Unterschiedliche Normen bei M25x2-Gewinden?

Christian Rinn

Hallo zusammen,

ich hab' da ein Problem mit den unterschiedlichen Ausfuehrungen von
DIN-Gewinden an Tauchflaschen/ -ventilen. Woher bekommt man raus, nach
welcher DIN-Norm das Vemtil/ die Flasche gefertigt wurde (EN144 oder DIN
477 => unterschiedliche Dichtungflaeche.) Hintergrund ist, dass ich
guenstig ein Ventil bekommen habe und das jetzt natuerlich auf eine
passende Flasche sollte (Ist ein Scubapro Modulo, hab so eins schon im
Keller auf einer Faber-Flasche, nur steht auf beiden nur die
Bauartzulassung...). AM besten waeren natuerlich noch ein Tip, welcher
Hersteller nach dieser Norm herstellt.

Vielen Dank fuer die Tips!

Christian

Joachim Warner

Christian Rinn schrieb:

> Hallo zusammen,
>
> ich hab' da ein Problem mit den unterschiedlichen Ausfuehrungen von
> DIN-Gewinden an Tauchflaschen/ -ventilen.

Hallo Christian,

DIN EN 144 T1 hat eine plane Dichtfläche unten am Ventil, DIN 477 T6 hat
eine schräge Fase.

Das Mischen von Flaschenhals und Ventil der beiden Normen ist strikt
verboten, auch nicht mit der Krücke eines dickeren O-Ringes erlaubt.

Ventile (erweiterbar auf 2 Abgänge) beider unterschiedlichen Normen bekommst
du bei Seemann Sub-Händlern.

Die bisherige DIN 477 T5 soll übrigens Ende 2009 auslaufen.

Gruß

Joachim

Christian Rinn

Hai Joachim,

> [...]

> du bei Seemann Sub-Händlern.

> Die bisherige DIN 477 T5 soll übrigens Ende 2009 auslaufen.

Die Normen sind soweit klar, nur wie finde ich heraus, nach welcher das
Ventil Hergestellt ist, damit ich eine passende Flasche dazukaufen kann?
Hab' zwar schon eine Flasche mit demselben Ventil, nur ist es mit zu
aufwaendig, bei der das Ventil abzuschrauben, um nachzuschauen, was fuer
eine Dichtlaeche dran ist :-)

Gruss

Christian

Lothar Seveke

Hallo Christian,

> ich hab' da ein Problem mit den unterschiedlichen Ausfuehrungen von
> DIN-Gewinden an Tauchflaschen/ -ventilen. Woher bekommt man raus, nach
> welcher DIN-Norm das Vemtil/ die Flasche gefertigt wurde?

Unter www.seveke.de/tauchen/technik/werte/werte.htm
sind die Unterschiede mal zusammengestellt.
Gruß,
Lothar

Joachim Warner

Christian Rinn schrieb:

> [...]
> Hab' zwar schon eine Flasche mit demselben Ventil, nur ist es mit zu
> aufwaendig, bei der das Ventil abzuschrauben, um nachzuschauen, was fuer

Hi,

musse schon schrauben, von außen sieht man das nich!

Und bei Ventilwechsel musse eh schrauben! Und denk an richtige Drehmoment beim
Zusammenbau!

Schlossergruß

Joachim

Klaus Jaeckle

Alle Scubapro Ventile, die ich bisher gesehen habe, hatten den Konus,
brauchen also die konische Flaschenversion.
Und denk dran, Du brauchst den kleinen O-Ring bei Ventilen mit Konus.
Aber schau doch einfach drauf? Hast das Ding doch rumliegen ...

Und, die Flaschen mit Konus koennen fuer beide Ventilarten verwandt
werden. Einmal grosser O-Ring, einmal kleiner.

mfg
Klaus Jaeckle

Stefan Gaar

"Joachim Warner" <foerde...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> Und bei Ventilwechsel musse eh schrauben! Und denk an richtige Drehmoment
beim
> Zusammenbau!

Drehmoment bei M25X2?

also ich knall die immer mit nem 30 cm hebel 'handwarm' dran und gut is'
dadurch daß das Gewinde zylindrisch ist kann ja eigentlich nicht viel
passieren (außer daß man es abreißt...aber nicht mit einem so kurzen Hebel)
anders bei konischen Ventilen, die mit Teflonband aufgedichtet sind. da kann
ein zu großes Drehmoment den Flaschenhals spreizen und Risse entstehen...
Gruß
Stefan

Christian Rinn

Hai Joachim

> musse schon schrauben, von außen sieht man das nich!

> Und bei Ventilwechsel musse eh schrauben! Und denk an richtige Drehmoment
beim
> Zusammenbau!

Wollte das schrauben an der \"alten\" Flasche vermeiden, hab\' nur noch
ein Ventil derselben Bauart guenstig bekommen und wollte es nicht
rumliegen lassen und fuer meine Freundin auf eine Flasche schrauben...
Hab\' mal heute morgen \'ne Mail an §pro geschickt, die sollten es
eigentlich wissen.

> Schlossergruß

maschinenbauergruss

Christian

Christian Rinn

Hai Lothar,

> Unter www.seveke.de/tauchen/technik/werte/werte.htm
> sind die Unterschiede mal zusammengestellt.

hatte die Seite schon gefunden, mein Problem ist nur, wie erkenne ich den
unterschied am Ventil. Hast Du da einen Tip?

Danke

Christian

Christian RInn

Hai Klaus,

danke fuer den Tip, hab mal genauer geschaut, das Ventil hat eine kleine
konische Flaeche (Breite ca. 1mm), wird dann wohl die alte Norm sein.
Weisst Du, ob Scubapro noch die Flaschen mit Konus vertreibt, bzw. wo man
welche herbekommt?

Gruss

Christian

Klaus Jaeckle

Christian RInn wrote:
> [...]
> konische Flaeche (Breite ca. 1mm), wird dann wohl die alte Norm sein.
> Weisst Du, ob Scubapro noch die Flaschen mit Konus vertreibt, bzw. wo man

Normalerweise haben die Flaschen den Konus - dann passen ja beide
Ventiltypen.

Nimm das Ventil und geh zum Haendler "passendes habenwill".
Und insbesondere Scubapro sollte die im Angebot haben, nebenbei gute
Flaschen, auch wenn man den $pro Aufschlag zahlt.

Ich waere verwundert, wenn Scubapro Flaschen mit rechteckiger Nut im
Angebot hat, da die Ventile mit Konus sind.
Ich waere sogar ueberrascht, wenn irgendeinen Normalflasche (also ncith
extra dafuer ausgesucht) ne rechteckige Nut hat: habe ich noch nie gesehen.
Bin zwar gewappnet mit entsprchenden Ventilen und dem Wissen drum, aber
alle Flaschen die ich kenne, sind konisch, weil kleinkonisch oder mit
konischer O-Ring - Nut.

Aber pass auf den O-Ring auf: Du brauchts 25 x 2,65 und nicht den
normalen 25 x 3,55.

mfg
Klaus Jaeckle

Christian Rinn

Danke duer die Tips, hab' mich mal schlau gemacht, wo der naechste $pro
Haendler ist, sind "nur" 20km... Da der O-Ring, der noch an dem Ventil
dran ist, 25x2.65 ist, sieht es doch nach dem Konus aus. Da das ganze
nicht eilt, kann ich auch mal abwarten, was $pro direkt antwortet :-)

Gruesse vom Bodensee

Christian