Beisskraft eines Deutschen Schäferhundes

A. Hänni, Bürglen/UR

Hallo

Meine Frage lautet: Wie hoch ist die Beisskraft eines Deutschen
Schäferhundes wenn er voll zubeisst? Kann mir da jemand eine verbindliche
Auskunft geben?

Für die Antworten jetzt schon besten Dank

a.ha...@tic.ch

Harald Fauss

Am Sun, 12 Jul 1998 15:44:20 +0200,
hat "A. Hänni, Bürglen/UR" <a.ha...@tic.ch>
unter <6oaec6$q9r$1...@news.imp.ch> geschrieben:

>Hallo
>
>Meine Frage lautet: Wie hoch ist die Beisskraft eines Deutschen
>Schäferhundes wenn er voll zubeisst? Kann mir da jemand eine verbindliche
>Auskunft geben?

Wie kann man da eine Verbindliche Auskunft geben?
Mal anders Ausgedrückt:
Was bekommt so ein DSH zu fressen?
Bekommt er nur Dosenfutter und aufgeweichtes Trockenfutter oder
bekommt er Trockenfutter und ist es auch gewöhnt Knochen zu knacken?
Beschäftigt sich ein Hund viel mit irgendwelchem Kauspielzeug?

Die Beißkraft hängt immer vom jeweiligen Hund ab, bzw. wie der
jeweilige Hund seine Kaumuskulatur trainiert.
Da ist mit einer genauen Aussage nichts drinn.
Zumal die Beißkraft eh nicht zu messen ist, da der zu messende Druck
nur an den Zähnen abgenommen werden kann. Und auch hier gibt es dann
wieder Differenzen wegen des unterschiedlichen Zahnstandes der
einzelnen Hunde. Den letzte Backenzahn nur 5mm vom Drehpunkt des
Gebisses an gesehen nach vorn gelegt und du bekommst eine ganz andere
kg Zahl.

Harald
pap...@t-online.de

Caligula

A. Hänni, Bürglen/UR schrieb in Nachricht <6oaec6$q9r$1...@news.imp.ch>...

>Hallo
>
>Meine Frage lautet: Wie hoch ist die Beisskraft eines Deutschen
>Schäferhundes wenn er voll zubeisst? Kann mir da jemand eine verbindliche
>Auskunft geben?

In einem HEft des Tierschutzvereines war einmal eine Tabelle und danach soll
der Schaeferhund durchschnittlich 680kg haben.
Rottweiler und Dobermaenner 1000kg, Kampfhunde (Pittbulls und
'Staffordshire) 2000kg.

Tschuess
Caligula

Helmut Steinberger

Am Sun, 12 Jul 1998 15:44:20 +0200, schrieb "A. Hänni, Bürglen/UR"
<a.ha...@tic.ch> :
>Meine Frage lautet: Wie hoch ist die Beisskraft eines Deutschen
>Schäferhundes wenn er voll zubeisst? Kann mir da jemand eine verbindliche
>Auskunft geben?

Warum willst Du das denn wissen?
Wenn ein Schäferhund zubeißt tut es weh.:-(
Im Ernst, ich glaube nicht, daß man da so allgemeine Aussagen treffen
kann. Es ist nicht möglich eine exakte Messung durchzuführen. Auch
wenn immer wieder von irgendwelchen Beißkrafttabellen die Rede ist.
Das ist reiner Unsinn. Was würdest Du antworten, wenn ich Dich frage,
wie groß ist die Armkraft eines Menschen? Da könnte man wenigstens
eine brauchbare Meßmethode finden, aber bei wem mißt man?
Man müßte einen repräsentativen Querschnitt der Menschen zu Messungen
heranziehen. Dann könnte man die durchschnittliche Armkraft angeben.
Was nützt es? Es wäre sogar möglich, daß kein einziger Mensch diese
durchschnittliche Armkraft hat. Viele wären stärker und viele wären
schwächer. Die Varianz einer solchen Meßreihe wäre sicherlich enorm.
Ich denke da nur an den Vergleich eines Gewichthebers mit einem eher
schwachen Schreibtischtäter wie mir.
Um auf die Hunde zurückzukommen. Die Varianz bei den Schäferhunden
wäre wahrscheinlich nicht so groß, wie bei den Menschen, aber
abgesehen von der tatsächlichen Beißkraft der einzelnen Tiere, die
schon einigermaßen unterschiedlich sein dürfte, hängt es natürlich
auch von der Beißmotivation ab. Wie erklärt man einem Hund, daß er mit
voller Kraft zubeissen soll. Und wie stellt man fest, ob er das auch
getan hat. Welches Meßinstrument steht einem zur Verfügung.
Ich zweifle aus oben genannten Gründen alle solche Untersuchungen an,
falls es überhaupt welche gibt. Diese Tabellen, die da immer durch die
Gegend spuken, sind wahrscheinlich nur Phantasieprodukte.
Falls jemand tatsächlich so eine Tabelle hat, wäre es natürlich
notwendig, zu erfahren wie die Messungen durchgeführt wurden. Weiß man
das nicht, ist die Tabelle wertlos.

Servus Helmut
ICQ 13167923
http://members.vienna.at/helmut.steinberger

Sebastian Fenner

die theoretische Beisskraft des Menschen betraegt 1,5 Tonnen.
Die eines Deutschen Schäfers wird wohl etwas darüber liegen.

Sebastian

Caligula

Helmut Steinberger schrieb in Nachricht <35abb3fc...@news.vienna.at>...

>Am Sun, 12 Jul 1998 15:44:20 +0200, schrieb "A. Hänni, Bürglen/UR"
><a.ha...@tic.ch> :
>
>Warum willst Du das denn wissen?
>Wenn ein Schäferhund zubeißt tut es weh.:-(
Was machst (wuerdest) DU HEld eigentlich machen, wenn DIch ein (KAmpf)hund
anfaellt und Dich beisst?
Wie wuerdest Du DIch verteidigen?

Die Frage geht auch an alle :->

Tschuess
Caligula

Helmut Steinberger

Am Mon, 13 Jul 1998 21:53:01 +0200, schrieb "Caligula"
<anp...@metronet.de> :
>Was machst (wuerdest) DU HEld eigentlich machen, wenn DIch ein (KAmpf)hund
>anfaellt und Dich beisst?
>Wie wuerdest Du DIch verteidigen?

Mich hat noch nie ein Kampfhund angefallen. Nur einmal ein
Schäferhund. Mit verteidigen war da nicht viel. 60 kg Hund, da war ich
etwas überfordert. Was ich da gemacht habe? In dem Moment nichts.
Etwas später dann bin ich ins Krankenhaus. Mußte genäht werden.
Blutvergiftung, Antibiotika, etc. War wahrscheinlich ein
Kampfschäferhund.
Eine Gegenfrage:
Wie würdest Du Dich verteidigen, wenn Dir der Himmel auf den Kopf
fällt?

Die Frage geht NUR an Dich lieber Caligula.

Ralf Buschner

Du meintest am 13.07.98 um 21:53 im Brett /FIDO/DE.REC.TIERE.HUNDE
zum Thema "Re: Beisskraft eines Deutschen Schäferhundes":

a> Was machst (wuerdest) DU HEld eigentlich machen, wenn DIch ein (KAmpf)hund
a> anfaellt und Dich beisst?
a> Wie wuerdest Du DIch verteidigen?

Wie wuerdest du dich denn gegen einen Riesenschnauzer verteidigen?
Oder gegen Boxer, Rottweiler, oder um das Kraut fett zu machen, gegen einen
der Herdenschutzhundrassen? Gerade letztere zerlegen dich voellig
selbstaendig, ohne mit der Wimper zu zucken...denn genau das ist ihr Job.

Nun?

cu, Ralf

Ralf Buschner

Du meintest am 13.07.98 um 06:15 im Brett /FIDO/DE.REC.TIERE.HUNDE

zum Thema "Re: Beisskraft eines Deutschen Schäferhundes":

a> In einem HEft des Tierschutzvereines war einmal eine Tabelle und danach
a> soll der Schaeferhund durchschnittlich 680kg haben.
a> Rottweiler und Dobermaenner 1000kg, Kampfhunde (Pittbulls und
a> 'Staffordshire) 2000kg.

Klar doch, und der Boxer aufgrund seines kurzen Fangs etwa das doppelte, also
ca. 4000 kg. Bei manchen Molossern sind es sicher Tonnen im 2stelligen
Bereich... :-)))

Bei wieviel Belastung bricht so ein Zahn eigentlich aus dem Zahnfleisch?

Ralf

M. Schmidt

In article <6oe38o$q3c$1...@news00.btx.dtag.de>, DI...@t-online.de (Klaus Schleicherdt) writes:

> Caligula schrieb in Nachricht <6odppn$n8j$3...@news.metronet.de>...

[...]
> Ich bin kein Tierquäler und würde nie aus Spaß ein Lebewesen töten. Ist aber
> mein Leben, oder das Leben eines anderen in Gefahr, würde es mich nicht
> jucken, sogar einen Menschen fachgerecht ins Jenseits zu befördern!
> Mit einem Hund habe ich noch nicht gekämpft, aber mit einem ausgewachsenen
> Schwein von fast 200kg (ich habe gewonnen).

Da hast Du aber Schwein gehabt ;-)

> Wichtig ist ruhig zu bleiben. Dein Kopf muß weiter arbeiten. Wenn man vor
> Angst nicht mehr denken kann, hat das Tier schon gewonnen. Schnell handeln,

Ja, richtig. Was Du erwaehnst und was ich noch hinzufuegen moechte
koennte von dem einen oder anderen als "Ihr habt gut reden" angesehen
werden, aber dennoch:

Eine gehoerige Portion Gelassenheit gehoert dazu, und vielleicht auch
noch so etwas wie eine innere Ueberlegenheit. Ich weiss nicht wie ich
letzteres erklaeren soll, sagen wir mal: Ich bin Dir (dem Hund!) voraus,
ich denke schneller als Du, ich weiss wo Du am liebsten zubeissen
moechtest, ich reagiere jenachdem schneller als Du Deinen Angriff
umstellen kannst, wenn Du zubeisst bin ich eher bereit Dich umzubringen
oder Dir alle Knochen (z.B. Beine) zu brechen als dass Du mir noch
mehr Leid zufuegst.

Das mag sich grausam anhoeren, ist es aber nicht. Die innere
Einstellung mit der man in so eine Situation reingeht ist ein ganz
wichtiger Punkt. Natuerlich ist das keine Garantie, dass man selbst
gewinnt, aber man ist auf dem Weg dahin.
Im schlimmsten Fall des Falles geht mein Leben vor, oder das meiner
Familie falls Frau oder Kinder angegriffen werden sollten, in so einem
Fall soll der Hund ins Gras beissen, nicht ich.

Eine ganz kleine Vorstufe dazu:
Vor Monaten bin ich beim Spaziergang Leuten mit Hund begegnet, den
Hund hatte ich vorher auch schon gesehen, mir nichts dabei denkend
hatte ich im Vorbeigehen den Hund gestreichelt, die Begleiter des
Hundes meinten "Oh oh, wie kommts? Sonst wird sie ganz knurrig, wenn
jemand sie einfach so von der Seite her anmacht.".
Selbst wenn ich mich noch mal wiederhole: Die innere Einstellung von
einem selbst und das was man ausstrahlt sind beides ganz wichtige
Dinge in dem Zusammenhang.

[...]
> [...]
> die Finger, was Du dem Tier ins Maul stecken kannst. Einen Rechenschirm kann
> man dem Tier z.B. bis in den A... schieben.

> Als Rechtshänder, linke Hand fest auf den Nacken des Tieres legen. Rechte
> Hand unter das Kinn oder Faust machen und ins Maul stecken, aber den Arm so
> halten, als wolltest Du jemanden die Hand geben. Sonst kann er Deine Adern
> durchbeißen.
> Einen Ruck nach oben und das war's.
> Keine Angst, wenn man einem ausgewachsenem Stier zur Not das Genick brechen
> kann, dann ist das bei einem durchgeknallten Fifi kein Problem.

Mann-o-mann, Du hast ja Dinger auf Lager :-)

> Achtung, daß töten eines Lebewesens ist mit dem Exitus noch nicht
> vorbei. Der Kopf braucht immer etwas länger.

Wie ist das zu verstehen?

> Ich hoffe, daß keiner von Euch einmal in eine solche Situation kommt.

Klar, aber man sollte drueber nachgedacht haben und sich innerlich
vorbereitet haben (was natuerlich nicht bedeuten darf in Leichtsinn zu
verfallen).

Gruss
Michael

--
Michael Schmidt
msch...@fh-koblenz.de

Matthias Schürhoff)

In <MSGID_2=3A2480=2F843.47=40fidonet.o...@fidonet.org> Ralf Buschner
schrieb:

Hi,

ich vermute, die Angaben beziehen sich auf die Kraft pro qcm oder qmm, daher
könnten die Größenordnungen schon stimmen. Ein Hai bringt's da auf mehrere
Tonnen, wenn ich mich richtig erinnere...

Viele Grüße

Matthias

Matthias Schürhoff
FACTUM Projektentwicklung und Management GmbH, Dortmund
E-Mail: matt...@factum-gmbh.de (NeXT & MIME mail ok)
WARNING: The return email address field has been altered:-)
"Freiheit heisst der Zweck des Zwanges.
Wie man eine Rebe bindet,
dass sie, statt im Staub zu kriechen,
hoch sich in die Luefte windet."
- Unbekannt

Linares2

Im Artikel <6odppn$n8j$3...@news.metronet.de>, "Caligula" <anp...@metronet.de>
schreibt:

>Was machst (wuerdest) DU HEld eigentlich machen, wenn DIch ein (KAmpf)hund
>anfaellt und Dich beisst?
>Wie wuerdest Du DIch verteidigen?

Mit Kampfhunden hatte ich noch nie die geringsten Probleme, dafuer allerdings 2
mal Bisse von schwer verhaltensgestoerten Schaeferhunden (ohne Vorwarnungen
Angriffe an den Kopf...).
Totzdem sind Schaeferhunde bei richtiger Haltung eine feine Rasse (wie die
BullRassen auch).
Mit freundlichen Gruessen
Kirsten
Skepsis ist wichtig, Paranoia ist ein Problem!

KSUKolbe

> [...]
schreibt:

>Was machst (wuerdest) DU HEld eigentlich machen, wenn DIch ein (KAmpf)hund

Womit wir beim Thema wären.

- gähn -

Gruß
Katrin

Helmut Steinberger

Am 14 Jul 1998 09:41:34 GMT, schrieb matthias@:-)factum-gmbh.de
(Matthias Schürhoff) :

>könnten die Größenordnungen schon stimmen. Ein Hai bringt's da auf mehrere
>Tonnen, wenn ich mich richtig erinnere...

Hast Du das selber ausprobiert?:-)
Mal im Ernst, wie soll man denn das nun wieder messen?

Caligula

Helmut Steinberger schrieb in Nachricht
<35aa6bcd...@news.vienna.at>...

> [...]
>Schäferhund. Mit verteidigen war da nicht viel. 60 kg Hund, da war ich
>etwas überfordert. Was ich da gemacht habe? In dem Moment nichts.
Dem Hund unters Kinn hauen, da lassen sie alle ab (teilweise soll das sogar
bei Kampfhunden funktionieren).

Caligula

Helmut Steinberger

>Dem Hund unters Kinn hauen, da lassen sie alle ab (teilweise soll das sogar
>bei Kampfhunden funktionieren).

Danke für den guten Tip, aber das war nicht notwendig. Die ganze
Aktion hat ca. 5 - 10 Sekunden gedauert. Das Ergebnis : 2 Bisse. Einer
in den Oberarm mit Quetschungen und Blutergüssen, einer in den
Unterarm mit 2 Rißquetschwunden.
Der Hund hat ganz schnell von selbst abgelassen. Das Resultat war
trotzdem nicht gerade erfreulich.

Caligula

Matthias Schürhoff schrieb in Nachricht
<6of94e$1...@factum.factum-gmbh.de>...

> [...]
>könnten die Größenordnungen schon stimmen. Ein Hai bringt's da auf mehrere
>Tonnen, wenn ich mich richtig erinnere...

Mit nem Hai laeuft hier aber zum Glueck keiner Gassi.....

Tschuess
Caligula

M. Schmidt

In article <6og981$1m7$2...@news.metronet.de>, "Caligula" <anp...@metronet.de> writes:

> Helmut Steinberger schrieb in Nachricht
> <35aa6bcd...@news.vienna.at>...

> Dem Hund unters Kinn hauen, da lassen sie alle ab (teilweise soll das sogar
> bei Kampfhunden funktionieren).

Dadurch wird aber doch der Kiefer des Hundes erst recht in das Fleisch
des Angegriffenen hineingedrueckt...
BTW:
Unter das Kinn, hmm... warum nicht auf die Nase?

Schoenen Tag noch

Matthias Schürhoff)

In <35af7dad...@news.vienna.at> Helmut Steinberger schrieb:

> Am 14 Jul 1998 09:41:34 GMT, schrieb matthias@:-)factum-gmbh.de
> (Matthias Schürhoff) :

> Hast Du das selber ausprobiert?:-)

Nö, Gott sei Dank nicht:-) Wobei mir der Gedanke daran beim Windsurfen schon
mal kommt:-o

> Mal im Ernst, wie soll man denn das nun wieder messen?

Vielleicht durch Köderattrappen mit Drucksensor oder so - in irgendeinem Buch
oder einer Zeitschrift haben die Werte mal gestanden (könnte die PM gewesen
sein).

[...]

"Die meisten Menschen wenden mehr Zeit und Kraft dazu auf, um die Probleme
herumzureden, als sie anzupacken."
- Henry Ford

Matthias Schürhoff)

In <6oh9ot$t5v$1...@news.metronet.de> "Caligula" schrieb:

> Matthias Schürhoff schrieb in Nachricht
> daher
> >

> Mit nem Hai laeuft hier aber zum Glueck keiner Gassi.....

Gibt's eigentlich auch Kampfhaie:-?

[...]

"Rein durch ihre physische Wirkung auf das menschliche Temperament wuerde die
vegetarische Lebensweise das Schicksal der Menschheit aeusserst positiv
beeinflussen koennen."
- Albert Einstein

Bsd4321

ach jaul !

wie sehr möchte ich alle "hundeheimer" unter ein dach bringen,
aber irgendwie geht dieses nicht. (naiv, naiv ! meinerseits und andrerseits)

die beisskraft, eines hundes ....!?!?
jo, wie soll die denn festgestellt werden ?

"hundchen, beiss mal auf dieses gummistück, in dem " fühler"
versteckt sind !?"

das ist doch unsinn !!!?

das man mit der vermessung von hundeschädeln nicht viel weiter kommt,
dürfte doch mittlerweile klar sein !?

woher bekommt man die schädel ? (ist garnicht so einfach!)
hat der sv eine solche untersuchung angestrebt ?
unterstützt er sie ?

tschuldigung an alle "normalen" schäferhund-leute,
euch gehts warscheinlich genauso an den kragen,
wie den normalen "bully"-leuten !

biggi

Helmut Steinberger

Am 15 Jul 1998 12:01:18 GMT, schrieb bsd...@aol.com (Bsd4321) :

>die beisskraft, eines hundes ....!?!?
>jo, wie soll die denn festgestellt werden ?

Da mußt Du den Caligula fragen. Der ist Experte in
Hundebeisskraftvermessung.

>"hundchen, beiss mal auf dieses gummistück, in dem " fühler"
>versteckt sind !?"

Man nimmt Freiwillige, die sich in den Arm beissen lasssen. Dann
stellt man mit einer bestimmten Apparatur denn Hundebiß bei den
Freiwilligen am anderen Arm nach. Mit genau definierter Beisskraft.
Durch einen Vergleich der Wunden kann man dann Rückschlüsse auf die
Beisskraft des Hundes schließen.
Aber Vorsicht, nicht ausprobieren. Dieses Verfahren ist patentiert,
und darf nur von staatlich geprüften Beisskraftologen durchgeführt
werden.

>das ist doch unsinn !!!?

Sag doch sowas nicht. Da ist unser Stiefelchen ganz beleidigt.

Mario Klatt

On Mon, 13 Jul 1998 21:53:01 +0200, "Caligula" <anp...@metronet.de>
wrote:

>Was machst (wuerdest) DU HEld eigentlich machen, wenn DIch ein (KAmpf)hund
> [...]

Bluten ?! naja der einzige Hund der mich bis jetzt gebissen hat war
nen yorki... is das auch nen Kampfhund?

ciao
Mario
--
Anyone sending unwanted advertising e-mail to this address will be charged
$25 for network traffic and computing time. By extracting my address from

Harald Fauss

Am Thu, 16 Jul 1998 14:28:57 GMT,
hat M-K...@gmx.net (Mario Klatt)
unter <35adaf1f...@news.vossnet.de> geschrieben:

>Bluten ?! naja der einzige Hund der mich bis jetzt gebissen hat war
>nen yorki... is das auch nen Kampfhund?

Kommt darauf an !
Am schlimmsten sind diese Schwarzschleifen Kampf- Yorki's.
Am harmlosesten sind die mit den weißen Schleifen, das sind noch
Anfänger.
Ab gelb und rosa wird's aber schon mulmig.
Und je größer der Gegner um so gefährlicher werden sie!
In der Regel erstickt nämlich ein größerer Gegner wenn er sie
einatmet.

Harald
pap...@t-online.de

Petra

Mario Klatt wrote

> naja der einzige Hund der mich bis jetzt gebissen hat war
>nen yorki... is das auch nen Kampfhund?

Klaro.
Stell Dir mal nen Yorki in Schaeferhund Groesse vor !

Der einzige Hund der mich je gebissen hat ( dafuer aber mehrmals ) war der
Foxterrier meiner Oma.... Auch n'Kampfhund !!!! ( der Terrier - nicht die
Oma - obwohl der Opa da manchmal nicht so sicher war ;-)

Petra

Punkadiddle

Linares2 (lina...@aol.com) wrote:
[...]

Halloechen!
Da ich hier zum ersten mal poste: Ich heisse Michael Graf (fn:/Punkadiddle'),
bin Chemiestudent an der Uni Kl, habe eine 8jaehrige Schaeferhuendin als
"weekend-Patenhund" und komme aus Pirmasens...
womit wir schon beim Thema waeren, den PS ist (laut Statistik) die Stadt
mit der hoechsten 'Kampfhunde'dichte.
Von daher weiss ich, von was ich spreche, und ich kann nur sagen, dass die
Leute mit guten Ratschlaegen sich nicht in falscher Sicherheit wiegen sollten,
denn wenn ein Angriff (v.a. eines agressiven Staffis, Pitt u.s.w.) erfolgt, ist
alles gaaanz anders:es kommt ueberraschend, und beisst der Hund erst mal zu,
ist der Schmerz so gross, dass eine kontrollierte Abwehrreaktion nicht mehr
moeglich ist.
Ich kenne einen Fall, bei dem der Besitzer eines Pittbulls von seinem eigenen
Vierbeiner fast zerfleischt wurde. Ein Bekannter, der ebenfalls vor Ort war,
rief die Polizei. Der Hund versuchte noch nach 2 gesetzten Schuessen, die
Beamten anzugreifen, erst nach dem dritten brach er zusammen. Ich kann mir
nicht vorstellen, dass man ein solches Tier mit Schlaegen gegen den Unterkiefer
beeindrucken kann...

Tschuessing!
Michael 'Punkadiddle' Graf

Punkadiddle

Ralf Buschner (R_Bus...@raybbs.ray.net) wrote:
: Hallo,

[...]

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob hier Beiss'kraft' (eigentlich ja Masse-
aequivalent der Kraft) oder Beiss'druck' (Beiss'kraft' pro qcm) gemeint ist.
einige Werte, die ich mal aufgeschnappt habe (ohne Gewaehr):
Mensch: 30 kg/qcm
Englische Bulldogge: 200kg/qcm
afrikanische Hyaene: 800kg/qcm (zum Vergleich, immerhin koennen diese
Tiere locker Knochen zermalmen)
Pitbull : 2000kg/qcm (Spitzenwert eines Pitbullrueden)
Weisser Hai : 3000kg/qcm

Dass ein Dobermann den gleichen Beissdruck haben soll wie ein Rottweiler
kann ich bei rein optischem Vergleich beider Kiefermuskulaturen kaum glauben.
Ein Rottweiler mit geringerem Beissdruck als z.B. ein American Staffordshire
kann aufgrund seiner groesseren Gebissoberflaeche natuerlich eine groessere
Beisskraft haben (theoretisch)

Tschuessing!
Michael 'Punkadiddle' Graf
\

ihrseid...@gmail.com

Am Montag, 13. Juli 1998 09:00:00 UTC+2 schrieb Sebastian Fenner:
> die theoretische Beisskraft des Menschen betraegt 1,5 Tonnen.
> Die eines Deutschen Schäfers wird wohl etwas darüber liegen.
>
> Sebastian

Was für ein bullshit. Weisse Haie haben die höchste mit 1,8 Tonnen ... ein Mensch packt grad mal 80kg. Wie kommst du auf 1,5 absolut hirnverblödete Tonnen?

Dorothee Hermann

Am 16.07.2015, 14:55 schrieb ihrseid...@gmail.com. 89.13.101.55,

> Am Montag, 13. Juli 1998 09:00 schrieb Sebastian Fenner:
^^^^^^^^^^^^^

> Was für ein bullshit. Weisse Haie haben die höchste mit 1,8 Tonnen
> ... ein Mensch packt grad mal 80kg. Wie kommst du auf 1,5 absolut
> hirnverblödete Tonnen?

Du musst nicht so streng mit Dir sein, nur weil du nicht gemerkt hast,
dass *Du auf ein 17 Jahre altes Posting antwortest* !

Dorothee
--
https://de.wikipedia.org/wiki/Bei%C3%9Fkraft

riesk...@gmail.com

Ein deutscher schäferhund hat auf den quadratzentimeter 32 bis 40 kg beißkraft

Dorothee Hermann

Am 23.03.19 um 18:17 schrieb Kevin Ries:
> Ein deutscher schäferhund hat auf den quadratzentimeter 32 bis 40 kg beißkraft

Und ein "Kevin"?

Und was möchtest Du damit sagen?
Dass Du Sätze per c&p einstellen kannst?
Toll.

Aber so einfach ist das nicht mit der Berechnung.
Ich zitiere mal:
"Da die Berechnung von Beisskraft und Beissdruck von vielen Variablen
wie Kiefergeometrie, Zahn- resp. Objektauflagefläche, Wirkungsrichtung
und momentan ausgeübter Muskelkraft abhängt, ist sie mathematisch
anspruchsvoll und jeweils nur für eine einzelne Situation gültig.
Eine seriöse Messung dieser Werte ist nur beim Menschen möglich, bei
Tieren lässt sich das Zubeissen auf eine Messeinrichtung nicht gezielt
unter gleichen Bedingungen erzeugen und wissenschaftlich auswerten.

Um aber dennoch verschiedene Tierarten bezüglich Beisskraft miteinander
vergleichen zu können, wurde an der Universität von Sydney ein
standardisierter Wert entwickelt - weiterlesen unter:
https://chwolf.org/woelfe-kennenlernen/biologie-ethologie/merkmale/beisskraft-beissdruck-und-beisskraft-quotient

Oder diese Seite mal verstehend lesen:
http://gesellschaft.der-gebrauchte-hund.de/hund_tonnen_beisskraft.shtml

Dorothee