Schildkröte!

Klaus Meinhard

ich dachte, mich laust der Affe. Ich hab gestern an unserem Teichrand
tats�chlich eine Schildkr�te beim Sonnenbad gesichtet. Leider ohne
Fotapparat (ich) und so schlammverschmiert (die Schildkr�te), dass sie
nicht wirklich gut zu erkennen war.

Jetzt frage ich mich nat�rlich, welche Art das sein k�nnte. Ich bin
ziemlich sicher, dass sie im/am Teich �berwintert hat (da ein Angler sie
bereits letztes Jahr gesichtet hat).

Laut Wikipedia gibt es ja einheimisch nur die europ�ische
Sumpfschildkr�te, und das Bild kommt wohl hin (???, siehe oben), und da
k�nnten im feuchtbiotop-reichen Ostfriesland wohl Exemplare �berlebt
haben (oder wei� es jemand besser?).

Alternativ liegt der Gedanke an ein ausgesetztes Exemplar nahe. Aber ich
denke, die aus dem Zoohandel kommen in der Regel aus dem Mittelmeerraum?
�berleben die hier so einen Winter wie den letzten?

Jetzt hoffe ich auf eine Gelegenheit f�r ein Foto.

--
Herzliche Gr��e,

Klaus Meinhard

Gerd Schweizer

Klaus Meinhard schrieb:

> [...]
>
> Jetzt frage ich mich nat�rlich, welche Art das sein k�nnte. Ich bin
> ziemlich sicher, dass sie im/am Teich �berwintert hat (da ein Angler sie

Jetzt habe ich eine Synapsenblockade. Gab es da nicht so eine
"Schnappschildkr�te" oder so?

--
Liebe Gr��e, Gerd - Hier steht die Satelliten FAQ,
PC-Tipps, Mopped, Katzen, Garten, Heimwerken:

Holger Issle

On Mon, 19 Apr 2010 20:57:48 +0200, Gerd Schweizer wrote:

>Jetzt habe ich eine Synapsenblockade. Gab es da nicht so eine

>"Schnappschildkröte" oder so?

Genau an die dachte ich auch grad.
Klaus, besser nicht nackig baden *eg*
--

Ciao,
Holger (GUS-KOTAL, GUS#1100, GRR#51)

90-92 Honda CB400 10 Mm | 93-95 Yamaha TDM 850 26 Mm
95-97 KTM 620 LC4 13 Mm | seit 97 BMW R1100GS 69 Mm (Die Renndrecksau!)

cu @ http://www.issle.de

Holger Issle

On Mon, 19 Apr 2010 18:19:56 +0200, "Klaus Meinhard" wrote:

>tatsächlich eine Schildkröte beim Sonnenbad gesichtet.

Oh!

>Alternativ liegt der Gedanke an ein ausgesetztes Exemplar nahe. Aber ich
>denke, die aus dem Zoohandel kommen in der Regel aus dem Mittelmeerraum?

>Überleben die hier so einen Winter wie den letzten?

Wie war Dein Winter? Hier war es lange kalt, also Winterschlaf
vollgefuttert im Schlamm und nicht zwischendrin aufwachen halte ich
für gut möglich.

Klaus Meinhard

Hallo Holger,

> Genau an die dachte ich auch grad.
> Klaus, besser nicht nackig baden *eg*

<g> Gottseidank passt das Bild bei Wikipedia besser auf Sumpfschildkr�te
(sie hatte definitv gelbe Flecken am Kopf, der Panzer leider total
verschlammt). Aber da sind jetzt auch Hechte im Teich. Ich werde also
beim Schwimmer alles, was nach K�der aussieht, verstecken! :-)

Klaus Meinhard

Holger Issle wrote:

> Wie war Dein Winter? Hier war es lange kalt, also Winterschlaf
> vollgefuttert im Schlamm und nicht zwischendrin aufwachen halte ich

> f�r gut m�glich.

Der Winter war lang und kalt. Der See war einige Wochen zugefroren. Und
der Boden war auch ziemlich tief durchgefroren.

Wenn so eine Schildkr�te einheimisch ist, muss sie das ja wohl abk�nnen.
Das gabs in den letzten 10000 Jahren wohl �fter. Aber eine mediterrane
Art aus dem Zoo"fach"handel?

Nun hat es hier endlich angefangen zu regnen (der Garten kann's
brauchen, ich nicht). Da wird das nix mit Knipsen. Mal sehen, wann ich
das Viech wieder entdecke.

Bis auf Weiters sonne ich mich im Gedanken, dass ich hier "eines der
seltensten Wirbeltiere Deutschlands und ohne gezielte Schutzprojekte
akut vom Aussterben bedroht" habe (Wikipedia). Wenn ich nicht aufpasse,
sperrt mir der NaBu das Grundst�ck :-)

Alternativ: wenns nur ein Exemplar ist, stirbt es eh irgendwann aus.
M�nnchen oder Weibchen? Und wo den passenden Partner hernehmen?

Andy Angerer

Klaus Meinhard formulierte aufs eloquenteste:

> Jetzt frage ich mich natürlich, welche Art das sein könnte.

Hoffentlich: Sumpfschildkröte.
Wahrscheinlich: Schmuckschildkröte.

> Ich bin
> ziemlich sicher, dass sie im/am Teich überwintert hat (da ein Angler sie

> bereits letztes Jahr gesichtet hat).

Hier nun verschiebt sich die Wahrscheinlichkeit in Richtung
Sumpfschildkröte. :-)

--
Die andere Site
mit den anderen Links

Jan Schubert

On 04/20/10 09:54, Klaus Meinhard wrote:
> Bis auf Weiters sonne ich mich im Gedanken, dass ich hier "eines der
> seltensten Wirbeltiere Deutschlands und ohne gezielte Schutzprojekte
> akut vom Aussterben bedroht" habe (Wikipedia).

Ich möchte ja nicht wetten, aber mit einiger Wahrscheinlichkeit ist das eine
Gelbwangenschildkröte (oder was anderes nicht einheimisches).

Trotzdem sehr spannend wie die zu Dir gefunden hat. Schieß mal ein paar Fotos!

Danke,
der Jan

--
Lasst uns mehr Freiheit wagen! | ASCII ribbon campaign against /"\
Angela Merkel, 30.11.2005 | HTML in mail and news \ /

Gerd Schweizer

Klaus Meinhard schrieb:

> Alternativ: wenns nur ein Exemplar ist, stirbt es eh irgendwann aus.

Ob Du das erleben wirst? Schildkr�ten k�nnten schon sehr alt werden ;-)

Klaus Meinhard

Hallo Jan,

> Ich möchte ja nicht wetten, aber mit einiger Wahrscheinlichkeit ist
> das eine Gelbwangenschildkröte (oder was anderes nicht einheimisches).

Nach oberflächlicher Recherche sollten die nicht draußen überwintern.
Hat sie aber wohl (wenn sich hier nicht jemand den Jux macht, jedes Jahr
wieder eine Schildkröte auszusetzen). Und dies war seit einigen Jahren
der längste und kälteste Winter in Ostfriesland.

Foto existieren inzwischen, da sich das Tierchen gestern nachmittag
wieder an der gleichen Stelle sonnte. Aber nur mir eingezogenem Kopf :-(

Hoffentlich bald was besseres.

--
Herzliche Grüße,

Klaus Meinhard

Klaus Meinhard

Andy Angerer wrote:

> Hoffentlich: Sumpfschildkröte.
> Wahrscheinlich: Schmuckschildkröte.

> Hier nun verschiebt sich die Wahrscheinlichkeit in Richtung
> Sumpfschildkröte. :-)

Fotos existieren zwar schon (siehe meine Antwort an Jan), sind aber
sauschlecht. Ich bleib dran.

Holger Issle

On Wed, 21 Apr 2010 09:18:07 +0200, "Klaus Meinhard" wrote:

>Fotos existieren zwar schon

[x] zeigen!

Klaus Meinhard

Hallo Holger

> [x] zeigen!

http://www.k-meinhard.privat.t-online.de/images/Schildi_1.jpg
http://www.k-meinhard.privat.t-online.de/images/Schildi_2.jpg

Leider hat Schildi den Kopf eingezogen. Was ich beim ersten Mal für
Dreck und Schlamm gehalten habe, scheint der Häutungsprozess zu sein, es
sei denn, sie ist ernsthaft krank. Aber der Panzer ist fest, und was
unter der abblätternden Oberfläche hervorschaut, sieht normal aus. Der
Bauch ist fast gerade, nur wenig konkav. Es könnte also auch ein
Weibchen sein.

Heute war sie leider nicht zu entdecken.

Arno Schuh

Klaus Meinhard <K_Mei...@gmx.de> wrote:

> [...]
> Jahr wieder eine Schildkröte auszusetzen). Und dies war seit einigen
> Jahren der längste und kälteste Winter in Ostfriesland.

Vor ein paar Jahren landete auch einmal eine Schildkröte bei uns im Garten. Da unser Terrassengarten rechts und links mit
Maschendraht eingezäunt und am oberen Ende von der Stadtmauer abgegrenzt ist, kann die Schildkröte nicht "eingewandert" sein sondern
ist eher über die Stadtmauer "eingeflogen". Dafür sprach auch, dass bei ihr vorne am Panzer ein Stück weggeplatzt war. Ein Wunder,
dass sie den Sturz über gut 10 Meter überhaupt überlebt hat, denn die Nachbarn rechts und links schätze ich nicht so ein, dass sie
eine Schildkröte über den Zaun auf unser Grundstück werfen.
Diese Schildkröte hat auch zwei Winter bei uns (im Komposthaufen?) überlebt.
Aber eines Tages entdeckte mein Vater sie und ihr fehlte ein Bein, das ganz offensichtlich abgefressen wurde. Und diesen Verlust hat
sie wohl nicht überlebt, denn kurze Zeit danach fand mein Vater sie tot.
Wir hatten uns auch gefragt, welches Tier das wohl war, das ihr das Bein abgefressen hat. Ein Vogel? Eine katze? Vielleicht auch das
immer noch unbekannte Wesen in unserem Komposthaufen?

Freundliche Grüße

Arno

Klaus Meinhard

heute lag sie wieder am Wasserrand, schön in der Sonne, bis auf den
Kopf. Ich hab ein bisschen mit Helligkeit und Kontrast gespielt, und nun
ist wenigstens die Zeichnung ganz gut zu sehen:

http://www.k-meinhard.privat.t-online.de/images/Schildi_3.jpg
http://www.k-meinhard.privat.t-online.de/images/Schildi_4.jpg

Ist das nun Sumpf-, Schmuck- oder sonstige Schildkröte? Kennt sich
jemand aus?

Aus der Folklore der Nachbarn hab ich erfahren, dass vor 15 oder so
Jahren hier mal eine entlaufen ist. Alt werden die Tiere ja.

Holger Issle

Moin,

On Fri, 23 Apr 2010 15:02:33 +0200, "Klaus Meinhard" wrote:

>Ist das nun Sumpf-, Schmuck- oder sonstige Schildkröte? Kennt sich
>jemand aus?

Nun, diese kenne ich sicher nicht, aber eine Schnappschildkröte ists
nicht, und auch die (zumindest europäische) Sumpfschildkröte halte ich
wegen Panzerform und Zeichnung (soweit erkennbar) für eher
unwahrscheinlich.

Das ist aber gut so, weil die beiden sind Fleischfresser, und Finger
und Zehen sind Leckerbissen!

Ach ja, Gruß von meiner Frau: Du sollst bitte Ableger machen und
verschicken :-)

Andy Angerer

Holger Issle formulierte aufs eloquenteste:

> Nun, diese kenne ich sicher nicht, aber eine Schnappschildkröte

Hihi. :o)

> ists
> nicht, und auch die (zumindest europäische) Sumpfschildkröte halte ich
> wegen Panzerform und Zeichnung (soweit erkennbar) für eher
> unwahrscheinlich.

Europäische Sumpfschildkröte isses keine; die schaut ziemlich anders aus.
Ich würde spontan "Schmuckschildkröte" dazu sagen; da gibts zig Arten & ich
kenn mich da nicht aus & müßte selber Bilder-googeln; das darfst Du machen.
Aber vergiß nicht, uns das Ergebnis mitzuteilen. :o))

> Das ist aber gut so, weil die beiden sind Fleischfresser, und Finger
> und Zehen sind Leckerbissen!

Ja; aber nur die Schnappschildi kriegt auch den Großen Zeh komplett ins Maul
& den Knochen durchgebissen. Hammmmmm.... :o)))

Andy Angerer

"Ingrid" Angerer formulierte aufs eloquenteste:

> ich kenn mich da nicht aus & müßte selber Bilder-googeln; das darfst Du
> machen. Aber vergiß nicht, uns das Ergebnis mitzuteilen. :o))

Damit mein ich latürnich den Klaus.

Holger Issle

Moin Andy,

On Sat, 24 Apr 2010 19:10:02 +0200, Andy Angerer wrote:

>Ich würde spontan "Schmuckschildkröte" dazu sagen; da gibts zig Arten & ich
>kenn mich da nicht aus & müßte selber Bilder-googeln; das darfst Du machen.

Full Ack! Ein Post zu den Biologen tät vielleicht helfen bei der
Bestimmung.

>Ja; aber nur die Schnappschildi kriegt auch den Großen Zeh komplett ins Maul
>& den Knochen durchgebissen. Hammmmmm.... :o)))

Ich lass es nicht drauf ankommen - die Biester können verdammt schnell
rennen wenn sie denn wollen, und schmerzhafte Fleischwunden am Finger
können alle Arten herstellen. Salatblattgeraschel ist ein sehr gutes
Lockmittel.

Andy Angerer

> [...]

> rennen wenn sie denn wollen, und schmerzhafte Fleischwunden am Finger
> können alle Arten herstellen. Salatblattgeraschel ist ein sehr gutes

Hihi; hast Du da Erfahrungen?
Meine Kontakterfahrungen beschränken sich auf Landschildis & bei denen
findet sogar noch das Zuschnappen in Zeitlupe statt. Und aufgepaßt hab ich
da bereits als Kind; Schildkrötenkiefer, auch kleine, fand ich schon immer
respekteinflößend.

Klaus Meinhard

Hallo Holger,

> Ach ja, Gruß von meiner Frau: Du sollst bitte Ableger machen und
> verschicken :-)

Von der Schildkröte??? =(8-o

--
herzliche Grüße,

Klaus Meinhard

Klaus Meinhard

Hallo Holger, Hallo Andy,

> Full Ack! Ein Post zu den Biologen tät vielleicht helfen bei der
> Bestimmung.

Okay, Schmuckschildkröte passt wohl, auch das sie im Schlamm überwintern
können. Und da sie vorwiegend Pflanzenfresser sind, stehen meine Zehen
nicht ganz oben im Beuteschema. Auch beruhigend.

Also doch ein Exemplar, das von irgendwo ausgebüchst ist oder ausgesetzt
wurde <seufz>.

--
viele Grüße,

<(°¿°)> Klaus

Holger Issle

Hi Klaus,

>Von der Schildkröte??? =(8-o

Jupp, Du hast das schon richtig verstanden :-)

Holger Issle

Hi Klaus,

>Okay, Schmuckschildkröte passt wohl, auch das sie im Schlamm überwintern
>können. Und da sie vorwiegend Pflanzenfresser sind, stehen meine Zehen
>nicht ganz oben im Beuteschema. Auch beruhigend.

:-)

>Also doch ein Exemplar, das von irgendwo ausgebüchst ist oder ausgesetzt
>wurde <seufz>.

Warum seufz? Sooo schlimm finde ich das Tier nun nicht, und zumindest
kann es gut überleben, und das Ökosystem Deiner Teiche wird es auch
nicht ruinieren.

Horst Felder

Hallo Holger!

Holger Issle <Hol...@Issle.de> schrieb:

> Jupp, Du hast das schon richtig verstanden :-)

Es gibt ja Reptilienarten (ich weiss nicht, ob Schildkröten dazu
gehören) denen abhanden gekommene Gliedmaßen nachwachsen... aber
das aus einer solchen... äh... "Gliedmaße" auch ein komplettes
Reptil nachwächst ist nicht zu erwarten...

--
Mit freundlichen Grüßen | GNU/Linux - damit ich auch
Horst Felder | morgen noch vernünftig

Holger Issle

Moin Horst,

> [...]
>das aus einer solchen... äh... "Gliedmaße" auch ein komplettes
>Reptil nachwächst ist nicht zu erwarten...

Hm, das muß ich ihr wohl sehr schonend beibringen, hat sie sich doch
immer schon solcherlei Reptilien im Teich gewünscht.

Mir jedenfalls reichen die derzeigen Bewohner: Libellenlarve(n), ein
zumindest hab ich gesichtet, 4cm land, sehr grün, 5mm breit, die Dicke
konnte ich nicht feststellen. Dazu eine volle Ladung Kaulquappen, 4
Goldies (davon 1 Weibchen), 2 Schleierschwänze (Mann&Frau), ca 30
Mischlinge der 4 Goldies und ehemals 4 Schleierschwänze, Unmengen
Wasserläufer, zumindest 1 Egel, einiges an hopsendem Getier unter
Wasser, Wasserföhe sinds aber nicht, dazu sind die zu klein.
Rätselhaft bleiben die Würmer, die überall dort sind wo volle Strömung
der Pumpe herrscht, und die auch gerne zubeisen (z.B. wenn ich Algen
und Pflanzenteile rupfe). Und dann hats noch diverse Wasserschnecken
und Gelbrandkäfer. Ok, das sind die die ich gesichtet habe...

Ganzjährig drumrum ist eine bunte Vogelschar, und im Sommer sind auch
Fledermäuse unterwegs.

Was will ich mehr? Einen großen Karpfen, der dem Mulm am Boden
aufwirbelt. Dann kann den die Pumpe besser in den Filter schubsen, und
ich hab Weihnachten lecker Fisch ;-)

Andy Angerer

Horst Felder formulierte aufs eloquenteste:

> Es gibt ja Reptilienarten (ich weiss nicht, ob Schildkr�ten dazu
> geh�ren) denen abhanden gekommene Gliedma�en nachwachsen...

Welche Arten w�ren das denn?
Also; falls es sie tats�chlich gibt (w�re mir neu), geh�ren Schidkr�ten
nicht dazu; soviel ist sicher. Dar�berhinaus vermute ich, da� Du Reptilien
mit Amphibien verselwechst.

Horst Felder

Hallo Andy!

Andy Angerer <and...@angerer-bodenlos.de> schrieb:
> Welche Arten wären das denn?
> Also; falls es sie tatsächlich gibt (wäre mir neu), gehören
> Schidkröten nicht dazu; soviel ist sicher.

Jungen Leguanen beispielsweise kann der abgeworfene Schwanz
ebenfalls nachwachsen (habe ich gerade gelesen)...

> Darüberhinaus vermute ich, daß Du Reptilien mit Amphibien
> verselwechst.

In der Tat! Gliedmassen wachsen nur bei jungen Amphibien wieder
nach... auch gerade erst gelesen...

[seufz´]
Wieder eine gute Gelegenheit verpasst die Klappe zu halten... :/

Sorry!

Andy Angerer

Horst Felder formulierte aufs eloquenteste:

> Jungen Leguanen beispielsweise kann der abgeworfene Schwanz

> ebenfalls nachwachsen (habe ich gerade gelesen)...

Das kenn ich von Eidechsen, nicht von Leguanen. Was aber nicht heißt, daß es
das bei denen nicht auch geben kann. Hat übrigens nichts mit dem Alter zu
tun; die erwachsenen Echsen können das genauso, wenn sie's denn können.
Allerdings ist der Ersatzschwanz nicht so lang & schön wie der erste.
Widersprüchliche Informationen bekommt man zu der Frage, ob das nur einmal
oder immer wieder geht.

> In der Tat! Gliedmassen wachsen nur bei jungen Amphibien wieder
> nach... auch gerade erst gelesen...

Auch hier: auch bei Erwachsenen. Meines Wissens.

> Wieder eine gute Gelegenheit verpasst die Klappe zu halten... :/

Wieso?

> Sorry!

Wofür?

Ina Koys

Klaus Meinhard schrieb:
> [...]
> http://www.k-meinhard.privat.t-online.de/images/Schildi_4.jpg
>
> Ist das nun Sumpf-, Schmuck- oder sonstige Schildkr�te? Kennt sich

Ich les das jetzt erst, weil Computerumzug und so. Ich bin jetzt kein
Schildkr�tenexperte, aber wie E. orbicularis sieht mir das gar nicht
aus. Wie Schmuckschildkr�te auch nicht. Bleib bei deiner
K�derverstecktechnik, ich f�rchte gerade bissiges.

Ina
--
Es w�chst!
http://www.koys.de/Gemuese-Abenteuer/

Ina Koys

Holger Issle schrieb:

> Was will ich mehr? Einen gro�en Karpfen, der dem Mulm am Boden

> aufwirbelt. Dann kann den die Pumpe besser in den Filter schubsen, und
> ich hab Weihnachten lecker Fisch ;-)

Kois geh�ren zu exakt der selben Art wie Speisekarpfen.

Ina,
pers�nlich nicht zur Verf�gung stehend

Holger Issle

On Wed, 28 Apr 2010 20:34:01 +0200, Ina Koys wrote:

>Kois geh�ren zu exakt der selben Art wie Speisekarpfen.

Das ist mir bekannt. Allerdings ist mir ein Koi als Mittagessen ein
wenig zu teuer.

>Ina,
>pers�nlich nicht zur Verf�gung stehend

?! Willst Du jetzt nicht mitessen, oder nicht gegessen werden, oder
nicht als Karpfen im Teich landen?

Klaus Meinhard

Hallo Ina,

> aus. Wie Schmuckschildkr�te auch nicht. Bleib bei deiner
> K�derverstecktechnik, ich f�rchte gerade bissiges.

Ich kann Dich beruhigen, Schnappschildkr�te passt definitiv nicht.
Schildi hat ein (auf den Fotos nur undeutlich zu erkennendes) gelbes
Streifenmuster am Kopf.

Aber ich f�hle mich geehrt, das Du Dich um meine evtl.K�der sorgst
<gd&r>

;-)

--
liebe Gr��e,
Klaus

Ina Koys

Holger Issle schrieb:

> Das ist mir bekannt. Allerdings ist mir ein Koi als Mittagessen ein
> wenig zu teuer.

Du musst ja nicht die Ausstellungssieger kaufen. Z.B. die Wilhelma zieht
pro Jahr um die 15.000 (ja...) Kois auf und beh�lt davon nach eigener
Aussage ca. 5. Alle anderen werden verf�ttert, weil wertlos. So ein
Tierchen wird sich doch irgendwo flottmachen lassen...

> ?! Willst Du jetzt nicht mitessen, oder nicht gegessen werden, oder
> nicht als Karpfen im Teich landen?

Ja!

Ina

Holger Issle

On Thu, 29 Apr 2010 17:20:56 +0200, Ina Koys wrote:

> [...]
>Aussage ca. 5. Alle anderen werden verf�ttert, weil wertlos. So ein
>Tierchen wird sich doch irgendwo flottmachen lassen...

Da komm ich 3mal die Woche vorbei. Mu� mal reingehen. Das Vieh mu� ja
nicht gut aussehen, es soll Dreck aufwirbeln damit der Filter den
abfischen kann.