Google 网上论坛不再支持新的 Usenet 帖子或订阅项。历史内容仍可供查看。

unsere rammelnde hündin

已查看 12 次
跳至第一个未读帖子

mart...@my-dejanews.com

未读,
1998年12月8日 03:00:001998/12/8
收件人
Warum hat unsere Mischlingshündin so viel Spaß am Hosenbein-Rammeln!?
Sie ist 2,5 Jahre alt und erhält jedes halbe Jahr eine
Läufigkeitsverhütungsspritze!
Ansonsten ist sie im Haus sehr ruhig und draußen mag sie kaum andere Hündinnen
oder Rüden (außer ihrer Retriever-Freundin).
Sie selbst ist eine Mischung aus Jack-Russel und (wahrscheinlich) Bullterrier.

Danke

Marty

http://www.dejanews.com/ Search, Read, Discuss, or Start Your Own

Mario

未读,
1998年12月9日 03:00:001998/12/9
收件人

mart...@my-dejanews.com schrieb in Nachricht
<74kaum$mij$1...@nnrp1.dejanews.com>...

>Sie ist 2,5 Jahre alt und erhält jedes halbe Jahr eine
>Läufigkeitsverhütungsspritze!

davon halte ich persönlich überhaupt nichts !
und vielleicht ist das auch schon der grund für dieses verhalten ...
eine vernünftige kastration MIT entfernen der gebärmutter
ist für das tier langfristig besser!

>Ansonsten ist sie im Haus sehr ruhig und draußen mag sie kaum andere
Hündinnen

so sind die weiber halt :-)

Thorsten Guenther

未读,
1998年12月9日 03:00:001998/12/9
收件人
In <74l1mh$p...@news.netcologne.de> "Mario" wrote:
> [...]
>und vielleicht ist das auch schon der grund für dieses verhalten ...
>eine vernünftige kastration MIT entfernen der gebärmutter

Das ist nicht für das Tier besser, sondern für den Besitzer bequemer.
In Japan läßt man Hunden dann auch gleich die Stimmbänder durchtrennen,
das beseitigt das lästige Gebelle.

Thorsten

--
AOL - Online für alle,
die noch nicht mal 'nen Videorecorder programmieren können

Volker Greulich

未读,
1998年12月9日 03:00:001998/12/9
收件人

Thorsten Guenther schrieb:

>Das ist nicht für das Tier besser, sondern für den Besitzer bequemer.
>In Japan läßt man Hunden dann auch gleich die Stimmbänder durchtrennen,
>das beseitigt das lästige Gebelle.

Jahr 2003 irgendwo in einem fortschrittlichen Land:
Retortenkinder:
Aus unserem Säuglingsangebot (weiss,arisch Lack mit dezenter Tüpfelung)
mit Stammbaum.
Säugling aus erster Hand 3 Monate,stimmbanddurchtrennt,Lutschdaumen
entsorgt,Zeige und Kleinfinger kupiert (um späteres
gesundheitschädliches Nasenboren zu verhindern)Alle unsere Säuglinge
sind selbstverständlich kastriert und tätowiert.
Sonderwünsche:
Lobotomie (siehe Preisliste)

Thomas Luening

未读,
1998年12月9日 03:00:001998/12/9
收件人
> [...]

>Das ist nicht für das Tier besser, sondern für den Besitzer bequemer.

>In Japan läßt man Hunden dann auch gleich die Stimmbänder durchtrennen,

Jau, dass isses. Um die Kommunikation einzuschränken kommen ja
auch Rute und Ohren ab.....
...und ich habe gehört, einige Eusterraicher kupieren die Pfoten, auch
um Verletzungen am Ballen zu verhindern (wegen in Scherben reintreten
und so...)

Wir schnippeln innen, wir schnippeln aussen, ist halt doch nur nen
Experimentier-Objekt, Legokasten............

:-(((((((((

-
Do NOT use my eMail adress for commercial or such any mails!
Do NOT store my eMail adress in any kind of database!

Christoph von Nathusius

未读,
1998年12月10日 03:00:001998/12/10
收件人
In de.rec.tiere.hunde, Thomas Luening wrote:

> [...]
>
>Wir schnippeln innen, wir schnippeln aussen, ist halt doch nur nen
>Experimentier-Objekt, Legokasten............

Bitte, bitte: alles abschneiden - nur nicht ...

... Maus und Tastatur.

Danke, Christoph

Mario

未读,
1998年12月10日 03:00:001998/12/10
收件人
euer dummes gerede ist ja zum kotzen...

es geht hier nicht darum das tier zu verstümmeln, sondern die tierheime zu
entlasten... ihr von nix ne ahnung habenden laberbacken

In de.rec.tiere.hunde, Mario wrote:

>davon halte ich persönlich überhaupt nichts !
>und vielleicht ist das auch schon der grund für dieses verhalten ...
>eine vernünftige kastration MIT entfernen der gebärmutter
>ist für das tier langfristig besser!

Wieso bist Du Dir sicher, dass in dem Fall Hormone
der Grund fuer das Aufreiten ist? Es gaebe da
noch andere moegliche Ursachen/Ausloeser.

Und dann waere die ganze "schoene" OP (Geld, Aufwand,
Schmerzen fuer den Hund, Risiko fuer den Hund) voellig
fuer die Katz.

Christoph

In de.rec.tiere.hunde, mart...@my-dejanews.com wrote:
>Warum hat unsere Mischlingshündin so viel Spaß am Hosenbein-Rammeln!?
>[...]

Mal noch ein paar Fragen an Dich,

Bei wem (an wessen Bein) und wo reitet Sie auf?
Macht sie das immer gleich gerne/oft oder
geht das phasenweise?
Wann hat sie damit angefangen?
Wie seid ihr damit umgegangen?

Vielleicht fallen Dir noch einige
Details ein, die das Problem naeher beschreiben
koennten.

cu
Christoph

Paul Cech

未读,
1998年12月10日 03:00:001998/12/10
收件人

Leider habe ich den Beginn des Threads nicht
mitverfolgt - aber:

1) halte ich Läufigkeitsverhütungsspritzen gerade
in Ausnahmefällen - wenn z.B. eine Hündin bei
einer EM antreten soll, alles auf einen Tag
hintrainiert wurde und sich die Hitzigkeit zu
verschieben droht - für gerechtfertigt

2) ist unsere Hündin kastriert und rammelt
weiterhin. Besonders beliebt: Ihr eigener
minderjähriger Bruder-Hovi. (Staatsanwälte
wegschauen!)

Herzliche Gruesse
Paul

Helmut Steinberger

未读,
1998年12月10日 03:00:001998/12/10
收件人
Am Wed, 09 Dec 1998 20:24:44 GMT, schrieb Thomas...@t-online.de
(Thomas Luening) :

>...und ich habe gehört, einige Eusterraicher kupieren die Pfoten, auch
>um Verletzungen am Ballen zu verhindern (wegen in Scherben reintreten
>und so...)

Ich habe mir sogar schon überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre gleich
auch den Magen wegzuschnippeln. Nie wieder Gastritis.
Am besten wäre sowieso, wenn man gleich den ganzen Hund wegschneidet.
Dann hat man überhaupt keine Probleme mehr damit.

Servus Helmut
ICQ 13167923
http://www.malinois.net

In de.rec.tiere.hunde, Paul Cech wrote:

>Leider habe ich den Beginn des Threads nicht
>mitverfolgt - aber:

Waren doch nur drei Artikel, ich kann sie
Dir ja per Mail schicken. <eg>

> [...]
>in Ausnahmefällen - wenn z.B. eine Hündin bei
>einer EM antreten soll, alles auf einen Tag
>hintrainiert wurde und sich die Hitzigkeit zu

Ich *persoenlich* halte es nicht fuer gerechtfertigt,
wegen eines Wettbewerbs (EM oder nicht), eine
solche Spritze geben zu lassen, *wenn* man sie
fuer potentiell schaedlich haelt.
Es ist aber doch alternativ moeglich mit einer heissen
Huendin am Ende des Wettbewerbs zu starten (Oder
velwechser ich da was?)

Wir haben Sparkje frueher auch mal spritzen lassen,
in der Zeit, nachdem wir sie gefunden hatten.
Da nicht auszuschliessen war, dass der *ex*-Besitzer
sich wieder melden wuerde, wollten wir in der
Zeit, in der uns der Hund formal nicht gehoerte,
keine Traechtigkeit riskieren.
Nach dem Absetzen ist Sparkje allerdings nie
heiss geworden. Eine stille Hitze gibt es (wenn
man den Rueden glauben kann) aber zweimal im Jahr.
Ob das Ausbleiben der Hitze allerdings wirklich auf
die Spritze zurueckzufuehren ist, ist nicht ganz
sicher - wenn auch wahrscheinlich.

Versuche mit Homoeopathie sind gescheitert und eine
weitere Hormonspritze (um die Hitze anzuregen)
wollen wir ihr nicht geben lassen.
Wer aber wirklich mal zuechten will (und nicht nur der),
sollte sich sehr gut ueberlegen, ob er spritzt.

> [...]

1998年12月10日 03:00:001998/12/10
收件人

>Leider habe ich den Beginn des Threads nicht

Macht nichts, Dein Beispiel war genau richtig :-)

>2) ist unsere Hündin kastriert und rammelt
>weiterhin.

Um einen alten Spontispruch zu modifizieren:
"Kastration veraendert nichts, sonst waere sie verboten".
Erst mal probieren, ob man nicht anders eine
Verhaltensaenderung erreichen kann.
Ansonsten waere es imo noch sinnvoll/notwendig vor einer
Kastration, den Hormonspiegel ueberpruefen zu lassen.

Christoph

Thorsten Guenther

未读,
1998年12月10日 03:00:001998/12/10
收件人

Darf ich daraus schließen, daß die Besitzer intakter Hündinnen, die
hier schreiben und _keine_ ungewollten Welpen hatten, sämtlich signifi-
kant intelligenter sind als Du? Und daß z.B. mein Vater mehr als dop-
pelt so intelligent ist wie Du, weil er das sogar mit zwei Hündinnen
schafft?

Désirée

未读,
1998年12月10日 03:00:001998/12/10
收件人
Mein Hündin ist kastriert und rammelt trotzdem!

Inetressant wäre zu beobachten, ob es nicht immer wieder die gleichen
Voraussetzungen sind, in denen sie das tut:

Meine tut es: wenn ich am Boden liege und mit ihr schmusen will,
wnn ich auf dem Boden sitze und sie unten an der Brust kraule...

grundsätzlich merke ich, wenn sie anfangen will, weil sie dann zu schmatzen
anfängt...

HTH

Désirée

> [...]

1998年12月10日 03:00:001998/12/10
收件人
>Bitte, bitte: alles abschneiden - nur nicht ...

siehste.... die sind bei mir auch shcon drahtlos... ätsch!

Désirée

Anja Wolf

Volker Greulich schrieb:

> [...]

entsorgt,Zeige und Kleinfinger kupiert (um späteres gesundheitschädliches
Nasenboren zu verhindern)Alle unsere Säuglinge sind selbstverständlich

Betrug !
Schei** Sonderangebote ! Die kleinen Biester haben immer noch genug Finger,
um mir den mittleren zu zeigen - was das bedeutet, ist wohl bekannt .
Und wie stehe ich dann da ?
Nix, man kann einfach nicht vorsichtig genug sein !
Anja

Mario schrieb in Nachricht <74oksf$j...@news.netcologne.de>...

>euer dummes gerede ist ja zum kotzen...
>
>es geht hier nicht darum das tier zu verstümmeln, sondern die tierheime zu
>entlasten... ihr von nix ne ahnung habenden laberbacken

Ist das so ?
Ich halte das für ein Scheinargument - die meisten Leute, die Nerv haben,
sich einen Tierheimhund zuzulegen, haben auch genug Grips und
Verantwortungsgefühl, unerwünschten Nachwuchs zu verhindern.
Hundewelpen wachsen nicht auf Bäumen, die werden entweder von Händlern
produziert, gezüchtet, oder sind "Zufallstreffer" . Daneben existiert ein
geringer Prozentsatz von geplanten Mixhunden.
Aber ich denke, das Klientel, das sich einen second-hand Hund aus dem TH
holen, hat ein Bewusstsein für die Problematik.
Man kann eine heisse Hündin beaufsichtigen , und das zwölf Jahre lang -
ohne, dass Nachwuchs entsteht .
Um allen Nachfragen zuvorzukommen : Tessas Wurf entstand durch meine
Unkenntnis, dass ein Rüde mit sechs Monaten bereits imstande ist, Nachwuchs
zu zeugen. (ER kann und das gebe ich hiermit weiter!! )
Ansonsten lebe ich jetzt seit über zwölf Jahren mit unkastrierten Hunden -
ohne ungeplante "Treffer" .
Ausserdem ist die Fraktion, die Rüde oder Hündin unbeaufsichtigt rumrennen
lässt, ohnehin die - die keinen Hund sterilisieren lässt .
Anja

Anja Wolf

未读,
1998年12月10日 03:00:001998/12/10
收件人

Tatsache ist, dass die Läufigkeitsunterdrückung per Hormonspritze,
insbesondere, wenn sie unregelmässig gegeben wird, das Risiko für Pyometra
(Gebärmutterentzündung) sehr stark erhöht .Da lasse ich wirklich lieber
gleich sterilisieren resp. kastrieren, bevor ich das Leben meines Hundes
riskiere .
Anja

Helmut Steinberger

未读,
1998年12月10日 03:00:001998/12/10
收件人
Am Thu, 10 Dec 1998 16:10:21 +0000, schrieb Paul Cech

> [...]
>in Ausnahmefällen - wenn z.B. eine Hündin bei
>einer EM antreten soll, alles auf einen Tag
>hintrainiert wurde und sich die Hitzigkeit zu

Warum?
Letztes Jahr wurde eine läufige Hündin FCI Weltmeister bei den
Schutzhunden. Das Problem haben da eher die anderen Starter mit den
Rüden. Ich sehe keinen Grund, warum man einer Hündin die Läufigkeit
wegspritzen soll. Ich habe zwei Hündinnen. Das heißt vier mal im Jahr
Läufigkeit. Ist kein Problem. Die Teppiche werden eingerollt und der
Boden wird täglich gewischt. Kastrieren würde ich auch keine meiner
Hündinnen.

Helmut Steinberger

未读,
1998年12月10日 03:00:001998/12/10
收件人
Am 10 Dec 1998 16:32:58 GMT, schrieb nath...@iskp.uni-bonn.de
(Christoph von Nathusius) :

>Ich *persoenlich* halte es nicht fuer gerechtfertigt,
>wegen eines Wettbewerbs (EM oder nicht), eine
>solche Spritze geben zu lassen, *wenn* man sie
>fuer potentiell schaedlich haelt.

Da bin ich auch Deiner Meinung. Es ist auch absolut nicht nötig.
Das bringt einen doch höchstens einen Vorteil, gegenüber den
Rüdenbesitzern*eg*

>Es ist aber doch alternativ moeglich mit einer heissen
>Huendin am Ende des Wettbewerbs zu starten (Oder
>velwechser ich da was?)

Genauso ist es. Man startet halt am Schluß.

Volker Greulich

未读,
1998年12月11日 03:00:001998/12/11
收件人

Mario schrieb

Anja Wolf <An...@Wolf.do.UUnet.de> wrote:
> [...]
> sich einen Tierheimhund zuzulegen, haben auch genug Grips und
> Verantwortungsgefühl, unerwünschten Nachwuchs zu verhindern.

Hier muss ich Anja aussnahmsweise ausnahmlos mal recht geben.
Herzliche Grüsse an Anja
Volker Greulich

P.S.Ich fand ihren Beitrag auch lehrreich.Hätte nie gedacht das die
kleinen Wonneproppen schon mit 6 Monaten s o w a s mit Erfolg tun
können.

> [...]

>Ich habe mir sogar schon überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre gleich
>auch den Magen wegzuschnippeln. Nie wieder Gastritis.

Und die Futterksoten, die man sich sparen könnte! ;-)

>Am besten wäre sowieso, wenn man gleich den ganzen Hund wegschneidet.
>Dann hat man überhaupt keine Probleme mehr damit.

Nein ,nein., wir liiiieeeeben doch unsere Vierbeiner so!
>Servus Helmut

Désirée

Mario

未读,
1998年12月11日 03:00:001998/12/11
收件人
anscheinend bin ich hier ein wenig falsch verstanden worden.

wenn es keinen grund gibt, ein tier kastrieren zu lassen, sollte man das
natürlich auch nicht tun.
wenn das tier aber auch schon mal "unbeaufsichtigt" mit artgenossen zusammen
ist oder spielt und nachwuchs nicht erwünscht ist, ist es LANGFRISTIG
besser, eine operation durchführen zu lassen, als das tier ständig mit
hormonbomben zu frequentieren.

ausserdem ist es unfug zu behaupten, das alle hundefreunde, welche ein tier
aus dem tierheim "retten", intelliegent genug sind eine schwangerschaft zu
verhindern ... totaler blödsinn!

und lieber Christoph von Nathusius, ich sagte VIELLEICHT !!! und du kommst
mir mit "wieso ich mir sicher wäre" ... wer lesen kann ist klar im vorteil,
also halt dich raus oder guck besser hin..

Thorsten Guenther, deine beiträge enthalten zwar viel text aber leider nicht
halb so viel aussagekraft. auch an dich den rat...

so und zum schluss noch ein kleines beispiel:
eine schäferhündin aus meinem bekanntenkreis wurde höchstwahrscheinlich
durch diese hormonspritzen schwer krank, am ende mussta man ihr die
gebärmutter aus gesundheitlichen gründen entfernen... also warum nicht
gleich ?
das hat zwar auch für den besitzer vorteile, aber auch das tier hat VIELE
vorteile dadurch.

so, das musste mal gesagt werden bei euch aposteln hier glaubt man ja, man
habe es mit dem papst persönlich zu tun.
demnächts kommen bestimmt noch meinungen, das verhütung auch bei hunden
unchristlich ist :-)

mario

Feli02

未读,
1998年12月11日 03:00:001998/12/11
收件人

Im Artikel <74pbg5$7fk$4...@goof.de.uu.net>, "Anja Wolf" <An...@Wolf.do.UUnet.de>
schreibt:

> [...]
>holen, hat ein Bewusstsein für die Problematik.
>Man kann eine heisse Hündin beaufsichtigen , und das zwölf Jahre lang -

Hallo Anja

Das ist eine Erfahrung die ich leider nicht machen konnte bis jetzt. Wirklich
schade

Viele Grüße

Andrea
(Andrea Martin)
jetzt auch im ICQ ;-))
18835058

besucht die Homepage des Dillinger Tierheim
http://members.xoom.com/OnkelHotte/

> [...]

收件人
Mario <nc-ma...@netcologne.de> wrote:

> anscheinend bin ich hier ein wenig falsch verstanden worden.

Bei Deiner aggressiven Art kein Wunder

> wenn es keinen grund gibt, ein tier kastrieren zu lassen, sollte man das
> natürlich auch nicht tun.

Klingt richtig ,ist aber trotzdem falsch.Denn es kommt ja auf die Gründe
an,ob sie vernünftig (akkute medizinische Indikation) oder auf
Hörensagen oder gar reiner Bequemlichkeit zurückzuführen sind.

> [...]
> ist oder spielt und nachwuchs nicht erwünscht ist, ist es LANGFRISTIG
> besser, eine operation durchführen zu lassen, als das tier ständig mit

Siehst Du ,hier gibst Du ein schönes Beispiel für den
Grund:Bequemlichkeit von seiten des Halters.Es ist von einem
verantwortungsvollen Hundehalter doch nicht zu viel verlangt unter einer
gewissen Zeitspanne dem Hundemädchen ein bisschen mehr Aufmerksamkeit zu
schenken und sie eben mal nicht mit den Hunderherren toben zu
lassen,oderrrr?

> ausserdem ist es unfug zu behaupten, das alle hundefreunde, welche ein tier
> aus dem tierheim "retten", intelliegent genug sind eine schwangerschaft zu
> verhindern ... totaler blödsinn!

Nun,Niemand sagte Alle und was meinst Du mit den Anführungszeichen
um das Wort retten?
Im übrigen solltest Du bedenken,dass Hundehalter,die Rassehunde von
Züchtern und anderen Quellen haben,also Neuhunde ,genau so menschliche
Fehler und Qualitäten in Bezug auf Hunde haben,wie
Tierheimhundehalter.Bedenke auch, dass fasst alle Hunde im Tierheim
einmal aus erster Hand angeschafft wurden.
Folgte man Deiner verkorksten Logik,müssten alle Hunde kastriert werden.

> und lieber Christoph von Nathusius, ich sagte VIELLEICHT !!! und du kommst
> mir mit "wieso ich mir sicher wäre" ... wer lesen kann ist klar im vorteil,
> also halt dich raus oder guck besser hin..

Normalerweise,könnte ich Dir zu Deinen freundlich gewählten Worten
auch was Nettes sagen,aber es ist bald Weihnachten und Deiner Mutter ist
nicht gedient,wenn Du die Teppiche zerbeisst.

> Thorsten Guenther, deine beiträge enthalten zwar viel text aber leider nicht
> halb so viel aussagekraft. auch an dich den rat...

Siehe oben.Es ist wahr Thorsten hat es fertiggebracht,dass ich meine
Sony Glotze mit weniger Freude anschaue,seit er uns allen mitteilte,dass
das Durchtrennen der Stimmbänder bei Hunden in Japan schon beinahe
Standard ist.Sein Artikel war kurz,aber sehr informativ.

> [...]
> gleich ?
> das hat zwar auch für den besitzer vorteile, aber auch das tier hat VIELE

Ist wieder diese berühmte Logik: Was weg ist,wird nicht krank.
Man soll ja auch keine Hormonkuren durchführen,also immer schön der
Reihe nach .

> [...]
> habe es mit dem papst persönlich zu tun.
> demnächts kommen bestimmt noch meinungen, das verhütung auch bei hunden

Kritische Theologie.Mhm.In der Gruppe gibts einen neukritischen
Philosophen.Verwandt?Wobei ich mir bei Letzterem sicher bin,dass er
Deine Schnippel und Kastrationsbegründungen nicht unterschreiben würde.
Er hat in Deinen Augen einen schweren Fehler,obwohl Philosoph,so liebt
er Hunde.

MFG
Volker Greulich

> mario

Helmut Steinberger

未读,
1998年12月11日 03:00:001998/12/11
收件人
Am Fri, 11 Dec 1998 13:00:08 +0100, schrieb "Mario"
<nc-ma...@netcologne.de> :

>anscheinend bin ich hier ein wenig falsch verstanden worden.

Liegt wohl an Deiner nicht sehr umgänglichen Ausdrucksweise.

> [...]
>ist oder spielt und nachwuchs nicht erwünscht ist, ist es LANGFRISTIG
>besser, eine operation durchführen zu lassen, als das tier ständig mit

Naja, Hormonbomben sind ja wirklich nicht das Mittel der Wahl.
Kastrieren würde keine meiner Hündinnen. Ist auch nicht notwendig.
Wenn ich aber Hündin und Rüden unter einem Dach hätte, wäre eine
Kastration eines der beiden sehr wahrscheinlich. Vom moralischen
Standpunkt sehe ich nichts was dagegen spricht. Die Alternative wäre
eine örtliche Trennung der beiden Hunde über einen Zeitraum von
zumindest einer Woche und das zweimal im Jahr. Das würde aber weder
mir, noch den Hunden gefallen.

>ausserdem ist es unfug zu behaupten, das alle hundefreunde, welche ein tier
>aus dem tierheim "retten", intelliegent genug sind eine schwangerschaft zu
>verhindern ... totaler blödsinn!

Da stimme ich Dir voll zu.

>so, das musste mal gesagt werden bei euch aposteln hier glaubt man ja, man
>habe es mit dem papst persönlich zu tun.

Naja, so arg ist es aber auch nicht. Außerdem ist der Papst auch nur
ein Mensch und hat durchaus Fehlansichten, die er zum Besten gibt. Das
ist aber eine andere Geschichte.

Michael Meier

未读,
1998年12月11日 03:00:001998/12/11
收件人
Hallo,

Mario schrieb:

...armer Kerl, kein Nachname...

> anscheinend bin ich hier ein wenig falsch verstanden worden.

worauf beziehst Du Dich? Bitte quote.

> [...]

> ist oder spielt und nachwuchs nicht erwünscht ist, ist es LANGFRISTIG
> besser, eine operation durchführen zu lassen, als das tier ständig mit

Wer seine Hündin während der Läufigkeit unbeaufsichtigt läßt ist eher
nicht ganz dicht. Mit den "Hormonbomben" gebe ich Dir recht.

> ausserdem ist es unfug zu behaupten, das alle hundefreunde, welche ein tier
> aus dem tierheim "retten", intelliegent genug sind eine schwangerschaft zu
> verhindern ... totaler blödsinn!

Wer sagte das jetzt und wo?
Du unterstellst den Leuten vom Tierheim, daß sie keine Ahnung haben.
In sehr vielen Tierheimen werden Fundhunde nach einiger Zeit kastriert
und erst dann abgegeben. Zugegeben nicht in allen.

Michael

Volker Greulich

未读,
1998年12月11日 03:00:001998/12/11
收件人

Mario XXX schrieb

Helmut Steinberger <helmut.st...@vienna.at> wrote:

> Da stimme ich Dir voll zu.

Hallo Helmut
Ist Deine Brille verrutscht,habt ihr Föhn.Gabs wieder mal zuwenig
Palatschinken.Erkläre Deine Zustimmung zu Marios verletzender
Äusserung.

Helmut Steinberger <helmut.st...@vienna.at> wrote:
>Kastration eines der beiden sehr wahrscheinlich. Vom moralischen
>Standpunkt sehe ich nichts was dagegen spricht.

Micha Faust hat hier in der Guppe den Text des neuen
deutschen Tierschutzgesetzes veöffentlicht.Auszug:

>grundsätzlich ebenso verboten wie das vollständige oder teilweise
>Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres (§
>6). Das Verbot gilt jedoch nicht, wenn der Eingriff im Einzelfall nach
>tierärztlicher Indikation geboten

Der moralische Standpunkt ist ja auch nicht gefragt.

Mit freeundlichen Grüssen
Volker Greulich

Anja Wolf

未读,
1998年12月11日 03:00:001998/12/11
收件人

Feli02 schrieb:
zu :>, "Anja Wolf"

ohne, dass Nachwuchs entsteht .<<<

>Hallo Anja
>
>Das ist eine Erfahrung die ich leider nicht machen konnte bis jetzt.
Wirklich schade <<

Liebe Andrea,
da Du ja an der Basis arbeitest, hast Du sicher mehr Erfahrungen auf diesem
Gebiet - wirklich schade - ich dachte, die Leute wären vernünftiger . Selbst
meinen Rüden dergestalt zu beaufsichtigen, dass er nicht ungeplant irgendwo
etwas "ansetzt" - scheint mir machbar .
Ich möchte nur nicht dahinkommen, dass das irgendwann hier so wie in den
Staaten gehandhabt wird, mit sechs Monaten liegt der OP -Termin an, und Hund
wird "stillgelegt" - irgendwie hinterlässt das bei mir einen schlechten
Geschmack im Mund.

Mario schrieb:

>anscheinend bin ich hier ein wenig falsch verstanden worden.

>wenn es keinen grund gibt, ein tier kastrieren zu lassen, sollte man das
natürlich auch nicht tun.<<<

Na- immerhin schonmal ein Konsens .

>ausserdem ist es unfug zu behaupten, das alle hundefreunde, welche ein tier
aus dem tierheim "retten", intelliegent genug sind eine schwangerschaft zu
verhindern ... totaler blödsinn!<

War - wie ich mich belehren liess - Unfug ! Aber nicht als Behauptung -
sondern als Annahme . Ich habe dies als Annahme -nicht als Tatsache
dargestellt .

Mir persönlich liegt die Abspritzerei nicht, da ich denke, diese
Hormongeschichten beinhalten Gesundheitsgefahren für den Hund .

Was Dich angeht, Mario ,
ich nehm´ mir gern was von anderen an - aber es fällt mir leichter, etwas
anzunehmen, wenn die Argumentation etwas weniger hitzig rüberkommt.
Danke fein,

Désirée schrieb :
>Meine Hündin ist kastriert und rammelt trotzdem!<<<

Liebe Desiree,

die Aufreiterei kommt ja aus zwei verschiedenen Ecken, wenn man so will :
Einerseits kann sie sexuell gefärbt sein, andererseits drückt sie auch
Dominanzbestreben aus . Und da selbst kastrierte Hunde ein Leben vor dem
Eingriff hatten, haben sich aus dieser Zeit Dinge und Verhalten erhalten -
so kann auch ein kastrierter Rüde aufreiten - die wahren abenteuer sind im
Kopf. Kastrierten Hündinnen sagt man im Einzelfall mehr Dominanzbestrebungen
nach - das könnte das Verhalten Deiner Hündin erklären.
Anja

Helmut Steinberger

未读,
1998年12月12日 03:00:001998/12/12
收件人
Am Fri, 11 Dec 1998 22:45:50 +0100, schrieb greu...@club-internet.fr
(Volker Greulich) :

> [...]

>Ist Deine Brille verrutscht,habt ihr Föhn.Gabs wieder mal zuwenig
>Palatschinken.Erkläre Deine Zustimmung zu Marios verletzender

Ich stimme Mario insofern zu, daß viele Hundebesitzer es nicht
fertigbringen (aus welchen Gründen auch immer) ihre Hunde so zu
beaufsichtigen, daß sich kein ungewollter Nachwuchs einstellt.
Sicher hat sich Mario etwas krass ausgedrückt, aber inhaltlich liegt
er da schon richtig.

>Micha Faust hat hier in der Guppe den Text des neuen
>deutschen Tierschutzgesetzes veöffentlicht.Auszug:

Volker, Du vergißt, das das deutsche Tierschutzgesetz auf mich keine
Anwendung findet, weil ich in Österreich lebe. Außerdem werden bei uns
Tiere, die im Tierheim landen kastriert, damit sie keinen Nachwuchs
mehr bekommen können, nachdem sie abgegeben wurden. Offenbar sind die
Tierheimbetreiber bei uns der selben Meinung wie Mario.

>Der moralische Standpunkt ist ja auch nicht gefragt.

Für mich schon. Wenn ich was moralisch nicht vertreten kann, dann
mache ich es nicht, auch wenn es vom Gesetz her erlaubt ist.
Außerdem war das nur sehr theoretisch. Wenn Du mein Posting genau
liest, wirst Du feststellen, daß ich nur Hündinnen habe und deshalb
dieses Problem sich nicht stellt. Ich habe ja geschrieben, daß ich nur
dann einen Hund kastrieren lassen würde, wenn ich Hunde beiderlei
Geschlechts unter einem Dach halten würde. Das werde ich aber sicher
nie machen, solange es sich vermeiden läßt.

Helmut Steinberger

未读,
1998年12月12日 03:00:001998/12/12
收件人
Am Fri, 11 Dec 1998 23:29:54 +0100, schrieb "Anja Wolf"
<An...@Wolf.do.UUnet.de> :

> [...]
>Kopf. Kastrierten Hündinnen sagt man im Einzelfall mehr Dominanzbestrebungen
>nach - das könnte das Verhalten Deiner Hündin erklären.

Hallo Anja,
da kann ich Dir mal von meiner ersten Hündin (ChowChow) berichten. Sie
liebte es aufzureiten. Sie wurde nach ihrer zweiten Läufigkeit
kastriert. Das Aufreiten hat sie auch nach dem Kastrieren
weiterbetrieben. Dominanzverhalten war es vermutlich nicht. Sie hat
mich als Authorität mit Sicherheit voll anerkannt. Es hat ihr
vermutlich nur Spaß gemacht. Ich muß gestehen, daß ich es damals auch
als lustig empfand und es auch oft vorgeführt habe *schäm*. Sie hat
dann solange herumgemacht, bis sie nicht mehr konnte. Manchmal habe
ich schon Angst gehabt, daß sie mir einen Herzkasperl bekommt.
Offenbar hat es ihr aber nicht geschadet. Sie wird im Jänner 14 Jahre
alt und lebt bei meiner Schwester. Aufreiten tut sie jetzt nicht mehr,
weil sie halt nicht mehr so fit ist. Sie hat seit ca. 2 Jahren
Probleme mit Inkontinenz. Vielleicht eine Spätfolge des Kastrierens.

> [...]

收件人
In de.rec.tiere.hunde, Mario wrote:
>anscheinend bin ich hier ein wenig falsch verstanden worden.

Jup, koennte sein.

>und lieber Christoph von Nathusius, ich sagte VIELLEICHT !!! und du kommst
>mir mit "wieso ich mir sicher wäre" ... wer lesen kann ist klar im vorteil,
>also halt dich raus oder guck besser hin..

Ich brauche nicht lesen zu koennen, mein Newsreader generiert
die Postings selbstaendig. (KI)

Der Newsreader ist allerdings davon ausgegangen, dass Deine Antwort etwas
mit dem Subject und der Frage zu tun hat. Darum hat er sich vor allem
auf den zweiten Teil des folgenden Absatzes bezogen.

(Posting Mario - restauriert)

|davon halte ich persönlich überhaupt nichts !
|und vielleicht ist das auch schon der grund für dieses verhalten ...

|eine vernünftige kastration MIT entfernen der gebärmutter
|ist für das tier langfristig besser!

Ohne "vielleicht" steht da, dass eine Kastration langfristig
besser ist. Das klingt ziemlich sicher und ist
imo keine befriedigende Antwort zur gestellten Frage.

Es ware fuer alle einfacher (insbesondere den Fragenden),
wenn Diskussionen zu Kastration und Hormonspritzen
unter einem geaenderten Subject laufen wuerden.

Christoph

> [...]

>tier >aus dem tierheim "retten", intelliegent genug sind eine
>schwangerschaft zu verhindern ... totaler blödsinn!

Volker Greulich fragte Helmut Steinberger,wieso er Mario "voll"
zustimme:

> [...]
> beaufsichtigen, daß sich kein ungewollter Nachwuchs einstellt.
> Sicher hat sich Mario etwas krass ausgedrückt, aber inhaltlich liegt

Lieber Helmut,
Da Du Dich ansonsten eher mit salomnischer Weisheit gewissen
Sachverhalten näherst und Du hier Die Aussagen Mario XXX
in Deinem ersten Beitrag mit "voller" Zustimmung und in Deinem zweiten
Beitrag mit dem Prädikat"inhaltlich liegt er da richtig" absegnest,wende
ich mich mit meinem Schreiben und Fragen an Dich.
Nun Frage eins,was meint Mario denn mit "retten" in Anführungszeichen?
Hat jemand,der sich hier unter dieser Rubrik geäussert hat,behauptet:
"Alle....."
Deine Anwort zusammen mit Marios vorigen Beitrag münden in eine
Billigung der stystematischen Kastration von Tierheimhunden,ja sehen
darin sogar tierschützerisches Engagement.
Viele der Tiere in den Heimen sind Mischlinge der ersten Generation d.h.
man kann in vielen Fällen mit etwas Sachkenntnis die Elterntiere
rassisch zuordnen.Also sind die Halter dieser Rassetiere für den nun
plötzlich ungewünschten Nachwuchs verantwortlich.
Es gibt also unter den Rassetierhaltern solche und solche.Natürlich ist
das bei Leuten,die ihre Tiere aus einem Tierheim beziehen,nicht anders.
Jetzt verstehe ich nicht,warum man dann nicht auch Rassehunde,die nicht
ausschliesslich für die Zucht bestimmt sind,vorsorglich gleich
kastriert?Wenn es doch die Tierheime entlastet,wie es so schön
fadenscheinig heisst?
Ist es nicht so,dass in der BDR schon seit mehreren Jahren die
systematische Kastration in den meisten Tierheimen praktiziert wird?
Sind die Abgaben von Tieren in die Tierheime dadurch rückläfig geworden?
Was ist also der Grund für diese Kastrationsorgie in den Tierheimen?
Ein verzweifelter Versuch,Tiere an den Mann zu bringen?
O-Ton "Tiere suchen ein Zuhause":
-Waldi ,ein 7 jähriger Dackel und s e l b s t v e r s t ä n d l i c h
kastriert- (klingt wie doppelt rostschutzbehandelt.Kaufargument?)

Vergleichen wir das mal mit einer fiktiven Annonce in der Zeitschrift:
"WauWau"

"Malinoiswelpen,reinrassig mit Stammbaum werden
abgegeben,geimpft und selbstverständlich kastriert..."

Probiers mal.Da hast Du dann keine Sorgen mehr Welpen zu placieren.Oder?

Die Hunde in Tierheimen sind in der Hundewelt der Ausstellungen,des
Züchterwahnsinns,des Status Denkens vo vorn herein stigmatisiert und sie
sind es erst recht durch die Kastration/Auch unter ihresgleichen,denn
man zerstört dadurch einen wesentlichen Teil ihrer noch verbliebenen
Persönlichkeit.
Helmut,solltest Du auf diesen Beitrag antworten,dann mach es Dir nicht
leicht dadurch,dass Du sagst:- Ich tue es ja selbst ganz anders (Gott
sei Dank)aber nimm Stellung zu Ideen,die Du billigend in Kauf nimmst.

Mit freundlichen Grüssen

P.S.
Ich habe selbst Tierheimhunde.Ein Weibchen und ein Männchen,das aller
dings sterilisiert ist.Hätte ich die Wahl gehabt Tiere aus einem
Tierheim zu holen,das generell kastrierte Tiere vermittelt,ich hätte
mir ein anderes gesucht.Dazu möchte ich noch anführen,Tiere aus dem
Tierheim zu holen ist eine schwere seelische Belastung
-denn man w ä h l t a u s
und das tut weh.

Helmut Steinberger

未读,
1998年12月12日 03:00:001998/12/12
收件人
Am Sat, 12 Dec 1998 12:49:06 +0100, schrieb greu...@club-internet.fr
(Volker Greulich) :

>Nun Frage eins,was meint Mario denn mit "retten" in Anführungszeichen?

Das mußt Du schon Mario fragen. Meine volle Zustimmung bezog sich auf
das Inhaltliche, daß man nicht davon ausgehen kann, daß die Leute die
sich einen Hund aus dem Tierheim holen die Geburtenkontrolle sicher im
Griff haben (die, die sich einen Hund vom Züchter holen übrigens auch
nicht). Nichts weiter wollte ich damit sagen.

>Deine Anwort zusammen mit Marios vorigen Beitrag münden in eine
>Billigung der stystematischen Kastration von Tierheimhunden,ja sehen
>darin sogar tierschützerisches Engagement.

Wenn das so interpretiert wird, dann tut es mir leid. So habe ich das
nicht gemeint. Ich wollte es nicht billigen. Verurteilen werde ich es
aber auch nicht. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß bei uns
das in den meisten Tierheimen (soweit ich informiert bin) so
gehandhabt wird. Inwieweit das tierschützerisch ist oder eher das
Gegenteil, maße ich mir nicht an zu beurteilen. Dafür habe ich mich
ehrlich gesagt noch nicht ausreichend mit diesem Thema beschäftigt.

> [...]
>rassisch zuordnen.Also sind die Halter dieser Rassetiere für den nun
>plötzlich ungewünschten Nachwuchs verantwortlich.

Da es wohl von jeder Rasse mehrere Exemplare gibt, wird es schwierig
sein den "Übeltäter" zu finden. Ich nehme doch nicht an, daß Du da von
einer Art Sippenhaftung sprichst. Wenn es sich um einen
Schäfermischling handelt, soll gefälligst der nächstgelegene
Schäferhundbesitzer zur Verantwortung gezogen werden. Ich hoffe doch,
daß Du das nicht gemeint hast.

>Es gibt also unter den Rassetierhaltern solche und solche.Natürlich ist
>das bei Leuten,die ihre Tiere aus einem Tierheim beziehen,nicht anders.

Volle Zustimmung. (hoffentlich wird das jetzt nicht wieder
hinterfragt:-))

> [...]
>ausschliesslich für die Zucht bestimmt sind,vorsorglich gleich
>kastriert?Wenn es doch die Tierheime entlastet,wie es so schön

Das wird zum Teil sogar gemacht. Ich würde das sogar auch machen, wenn
ich aus irgendeinem Grund gezwungen wäre eine Hündin wegzugeben und
der Überzeugung wäre sie ist vom genetischen Potential nicht so
überragend, daß man mit ihr züchten soll, aber die Befürchtung hätte,
daß das vielleicht ein anderer nicht so sieht. Ich habe z.B. eine
Dalmatinerhündin, die sicher alle Kriterien erfüllt, um von einem
Dalmatinerliebhaber zur Zucht verwendet zu werden. Ich bin sicher,
hätte ich sie weggeben müssen, hätte sie schon einige Würfe hinter
sich. Diese Hündin hätte ich sicher nur kastriert weggegeben. Ist aber
auch rein theoretisch, weil ich, wenn es sich irgendwie vermeiden
läßt, keine meiner Hunde hergeben werde, auch nicht für sehr viel
Geld.

>Ist es nicht so,dass in der BDR schon seit mehreren Jahren die
>systematische Kastration in den meisten Tierheimen praktiziert wird?

Keine Ahnung.

>Sind die Abgaben von Tieren in die Tierheime dadurch rückläfig geworden?

Kann ich nicht beurteilen.

>Was ist also der Grund für diese Kastrationsorgie in den Tierheimen?

Da mußt Du schon die Tierheimbetreiber fragen.

> [...]
>-Waldi ,ein 7 jähriger Dackel und s e l b s t v e r s t ä n d l i c h
>kastriert- (klingt wie doppelt rostschutzbehandelt.Kaufargument?)

Offenbar wird das so gesehen. Ich kann das nicht nachvollziehen,
weshalb ich hier auch keine Veranlassung sehe das zu verteidigen.

> [...]
>abgegeben,geimpft und selbstverständlich kastriert..."
>
>Probiers mal.Da hast Du dann keine Sorgen mehr Welpen zu placieren.Oder?

Das möchte ich eher bezweifeln. 1. werden Hunde nicht schon als Welpen
kastriert, und 2. ist es halt so, daß viele die sich einen Rassehund
nehmen auch die Möglichkeit sehen damit zu züchten, wenngleich ich das
nicht gut finde.
Ich habe auch so keine Sorge Welpen zu "platzieren" wie Du es nennst.
Meine Kira macht die beste Reklame für den Nachwuchs selber:-). Wenn
tatsächlich nicht genügend gute Plätze zu finden sind, wird unsere
Familie eben größer:-). Platz haben wir genug.

>Helmut,solltest Du auf diesen Beitrag antworten,dann mach es Dir nicht
>leicht dadurch,dass Du sagst:- Ich tue es ja selbst ganz anders (Gott
>sei Dank)aber nimm Stellung zu Ideen,die Du billigend in Kauf nimmst.

Ich hoffe ich habe das ausreichend getan. Wenn Du das Gefühl hast, daß
ich in manchen Punkten ausgewichen bin, so möchte ich betonen, daß ich
grundsätzlich nie unangenehmen Fragen ausweiche. Wenn ich aber zu
einem Punkt nicht genügend Informationen habe, kann ich dazu auch
keine Stellung nehmen.

Michael Meier schrieb in Nachricht <74r6sg$daf$1...@news01.btx.dtag.de>...
> [...]

>In sehr vielen Tierheimen werden Fundhunde nach einiger Zeit kastriert
>und erst dann abgegeben. Zugegeben nicht in allen.

hä ??? wann und wo ???

>Michael

mario meier :-)

Mario

未读,
1998年12月12日 03:00:001998/12/12
收件人

Volker Greulich schrieb in Nachricht
<1djvpbu.1wf...@ppp-194-158-120-29.pop.club-internet.fr>...

>Bei Deiner aggressiven Art kein Wunder
>

>Volker Greulich

da gebe ich dir recht und es steckt in mir ...ich kann nicht anders, sorry

mario

Mario

未读,
1998年12月12日 03:00:001998/12/12
收件人

Helmut Steinberger schrieb in Nachricht
<367372af...@News.CIS.DFN.DE>...

>Am Sat, 12 Dec 1998 12:49:06 +0100, schrieb greu...@club-internet.fr
>(Volker Greulich) :

>Das mußt Du schon Mario fragen. >

würde ich sagen retten statt "retten" könnten sich diejenigen (pfleger)
welche mit liebevollem aufwand darum sorgen, das es den tieren im tierheim
wenigstens einigermassen gut geht, sicherlich auf den schlips getreten
fühlen, was ich auf keinen fall möchte.
ich habe seit 6 jahren selber einen heimhund und bin dankbar das ich durch
diese menschen diesen hund bekommen habe!

mario

Mario

未读,
1998年12月12日 03:00:001998/12/12
收件人
schön geredet ...aber falsch!
deine aussage über meine meinung bezog sich lediglich auf das verhalten.
jetzt beschuldigst du mich ich hätte deine falschaussage auf alle meine
postings bezogen :-)

...lieber christoph

gruss, mario

> [...]

Mario <nc-ma...@netcologne.de> wrote:
> da gebe ich dir recht und es steckt in mir ...ich kann nicht anders, sorry

Schlimm,schlimm.Wärst Du ein kleiner Hund dann käme Dein Herrchen
vielleicht auf gewisse schnippigen Ideen.So gefährlich kann manchmal ein
Hundeleben sein.

Danke für die Erklärung mit den Anführungszeichen.

MFG

Volker Greulich

.

Anja Wolf

未读,
1998年12月12日 03:00:001998/12/12
收件人

Ich habe einen Hund aus dem Tierheim - und der wurde mir anvertraut, da man
diesen Hund bei mir und meinem Partner gut betreut und untergebracht sah .
Dieser Hund wäre auch unkastriert abgegeben worden, die Tatsache, dass wir
zu dieser Zeit noch zwei intakte Hündinnen hatten, führte für den Rüden zur
Kastration.
Ich habe mich dem Entscheid des Tierheimes gebeugt - gebilligt habe ich ihn
nicht (mir wäre eine Sterilisation genug des Guten gewesen - Argument pro
Kastration war, der Rüde sei eh´recht mager - und würde sich sonst
"aufreiben" - wenn die Mädels heiss sind ) .
Jetzt habe ich hier einen kastrierten, einen intakten Rüden und eine intakte
Hündin . Wir haben zwei Hitzen hinter uns - war kein Zuckerschlecken .
Stress für mich und während der kritischen Tage auch für die Hunde . Immer
wegsperren - ständiges Aufpassen - nun - mir war vorher klar, dass das
Zusammenleben mit Jungs&Mädels auf Dauer auch Probleme aufwirft . Ich habe
das beim letzten Mal so gehandhabt, dass die Hündin ein paar Tage bei einer
Freundin blieb - ich denke, das ist ein gangbarer Weg .
Schliesslich fahren Menschen auch in Urlaub und Hund geht zu Freunden oder
Bekannten .
Machbar ist das alles - und für zweimal drei/vier Tage im Jahr möchte ich
weder meine Hündin "ausräumen" lassen, noch den Rüden kastrieren. Tessa ist
jetzt zehn, wäre sie jünger, würde ich eine Sterilisation des Rüden ins Auge
fassen - aber so wie die Dinge stehen, kriegen wir auch die nächsten sieben
Hitzen noch geregelt .
Anja

Feli02

未读,
1998年12月12日 03:00:001998/12/12
收件人

Im Artikel <74saar$rlh$1...@goof.de.uu.net>, "Anja Wolf" <An...@Wolf.do.UUnet.de>
schreibt:

> [...]

>wird "stillgelegt" - irgendwie hinterlässt das bei mir einen schlechten

Hallo Anja

Ist leider so, daß Du den Leuten nicht in den Kopf gucken kannst. Wenn sie hier
sind und sich für einen Hund interessieren können sie natürlich alles. Dann
halten sie den Hund im Haus, hüten sich vor Nachwuchs, würden Ihren Hund
niemals abgeben und und und........
Die Realität sieht dann meistens anders aus. Bei Nachkontrollen pflückt man die
Hunde von der 3 m Kette, bekommt die Hündin trächtig oder mit nem Wurf Welpen
zurück oder sie bringen ihren (unseren) Hund aus fadenscheinigen Gründen ins
Tierheim. Ich bin ja jetzt erst seit 4 Jahren aktiv im Tierheim, aber wir haben
schon 3 unserer Hündinnen mit Wurf zurückbekommen. Von den Welpen die dann
vermittelt werden, kommen dann auch dann und wann welche wieder. Und ich denk
wir vermitteln nicht schlechter als andere.
Kastrationspflicht haben wir selten. Wir greifen öfter bei Rassehunden dazu,
wenn der neue Besitzer schon einen Hund der selben Rasse hat. Du weisst ja
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Natürlich sind nicht alle zukünftigen Hundehalter die ins Tierheim kommen so.
Die meisten sind in Ordnung, aber die fallen einem dann eben dadurch auch nicht
so auf. Haften bleiben vorallem die Negativbeispiele.
Außerdem kastrieren wir ganz gerne unsere Dauerfrauen, weil wir die dann nicht
mehr 2 mal im Jahr vom Rüden trennen müssen. Und meistens werden die tückischen
Weiber ja auch läufig, wenn das Tierheim bis auf den letzten Zwinger voll ist
und wir nicht mehr wissen wie wir noch trennen sollen.
Aber ich bin ja sowieso angetan von Kastration. Wenn ich mich auch euren
Argumenten nicht verschliessen kann. Der Eingriff ist schwerwiegend und man
kann die Hunde nicht um Erlaubnis fragen.Trotzdem hab ich irgendwie das Gefühl,
es gibt zu viele Hunde und Katzen und zu wenig gute neue Heime.

Anja Wolf

未读,
1998年12月13日 03:00:001998/12/13
收件人

Liebe Andrea,

ich kann gut nachvollziehen, dass im Tierheim gerade bei Rassehunden die
Kastration angeraten ist - die Gefahr, dass Hundevermehrer sich wohlfeil und
billig einen "Zuchthund" dort beschaffen , ist wohl hoch.
Was mich perplex macht - ist die Praxis - sich der trächtigen Hündin über´s
Tierheim zu entledigen - darauf sollte es Konventionalstrafe geben ! ( Aber
dann werden die Viecher an der Autobahn angebunden ).
Du hast nicht nur das Gefühl - es gibt tatsächlich zuviele Tiere und zuwenig
gute Plätze/Halter .
(Komischerweise mache ich mir überhaupt keinen Kopf, wenn es um
Katzenkastration geht - das wird daran liegen, dass Hunde auch während der
fruchtbaren Tage zu beaufsichtigen sind - bei Katzen ist dies fast nie zu
bewerkstelligen ) .
Vielleicht könnte man dahin kommen, die Sterilisation zu befürworten - und
die Kastration zu überdenken .
In beiden Fällen wird das Tier nicht gefragt - aber bei der Sterilisation
lasse ich Sexualität des Tieres zu - nur ohne Nachwuchs . Ich kann sie also
ihr Instinktrepertoire ausleben lassen -
mische mich nicht ein - ein Rüde bleibt ein Rüde - aber kinderlos .
Eine gangbare Lösung - denke ich.
Und der Eingriff (OP) ist nicht grösser oder teurer .
> [...]

> lasse ich Sexualität des Tieres zu - nur ohne Nachwuchs . Ich kann sie also
> ihr Instinktrepertoire ausleben lassen -

Macht in unserem Hundehaushalt sogar Freude.
Es ist die Zeit des Teppichklopfens.
Wir haben im ganzen Haus gekachelte Böden.Also von der Seite keinerlei
Einwände,wenn es losgeht.Unsere beiden Mädchen kommen mit einer Woche
Abstand voneinander in Hitze und unser Gentleman Tommy (sterilisiert)
tut dann seine Pflicht,aber nicht ohne romantische Vorarbeit.

Anja Wolf <An...@Wolf.do.UUnet.de> wrote:
> mische mich nicht ein - ein Rüde bleibt ein Rüde - aber kinderlos .
> Eine gangbare Lösung - denke ich.
> Und der Eingriff (OP) ist nicht grösser oder teurer .

In Frankreich haben wir 1350:Frf bezahlt,die Kastration kostet 600:-
Der Tierarzt sagte der Eingriff beim Männchen sei schwieriger und
verlange mehr Präzision,als die Kastration.Daher ist es teurer.
Macht nix.Wir sind sehr zufrieden mit dieser Lösung.
Und noch was,ich finde da dieser Eingriff auch bei
Menschen(freiwillig)zur Geburtenkontrolle durchgeführt wird,ist es auch
moralisch vertretbar.

MFG
Volker Greulich

Feli02

未读,
1998年12月14日 03:00:001998/12/14
收件人

Im Artikel <751aqg$l0q$5...@goof.de.uu.net>, "Anja Wolf" <An...@Wolf.do.UUnet.de>
schreibt:

> [...]

>Eine gangbare Lösung - denke ich.
>Und der Eingriff (OP) ist nicht grösser oder teurer .

Ja darauf könnten zumindestens wir Beide uns ganz bestimmt einigen. Ich würde
die Serilisation ebenfalls der Kastration vorziehen. Warum das so selten
gemacht wird, kann ich mir nicht erklären. Bei Katzen ist es klar. Kätzinnen
neigen dann zu Dauerrolligkeiten und mit nem unkastrierten Kater zu
leben..........mag wohl nicht jeder. :-)))
Nur die Tierärzte mit denen ich bis jetzt darüber gesprochen hab, die halten
von der Sterilisation nix. Erklären konnten sie es mir nicht, wenigstens nicht
so, daß ich es auch verstehe.

Liebe Grüße

0 个新帖子