Kastration?

Nadine M.

Hallo liebe Hundefreunde,

ich komme als Katzenliebhaber quasi aus der anderen Ecke, mag
Hunde dennoch sehr gern (auch wenn ich mich hin und wieder ï¿œber
Tretminen aufrege ;-)) und wï¿œrde nun gern hier eine generelle
Frage stellen und hoffe auf Antworten!
Vorweg: Ich kenne einige Leute mit Hunden die Probleme mit ihren
Rï¿œden haben, da sie z.T auch mit Erziehung (Hundeschule von Welpen-
alter an) sehr dominanten Verhalten aufweisen. Ich habe mir sagen
lassen, dass das auch Rasse spezifisch sein kann etc. Oder ich weiᅵ
von Hï¿œndinnen, dass sie sehr oft Probleme mit der Milchleise im Alter
haben. Bei Katzen kann man dem immer sehr gut mit einer Kastration
vorbeugen nun zu meiner Frage: Warum werden Hunde so selten kastriert?
Ich habe im Bekanntenkreis rumgefragt und eine wirkliche Antwort konnte
mir niemand geben, aber alle waren der Meinung, dass man nicht kasrieren
lassen soll. Das fand ich etwas komisch, deshalb hier meine offizielle
Frage: Warum werden Hunde seltener kastriert? Gibt es irgendwelche
gesundheitlichen "Nebenwirkungen"?
Ist eine reine Interessenfrage mehr nicht!

Wï¿œnsche Euch und Euren bellenden Freunden noch einen entspannten
Tag
Nadine

Mens _ Canis

Nadine M. schrieb:

> [...]
> Hunde dennoch sehr gern (auch wenn ich mich hin und wieder ï¿œber
> Tretminen aufrege ;-)) und wï¿œrde nun gern hier eine generelle

meine familie kommt auch aus der katzeck :-)
ï¿œber lange strecken hatten wir ausschliessl katzis
(abgesehen von meiner kinderzeit mit hunden /boxer meiner omi)

> [...]
> alter an) sehr dominanten Verhalten aufweisen. Ich habe mir sagen
> lassen, dass das auch Rasse spezifisch sein kann etc.

nach meinem langjï¿œhrigen -primï¿œr mit erst 3 rï¿œden- hund-zusammenleben
halte ich
1. ï¿œberhaupt nix davon gesunde organe zu entfernen
(bei wohngs-katern ist das insofern oft zwingend nï¿œtig weil nicht alle
aber viele entfachen dermassen _penetranten_ katergeruch
dass die markierg olfaktorisch-unertrï¿œgl grenzen setzt -
auch pflegen kastrierte kater bei freilauf sich nimmer im weitlï¿œufgen
radius sich zu bewegen sondern sind mehr "heim-orientiert")
- jedoch mit hunden geht man gassi u ein korrekt erzogener
rï¿œde wird nicht im haus markieren
2. gg hundeschule soweit nichts einzuwenden sofern es sich um
_erfahrene_ trainer handelt
aber: bin ich dennoch skeptisch weil nicht auszuschliessen ist
a) dass ein selbstbewusstes tier das verhalten noch verstï¿œrkt
erprobt an
b) den jeweils schï¿œchternen welche leicht ins hintertreffen gelangen.

ergo
c) halte ich sehr viel mehr von regelmï¿œssg "bunt durchmischten hundepartien"
welche /exakt wie im real life/ sich auf grï¿œsserem gelï¿œnde zusammen
finden (bei ca 20 hunden aufgeteilt in locker strukturierte einheiten
"auf beliebige zeit" bilden - u in welchen sie eben _nicht_ gezwungen
sind mit den immer-wiederkehrenden -sympathischen od unsympathischen-
hunden zusammen sein zu "mï¿œssen".

> Oder ich weiᅵ
> von Hï¿œndinnen, dass sie sehr oft Probleme mit der Milchleise im Alter

> haben. Bei Katzen kann man dem immer sehr ** gut mit einer Kastration
> vorbeugen

sry. das ist nicht ** wahr.

_kastrierte_ kï¿œtzinnen habe ich derer 2 an mammatumor verloren :'(
meine letztjï¿œhrig leider verstorbene alessia haben wir mit 12a begraben
mï¿œssen... bei ihrer mutter gina stand aus selbem grund ** zu befï¿œrchten
dass sie nicht mal weihnachten mehr erlebt :-(
dessen ungeachtet wurde unsere ginetta am 25.2.09 17a alt -
sie lebt mit ihrer katzfamily u geniesst gern ihr essen u hat _dzt_
ihre lebensqualitï¿œt: wenn ein (absehbarer) abfall eintritt
bleibt nur hilflos ï¿œber sie nicht leiden zu lassen...

> [...]
> Frage: Warum werden Hunde seltener kastriert? Gibt es irgendwelche
> gesundheitlichen "Nebenwirkungen"?
> Ist eine reine Interessenfrage mehr nicht!

nicht mï¿œchte ich mich polemisch ausdrï¿œcken jedoch:
warum werden menschen selten kastriert ?

m.m.n. sollte man - wann/wie immer mï¿œgl - nicht darauf schielen
dass "irgendwann in ferner zukunft" ein tier an den reproduktionsorganen
erkranken kï¿œnnte od wï¿œrde.
das _wegschneiden_ der chirurgie ist kein so angepriesenes allheilmittel
gg allfï¿œllige (maligne) erkrankgen bzw tumore -
(sonst hï¿œtte ich meinem vergï¿œtterten ! hund ciri ab ankunft mit 3a
die milz entfernen lassen mï¿œssen - nur *leider* hellseher war ich nicht)

keine kastration ï¿œndert m.e. das _verhalten_ od wï¿œrde es verbessern
bzgl sogenannt "weniger aggression" beim hunde -
hundeverhalten lï¿œsst sich in den meisten fï¿œllen steuern durch
_erziehg_ (u selbst jagdsequenzen/"jagdtrieb" kann man mit
beharrlichkeit gut abstellen: zb meine hunde cirillo u corinna waren
ursprungs ambitionierte vogel- u eichkatzljï¿œger u dies habe ich ihnen
per striktem "NEIN - [geh] VORAN" untersagt was sie gut verinnerlichten)

contra-bsp ad kastration.
mein traumhafter kater piero welcher nie markierte u in perfekter
eintracht mit seiner -katzehefrau- stella lebte
diesen liess ich (aus heutiger sicht: unsinnigerws :-( )
kastrieren mitsamt seinen markier"duft"freudigen 11mon-nachkommen
stefano u mario u diavolo.
der fantastische pi war stelli weiterhin 6a lang !! in voller
mannbarkeit zugeneigt
u pflegte beim geringsten ansatz der rolligkeit von stella sofort
_enthusisastisch_ zur stelle zu eilen um ihr den liebesdienst zu
erweisen. dies tat er etwa bis zu stellinas alter von ~9a denn leider
verloren wir stelli mit 9.5a an fip :-(
(an seinen hï¿œbschen tï¿œchtern war er nie sonderl interessiert u vollzog
sein werk nur quasi "gnadenhalber" u das sah man ihm deutl an -)

nach stellas ableben -da war piero 10.5a alt - zeigte pierino
nie mehr auch nur minimum an interesse an den anderen mï¿œdels.

- - -

wir leben seit mitte der 70er bestï¿œndg mit katzen
u zusï¿œtzl seit herbst 87 mit hund[en].

> Wï¿œnsche Euch und Euren bellenden Freunden noch einen entspannten
> Tag
> Nadine

liebe nadine - *dein* schï¿œner name war der
meiner _allerersten_ "eigenen" katze in salzburg ! :-)
sie war eine strahlend-elegante schï¿œnheit ganz in schwarz... ;-)

herzl gruss
mc+ccc

Nadine M.

Erst mal vielen Dank fï¿œr Deine ausfï¿œhrlichen Antworten!

> [...]
> ihre lebensqualitï¿œt: wenn ein (absehbarer) abfall eintritt
> bleibt nur hilflos ï¿œber sie nicht leiden zu lassen...

Das tut mir sehr leid fï¿œr Deine Miezen :.-(
Ich meine PASSIEREN kann immer was, es gibt ja auch Nichtraucher mit
Lungenkrebs, aber im groï¿œen und ganzen ist schon was dran an der
Tatsache "kastriert = kein Milchleistentumor", aber ich glaube wenn
man selbst erlebt hat wie Tiere daran starben, glaubt man da nicht
mehr dran, das ist verstï¿œndlich!

> nicht mï¿œchte ich mich polemisch ausdrï¿œcken jedoch:
> warum werden menschen selten kastriert ?

Nun ja, Menschen werden nicht kastriert, weil sie sich schon eher
klar bezï¿œglich der Konsequenzen sind (Natï¿œrlich mï¿œchte ich an dieser
Stelle anmerken, dass es viele Tiere gibt, die sich wesentlich besser
benehmen als Menschen ;-)) Auï¿œerdem betreiben viele Tiere der Spezies
Mensch auch eine relativ erfolgreiche Schwangerschaftsverhï¿œtung (wie
gesagt RELATIV). Wir haben ein Bewusstsein darï¿œber, dass unsere
Sexualitï¿œt Folgen in Form von Nachwuchs hat und wir haben die Freiheit
uns zu ï¿œberlegen ob wir ein Kind mï¿œchten. Dies fï¿œhrt dazu, dass wir
uns "kontrolliert" vermehren. Natï¿œrlich gibt es Lï¿œnder und Sitten, bei
denen das anders ist, aber ich wï¿œrde gern in unserer Gesellschaftsform
bleiben, denn das ist einfacher. Aber wir haben die Wahl: Sex ja, Kind
nein. Haben Tiere die selbe Wahl?

> m.m.n. sollte man - wann/wie immer mï¿œgl - nicht darauf schielen
> dass "irgendwann in ferner zukunft" ein tier an den reproduktionsorganen
> erkranken kï¿œnnte od wï¿œrde.

Nun ja fï¿œr mich bedeutet Kastration nicht nur Vorbeube von Krebs (dann
kï¿œnnte Frau sich ja auch die Brï¿œste vorsorglich amputieren), sondern im
Katzenfall eindeutige Vermeidung von Tierelend von dem wir mehr als
genug haben. Des weiteren nimmt man den Reproduktionsdruck von den
Tieren, welchen sie eindeutig haben. Ich versetze mich hin und wieder in
die Lage der Tiere: Stell Dir vor Du bist "lï¿œufig" und bist in einem
Raum mit vielen tollen Frauen/Mï¿œnnern, denen es ï¿œhnlich geht und Du
darfst nicht, weil Dein Besitzer keine Lust auf Welpen hat. Das finde
ich persï¿œnlich gemein und ebenso "unnatï¿œrlich" wie der operative
Eingriff an den Geschlechtsorganen..

> [...]
> ursprungs ambitionierte vogel- u eichkatzljï¿œger u dies habe ich ihnen
> per striktem "NEIN - [geh] VORAN" untersagt was sie gut verinnerlichten)

Nun gut, ich bin der Meinung, dass sich Hunde WESENTLICH besser erziehen
lassen als Katzen und ich glaube auch, dass man mit viel Beharrlichkeit,
Liebe und Durchsetzungsvermï¿œgen einen Hund sehr gut erziehen kann, aber
ich nehme als Beispiel einfach mal Leute, die ihren Hund zwar sehr
lieben, aber im Punkt Konsequenz es nicht ï¿œbers Herz bringen ihr Tier zu
"dominieren". Auï¿œerdem habe ich von vielen Stellen gehï¿œrt, dass manche
Rassen genetisch einfach ï¿œber eine starke Dominanz verfï¿œgen. Meine Frage
ist, ob Kastration bei einer solchen Dominanz hilft, oder nicht...
Ich glaube ich muss mal mit einem Tierarzt darï¿œber philosophieren ;-)

Meine Erfahrung in Sachen Kastration bei Katzen (die sich
NICHT 100% auf Hunde ï¿œbertragen lï¿œsst, deshalb meine Frage hier) ist
die, dass den Tieren ein gewisser "Druck" genommen wird. Kater
verteidigen ihr Revier nicht mehr ganz so blutig und sind nicht so stark
darauf bedacht ihr Revier zu vergrᅵᅵern als Beispiel und sind etwas
menschenbezogener. So hat sich mein bescheidener Geist dahingehend
ï¿œberlegt, dass es vielleicht bei Hunden einen ï¿œhnlichen Effekt haben
Kï¿œNNTE... Wenn dem nicht so ist, wï¿œren meine Fragen beantwortet...

> [...]
> (an seinen hï¿œbschen tï¿œchtern war er nie sonderl interessiert u vollzog
> sein werk nur quasi "gnadenhalber" u das sah man ihm deutl an -)

Kastration bedeutet ja nicht dass jeder Trieb stirbt! Aber es ist nun
mal so dass ein kastrierter und potenter Kater in der Lage ist Vater
vieler Kï¿œtzchen zu werden, besonders wenn er nach drauï¿œen darf und dort
nicht nur wohlsituierte Miezen schwï¿œngert, deren Besitzer sich mit
Fï¿œrsorge um die Kleinen kï¿œmmert sondern auch die nicht domestizierten
Katzen deren Leben einzig und allein daraus besteht um Futter zu
kï¿œmpfen, 2 Wï¿œrfe Kï¿œtzchen zu werfen von denen kaum eines ï¿œberlebt und um
dann im stolzen Alter von 2 Jahren zu sterben. Natï¿œrlich schaffen es
ein paar wenige (Darwins survival of the fittest) aber es verursacht
viel Elend. Du erzï¿œhlst in blumigen, sympatischen und sehr hï¿œbschen
Worten von Deinen Katzenpersï¿œnlichkeiten, deshalb hier meine nicht
ganz so hï¿œbschen: Sakura 2a alt verlor vor Schwï¿œche in gehen ihren
Wurf, sie war 100% wild und hatte noch nie wirklich Kontakt zu Menschen.
Als ich sie fing wog sie 700g, hatte sich das Fell an den Flanken
ausgerissen und gefressen aus purer Verzweiflung. Sie war
stellvertretend fï¿œr eine Wildkatzenkolonie die sich in einem
Wohnviertel von Mï¿œll und Unrat ernï¿œhrte. Ich fuhr sie zum Tierarzt,
der sie einschlï¿œfern wollte, aber von 20 Katzen war es nur sie
die es schaffte, denn ich pᅵppelte sie auf und entlieᅵ sie nach einer
Erholungszeit von einem Jahr wohlgenï¿œhrt, kastriert und gesund wieder
in die Wildnis. Ich habe sie nie streicheln kï¿œnnen, aber trotz
Kastration war sie die schï¿œnste und stolzeste und katzigste Katze die
ich kenne. Sie kam noch 3 Monate zum Fressen nach Haus, ging aber dann
eigene Wege. Ich sehe sie ab und an unter einem Busch hocken, wie nur
sie hocken kann, grᅵᅵe sie und gehe weiter.

Aber das ist nur Katzengedï¿œns und Sentimentalitï¿œt =)
Meine Frage warum Hunde so selten kastriert werden ist noch nicht
beantwortet ;-)

> liebe nadine - *dein* schï¿œner name war der
> meiner _allerersten_ "eigenen" katze in salzburg ! :-)
> sie war eine strahlend-elegante schï¿œnheit ganz in schwarz... ;-)

Du hattest eine Katze namens Nadine? Ich mag es wenn Katzen menschliche
Namen tragen, das gibt ihnen gleich eine andere Art der Persï¿œnlichkeit
als z.B Miezi. Finde ich toll eine kï¿œtzische Namensvetterin gehabt zu
haben...
Ich habe auch schwarze Haare und bin so elegant wie eine Katze.. oder
wie heiï¿œt das
Tier mit dem Rï¿œssel.. ;-)

Gruᅵ zurᅵck
Nadine

Michael Meyer

*** Nadine M. <Somebo...@gmx.de> wrote:
> Nun ja f�r mich bedeutet Kastration nicht nur Vorbeube von Krebs (dann
> k�nnte Frau sich ja auch die Br�ste vorsorglich amputieren), sondern im

> Katzenfall eindeutige Vermeidung von Tierelend von dem wir mehr als
> genug haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sterilisation_(Empf�ngnisverh�tung)
http://kuerzer.de/J0jZV19LR

Micha

Le Bestioline

Nadine M. scriveva/wrote/schrieb ...:
> [...]

> Katzenfall eindeutige Vermeidung von Tierelend von dem wir mehr als
> genug haben. Des weiteren nimmt man den Reproduktionsdruck von den

Haben sie den wirklich so eindeutig?
Oder haengt die Reproduktionsdichte und H�ufigkeit nicht vielleicht auch von den
Au�enbedingungen ab (Umwelt/Nahrung etc)?

> Ich versetze mich hin und wieder in

> die Lage der Tiere: Stell Dir vor Du bist "l�ufig" und bist in einem
> Raum mit vielen tollen Frauen/M�nnern, denen es �hnlich geht und Du

> darfst nicht, weil Dein Besitzer keine Lust auf Welpen hat. Das finde

> ich pers�nlich gemein und ebenso "unnat�rlich" wie der operative
> Eingriff an den Geschlechtsorganen..

Oha ... lass mich da mal an eine gemischte Sauna denken ... ;-)
See what I mean?
Vermenschlichung ist aller Uebel Anfang in der Tierhaltung ...

> [...]

> ich nehme als Beispiel einfach mal Leute, die ihren Hund zwar sehr

> lieben, aber im Punkt Konsequenz es nicht *�bers* *Herz* *bringen* ihr Tier zu

Bitte die rosa Brille absetzen.
Das was ich in Deinem Text fett gesetzt habe w�rde ich gerne durch "unf�hig
sind" zum Einen und/oder "desinteressiert sind" zu Anderen ersetzen.

> Au�erdem habe ich von vielen Stellen geh�rt, dass manche
> Rassen genetisch einfach �ber eine starke Dominanz verf�gen.

Ahem ... alle Exemplare derselben Rasse sind extrem dominant?
Wie �berlebt denn dabei die Rasse?

> Meine Frage
> ist, ob Kastration bei einer solchen Dominanz hilft, oder nicht...

Ich denke Deine Frage setzt zu sp�t an ... ;-)

> Ich glaube ich muss mal mit einem Tierarzt dar�ber philosophieren ;-)

Philosophierende Tier�rzte sind rar ...

> Meine Erfahrung in Sachen Kastration bei Katzen (die sich

> NICHT 100% auf Hunde �bertragen l�sst, deshalb meine Frage hier) ist

> die, dass den Tieren ein gewisser "Druck" genommen wird. Kater
> verteidigen ihr Revier nicht mehr ganz so blutig und sind nicht so stark

> darauf bedacht ihr Revier zu vergr��ern als Beispiel und sind etwas

> menschenbezogener. So hat sich mein bescheidener Geist dahingehend

> �berlegt, dass es vielleicht bei Hunden einen �hnlichen Effekt haben
> K�NNTE... Wenn dem nicht so ist, w�ren meine Fragen beantwortet...

Katzen haben ein durchaus anderes Territorialverhalten als Hunde, und beim
Sozialverhalten sind die Unterschiede dann dann nochmals extrem anders.
Ist das eine Antwort?

> Kastration bedeutet ja nicht dass jeder Trieb stirbt! Aber es ist nun
> mal so dass ein kastrierter und potenter Kater in der Lage ist Vater

> vieler K�tzchen zu werden,

Ahem ... wenn er kastriert ist, wie kann er dann noch potent sein?

> Aber das ist nur Katzenged�ns und Sentimentalit�t =)

> Meine Frage warum Hunde so selten kastriert werden ist noch nicht
> beantwortet ;-)

Weil sie so ja auch gar nicht stimmt.

> Du hattest eine Katze namens Nadine? Ich mag es wenn Katzen menschliche

> Namen tragen, das gibt ihnen gleich eine andere Art der Pers�nlichkeit
> als z.B Miezi. Finde ich toll eine k�tzische Namensvetterin gehabt zu

> haben...
> Ich habe auch schwarze Haare und bin so elegant wie eine Katze.. oder

> wie hei�t das Tier mit dem R�ssel.. ;-)

Ameisenb�r? :-p
SCNR

Du kommst nicht zuf�llig aus den norwegischen W�ldern?

--
Wuff
Le Bestioline (non puntate / nicht punktiert / no dots)

www.millenniumdogs.net

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen.
Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.
Se vieni criticato devi far bene qualcosa.
Perch� si aggredisce soltanto chi ha il pallone.
[Bruce Lee]

Nadine M.

Auch hier erst mal Danke f�r das ausf�rhliche Posting!

> Haben sie den wirklich so eindeutig?
> Oder haengt die Reproduktionsdichte und H�ufigkeit nicht vielleicht auch
> von den Au�enbedingungen ab (Umwelt/Nahrung etc)?

Du sagst sp�ter dass ich Tiere nicht vermenschlichen soll, das versuche
ich so gut es geht zu vermeiden, deshalb: Das evolution�re Streben einer
jeden Art ist gepr�gt durch das eigene �berleben und das Zeugen von
Nachkommen. Das bedeutet ja schon dass wir alle irgendwo darauf
programmiert sind zu futtern um zu �berleben und uns zu vermehren, bei
den Tieren ist es nur noch extremer. Die Au�enbedingungen sind wichtig,
aber wir reden ja von bereits domestizierten Tieren die in jeder
Hinsicht ausreichend versorgt sind, von daher ist dieser Druck eindeutig
vorhanden! Das kann man doch nachvollziehen. Wir leben ja nicht mehr in
H�hlen =)

> Oha ... lass mich da mal an eine gemischte Sauna denken ... ;-)
> See what I mean?
> Vermenschlichung ist aller Uebel Anfang in der Tierhaltung ...

Gebe ich Dir zu 100% recht, aber wenn man nun einen R�den sieht, in
dessen N�he sich eine l�ufige H�ndin befindet finde ich schon, dass er
eindeutig die Bereitschaft zeigt, jetzt gern ein paar ungest�rte Stunden
zu verbringen...

> Bitte die rosa Brille absetzen.
> Das was ich in Deinem Text fett gesetzt habe w�rde ich gerne durch
> "unf�hig sind" zum Einen und/oder "desinteressiert sind" zu Anderen
> ersetzen.

OK, so kann man es sehen. Ich bin eh der Meinung dass sich viele
Menschen die einen Hund halten eventuell lieber auf ein anderes Tier
h�tten zur�ckgreifen sollen, da sie sich nicht �ber die wirklichen
Bed�rfnisse im klaren sind.
(OK, das denke ich nat�rlich nicht nur bei Hunden, sondern auch bei
vielen anderen Tieren und ich finde, dass manche Menschen mit "Fur
real friends" besser dran w�ren)

Aber vielleicht habe ich mich etwas
ungenau/ungl�cklich ausgedr�ckt: Frage - gibt es NACHTEILE bez�glich
einer Kastration von Hunden? �ndert sich deren Verhalten zum Nachteil,
so dass viele Menschen sagen "Eh ich das mache, mute ich meinem Tier
halt ein paar entbehrungsreiche Momente zu". Das ist alles! Vielleicht
gibt es an dieser Stelle ja ein paar Mitleser die eventuell einen
Erfahrungsbericht parat haben. Im Internet findet man meist immer
Menschen die partout daf�r bzw. partout dagegen sind. Ich vertraue
lieber auf Erfahrungsberichte...

> Ahem ... alle Exemplare derselben Rasse sind extrem dominant?
> Wie �berlebt denn dabei die Rasse?

Och bitte nicht kleinlich werden! Ich kenne mich nicht aus, aber ich
glaube das ein Sch�ferhund schon anders vom Verhalten ist als ein
Pekinese..

> Philosophierende Tier�rzte sind rar ...

N�, eigentlich nicht, man kann sich schon gut mit einigen unterhalten
und die sind meist weniger emotional bei der Sache :-)

> Katzen haben ein durchaus anderes Territorialverhalten als Hunde, und
> beim Sozialverhalten sind die Unterschiede dann dann nochmals extrem
> anders.
> Ist das eine Antwort?

Das ist mir ja klar, deshalb frage ich, ich habe kein Hund, ich m�chte
keinen Hund, ich m�chte einfach nur meine Umwelt besser verstehen, das
ist alles! Ich wollte lediglich Nachfragen, ob sich im Territorial-
verhalten und im Sozialverhalten irgendetwas �ndert!

> Ahem ... wenn er kastriert ist, wie kann er dann noch potent sein?

Nun, es werden die Hoden entfernt, nicht aber der Penis. Der Drang
nach Paarung wird geringer oder erlischt, aber theoretisch k�nnen
die Tiere noch =)

> Du kommst nicht zuf�llig aus den norwegischen W�ldern?

Nee, ich bin bin eher in europ�ischen H�usern zu finden :P

Le Bestioline

> [...]

> Hinsicht ausreichend versorgt sind, von daher ist dieser Druck eindeutig
> vorhanden! Das kann man doch nachvollziehen. Wir leben ja nicht mehr in

Moment ... ich sprach von R-dichte und -h�ufigkeit, nicht vom Trieb schlechthin.

Und ... wenn Du Dir mal verwilderte Hauscaniden ansiehst ... wie lange dauert
das bis diese ihr R-verhalten wieder an die Urspr�nge zur�ckf�hren?
2 Generationen?
Ist das etwa viel?

> [...]
> dessen N�he sich eine l�ufige H�ndin befindet finde ich schon, dass er
> eindeutig die Bereitschaft zeigt, jetzt gern ein paar ungest�rte Stunden

1. braucht eine R�de keine paar Stunden ... ;-) ... und ungest�rt sowieso nicht.
2. Gibt es so etwas wie Erziehung. Ist vielleicht unter Katzenfans nicht so der
Renner, aber bei Hunden ist sie relativ verbreitet.

> [...]
> Erfahrungsbericht parat haben. Im Internet findet man meist immer
> Menschen die partout daf�r bzw. partout dagegen sind. Ich vertraue

Negativpunkte:
An�sthesie
Verfettung (wegen Denkfaulheit der Menschen, physiologisch ist es weder
notwendig noch eine zwingende Folge)
M�gliche Probleme im intraspezifischen Sozialverhalten

> Och bitte nicht kleinlich werden! Ich kenne mich nicht aus, aber ich
> glaube das ein Sch�ferhund schon anders vom Verhalten ist als ein
> Pekinese..

Glauben hei�t nicht wissen ... ;-)
Nein, ich bin nicht kleinlich, aber ... blase mal einen Pekinesen zu
Schaefergroesse auf und Du wirst den Unterschied feststellen. <eg>

Um es mal auszusprechen: wenn Dir ein Schaefer auf die Zehen latscht sp�rst Du
das Gewicht und sagt autsch, beim Pekinesen ist das nicht so.

Wenn Dich einer von beiden bei�t, was sagst Du dann?
(Und sag jetzt blo� nicht dass Du beim Pekinesen leiser schreist!)

Nat�rlich gibt es Unterschiede zwischen den Rassen, aber die betreffen
haupts�chlich Temperament, Eignung zu bestimmten Dingen und/oder
Verhaltensweisen etc.

Dominanz ist jedoch etwas was alle Caniden betrifft, unabh�ngig von jedweder Rasse.

> N�, eigentlich nicht, man kann sich schon gut mit einigen unterhalten
> und die sind meist weniger emotional bei der Sache :-)

Oder sie maskieren es besser ... ;-)
Ja, einige gibt es sicher, da hast Du recht.

> [...]
> ist alles! Ich wollte lediglich Nachfragen, ob sich im Territorial-
> verhalten und im Sozialverhalten irgendetwas �ndert!

Was das Territorialverhalten angeht, da hab' ich noch nie dr�ber nachgedacht und
w�sste Dir auch nicht aus meinen Erfahrungen zu antworten. Oder doch ... imho
�ndert sich nix. Aber meine Erfahrungen sind da einfach zu wenige zahlenm��ig.

Was das Sozialverhalten angeht ... aktiv -also von Seiten des betreffenden
Hundes- �ndert sich da auch nix.
Passiv jedoch -von Seiten anderer Hunde- kann sich da sehr viel �ndern, weil das
kastrierte Tier nicht mehr eindeutig eingeordnet werden kann, dies zu
Unsicherheit beim Anderen f�hrt welche sich durchaus in Aggression entladen kann.

Da hat man dann hinterher die gleiche Keilerei wie vorher, nur aus anderen Gr�nden.

Wie sinnvoll sowas ist �berlasse ich Deiner Beurteilung.

> Nun, es werden die Hoden entfernt, nicht aber der Penis. Der Drang
> nach Paarung wird geringer oder erlischt, aber theoretisch k�nnen
> die Tiere noch =)

Was?
Sich fortpflanzen?
Eben nicht.
Und das Konzept "Sex for Fun" gibt es in der Tierwelt nicht, das ist eine der
vielen menschlichen Errungenschaften.

> Nee, ich bin bin eher in europ�ischen H�usern zu finden :P

Soso ... meintejanur ... <ggg>

Nadine M.

<snip> einiges weg und konzentrienen wir uns aufs Wesentliche ;-)

> [...]
> Verhaltensweisen etc.

> Dominanz ist jedoch etwas was alle Caniden betrifft, unabh�ngig von

OK, das ist mir jetzt neu und danke f�r die Info! Wusste ich nicht. Ich
dachte wirklich dass es Rassen gibt die einfach dominanter sind als
andere. Weil die Tiere ja zu "unterschiedlichen" Zwecken gez�chtet
wurden... Jetzt bin ich kl�ger!

> [...]
> anderen Gr�nden.
>
> Wie sinnvoll sowas ist �berlasse ich Deiner Beurteilung.

OK, das ist ein Argument was ich nachvollziehen kann!

> [...]
> Und das Konzept "Sex for Fun" gibt es in der Tierwelt nicht, das ist
> eine der vielen menschlichen Errungenschaften.

*rofl* Sorry Dein gesamtes Posting fand ich wirklich aufschlussreich
und bereichernd, aber hier musste ich echt laut lachen, nicht b�s
sein =)Du fragtest ob ein Tier weiterhin potent sein kann und das kann
es! Nat�lich kann es sich nicht mehr fortpflanzen, aber Sex geht
theoretisch. "Sex for fun" gibt es aber schon in der Tierwelt! Ich
k�nnte Dir einiges erz�hlen: Von ornanierenden Katern (wirklich SEHR
menschennahe) bis hin zu reglem��igen Liebesakten. Ich meine Hunde
lecken sich ja auch zu eigener Stimulation und so quasi "for fun"...

> Soso ... meintejanur ... <ggg>

Und ich meinte nur, dass ich nicht so "rassig" bin ;-)

Mens _ Canis

Nadine M. schrieb:

> [...]

der ablauf zu reproduktionsverhalten ist - wie so vieles -
im gehirn gespeichert.
das vergn�gen daran an:
"selbstbelohnend" ;-)

m.b.m.n. sind nach unserem wisensstand "h�here" lebewesen
(welche nicht allein menschen sondern erkleckl anzahl von wirbeltieren
mit einbeziehen -) nicht davon ausgenommen.

pardon - sagt dies ein _mensch_ ?

w�rden tiere nicht enorm genuss aus der paarg sch�pfen
so w�rden sie sich der kraftraubenden tortur nie unterziehen...

> [...]
> sein =)Du fragtest ob ein Tier weiterhin potent sein kann und das kann
> es! Nat�lich kann es sich nicht mehr fortpflanzen, aber Sex geht

es funzt sehr _praktisch_ -also in der *praxis !- btw.
denn mein kater piero mitsamt stellina war *das lebende bsp*
nach seiner kastro (zumal sie nicht w�hlerisch waren am orte des
geschehens u in meiner ex-wohng zu ihrem zweck die schr�nke u den hohen
k�hlschrank od auch den k�chentisch "bev�lkerten"
gestatte ich mir anzumerken dass pi im vollbesitz m�nnl potenz �ber den
zeitraum von 6a nach der kastro war).

gruss mc+ccc

Mens _ Canis

Mens _ Canis schrieb:

> ... nach unserem wisSensstand...

tippfehler - sry.
danke ! :-)

Martin Koester

Mens _ Canis schrieb:

> nach meinem langj�hrigen -prim�r mit erst 3 r�den- hund-zusammenleben
> halte ich
> 1. �berhaupt nix davon gesunde organe zu entfernen

Es lebe die Hunde- und Katzenvermehrung. Die Tierheime sind ja nicht
voll genug.

mk

Mens _ Canis

Martin Koester schrieb:

so weit es nun der op zu entnehmen war
galt die frage nicht wild lebenden tieren
sondern haushunden:
bei solchen - immer noch ! - liegt die *verantwortlkeit*
beim _halter_ n�ml ob reproduktion yes - od eben ob nicht.

wir leben in mitteleuropa nicht unter umst�nden der khoi khoi
wo wom�gl die unkontrollierte vermehrg an der tagesordng ist...
mc

Martin Koester

Mens _ Canis schrieb:

Das siehst du falsch. Wenn du in die Tierheime guckst: die
unkontrollierte Vermehrung ist an der Tagesordnung. Bei freilaufenden
Katzen sowieso, aber auch bei Hunden. Ich wei�, wovon ich rede, weil ich
im Tierheim arbeite.

Wenn du meinst, "ich halte nichts davon, gesunde Organe zu entfernen",
dann meinst du sicher auch, du vermittelst deine mehr oder weniger
gewollten Welpen garantiert an gute Pl�tze. In 50 Prozent der F�lle geht
das schief - sie landen bereits im Alter von 8 Monaten bis 2 Jahren im
Tierheim. Entweder, weil die Halter zugeben, da� sie mit ihrem Hund
nicht klarkommen, oder weil eine der h�ufigen Tierhaarallergien
auftritt, oder sie werden einfach ausgesetzt, einfach aus dem Auto
geschmissen oder irgendwo angebunden. Es kommt vor, da� ein 8-Monate
alter Hund schon 10 Besitzer hatte.

Nat�rlich gibt es Methoden der Empf�ngnisverh�tung bei H�ndinnen.
Aufpassen ist die unsicherste und stressigste. Der L�ufigkeitsspritze
bzw. der "Pille danach" ist alledings aus Gr�nden der Gesundheitsrisiken
die Kastration vorzuziehen.

mk

Otto Schramek

Martin Koester wrote:

> Natürlich gibt es Methoden der Empfängnisverhütung bei Hündinnen.

> Aufpassen ist die unsicherste und stressigste.

Wer die Fürsorge für seine Hündin als Stress empfindet, sollte besser
auf die Hundehaltung verzichten.

Otto

Petra Lampe

Martin Koester schrieb:

*lol*..schon wieder so Einer, der meint das w�rde sich dann �ndern..grins
Tut es seit Jahren nicht trozz Zwangskastrationen und wird sich auch
nicht �ndern.

Man sollte lieber einige Zweibeiner kastrieren, damit sie ihre
verbl�deten Gene nicht weitergeben..w�re sinnvoller..sorry.xDDDD

LG
Petra

Petra Lampe

Martin Koester schrieb:

> [...]
> unkontrollierte Vermehrung ist an der Tagesordnung. Bei freilaufenden
> Katzen sowieso, aber auch bei Hunden. Ich wei�, wovon ich rede, weil ich

Sorry, dann begr�nde mal, wieso die Tierheime seit Jahren nicht leerer
werden trotz Zwangskastration?

Das ist das immer gleiche hohle Argument zur Rechtfertigung, weiter nix.

Jeder logisch denkende Mensch muss nict im TH arbeiten, um zu wissen das
die Kastration gar nix bewirkt hat.

Die hUnde kommen genauso von Polen (billig,billig) und sonstwo her und
landen aus verschiedensten Gr�nden im TH, nicht nur wegen ungewollter
Vermehrung, dass sieht man alleine schon an den Rassehunden die fristen.

Aber wenn nicht weiter wie bis zum Tellerrand analysiert, nur weil man
scharf drauf ist Gott zu spielen, dann kann man das nat�rlich nicht
erkennen.

> [...]
> Aufpassen ist die unsicherste und stressigste. Der L�ufigkeitsspritze
> bzw. der "Pille danach" ist alledings aus Gr�nden der Gesundheitsrisiken

Schwachsinn hoch zehn was du sagst.
Die Kastration hat auch Nachteile und von wegen keinen Krebs usw. alles
Nonsens.

Alles hat n�mlich Vor- *und* Nachteile und ich w�rde niemals einen Hund
kastrieren lassen.

Meine R�den wurden nie kastriert und unkontrollierte Vermehrung gab es
da nicht.

Alles nur vorgeschobenes Gelaber nach dem Motto:

Nur wir militanten Zwangskastraten wissen, das alle Hundehalter unf�hig
sind.

Der erste der meinen R�den kastrieren m�chte hat zuerst keine Eier mehr.
Wegen der unkontrollierten Vermehrung usw...xD

Da kannst Du einen drauf lassen.

LG
Petra

Petra Lampe

Otto Schramek schrieb:

> Wer die Fï¿œrsorge fï¿œr seine Hï¿œndin als Stress empfindet, sollte besser

> auf die Hundehaltung verzichten.
>
> Otto

Ganz genau.
Wo soll da auch der Stress sein?

Ich kenn das so, dass die Besitzer der Hï¿œndinnen mir sofort
signalisierten : Achtung heiss -> Hund an die Leine und fertig.

Waaaaahnsinnig stressig war das..lol

LG

Petra

Mens _ Canis

*bittesch�n*
wir haben keine hundewelpen u w e r d e auch keine haben.

f�r die von stelli geborenen 2 w�rfe h�tte ich weit mehr _gute_ pl�tze
als katzwelpis vorhanden gehabt...
91 gebar stella von piero 5 katzkids wovon 2 m�dels an freunde vergeben
wurden die sie perfekt pflegten u hegten.
mein hr sohnemann legte sich quer u wollte danach die anderen 3
behalten. weil stel&pi uns nach nur 7mon anfg 92 erneut begl�ckten *g*
verblieben die nachfolgd geborenen 4 m�dis auch bei uns !

*der traum ein leben* :-)

> In 50 Prozent der F�lle geht
> das schief - sie landen bereits im Alter von 8 Monaten bis 2 Jahren im
> Tierheim. Entweder, weil die Halter zugeben, da� sie mit ihrem Hund
> nicht klarkommen,

*wenn*
menschen
*nicht imstande sind*
nach *klarer disposition*
zu agieren u danach zu leben
dann ist dies
*nicht meine schuld* !

- - -

m e i n leben f�hre ich nach plan "a"
u wenn was nicht so klappt wie ich es _praedisponiert_ hatte
so leg/t/e ich mir schon l�ngst zuvor ! plan "b" "c" u "d" zurecht:

ergo sind grossartige �berraschgen selten
u selbst _wenn_ bin ich immerhin gut ge�bt darin
eine spontane l�sg zu finden die _allen_ gerecht wird !

> oder weil eine der h�ufigen Tierhaarallergien auftritt,

tier"haar"allergie existiert so nicht.
das allergen "sitzt" nicht im haare/pelz sondern prim�r im speichel
(katz+hund putzen sich per zunge -)
www.allergenvermeidung.org/index.php?id=25,13,0,0,1,0
was man relativ locker eind�mmen kann indem man das tier
1-2x pw lauwarm abduscht denn somit vermindert sich die allegen-belastg
auf ~20% was nur mehr f�r "schwerstallergiker" ein prob darstellte...

> oder sie werden einfach ausgesetzt, einfach aus dem Auto
> geschmissen oder irgendwo angebunden. Es kommt vor, da� ein 8-Monate
> alter Hund schon 10 Besitzer hatte.

w e r also ist der verursacher ?
der liebe u ach so sch�tzenswerte mensch welcher sich
quer �ber den erdball ungehindert verbreitet + ungez�gelt vermehrt...

> Nat�rlich gibt es Methoden der Empf�ngnisverh�tung bei H�ndinnen.
> Aufpassen ist die unsicherste und stressigste.

nope.
meine cassandra wurde in der zeit ihrer 1.hitze zu eher ruhigen zeiten
(zb 5h fr�h - 13h wenn menschen beim mittagstisch u nicht ihre r�den
ausf�hren - 21h wenn die meisten 2beins vorm "tv")
zum gassi geleitet u gut wars.

auch der durchaus schon _mannbare_ castore hat ihre heisse zeit
ohne irgendwie "psychosch�den" perfekt �berstanden ;-p

> Der L�ufigkeitsspritze
> bzw. der "Pille * danach" ist alledings aus Gr�nden der Gesundheitsrisiken
> die Kastration vorzuziehen.

meine lieben hunde werden definitiv n i c h t * chemomaltr�tiert
u weiters werden sie auch nicht kastriert:

punkt ende _AUS_ *fine* !
EOD - mc

Martin Koester

Otto Schramek schrieb:

> Wer die F�rsorge f�r seine H�ndin als Stress empfindet, sollte besser

> auf die Hundehaltung verzichten.
>
> Otto

Entschuldige, aber das ist dummes Geschw�tz.

Je nach Situation kann die L�ufigkeit f�r Besitzer und H�ndin
gleicherma�en *sehr* stressig sein. Angefangen damit, da� nicht jeder
Blutstropfen auf dem wei�en Teppich mag und die meisten H�ndinnen sehr
ungern H�schen tragen bis zu Nachbars Lumpi, der sich eventuell tagelang
vor dem Haus rumtreibt. Nicht zu reden von eventuellen Begegnungen mit
unkastierten, unangeleinten R�den auf dem Spaziergang.

mk

Martin Koester

Petra Lampe schrieb:

> Ich kenn das so, dass die Besitzer der H�ndinnen mir sofort

> signalisierten : Achtung heiss -> Hund an die Leine und fertig.

Klar, und *jeder* unkastrierte R�de gehorcht aufs Wort, wenn er eine
heisse H�ndin riecht.

mk

Mens _ Canis

*** www.youtube.com/watch?v=NElWjOuPVKM *** !!!!

> LG Petra

in grosser verehrg :
*chapeau*

sch�nen abend an dich + luzie :-)

herzlichst
mc+ccc

Petra Lampe

Martin Koester schrieb:

Vom Blutstropfen auf dem Teppich kommen aber keine Welpen..lol
Und es mag solche F�lle sicherlich geben, aber in der Regel sind auch
die Besitzer nicht an einer Vermehrung interessiert.

Die meisten (auch Rassehunde) sind nicht aus unkontrollierter Vermehrung
im Tierheim, sondern weil sie verantwortungslose Halter hatten, Halter
die verstorben sind usw.

So ist das und nicht diese ewige Augenwischerei und dieses falsche
Gejubel was gutes als Tiersch�tzer zu tun, weil ja 24 Stunden am Tag nur
gerammelt wird, nat�rlich v�llig unkontrolliert versteht sich..grins

LG
Petra

Petra Lampe

Martin Koester schrieb:

Meine schon, sorry, das nennt man Erziehung und spart die Kastration.
Und an der Leine ist dann eh vorbei :-D

Und 12 Jahre sind ne lange Zeit, da gabs nie unerw�nschte Welpen..oh
Wunder wat nu?

ich rede nur von einem Hund, hatte aber schon mehrere, zur Zeit eine H�ndin.

Und ich kenne sehr, sehr viele, wo das auch klappt.

Bei vielen ist das anders mit dem gehorchen, aber deswegen stimmt deine
einseitige Argumentation trotzdem nicht.

Und geholfen hat es den THs bisher null.

LG
Petra

Petra Lampe

Mens _ Canis schrieb:

Naja, ist doch wahr..immer diese einseitigen und zum Teil unwahren
Argumente der Kastrationsfanatiker..

Nur damit sie sich einreden k�nnen ich bin so ein guter Mensch :-(

> sch�nen abend an dich + luzie :-)

Dito :-)
Wetter ist nicht so sch�n hier :-(

Martin Koester

Petra Lampe schrieb:

> Die meisten (auch Rassehunde) sind nicht aus unkontrollierter Vermehrung
> im Tierheim, sondern weil sie verantwortungslose Halter hatten, Halter
> die verstorben sind usw.

Nicht wenige "verantwortungslose Halter" (die wissen meist garnicht, was
auf sie zukommt) erhalten ihre Hunde von Bekannten mit einem Wurf ach so
s�sser Welpen.

Jedes Tierheim kann darauf verzichten, eine unkastrierte H�ndin
abzugeben, nur um ein Jahr sp�ter von ihrem n�chsten Wurf drei
verzogene, neurotische Junghunde reinzubekommen.

mk

Le Bestioline

> [...]

> dachte wirklich dass es Rassen gibt die einfach dominanter sind als
> andere. Weil die Tiere ja zu "unterschiedlichen" Zwecken gez�chtet

Es gibt ganz brauchbare B�cher �ber Ethologie der Caniden, die einem
interessierten Leser weiterhelfen k�nnen, vorausgesetzt man versteht was man
liest und ist bereit, die eigenen [Vor]Urteile beiseite zu legen.

Du klingst so als k�nnte dies bei Dir der Fall sein.

> OK, das ist ein Argument was ich nachvollziehen kann!

Ich habe keine Ahnung wie das bei Feliden ist, aber ... ich k�nnte mir
vorstellen dass es bei ihnen Analogien dazu geben k�nnte.

> *rofl* Sorry Dein gesamtes Posting fand ich wirklich aufschlussreich
> und bereichernd,

Das freut mich.

> aber hier musste ich echt laut lachen, nicht b�s sein =)

Warum sollte ich?
Ist doch normal dass, wenn ich etwas f�r Dich Komisches sage, Du lachst.

> Du fragtest ob ein Tier weiterhin potent sein kann und das kann
> es! Nat�lich kann es sich nicht mehr fortpflanzen, aber Sex geht
> theoretisch.

Eben.
Theoretisch.
Nur, weil mit der Kastration auch der Trieb eliminiert wurde, fehlt das Interesse.
Bei Sterilisation ist das anders. K�nnte es eventuell sein dass Du da was
durcheinanderbringst?

> [...]
> menschennahe) bis hin zu reglem��igen Liebesakten. Ich meine Hunde
> lecken sich ja auch zu eigener Stimulation und so quasi "for fun"...

Onanierende Affen haben ich auch schon gesehen, allerdings wei� ich nicht ob die
sterilisiert, kastriert oder integer waren.
Auch bei Hunden gibt es ein Verhalten welches viele Menschen als klares
Sexualverhalten deuten (Deckakt), was in Realit�t jedoch mit Sexualit�t rein gar
nichts zu tun hat, sondern ausschlie�lich die soziale Position des einzelnen
Exemplars in der Gruppe darstellt bzw. ausdr�ckt (vulgo auch Dominanz genannt).
Wer sich damit nicht auskennt ist oft extrem �berrascht dass es auch "lesbische"
H�ndinnen gibt ... <ggg>

Inwieweit "autoerotische" orale Genitalpflege wirklich sexuellen Ursprung hat
ist imho reiner Spekulationsbereich.

> Und ich meinte nur, dass ich nicht so "rassig" bin ;-)

Weisst Du, Dein OP klang mir -aufgrund Formulierung und Zeitpunkt- anfangs sehr
nach gewissen Verhaltensweisen norwegischer Waldgeschoepfe, welche sich
hervorragend in die virtuelle Welt eingelebt haben.

Ob es nun so ist oder auch nicht, in jedem Fall tarnst Du Dich hervorragend. ;-)
Und es macht [mir] Spa� mit Dir zu diskutieren.

Le Bestioline

Petra Lampe scriveva/wrote/schrieb ...:

Wenn ich jetzt wieder mal total provokatorisch etwas in den raum stellen darf ...

Tiersch�tzer sind die Menschen die von Tieren und ihrem Verhalten am wenigsten
Ahnung haben, aber glauben sie am meisten zu lieben.

> Dito :-)
> Wetter ist nicht so sch�n hier :-(

Hier schoen ... recht kuehlt, aber wolkenlos.

Le Bestioline

Mens _ Canis scriveva/wrote/schrieb ...:

> der ablauf zu reproduktionsverhalten ist - wie so vieles -
> im gehirn gespeichert.
> das vergn�gen daran an:
> "selbstbelohnend" ;-)

Du glaubst also dass es bei Tieren ein Vergn�gen am Sex gibt?

> m.b.m.n. sind nach unserem wisensstand "h�here" lebewesen
> (welche nicht allein menschen sondern erkleckl anzahl von wirbeltieren
> mit einbeziehen -) nicht davon ausgenommen.

Hmmm ... magst Du mir da mehr dr�ber erz�hlen?

> pardon - sagt dies ein _mensch_ ?

Na klar.
Soweit geht die Demokratie bei mir nicht dass meine Nasen unter meinem Namen
hier schreiben d�rften.
Wenn sie denn wirklich schreiben wollten werden sie das gef�lligst unter eigenen
Nicknames tun.

Wobei ... als ich ihnen so die eine oder andere Passage aus gewissen Postings
vorlas tippten sich alle vehement an die Stirn ...

> w�rden tiere nicht enorm genuss aus der paarg sch�pfen
> so w�rden sie sich der kraftraubenden tortur nie unterziehen...

Hmmm ... untersch�tzt Du da nicht die Kraft des Instinkts?

> [...]
> k�hlschrank od auch den k�chentisch "bev�lkerten"
> gestatte ich mir anzumerken dass pi im vollbesitz m�nnl potenz �ber den

Wie bereits gesagt, von Feliden wei� ich zuwenig ...

Le Bestioline

Mens _ Canis scriveva/wrote/schrieb ...:

Mens(ch), machst Du jetzt den Wunsch oder was?
SCNR

Petra Lampe

Martin Koester schrieb:

Das THs daruaf verzichten k�nnen, stimmt schon.
Trotzdem ist das eine reine Milchm�dchenrechnung, wie �blich.
Prozentual ist das nicht der �berwiegende Teil.

Wenn er das w�re, w�ren die THs l�ngstleerer durch die Kastraten.

Sind sie aber nicht.

Kastration ist ein nicht unerheblicher Prozess, der strikt verboten
geh�rt, es sei denn es liegt eine durch Krankheit begr�ndete
Notwendigkeit vor.

Und ich hoffe, da� das TschG dahingehend noch besser �berarbeitet wird,
dass auch Ths, nicht mehr kastrieren d�rfen und sich ihr einseitigen
Argumente sparen k�nnen.

Nicht pers�nlich gemeint.

LG
Petra

Petra Lampe

Le Bestioline schrieb:

Nicht alle, aber sehr viele ja.

> Hier schoen ... recht kuehlt, aber wolkenlos.

Ja eben k�hl...gestren hatten wir Sturmb�hen und Hagel...schauder..

LG
Petra

Catharina Paulsen

Martin Koester schrieb:

> Entschuldige, aber das ist dummes Geschw�tz.
>
> Je nach Situation kann die L�ufigkeit f�r Besitzer und H�ndin
> gleicherma�en *sehr* stressig sein.

Stressigen Situationen kann man aus dem Weg gehen. BTDT.

> Angefangen damit, da� nicht jeder
> Blutstropfen auf dem wei�en Teppich mag

Ja, und? Dann hat man entweder keine wei�en Teppiche oder keinen Hund.
Oder Teppiche, die man in die Waschmaschine schmei�t.
Was machen solche Menschen denn, wenn der Hund krank ist und kotzen mu�
oder die Bude vollschei�t? Einschl�fern?

Ich habe null Verst�ndnis f�r Menschen, die ihre H�ndin kastrieren
lassen, damit sie weniger putzen m�ssen.

> [...]
> vor dem Haus rumtreibt.

> Nicht zu reden von eventuellen Begegnungen mit
> unkastierten, unangeleinten R�den auf dem Spaziergang.

Ja, die hatte ich nicht nur eventuell, sondern immer reichlich. Zwischen
5 und 10 pro Spaziergang.

Davon waren im Schnitt lediglich 10-20% der Begnungen problematisch -
allerdings nur, weil ich total gepestet war, meine Zeit damit
verschwenden zu m�ssen, den R�denhalter zu finden, um ihm seinen Hund
zur�ckzubringen (der in nicht wenigen F�llen nicht einmal bemerkt hatte,
da� sein Hund abg�ngig war...).

Bislang (=seit neun Jahren) hatte ich nie Probleme, aufdringliche R�den
abzuwehren, wenn es meine H�ndin nicht getan hat. Nat�rlich kann es eine
sportliche Herausforderung sein und es ist mitnichten vollkommen
unanstrengend. Wer sich dem nicht aussetzen m�chte, kann dem aus dem Weg
gehen.

Warum unterschl�gst Du eigentlich die Sterilisation als Methode zur
Empf�ngnisverh�tung? Oder worum geht es Dir eigentlich?

Gru�, Catharina

Mens _ Canis

Petra Lampe schrieb:

> *lol*..schon wieder so Einer,

der liest sich ja eher wie "ein anderer"...
das verkannte literaten-genie *g*

die sich einen hund "anschaffen" u dann den bl�tenweiss-teppich
als "noli me tangere"-tabu erachten sollten die auslegeware
vor hunden _die__sie__nie__haetten__nehmen__duerfen_
u kindern die sie nie h�tten zeugen/austragen sollen
in die k�nftige gruft mitnehmen:

ich mag das mausoleum konserviert-einbalsamierter phobien nicht.

> [...]
>
> Man sollte lieber einige Zweibeiner kastrieren, damit sie ihre
> verbl�deten Gene nicht weitergeben..w�re sinnvoller..sorry.xDDDD

fullACK ! :-D

> LG Petra

gleichfalls !
p.s. - seit gestern aprilwetter bei uns (dzt bei etwa 10�)
rundum sonst am tag puzzle aus sonne - regen - gewitter.

Mens _ Canis

Le Bestioline schrieb:

> Du glaubst also dass es bei Tieren ein Vergn�gen am Sex gibt?

das glaube ich nicht
sondern das _weiss_ ich aus langj�hriger beobachtg.

ich finde tiere uns �hnlicher - aber in aller norm geradliniger als
2beins das sind (weil wir uns hinter worten u gesten verstecken) -
wenngleich auch tiere meister im t�uschen sein k�nnen:
SPON vom 2.4.08 zu raben
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/26/74/dokument.html?titel=Meister+der+T�uschung&id=51074762&top=SPIEGEL&suchbegriff=&quellen=&qcrubrik=
http://de.news.yahoo.com/26/20090522/tsc-halbstarke-raben-in-gangs-unterwegs-35ffd9d.html

doch wd hund noch katz folgen einem "automatentrieb"
weil sonst h�tte kater piero vor+nach kastro undifferenziert
_alle_ weibchen (insgesamt derer 5 wenn rollig ihm gern willig) begl�ckt:
tat er aber nicht sondern war exklusiv nur an stella interessiert !
bei rolligkeit von stel war er hingebgsvoll zur stelle.
wenn seine t�chter ihm avancen machten mussten sie schon sehr
lamentieren damit er sich "herab liess".
das ist nicht gelogen od erfunden: es ist die reine wahrheit.

> Hmmm ... magst Du mir da mehr dr�ber erz�hlen?

hatte einen kumpel aus st.p�lten den franz welchen mein hund hektor
enorm liebte u niemals den leisesten versuch unternahm
den etwa zu "dominieren".
er konnte wunderbar mit hunden (war mit ihnen aufgewachsen u hatte
daheim selber ein "grosses monster" *g*) u eine weile sch�mte ich mich
zu tode weil hecki bei jedweder gelegenheit den f. zu "vergenusszwergln"
trachtete u _tat_ - dankenswerterws lachte sich f. den ber�hmten ast
u liess heckerle an seinem jeansbein herum fuhrwerken...

es war ein sonnenklarer unterschied zu dem was andererseits
mein kleiner hund boomer (der hecki sehr mochte aber auch gerne seinen
status gehabt h�tte) vollzog:
boomer happte �fters an hektor hoch u h�tte ihn sooo gern a wengerl
unterjocht um in der hierarchie "h�her" zu steigen.

kann es dzt nicht besser erkl�ren :-\
eigentl h�tte man es gesehen haben m�ssen...

> [...]
> Namen hier schreiben d�rften.
> Wenn sie denn wirklich schreiben wollten werden sie das gef�lligst unter

vllt solltest du die tastatur vergr�ssern -
pfotenkompatibler machen... ? :-D

> Wobei ... als ich ihnen so die eine oder andere Passage aus gewissen
> Postings vorlas tippten sich alle vehement an die Stirn ...

verstehe:
danke f�r das kompliment ;-p

> Hmmm ... untersch�tzt Du da nicht die Kraft des Instinkts?

*wenn* dem so ist
_dann_ sollte man auch das was "mensch" tut
darauf reduzieren.

bitte - ist nur meine ! subjektive meing zu einem etwa heiklen thema:
ich sehe keinen wesentl unterschied zw der 2- u 4-beinigen
sexualit�t abgesehen davon dass grunds�tzl
1. hund zu hund 2. mensch zu mensch 3. katz zu katz geh�rt
(u man dies nicht mixen sollte)
4. dass unsere bepelzten freunde nie in versuchg k�men
-o herr du hast das k�nnen genommen so nimm auch das wollen hinweg-
sich blauer pillen zu bedienen... <feix>
der deix bringts auf den pkt [hehe: sensible mitleser _nicht_ anclicken]
www.news.at/nw1/gen/slideshows/prod/spezial/deix/2007//29.jpg

> Wie bereits gesagt, von Feliden wei� ich zuwenig ...

feliden&caniden sind einander sehr viel "verwandter" als es den anschein hat
www.alaskan-malamute.ch/Entstehung.jpg
weil die historisch "uns" lange erscheinenden epochen
im grunde ein klacks sind u sich das _muster_ der reproduktion
nicht ver�ndert hat. noch nicht mal beim menschen welcher halt ein
riesenbrimborium drum macht als h�tte grad er es erfunden...

nochmals bittesch�n:
ich erhebe null anspruch auf "gepachtete wahrheit" weil es die
ohnehin nicht gibt. nur w�re es nett in dieser ng wieder eine
diskussionsbasis - pro/contra - zu finden ohne dass sich wer per�nl
auf den schlips getreten f�hlt ;-)

werde meine hunde nun noch auslaufm�ssg versorgen u mich des weiteren
zudem einem anspruchsvollen gaste widmen ;-)

gutnacht !
besten gruss
mc+ccc

Mens _ Canis

Le Bestioline schrieb:

> Mens(ch), machst Du jetzt den Wunsch oder was?**
> SCNR

ganz flott noch dies -
nope** - machte soeben die ingrid <kicher>

siehe unter "_sonstiges_" bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Ingrid#cite_note-0

;-p

Martin Koester

Mens _ Canis schrieb:

> [...]

> meine lieben hunde werden definitiv n i c h t * chemomaltr�tiert
> u weiters werden sie auch nicht kastriert:

Wenn ich das recht verstehe, beabsichtigst du - unter den genannten
Pr�missen - , einen erwachsenen unkastrierten R�den und eine erwachsene
unkastrierte H�ndin zusammen zu halten?

Nun, dann gibt es (soweit bei deinen Hunden diesbez�glich keine
medizinischen Beeintr�chtigungen bestehen) genau drei M�glichkeiten:

1. Du trennst sie w�hrend ihrer L�ufigkeit strikt voneinander, indem
z.B. einer f�r die Zeit ihrer L�ufigkeit in einen Zwinger mu�. Es wird
aber trotzdem f�r alle Beteiligten keine angenehme Zeit werden.

2. Du erkl�rst deinen Hunden, da� du keinen Hundenachwuchs willst. Sie
werden den Kopf schief halten, dich verst�ndnisvoll anschauen und sich
ohne Frage dran halten.

3. Du bist von keiner Sachkenntnis beeintr�chtigt und deine H�ndin wird
scheller tr�chtig sein, als du "Pfui" sagen kannst.

Da M�glichkeit 2 eher unwahrscheinlich ist und du vermutlich keinen
deiner "lieben Hunde" 4 Wochen in einen Zwinger sperren willst, tippe
ich einfach mal auf 3.

mk

Message has been deleted

Petra Lampe

Mens _ Canis schrieb:

> [...]
[.....]

> gleichfalls !
> p.s. - seit gestern aprilwetter bei uns (dzt bei etwa 10�)
> rundum sonst am tag puzzle aus sonne - regen - gewitter.

Also genau wie bei uns :-D

Liebe gr�sse an Dich und die Meute,
Petra

Petra Lampe

Michael Grimm schrieb:

> Oh Herr, schmeiᅵ Hirn vom Himmel! Mᅵge sie nullipar bleiben, bitte!
>
> Michael

Lol...da meldet sich schon pflichtbewusst der erste um meine Aussage zu
untersstreichen...*ggg*....-D

Naja stimmt, der Herr sollte Hirn von Himmel schmeissen, auch wenn es
fï¿œr die NG zu 95% eh sinnlos ist, wie Du gerade so shcï¿œn demonstrierst.

Aber dafï¿œr habe ich mir sagen lassen, leben Leute ohne Hirn oder mit nur
sehr wenig auch extrem ruhiger.

Kannst Du als Betroffener was dazu sagen?

LG
Petra

Martin Koester

Catharina Paulsen schrieb:

> Warum unterschl�gst Du eigentlich die Sterilisation als Methode zur
> Empf�ngnisverh�tung? Oder worum geht es Dir eigentlich?

Ich fasse das der Einfachheit halber (und du hast recht, nicht korrekt)
unter dem Oberbegriff "Kastration" zusammen. F�r die Beratung zu
Wirkungen und Nebenwirkungen ist der Tierarzt deines Vertrauens zust�ndig.

mk

Catharina Paulsen

Martin Koester schrieb:

> Ich fasse das der Einfachheit halber (und du hast recht, nicht korrekt)
> unter dem Oberbegriff "Kastration" zusammen.

"Der Einfachheit halber" - Ich glaub, mein Schwein pfeift. Das mu� man
sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen.

> F�r die Beratung zu
> Wirkungen und Nebenwirkungen ist der Tierarzt deines Vertrauens zust�ndig.

Oh je. Was hat mich nur veranlasst zu glauben, da� eventuell ein
Argument k�me.

Gru�, Catharina

Mens _ Canis

Martin Koester schrieb:

> Wenn ich das recht verstehe, beabsichtigst du

ich "beabsichtige" keineswgs sondern genauso wird es gehandhabt
u wurde es btw auch so -wie oben geschildert- im m�rz ds.

> - unter den genannten
> Pr�missen - , einen erwachsenen unkastrierten R�den und eine erwachsene
> unkastrierte H�ndin zusammen zu halten?

zumal sie ins 16.mon kommen ist cassandras 1.l�ufgkeit
ja bereits q.e.d. ohne darauf folgende tr�chtgkeit abgeklungen.

> [...]
> z.B. einer f�r die Zeit ihrer L�ufigkeit in einen Zwinger mu�. Es wird
> aber trotzdem f�r alle Beteiligten keine angenehme Zeit werden.

aha.
wir hatten allesamt durchaus relaxte zeit - da uns mehrere r�ume zvfgg
stehen k�nnen die hunde auch ohne probs separiert werden (wobei cassy
sich mit cora nicht einsam f�hlt) u mensch/en zw cast� u den m�dels
pendeln...

> 2. Du erkl�rst deinen Hunden, da� du keinen Hundenachwuchs willst. Sie
> werden den Kopf schief halten, dich verst�ndnisvoll anschauen und sich
> ohne Frage dran halten.

danke ! auf die l�sg w�re ich ohne dein hilfreiches zutun
wohl nie gekommen.
poste in diesem stil weiter u du wirst dir eine menge freunde
hier� einhandeln.

> 3. Du bist von keiner Sachkenntnis beeintr�chtigt und deine H�ndin wird
> scheller tr�chtig sein, als du "Pfui" sagen kannst.

tja... <gr�bel> die pubert�t habe ich �berschritten u weiss so in
groben z�gen was abl�uft wenn m/f sich bestimmten aktionen widmen.
wenn ich _sehr_ gr�ndl nachdenke f�llt mir auch noch ein dass ich
seit herbst87 eigentl kaum je einen tag ohne hund war:
u nicht liess ich meine hunde sich z�gellos mit anderen paaren...

> Da M�glichkeit 2 eher unwahrscheinlich ist und du vermutlich keinen
> deiner "lieben Hunde" 4 Wochen in einen Zwinger

ich besitze keinen zwinger od �hnl aber ein ausreichd ger�umiges
ambiente wo sich hunde in _mehreren_ r�umen durchaus wohl f�hlen k�nnen.

in deiner aufz�hlg fehlt glattwg sinngem�ss pkt nr
4. die nachwuchs-hunde wird es uns vom himmel regnen... ?

diese -deine- art der diskussion entbehrt zwar nicht g�nzl eines
gewissen "unterhaltgswertes" jedoch k�nnen wir das verfahren
abk�rzen indem vorschlagsws -->

> sperren willst, tippe ich einfach mal auf 3.

-->
nun an dieser stelle d�rfte es an mir sein _dir_ einen tipp zu geben:

bitte lies aus reiner gef�llgkeit doch *nochmals*
meine letzten beiden zeilen ex vorpost 29.5./20:36.
besten dank im voraus :-D
mc

Mens _ Canis

Petra Lampe schrieb:
> Michael Grimm schrieb:

[ -wayne- ]

das ist der hr grimm petra.
nomen est omen.

er artikuliert sich gemeinhin auf drtk u wï¿œnscht
ob seiner besonderheit angefasst zu werden
wie ein rohes ei ;-p od wie ein auf... oups -
tja: ausgeblasenes ei ?!
(denn auf seine "frugalen hï¿œppchen" sï¿œffisant als krï¿œmel entsorgt
verzichten wollend:

na da pflichte ich viel mehr posterin b. zu [heute 30.5./1:50])

nun wie dem auch sei. -

aus total verregneter landschaft mit frï¿œhl-nassen hunden
heimgekehrt u beneide dich seit heute um euer boot *g*
weil heut wï¿œre es uns nï¿œtzl gewesen !

_dich_ grï¿œsse ich wie stets sehr herzl :-)
mc+pelzer

Petra Lampe

Mens _ Canis schrieb:

> [...]
>
> er artikuliert sich gemeinhin auf drtk u wï¿œnscht
> ob seiner besonderheit angefasst zu werden
> wie ein rohes ei ;-p od wie ein auf... oups -

Da hat er wohl bei mir Pech..*ggg*..

> [...]
> heimgekehrt u beneide dich seit heute um euer boot *g*
> weil heut wï¿œre es uns nï¿œtzl gewesen !

Dies WE sind wir zu Hause geblieben.
Also bei so einem Wetter muss man nicht 4 Tage auf dem Boot verbringen.

Fahren eh im Juni 6 Wochen nach Rï¿œgen mit unserm Dampfer :-)

Ja und ich hoffe ja das wir ab nï¿œchstes WE auch wieder jedes WE auf's
Boot fahren kï¿œnnen, ohne Schwimmhï¿œute zu bekommen.

Mï¿œsste ja mal langsam Sommer werden? :-D

> _dich_ grï¿œsse ich wie stets sehr herzl :-)
> mc+pelzer

Dito, Dito und pass auf Deine Welpen auf die demnï¿œchst vom Himmel regnen
werden..*fg*...

LG
Petra

Mens _ Canis

Petra Lampe schrieb:

> Da hat er wohl bei mir Pech..*ggg*..

_kein__zweifel_ :-D
===============

> Dies WE sind wir zu Hause geblieben.
> Also bei so einem Wetter muss man nicht 4 Tage auf dem Boot verbringen.
>
> Fahren eh im Juni 6 Wochen nach Rï¿œgen mit unserm Dampfer :-)

glï¿œckwï¿œnsche ! ;-)
wird luzie wieder den ersten matrosen machen - hehe ?
(hauptsache sie muss nicht deck schrubben - <schmunzel>)

> Ja und ich hoffe ja das wir ab nï¿œchstes WE auch wieder jedes WE auf's
> Boot fahren kï¿œnnen, ohne Schwimmhï¿œute zu bekommen.
> Mï¿œsste ja mal langsam Sommer werden? :-D

mir ist die gatschlackentour am roten berg richtg hï¿œrndlwald nicht
genehm: aber da wir sonst grï¿œnflï¿œchen ohne ende haben stï¿œrt das die
hunde wenig... (oberhalb der lainzerstr zw dem wambacher u
gloriettegasse gibts ein fein-kleines wï¿œldchen wo quasi alle hunde
im freilauf rennen u das ist u.a. _eine_ der ausweichvarianten !
in 15min per pedes von uns erreichbar -)

> Dito, Dito und pass auf Deine * Welpen auf die demnï¿œchst vom Himmel regnen
> werden..*fg*...

<sehruntertï¿œnigblick> sollte ich vorsorgl schon welpenmilch einkaufen
der ungeborenen brut wg...
(hoppla: kannst du dich an _gremlins_ erinnern ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Gremlins_%E2%80%93_Kleine_Monster
der mogwai durfte auch nicht nass werden !!! <kicher>)
...da wd cass noch cori "sie * nuckelnuckel" versorgen werden kï¿œnnen ? *ggg*

> LG Petra

gleichfalls an euch ! :-)
mc+ccc

Karl-Otto Simonsen

"Petra Lampe" <news...@luzie-lampe.de> schrieb

> Dies WE sind wir zu Hause geblieben.
> Also bei so einem Wetter muss man nicht 4 Tage auf dem Boot verbringen.

Ich will euch ja nicht ï¿œergern, aber ... bei uns war gestern und ist heute
strahlend
blauer Himmel. Es kï¿œnnte ein paar Grad wï¿œrmer sein.

frohe Pfingsten Allen, karl-otto

Le Bestioline

Petra Lampe scriveva/wrote/schrieb ...:

Imho �ber 80% ...

> Ja eben k�hl...gestren hatten wir Sturmb�hen und Hagel...schauder..

Nunja, Ihr habt ja auch die Regierung ... <ggg>

Petra Lampe

Mens _ Canis schrieb:

> _kein__zweifel_ :-D
> ===============

> glï¿œckwï¿œnsche ! ;-)

Thx...dafï¿œr hab ich ja auch letzten Sommer den SFBS-See gemacht,
der Binnen war nur, weil ich eh schon grad schï¿œn dabei war, den hï¿œtt ich
gar nicht machen brauchen, hat Mï¿œnne ja ;-)

Aber ich dacht mir, schaden kann der auch nicht...:-)

> wird luzie wieder den ersten matrosen machen - hehe ?

Klar, wie haben ja nur Kï¿œptn -> Mein Mann, Co-Kï¿œptn -> ich und einen
Matrosen -> Luzie :-D

> (hauptsache sie muss nicht deck schrubben - <schmunzel>)

Wenn Deck schrubben ansteht ist Luzie im Bett verschwunden.....
Das mag sie nicht, kï¿œnnte nasse Pfoten kriegen..*ggg*..

> [...]
> im freilauf rennen u das ist u.a. _eine_ der ausweichvarianten !
> in 15min per pedes von uns erreichbar -)

Das ja nicht schlecht.

> <sehruntertï¿œnigblick> sollte ich vorsorgl schon welpenmilch einkaufen
> der ungeborenen brut wg...

Besser ist besser ;-)
Nimm gleich im Groï¿œhandel die Vorratspackungen bei der zu erwartenen
Welpenflut sparst Du sicher Geld..:-)

> (hoppla: kannst du dich an _gremlins_ erinnern ?
> http://de.wikipedia.org/wiki/Gremlins_%E2%80%93_Kleine_Monster
> der mogwai durfte auch nicht nass werden !!! <kicher>)

Ja, einer meiner Lieblingsfilme immer noch...besonders die Szene mit dem
Mixer :-D

Teil 1 finde ich ï¿œbrigens um Lï¿œngen besser wie Teil2...

> ...da wd cass noch cori "sie * nuckelnuckel" versorgen werden kï¿œnnen ?
> *ggg*

Bestimmt ;-)

LG
Petra

Petra Lampe

Karl-Otto Simonsen schrieb:

> "Petra Lampe" <news...@luzie-lampe.de> schrieb

> Ich will euch ja nicht ï¿œergern, aber ... bei uns war gestern und ist
> heute strahlend
> blauer Himmel.

Du Glï¿œcklicher :-)

Es kï¿œnnte ein paar Grad wï¿œrmer sein.

Allerdings..seufz..

> frohe Pfingsten Allen, karl-otto

Dem schliesse ich mich an

LG
Petra

Petra Lampe

Le Bestioline schrieb:
> [...]
[.........]

> Imho �ber 80% ...

M�glich.
Auf jedenfall liegt die Anzahl der von Dir genannten �ber der von mir
gemeinten nicht alle :-)

> Nunja, Ihr habt ja auch die Regierung ... <ggg>

Na die macht ja immer G�lle, unabh�ngig vom Wetter.

LG
Petra

Michael Meyer

*** Petra Lampe <news...@luzie-lampe.de> wrote:

> M�glich.

Klasse. Eine Frau die ihren Hund �ber Nacht in eine Box sperrt und ein
Typ der seine Hunde im Zwinger angekettet hat und dem die Hunde dann
vom Vet-Amt beschlagnahmt wurden sinieren hier� �ber Tiersch�tzer.
Das ihr Probleme mit Tiersch�tzern habt ist aufgrund eurer Tierhaltung
allerdings nicht wirklich verwunderlich.

Micha

--
Also jammerte ich und bellte wenn ich abends in die Box musste. Ich
glaube meine H�uptlinge haben da harte Zeiten hinter sich gebracht,

Monika Schleidt

Petra Lampe schrieb:

> Dies WE sind wir zu Hause geblieben.
> Also bei so einem Wetter muss man nicht 4 Tage auf dem Boot verbringen.
>
> Fahren eh im Juni 6 Wochen nach Rï¿œgen mit unserm Dampfer :-)

Der Juni hat nur vier Wochen.

> Ja und ich hoffe ja das wir ab nï¿œchstes WE auch wieder jedes WE auf's
> Boot fahren kï¿œnnen, ohne Schwimmhï¿œute zu bekommen.

Was jetzt, jedes Wochenende oder sechs Wochen? Ab nï¿œchstem Wochenende
*ist* Juni.

> Mï¿œsste ja mal langsam Sommer werden? :-D

Es *war* Sommer bis vor drei Tagen, hier zumindest, den ganzen Mai. Und
ich bin froh, dass es endlich mal geregnet hat, das war schon hï¿œchste Zeit.

Gruᅵ, Monika

--
Monika Schleidt
Mon...@schleidt.org

Le Bestioline

Michael Meyer scriveva/wrote/schrieb ...:

> [...]
> Das ihr Probleme mit Tiersch�tzern habt ist aufgrund eurer Tierhaltung
> allerdings nicht wirklich verwunderlich.

Du willst damit eine sozusagen vorweggenommene Rache der Tiersch�tzer andeuten?
Ein interessanter Gesichtspunkt ... und w�rde durchaus zu den Geschehnissen passen.

Monika Schleidt

Mens _ Canis schrieb:

> [...]
> im freilauf rennen u das ist u.a. _eine_ der ausweichvarianten !
> in 15min per pedes von uns erreichbar -)

Denkst du, dass irgendwer in dieser NG mit dieser Information was
anfangen kann? (auï¿œer mir eventuell).

Karl-Otto Simonsen

"Monika Schleidt" <mon...@schleidt.org> schrieb

> Der Juni hat nur vier Wochen.

ca.

> Was jetzt, jedes Wochenende oder sechs Wochen? Ab nï¿œchstem Wochenende
> *ist* Juni.

Die Ferien, von denen sie m.E. abhï¿œngig sind, beginnen sicherlich
irgendwann im Juni in Berlin.

bis denne, karl-otto

Nadine M.

Hi Petra!

So kann nur jemand reden, der noch nie mit eigenen Augen Tierelend
gesehen hat... Bei Hunden ist es dank Hundesteuer und gr��erem
staatlichen Interesse nicht ganz so schlimm, aber immer noch schlimm
genug...
Auch von mir nicht pers�nlich gemeint. Kastration scheint auch hier
ein sehr emotionales Thema zu sein...

Liebe Gr��e
Nadine

Martin Koester

Petra Lampe schrieb:
> [...]

Verantwortungslose Halter, vor allem aber unwissende und dann
�berforderte Halter, das macht den B�renanteil aus.

Das ist *eine* Quelle von Hunden, die irgendwann im Tierheim landen.
Daneben gibt es nat�rlich noch die professionellen Hundevermehrer im In-
und Ausland.

> Das THs daruaf verzichten k�nnen, stimmt schon.
> Trotzdem ist das eine reine Milchm�dchenrechnung, wie �blich.

Wieso das?

> Prozentual ist das nicht der �berwiegende Teil.

Davon abgesehen, da� das niemand behauptet hat (es reicht, da� es *ein*
Teil ist): woher nimmst du dieses Wissen?

> Wenn er das w�re, w�ren die THs l�ngstleerer durch die Kastraten.

Ohne die Kastration der H�ndinnen w�ren die Tierheime noch �berf�llter.

Das Tierheim ist ein - vorsichtig ausgedr�ckt - suboptimaler
Aufenthaltsort f�r den Hund. Die medizinische und materielle
Grundversorgung (Unterbringung, Futter) ist gesichert, f�r alles andere
fehlt weitgehend Geld und Zeit. Massentierhaltung, die den Anspr�chen
eines Hundes (Bezugsperson, Besch�ftigung etc.) trotz aller Bem�hungen
von Personal und Ehrenamtlichen nicht gerecht werden kann. Der Hund im
Tierheim leidet generell unter Stress und mangelnder geistiger Anregung,
mit allen psychischen und physischen Folgen. Doch beim �berwiegenden
Teil der Tiere ist diese Haltung aus verschiedenen Gr�nden immer noch
besser als die beim Vorbesitzer.

Aber jedes Tier mehr verschlechtert die Situation weiter. Und darum
versuchen wir nat�rlich dort, wo wir es k�nnen - n�mlich bei der Abgabe
der Hunde - die weitere Vermehrung zu verhindern. Es werden trotzdem
noch mehr als genug Welpen in die Welt gesetzt.

mk

Le Bestioline

Monika Schleidt scriveva/wrote/schrieb ...:

> Denkst du, dass irgendwer in dieser NG mit dieser Information was
> anfangen kann? (au�er mir eventuell).

Zensur rulez?

Le Bestioline

Nadine M. scriveva/wrote/schrieb ...:

> Hi Petra!
>
> So kann nur jemand reden, der noch nie mit eigenen Augen Tierelend
> gesehen hat...

Tierelend wird *immer* durch Menschen verursacht.
Oft -sehr oft- aus Grausamkeit, Desinteresse oder Nachl�ssigkeit, immer wieder
aber auch durch angebliche oder vorgeschobene Tierliebe.

> Bei Hunden ist es dank Hundesteuer und gr��erem
> staatlichen Interesse nicht ganz so schlimm, aber immer noch schlimm
> genug...

Hier in DE ... woanders ist das anders. Und man sollte sich bem�hen auch mal
�ber den eigenen Tellerrand zu sehen ...

> Auch von mir nicht pers�nlich gemeint.

Das ist klar und kommt auch so r�ber.

> Kastration scheint auch hier ein sehr emotionales Thema zu sein...

Wie kann es das nicht sein, wo dieses Thema doch die Grundlagen des Lebens ber�hrt?

Le Bestioline

Martin Koester scriveva/wrote/schrieb ...:

> Verantwortungslose Halter, vor allem aber unwissende und dann
> �berforderte Halter, das macht den B�renanteil aus.

Falsch.
Richtig w�re 'Konsumenten, die meinen unbedingt ein Tier haben zu m�ssen - und
Tiersch�tzer, die meinen -wie der Papst- jegliche Form des Lebens besch�tzen zu
m�ssen.'

> Das ist *eine* Quelle von Hunden, die irgendwann im Tierheim landen.
> Daneben gibt es nat�rlich noch die professionellen Hundevermehrer im In-
> und Ausland.

Ahhhh ... Du wei�t es ja doch!
Und warum gibt es wohl diese Hundevermehrer?

> [...]
> Tierheim leidet generell unter Stress und mangelnder geistiger Anregung,
> mit allen psychischen und physischen Folgen.

Bis hierhin ist das sicher -bis auf die Massentierhaltung- richtig.

> Doch beim �berwiegenden
> Teil der Tiere ist diese Haltung aus verschiedenen Gr�nden immer noch
> besser als die beim Vorbesitzer.

Ach?
Soziale Isolation durch Einzelhaltung f�r ein hochsozialisiertes Wesen wie einen
Caniden empfindest Du besser als ein Leben mit seinen Bezugspersonen?

Ein interessanter Standpunkt eines Tiersch�tzers ...

> [...]
> der Hunde - die weitere Vermehrung zu verhindern. Es werden trotzdem
> noch mehr als genug Welpen in die Welt gesetzt.

... und zwar au�erhalb der Wirkungskreise der Tiersch�tzer ...

Martin Koester

Le Bestioline schrieb:

> Ach?
> Soziale Isolation durch Einzelhaltung f�r ein hochsozialisiertes Wesen
> wie einen Caniden empfindest Du besser als ein Leben mit seinen
> Bezugspersonen?

Sprach jemand von Einzelhaltung? Hast du eine Ahnung, wie das Leben mit
diesen Bezugspersonen aussah?

Also.

mk

Martin Wunsch

Le Bestioline schrieb:
> [...]

N�. Du bist jetzt nur anders falsch informiert. Sorry.

> Es gibt ganz brauchbare B�cher �ber Ethologie der Caniden, die einem
> interessierten Leser weiterhelfen k�nnen, vorausgesetzt man versteht was
> man liest und ist bereit, die eigenen [Vor]Urteile beiseite zu legen.

Dann lies sie halt endlich. Es w�re an der Zeit. Auch wenn du nat�rlich
nicht bereit oder in der Lage bist, deine eigenen Vorurteile beiseite zu
legen.

Da steht dann z.B. drin, da� Dominanz eine Eigenschaft von Beziehungen
und nicht von Individuen ist. Da steht dann auch drin, da� eine
Kastration nur was bringen *kann*, wenn _Aggressionsverhalten_ gegen
Geschlechtsgenossen durch eine hormonelle St�rung ausgel�st wird *und*
begleitend eine Verhaltenstherapie durchgef�hrt wird.
Und da steht auch drin, da� *Dominanz* letztlich ein hohles Schlagwort
ist, das die meisten Caniden, die als Familienbegleithund leben,
eigentlich �berhaupt nicht betrifft.

> Du klingst so als k�nnte dies bei Dir der Fall sein.

Balztanz die erste.

> Ich habe keine Ahnung wie das bei Feliden ist, aber ... ich k�nnte mir
> vorstellen dass es bei ihnen Analogien dazu geben k�nnte.

Da du auch keine Ahnung hast, wie es bei Caniden ist, bleibt dir auch da
nur die Vorstellungskraft.

[...]

> Das freut mich.

> Warum sollte ich?
> Ist doch normal dass, wenn ich etwas f�r Dich Komisches sage, Du lachst.

Balztanz die zweite.

[...]

> Onanierende Affen haben ich auch schon gesehen, allerdings wei� ich
> nicht ob die sterilisiert, kastriert oder integer waren.

Dazu verkneife ich mir den Kommentar. Gerade weil er sich aufdr�ngt.

[...]

> Weisst Du, Dein OP klang mir -aufgrund Formulierung und Zeitpunkt-
> anfangs sehr nach gewissen Verhaltensweisen norwegischer Waldgeschoepfe,
> welche sich hervorragend in die virtuelle Welt eingelebt haben.

Balztanz die dritte ...

> Ob es nun so ist oder auch nicht, in jedem Fall tarnst Du Dich
> hervorragend. ;-)
> Und es macht [mir] Spa� mit Dir zu diskutieren.

... und die vierte.

Worum schreibst du eigentlich nicht in de.rec.mampf, um Frauen
anzubaggern? Da h�ttest du auch keine Ahnung, aber wenigstens w�ren die
Tiere schon tot, �ber die du Unsinn verbreitest.

--
Ich mag nicht l�nger dr�ber schweigen,
da ihr es immer noch nicht wi�t:

Martin Wunsch

Le Bestioline schrieb:

> Du willst damit eine sozusagen vorweggenommene Rache der Tiersch�tzer
> andeuten?

Das du ein Problem mit Tiersch�tzern hast, heisst noch lange nicht, da�
sie eines mit dir haben. du �bersch�tzt dich schon wieder ma�los.

> Ein interessanter Gesichtspunkt ... und w�rde durchaus zu den
> Geschehnissen passen.

Nein. Ganz im Gegenteil. Bislang wurde mit dir doch mit �u�erster
Barmherzigkeit umgegangen. Wenn man die Schwere deiner Verfehlungen
betrachtet zumindest.

Rache s�he sicherlich v�llig anders aus.

Karl-Otto Simonsen

"Martin Wunsch" <in...@wunsch-hunde.de> schrieb

> [...]

> anzubaggern? Da h�ttest du auch keine Ahnung, aber wenigstens w�ren die
> Tiere schon tot, �ber die du Unsinn verbreitest.

WOrum schreibst du den M�ll nicht in ein Tagebuch, wenn du dir den
nicht verarbeiteten Tod deiner Judith von der Seele schreiben willst?

vdko

Karl-Otto Simonsen

> [...]

> Barmherzigkeit umgegangen. Wenn man die Schwere deiner Verfehlungen
> betrachtet zumindest.
>
> Rache s�he sicherlich v�llig anders aus.

Was du hier abziehst h�tte ich mir in meinen k�hnsten Tr�umen nicht
vorstellen k�nnen. Ich kenne deine Motivation nicht, es sieht f�r mich,
ich denke ich stehe da nicht allein, aber sehr stark nach Rache aus.
Barmherzigkeit war da f�r mich nicht zu erkennen.

vdko

Michael Meyer

*** Le Bestioline <le.bestioline.@inmail24.com> wrote:
> Soziale Isolation durch Einzelhaltung f�r ein hochsozialisiertes Wesen wie
> einen Caniden empfindest Du besser als ein Leben mit seinen Bezugspersonen?

*Du* hast doch Diablo *dauerhaft* isoliert gehalten. H�tte dir das
Vet-Amt die Hunde nicht weggenommen, w�rde dieses hochsozialisierte
Wesen noch heute vollkommen isoliert von den anderen Hunden im Zwinger
vor sich hingammeln.

Micha

Michael Meyer

*** Nadine M. <Somebo...@gmx.de> wrote:
> Kastration scheint auch hier ein sehr emotionales Thema zu sein...

Ja, nat�rlich. Das entfernen von Organen *ohne* medizinische
Indikation ist und bleibt nunmal mehr als Fragw�rdig. Vor allem vor
dem Hintergrund, dass die *Sterilisation* eines Tieres heutzutage kein
Problem mehr darstellt. Es gibt keinen Grund einen gesunden Hund zu
*kastrieren*.

Micha

Le Bestioline

Michael Meyer scriveva/wrote/schrieb ...:

Du geh�rst zu den 80% der Tiersch�tzern die grunds�tzlich �ber etwas
schreiben/reden von dem sie keinerlei Ahnung haben.
Ergo erlaube ich mir zu sagen dass Du lediglich ein gro�es Maul hast.
EOD

Le Bestioline

Martin Koester scriveva/wrote/schrieb ...:

> Sprach jemand von Einzelhaltung?

Wie sieht es denn in der �berwiegenden Mehrzahl der deutschen Tierheime aus?

> Hast du eine Ahnung, wie das Leben mit
> diesen Bezugspersonen aussah?

In welchem speziellen Fall?

> Also.

Was?

Le Bestioline

Karl-Otto Simonsen scriveva/wrote/schrieb ...:

Was auch immer, der Vorsatz ist klar erkennbar. Und dass der Zweck die Mittel
heiligt, ebenso.

Petra Lampe

Le Bestioline schrieb:

> Du willst damit eine sozusagen vorweggenommene Rache der Tiersch�tzer
> andeuten?
> Ein interessanter Gesichtspunkt ... und w�rde durchaus zu den
> Geschehnissen passen.

Lol..lass den doch labern...:-)

Gr�sse
Petra

Petra Lampe

Monika Schleidt schrieb:

> Der Juni hat nur vier Wochen.

Ja und?..lol
Wir fahren dann im Juni fï¿œr 6 Wochen los, vï¿œllig egal ob der Juni nur 4
Wochen hat oder nicht ;-)

> Was jetzt, jedes Wochenende oder sechs Wochen? Ab nï¿œchstem Wochenende
> *ist* Juni.

Wir fahren normalerweise jedes WE aufs Boot, deswegen haben wir ja ein Boot.

Und die Urlaube, insgesamt 10 Wochen im Jahr verbringen wir auch auf dem
Boot.

Fï¿œr die 1-2 Wochen Xmas und 1 Winterurlaub nicht, denn da liegt der
Dampfer im Winterschlaf.

Insgesamt haben wie also 12-13 Wochen Urlaub, von denen wir 10 komplett
auf dem Boot leben und ansonsten in der Saison (April-Oktober Ende) die
WE's.

Hoffe geholfen zu haben :-)

> Es *war* Sommer bis vor drei Tagen, hier zumindest, den ganzen Mai. Und
> ich bin froh, dass es endlich mal geregnet hat, das war schon hï¿œchste Zeit.

Ja stimmt schon, *mal* Regen ist nett, aber nicht dauernd...

LG
Petra

Petra Lampe

Karl-Otto Simonsen schrieb:

Genau!
Aber leider seh ich grad erst Anfang Juli 6 Wochen (spï¿œt dran dieses Jahr).

Weiss auch gar nicht was Monika daran nicht versteht...:-)

Grï¿œsse,
Petra

Petra Lampe

Nadine M. schrieb:

Bei mehr ist das eher wenig emotional sondern rational.
Und ich habe schon Tierelend gesehn aber nicht auf der Strasse und auch
was dagegen getan.

Wie ich aber schon schrieb, ist Kastration hier bei uns sicher und
erwiesenerma�en ziemlich sinnlos, es verhindert weder schlechte
Tierhaltung, noch macht es die THs leerer.

Ein fataler Irrglaube von den Leuiten, die Kastration als Allheilmittel
verwenden.

Anders denke ich allerdings dar�ber, wenn ich nach Spanien, Griechenland
usw sehe, also die L�nder, wo es Stassenrudel gibt, die tats�chlich ihr
Elend noch vergr�ssern, in dem sie sich vermehren.

Da macht Kastration / Strerilisation ganz sicher Sinn, zumindest kann
ich das da noch nachvollziehen.

Hier ist es ein sinnloses, dumpfes Agieren, mehr nicht.

Zumal sehr, sehr viele Hunde kontrolliert durch Z�chter entstanden sind,
die dann auch sehr oft im TH landen, aus verschiedensten Gr�nden und
Elend war oft auch nicht der Grund.

Also was soll dieses sinnlose Eierkappen?

Und es gibt viele Rassehunde in den THs.

Gr�sse,
Petra

Mens _ Canis

Karl-Otto Simonsen schrieb:
> "Martin Wunsch" <in...@wunsch-hunde.de> schrieb

> Was du hier abziehst h�tte ich mir in meinen k�hnsten Tr�umen nicht
> vorstellen k�nnen. Ich kenne deine ** Motivation nicht,

die ** hattest _du_ kaos heute schon sehr gut beschrieben:
er hat nicht verdaut dass er judith verloren hat (kann ich ihm
nachf�hlen denn es geht mir mit ci genauso) doch ist er _weiters_
nicht imstande von wg ursache-judiths ableben dem lb seine damaligen
attacken zu verzeihen u mw -vereint mit qualle- suchen sich ein ventil.

die gesamte ng darf das hier� leider abb�ssen... :-(

> es sieht f�r mich,
> ich denke ich stehe da nicht allein, aber sehr stark nach Rache aus.
> Barmherzigkeit war da f�r mich nicht zu erkennen.

w�re mein leidensdruck so hoch wie jener _offenkundg_ von poster mw
u wenn der hass sich derart massiv manifestiert dann w�re an seiner
stelle professionelle hilfe schon mehr als dringl angeraten:

es geht auch nicht an ganz drth _im__dauerzustand__zu__terrorisieren_
indem [s]ein unverarbeitetes psychoprob auf dem r�cken der ng
ausgetragen wird !!!

guten pfingssonntag... ;-)
gruss mc+ccc

Mens _ Canis

Le Bestioline schrieb:

> Zensur rulez?

konkret ortsbezogen* [] liess ich das nun mal weg
(u da* hat fr ms in der sache durchaus recht)
aber nat�rl schreibe auch ich meine posts spontan u "redigiere"
selbige nicht immer bzgl einiger details.
ng-zeit od -teilhabe leiste ich mir zwdurch aber logo gehen die
sehr real existierenden hunde vor (die grad jetzt mal ein nickerchen
zelebrieren weswg ich da schreiben " darf " <schmunzel>)

hoffe doch der obige inhalt kam zum tragen - also dass sich die hunde
trotz matschtour auch anderweitg ihr ungest�rtes laufvergn�gen
g�nnen k�nnen ohne dass ich wie der erdklumpen-golem heimkehre *g*
[btw seit gestern 16h sonne u kein regen mehr. tja das freut !]

sch�nen pfingstsonntag !
besten gruss mc+alle pelzer

Mens _ Canis

Petra Lampe schrieb:

> Meine schon, sorry, das nennt man Erziehung und spart die Kastration.
> Und an der Leine ist dann eh vorbei :-D
>
> Und 12 Jahre sind ne lange Zeit, da gabs nie unerw�nschte Welpen..oh
> Wunder wat nu?

ACK ! :-)

wie dir bekannt petra waren auch hektor (er erst im alter von ~10a
wg prostataprobs leider kastro erfuhr) wie cirillo lebenslang -seine
zeit bei uns 7.5a- unkastriert.

h�ndinnen-halter in unserer umgebg gaben sichtzeichen wenn wg der
l�ufgkeit "kontakt unerbeten" worauf man sich simpel aus dem wege ging:
dass meine r�den interessiert blickten ist ihnen nicht zu verdenken *g*
aber niemals hat einer gemotzt od sich gar exaltiert aufgef�hrt.

> ich rede nur von einem Hund, hatte aber schon mehrere, zur Zeit eine
> H�ndin.
> Und ich kenne sehr, sehr viele, wo das auch klappt.

nochmals ACK !

wer sich als rudelf�hrer nicht mal beim eigenen hund positionieren
kann per freundl-aber-strikter authorit�t welche vom hund anerkannt
sollte beim rudeltier hund die finger davon lassen...
hunde m�gen hierarchie u das ist halt so. -

sch�nen gruss
mc+ccc

Petra Lampe

Martin Koester schrieb:

> Verantwortungslose Halter, vor allem aber unwissende und dann
> �berforderte Halter, das macht den B�renanteil aus.

Im TH findet sich alles.
Kastration hilft da kein St�ck weiter wie die letzten Jahre gebracht haben.

> Das ist *eine* Quelle von Hunden, die irgendwann im Tierheim landen.
> Daneben gibt es nat�rlich noch die professionellen Hundevermehrer im In-
> und Ausland.

Es gibt auch ganz simple Quellen:

Halter die versterben, erkranken, usw.
Ohne das der Hund jemals Elend erlebt h�tte muss er ins TH und erlebt es
dann da zum ersten Mal.

Denn die Bedingungen sind gruselig f�r Hunde im TH.

Deine Schwarzweissmalerei zieht hier nicht, sorry...

> Wieso das?

Erkl�rtze ich schon mehr 2x...einfach mal lesen bitte.
Aber gut:

Da die meissten Hunde eben gerade nicht aus unkontrollierter Vermehrung
im TH landen, sondern es gen�gend andere Beispiele gibt und die THs auch
durch die Zwangskastrationsfanatiker tzrotzdem nicht leerer werden seit
Jahren, sich auch sehr viel Rassehunde darin wiederfinden....ist es eine
milchm�dchenrechnung von Leuten die einfach mal so tun als w�rden sie
was ver�ndern und sich anmahssen Gott bei den Tieren zu spielen.

Deswegen muss das TschG noch weiter versch�rft werden in dieser
Hinsicht, damit Leute wie Du nicht mehr die M�glichkeit der Auslegung haben.

Weiter ist das hier bei uns in DE n�mlich nix.

In Spanien usw...da sieht die Sache etwas anders aus bei den Stassenhunden.

Die wir hier aber nicht haben.

> Davon abgesehen, da� das niemand behauptet hat (es reicht, da� es *ein*
> Teil ist): woher nimmst du dieses Wissen?

Mach mal die Augen auf, geh mal in TH's. guck dir mal die Geschichten
an...dann kommste selber drauf.

Aber vergiss nicht vorher die Scheuklappen abzunehmen.

Denk mal nach:

Wenn Deine Begr�ndung Fakt w�re, dann m�ssten die THs erheblich leerer
geworden sein, oder aber die Rammelei hat zugenommen.

Denn in der Realit�t hat es weder die Zahlen, noch das Elend auch nur
ein Deut gesenkt.

Und das es ein teil ist von den veilen teilen, bestreitet niemand, aber
das Eure Eierschnippelei was dran �ndert das ist Nonsens, sorry.

Es gibt TH's schon erkannt haben und aufgeh�rt haben sich alles sch�n
zureden, kastrieren die auch nicht mehr alles was bei drei nicht auf dem
Baum ist (Hunde, bei Katern isses ja wohl was andres).

> Ohne die Kastration der H�ndinnen w�ren die Tierheime noch �berf�llter.

Quatsch.
Die sind schon seit eh und jeh �berf�llt und wenn die Kapazit�ten
ersch�pft sind, sind sie ersch�pft und das Prob haben so gut wie alle
TH's, trotz der Kastrationsepedimie.

Und das nennet sich dann Tiersch�tzer die dann locker fr�hlich mehrere
Hunde in einen Zwinger stecken usw.

Klar Notstand, sicher, aber auf der anderen Seite grosse Reden schwingen.

Was bietet ihr denn so an ausser Kastration und Knebelvertr�ge?
Schulungen?
Erziehunghilfen?
Kurse?
Kostenlose oder extrem g�nstige Urlaubsbetreuung usw?
Grundwissenvermittlung?

Tut ihr schon was im Vorfeld (also vor der Neuvermittlung)
bei Problemhunden?

Erz�hl mal bitte...

> Das Tierheim ist ein - vorsichtig ausgedr�ckt - suboptimaler
> Aufenthaltsort f�r den Hund.

Sind wir uns einig :-)

Die medizinische und materielle
> Grundversorgung (Unterbringung, Futter) ist gesichert,

Stimmt.

f�r alles andere
> fehlt weitgehend Geld und Zeit.

Och, es gibt genug ehrenamtliche Helfer, die w�rden wenn sie k�nnten,
aber nein, die meissten THs haben ja so hohe Anspr�che, dass man erstmal
ein Diplom vorweisen muss, wenn man mal nur einen Hund Gassi f�hren m�chte.

Weil ausser Ihnen kann ja eh keiner mit Hunden umgehen.

Massentierhaltung, die den Anspr�chen
> eines Hundes (Bezugsperson, Besch�ftigung etc.) trotz aller Bem�hungen
> von Personal und Ehrenamtlichen nicht gerecht werden kann.

Naja zu den ehrenamtlichen schreib ich grad was, man k�nnte mehr nehmen,
wenn man die Anspr�che reduziert zum Wohl des Hundes.

Echte Bezugsperson kann ein Hund sicher nur in einem neuen Zuhause finden.

Der Hund im
> Tierheim leidet generell unter Stress und mangelnder geistiger Anregung,
> mit allen psychischen und physischen Folgen.

:-)

Doch beim �berwiegenden
> Teil der Tiere ist diese Haltung aus verschiedenen Gr�nden immer noch
> besser als die beim Vorbesitzer.

Beim �berwiegendem nicht.
Bei einem Teil passt.

Alleine bei der Tiervermittlung im TV ist der �berwiegende Teil n�mlich
nicht aus schlechter Haltung und da stellen meisst 3-4 THs ihre Tiere
vor und erz�hlen auch die Vorgeschichten.

Solltest Du Dir vielleicht mal intensiv anschauen.

Der �berwiegende Teil sind da n�mlich Hunde, die aus Krankheitsgr�nden,
Strebef�lle, wegen dem Vermieter usw da gelandet sind.

Ja nat�rlich gibt es auch da Hunde aus schlechter bis �belster Haltung,
die Sorgenkinder der THs..aber eben nicht der �berwiegende Teil.
Und schonmal gar nicht �berwiegend aus unkontrollierter Vermehrung.

Die Fahne, die ihr da so krampfhaft hochhaltet, dient der Rechtfertigung
Eures Tun's, weiter nix, entbehrt aber der Realit�t hier in DE.

Es gibt �brigens auch haufenweise Hunde aus unkontrollierter Vermehrung
die in einem guten Zuhause Leben.

Unkontrollierte Vermehrung, die nicht �berwiegend, aber ganz sicher
stattfindet, heisst nicht �berwiegend -> Tierheim, weil schlechte Haltung.

> Aber jedes Tier mehr verschlechtert die Situation weiter.

Unbestritten.

> [...]
> der Hunde - die weitere Vermehrung zu verhindern. Es werden trotzdem
> noch mehr als genug Welpen in die Welt gesetzt.

Und genau das ist sinnlos.

Gr�sse,
Petra

Petra Lampe

Le Bestioline schrieb:

> Wie sieht es denn in der �berwiegenden Mehrzahl der deutschen Tierheime
> aus?

Eher zuviel Hunde in einem zu kleinen Zwinger.
Was genauso scheisse ist wie isolierte Haltung.

LG
Petra

Monika Schleidt

Mens _ Canis schrieb:

> [...]
> g�nnen k�nnen ohne dass ich wie der erdklumpen-golem heimkehre *g*
> [btw seit gestern 16h sonne u kein regen mehr. tja das freut !]

Bei uns hat's in der Nacht nocheinmal ganz ordentlich gewaschelt, aber
heute ist's ganz anst�ndig. Hier in der Gegend gibt es *einen*
asphaltierten Feldweg, der ist dann immer mein Notnagel an solchen Tagen.

Gru�, Monika

--
Monika Schleidt
Mon...@schleidt.org
(bitte, die Ziffer in der Adresse weglassen)

Petra Lampe

Mens _ Canis schrieb:

Das sind dann leider die Leute die oft ihre Hunde kastrieren lassen,
weil sie sich einbilden er w�re dann besser zu f�hren, nicht mehr
vermeintlich aggressiv usw. :-(

> hunde m�gen hierarchie u das ist halt so. -

Genau!

Gleichberechtigung funktioniert da nicht.

LG
Petra

Le Bestioline

Petra Lampe scriveva/wrote/schrieb ...:

Letzteres ist zweifellos richtig, aber ... ich dachte da es hier so tolle
Tierschutzgesetze gibt k�nnte so etwas gar nicht vorkommen?

Mens _ Canis

Monika Schleidt schrieb:

> Bei uns hat's in der Nacht nocheinmal ganz ordentlich gewaschelt, aber
> heute ist's ganz anst�ndig. Hier in der Gegend gibt es *einen*
> asphaltierten Feldweg, der ist dann immer mein Notnagel an solchen Tagen.

jep !

ist an der - nun ortsangabe *exklusiv f�r dich* ;-)
wambacher-glorietteg (rauf zum k�niglberg) auch so:
unten asphalt u nach oben der ansteigende wald !

wird den hunden u mir recht gut gerecht...

pelzbande "noch" im halben koma wg vormittgs auslauf-pur
gruss mc+ccc

Petra Lampe

Le Bestioline schrieb:

> Letzteres ist zweifellos richtig, aber ... ich dachte da es hier so
> tolle Tierschutzgesetze gibt k�nnte so etwas gar nicht vorkommen?

Pah...lol...Du sollst nicht soviel denken, schon mal gar nicht
hier...lol..;-)

LG
Petra

Le Bestioline

> [...]

> nicht imstande von wg ursache-judiths ableben dem lb seine damaligen
> attacken zu verzeihen u mw -vereint mit qualle- suchen sich ein ventil.

Nenn' es Attacken ... als D�g�s ging hielt ich ihn in meinen Armen, w�hrend er,
der R�cher der Enterbten, seine geliebte Judith in einer gefliesten Zelle
alleine verrecken lie� und derweilen am Handy hing ...

> die gesamte ng darf das hier� leider abb�ssen... :-(

Ich glaube ganz schlicht und einfach nicht, dass irgendjemand hier den Wunsch
h�tte, das von ihm mit angerichtete Unheil mitzutragen.

> w�re mein leidensdruck so hoch wie jener _offenkundg_ von poster mw
> u wenn der hass sich derart massiv manifestiert dann w�re an seiner
> stelle professionelle hilfe schon mehr als dringl angeraten:

Du bist nicht der Erste der das sagt.

> es geht auch nicht an ganz drth _im__dauerzustand__zu__terrorisieren_
> indem [s]ein unverarbeitetes psychoprob auf dem r�cken der ng
> ausgetragen wird !!!

Und dies ist nicht das erste Mal dass hier� so etwas abl�uft (allerdings fanden
derlei Vorg�nge vor Deiner Zeit statt).

> guten pfingssonntag... ;-)

Ebenso!

Le Bestioline

Mens _ Canis scriveva/wrote/schrieb ...:

> konkret ortsbezogen* [] liess ich das nun mal weg
> (u da* hat fr ms in der sache durchaus recht)

Mens, ich finde diese Art von Pr�potenz einfach widerlich.
Wer etwas nicht lesen will soll dr�ber hinwegsehen, aber jemand anderem
verbieten zu wollen seine Gedanken zu aeussern ... das hatten wir schon mal, und
das war eine b�se Zeit.

> aber nat�rl schreibe auch ich meine posts spontan u "redigiere"
> selbige nicht immer bzgl einiger details.

Und? Wen stoert's?

> [...]
> g�nnen k�nnen ohne dass ich wie der erdklumpen-golem heimkehre *g*
> [btw seit gestern 16h sonne u kein regen mehr. tja das freut !]

Schlamm ist gut f�r den Teint. ;-p

Le Bestioline

Ach so, ich verstehe - die Tiersch�tzer stehen au�erhalb der Gesetze, richtig?

Petra Lampe

Le Bestioline schrieb:

> Ach so, ich verstehe - die Tiersch�tzer stehen au�erhalb der Gesetze,
> richtig?

Keine Ahnug wo die stehen...f�r mich jedenfals weit von Schuss :-)
LG
Petra

Mens _ Canis

Le Bestioline schrieb:

> [...]
> Wer etwas nicht lesen will soll dr�ber hinwegsehen, aber jemand anderem
> verbieten zu wollen seine Gedanken zu aeussern ... das hatten wir schon

posterin ms tat dies _never__ever_ um mir ans zeug zu flicken.
es war ein kleiner einwand - soweit auch ok- u wollen wir es doch
dabei belassen:
wir m�gen ja nicht zum mao-wun-schist abdriften ? ;-)

> Und? Wen stoert's?

danke ehrl weil das ist gener�s: hatte mich auch nie gebr�stet dass
ich fehlerfrei sei. das weiss auch gut posterin ms u damit kommen wir
recht locker f�reinand !

> Schlamm ist gut f�r den Teint. ;-p

sehr freundl von dir - nur meine hunde w�rden mich auch als
dereinstigen faltenkrampus akzeptieren.
wenngleich ich mich nicht als grillhendl am strande von "kauadle"
(caorle) abbrutzeln liesse... jedoch:
http://tirol.orf.at/magazin/tirol/ratgeber/stories/35749/

gruss mc+pelzer

Mens _ Canis

Petra Lampe schrieb:

> Das sind dann leider die Leute die oft ihre Hunde kastrieren lassen,
> weil sie sich einbilden er w�re dann besser zu f�hren, nicht mehr
> vermeintlich aggressiv usw. :-(

da hat mich mein _kater_ ! piero gut kuriert u es tut mir heute noch
leid dass ich ihn der nie markiert hatte (mitsamt seinen 3
spr�sslingen welche extrem markierten) kastrieren liess: um nicht
weitere katzwelps einzufahren w�re sterilisation bei pi das richtige
gewesen...

zumindest hab ich nicht soviel ruiniert dass pi+stel weiter ihren
interessen fr�nten - auch zumindest hatte piero mit stella ein sehr
gutes dasein u wurde so alt wie hecki (beide mai87 geboren -
pi verloren 19.12.01/hecki 22.3.02)

doch "try&error" werden nunmehr da ich weise ward <kicher>
die hunde nicht mehr kastriert (es sei denn med indikation
_muesste_ solche erforderl machen -)

> Genau!
>
> Gleichberechtigung funktioniert da nicht.

petra meine hunde hab ich auf *sanftmut* getrimmt:
sie erfuhren dass sie bei mir mit sanftmut wesentl mehr erreichen als
mit durchsetzgskraft u das tariert die waagschale (in meinem sinne)
rcht gut aus.

cirill� war der welcher mir am meisten "zuarbeitete"
u daf�r hab ich ihn zu seinen lebzeiten quasi "vergoldet" :-)
nicht jemals wollte ich meine pelzer kujonieren sondern viel eher
mental an dem schlitten vorgespannt sein -in menschl ambiente
zwangsl�ufg- um die richtg vorzugeben:
weil hunde wie du ja selber sehr gut weisst �usserst teamf�hg sind
l�ufts wie am schn�rchen (auch darin _dank_ an mein nordlicht
hektor-den-grossen !)

wie einst bei hecki sch�tze ich auch an cora ihren sturen kopf u
bewundere diese selbstsicherheit -
aber es w�re sehr ungut sich vom eigenen hund " papierln " zu lassen.
wenn nicht grad welps wie cst+css so lernt dies jeder hund innert 2mon
in unserem haus u das tut seinem wohlbefinden keinen abbruch ;-)

> LG Petra

ebenso an dich+luzie von
mc+pelzbrigade

Mens _ Canis

Le Bestioline schrieb:

> Nenn' es Attacken ... als D�g�s ging hielt ich ihn in meinen Armen,
> w�hrend er, der R�cher der Enterbten, seine geliebte Judith in einer
> gefliesten Zelle alleine verrecken lie� und derweilen am Handy hing ...

sieh mal lb als ich ciri verliess am 25.juni nach 22h vor einem jahr
habe ich noch extra den t�gl termin mit meinem bruder f�r den n�chsten
besuchstg ausgemacht: ciri fiel 12h sp�ter um 10:30 ins koma
(auch in einem gefliesten raume) u er starb allein :-(

zu mw hattest du dir dazumals keinen orden eingehandelt u der reinen
fairness halber dr�cke ich dies auch sehr direkt so aus.
dass er sich wehrte war klar (btw hatte ich dich scharf angegriffen
aus dem grund) doch irgendwann sollte man dies abschliessen.
wir k�nnen es uns nicht aussuchen wenn ein tiergef�hrte uns verl�sst
- denn wir sind als menschen keine hellseher u schon gar keine g�tter.
nur m�gen wir _versuchen_ !
f�r unsere hunde das menschenm�glich gute zu tun...

> Ich glaube ganz schlicht und einfach nicht, dass irgendjemand hier den
> Wunsch h�tte, das von ihm mit angerichtete Unheil mitzutragen.

es _IST_ partout nicht hinzunehmen
dass ein mensch permanent quer treibt !

> Du bist nicht der Erste der das sagt.

ein mit sich selber im unklaren od sich im unreinen befindl mensch
kann+wird kein guter partner f�r seine hunde sein: gleichermassen ein
unsteter mensch welcher phobien eines hundes nur noch verst�rkte.
sowas habe ich erst vor pr�zise 4wo an jemandem wieder erlebt :-(
u der sch�ne pr�chtige -v�llig untraumatisierte- traumhund fand nun
interimsws zuflucht andernorts wo f�r seine bed�rfnisse hundgerecht
gesorgt wird.

> Und dies ist nicht das erste Mal dass hier� so etwas abl�uft (allerdings
> fanden derlei Vorg�nge vor Deiner Zeit statt).

ist nicht nur traurig sondern schon eher tragisch :-(

> Ebenso!

vielen dank u
besten gruss mc+pelzer

Le Bestioline

Mens _ Canis scriveva/wrote/schrieb ...:

> posterin ms tat dies _never__ever_ um mir ans zeug zu flicken.

Das ist mir durchaus klar, und wurde auch bei meiner Reaktion ber�cksichtigt.

> es war ein kleiner einwand - soweit auch ok- u wollen wir es doch
> dabei belassen:

Ist ja auch schon vorbei.

> wir m�gen ja nicht zum mao-wun-schist abdriften ? ;-)

Himmel hilf, nat�rlich nicht!

> danke ehrl weil das ist gener�s: hatte mich auch nie gebr�stet dass

> ich fehlerfrei sei. das weiss auch gut posterin ms u damit kommen wir

> recht locker f�reinand !

Der werfe den ersten Stein der ohne Tadel ...

> sehr freundl von dir - nur meine hunde w�rden mich auch als
> dereinstigen faltenkrampus akzeptieren.

Wegen denen br�uchte sich unsereiner ja nicht einmal mehr waschen ...

> wenngleich ich mich nicht als grillhendl am strande von "kauadle"
> (caorle) abbrutzeln liesse... jedoch:

Wieso? hast vielleicht Cellulitis? <ggg>

> http://tirol.orf.at/magazin/tirol/ratgeber/stories/35749/

Ach was, irgendwann fahrt jeder in die Kistn, und dann ists eh egal obst gsund
bist oder krank ...

--
[...]

Perchďż˝ si aggredisce soltanto chi ha il pallone.
[Bruce Lee]

Le Bestioline

> [...]
> besuchstg ausgemacht: ciri fiel 12h sp�ter um 10:30 ins koma
> (auch in einem gefliesten raume) u er starb allein :-(

Ich hatte damals mit ihm sehr direkten Kontakt und wir haben �ber Judith
gesprochen, er hat mir viel erz�hlt (u.a. auch �ber den wahrscheinlichen
Ausl�ser ihrer 'Erkrankung') und mich um Rat gefragt. Dass er den Rat nicht
annahm war und ist seine alleinige und freie Entscheidung, ob dieser Rat etwas
ge�ndert h�tte, who knows? Da aber damals schon seinerseits massive Zweifel �ber
die Behandlung in jener Klinik vorhanden waren hat es mich schon verwundert,
dass er Judith wieder dorthin zur�ckbrachte.

Und dass er dann nicht bei ihr -im Raum- war, sondern ... naja, sein Ding.

> zu mw hattest du dir dazumals keinen orden eingehandelt u der reinen
> fairness halber dr�cke ich dies auch sehr direkt so aus.

Kritik ist ok, jeder hat seine Meinung und darf/soll sie auch aeussern.

> [...]
> nur m�gen wir _versuchen_ !
> f�r unsere hunde das menschenm�glich gute zu tun...

Und das hei�t f�r mich, auch in solchen Momenten bei ihnen zu sein.

> [...]
> kann+wird kein guter partner f�r seine hunde sein: gleichermassen ein
> unsteter mensch welcher phobien eines hundes nur noch verst�rkte.

Ob Katja deshalb mit zwei Schleppleinen am Hals durch die Stachelbeeren rennt?

> [...]
> u der sch�ne pr�chtige -v�llig untraumatisierte- traumhund fand nun
> interimsws zuflucht andernorts wo f�r seine bed�rfnisse hundgerecht

I remember. Und das freut mich f�r den Hund.

> ist nicht nur traurig sondern schon eher tragisch :-(

Yess.

Nadine M.

> [...]
> usw sehe, also die L�nder, wo es Stassenrudel gibt, die tats�chlich ihr
> Elend noch vergr�ssern, in dem sie sich vermehren.

Ich glaube ein Allheilmittel gibt es nur, wenn jeder Mensch sich der
Verantwortung bewusst wird die er gegen�ber seiner Umwelt hat, sei es
Tier oder Mensch.

> Da macht Kastration / Strerilisation ganz sicher Sinn, zumindest kann
> ich das da noch nachvollziehen.
>
> Hier ist es ein sinnloses, dumpfes Agieren, mehr nicht.

Jetzt mal ganz theoretisch: Nehmen wir an wir k�nnen den Menschen leider
keine Vernunft mit dem Hammer eintrichtern und es gibt weiterhin neben
verantwortungsbewu�ten Menschen auch Idioten, welche M�glichkeiten haben
Tiersch�tzer um den Tieren zus�tzlich zu helfen? Welche M�glichkeiten
gibt es um "griechischen Verh�ltnissen" vorzubeugen.Ich meine Kastration
d�mmt wenigstens das Elend ein, auch wenn es nach Deiner Meinung nicht
notwendig ist... Was k�nnte man noch tun?

> Zumal sehr, sehr viele Hunde kontrolliert durch Z�chter entstanden sind,
> die dann auch sehr oft im TH landen, aus verschiedensten Gr�nden und
> Elend war oft auch nicht der Grund.

Es gibt leider soooooo viele Tiervermehrer, die gern mal Babys haben
wollen, damit die Kinder was zu gucken haben, Leute die sich ein paar
Euro dazuverdienen wollen etc. Da gebe ich Dir recht, da war die
Unvernunft oder auch die Gier gr��er als das Verantwortungsbewusstein.
Elend muss nicht immer sein, es gib zig Gr�nde warum ein Tier weggegeben
wird...
Ich finde so lange sich der Mensch generell nicht �ndert ist Kastration
eins der wenigen Mittel um erst gar kein Elend entstehen zu lassen, das
ist aber nur meine Meinung.
*Hach*, ich wollte doch nur wissen, ob es
gesundheitliche Nebenwirkungen bei Hunden gibt und schon trete ich
unbewusst eine Grundsatzdiskussion los ;-)

W�nsche noch einen entspannten Pfingsmontag
Nadine

Martin Koester

Petra Lampe schrieb:

> Es gibt auch ganz simple Quellen:
>
> Halter die versterben, erkranken, usw.
> Ohne das der Hund jemals Elend erlebt h�tte muss er ins TH und erlebt es
> dann da zum ersten Mal.

Gibt es. Und d�rfte etwa f�nf Prozent der Hunde im Tierheim ausmachen.

> [...]
> milchm�dchenrechnung von Leuten die einfach mal so tun als w�rden sie
> was ver�ndern und sich anmahssen Gott bei den Tieren zu spielen.

Da� die meisten Hunde "nicht aus unkontrollierter Vermehrung im Tierheim
landen" kannst du also nicht belegen. Es finden sich recht *wenig*
reinrassige Hunde im Tierheim: sie sind die absolute Ausnahme. In den
Tierheimen wimmelt es von Mischlingen, dazu kommen vielleicht noch ein
paar "Kampfhunde", da die steuerlich teuer geworden sind, aber der Boom
ist vorbei.

Da� die Tierheime immer voller werden, hat seine Gr�nde in der negativen
wirtschaftlichen Entwicklung, im Sozialabbau und darin, dass die
Gesetzgebung immer restriktiver gegen�ber Hundehaltung wird. Dazu kommt
eine hemmungslose Konsumeinstellung und gnadenloses Unwissen vieler
(nicht nur frischgebackener) Hundebesitzer. Und Gesch�ftemacher, denen
diese zum Opfer fallen, Hundefl�sterer, Hundegurus, Hundepsychologen,
die fehlendes Wissen, fehlende Erfahrung und fehlendes
Einf�hlungsverm�gen mit gut klingenden englischen Labels kaschieren.

Heraus kommt ein verunsicherter, verzogener Hund, einmal ein "s�sser"
kleiner Welpe, heute ein gro�er, stattlicher Hund, der aufgrund seiner
Neurosen und Macken vom �berforderten Besitzer nicht mehr handhabbar
ist, vor dem dieser nicht selten sogar selbst Angst hat und der dann im
Tierheim landet. Oft genug ein Hund aus einer ungewollten oder
fahrl�ssig in Kauf genommenen Tr�chtigkeit. Daher finden sich zu 95
Prozent Mischlinge in den Tierheimen: die werden billig abgegeben oder
verschenkt und der Besitzer, �ber den die Tr�chtigkeit seiner H�ndin
gekommen ist wie Schnee �ber Madrid, sucht h�nderingend Abnehmer f�r die
8 Welpen, die ihm aktuell die Wohnung vollscheissen und die Einrichtung
zernagen.

Den Versuch, dies etwas zu einzud�mmen, nennst du "Gott spielen wollen
bei den Tieren".

> Quatsch.
> Die sind schon seit eh und jeh �berf�llt und wenn die Kapazit�ten
> ersch�pft sind, sind sie ersch�pft und das Prob haben so gut wie alle
> TH's, trotz der Kastrationsepedimie.

Die Tierheime nehmen auf, weil ihnen nichts anderes �brig bleibt.
Schlechter wird dadurch nur die Situation der Tiere im Tierheim. Mehr
Geld kommt nicht rein, und als Alternative darfst du gern f�r die T�tung
der Tiere pl�dieren.

> Und das nennet sich dann Tiersch�tzer die dann locker fr�hlich mehrere
> Hunde in einen Zwinger stecken usw.

Ach, *du* m�chtest die Hunde nun lieber einzeln halten?

> [...]
> Erziehunghilfen?
> Kurse?
> Kostenlose oder extrem g�nstige Urlaubsbetreuung usw?

Du darfst gern spenden, um sowas besser zu erm�glichen, als es schon
angeboten wird, insbesondere darfst du auch gern "kostenlose oder extrem
g�nstige Urlaubsbetreuung" machen, es gibt gewiss Leute, die das gern
annehmen (ich nehme ja lieber meine Hunde mit in den Urlaub).

> Tut ihr schon was im Vorfeld (also vor der Neuvermittlung)
> bei Problemhunden?
>
> Erz�hl mal bitte...

Wir vermitteln Problemhunde nat�rlich schnellstens weiter, denn wir
lieben es, wenn sie dann nach 3 Tagen mit einem Problem mehr wieder
zur�ckgegeben werden.

> Och, es gibt genug ehrenamtliche Helfer, die w�rden wenn sie k�nnten,
> aber nein, die meissten THs haben ja so hohe Anspr�che, dass man erstmal
> ein Diplom vorweisen muss, wenn man mal nur einen Hund Gassi f�hren m�chte.

Sicher, die Welt wimmelt von ihnen. Ich nehme an, du bist einer von
denen, die beleidigt wieder abziehen, weil wir seine offensichtlichen
F�higkeiten als Hundefl�sterer nicht erkannt haben und ihm nicht gleich
freudig unseren schwierigsten Hund in die Hand geben.

> [...]
> nicht aus schlechter Haltung und da stellen meisst 3-4 THs ihre Tiere
> vor und erz�hlen auch die Vorgeschichten.

Nun ja, es geht eben nichts �ber eine solide TV-Bildung.

Neben schlechter Haltung disqualifiziert auch zwar gut gemeinter, aber
v�llig unf�higer Umgang mit dem Hund. Wenn die Hundeerziehung v�llig
versagt - oft bis zur Angst vor dem eigenen Hund - ist der Hund im
Tierheim besser aufgehoben.

> Solltest Du Dir vielleicht mal intensiv anschauen.
>
> Der �berwiegende Teil sind da n�mlich Hunde, die aus Krankheitsgr�nden,
> Strebef�lle, wegen dem Vermieter usw da gelandet sind.

Wie gesagt, es geht nichts �ber eine solide TV-Bildung. Dort erf�hrt
Mensch nichts als die Wahrheit - wie �brigens auch bei den Leuten, die
ihre Hunde im Tierheim abgeben.

Und selbstvert�ndlich sind die dort vorgestellten Hunde ein
repr�sentativer Querschnitt der Hunde in deutschen Tierheimen. Es gibt
immer ein paar Hunde, die man gut in ein Fernsehstudio mitnehmen kann -
und eine ganze Reihe von Hunden, bei denen man im Interesse aller
Beteiligten lieber darauf verzichtet.

> Ja nat�rlich gibt es auch da Hunde aus schlechter bis �belster Haltung,
> die Sorgenkinder der THs..aber eben nicht der �berwiegende Teil.

Der �berwiegende Teil der "Sorgenkinder" sind Hunde, die durch eine
verkorkste Erziehung angst-aggressiv geworden sind. Daraus wird selten
ein nervenstarker Hund, der sich im Fernsehstudio vor grellem
Scheinwerferlicht, Kameraleuten, Tontechnikern etc. problemlos von jedem
Fremden antatschen l��t.

> Es gibt �brigens auch haufenweise Hunde aus unkontrollierter Vermehrung
> die in einem guten Zuhause Leben.

Richtig. Und die andere H�lfte landet �ber kurz oder lang im Tierheim.

> Unkontrollierte Vermehrung, die nicht �berwiegend, aber ganz sicher
> stattfindet, heisst nicht �berwiegend -> Tierheim, weil schlechte Haltung.

Wahllose Hundevermehrung steigert die schon bestehenden Probleme.

mk

Petra Lampe

Mens _ Canis schrieb:

> [...]

> doch "try&error" werden nunmehr da ich weise ward <kicher>
> die hunde nicht mehr kastriert (es sei denn med indikation

Also bei Katern (ich kenn mich da mit Katzen nicht so aus), muss man
kastrieren, wegen der Markierei in der Wohnung????

Stimmt das?

> [...]
> sie erfuhren dass sie bei mir mit sanftmut wesentl mehr erreichen als
> mit durchsetzgskraft u das tariert die waagschale (in meinem sinne)

Das ist aber etwas anderes wie Gleichberechtigung ;-)

LG
Petra

Petra Lampe

Nadine M. schrieb:

> Ich glaube ein Allheilmittel gibt es nur, wenn jeder Mensch sich der
> Verantwortung bewusst wird die er gegen�ber seiner Umwelt hat, sei es
> Tier oder Mensch.

Das ist sehr sch�n formuliert :-)
Ich denke allerdings, da� es ein Allheilmittel in dem Sinne nie geben
wird und geben kann.

Es wird immer der Aufwand/Nutzen/Erfolg abzuw�gen bleiben und eben
danach zu bestimmen sein, welche Ma�nahme angewendet werden sollte, oder
welche Kombination von Ma�nahmen.

100% Optimum wird es nie geben.

> [...]
> verantwortungsbewu�ten Menschen auch Idioten, welche M�glichkeiten haben
> Tiersch�tzer um den Tieren zus�tzlich zu helfen?

Die M�glichkieten die schon seit Eh und Je bestehen:

Hilfe und Unterst�tzung vor Ort;
Aufkl�rung;
Kontrolle vor Ort;
Entsprechend abgestimmte Gesetzestexte;

> [...]
> d�mmt wenigstens das Elend ein, auch wenn es nach Deiner Meinung nicht
> notwendig ist... Was k�nnte man noch tun?

Entweder hastsDu mich nicht richtig verstanden, oder Du wirfst gerade
alles in einen Topf:

Ich unterscheide und das geht eigentlich auch klar aus meinen Aussagen
hervor, ein St�ck weiter oben.

Griechenland usw. sehe ich die Kastration/ Sterilisation als durchaus
vertretbare und sinnvolle Ma�nahme, zumal Strassenhunde keine Halter
haben, die man ansprechen k�nnte usw.

Hier in DE ist es klar zu Tage getreten, dass diese Ma�nahme weder
weniger Leid, noch weniger volle THs beschert, weil hier nicht der Hund
oder die Vermehrung das Problem ist, sondern der Halter odera ber auch
eben passierende Umst�nde (Tod, Krankheit, Vermieter usw).

Wobei sich auch gleich mal die Frage anschliesst: Wieso �berhaupt
kastrieren?

Wieso eigentlich nicht sterilisieren?

> [...]
> Unvernunft oder auch die Gier gr��er als das Verantwortungsbewusstein.
> Elend muss nicht immer sein, es gib zig Gr�nde warum ein Tier weggegeben

Genau. Die Tiervermehrer von denen Du sprichst und die es reichlich
gibt, auch unter sog. Z�chtern von Rassehunden, wirden aber trotz
Kastrationsma�neahmen im TH auch nicht weniger.

> Ich finde so lange sich der Mensch generell nicht �ndert ist Kastration
> eins der wenigen Mittel um erst gar kein Elend entstehen zu lassen, das
> ist aber nur meine Meinung.

Es entsteht nicht weniger Elend.
Es entseht n�mlich weiter Elend oder zumindest unkontrollierte
Vermehrung, wobei die gar kein Problem ist an sich, solange die Hunde
gute Haltung haben und nicht wegen schlechter haltung im TH landen.

> *Hach*, ich wollte doch nur wissen, ob es
> gesundheitliche Nebenwirkungen bei Hunden gibt und schon trete ich
> unbewusst eine Grundsatzdiskussion los ;-)

Kommt vor ;-)

Petra Lampe

Martin Koester schrieb:

> Gibt es. Und d�rfte etwa f�nf Prozent der Hunde im Tierheim ausmachen.

Ach ja?...lol...als wenn Du das genau w�sstet.
Mir kommt es vor Du redest lediglich von Deinem TH....

Ich bin allerdings zu der Aussage gekommen, weil ich eben mir viele THs
ansehe diesbez�glich und da stellt sich automatisch ein Bild zusammen.

Nun bin ich aber auch nicht wild darauf alles zu kastrieren.

> Da� die meisten Hunde "nicht aus unkontrollierter Vermehrung im Tierheim
> landen" kannst du also nicht belegen. Es finden sich recht *wenig*
> reinrassige Hunde im Tierheim: sie sind die absolute Ausnahme.

Schwachfug.
Lankwitz, Postdam usw findest Du genug davon.
Gucks Dir halt an.

In den
> Tierheimen wimmelt es von Mischlingen, dazu kommen vielleicht noch ein
> paar "Kampfhunde", da die steuerlich teuer geworden sind, aber der Boom
> ist vorbei.

Mischlinge sind auch viele da, das bestreitet keiner.
Allerdings �ndert Euer Kastrationswahn genau gar nix daran.

> [...]
> gekommen ist wie Schnee �ber Madrid, sucht h�nderingend Abnehmer f�r die
> 8 Welpen, die ihm aktuell die Wohnung vollscheissen und die Einrichtung

s.o.
davon ab gint es auch gen�gen Gegenbeispiele daf�r.

> Den Versuch, dies etwas zu einzud�mmen, nennst du "Gott spielen wollen
> bei den Tieren".

Nein.
Nur die Art und Weise wie es praktiziert wird nenne ich Gott spielen,
besonder' weil es genau gar nix verhindert aber ein schwerwiegender
Eingriff an einem Lebewesen ist.

Deine Ein- und Unterstellungen kann man sehr sch�n an dem Post von Dir
und mens ablesen, indem f�r Dich klar ist, dass er eine Welpenflut zu
erwarten, weil Du Dir gar nicht vorstellen kannst, dass es auch anders
geht, auch wenn man nix kastrieren l�sst.

Du kannst Dich einreihen in Punkto Argumentation die Hier von Dir aus eh
aufh�rt, in die Reihen der restlichen TS die kein anderes Hobby haben
als zu shcnippeln.

Und nat�rlich nur mit Lastration, satt mit Sterilisation.

Wie gesagt, es gibt immer mehr THs, die da weitaus schlauer sind und das
nicht mehr praktizieren.

> [...]
> der Tiere pl�dieren.

> Ach, *du* m�chtest die Hunde nun lieber einzeln halten?

Nein, aber ach, Du findest zuviel Tiere auf zu kleinem Raum besser?

> Du darfst gern spenden, um sowas besser zu erm�glichen, als es schon
> angeboten wird, insbesondere darfst du auch gern "kostenlose oder extrem
> g�nstige Urlaubsbetreuung" machen,

Habe ich schon gemacht, Du auch?

es gibt gewiss Leute, die das gern
> annehmen (ich nehme ja lieber meine Hunde mit in den Urlaub).

Wir nehemen unsere auch mit.

> Wir vermitteln Problemhunde nat�rlich schnellstens weiter, denn wir
> lieben es, wenn sie dann nach 3 Tagen mit einem Problem mehr wieder
> zur�ckgegeben werden.

Das war nicht meine Frage.
Meine Frage war:
Was tut ihr im Vorfeld, um sie sinnvoll und langfristig weiterverm
itteln zu k�nnen?

Wenn Du keine Antwort hast, spar das Tippen, pls :-)

> [...]
> F�higkeiten als Hundefl�sterer nicht erkannt haben und ihm nicht gleich
> freudig unseren schwierigsten Hund in die Hand geben.

Falsch und Beleidigungen machen Dich keinesfalls glaubw�rdiger, im
gegenteil.

Eine sachliche, aussagekr�ftige Antwort kann ich nicht lesen.

Und nein, ich f�hle mich nicht beleidigt, weil ich kein Hundefl�sterer bin.

Ich denke der wird sich so schnell auch nicht finden in der Realit�t.

Auch hier, wenn Dir nichts sinniges einf�llt, spar Dir das Tippen :-)

> Nun ja, es geht eben nichts �ber eine solide TV-Bildung.

s.o.
Wie ich schon sagte, ist das nur ein Beispiel.

Und zur Info, ich habe schon was f�r Tiere aus �belster Haltung getan,
*bevor* sie je ein TH zu Gesicht bekommen haben.

Ich habe sie n�mlich �bernommen.

> [...]
> v�llig unf�higer Umgang mit dem Hund. Wenn die Hundeerziehung v�llig
> versagt - oft bis zur Angst vor dem eigenen Hund - ist der Hund im

Sehe ich anders.
Die schlechte Haltung ist weg, daf�r kommt das Tier nur in ein neues
Dilemma.

> Wie gesagt, es geht nichts �ber eine solide TV-Bildung. Dort erf�hrt
> Mensch nichts als die Wahrheit - wie �brigens auch bei den Leuten, die
> ihre Hunde im Tierheim abgeben.

Wie gesagt, lies oben.

Und bring endlich mal aussagekr�ftige Texte...

> [...]
> immer ein paar Hunde, die man gut in ein Fernsehstudio mitnehmen kann -
> und eine ganze Reihe von Hunden, bei denen man im Interesse aller

Stimmt auch nicht.
Problemhunde werden da sehr wohl genauso vorgestellt.

Und ich f�r meinen Teil kenne wiegesagt auch ein paar TH's, die im
gegensatz zu Dir schon modernes Denken an den Tag legen.

> [...]
> ein nervenstarker Hund, der sich im Fernsehstudio vor grellem
> Scheinwerferlicht, Kameraleuten, Tontechnikern etc. problemlos von jedem

Ein Hund muss sich generell nicht von jedem Fremden ungefragt antatschen
lassen.

Meine auf keinen Fall.

Deswegen sind sie weder versaut noch neurotisch noch �ngstlich aggressiv.

> Richtig. Und die andere H�lfte landet �ber kurz oder lang im Tierheim.

Oder auch nicht, wie ich an zwei Beispielen schon mal belegen kann :-)
Also schon mal gar nicht alle.

Und meine beiden werden auch nicht die Einzigen in DE sein, denen ohne
TH geholfen werden konnte.

> Wahllose Hundevermehrung steigert die schon bestehenden Probleme.

Die Vermehrung ist nicht das Problem, sondern wenn �berhaupt der Halter.
Und hier muss man ansetzen, nicht an den Eiern des Hundes.

EOD

Michael Meyer

*** Petra Lampe <news...@luzie-lampe.de> wrote:

nordische-in-not.de
dogge-in-not.de
[...]

Was ich damit sagen will, bei den reinrassigen Hunden finden sich oft
spezielle Orgas die diese Hunde aufnehmen. Das "verf�lscht" sicher das
Bild in den "allgemeinen" Tierheimen.

> Schwachfug.
> Lankwitz, Postdam usw findest Du genug davon.

Wann warst du das letzte mal in einem Tierheim? Das Tierheim Potsdam
wurde am *01.01.2008* von der Stadt Potsdam geschlossen!

,---[ http://www.tierschutzverein-potsdam.de/ ]
| Das Tierheim Potsdam wurde zum 01.01.2008 von der Stadt Potsdam
| geschlossen!
`---|

Das Tierheim Lankwitz existiert seit September 2001 nicht mehr.

,---[ http://www.tierschutz-berlin.de/index.php?id=onlinehilfe ]
| [...] im September 2001 zogen Belegschaft und Tiere ins neue Domizil.
| Das alte Tierheim Lankwitz, an dem nat�rlich auch das Herz vieler
| Berliner hing, existiert nicht mehr.
`---|

> Gucks Dir halt an.

K�nnte bei Tierheimen, die es nicht mehr gibt, schwierig werden.

Micha

Otto Schramek

Martin Koester wrote:

> Otto Schramek schrieb:
[...]

> Entschuldige, aber das ist dummes Geschwätz.
>
> Je nach Situation kann die Läufigkeit für Besitzer und Hündin
> gleichermaßen *sehr* stressig sein. Angefangen damit, daß nicht jeder
> Blutstropfen auf dem weißen Teppich mag und die meisten Hündinnen sehr
> ungern Höschen tragen bis zu Nachbars Lumpi, der sich eventuell tagelang
> vor dem Haus rumtreibt. Nicht zu reden von eventuellen Begegnungen mit
> unkastierten, unangeleinten Rüden auf dem Spaziergang.

Genau das meinte ich! Warum schaffst Du dir einen Hund an, wenn Dir
seine Natur nicht gefällt?

Otto

It is loading more messages.