Tauchflasche entleeren

Peter Mandel

ich habe eine mit Atemluft befüllte Tauchflasche 10 Liter.

Nun soll sie mit der Post verschickt werden und muss daher
vorher entleert werden. Auf der Flasche ist ein Doppelventil
montiert.

Kann die Flasche entleert werden, wenn eines der beiden vom
Doppelventil aufgedreht wird oder muss dahinter ein Druckminderer
oder ähnliches sich befinden?

Ich meine, wird das Hauptventil der Flasche nicht zu heiss, wenn man
die 200 Bar einfach raus lässt? Könnte da ggf. was bersten?

Gruss
Peter

Hannes Deeken

Peter Mandel <pema-wird-n...@gmx.net> wrote:

> Ich meine, wird das Hauptventil der Flasche nicht zu heiss, wenn man
> die 200 Bar einfach raus lässt? Könnte da ggf. was bersten?

Ich würde da ja eher mit einer Abkühlung aufgrund des expandierenden
Gases rechnen...

Ciao,
Hannes, der das allerdings noch nie ausprobiert hat :)
--
Hannes Deeken <h...@cool.de> Glenlivet @ IRCNet
If you didn't act on it, it wasn't a true emotion

Díetmar Vollmeíer

*Peter Mandel* schrieb am 26.08.2011 um 16:16 Uhr...

> ich habe eine mit Atemluft befüllte Tauchflasche 10 Liter.

> Kann die Flasche entleert werden, wenn eines der beiden vom
> Doppelventil aufgedreht wird

Ventil nur ein wenig aufdrehen und die Luft einfach ausströmen lassen.
Wenn nur mehr wenig Druck in der Flasche ist, dann das Ventil ein wenig
weiter öffnen, bis die Flsche komplett geleert ist.

> oder muss dahinter ein Druckminderer oder ähnliches sich befinden?

Zur Beruhigung der Nachbarn gibt es in manchem Fachhandel einen
einschraubbaren Schalldämpfer zu kaufen ;)

> Ich meine, wird das Hauptventil der Flasche nicht zu heiss, wenn man
> die 200 Bar einfach raus lässt? Könnte da ggf. was bersten?

Aua - da würd ich an deiner Stelle nochmal mit der Grundphysik beginnen.
--
Stay wet...
Didi

Do you remember the time when SEX was fun and DIVING dangerous?

Torsten Villnow

Am 26.08.2011 16:19, schrieb Hannes Deeken:

> Ich würde da ja eher mit einer Abkühlung aufgrund des expandierenden
> Gases rechnen...

Da bildet sich am Ventil so richtig der erste Wintereinbruch. Macht
Appetit auf die ersten Lebkuchen, die es demnächst wieder gibt :-).

--
Torsten Villnow

Oliver Moder

"Peter Mandel" schrieb > ich habe eine mit Atemluft befüllte Tauchflasche

Hallo Peter,
wickel ein Handtuch o. Ä . fest um das Ventil wenn du es aufdrfehst, das
dämpft schon gewaltig. Dann bekommst du die Flasche innerhalb von wenigen
eintelnen Minuten leer ohne die Nachbarn zu verschrecken oder Ohrensausen zu
bekommen.
Passieren tut nix, nur kalt wir das.... sehr kalt.

Grüße
Oliver

Uwe Hercksen

Peter Mandel schrieb:

> [...]
>
> Kann die Flasche entleert werden, wenn eines der beiden vom
> Doppelventil aufgedreht wird oder muss dahinter ein Druckminderer

Hallo,

vor Jahrzehnten auf Mallorca hatte einer seine eigene Flasche dabei,
machte den letzten TG nicht mit und wollte dann die Flasche
vorsichtshalber vor dem Rückflug entleeren. Er öffnete das Ventil ein
wenig, es gab 15 Minuten lang ohrenbetäubendes Zischen, die Flasche und
das Ventil bedeckte sich mit einer einige mm dicken Reifschicht.

Heiß wurde da nichts, das passiert nur beim schnellen Flaschenfüllen.
Wenn Du von einer vollen in eine leere Flasche überströmst kühlt sich
die volle ab und die leere wird heiß.

Bye

Nils Berthold

On 26.08.2011 16:16, Peter Mandel wrote:
> Hallo,
>
> ich habe eine mit Atemluft befüllte Tauchflasche 10 Liter.
>
> Nun soll sie mit der Post verschickt werden und muss daher
> vorher entleert <Snip>

Flaschenventil mit Handtuch umwickeln und --langsam-- Entlüften.

Mir ist mal bei einer schnellen Umfüllung ein O- Ring im Ventil? oder
der O- Ring Flasche- Ventil hops gegangen....., Hat mich nen TG
gekostet, war nicht Witzig.
Da mußte ich die Luft noch kaufen und habe das Ventil noch zum Service
gebracht, also 1000 Jahre her ;-)

lg

Nils

Peter Mandel

danke Euch allen f�r die Antwort. Nun wei� ich, was ich tun
kann bez�glich des entleerens.

Ich dachte dass wenn die Flasche beim bef�llen warm wird,
das diese auch beim entleeren warm wird, weil ich davon
ausging, dass die W�rme durch die Reibung der Luft-Molek�le
am Ventil verursacht wird.

Jetzt bin ich schlauer ;-)

Peter

Jo Warner

Am 28.08.2011 02:51, schrieb Peter Mandel:

> Ich dachte dass wenn die Flasche beim befüllen warm wird,
> das diese auch beim entleeren warm wird, ...

Eigentlich lernt man die Abkühlung komprimierter Gase bereits in der
Schule (Stichwort Herstellung flüssiger Luft) oder im Alltag (Stichwort
CO2-Schnee-Feuerlöscher) oder spätestens im Tauch-Anfängerkurs
(Stichwort innere Vereisung).

Jo

Uli Schreiber

>Jan LangmaackOn Sun, 28 Aug 2011 02:51:28 +0200, "Peter Mandel" <pema-wird-n...@gmx.net> wrote:

>Ich dachte dass wenn die Flasche beim befüllen warm wird,

>das diese auch beim entleeren warm wird, weil ich davon

>ausging, dass die Wärme durch die Reibung der Luft-Moleküle
>am Ventil verursacht wird.

Mannomann, diese "Physik" hat man früher in der Volksschule gelernt.

Jo Warner

Am 28.08.2011 12:42, schrieb Uli Schreiber:

> Mannomann, diese "Physik" hat man früher in der Volksschule gelernt.

Uli, du bist nicht mehr up to date. Die frühere Hilfsschule für
Lernbehinderte heißt heute Hauptschule. Das Wissen und die
Kernkompetenzen eines früheren Volksschulabsolventen findest du heute ab
sehr gutem Realschulabschluss. Gib mal, was früher Dreisatzaufgabe hieß,
zehn heutigen Abiturienten zum Lösen, du wirst nach fünf Minuten kaum
mehr als zwei richtige Lösungen bekommen.

Gruß Jo

Taucherlein

> Mannomann,  diese "Physik" hat man früher in der Volksschule gelernt.

Früher sind so alte Säcke wie Schreiber und Warner auch noch nach 7
Jahren aus der Volksschule entlassen worden und hatten noch keine 50 %
von dem gelernt, was heute als Mindestanforderung gilt.

Aber immer wieder schön, wie auf Grund eines einzigen kleinen Fehlers
2 Arschlöcher sich berufen fühlen, einen Mituser blöd anzuschreiben.

Warner, du hast doch schon mehrfach nachgewiesen, dass du zu Vielem,
wenn nicht sogar dem Meisten, zu blöd bist. So what ...

Peter Mandel

"Taucherlein" schrieb im Newsbeitrag

Da kann ich Dir vollumfänglich Recht geben.

Ich kenne das Internet fast seit den Anfängen des Usenet. Seit
der Jahrtausendwende geht es abwärts mit dem Umgangston
im Internet.

Es gab letztens sogar eine Untersuchung dazu. Das Ergebnis war,
dass früher fast nur Akademiker und die gebildeteren Schichten
Zugang zum Netz hatten. Seit sich das änderte, so dass Jedermann
seinen Senf im Netz hinterlassen kann, hat man meistens eine
Diskussion oder Kommentare darin, die jegliches Niveau
unterbietet.

So ist das leider, wenn der Bier-Sauf-Stammtisch sein
Gestammel überall im Netz verbreiten kann.

Peter

Leif Kroll

"Peter Mandel" schrieb im Newsbeitrag

> Ich kenne das Internet fast seit den Anfängen des Usenet. Seit
> der Jahrtausendwende geht es abwärts mit dem Umgangston
> im Internet.

... und noch tiefer mit der Taucherausbildung....

SCNR

Nils Berthold

On 28.08.2011 20:29, Peter Mandel wrote:

> Da kann ich Dir vollumfänglich Recht geben.

Ich bin da Vorsichtiger!

> Ich kenne das Internet fast seit den Anfängen des Usenet. Seit
> der Jahrtausendwende geht es abwärts mit dem Umgangston
> im Internet.

Jupp!

> [...]
> seinen Senf im Netz hinterlassen kann, hat man meistens eine
> Diskussion oder Kommentare darin, die jegliches Niveau

Und da, lieber Peter, kommst Du mit einer Frage die zwar Sinnig ist (wie
Entlüften ohne Schaden), aber auch heftig Peinlich mit der eigenen
Antwort- dem Gedanken dazu.....

> So ist das leider, wenn der Bier-Sauf-Stammtisch sein
> Gestammel überall im Netz verbreiten kann.

...und seine Fragen?!?? ;-)

Nix für Ungut, aber wenn man ne gute Frage mit ner falschen
Schlußfolgerung kombiniert muß man mit Spott rechnen, schau mal im
Archiv wieviel Blödsinn ich hier (drst) schon verzapft habe :-)

Aber auf den Bolzen, "dann" einen anderen Anzumachen wäre ich nie
gekommen, und das finde ich Übel!

> Peter

lg
Nils

Volker Holthaus

Hai Nils,

Am 28.08.2011 20:46, schrieb Nils Berthold:
> Aber auf den Bolzen, "dann" einen anderen Anzumachen wäre ich nie
> gekommen, und das finde ich Übel!

Ich finde es aber auch ziemlich übel, wie verschiedene Leute, hier
permanet Pauschalurteile und Polemik einkippen.
Aber was solls, das wird wohl leider nicht abstellbar sein. So kann ich
mich nur über deren Intellekt wundern.

Gruß

Volker

Nils Berthold

Kann mir jemand erklären wo das Jan Langmaack "Oben" herkommt??
Jan nimmt ne Stage zum Grill-anblasen, der weiß das es Kalt wird ;-)
lg
#
Nils

Juergen Poniatowski

>Ich würde da ja eher mit einer Abkühlung aufgrund des expandierenden
>Gases rechnen...

Da beim Abblasen schon einige Atemregler vereist,
aber noch keine geschmolzen sind hast du wohl recht ...
;-)

Ausnahmen bestätigen die Regel,
bei hochprozentigen He Gemsichen wirds aber wirklich wärmer...

Für Physikprotzer:
Mal unter Joule Thompson Effekt und Inversionstemperatur
nachschauen...

Juergen

Peter Mandel

"Leif Kroll" schrieb im Newsbeitrag news:9bvgkn...@mid.individual.net...

> ... und noch tiefer mit der Taucherausbildung....

Da kann ich nicht mitreden, da ich kein Taucher bin.

Zu der Flasche kam ich nur, da ich aus dem Luftvorrat für mein
Meerwasseraqua eine Notbelüftung bei Stromausfall bauen wollte.

Ich hatte die Flasche, voll mit Luft. Daran sollte ein Druckminderer,
dahinter ein elektrisches Ventil, welches im stromlosen Zustand
offen ist und dahinter einen Schlauch bis ins Aqua mit einem
Ausströmer auf dem Bodengrund.

Wäre der Strom ausgefallen, würde das Ventil öffnen und
eine Zeitlang das Aqua belüften.

Meerwasseraquarien haben den Nachteil sehr übel auf mehrstündige
Stromausfälle zu reagieren. Ohne Luft und Strömung passierte
es schon vielen, dass das Becken umkippte, nach 24 Stunden nur
noch stinkende schwarze Brühe aus toten Fische, Korallennesselgiften,
etc. vorgefunden wurde.

Einen Tauchkurs wollte ich noch irgendwann absolvieren, weil mich
die Riffe interessieren und die Meeresbewohner, die dort vorzufinden
sind.

Leider wird aber in diesem Leben daraus nichts mehr werden.

Die Gesundheit machte einen Strich durch diese Pläne. Ich glaube
mit 10 eingebrochenen Wirbelkörpern kann man sich nur noch
schlecht eine schwere Tauchflasche umschnallen. Darf max. 5 kg
tragen. Eigentlich ist das sogar zu viel sagt der Arzt.

Peter

Martin Heggli

Am 28.08.2011 20:55, schrieb Volker Holthaus:
> Aber was solls, das wird wohl leider nicht abstellbar sein. So kann ich
> mich nur über deren Intellekt wundern.

Glaube an das Gute! Denn das Böse stirbt irgendwann aus... ;-)

--
gruesschen, martin

mahe at gmx dot net

"God gave us helium for diving, but the Devil replaced it with nitrogen."

Martin Heggli

Am 28.08.2011 20:44, schrieb Leif Kroll:
> ... und noch tiefer mit der Taucherausbildung....

Genau! Tec40, Tec45, Tec50, Tec Trimix 65...

Jo Warner

Am 29.08.2011 00:23, schrieb Peter Mandel:

> Da kann ich nicht mitreden, da ich kein Taucher bin.

Moin,

das konnte aber bei deinem Startposting niemand ahnen! Abkühlung
expandierender Gase ist Bestandteil der Taucher-Theorieausbildung. Daher
die eine oder andere Anmerkung.

> [...]
> es schon vielen, dass das Becken umkippte, nach 24 Stunden nur
> noch stinkende schwarze Brühe aus toten Fische, Korallennesselgiften,

Kenne ich. Ich hatte mal ein Ostsee-Kaltwasseraquarium, und während
einwöchiger Abwesenheit ging die Kühlung kaputt. 24 Grad
Wassertemperatur mochte der Besatz nicht.

> [...]
> schlecht eine schwere Tauchflasche umschnallen. Darf max. 5 kg
> tragen. Eigentlich ist das sogar zu viel sagt der Arzt.

Da fallen mir zwei Problemlösungen ein.

Guck dir mal dieses Video an:
http://www.youtube.com/watch?v=AhzyxHO-cVg
Damit hast du absolut null Rückenbelastung. Und wo du in Riffgebieten
eine Tauchbasis findest, die danach ausbildet, erfährst du beim
Tauchverband Barakuda.

Die andere Lösung findest du mit Stichwort Handicapped Scuba Association
(HSA). sie bilden sogar Querschnittgelähmte zu Tauchern aus.

Gruß Jo

Martin Heggli

Am 29.08.2011 09:10, schrieb Jo Warner:
> [...]
>
> Die andere Lösung findest du mit Stichwort Handicapped Scuba Association
> (HSA). sie bilden sogar Querschnittgelähmte zu Tauchern aus.

Eine dritte Möglichkeit:
http://www.scuba-scooter.com/

:-)

Bastian Scholz

> [...]
> Damit hast du absolut null Rückenbelastung. Und wo du in Riffgebieten
> eine Tauchbasis findest, die danach ausbildet, erfährst du beim

Naja, ich bin ja auch ein großer Freund vom "Monkey-Diving" aber
"Null" Rückenbelastung ist so erstmal nicht gegeben...

Wenn man einen Anzug trägt, muss man den Auftrieb immer noch
kompensieren, meistens erfolgt das in Form einer Backplate mit ein-/
oder angebauten Gewichten (der gemeine Tauchanfänger in Ägypten
braucht je nach Anzug vier bis acht Kilo Gewicht). Selbst wenn man
sich Blei an die Flasche macht, mehr als vier Kilo werden mMn
unangenehm, eigentlich sind mir zwei schon zu viel, so das der
Rest doch wieder auf den Rücken muss. Und wenn der OP nicht mal
fünf Kilo tragen darf, ist das grenzwertig...

Also würde das nur funktionieren, wenn man entweder keinen oder
sehr dünnen Anzug trägt und damit kein zusätzliches Gewicht
braucht, oder aber, man muss sich die Gewichte im Wasser anlegen.
Dann hat Monkey-Diving aber keine Vorteile mehr gegenüber einem
normalen Jacket, das man sich im Wasser anzieht...

Grüße

Bastian

Jo Warner

Am 29.08.2011 08:58, schrieb Martin Heggli:

> Glaube an das Gute! Denn das Böse stirbt irgendwann aus... ;-)

Die Guten sterben auch. Unterschied:
Die Guten kommen in den Himmel. Da ist es saukalt, kann man
runterfallen, da gibts nur komisches Manna zu essen, da flattern nur
geschlechtslose Engel rum.
Die Bösen kommen in die Hölle: Da ist es immer schön warm, da ist
täglich Party, zu essen gibts halbe Schweine auf Toast und es gibt viele
schöne und willige Frauen.

Jo Warner

Am 29.08.2011 09:18, schrieb Martin Heggli:

> Eine dritte Möglichkeit:
> http://www.scuba-scooter.com/

NEEEIIIINNNNN!

Bitte erkläre, dass dieses Dingens nur ein aus dem Daniel
Düsentrieb-Comic entlehnter Fake ist!

Martin Heggli

Am 29.08.2011 11:17, schrieb Jo Warner:
> [...]
> Die Bösen kommen in die Hölle: Da ist es immer schön warm, da ist
> täglich Party, zu essen gibts halbe Schweine auf Toast und es gibt viele

Ich sehe schon: Du hast dich entschieden... :-)

Jo Warner

Am 29.08.2011 11:28, schrieb Martin Heggli:

> Ich sehe schon: Du hast dich entschieden... :-)

Ja, und sollte einer der pädophilen Pfaffen wider Erwarten doch auch da
sein, gibts ne Kremierung, Asche per Rakete und Schild "return to
sender" in den Himmel.

Gunter Herrmann

Hi!

Juergen Poniatowski wrote:
> Für Physikprotzer:
> Mal unter Joule Thompson Effekt und Inversionstemperatur
> nachschauen...

eher Joule Thomson (aka Lord Kelvin)

Gunter in Orlando, Florida

Jan Olsen

Hi,

Für "disabled people" warum denn nicht!
Man könnte das ganze natürlich auch noch ergonomischer und
aquadynamischer gestalten, aber sonst?

Bis dann
Jan
--
Lieber nass tauchen als trocken feiern!
PS. Ich äußere meine private Meinung ...

Joerg Hahn

On 28.08.2011 21:56, Nils Berthold wrote:

> Kann mir jemand erkl�ren wo das Jan Langmaack "Oben" herkommt??
> Jan nimmt ne Stage zum Grill-anblasen, der wei� das es Kalt wird ;-)

Das war Uli beim Bedienen seines Newsreaders......
Oder ein Freund von mir w�rde sagen: "Windows-Wanderhaken".
"Nein, ich hab nichts gemacht und pl�tzlich ging`s nicht mehr"

LG J�rg

PS: Uli, nix f�r ungut. Ich wei�, Du verstehst Spa�....

Karl Kramer

Am 29.08.2011 10:14, schrieb Bastian Scholz:
>..
> Wenn man einen Anzug trägt, muss man den Auftrieb immer noch
> kompensieren,
>..

Hai Peter,
wenn 3kg erlaubt sind, dann tut's ein normaler Tropenanzug,
mit ein wenig Blei oder Stahl am Sidemount-Jacket.
Wenn selbst 3kg zu viel sind, hilft ein Anzug aus offenporigem Neopren _;)

Auch ist es für Senioren oder Rückengeschädigte sehr hilfreich nicht
unnötig viel Atemgas mitzuführen. 1*5L @300bar oder 1*7L @200bar
sind, für wunderbare Tauchgänge im Flachwasserbereich, mehr als genug.

LG, Karl
--
http://www.forscher-schultasche.de.vu