denke, der wird sich doch auch sicherlich freuen, seiner Katze
eine entsprechende letzte Ruhestätte zukommen zu lassen. Ich denke, daß ist
eine gute Idee! Also unbedingt ein Inserat aufgeben, damit ist allen
geholfen! Wie sah sie denn aus? Kann man sie noch beschreiben? Vielleicht
liest ja jemand mit, der eine solche Katze kennt...

Gruß, Klaus

Ulrich Gunkel

Am Wed, 15 Sep 1999 20:59:02 GMT, gab ne...@sleepy.greenie.muc.de
(Simone Demmel) zum Besten:

>Dies geht nur noch an die Motorrad-Gruppe, weil es hier noch nicht
>komplett bekannt zu sein scheint - den Katzen-Gruppen-Leuten muss man das
>nicht sagen...

Na endlich mal jemand, der was sachdienliches zur Frage sagen kann.

AFAIK ist ein Problem mit den Chips, daß es verschiedene, inkompatible
Systeme gibt. Ausserdem weiß man ja nicht, welches tier in nun hat,
und müßte dann alle "absuchen".
Zum Tätowieren ist zu sagen, daß das mit der Zeit nachläßt. Bei
unserem betagten Bobtail war es seinerzeit kaum noch zu lesen.

Gruß

Ulrich

x-posted
--
Z650 (SR) '80 HHH#13

Dirk Lucas

Annette Lippert schrieb:

>Da schließe ich mich der Meinung meines Vorredners an, bremsen statt
>hupen wäre der eindutig bessere Weg gewesen.

Leute, wißt ihr eigentlich, daß jemand, der wegen einem Tier bremst
und dann von hinten angefahren wird selbst der Schuldige ist? Ich habe
in der Fahrschule gelernt, daß es in Deutschland _verboten_ ist für
ein dämliches Tier zu bremsen.

Und die saudumme Rumbrüllerei und die Beleidigungen gehen mir auf den
Sack. Wenn du etwas nicht ordentlich und leise sagen kannst, dann hast
du nichts zu sagen.

cu
Dirk

Ulrich Gunkel

Am Wed, 15 Sep 1999 23:00:52 +0200, gab Doris Haberler & DI Christoph
Gruber <mai...@xpoint.at> zum Besten:

> [...]
>untergekommen, die gemeint hat, dass das die Katze von den
>Nachbarn sei (die hatten uns vorher hochundheilig erklaert, dass

"Ne, so platte Hinkel(Hühner) ham wer net.."

SCNR

Gruß

Ulrich

Ulrich Gunkel

Am Wed, 15 Sep 1999 22:27:41 +0200, gab Stefan Sehnbruch
<Stefan.S...@t-online.de> zum Besten:

>Wer in einer Wohngegend wo auch Kinder herumlaufen mit dem Motorrad so
>schnell fährt, daß er eine Katze überfährt war mit ziemlicher Sicherheit
>zu schnell.

Sorry, von Wohngegend les ich in Gerd's Posting nix.

>Außerdem macht es mich sehr stutzig, dass er zwar Zeit zum Hupen, nicht
>aber zum Anhalten hatte.

[ ] Du weißt, wovon Du redest.

Sorry, aber ab einem gewissen Alter sollte man doch wissen, daß ein
Fahrzeug einen gewissen Anhalteweg hat. Und für alle: Die Bremse
betätigt man bei 99 Prozent aller Motorräder mit der rechten Hand, die
Hupe mit der linken. Na, klingelts?

Ist mir übrigens auch mal passiert, mit der Dose: Gut ausgebaute
Bundesstraße außerorts, in ca 2 m Abstand ein Fußweg, darauf
Fußgängergruppe mit Hund. Hund läuft plötzlich quer über die Straße.
Mit einer Vollbremsung und Hupe gerade noch zum Stillstand gekommen.
Der hund hat sich kein bißchen drum gekümmert, und die beschädigten
Bremsen (Überhitzung, da neu) waren mein Problem.

> [...]
>Spuren zurückgeblieben, daher kommt mir bei einem ähnlich leichten Tier
>ein Schaden an der Verkleidung und dann noch in der Höhe von 300DM

[ ] Du weißt, wie eine Motorrad-Verkleidung aussieht.
Bei Komplett-Ersatz kannst du gerne 5000 DM zahlen.
Also ist wohl wirklich nicht viel dran.

>Da möchte ich dann auch nicht ausschließen, dass der eine oder andere
>auch gerne mal 'ne Katze aufs Korn nimmt.

[ ] Du hast echt Ahnung.
Wenn Du das mit einem zweirädrigen Fahrzeug machst, riskierst Du
_immer_, Dich selbst auf die Fresse zu legen.
Und da steht wohl keiner drauf.

> [...]
>wieauchimmer entstandenen Schaden an der Maschine bezahlt bekommen will,
>indem er mutwillig eine Katze überfährt, um dann Schadensersatzansprüche

[ ] Wovon träumst Du nachts?

>Fast alle Motorradfahrer sind sicherlich aufmerksame und rücksichtsvolle
>Fahrer, aber schwarze Schafe gibt es nun mal überall, und hier habe ich
>das Gefühl, dass es sich um ein solches handelt.

[ ] Du kennst Motorradfahrer.

>Gruß

Jaja

Ulrich Gunkel

Am Wed, 15 Sep 1999 20:42:47 GMT, gab ne...@sleepy.greenie.muc.de
(Simone Demmel) zum Besten:

>*Das* allerdings! Wenn Du nicht mehr rechtzeitig zum Stillstand gekommen
>bist, warst Du offensichtlich zu schnell, oder wie es so schoen heisst:
>Deine Geschwindigkeit war der Situation nicht angepasst.

Das hast Du eigentlich ständig. Oder schleichst Du nachst mit 70 über
die Autobahn? nicht? Also auch "zu schnell"?

>Damit kann man
>sogar einen Strafzettel bekommen, wenn man mit 20 oder weniger auf
>spiegelglatter Fahrbahn einem anderen Auto reinrutscht.

Du kannst aber auch einen Strafzettel bekommen, wenn Du ohne
ersichtlichen Grund langsam fährst.

IMHO entstehen viele nachträglich wegen "nicht angepasster
Geschwindigkeit" ausgestellten Strafzettel aus einer gewissen
Hilflosigkeit der Behörde, da der Fahrer die Situation gar nicht
korrekt einschätzen _konnte_.

>Da kann man sich
>fast schon gluecklich schaetzen, dass tote Katzen nicht wie tote Kinder
>gehandhabt werden.

Oder gar tote Fliegen wie Kinder....
Guckt euch doch erstmal den Kühlergrill von eurem Auto/Bus/Zug an,
bevor ihr euch hier aufregt.

Gruß

Ulrich Gunkel

Am Wed, 15 Sep 1999 22:50:39 +0200, gab "Schnurri"
<Schnur...@gmx.net> zum Besten:

> [...]
>kräftig aufs gaspedal mit 100 kmh durch die ortschaft hauptsache wieder ein

Nö, grünweiß ist um die Uhrzeit _selbst_ mit 100 innerorts unterwegs.

>ich liebe solche fahrer, die ihr bike oder vehikel als potenzmittel ansehen,
>wie der teufel das weihwasser.

Und ich so Typen, die sich Tiere halten, um ihre
Minderwertigkeitsprobleme zu kompensieren.

>ich wünsche niemanden was böses, aber dir dass du aus eigenem verschulden
>mal ganz ordentlich auf die schn.... fällst.

Nene, laß mal, da sorgen schon die Katzen für.

>schnurri--

Wie - RealName hast Du nicht? Aber laut werden?

Ulrich Gunkel

Am Wed, 15 Sep 1999 20:17:21 +0200, gab m.k...@onlinehome.de (Markus
Kohls) zum Besten:

>Veilleicht mal bremsen statt hupen...Lernt man sogar in der Fahrschule.
>Kein Hupen, kein Anblinken...

Also die bisherigen Tier-Unfälle, die ich hatte, hätte ich alle
vermieden, wenn ich Gas gegeben hätte, statt gebremst, da dann das
Tier nicht mehr in der Nähe von Kühlergrill/Hinterrad etc. gewesen
wäre.
Ausserdem soll es ja Menschen geben, die gewisse
Multitasking-Fähigkeiten besitzen...

>Du ARSCHLOCH...was kostet ein LEBEN ??? Mal Hirn anmachen !

Aua!
Wer brüllt hat Recht?
Was kostet denn das Leben des Motorradfahrers, wenn er durch so ein
dusseliges Vieh zu Tode stürzt?
Hinterher heißts dann wieder: Jaja, die Raser, anstatt daß man sich
mal über die Verantwortung von Katzenhaltern Gedanken macht.

>Wäre es ein Kind gewesen wärst Du jetzt vor dem Kadi,
>vielleicht solltest Du mal drüber nachdenken.

Und wäre es der letzte lebende Dinosaurier gewesen, hätte er jetzt 'ne
Art ausgerottet.
Bleib doch mal bitte bei den Tatsachen.
Ich glaube nicht, daß ein Kind so doof ist, sich willentlich vor ein
lautes, näherkommendes Motorrad zu werfen. Meiner Erfahrung nach
reagieren Kinder auf Motorräder ganz anders - aber der Mensch steht
evolutionstechnisch ja auch ein paar Stufen höher.

>Am Besten nimmt man
>Dir eh die Pappe weg...gedankenlos wie Du zu sein scheinst.

Am Besten nimmt man Dir die Posting-Lizenz weg.

>Sowas hirnloses ist mir ja bisher noch nie untergekommen.

*LOL*
Die Katze schmeißt sich vors herannahende Mopped, und du... Ach, was
solls.

Ulrich

P.S.: Lt. Ursprungsposting ist das einem Freund von Gerd passiert.
Warum legst Du Dich dann mit Gerd an?

Angelika Blaschka

Hi Gerd,

>Hallo Motorrad- und Katzenfreunde,

[schnipp]

>sitzen und macht trotz Hupens meines Freundes keine
>Anstalten von der Straße zu verschwinden.

[schnipp]

ich bin sowohl Motorrad-Fahrer als auch Katzenliebhaber. Ich weiss ja nicht,
wie es in Deutschland ist, aber bei uns in Oesterreich ist es fuer die
Motorrad-Fahrpruefung ueblich, den Bremshaken zu lernen. Mein Fahrlehrer hat
mich damit lange genug gequaelt (und ich glaube, er haette mich nicht zur
Pruefung antreten lassen, solange ich ihn nicht konnte). Daher weiss ich
ganz genau, dass wenn genug Zeit zum Hupen ist, auch genug Zeit fuer den
Bremshaken und damit fuers Ausweichen ist.

Und damit's nicht ganz OT wird: ich wuerde auf alle Faelle versuchen, den
Katzenbesitzer zu ermitteln (wenn keine Taetowierung bzw. Chip vorhanden
ist) Aushaenge an Baeumen, bei TA und Tierheim, aber nicht, um primaer
Schadenersatzforderungen loszuwerden, sondern um den Besitzer zu
informieren.

Ich moechte Dich ersuchen, entweder hier zu posten (oder wenn das nicht
erwuenscht ist mir per Mail mitzuteilen), wie diese traurige Geschichte
weiter-/ausgegangen ist.

Angelika

Ulrich Gunkel

Am 15 Sep 1999 22:21:55 GMT, gab igv...@aix.zam.kfa-juelich.de (Higgy)
zum Besten:

>Dabei seid ihr bodenloser ABSCHAUM.

Nun mach mal halblang. Da wird durch eins eurer Viecher eine akute
Verkehrsgefährdung vorgenommen, und Du hast nichts besseres zu tun,
als auch noch über die Überlebenden herzuziehen? findest Du das in
Ordnung?

>Ihr habt ja grad soviel
>Mitgefuehl, dass man Euch bedenklos als KZ-Lagerkommandenten
>einsetzen koennte.

Na, nun schlägts aber dreizehn. Ich hoffe, du weißt, was Du Dir mit
dieser Aussage eingehandelt hast.

>higgy

Jaja, mit Realname ist hier wohl nicht so

ulrich

Michael Enezian

Gerd Brauns schrieb:

> [...] Die Kollusion war ohnehin unvermeidbar.
^^^^^^^^^^^
Freud'scher Versprecher, was? Wie treffend.

> [...]
> weil sich das Tier in der Lenkung verfängt.

> Und nenn mich nicht Arschloch Du Bembel. ....

Warum soll er Dich nicht Arschloch nennen. Mir fällt auch keine bessere
Bezeichnung für Dich ein, Du Ober-Mega-ARSCHLOCH. Und feiger Hund, Du!
Versteckst Dich hinter einer gmx Mailadresse. Wahrscheinlich stimmt die
ganze Story nicht, alles gelogen. Du willst nur rumflamen und etwas
Aufmerksamkeit erhalten, Du Troll. Aber solche Typen kennt man ja schon
zur Genüge.

> Ich bin gar nicht traurig. Es war ja nicht meine Verkleidung und Menschen
> sind nicht zu Schaden gekommen. Eine Katze läßt überdies so leicht ersetzen
> wie eine Motorradverkleidung, ist aber wesentlich günstiger.

Am leichtesten wäre der Verlust von Leuten wie Dir oder Deinem fiktiven
Freund zu verschmerzen.. die müsste man nämlich überhaupt nicht
ersetzen, und niemand wäre wirklich traurig.

> Kannst Du nicht lesen, oder tippt Deine Katze für Dich?
> Ich_bin_nicht_der_geschädigte_Fahrer_!

Vielleicht nicht_der_geschädigte_Fahrer, aber geschädigt allemal.

Also.. besser Du verpisst Dich aus der Katzen-Newsgroup, hörst Du?
Kannst in de.rec.motorrad weiterflamen, oder unter Mama's Rockzipfel.

Michael.

Ulrich Lang

"Gerd Brauns" <gbr...@gmx.de> schrieb:

>ich bin selbst ganz erschrocken.
>Mit diesen Reaktionen hatte nicht gerechnet.

weiter oben schriebst du:

<zitat>

Eine Katze läßt überdies so leicht ersetzen
wie eine Motorradverkleidung, ist aber wesentlich günstiger.

</zitat>

und dann wunderts du dich über die Reaktionen?

Es geht um den Tod eines fühlenden Individuums, daß ein Recht auf
Leben hatte und nun elendig im Straßengraben gestorben ist. Es geht um
die Halter die ein Familienmitglied verloren haben, die eventuell nie
erfahren werden was ihrer Mieze passiert ist. Das alles soll aber
hinter einer beschädigten Verkleidung zurück treten.

Material läßt sich immer ersetzen, die Katze läßt sich aber nicht mehr
lebendig machen und die Trauer der Halter ist durch nichts zu lindern.

Gruß Ulrich

Klaus Hedwig

Hallo Angelika!

Angelika Blaschka wrote:

> [...]
> ganz genau, dass wenn genug Zeit zum Hupen ist, auch genug Zeit fuer den
> Bremshaken und damit fuers Ausweichen ist.

Also, das will ich jetzt mal so nicht stehen lassen! Für diesen Ausweichhaken
brauchst Du erstmal Platz! Eventuell ist ihm ja gerade etwas entgegengekommen
und die Katze hat sich dermaßen dusselig auf die Straße gesetzt, daß es halt zu
riskant war. Oder würdest Du gerne vom Gegenverkehr erfasst werden, um das Leben
einer Katze zu retten? Vielleicht war die Straße auch regennass mit Laub, dann
ist dieser tolle Bremshaken ne ziemliche Garantie auf die Schnauze zu fallen...

> ... aber nicht, um primaer

> Schadenersatzforderungen loszuwerden, sondern um den Besitzer zu
> informieren.

Was habt Ihr eigentlich bloß für ein Problem mit den Schadensersatzforderungen?
Sein Mopped ist doch nun mal durch den, durch die Katze verursachten Unfall zu
Schaden gekommen. Eine Katze ist dumm, jawoll, sie ist dumm! Also hat der
Besitzer dieser Katze auch eine Aufsichtspflicht über das Tier! Vernachlässigt
er diese, so muß er halt für den dadurch entstandenen Schaden haften! Ist doch
eigentlich einleuchtend, oder nicht? Dabei spielt es meiner Meinung nach keine
Rolle, ob der Schaden 300 DM (Och, iss ja nicht so schlimm...der soll mal froh
sein...das Leben der Katze ist ja mal viel wertvoller...) oder aber 50000 DM
(kann ganz schnell passieren...) beträgt. Was hättet Ihr denn gesagt, wenn er
jetzt nach einem Katzenhalter sucht, weil er beim Ausweichen nen dicken Porsche
o.ä. zerkratzt hätte und jetzt auf 10000 DM Schaden sitzen bleibt, da seine
Versicherung sagt :"auf Tiere muß man draufhalten". Das die Katze bei der ganzen
Aktion draufgegangen ist , hat mit der ihm zustehenden Kohle nix zu tun. Ich
gehe sogar soweit, zu sagen, daß es nicht die Schuld des Motorradfahrers,
sondern die des Katzenhalters war, daß dieses Tier jetzt nicht mehr lebendig
durch die Gegend läuft und Mäuse quält. Schließlich hat er darauf zu achten, daß
seine Katze nicht den Straßenverkehr gefährdet.

Gruß, Klaus

Michael Enezian

Kathinka Diehl schrieb:

> [...]
> Text den man schreibt. HIMMELHERRGOTT (nein, elwu, nicht du).

Btw.: Wer (oder was) ist Elwu?

> Und natürlich ist der Halter haftbar für den Schaden, den sein Katzenvieh
> anrichtet. Gut, das nicht mehr passiert ist. Viel Glück bei der Haltersuche!

Ich kann Dich beruhigen, es ist gar nix passiert, die ganze Story ist
gefaked. Oder glaubst Du im Ernst, irgendein Motorradfahrer wäre so
unsensibel, mit einer toten Katze hausieren zu gehen? Und wenn er es
täte würde er gerade zufälligerweise seinen Freund ins Usenet schicken
um die Geschichte in de.rec.motorrad und in de.rec.tiere.katzen
crosszuposten, und das zufälligerweise an dem Tag wo jemand (ich) einen
Aufruf zur Stimmabgabe für die Einrichtung einer Jagd-Newsgroup in die
Newgroup seiner Freunde (Katzen-NG) stellt, und wo zufällig an diesem
Tag, genau einer, den es anginge, versucht diesen Aufruf in einem Wust
von sinnlosen Posts untergehen zu lassen, also zu sabotieren.. und nicht
genug, genau dieser ist zufälligerweise ein Motorradfan und Jäger, und
zufälligerweise kam die Initiative zur Gründung besagter Jagd-Gruppe aus
der Motorrad-Newsgroup, deren User sich durch endlose Jäger-Threads
genauso belästigt fühlen wie die Kazzers (sowie Hundehalter und
Tierrechtler).. kurz: das ist alles nur absolut zufällig so...

Also, das Ganze stinkt im höchsten Masse, und zwar nicht nach ELWU,
sondern nach FW.... von dem ein Statement vorliegt, ebenfalls vom
zufällig gleichen Tag, dass er lieber weiterhin in fremden NGs rumflamen
möchte, anstatt in der ihm zugedachten Jäger-Newsgroup zu diskutieren,
und es gleich noch demonstriert mit 22 (!) Postings innert 13 Stunden in
drtk.

Ich kann Euch sagen, die Geschichte ist falsch, und deshalb nicht wert
sich darüber zu streiten. Wir wissen alle, sowohl die Motorradfahrer wie
die Kazzers, wie tragisch es ist ein Tier zu überfahren, und dass es
wohl nie in Absicht geschieht (ausser jemand sei wirklich krankhaft).

Also hören wir auf, uns gegenseitig die Newsgroups zuzustopfen, denn das
war die Absicht dieses Threads: Provokation und Ablenkung von dem was
wirklich anstehen würde, und das ist die Abstimmung über die Einrichtung
der neuen de.rec.jagd Newsgroup (wohin in Zukunft end- und sinnlose
Jäger-Flames gewiesen werden könnten).

Bitte stimmt alle ab.. und bitte stimmt JA ! Danke.

Liebe Grüsse.. Michael.

Michael Enezian

Marion Ruhm schrieb:

> Marion mit Simba, Bj 5/99, ?Mm, und Sheila, Bj 7/99, ?Mm ;))

Hm.. also dies hier ist:

M\chaël Bj 6/56 (Oldtimer), Ku#no TIG GR Bj 4/98 kastr., R¦tA 20+xMm
frisch ab TÜV.

Claudia Wiegel

Im Artikel <slrn7u0702....@aix.zam.kfa-juelich.de>,
igv...@aix.zam.kfa-juelich.de (Higgy) schreibt:

[übelste Beleidigungen entsorgt]
>Hoffenlich seid ihr nur eine anwidernde Ausnahme unter den
>Kradfahrern.
>
>higgy

Bist Du noch bei Trost? Ich liebe meine Katzen auch, aber so viel Restverstand
ist bei mir noch übrig, dass ich akzeptieren kann, dass Nicht-Tierhalter oft
eine andere, gemässigtere Einstellung haben und sich einfach nicht vorstellen
können, was der Verlust eines solchen Tieres für Betroffenen bedeutet.
Kein Verständnis habe ich allerdings für Deine Unverschämtheiten!

Claudia

Gabriele Dirks

Annette Lippert <lipp...@debitel.net> wrote:

> Aber aus Deinem Satz oben ist eine Bremsung egal welcher Art bei "nur
> " einer Katze nicht nötig.
> Pfui deibel an den geheimnisvollen Fahrer.

Tatsaechlich bist Du schuld, wenn Du wegen einer Vollbremsung fuer ein
Kleintier einen Unfall verursachst. Und sei es Deinen eigenen.

> Genau, und deshalb muß der geheimnisvolle Fahrer seinen Schaden selbst
> tragen und nochmal paar Fahrstunden nehmen. Bremsen und ausweichen am
> besten.

Ah ja. Und waehrend Du versuchst, mit einem eleganten Schlenker
auszuweichen, beschliesst das Tier, sich doch noch zu bewegen und waehlt
dafuer exakt die gleiche Richtung wie Du und Du triffst es dann in
Schraeglage. Dann kriegt wenigstens der Fahrer auch noch ordentlich was ab
oder wie?

> Also, weißt Du, der materielle Wert, was auch immer, ist in _KEINSTEM
> FALLE_ auch nur annähernd so wervoll wie ein Leben, ob einer_Katze_
> oder eines Menschen, ich mache in diesem Fall keinen Unterschied.

Das ist wirklich traurig. Irgendwie kann doch was mit Dir nicht stimmen,
wenn Du zwischen Katzen und Menschen nicht mehr unterscheiden willst.

> [...]
> Willen, den Unfall hätte vermeiden können. Da kannst DU, wer auch
> immer DU bist, schreiben was Du willst.Für mich IST DER FAHRER DES

Was hast Du denn in der Fahrschule ueber Konfrontationen mit Wild auf der
Strasse gelernt?

Gabriele

Frank Wendt

On Wed, 15 Sep 1999 20:31:43 GMT, ne...@sleepy.greenie.muc.de
(Simone Demmel) wrote:

>Hi,

>Das ist schwer zu sagen...
>Wenn Dir ein Kind ins Auto laeuft, wird garnicht diskutiert, Du bist
>einfach erst einmal Schuld. Punkt.

Auf solcherlei Ideen kann auch nur Simone kommen.

Frank

>neko

Second place is first loser !

Frank Wendt

On Thu, 16 Sep 1999 00:43:54 +0200, Doris Haberler & DI Christoph
Gruber <mai...@xpoint.at> wrote:

> [...]

>ein paar Igel, einige Hasen und einmal mit dem VW Bus einen Schaeferhund
>ueberfahren :o( Ich hasse das - es ist schrecklich, ein Tier zu

Es wird Zeit, Dir Deinen Führerschein abzunehmen, bevor etwas
ernsthaftes passiert.

Frank

Gabriele Dirks

> [...]

> Du keinerlei 'Ausrede' mehr, ein: 'Kinder sind stabiler als Katzen' zaehlt

Blah. Fuer Menschen wuerde man es eben riskieren, sich bei einem
Ausweichmanoever selbst aufs Maul zu legen und eventuell in den Gegenverkehr
zu rutschen. Aber doch nicht fuer eine Katze.

Gabriele

Mathias Peters

ich danke euch für die erquickliche Morgenlektüre

Mathias

Wolfgang Horejsi

Stefan Sehnbruch <Stefan.S...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
37E0013D...@t-online.de...

> [...]
> Spuren zurückgeblieben, daher kommt mir bei einem ähnlich leichten Tier
> ein Schaden an der Verkleidung und dann noch in der Höhe von 300DM

Ich kann dir versichern, es ist sehr realistisch. Bei mir war das so: Ich
fahre auf einer breit ausgebauten Bundesstrasse mit 100km/h. Rechts und
links Kornfelder. 4 spurig. Da rennt eine Katze ueber die Strasse. Zwischen
dem Erkennen der Situation und dem Aufprall: 1 Sekunde, keine Chance zu
reagieren. Abbremsen? Die Bremsanlage braucht 0,3 Sekunden um Bremsdruck
aufzubauen, ich brauche 0,5 Sekunden Reaktionszeit, weil ich auf dieser 4
Spurigen Strasse 800m vor dem Ortseingang eher die Landschaft ansehen, als
mit irgendeiner Gefahr zu rechnen. Bleibt nicht mehr viel zum Bremsen. An
meinem Motorrad waren 2 Kunststoffabdeckungen in Truemmern, reiner
Materialwert 520,- DM. Gib mir deine Faxnummer, dann faxe ich dir eine Kopie
der Rechnung.

Uebrigens habe ich nicht nach dem Besitzer der Katze gesucht.
--
Wolfgang Horejsi
Lieber eine erregte Bekannte,

Kathinka Diehl

Michael Enezian <ene...@webshuttle.ch> schrieb

> Ich kann Euch sagen, die Geschichte ist falsch, und deshalb nicht wert
> sich darüber zu streiten.

Spielverderber! ;-)

Gruß, Kathinka

--
rrr#87 * tsb#4 * hhh#10 * Kitten@IRC We're the one-percenters, man!
CBR600F Kragenechse The one percent that don't fit
GPZ500S, FZR600R, CBR1100XX for sale and don't care!
siehe http://www.rrr.de/~kathinka/markt.htm <chipswiederwegleg>

Hermann Graef

Doris Haberler & DI Christoph Gruber wrote:

> Hast Du schon einmal ein Tier ueberfahren? Ich schon. Ich habe 4 Katzen,
> ein paar Igel, einige Hasen und einmal mit dem VW Bus einen Schaeferhund
> ueberfahren

Um Himmels willen. Gib den Führerschein ab.

> Liebe Gruesse,
> Doris

Das war klar.

--

lg&b. he, DLISUGC#3
KotafmFAQfpakaGAAAS aka PIP2

Hermann Graef

Dirk Lucas wrote:

> [...]
> und dann von hinten angefahren wird selbst der Schuldige ist? Ich habe
> in der Fahrschule gelernt, daß es in Deutschland _verboten_ ist für

Also wenn er echt noch Zeit gehabt hat sich das zu überlegen hätte es
wohl auch für ein Ausweichmanöver gereicht.

Gerd Heringslake

Hi ihr alle !

Also diese Aufregung um dieses Thema kann ich nicht verstehen.
Es kann immer passieren daß einem ein Tier vor's Fahrzeug läuft oder fliegt.
Es hat einfach das Fahrzeig nicht beachtet oder wahrscheinlicher die
Geschwindigkeit falsch eingeschätzt.
Und diese Geschwindigkeit muß nicht mal hoch sein.

Jedem der ein Tier über-/anfährt überhöhte Geschwindigkeit oder
Fehlverhalten vorzuwerfen ist einfach aber falsch.
Auch viele Menschen werden im Straßenverkehr verletzt und auch dabei kann
der Fahrer nicht unbedingt was dafür.
Klar bekommt er in der Regel schuld, weil allein das Setzen auf ein Mopped
oder in 'ne Dose und losfahren schon eine gewisse Gefährdung darstellt.

Gruß,
Gerd
(Vater von nem kleinen Sohn und Halter einer freilaufenden Katze)

P.S.: Es ist normalerweise gar nicht möglich eine (lebende!) Katze
willentlich mit dem Motorrad zu überfahren.

Uwe Osterrieder

Michael Enezian <ene...@webshuttle.ch> schrieb

<blablaschnaubstöhngeifer>

> Warum soll er Dich nicht Arschloch nennen. Mir fällt auch keine bessere
> Bezeichnung für Dich ein, Du Ober-Mega-ARSCHLOCH. Und feiger Hund, Du

<blablaschnaubstöhngeifer>
> Michael.

Ruhig Brauner. Schön hinsetzen unds Katzi kraulen, ja?
Wenn Du ein schriftliches Tourett-Syndrom hast, erzähls einem netten
Medizinstudenten und verhilf ihm zur Doktorarbeit. Und reparier Deine
Shift-Taste.Wenn Dich der thread so sehr nervt, lies ihn einfach nicht.
Schlecht für die Galle sowas. Wenn Du Katzenleben gegen Menschenleben
aufrechnest, geh zu einem freundlichen Psychologen Deiner Wahl.
Wenn Du einfach nur gern Arschloch sagst, sags einfach. Ja tu es. Gib alles.
Aber nicht in einer öffentlichen Newsgroup. Erzähls Deiner Katze. Oder der
Parkuhr.
Wer auch immer den Spruch "Seit ich die Menschen kenne liebe ich die Tiere"
erfunden hat, der muß _Dich_ gekannt haben. Und da Du ein Freund von
Schwarz-Weiss zu sein scheinst, spiel Schach. Das beruhigt ungemein.

Uwe
------------------------------
Triumph Sprint Sports
rrr# 123 bvdm# 00269
www.audiomarketing.de/Mopped

Peter Gruener

Hi Kathi,

Kathinka Diehl schrieb:

[Verärgerung übers Qouten geschnippt]

Du musst das verstehen. Das ist ein sehr sensibles Thema. Ähnlich wie
beim Jägerthread. Katzenliebhaber reagieren sehr emotional und sind
daher nicht mehr in der Lage ihren Newsreader korrekt zu bedienen. Erst
recht nicht, wenn drm mit aller Macht einmarschiert...
Peter - mit ultraschmusigem Siamkater@home

Martin Froschauer

Gerd Brauns schrieb in Nachricht <7romlh$7kc$1...@fu-berlin.de>...
>Hallo Motorrad- und Katzenfreunde,

Hi Gerd, in mir draenkt sich der Verdacht auf, dass du ein kleiner
Witzbold bist. Ich bin natuerlich drauf reingefallen.
Da machst du ein crossposting nach de.rec.tiere auf.
Zuerst die Waffenfuzzies und jetzt die Betroffenheitsliga.
Da geht es wieder rund. Jetzt bekomm ich dann irgenwelche
emails von netten alten Damen (bei den Waffenfuzzies, wars
der nette alte Herr)
Ist dir langweilig? Faehrt dein Bock nicht mehr?
Was meinst du wie der thread ausgeht? Da gibt es wieder
Metzelsuppe.
bye Martin

Martin Froschauer

>Ich glaube das der seelische Schaden des Katzenhalters warscheinlich
>höher ist als Euer materieller.

der Schaden war, denk ich schon vorher

>Ich meine nicht, das Ihr da was machen könnt. Es gibt da so was wie
>"Gefährdungshaftung". d. h. im Prinzip seid Ihr sogar dem Katzenhalter
>gegenüber haftbar.
ich wusste doch, das kommt von den Katzenhaaren. Der seelische
Schaden war doch schon vorher.

P.S. Das mit dem Quoten ueben wir nochmal oder bist du aufgrund
deines seelischen Schadens nicht in der Lage anstaendig zu quoten

bbye Martin

Martin Froschauer

>es tut mir leid, aber ich kann nicht verstehen, dass Dir der materielle
>Schaden so wichtig ist. Als ich anfing zu lesen, dass Du überall nach

Sag mal, seid ihr von der Heilsarmee oder vom Karnevalsorden.
Meint ihr manche haben den Geldscheisser daheim stehen.

>Deiner Suchaktion las, sträubten sich sogar meiner Micky sämtliche
>Haare. Wie kann man nur so kalt sein. Micky und mir tun nur die armen
>Dosi`s leid. Ich denke, da sind viele Katzenbesitzer meiner Meinung.

Wir sind hier in drm und nicht im Kitekat-Club. Dachte mir schon fruehrer
das die 150% Katzenfreunde einen an der Waffel haben.

<Quote geschnippt>
Das mit dem Quoten ueben wir noch ja
Als Lektuere empfehle ich das Katzenhasserbuch
bye Martin

Martin Froschauer

> [...]
>schnell fährt, daß er eine Katze überfährt war mit ziemlicher Sicherheit
>zu schnell. Es hätte genausogut ein Kind auf die Fahrbahn laufen können,

Sag mal vergleichst du jetzt Aepfel mit Birnen? Warst du schon mal auf einem
Bock gesessen? Wann kapiert ihr Dosenfahren das endlich, dass
Motorradfahrer nur zwei Raeder haben und Bremsmanoever anders
ausgehen und riskanter sind.

>Außerdem macht es mich sehr stutzig, dass er zwar Zeit zum Hupen, nicht
>aber zum Anhalten hatte.

Siehe oben. Ist es Ignoranz oder Unwissenheit.

>Da möchte ich dann auch nicht ausschließen, dass der eine oder andere
>auch gerne mal 'ne Katze aufs Korn nimmt.

Sag mal geht es dir noch gut? Meinst du, ich halte mit Absicht auf die Katze
mit dem Risiko, dass ich auf der Katze ausrutsche. Sowas mach ich nur
im Notfall, wenn nichts mehr anderes hilft.

> [...]
>wieauchimmer entstandenen Schaden an der Maschine bezahlt bekommen will,
>indem er mutwillig eine Katze überfährt, um dann Schadensersatzansprüche

Wer sowas schreibt ist wirklich noch nie Motorrad gefahren

>Fahrer, aber schwarze Schafe gibt es nun mal überall, und hier habe ich
>das Gefühl, dass es sich um ein solches handelt.

Anscheinend auch bei den Tierliebhabern

bye Martin

Petra Bischoff

Hallo Annette

> Also, weißt Du, der materielle Wert, was auch immer, ist in _KEINSTEM
> FALLE_ auch nur annähernd so wervoll wie ein Leben, ob einer_Katze_
> oder eines Menschen, ich mache in diesem Fall keinen Unterschied.

Richtig... ich auch nicht. Ebenso wie ichs schaffe in Tränen
auszubrechen wenn einer meiner Neonfische stirbt. Für manche Menschen
auch nicht so klar, aber es ist genauso ein Lebewesen wie ein Mensch.
Mit den gleichen Rechten... auch wenn er nur 2.50 kostet!

> [...]
> Willen, den Unfall hätte vermeiden können. Da kannst DU, wer auch
> immer DU bist, schreiben was Du willst.Für mich IST DER FAHRER DES

Würde ich auch meinen <grübel>. Ein Bekannter hat wegen so einer
Ausweichaktion jetzt zwar ein neues Motorrad und er hat ein paar
Schrammen davongetragen - aber das Tier lebt noch. Er sagt er hätte
nicht mehr ruhig schlafen können wenn durch seine Schuld ein Leben
ausgelöscht worden wäre - materiellen Schaden könne man ja ersetzen.

Tip an den Fahrer: Melde den Schaden der Versicherung oder bezahl es
selbst. Den Besitzer kannst Du suchen um Dich zu entschuldigen, aber
garantiert nicht um auch noch Geld einzutreiben.
Versuch Dich bitte mal eine Sekunde lang in die Situation der
Katzenbesitzer zu versetzen (auch wenn Du vielleicht lieber Hunde oder
was auch immer hast) und stell Dir mal vor wie es Dir gehen würde wenn
da jemand an der Tür klingelt mit Deiner geliebten toten Katze in der
Hand und dem Kommentar 'die hab ich überfahren weil sie nicht weg ging.
Der Schaden beträgt 300DM, wollen Sie sofort zahlen oder per
Einzahlungsschein?'...

Gruss Petra

Martin Froschauer

> [...]
>Achso ! Kinder und andere Personen auch nur anblinken oder -hupen....
>nicht bremsen oder langsamer fahren...die können ja alle Platz machen.

Sag mal was rauchst du denn fuer Zeug. Evtl. Katzenhaare.

>Du ARSCHLOCH...was kostet ein LEBEN ??? Mal Hirn anmachen !

Du scheinst ja wirklich nur das Hirn einer Katze zu haben. Naja
dann brauchst du ja nicht viel anmachen, oder ist der Katzenhaare-Dope
so stark, dass du die Wirklichkeit nicht mehr wahrnimmst

>Toll gemacht ! Kindern ein totes Tier unter die Nase halten
>und fragen : Ist das Deine ? Kennst Du die ?
>Die werden jetzt ganz tolle Träume haben.
>Ein Dank auch von den Eltern der Kinder.

oweh ein echter Betroffenheitsfanatiker

>Sag mal, kannst Du eigentlich denken ?

Du anscheinden nicht mehr. Ist halt schaedlich
dauernd Katzenhaare zu rauchen.

<Ausdrucksweise geschnippt>

Bei deinem literarischen Erguss traenkt sich der
Verdacht auf, dass du im Muelleimer auf die Welt gekommen
bist.

bye Martin

Franz J. Waldmann

Hi Stefan Sehnbruch <Stefan.S...@t-online.de> et al,

> [...]
>Spuren zurückgeblieben, daher kommt mir bei einem ähnlich leichten Tier
>ein Schaden an der Verkleidung und dann noch in der Höhe von 300DM

Stimmt. So eine Motorradverkleidung ist ja auch aus relativ dickem
Blech, _aeusserst_ stabil gebaut und, z.B. fuer einen Sporttourer fuer
guenstige 2500,- DM zu haben. Allein die Entfernung der Kadaverreste
kostet mehr als DM 300,-.

--
Waldi, rrr#8, DoD#3908 on Yamaha FZR600R, ABK 2,1
mailto:fr...@waldi-online.de * http://www.waldi-online.de/

Fidel Castro

> [...]

> Solltest Du wegen einer gefundenen Katze den Besitzer suchen, werde ich
> Dir gerne behilflich sein, aber sooooo nicht.

ROTFL! Ist`s ein Bait oder nur weiblich???

lacht FC

Franz J. Waldmann

Hi "Gerd Brauns" <gbr...@gmx.de> et al,

>Sind Katzenbesitzer i.d.R. wie Hundehalter versichert?

Nein. Ich kenne kaum keinen Katzenhasser, aeh halter, die eine
Tierhaftpflichtversichung abgeschlossen hat.

Franz J. Waldmann

Hi "Annette Lippert" <lipp...@debitel.net> et al,

[irgendwelche augelebten Neurosen und dummes Kindergeplaenker]

Es mag ja sein, dass vor lauter Katzenliebe, Taetschelei und Heulerei
ueber das arme Viech, das geschrieben Wort leicht missgedeutet wird,
aber solcherlei Zeug, wie von Dir uns einigen anderen
Katzenfetischisten dargestellt, hat Gerd nicht geschrieben. Warum
muessen Fanatiker, egal welcher Gattung, stets zu Uebertreibung neigen
und Halbwissen unter das Volk bringen?

Martin Froschauer

<Unsinn gesnippt>

Das ist das Problem von euch Betroffenheitsfanatikern.
Von Dingen zu schreiben, ueber die man nichts versteht.

Gerd setzt sich sehr sachlich mit der Thematik auseinander.
Dann wird er angegiftet. Er bleibt immer noch sachlich.
Dann kommt der naechste Berufsbetroffene.

Sag mal warst du je schon mal auf einem Motorrad gesessen?
Also, wie kommst du dazu ein Urteil uebers Motorradfahren ab zu geben.
Sag bloss du fahrst auch kein Auto? Doch aha. Ist dir vieleicht der
Unterschied zwischen zwei und vier Raedern beim Bremsen gelaeufig?

Erst denken dann schreiben.

bye Martin

Franz J. Waldmann

Hi Hermann Graef <don...@gams.at> et al,

>Also wenn er echt noch Zeit gehabt hat sich das zu überlegen hätte es
>wohl auch für ein Ausweichmanöver gereicht.

Du solltest wissen, dass es bei niedrigen Geschwindigkeiten und vor
allem innerorts durchaus unvorteilhaft sein kann auszuweichen, ein
Bremsmanoever teils eher zum Erfolg fuehrt. Dennoch wuerde ich mir
wegen einer Katze oder anderem Kleintier (auch) keinen Kopf machen.
Zumindest wuerde ich deswegen zwar bremsen, aber sicherlich keine
Vollbremsung oder aehnliches sturzrisikoreiches, wie z.B. Ausweichen,
veranstalten.

Andre Monz

Hallo Gerd Brauns,
Du schriebst zu "Wie ermittelt man den Halter? " :

>Die Verkleidung ist nun hin und der Reparatur wird
>mit Lackierung sicher um DEM 300,00 kosten.
Hab zwar keine Ahnung, wie man den Halter von dem
Vieh ermittelt, aber einen Tip für Deinen Kumpel hätte ich schon:
Enduro kaufen !
Als mir mal Nachts soon Biest in den Bock gerannt ist, hat nur
das Vorderrad kurz gezuckt und gut wars :-)

Gruss, André

--
[Kinder machen das Leben bunt]
XT600E4City&Sun,TT600S4Dirt&Fun

Andre Monz

Hallo hamomi rademacher,
Du schriebst zu "Re: Wie ermittelt man den Halter? " :

>es tut mir leid, aber ich kann nicht verstehen, dass Dir der materielle
>Schaden so wichtig ist.

Welcher denn sonst ?
>... Aber nachdem ich den wahren Grund

>Deiner Suchaktion las, sträubten sich sogar meiner Micky sämtliche
>Haare.

Klar, wenn Dir irgendwas in die Karre oder ins Auto rennt, veranstaltest
Du ne Trauerfeier und zahlst Deinen Schaden selbst, wers glaubt ......

> Du wegen einer gefundenen Katze den Besitzer suchen, werde ich
>Dir gerne behilflich sein, aber sooooo nicht.

Er hat sie doch ´gefunden´ *eg*

Andre Monz

Hallo Markus Kohls,

Du schriebst zu "Re: Wie ermittelt man den Halter? " :

>Du ARSCHLOCH...was kostet ein LEBEN ??? Mal Hirn anmachen !

Katzen kriegste im Tierheim IHMO umsonst.

>Sag mal, kannst Du eigentlich denken ?

>Deine Sch**ß-300DM kannste Dir ans Knie nageln, denk mal an das
>arme Herrchen und Frauchen...die werden aber wesentlich trauriger
>sein als Du.
Wenn Herrchen oder Frauchen ihr ehemaliges Kätzchen, jetzt Plätzchen,
vorm Verkehr gewarnt hätten oder das Vieh gar nicht erst lausgelassen hätten,
gäbs nix zu heulen.

Gruss, André (Katzenfeind)

Andre Monz

Hallo Annette Lippert,

Du schriebst zu "Re: Wie ermittelt man den Halter? " :

>Ach dem lieben Fahrer ist NICHTS passiert. ...............SCHADE!!!
Nichts passiert ?
Immerhin ist die Verkleidung an seinem Bock im Eimer !

Gruss, André

Jörg Sellmann

Higgy schrieb in Nachricht ...
>Gerd, Du und Dein Freund, ihr tut noch so als seid ihr besonders
>hoeflich.
Na, wenigstens tun sie so, im Gegensatz zu dir.

>Dabei seid ihr bodenloser ABSCHAUM.
Bleib mal locker.

> [...]
>haettet, die toten Tiere den Kindern vorzulegen und dafuer Geld
>zu wollen ... ihr haettet Euch mit Euren Krads gar nicht mehr
Ich glaube nicht, daß irgendjemand sie den fiktiven Kindern vorlegen wollte.
Die haben sowieso kein Geld, man muß sich an die Eltern halten!

>schnell genug aus dem Staub machen koennen. Ihr habt ja grad soviel
>Mitgefuehl, dass man Euch bedenklos als KZ-Lagerkommandenten
>einsetzen koennte.
This thread went nazi and died ...

> Die Webpage unserer haarigen Lieblinge
Wer auf behaarte Frauen steht ...

*plonk*

Jörg
XRV750 '95, @tic #433

Katharina Bleuer

> Nein. Ich kenne kaum keinen Katzenhasser, aeh halter, die eine
> Tierhaftpflichtversichung abgeschlossen hat.

Ist ja auch nicht noetig, da die Tiere selten fremde Motorraeder
demolieren!
Als uebrigens ein boeser Baum mir den Vortritt abgeschnitten hatte und
mutwillig meinen Kotfluegel attakierte, konnte ich den Baumbesitzer
leider nicht haftbar machen, da er keine Haftpflicht-Versicherung
fuer seinen Baum hatte!

Koennen wir diese fruchtlose Diskussionen nicht einfach beenden? Und
die tierlosen Biker nach de.rec.motorrad zurueckschicken? Schliesslich
geht es hier um Katzen und nicht um technische Details!

Kat

P.S. Ich war uebrigens auch geschockt, dass es dem Menschen nur um
seine 300DM ging und nicht um die tote Katze. Ich hoffe fast, dass es
sich um ein Zucht-Tier handelte und der Katzenbesitzer den Biker wegen
Sachbeschaedigung auf Schadenersatz anklagt...

Franz J. Waldmann

Hi "Gerd Heringslake" <herin...@barthauer.de> et al,

>Klar bekommt er in der Regel schuld, weil allein das Setzen auf ein Mopped
>oder in 'ne Dose und losfahren schon eine gewisse Gefährdung darstellt.

Gefaehrdungshaftung kann nicht in jedem (Verkehrsun)Fall zum Ansatz
gebracht werden.

Franz J. Waldmann

Hi ne...@sleepy.greenie.muc.de (Simone Demmel) et al,

>was waere, wenn das ein Kind gewesen waere...

Immer wieder putzig, dass Diskussionen in diese Richtung enden. Genau
diesen "Kinderueberfahrvorwurf" wollte einst eine Moderatorin fuer
Sicherheitstrainings in Ausbildung mir vorwerfen, als ich als
Testteilnehmer meinen Bremsweg um 10cm falsch abschaetzte. Ihre
Ausbildung verlaengerte sich um ein paar Tage *g*

Und ueberhaupt kann man Kinder eh kostenguenstig basteln und brauchen
auch nicht so lange fuer Pflege und Aufzucht, wie z.B. ein erwachsener
Humanoid oder eine Katze (bei den Katzenfutterpreisen heutzutage).

Franz J. Waldmann

Hi "Jolantha Belik" <j.b...@teleweb.at> et al,

>SUPER, der Fahrer von der Maschine kommt dann Nacht für Nacht und beruhigt
>die Kinder, die Alpträume von der toten Katze [...]

Was habt/kennt ihr denn fuer verweichtlichte Heulsusen? Solcherlei
Punks sind eh nicht lebensfaehig.

Katharina Bleuer

Auszug aus der Deutschen Strassenverkehrsordnung:

§ 3 Geschwindigkeit und Bremsbereitschaft

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein
Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere
den Strassen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen
persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung
anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen
weniger als 50 m, so darf er nicht schneller als 50 km/h fahren, wenn
nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Er darf nur so
schnell fahren, daß er innerhalb der übersehbaren Strecke halten kann.
Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, daß dort entgegenkommende
Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muß er jedoch so langsam fahren,
daß er mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke halten
kann.

Reicht das?

*Der Fahrzeugfuehrer darf nur so schnell fahren, dass er sein Fahrzeug
staendig beherrscht*

Katharina

Manfred Gleditsch

Frank Wendt schrieb in Nachricht <37e07abb...@news.btx.dtag.de>...

(

>Es wird Zeit, Dir Deinen Führerschein abzunehmen, bevor etwas
>ernsthaftes passiert.
>
>Frank

Ich bin schon erstaunt was hier so alles für für Ansichten kommen (wobei ich den Bericht von Gerd eher für ein provokatives G'schichterl halte...)

Also, ich muß Doris hilfreich in die Seite treten ! Bilanz in 32-jähriger Fahrpraxis: 1 Fuchs, ein Hase, ein Hund, zwei Katzen. Und alle Unfälle waren unvermeidbar wenn man mal von einer normalen zulässigen Fortbewegung ausgeht. Und komm mir nicht ersatzweise mit dem fiktiven Kind! Ein Kind rennt in der Regel nicht aus einem Maisfeld auf die Landstrasse und springt auch nicht innerorts plötzlich, eine kurzen Stop nutzend, aus dem Autofenster (beides mir so geschehen! Die Rechtsprechung geht übrigens von Eigenverschulden aus, wenn Du einem Kleintier ausweichst und dabei einen Unfall verursachtst !
Ausserdem - selbst wenn Du mit 30 fährst und 5 Meter vor Dir springt was auf die Fahrbahn hast Du keine Chance mehr. Also dürftest Du eigentlich garnicht fahren, denn Du bist IMMER zu schnell!?

Dann noch zwei "Logiken" die ich nicht ganz verstehe:
Erstens: Also bei einem Unfall mit verletzten/toten Tieren oder gar Menschen verzichtet man - unabhängig vor der Schuldfrage - auf materiellen Ersatz, oder wie ???
Zweitens: Wer noch Zeit hat zum Hupen hatte auch noch Zeit zum Bremsen. Das heisst wer gehupt hat, hat damit schon seine Schuld zugegeben ?

Mit etwas irritierten Grüssen
Manfred

Franz J. Waldmann

Hi "Angelika Blaschka" <angelika...@teleweb.at> et al,

>Daher weiss ich ganz genau, dass wenn genug Zeit zum Hupen ist,
>auch genug Zeit fuer den Bremshaken und damit fuers Ausweichen ist.

Ist ein Bremshaken, wie Du das Bremsen und Ausweichen nennst, ein in
solchen oder aehnlichen Situationen Allheilmittel gegen eine
Kollision?

It is loading more messages.