Von der Basis geflogen... ;-)))

Peter Rachow

Hallo Netztaucher,

hier der aktuelle Reisebericht, quasi die Vollendung der Safaga-Trilogie:

http://www.peter-rachow.de/safaga3.htm

Habt Spaß! ;-)))
--
Peter

Leon Berger

Hallo Peter,

Peter Rachow wrote:
> http://www.peter-rachow.de/safaga3.htm

grossartig, willkommen im Klub :-))

--
Liebe Grüsse
Leon

Matthias Frey

"Peter Rachow" <peter....@t-online.de> schrieb:

>http://www.peter-rachow.de/safaga3.htm

Hai Peter, Claudia,

sehr schön geschrieben - aber so richig lachen konnte ich nicht.

Ich frag mich zwar, warum ihr ausgerechnet zu ORCA gegangen seid -
aber egal. Die Denkweise dort ist jdenfalls zum Kotzen.

Und das schreibe ich ganz bewußt, denn wenn man dort so gut informiert
ist, wird man hier ja vielleicht auch mitlesen :-))

Ansonsten: Willkommen im Club. Auch mich will man auf mancher
Tauchbasis nicht mehr sehen. Und das, obwohl ich immer freundlich bin.

Aber wir Taucher haben uns halt das Dummgeschwätz von der Tiefengefahr
zu lange gefallen gelassen und keine konzequenten Konzepte dagegen
gestellt.

Und inzwischen ist es tatsächlich wohl so, daß es die Leute einfach
nicht mehr besser wissen - oder wissen wollen.

Das manche Basen natürlich hin und wieder chaotisches Verhalten
erleben müssen und von daher etwas uncool reagieren verstehe ich im
Grundsatz schon - aber sie machen es sich halt zu einfach.

Ich schlage vor in Deiner Bewertung der Tauchbasen der Orca Basis
einfach das Prädikat "nicht empfehlenswert" mit Sonderauszeichnung
"uncool" zu verleihen und das nächste mal lieber mit Leon und mir ins
Rote Meer zu fahren - da klappts dann auch mit den Guides :-))

Liebe Grüße
Matthias
--
Der Terminus "Nullzeit" ist ein Märchen. Die Art wie er in der heutigen Ausbildung
verwendet wird ist oft verharmlosend und falsch. Jeder Tauchgang, der tiefer als

dirk froebel

Hallo Peter,
es musste ja so kommen. Ich habe es genau vorhergesehen.
Aber andererseits hat Dir die Basis ja das Leben gerettet. :-)
Danke für die Hinweise, wo ich in Zukunft _nicht_ hin muss.

PS. Sonnenurlaub ist auch schön, oder? :-)
Gruß
Dirk F.

--
Der Mensch, der bereit ist, seine Freiheit aufzugeben,
um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren !

Leif Kroll

Hallo Peter,

"Peter Rachow" schrieb:

[Orca in Safaga]

ich hätte noch eine schöne Idee: Versuche, das ganze beim taucher.net
unter der Basen-Erfahrungsdatenbank unterzubringen und das ganze mit Null
Flossen zu bewerten.
Dann mußt Du nämlich eine Riesen-Erklärung ausfüllen, dort hinfaxen, und
warten, bis Dein Bericht gegengelesen worden ist, bevor er dann unter
Umständen veröffentlicht wird. Soviel zur Glaubwürdigkeit beim
taucher.netzzzz. Denn 90 % der Berichte ("Alles supi, beste Basis, die
ich kenne", gez. Supidiver, OWD, 6 TG) werden ohne weiteres automatisch
aufgenommen, alles was kritisch ist, wird mit Hürden versehen, so daß der
potentielle Kritiker sich wahrscheinlich den Umstand schenkt.

Ich wage mal die Prognose: Selbst wenn Du so ein Fax abschickst, wird man
bei taucher.net nicht den Schneid haben, das zu veröffentlichen. Meine
Damen und Herren, bitte Ihre Einsätze...

Heike hat übrigens letztens dort geschrieben, über eine Basis gemeckert,
die es nicht nötig hat, auf e-mails zu antworten. Letzten Endes hat sie
einfach keine Flossenbewertung abgegeben und dann gings auch so, ohne
Faxkram.

Gruß,
Leif

--
"Mailand ist vielleicht die etwas größere Stadt als Bielefeld, aber das
ist auch der einzige Unterschied." Matthias Sammer in: Die Welt, 24. März

Michael Scharrer

Ach Peter...

Peter Rachow schrieb:
> http://www.peter-rachow.de/safaga3.htm

ich weiss schon, warum ich mich so gerne auf Deiner Seite tummel!

Ich verstehe gar nicht, was an dem Vorbericht so schlimm ist. Du hast
die Basis doch eher positiv dargestellt.
Dass Tech-Geschreibsel war doch, zumindest für mich, eindeutig als
Satire erkennbar, musste erst mal meinen Bildschirm reinigen vor
lauter prusten...

Ich denke, das ist der Punkt, bei denen viele mit Dir ein Problem
haben...
Du bringst Misstände in äusserst humorvoller Art zum Ausdruck und
triffst genau den Kern. Menschen, bei denen IMHO das
Selbstwertgefühl/Selbskritik... nicht so richtig vorhanden ist/sind,
rasten dann aus, da sie zumeist auch nicht in der Lage sind, Deinen
Worten und Deiner Art halbwegs sinnvoll zu entgegnen.
In diesem Fall ist auch noch die Professionalität den Bach runter
gegangen. Es musste doch klar gewesen sein, dass da was nachkommt
;-))))
Ich lasse in einem Tauchurlaub auf einer Basis hunderte an Euronen,
frage mich mal, ob ich die Basis nunmehr aufsuchen würde...
...aber wahrscheinlich stehe ich eh auf der schwarzen Liste ;-)

Viele Grüsse,
Michael

P.S.
Schade, dass ich no-bubbles nicht mehr habe, das Ranking war spitze
;-)

Walter Elefant

Hallo Peter,wenn ich das nächste mal nach Safaga komme,weiss ich schon ganz
genau,auf welcher Base ich nicht tauchen werde.Mit einen Servus aus
Wien,Walter
"Peter Rachow" <peter....@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

Joachim Warner

Matthias Frey schrieb:

> Ich frag mich zwar, warum ihr ausgerechnet zu ORCA gegangen seid -
> aber egal. Die Denkweise dort ist jdenfalls zum Kotzen.

Hallo Matthias,

da muß ich widersprechen:
Die ORCA-Basis in Safaga ist gerade, was die Tiefengrenze für Normaltaucher angeht, die
großzügigste vor Ort (vielleicht mal abgesehen von der französischen in Hafennähe).

Wenn du dir mal was richtig Widerliches an Gängelung und unwissender Rechthaberei von
Guides unter 150 TG ansehen und anhören willst, geh zur C-Fun-Divers-Basis in Sharm el
Sheik!!!
Habe da vor zwei Jahren so einen jugendlichen Kasper von gerade mal Anfang 20 als Guide
erlebt:
Seine Maske fiel beim Schiffbeladen in den Hafen, Riesengeschrei "Wie kriege ich sie da
wieder raus?" (Wassertiefe 5 m) Ich bot ihm meine Maske an. "Nur damit und ohne Gerät? Das
kann ich nicht!" Ich nahm meine Maske, meine Flossen, hüpfte in den Hafen und kam mit
seiner Maske und diversen anderen Utensilien wieder hoch. "Wie machst du das?"

Nach dem 2. TG wollte er mich zusammenscheißen, weil ich mal eben auf 30 m statt
vorgegebener max. 20 m ging. Meine Reaktion: Ich nahm seine Maske und versenkte sie mal
eben verbunden mit der Bemerkung "Machs mir nach!" auf ca. 7 m. Es wurde dann etwas laut
auf dem Schiff und ich flog aus dieser Basis auch raus.

Macht nix, wenn so ein unerfahrener Schnösel meint, einem TL2 mit >3000 TG was erzählen zu
müssen, kriegt er Feuer!!!

Fazit: Man sollte wirklich mal eine Positivliste von Basen aufstellen, in der Erfahrung und
Wissen noch was zählt!

Joahcim

Oliver Vecernik

Matthias Frey schrieb:

> [...]
> erleben müssen und von daher etwas uncool reagieren verstehe ich im
> Grundsatz schon - aber sie machen es sich halt zu einfach.

Hallo Peter, Matthias!

Zunächst einmal: das ist ein interessanter Bericht, der eigentlich sehr
nachdenklich stimmt. Die Geschichte mit der Beweislastumkehr ist eine
Frechheit, aber da kommt mir in den Sinn: wollen Basen nur deshalb Leute
mit Computer tauchen lassen, um sie nachher überprüfen zu können? Das
heißt: es geht ihnen gar nicht um Sicherheit? Das kommt mir irgendwie
bekannt vor...

Die entscheidende Frage ist allerdings: wie viele Taucher wünschen sich
eigenverantwortlich zu tauchen? Wie groß ist der Umsatzentgang, wenn
Leute "wie ihr aus dem Klub" nicht mehr dort tauchen? Ein paar Prozent,
Promille?

Ich bin zwar nicht im Klub der Hinausgeworfenen, doch kann ich etwaig
mitlesenden Basen versichern, daß sie mich sicher erst gar nicht kennen
lernern werden. Das nicht, weil ich so erpicht aufs Tieftauchen bin,
sondern die Art und Weise wie man mich behandeln will, gefällt mir
einfach nicht.

Liebe Basenbetreiber: ich möchte einen organisierten Transport, die
Utensilien, die ich mir leihen will (wieviel Luft und Blei das immer
sein mögen) und *bei Bedarf* einen kompetenten Begleiter, der mir
interessante Dinge zu den Tauchplätzen erzählen oder *auf meinen Wunsch*
auch zeigen kann. *Jede weiter Maßregelung bezüglich meines
Tauchverhaltens ist ausdrücklich unerwünscht!*

Bevor jetzt manche gleich losschreien: nein, ich greife nichts an, lasse
die Umwelt so weit es geht in Ruhe und habe großen Respekt vor dem Leben
unter und über dem Wasser. Ich möchte nur in Ruhe dieses Erlebnis ohne
Einschränkungen und Rudeltauchen genießen.

Viele Grüße
Oliver

Leif Kroll

Hallo Oliver,

Oliver Vecernik schrieb:

> [...]
> dem Leben unter und über dem Wasser. Ich möchte nur in Ruhe dieses
> Erlebnis ohne Einschränkungen und Rudeltauchen genießen.

Tja, leider bleibt da fast nur noch der See um die Ecke. Und mittlerweile
selbst da oft nicht mehr ohne Einschränkungen.

klaus gent

"Joachim Warner" <unkrau...@t-online.de> schrieb:

> Fazit: Man sollte wirklich mal eine Positivliste von Basen aufstellen, in
der Erfahrung und
> Wissen noch was zählt!
>
> Joahcim
>

> Wäre ne Feine Idee, habe eh noch meinen Speicherplatz bei T-offline nicht
belegt, wenn mir nen paar Leutchen mit dem Design helfen und auch ihre
Erfahrungen auf den Verschiedenen Basen dann Posten würden, könnte das über
meine HP laufen

Gruß Klaus,
.. der noch nie auf ner "Urlaubsbasis" war, hat ja auch erst dieses Jahr
Bronze gemacht ;-)

Matthias Frey

>da muß ich widersprechen:

>Die ORCA-Basis in Safaga ist gerade, was die Tiefengrenze für Normaltaucher angeht, die
>großzügigste vor Ort (vielleicht mal abgesehen von der französischen in Hafennähe).

Ach was. Alles Käse. Wenn die auch vielleicht 50m zulassen, dann ist
doch aber trotzdem die Denkweise völlig abgedreht daß man "Tech"
tauchen müsse um halt auch 60m machen zu können.

Ich verstehe völlig, wenn man nicht gleich jeden so ohne weiteres
alles machen läßt - und ich würde natürlich auch selbst ein "Gespräch"
mit dem Guide vor dem TG akzeptieren - allerdings nur mit dem
Ergebnis, daß er mich hinterher einfach in Ruhe läßt.

Wenn "Don Pedro". Du oder ich kommen, - oder andere Tiefergelegte -
dann kann man doch nicht realistisch von 40m reden. Ich weiß garnicht,
wann ich den letzten TG gemacht habe, der weniger als 40m hat!

Das ist doch völlig realitätsfern.

Allerdings muß ich sagen: Im Grund muß man die Basen vorher anfragen
und es abklären - wenn die dan halt solche Limits haben muß man halt
weg bleiben.

Allerdings hat sich ja Peter im Limit bewegt - was ich z.B. garantiert
nicht gemacht hätte. Vorschriften solcher Art akzeptiere ich einfach
nicht.

>Wenn du dir mal was richtig Widerliches an Gängelung und unwissender Rechthaberei von
>Guides unter 150 TG ansehen und anhören willst, geh zur C-Fun-Divers-Basis in Sharm el
>Sheik!!!

Schöne Geschichte.:-)

Knn man eigentlich nicht verstehen :-)

Joachim Warner

Matthias Frey schrieb:

> geh zur C-Fun-Divers-Basis in Sharm el
>
> Schöne Geschichte.:-)
>
> Knn man eigentlich nicht verstehen :-)

Hallo Matthias,

muß man auch nicht, wollen die da auch wohl nicht, ist eben ne reinrassige
PADI-Sonstwieviele-Sternchen-Bude, und Denken ist in der Firma den Hauptaktionären und
bezahlten Autoren sinnfreier "Erholungstauch-"Standards vorbehalten.

Kannst ja spaßeshalber mal auf der Boot 2004 an deren Stand nach Freytauchen (TM)
nachfragen. Mich guckten sie jedenfalls beim Vorbeispazieren dieses Jahr nur grimmig an.

Gruß

Joachim

Matthias Taube

Hallo Peter,

> Habt Spaß! ;-)))
habe ich gehabt..
> [...]
> auch an Kunden, die selbst nach fünf Jahren noch keine 200 Tauchgänge
> zusammengestöpselt haben, reine Gelegenheits-Urlaubstaucher sind und daher
> nicht einmal eine konventionelle Pressluft-Ausrüstung wirklich sicher
> beherrschen und die auch mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit in ihrer
> gesamten weiteren Tauchkarriere keinen einzigen Tauchgang in Angriff
> nehmen werden, für den man eine solche Materialschlacht wirklich
> benötigen würde. Hier wird dann versucht, mangelnde taucherische
> Grunderfahrung durch ein entsprechendes Mehr an
> Ausrüstungsbestandteilen zu kompensieren.

Eine nach m.E. sehr gefährliche Tendenz, Anfängern durch mehr Ausrüstung
mehr Sicherheit suggerieren zu wollen. Die Sicherheit kommt durch das
beherrschen der (gern auch einfachen) Ausrüstung incl. Notfallverfahren und
nicht durch Redundanz (falls der Taucher sie im Notfall nicht gebrauchen
kann). Beispiel: In zwei Fällen, in denen mir ein Taucher ein Luftproblem
signalisiert hat und anschliessend an meinem Zweitsystem aufgetaucht ist,
stellte sich schliesslich heraus das derjenige im Stress "vergessen" hatte
zu prüfen, ob vielleicht sein Oktopuss noch funktioniert.

Aber zurück zu Deinem "Rauswurf": Dieses Problem geht uns alle an. Mich
zieht es bisher noch nicht so sehr in die Tiefe, da ich dort für mich noch
nicht so lohnende Ziele ausgemacht habe. Was aber nicht bedeutet das ich
nicht schon mal für ein Wrack auf 50m gegangen bin. Bisher hatte ich dazu
auf Basen immer ein "Hier gelten 40m, wer tiefer taucht tut dies auf
eigenes Risiko" gehört (wobei ich mich immer gefragt habe, was mir die
Risikoübernahme durch die Basis bei den flachen TG bringen soll).
Wenn dies nun plötzlich auf den Basen nur für Inhaber sauteurer
Tech-Kärtchen erlaubt sein soll ist dies eine Einschränkung, gegen die man
schon gemeinsam vorgehen sollte.

--
mfg
Matthias Taube

Michael Scharrer

klaus gent schrieb:

> belegt, wenn mir nen paar Leutchen mit dem Design helfen und auch ihre
> Erfahrungen auf den Verschiedenen Basen dann Posten würden, könnte das über
> meine HP laufen

Noch läuft sie ja:
http://www.no-bubbles.de/db/tauchbasen.php
...bis der neue Betreiber sie wohl killt.

Zum Schutz der Basen ist die Einleitung und auch die Texte in "sanfte
Worte" gefasst, Insider wissen aber, was gemeint ist.

Aber da ist die Sache mit der Resonanz. Es kam hin und wieder ein
Bericht, auch eine handvoll Basen haben sich da selbst eingetragen...
Aber wie das so ist, jeder möchte konsumieren, aber letztendlich
bleibt die Arbeit bei einem selber hängen.

Wer Interesse hat, die Daten nebst Sql-Dump stelle ich gerne zur
Verfügung.

Gut blubb,
Michael

Stefan Jakobi

Hallo Peter,

danke für den netten Bericht.

;-)))
Endlich hast Du mit einem gescheiten Sport angefangen :-)

In der Hoffnung, daß Du trotzdem der Taucherwelt erhalten bleibst,
Stefan

Matthias Frey

"Leif Kroll" <werbung...@gmx.de> schrieb:

>Tja, leider bleibt da fast nur noch der See um die Ecke. Und mittlerweile
>selbst da oft nicht mehr ohne Einschränkungen.

Das stimmt so nicht. Es gibt immer noch sehr gute Tauchmöglichkeiten.

Man benötigt dazu natürlich leider Kontakte, denn man muß sich selbst
drum kümmern und mit den Leuten reden.

Ganze Schiffe vollmachen ist da die Alternative.

Matthias Frey

Matthias Taube <no_html...@nurfuerspam.de> schrieb:

>Eine nach m.E. sehr gefährliche Tendenz, Anfängern durch mehr Ausrüstung
>mehr Sicherheit suggerieren zu wollen.

Absolut!

>Aber zurück zu Deinem "Rauswurf": Dieses Problem geht uns alle an.

Stimmt :-)

>Mich zieht es bisher noch nicht so sehr in die Tiefe, da ich dort für mich noch
>nicht so lohnende Ziele ausgemacht habe.

Das spielt ja keine Rolle.

Der Grundsatz die Leute halt gängeln zu wollen, anstatt vernünftige
Ausrüstung bereitzustellen ist der Punkt.

Die Unverschämtheit z.B.: "Für was willst Du denn ne 15er mit
Doppelabgang - damit tauchste doch nur tief" habbich schon mehr als
einmal gehört.

Aber darüber regen sich aber nur Leute wie unsereins auf - eben
Bruchteile einer Promille :-)

Der Veranstalter mit dem ich im Frühjahr mit Leon in Ägypten war
verleiht auch keine 20iger (der 18er, 15er) mehr, da die "zum
Dekotauchen" mißbraucht werden kann.

Ich könnt schreien! Man muß sich das mal langsam auf der Zunge
zergehen lassen. Flaschen könnten zum Dekotauchen mißbraucht werden!
Aaaaaaarrrrrrrrrgggggg!

Aber was solls - die breite Masse blickt nix und findets toll.

Unsereins ist da halt beim Hobeln als Span daneben gefallen.

Bekämen die aber mal so ne richtig schlechte Publicity mir
wirtschaftlichen Folgen - mich würds richtig freuen.

Im Grunde bin ich ein friedlicher Mensch - mir ging aber gerade mal
eben der Draht aus der Mütze :-)

Leif Kroll

Hallo Matthias,

Matthias Frey schrieb:

> Ganze Schiffe vollmachen ist da die Alternative.

Das halte ich auch für die beste Alternative. Finde ich grundsätzlich
besser als Hotelurlaub und 2 mal am Tag zur Basis latschen. Lieber mit
ner guten Truppe 2 Wochen frei sein. Handy aus, tauchen wie und wo man
will, abends nen anständigen Wein oder auch mal ein kühles Pils und in
den Nachthimmel gucken.
Das faszinierende am Tauchen ist für mich sowieso schlicht das Gefühl der
Freiheit, die Ruhe, das Fliegen, das endlose Blau, daß sich unter einem
auftut, wenn man wie ein Adler über die Kante vom Drop-off schwebt... oh,
ich schweife ab... :-)))
Aber daher sind mir Tauchschiffe und -kreuzfahrten die ideale Symbiose!

Bernd Schnürer

Peter Rachow schrieb:

schnipp

Hi, Peter

Deine Geschichte erstaunt mich absolut nicht. Bei uns hat sich schon vor
Jahren die Erkenntnis durchgesetzt daß es mit dem "Basis-Tauchen" immer
weiter abwärts geht. Zumindest für Taucher mit einem dem unseren
gleichen oder zumindest ähnlichen Selbstverständnis.

Quintessenz:

Tauchbasen verkommen immer mehr zu reinen "Deppeninstitutionen"!

Gruß, Bernd

(Wobei ich nicht ausschließen mag daß das "liebe" Peterle besagte
Orca-Dame sowohl rhetorisch als auch intellektuell leicht "überlastet"
hat). :-))

Peter Rachow

Hallo Matthias,

>sehr schön geschrieben - aber so richig lachen konnte ich nicht.

Kommt auf Menge und Güte des Rotweins an. Wir hatten uns jedenfalls was
Rotes von zu Hause mitgebracht, da ging es sehr gut ;-)))

>Ich frag mich zwar, warum ihr ausgerechnet zu ORCA gegangen seid -
>aber egal. Die Denkweise dort ist jdenfalls zum Kotzen.

Das frage ich mich *jetzt* auch. Das Problem war bis dato, dass sie uns als
"harmlos" eingeschätzt hatten, eben weil sie uns nicht einschätzen konnten.
Nachdem Besuch meiner Netzseiten muss sich das wohl geändert haben ;-)).
Außerdem sind alle Basen dort so gestrickt.

Irgendwie haben die auf der ORCA-Basis ein erhebliches mentales Problem mit
dem Thema "Tauchtiefe". Einerseits verbieten sie erfahrenen Tauchern jeden
Zentimter größer als 40 m Wassertiefe. Andererseits begeben sie sich selbst
auf ein Himmelfahrtskommando mit BIs auf "ungeahnte" Tiefen und sterben fast
dabei. Ich frage mich, ob diese Leute nicht irgendwann das vernünftige
Denken völlig eingestellt haben.

>Ansonsten: Willkommen im Club. Auch mich will man auf mancher
>Tauchbasis nicht mehr sehen. Und das, obwohl ich immer freundlich
>bin.

Tja, ich war übrigens auch freundlich. Hat aber nichts genützt.

>Aber wir Taucher haben uns halt das Dummgeschwätz von der
>Tiefengefahr zu lange gefallen gelassen und keine konzequenten
>Konzepte dagegen gestellt.

Ich habe ja versucht, diesen Leuten gegenüber vernünftig zu argumentieren:
Warum, so fragte ich sachlich, sind eigentlich bei Eurer Basis Deko-TG für
"Nicht-Tekkies" verboten, wenn z. B. CMAS*** eine Ausbildung im Dekotauchen
einschließt? Du wirst Dir denken können, welche Antwort ich bekam? Keine.

Ist ja auch logo: Wer bei ORCA Safaga Deko-TG machen will, soll gezwungen
werden, ein Techbrevet zu kaufen. Gegen Ignoranz gepaart mit
Geschäftsinteressen kommt man nicht an. Nur durch Verzicht.

>und das nächste mal lieber mit Leon und mir ins
>Rote Meer zu fahren - da klappts dann auch mit den
>Guides :-))

Wir kommen gerne mit, wenn Du den Termin ferienkompatibel legst! ;-))

--
vg
Peter

Peter Rachow

Hallo Steffen,

[Surfen]

>Endlich hast Du mit einem gescheiten Sport angefangen :-)

Na ja, lustig war's aber micht zieht es eher unter Wasser!

Peter Rachow

Hallo Leif,

>ich hätte noch eine schöne Idee: Versuche, das ganze beim
>taucher.net unter der Basen-Erfahrungsdatenbank unterzubringen
>und das ganze mit Null Flossen zu bewerten.

Ich glaube den Einwahlversuch kann ich mir sparen. ;-))) 'Ne eigene
Netzseite ist sehr praktisch, wenn man unabhängig berichten will (im Rahmen
der freiheitlich-demokratischen Grundordnung, versteht sich! ;-))

Peter Rachow

Hallo Bernd,

>(Wobei ich nicht ausschließen mag daß das "liebe"
>Peterle besagte Orca-Dame sowohl rhetorisch als
>auch intellektuell leicht "überlastet" hat). :-))

Neeee, ich war echt nett. Hab' ausnahmsweise mal den smarten Jungen
'rausgehängt: Keinen Guide dumm angemacht, nicht gegen "Techs" gelästert,
und mich auch mit meiner Kritik an Volkers lustiger Bestleistung ziemlich
zurückgehalten. Hat aber alles nichts genützt. ;-)))

Peter Rachow

Hallo Matthias,

>"Flaschen könnten zum Dekotauchen mißbraucht werden!"

Flaschen können allgemein zum Tauchen missbraucht werden. Das wird das
nächste was kommt. ;-)))

Die neue Generation von Basenbetreibern hat Angst vor dem Tauchen und
besonders Angst vor der Tiefe. Du hättest mal das Gesicht der Mitarbeiter
der Enten-Basis sehen sollten, als sie unsere Logbücher angeguckt haben.
Denen fiel die Klappe auf 19 Uhr 30. "Booooah, 60m, ohne Computer, wie das
denn??????" Die haben geguckt als ob wir bereits tot seien. ;-)))

>Aber was solls - die breite Masse blickt nix und
>findets toll.

Klar. Weil sie nie was anderes kennen gelernt haben. Und für den Schrott
bezahlt man noch ein Heidengeld. 40 Euros wollten Onkel Dagobert und sein
Kumpel für den Tag haben. Und dafür kriegt man noch nicht mal 40m. 1,33 EUR
pro Meter, lächerlich! ;-)))

Tjark Nikolai

Hallo Matthias,

Matthias Frey schrieb:

> Der Veranstalter mit dem ich im Frühjahr mit Leon in Ägypten war
> verleiht auch keine 20iger (der 18er, 15er) mehr, da die "zum
> Dekotauchen" mißbraucht werden kann.

Ich weiss jetzt nicht, auf wen Du anspielst, aber derjenige
Reiseveranstalter, der immer noch damit wirbt ausschliesslich 15er und
20er Flaschen auf seinen Booten zu haben, fuehrt wohl auch die
Unfall-Statistik einigermassen an.

Der Grund liegt zwar weniger in der Moeglichkeit damit lange und tiefe
TG zu machen, sondern mehr darin, dass sich zu viele Idioten ins Wasser
stuerzen, die eben nicht tarieren koennen, saufen wie bloed oder auch
einfach blind ihren Computern vertrauen.

Es gibt so viele Deppen, die sich fuer jeden Urlaub einen neuen
Tiefenrekord vornehmen ohne ihr Theoriewissen auch nur annaehernd
anzugleichen, dass es nur eine Frage des Selbstschutzes ist, dass die
Basen grosse Flaschen verbannen.

Gruss

Tjark - will gar nix was groesser als ne 12er ist.

Bernd Schnürer

Peter Rachow schrieb:

> [...]
> und mich auch mit meiner Kritik an Volkers lustiger Bestleistung ziemlich
> zurückgehalten. Hat aber alles nichts genützt. ;-)))

Nee,nee!

Glaube ich nicht!

Duck und weg, Bernd ;-)

Jens Dalitz

Peter Rachow wrote:

> hier der aktuelle Reisebericht, quasi die Vollendung der Safaga-Trilogie:

Schade, daß es die letzte Folge war :-(

Ärgerlich, daß man dieses Verhalten bei immer mehr Tauchbasen erleben
kann.

Gruß _Jens_

Leif Kroll

Hallo Peter,

"Peter Rachow" schrieb:

> Ich glaube den Einwahlversuch kann ich mir sparen. ;-))) 'Ne eigene
> Netzseite ist sehr praktisch, wenn man unabhängig berichten will (im
> Rahmen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung, versteht sich!

Natürlich, selbstredend :-)
Aber ich dachte auch weniger an den Effekt eines breiten Publikums (wobei
natürlich heutzutage eine schlechte Bewertung bei taucher.net für eine
Urlaubsbasis definitiv unangenehm ist - zuviele Taucher denken einfach
nicht nach), sondern eher an den Spaß, der dabei rauskäme, da sie sich eh
weigern würden. Vielleicht hier mal wieder eine Diskussion mit
"Redakteuren" von taucher.net, die von Pressefreiheit keine Ahnung haben
und hier klugscheißern. Siehe Jasmin-Geschichte. Das war doch grandios
unterhaltsam.

Gruß,
Leif

Stefan Kohler

Servus

Am 31.10.2003 15:40 schrieb Peter Rachow:
> [Surfen]
> Na ja, lustig war's aber micht zieht es eher unter Wasser!

Jetzt ganz allgemein, oder speziell beim surfen? :-)

scnr,
Stefko

Matthias Frey

Tjark Nikolai <ne...@tjarknikolai.de> schrieb:

>Ich weiss jetzt nicht, auf wen Du anspielst,

Ich kann den gerne benennen. Aber ich überlasse das mal Leon, denn ich
weiß nicht ob es vielleicht doch eine Grund gibt das nicht öffentlich
zu machen. Leon?

>aber derjenige
>Reiseveranstalter, der immer noch damit wirbt ausschliesslich 15er und
>20er Flaschen auf seinen Booten zu haben, fuehrt wohl auch die
>Unfall-Statistik einigermassen an.

Ahhhhhhh. Also Tjark - das liebe ich ja nun überhaupt nicht.

Erstens: Wer soll das sein? Zweitens: Führt er die Statistik an oder
nicht. Quellen bitte - mach das bitte nachprüfbar. Ansonsten halte ich
wirklich nix von Hörensagen.

> [...]
>stuerzen, die eben nicht tarieren koennen, saufen wie bloed oder auch
>einfach blind ihren Computern vertrauen.

Also bitte: Was, wer, wann wo?

> [...]
>Tiefenrekord vornehmen ohne ihr Theoriewissen auch nur annaehernd
>anzugleichen, dass es nur eine Frage des Selbstschutzes ist, dass die

Selbstschutz?

Kleine Flaschen sind sicher?

Also - ich weiß, daß Basen so denken. Ich halte das aber für eine
Fehlentwicklung.

Das ist so, wie wenn man zum Unkrautvertilgen auf einer wilden
Blumenwiese Dynamit einsetzt, um alles wegzusprengen. Klar - das
Unkraut ist dann auch weg.

Matthias Frey

> [...]

>und mich auch mit meiner Kritik an Volkers lustiger Bestleistung ziemlich

Haste also alles so gemacht wie ichs Dir immer gesacht hab! :-))

>Hat aber alles nichts genützt. ;-)))

Tja - Du bist eben ein hoffnungsloser Fall :-))))

SCNR

(solange wir unseren Humor nicht verlieren, können die uns nicht
wirklich)

dirk froebel

Leif Kroll schrieb:

> natürlich heutzutage eine schlechte Bewertung bei taucher.net für eine
> Urlaubsbasis definitiv unangenehm ist -

Hallo Leif,
eigentlich ist dann alles ganz einfach. Alle Basen, die gut im T.net
vorkommen sind ungeeignet, die, die nicht aufgeführt werden kommen in
die nähere Auswahl. :-)

Gruß
Dirk F.

--
Der Mensch, der bereit ist, seine Freiheit aufzugeben,
um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren !
Benjamin Franklin
http://www.dirk-froebel.de

Peter Rachow

Hallo Leif,

>Vielleicht hier mal wieder eine Diskussion mit
>"Redakteuren" von taucher.net, die von Pressefreiheit
>keine Ahnung haben und hier klugscheißern. Siehe
>Jasmin-Geschichte. Das war doch grandios unterhaltsam.

Stimmt. Das hatte was. Aber diese Leute nennen sich ja nur deshalb
"Redakteure" weil das keine geschützte Berufsbezeichnung ist. Eine
journalistische Ausbildung hat keiner von denen. Und weil sie wissen, dass
hier in der Gruppe ziemlich auf Sachverstand geschaut wird, tauchen sie hier
auch leider nicht mehr auf sondern nur in ihrem eigenen Netzzzzzz. Schade,
eigentlich.

PS. Schreib' mir mal PM, wie Deine ersten Trocken-TG waren....

Tjark Nikolai

Hallo Matthias,

Matthias Frey schrieb:

> [...]
>
> Erstens: Wer soll das sein? Zweitens: Führt er die Statistik an oder
> nicht. Quellen bitte - mach das bitte nachprüfbar. Ansonsten halte ich

Nein, ich moechte auch da keinen Namen nennen, mir ist nur einfach
aufgefallen, dass der Name hier und auch sonstwo immer wieder im
Zusammenhang mit Deko-Unfaellen faellt. Erheblich haeufiger als andere
Namen, die aehnlich grosse Flotten im Roten Meer fahren haben.

> Also bitte: Was, wer, wann wo?

Ach, da gibt es genug, persoenlich habe ich schon welche gesehen, die
hier frisch ihren OWD gemacht hatten, danach Richtung Urlaub in Aegypten
verschwunden sind, um dort natuerlich gleich mal tief tauchen zu
muessen. Ganz zu schweigen davon, dass sie zu dritt in 10 Tagen nach
eigener Aussage 500 Euro in Safaga versoffen haben, was mir an sich
schon ein Raetsel ist bei den Getraenkepreisen. Ich meine das entspricht
mal eben 400 Stella, oder ca. 130 pro Person, oder 13 am Tag. Duerften
also auch haertere Sachen dabei gewesen sein.

Ein kleines Zitat von einem dieser geistig Halbstarken: "Wir sind ja
immer schoen knapp an unserer Nullzeit entlanggetaucht." Ein Wunder,
dass sie ohne Unfall aus dem Wasser gekommen sind.

Ich hoffe Du verstehst, welchen Schlag Menschen ich meine. Gib denen
eine 20er Flasche und sie turnen Dir auch auf 50 Meter rum, weil ihnen
die Luft ja gerade so reicht, dass sie mit 10 Bar und 3 Sekunden
Nullzeit auf ihrem Computer wieder rausspringen. Gib ihnen nur ne 12er
Flasche und sie haben kaum eine Chance so einen Unfug zu tauchen, der
einfach - vielleicht noch - nicht ihren Faehigkeiten entspricht.

> Selbstschutz?

Ja, weniger Unfaelle, weniger schlechte Presse, keine Probleme.

> Kleine Flaschen sind sicher?

Nicht per se, man kann auch mit grossen Flaschen sehr sicher - je nach
Tauchtiefe sogar deutlich sicherer - tauchen, aber wie ich schon sagte
Du darfst nicht davon ausgehen, dass Du verantwortungsvolle Menschen vor
Dir hast. Leider.

> Also - ich weiß, daß Basen so denken. Ich halte das aber für eine
> Fehlentwicklung.

Die einzige Moeglichkeit es anders zu regeln ist jedem seinen Aufpasser
mitzugeben und das faende ich noch schlimmer.

> Das ist so, wie wenn man zum Unkrautvertilgen auf einer wilden
> Blumenwiese Dynamit einsetzt, um alles wegzusprengen. Klar - das
> Unkraut ist dann auch weg.

Leider ist das gar nicht so unwahr. Und die Butterblumen leiden
darunter. Ich will nur sagen: Vom geschaeftlichen Standpunkt aus kann
ich die Basen durchaus verstehen. Die Masse der Taucher ist vernuenftig,
die Masse der Taucher taucht innerhalb ihrer persoenlichen Grenzen, aber
leider gibt es immer mehr Chaoten, die sich grenzenlos selbst
ueberschaetzen.

Hoffe jetzt wirds etwas klarer, was ich sagen wollte.

Gruss

Tjark

Dietmar Lück

Hi Peter,

> Hallo Steffen,
>
> [Surfen]

> Na ja, lustig war's aber micht zieht es eher unter Wasser!

Na ich denke, das hast Du beim surfen sicher auch geschafft, oder? :-)

Gruss

Dietmar, der leider am nächsten Wochenende nicht mit kann, da er nach
Ägypten zum 30m Tauchen muss.

Dietmar Lück

Hallo Peter u. Claudia,

"Peter Rachow" <peter....@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> Hallo Netztaucher,

> hier der aktuelle Reisebericht, quasi die Vollendung der Safaga-Trilogie:

Na super, das musste ja so kommen :-)

Da solltest Du Dir doch glatt überlegen ob Du die nicht wegen entgangener
Urlaubsfreuden verklagen kannst. Schliesslich bist Du ja nur zum Tauchen und
Test Deines SBDC nach Ägypten geflogen.

Gruss

Dietmar

Matthias Frey

> [...]

>Zusammenhang mit Deko-Unfaellen faellt. Erheblich haeufiger als andere
>Namen, die aehnlich grosse Flotten im Roten Meer fahren haben.

Also - ich kann das tatsächlich nicht zuordnen. Egal, aber Ross und
Reiter wären mir lieber.

> [...]

>Flasche und sie haben kaum eine Chance so einen Unfug zu tauchen, der
>einfach - vielleicht noch - nicht ihren Faehigkeiten entspricht.

Gut - ich weiß schon worauf Du anspielst.

Trotzdem - das ist kein Grund. Das läßt sich auch anders lösen.
Darunter sollten vernünftige Taucher nicht leiden müssen.

>Ja, weniger Unfaelle, weniger schlechte Presse, keine Probleme.

Also die Behauptung: Große Flasche = Viel Unfall, die muß man erst mal
glauben. Also mir ist die Denkweise zuwider.

>Die einzige Moeglichkeit es anders zu regeln ist jedem seinen Aufpasser
>mitzugeben und das faende ich noch schlimmer.

Na - den könnte man zur Not irgendwann mal abwerfen :-)

Klaus-Peter Eilert

Hi,

wenn ich hier so die Reaktionen sehe, dann haben die sich doch ein
herrliches Eigentor geschossen. Das Netz ist etwas Wunderbares - ich
denke mal, dass Du eine Menge Leute vor einer miesen Erfahrung bewahrst.

Jedenfalls habe ich den Laden für mich auf die Liste "Was die Menscheit
nicht unbedingt braucht" gesetzt. Es gibt schließlich keinen Grund,
sich im Urlaub schräg von der Seite anmachen zu lassen.

Liebe Grüße,
Klaus-Peter

On Fri, 31 Oct 2003 10:31:49 +0100 i, Peter Rachow wrote

Matthias Taube

Matthias Frey wrote:

> Das spielt ja keine Rolle.
> Der Grundsatz die Leute halt gängeln zu wollen, anstatt vernünftige
> Ausrüstung bereitzustellen ist der Punkt.

Um vom beladenen Thema Tiefe wegzukommen: Welche Basis lässt denn
solo-Tauchen am Hausriff zu? Ich will auch mal 10 min vor einem Loch darauf
warten, dass ich ein vernünftiges Foto von Sehr-selten-Fisch schiessen
kann. Und das macht kein Buddy mit. Warum es gefährlich sein soll, in 10m
Tiefe allein am Hausriff auf vernünftige Fotos zu warten, wo doch alle 5
min in Deinem Rücken eine neue Gruppe entlangblubbert, hat mir auch noch
keiner erklärt.

Also das Gängeln der Taucher geht alle an, egal welche Schwerpunkte sie im
Urlaub setzen.

--
mfg
Matthias Taube

Tjark Nikolai

Hallo Matthias,

Matthias Frey schrieb:

> Gut - ich weiß schon worauf Du anspielst.
>
> Trotzdem - das ist kein Grund. Das läßt sich auch anders lösen.
> Darunter sollten vernünftige Taucher nicht leiden müssen.

Sollten. Ja. Ich sehe aber leider auch keinen anderen Weg, der auch fuer
Basen durchfuehrbar waere. Aber mach doch mal Vorschlaege. :-)

> Also die Behauptung: Große Flasche = Viel Unfall, die muß man erst mal
> glauben. Also mir ist die Denkweise zuwider.

Naja, das ist auch wieder zu sehr vereinfacht, ich denke mehr daran:

Grosse Flasche + verantwortungsloser Taucher = viel Unfall
Kleine Flasche + verantwortungsloser Taucher = weniger Unfall
Grosse oder kleine Flasche + verantwortungsvoller Taucher = die
wenigsten Unfaelle

> Na - den könnte man zur Not irgendwann mal abwerfen :-)

Blei ist zwar schwerfaellig, ersetzt jedoch den Aufpasser mit 15
Tauchgaengen nicht. ;-)

Gruss

Tjark

Dietmar Lück

Hallo Matthias,

"Matthias Taube" <no_html...@nurfuerspam.de> schrieb im Newsbeitrag
> Matthias Frey wrote:

> Um vom beladenen Thema Tiefe wegzukommen: Welche Basis lässt denn
> solo-Tauchen am Hausriff zu?

Das war zumindest vor drei, vier Jahren in Cala Joncols so. Da war ein
Fotograph der durfte immer solo Tauchen um seine Nacktschnecken zu suchen.

Gruss

Dietmar

Michael Scharrer

Klaus-Peter Eilert schrieb:

> wenn ich hier so die Reaktionen sehe, dann haben die sich doch ein
> herrliches Eigentor geschossen. Das Netz ist etwas Wunderbares - ich
> denke mal, dass Du eine Menge Leute vor einer miesen Erfahrung bewahrst.

Glaube ich nicht...
Wen trifft es denn, wer fährt dort nicht hin?
Es ist eine Minderheit, die sich hier aufregt, die wahrscheinlich
sogar von der Masse der heutigen sog. Taucher für lebensmüde und
bekloppt gehalten wird.
Richtig so, endlich bekommen diese Idioten mal eins auf die Nase!
Das wird der Tenor sein.

Gut blubb,
Michael

Michael Scharrer

Peter Rachow schrieb:

> [...]

Ist mir da was entgangen, kläre mich mal auf.
Meinst Du die Geschichte von H.L.?

> [...]
> auch leider nicht mehr auf sondern nur in ihrem eigenen Netzzzzzz. Schade,

Ich oute mich, ich bin zwar kein Redakteur, doch habe ich so dit un
dat fürs Netzzzz
geschrieben und ich tauche doch auf, oder? ;-)

Grüsse,
Michael

Joerg Malke

Hi Peter,

ist nett geschrieben, Deine Trilogie, und ich wusste nicht, ob ich
lachen oder weinen sollte... aber eine gewisse masochistische Ader
hast Du schon, Dich im Urlaub -schon vorprogrammiert- so zu aergern
und so einen Sch..ss gleich dreimal mitzumachen???

Ich moechte das gern vermeiden, nachdem ich im letzten Jahr in Sharm
aehnlich oder noch schlimmer auf die Schnauze gefallen bin.

Bin mit meiner Frau ueber Weihnachten/Sylvester in Dahab und suche
eine Basis, die uns einfach tauchen laesst - gibt´s da so etwas??? Wir
sind dankbar fuer jeden Tip! (Die naheliegende Wahl, weil im bzw. nah
am Hotel sind Sinai Divers und Extra Divers - hat man da ueberhaupt
eine Chance, sich aus dem Rudeltauchen abzusondern??)

Gruss
Joerg

Oliver C. Thornton

Di dalam de.rec.sport.tauchen Matthias Taube menulis sebagai berikut:

Hi Matthias,

> Um vom beladenen Thema Tiefe wegzukommen: Welche Basis lässt denn
> solo-Tauchen am Hausriff zu?

Ich kenne da eine. Und das Hausriff geht locker über 80m. Genug zum
knipsen gibts da auch. Alles eine Frage des Tauchers.

Gruß,
Olly

Matthias Frey

>Sollten. Ja. Ich sehe aber leider auch keinen anderen Weg, der auch fuer
>Basen durchfuehrbar waere. Aber mach doch mal Vorschlaege. :-)

Oh Mann. Dir feht Phantasie :-) Wenn das vernünftige Taucher sind
(bzw. Guides), sehen die sofort ob einer Tauchen kann oder nicht.

Wenn ich Tauchfahrten organisiere, habe ich doch das gleiche Problem.
Ich habe zwar nicht unbedingt das Hausrecht - aber ich muß die Leute,
die ich ja oft garnicht kenne, trotzdem irgendwie einschätzen - und
zwar oft schon beim ersten Kontakt - noch bevor ich die überhaupt
Tauchen gesehen habe.

Ein erstaunlich gut funktionierendes Mittel dabei ist, auf die
Disziplin und das fehlen von Guides hinzuweisesn. Sozusagen, daß von
den Leuten erwartet wird, daß sie ihren TG völlig eigenständig
durchführen. Das schreckt wirklich die ab, die das garnicht können.

Ich habe da extrem positive Erfahrungen gemacht und muß sagen, daß
mir dabei noch nie ein Chaot unter die Finger gekommen ist. In
seltenen Fällen haben Anfänger angefragt und sich ganz sachlich
erkundigt, was denn eigentlich wirklich benötigt wird und dann gesagt:
Das ist vielleicht doch eher noch etwas früh für uns - da kommen wir
vielleicht später mal drauf zurück - aber jetzt suchen wir eher erst
mal was mit mehr Betreuung!

Und so isses ja auch gut!

Die Leute waren nett und haben sehr gut reagiert - und haben sich wohl
ganz gut selbst eingeschätzt!

Fazit: Ein negatives Menschenbild hilft da nicht weiter, aber wenn man
den Leuten die Möglichkeit der Selbsteinschätzung läßt, dann bekommen
die das ganz gut hin. Und tatsächlich: Seitdem ich Fahrten selbst
organisiere, haben sich die Leute ohne Ausnahme sehr gut verhalten und
einschätzen können, und die, die dann mithgekommen sind waren wirklich
ausnahmslos Taucher die ihtr Handwerk verstanden.

Es war jedesmal eine taucherische Freude und die Leute hatten eine
vorbildliche Disziplin.

Also: Wenn eine Basis große Flaschen anbietet, hätte sie die sehr
einfache Möglichkeit, diese nur solchen Tauchern anzubieten die sich
verpflichten völlig autark, ohne Briefing, ohne sonstige Betreuung zu
tauchen. Von mir aus MindestTauchgangszahl - aber das brauchts
garnicht.

Denn jeder der nicht autark tauchen kann hat im Grunde Angst - und
wenn Du ihn mit der Angst konfrontierst, dann läßt er freiwillig ab.

Eine einfache, elegante Möglichkeit die funktioniert. Geb doch mal
einem Großmaul der nix kann eine prall gefükllte 20iger Pulle und laß
ihn ohne Briefing und Guide ins Wasser. Der ist heilfroh wenn er
seinen TG überstanden hat. Da kannst Du ganz sicher sein. Der war dann
zwar vielleicht mit dem Maul irgendwo - aber insgeheim hat er sich die
Hosen vollgeschißen und war froh wie es vobei war.

Hinterm Guide her - ja - da fällt die große Schnauze leicht - aber auf
eigenen Flossen, da zählt dann das Können!

Damit selektieren sich die Taucher von selbst - ohne daß sich die
Basis die Pfoten beschmutzen muß!

> [...]

>Kleine Flasche + verantwortungsloser Taucher = weniger Unfall
>Grosse oder kleine Flasche + verantwortungsvoller Taucher = die

Das ist einfach nur eine Behauptung. So einfach hingestellt nehme ich
die Dir einfach nícht ab.

>Blei ist zwar schwerfaellig, ersetzt jedoch den Aufpasser mit 15
>Tauchgaengen nicht. ;-)

Nun ja - ich hab schon so manchen Tauchguide abgeworfen. Ist garnicht
so schwer.

Einfach abtauchen - irgendwann bleiben die zurück.

Aber: Ich möchte dieses Verfahren nicht empfehlen. Es sind schon
Guides bei sowas (nicht bei mir) ganz tragisch ums Leben gekommen -
und das will niemand wirklich.

Besser wäre ein vernünftiger Umgang miteinander. Aber dazu fehlt
wahrscheinlich vielen Guides ganz einfach die Voraussetzungen.

Leider.

Trotzdem - oder gerade deshalb - muß man aufpassen, den Guide nicht zu
gefährden.

Matthias Frey

> [...]

>Tiefe allein am Hausriff auf vernünftige Fotos zu warten, wo doch alle 5
>min in Deinem Rücken eine neue Gruppe entlangblubbert, hat mir auch noch

Und warum es gefährlich sein sollte, in z.B. 60n allein am Hausriff
auf vernünftige Fotos zu warten, das hat *mir* zum Beispiel noch
keiner erklären können.

Die Tiefe macht kein Unterschied.

Das sind nur die Ängste derer die nicht wirklich nachenken. Zum
Ertrinken genügen 30 cm - oder weniger.

Matthias Frey

Michael Scharrer <mcd...@web.de> schrieb:

>Richtig so, endlich bekommen diese Idioten mal eins auf die Nase!
>Das wird der Tenor sein.

Genau das glaube ich auch :-)

Andreas Beck

Dietmar Strey schrieb:
> Wenn Du nun aber mal das Archiv (Google) dieser Gruppe durchwühlst,
> weil Du eine Tauchbasis in Safaga suchst, wirst Du feststellen, dass
> die genannte Basis mit am häufigsten empfohlen wird - auch (oder
> besonders) von den Regulars.

Ack. Stichwort: kleinstes Übel.

CU, Andy

--
= Andreas Beck | Email : <be...@uni-duesseldorf.de> =

Peter Rachow

Hallo Michael,

>Meinst Du die Geschichte von H.L.?

Genau. Die Jungs vom taucher.netzzzz haben damals relativ deutlich gezeigt,
dass sie gerade ziemlich kalte Füße hatten. Das Ganze hat indes weniger eine
auf nachvollziehbaren Befürchtungen beruhende juristische Dimension, weil
man sie bei einem sachlich formulierten und auf beweisbaren
Tatsachenbehauptungen beruhenden Bericht wohl kaum wegen "Eingriff in den
eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb" wird belangen können, sondern
eher deshalb, weil man einen potenziellen oder realen (weiß nicht, ob
"Moni's
bunte Taucherwelt" bei denen Anzeigen schaltet) Werbekunden nicht vergraulen
will.

Und wie dünn die Haut bei manchen Basen ist, zeigt ja das Beispiel ORCA.
Mein Artikel zu unserem ersten Aufenthalt war unstreitig eine bitterböse
Darstellung modernen Freizeittauchens ("Tech sucks!" ;-)) ) garniert mit der
Feststellung, dass man das bei dieser Basis auch genau so durchführe. Und
die Reaktionen waren mehr als gereizt. ;-))

Sobald sich ein Informationsanbieter abhängig von Werbeträgern macht, ist er
nicht mehr frei in seinen Aussagen. Auf meine eigene Webseite kommt daher
keine "Bannerwerbung". Aber, nächstes Problem: wer wollte da schon werben?
;-))

>Ich oute mich, ich bin zwar kein Redakteur, doch habe ich
>so dit un dat fürs Netzzzz geschrieben und ich tauche
>doch auf, oder? ;-)

Stimmt. Und das ist auch gut so. Allerdings hast Du auch nie mit "Redakteur"
unterschrieben, wie so manche andere der taucher.netzzzzz-Leute hier. Du
bist als Verfasser von Schriftwerken der "Autor". Und wenn Du nicht so ein
loses Mundwerk hättest, hättest Du mit "no-bubbles" Millionen machen können.
Mehr "mainstream", Michael! Das ist es, was heute richtig Kohle bringt! Wir
brauchen keine Aufrührer. "Tauchbusiness" ist wie jedes "Business": Locker
flockig bleiben in der Spaßfraktion und immer positiv denken, so läuft's am
besten. Nicht den Tauchbasen an die empfindlichsten Stellen treten! Nein,
sie zärtlich am Kopf kraulen, das bringt das richtig fette Geld! Alles
andere
sind Peanuts. ;-)

klaus gent

"Joerg Malke" <jo...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> am Hotel sind Sinai Divers und Extra Divers - hat man da ueberhaupt
> eine Chance, sich aus dem Rudeltauchen abzusondern??)

Moin Jörg,
versuchs doch mal bei InMo Divers, war selbst nicht da, aber Joachim Warner
ist sehr angetan von ihnen.
www.inmodivers.de

Gruß Klaus

Joachim Warner

Joerg Malke schrieb:

> [...]
> am Hotel sind Sinai Divers und Extra Divers - hat man da ueberhaupt
> eine Chance, sich aus dem Rudeltauchen abzusondern??)

Hallo Jörg,

in Dahab würde ich an deiner Stelle als erste Präferenz das Inmo und gleich
danach das Sirtaki (direkt am Spot Lighthouse, da gibt es auch das billigste
Dekobier von ganz Dahab, ein Stella für 5 LE) als Tauchbasis wählen.

Bei beiden Basen ist selbständiges Hausrifftauchen in jedem Fall OK.

Und zumindest das Lighthouse bietet genug für einige Tage mit je 3 TG plus
Nacht-TG, allein die Seegraswiese kann Tummelplatz für 3 TG sein.
Wenn du tiefensüchtig bist: Am Lighthouse kommst du mühelos auf 50 m plus.

Ob man euch an anderen Spots als Buddyteam tauchen läßt, hängt primär von eurem
Brevetierungsstand ab, mail mich mal mit diesen Angaben per PM an für weitere
Tips.

Die Basis im Sirtaki (wenn ich richtig erinnere www.sirtakidive.com) bietet ein
Non-limit-Paket für Hausrifftauchen plus je 1 Tag Canyon und Blue Hole
(geguidet) recht günstig an. In einer der letzten Tauchpostillen war eine
Anzeige von denen (7 Tage DZ/HP plus non limit für 250 Euro ohne Flug).

Sinai Divers und Extra Divers lassen euch bestimmt nicht selbständig tauchen
und haben auch kein Hausriff.. Fragt mal vorher per Mail bei Inmo und Sirtaki
nach, ob sie euch für wenig Geld per Pickup morgens abholen. Wenn eure Wahl auf
Inmo fällt, kann ich auch vermittelnd helfen.

Gruß

Joachim

Joachim Warner

Joerg Malke schrieb:

> Ich moechte das gern vermeiden, nachdem ich im letzten Jahr in Sharm
> aehnlich oder noch schlimmer auf die Schnauze gefallen bin.

Daß man in Sharm voll auf die Schnauze fällt, hätte ich dir vorher sagen
können! Siehe weiter oben mein Posting zu C-Fun-Divers!

Joachim

Wilhelm Kweton

Michael Scharrer wrote:

Hallo

> Glaube ich nicht...
> Wen trifft es denn, wer fährt dort nicht hin?
> Es ist eine Minderheit, die sich hier aufregt,

Ich denke da lesen mehr mit als so manche glauben. Natürlich ist es
nicht die große Masse, aber sicher nicht so wenige manche vermuten.
MfG
Willi

Matthias Taube

Matthias Frey wrote:

> Und warum es gefährlich sein sollte, in z.B. 60n allein am Hausriff
> auf vernünftige Fotos zu warten, das hat *mir* zum Beispiel noch
> keiner erklären können.

Nun ja, bei 60m sollte man schon die Instrumente etwas öfter kontrollieren
als bei 10 m. Und plötzliche gesundheitliche Probleme - Hexenschuss,
Herzanfall ... - führen auch zu mehr Problemen.

> Das sind nur die Ängste derer die nicht wirklich nachenken. Zum
> Ertrinken genügen 30 cm - oder weniger.

Es sind die Ängste vor einer "veramerikanisierung" des Rechtes. Bei den
Tauchgängen ohne Führer von der Basis sollte die Verantwortung "am Tresen"
aufhören. D.h. die Basis wird für Mängel bei Luft und Leihausrüstung zur
Rechnung gezogen. Weshalb sollte jemand die Basis für Tauchunfälle
verantwortlich machen, die ausserhalb ihres Einflussbereiches liegen?

Aber leider greift die Mentalität der "Suche nach Schuldigen" immer mehr um
sich, anstelle zu akzeptieren, dass Unfälle meist auf Fehlverhalten des
Verunfallten zurückzuführen sind.

--
mfg
Matthias Taube

Matthias Taube

Joachim Warner wrote:

> in Dahab würde ich an deiner Stelle als erste Präferenz das Inmo und
> gleich danach das Sirtaki (direkt am Spot Lighthouse, da gibt es auch das

> Bei beiden Basen ist selbständiges Hausrifftauchen in jedem Fall OK.

Zitat von der Website des Inmo:

"Da wir grossen Wert auf sicheres Tauchen legen, halten wir die Regeln
derÄgyptischen Tauchföderation streng ein. Aus diesem Grund bieten wir
Tauchgänge nur bis zu einer max.Tiefe von 30 Meter an."

Nur das keine falschen Erwartungen auftauchen.

--
mfg
Matthias Taube

Joachim Warner

Wilhelm Kweton schrieb:

> Ich denke da lesen mehr mit als so manche glauben.

Stimmt, u. a. der vorige Chefredakteur von der TAUCHEN. Nur geschrieben
hat er nie was, sondern entweder hier Ideen gesammelt oder (wie in
meinem Falle) geguckt, ob jemand was Kritisches über seine Postille
schreibt.

Gruß

Joahcim

Joachim Warner

Matthias Taube schrieb:

> Aber leider greift die Mentalität der "Suche nach Schuldigen" immer mehr um
> sich, anstelle zu akzeptieren, dass Unfälle meist auf Fehlverhalten des
> Verunfallten zurückzuführen sind.

Volle Zustimmung! Spätestens seit dem Fall in USA wegen Schadenersatz für eine
tote Katze, weil Frauchen sie in der Mikrowelle trocknen wollte und Panasonic
nicht ausdrücklich in der Bedienungsanleitung erwähnt hatte, daß sowas den
Tieren nicht bekommt, sichern sich viele Firmen etc. gegen GAB (größte
anzunehmende Blödheit) des Kunden ab.

Laß uns also die wenigen Nischen in den Urlaubsgebieten, wo man noch tauchen
darf, erhalten und ggf. per PM weitererzählen.

Gruß

Joachim

Michael Lange

Hallo zusammen!

Joachim Warner wrote:

[...]

> Laß uns also die wenigen Nischen in den Urlaubsgebieten, wo man noch
> tauchen darf, erhalten und ggf. per PM weitererzählen.

Das fänd ich aber schade. Ich wüßte gern, wo man ohne Rudel tauchen kann.
Empfehlenswerte Spots würde ich auch gern mitkriegen. Und nachdem, was man
sich hier über taucher.net erzählt...

Mfg Michael

Sebastian Stephan

"Stefan Jakobi" <stefan...@gmx.de> wrote in message news:<bntljt$hl2$1...@news1.wdf.sap-ag.de>...

Hallo,

> Endlich hast Du mit einem gescheiten Sport angefangen :-)

wie kann man denn als Taucher (ich unterstelle es Dir einfach mal,
dass du Taucher bist, wenn Du hier postest...) das Surfen als
gescheiten Sport ansehen? Ich glaube, dass sich bis jetzt fast jeder
Taucher in Deutschland schon einmal darüber aufgeregt hat, dass es
plötlich auch Surfer im Stammsee gibt, und die Interessen der Surfer
evtl. beim Pächter etwas mehr zählen als die der Tauchgemeinde. Ist
bei uns zumindest so :(...

Aber da der Duchschnitssurfer eh nicht vor 15:00 aufsteht hat man am
WE zumindest Vormittags seine Ruhe *duck*.

Viele Grüsse,

Sebastian Stephan

Joachim Warner

Tjark Nikolai schrieb:

> Grosse Flasche + verantwortungsloser Taucher = viel Unfall
> Kleine Flasche + verantwortungsloser Taucher = weniger Unfall

Hallo Tjark,

Widerspruch!!!

Gib einem verantwortungslosen Taucher eine 10-Liter-Flasche und der geht
damit auf 50 m. Irgendwann merkt er "Sch...e, nur noch 30 bar drin und 15
Minuten Dekopflicht!"

Völlig klar, daß er auch bei Leeratmen des Tanks seine Dekopflicht nicht
hinbekommt!

Hätte er eine 15-er und wäre halbwegs fit im Kopfrechnen, wüßte er, daß er
die Deko sicher machen kann.

Und denen, die gar nicht wissen, was sie tun, ist ohnehin nicht zu helfen,
das ist dann eben Darwin und man kann nur hoffen die teure Ausrüstung bergen
zu können.

Rehe, die wissen, daß man lieber bei einem sehr hellen Lichterpaar von der
Seite wartet anstatt weiterzugehen, haben auch die besseren
Fortpflanzungschancen, die anderen heißen dann entweder Rehrücken oder
Sondermüll!

Und derzeit ist der Nachschub an (allerdings wohl meist schmalspurig
ausgebildeten und kenntnislosen) Tauchern noch deutlich größer als der
Schwund.

Das Problem dürfte sein, daß die meisten Basen eine Heidenangst davor haben,
wenn publik wird, daß bei ihnen einer abends nicht mehr an der Bar saß.
Und da vermutlich auf 20 - 50
"Nur-Urlaubs-Bunte-Fischeguck-Schmalspurkurs"-Taucher einer kommt, der weiß,
was er tut, verdirbt die breite Masse Zug um Zug dem Rest der Taucher die Art
von Tauchgängen, die vor 10 Jahren noch normal war.

Gruß

Joachim

Joachim Warner

Bernd Schnürer schrieb:

> Tauchbasen verkommen immer mehr zu reinen "Deppeninstitutionen"!

Und ihre Zulieferer, die Tauchschulen, sowie deren überwiegend
amerikanischer Ausbildungs-Mutterkonzern, sorgen für Deppen-Nachschub!

Bei mir in der Nähe ist eine solche Bude: Du kommst rein und siehst gleich
ein großes Plakat "Das weltweit anerkannte und begehrte Open Water
Diver-Zertifikat berechtigt dich, ... , deine Preßluftflasche füllen zu
lassen."

Brauche ich etwa einen Führerschein, um Benzin für meinen Rasenmäher zu
kaufen? Oder einen Ballonfahrerschein zum Kauf von Helium?

Aber so werden Deppen angelockt, in der "Ausbildung" weiter verarscht, und
landen dann, immer noch Deppen, auf vielen Basen!

Die gleiche Tauchschule füllt übrigens ohne (teure) Innen-Inspektion vom
Hörensagen her keine Flaschen mit weniger als 40 bar Restdruck, weil Wasser
drin sein könnte.

Gruß

Joachim

Peter Rachow

Hallo Joachim,

> [...]
>und begehrte Open Water Diver-Zertifikat berechtigt dich,
>... , deine Preßluftflasche füllen zu lassen."

Einen ähnlichen Dummfug, nur noch näher an der arglistigen Täuschung, findet
man auf den "Techseiten" meiner momentanen Lieblingsbasis:

http://www.orca-red-sea.com/teckurse.htm

Dort steht, wenn man den Jungs einige hundert Euronen gäbe, sei man
"lizenziert" bis 50 oder 66 m Wassertiefe zu tauchen.

"Lizenz zum Tieftauchen"?????. Diese "Lizenz" ist aber das Papier (oder
Plastik) nicht wert, auf das sie gedruckt ist. Man versuche sich mal, mit
dieser "Lizenz" bei einer Tauchbasis in Südfrankreich vorzustellen und
äußere das Begehr, doch bitte mit zur "Donateur" genommen zu werden. Das
Ergbnis dürfte ein Lacher mittleren Ausmaßes werden.

Aber was wollen wir eigentlich? Heute darf jeder die Kärtchen drucken und
verkaufen, die er und vor allem seine Kunden mögen...

Klaus-Peter Eilert

Hi,

On Fri, 31 Oct 2003 21:37:59 +0100 i, Dietmar Strey wrote

> [...]
> weil Du eine Tauchbasis in Safaga suchst, wirst Du feststellen, dass
> die genannte Basis mit am häufigsten empfohlen wird - auch (oder

bevor ich mich aber stundenlang durch Archive gugle, frage ich
persönlich lieber nach aktuellen Infos. Was vor ein paar Monaten noch
prima war, muss ja nicht so geblieben sein. Ein paar kleine personelle
Veränderungen reichen unter Umständen schon aus - schon gibt es mehr
Ärger, als man nach dem vielen Lorbeer hätte vermuten sollen.

Und Peters Bericht (bei dem es für mich keinen Anlass gibt, ihn in
Zweifel zu ziehen) beschreibt aktuell einen vollkommen unmöglichen
Zustand. Die Reaktion der Frau stammt aus der untersten Schublade. Ganz
gleich, wie man zu Tiefengrenzen, Computerpflicht und ähnlichem stehen
mag: Diese Fragen sind letztlich diskutabel - Beleidigungen sind es
nicht. Schon gar nicht, wenn man dafür auch noch viel Geld bezahlen
soll.

Jedenfalls würde ich mir bereits auf der Grundlage dieses einzelnen, aktuellen
Berichtes einen Besuch dort gründlich überlegen. Alternativen gibt es
schließlich genug - warum ein Risiko eingehen?

Viele Grüße,
Klaus-Peter

Oliver Moder

"Matthias Taube" schrieb > Um vom beladenen Thema Tiefe wegzukommen: Welche
> [...]
darauf
> warten, dass ich ein vernünftiges Foto von Sehr-selten-Fisch schiessen

Hallo Matthias,
eigentlich ist der Fotograf doch nicht alleine...
Er hat doch seine Kamera dabei...

lästerliche Grüsse
Oli<ichnehmdafürdielampemit>ver

Michael Ruge

> http://www.orca-red-sea.com/teckurse.htm

> Wenn Pressluft-Tauchprofile mit Nitrox getaucht werden, so tritt eine
wesentlich
> geringere Stickstoffsättigung auf, womit das Tauchen "gesünder" wird.

Ahja, gesundes Tauchen :-))))))
Also mit Gipsarm runter und nach dem Auftauchen ist der Knochen verheilt,
was ansonsten 4 bis 6 Wochemn dauert oder wie?

Gruß, Michael (ich glaub, von der Basis muß ich mich fernhalten)

Chris Hofer

In article <bnt6vh$sb9$05$1...@news.t-online.com>, peter....@t-online.de
says...

> Hallo Netztaucher,
>
> hier der aktuelle Reisebericht, quasi die Vollendung der Safaga-Trilogie:

> [...]
Moin Peter,

mal wieder Affengeil....

Für dich als Freund ägyptischer Trimixbasen habe ich noch was....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2762364008&category=
32536

Lästerlicher Gruß
Chris
--
Visit my homepage
http://www.dertaucher.de

Harald Sapper

Hi!

>Um vom beladenen Thema Tiefe wegzukommen: Welche Basis lässt denn
>solo-Tauchen am Hausriff zu?
Auf Sipadan im Sipadan Divecenter ist man da letztes Jahr auch recht
flexiebel gewesen, (bei ausreichend Praxis und entsprechendem
Verhalten unter Wasser).

LG Harald

Harald Sapper

> [...]
>plötlich auch Surfer im Stammsee gibt, und die Interessen der Surfer
>evtl. beim Pächter etwas mehr zählen als die der Tauchgemeinde. Ist

Da ich surfe und tauche, kann ich das nicht bestätigen.
Die meisten Bergseen sind den Surfern zu kalt, und die wenigen, die
dann doch gehen, surfen nur bei Starkwind = 0 Sicht beim tauchen.

>Aber da der Duchschnitssurfer eh nicht vor 15:00 aufsteht hat man am
>WE zumindest Vormittags seine Ruhe *duck*.

Eher 12:00. Das liegt daran, das ab 13:00 meist der beste Wind ist -
und dem möglichen Rausch vom Vorabend.
LG
Harald

Boris 'pi' Piwinger

Dietmar Strey wrote:

> Vor vier Wochen noch sind hier die beiden Basen, bei denen Peter und
> Claudia rausgeflogen bzw. abgeblitzt sind, ausdrücklich empfohlen
> worden.
> Da stellt sich mir doch die Frage, wie wohl die Alternativen aussehen
> und wie valide die hier gegebenen Empfehlungen denn noch sind )oder
> waren)?

Ich weiss nicht, ob sich das geaendert hat, seit ich das
letzt mal da war, aber damals haben Leute Dekotauchgaenge
gemacht und waren unterhalb 40m. Sie haben das eben nicht an
die grosse Glocke gehaengt.

Warum es Peter -- hoechst unfair -- erwischt hat? Kann man
von aussen schwer sagen, aber ich deute seine Schilderung
so, dass seine haemischen Ausfuehrungen ueber Tauchschueler
an dieser Basis eben ausgesprochen schlecht angekommen sind;
ob man das jetzt Satire nennt oder nicht.

pi

Leon Berger

Hallo Matthias,

Matthias Frey wrote:
> Ich kann den gerne benennen. Aber ich überlasse das mal Leon, denn ich
> weiß nicht ob es vielleicht doch eine Grund gibt das nicht öffentlich
> zu machen. Leon?

Ich bin gerade dabei, abzuklären, ob es nicht doch für dem Guide bekannte
Taucher eine Möglichkeit gibt, doch 18er und D12er zu erhalten. Daher möchte
ich den Veranstalter im Augenblick nicht nennen. Zur Ehrenrettung des
Veranstalters muss aber gesagt werden, dass weder Matthias noch ich der
Grund waren, grosse Flaschen zu untersagen.

--
Liebe Grüsse
Leon

Peter Rachow

Hallo Boris,

> [...]
>an dieser Basis eben ausgesprochen schlecht angekommen sind;
>ob man das jetzt Satire nennt oder nicht.

Nun, da hätten ja höchstens die 3 Personen, die in dem Text so richtig in
die Pfanne gehauen wurden, einen Grund gehabt, mir alles erdenklich
Schlechte zu wünschen. Taten sie aber nicht. Einer der drei "Neu-Tekkies",
der eine Tauchschule in Dresden betreibt, hatte sogar die Chuzpe, den Text
von meiner auf seine Webseite zu plagiatieren. Das Schriftwerk muss ihm wohl
gefallen haben. ;-)))

Der Grund dürfte ein anderer sein: Leute wie wir sind schlecht für's
Geschäft. Da ist eine Basis, die mit "Techtauchen" richtig Geld verdienen
will und dann hat sie plötzlich 2 kleine Nestbeschmutzer auf einem Boot, die
ihren techinteressierten Gästen aller Wahrscheinlichkeit beiläufig sagen
werden, dass man mitnichten eine D12 nebst Dekostage braucht, um 50 oder 60
m Wassertiefe zu betauchen. Oder die fragen, warum man denn bei dieser Basis
mit wertlosen "Techbrevets" und teuer gemietetem Techgerödel 50 m tief
tauchen darf und als (ebenfalls im Dekotauchen ausgebildeter)
CMAS***-Taucher mit Mono-15 nur 40 m tachen darf und Dekompressions-TG in
diesem Falle wahrscheinlich tödlich und damit verboten sind. Oder warum
"Techies" solo tauchen dürfen und "Sporties" nicht...

Alles ziemlich unbequeme und daher eher lästige Fragen.

Die Gäste fangen daraufhin nämlich im schlimmsten Falle das Nachdenken an,
gehen zur Basisleitung und stellen ähnlich "dumme" Fragen und das Geschäft
läuft nur noch suboptimal.

Leon Berger

Hallo Tjark,

Tjark Nikolai wrote:
> Sollten. Ja. Ich sehe aber leider auch keinen anderen Weg, der auch
> fuer Basen durchfuehrbar waere. Aber mach doch mal Vorschlaege. :-)

ist ja nicht so schwer: Der Anweiser braucht nur zuzusehen, wie die Gäste
das Gerödel zusammenbauen, sich anziehen und ins Wasser gehen. Ist bereits
die halbe Miete für die Beurteilung eines Tauchers. Zudem ist die Frage
hilfreich, wann der letzte TG durchgeführt wurde und ein kurzer Blick ins
Logbuch kann auch nicht schaden. Meinetwegen ein Check-TG mit Aufstieg unter
Wechselatmung. Das sollte genügen, einen Taucher beurteilen zu können. Das
setzt aber voraus, dass der Anweiser selbst in der Lage ist, diese Kriterien
beurteilen zu können und das funktioniert eben nicht mit 100 TG und 3
Monaten Tauchbasis"erfahrung". Zudem ist es leider so, dass die heutigen
Anweiser selber nichts anderes gelernt haben und sich daher eigenständiges
Tauchen weder vorstellen noch selbst durchführen können. So einer "weiss"
eben, dass auf 40.1m mit Pressluft der Sensenmann lauert und Deko so etwas
wie eine Halskrankheit ist. Zeig mal so einem Anweiser eine Deko2000. Der
kann mit der Tabelle im Regelfall soviel anfangen wie eine Schnepfe mit
einem Telefonbuch.

--
Gruss aus Wien
Leon Berger

Michael Ruge

1999 hat auch keiner was gesagt, wenn ich Solo mit der Kamera am Hausriff
unterwegs war.

Gruß, Michael

Leon Berger

Hallo Michael,

Michael Lange wrote:
> Das fänd ich aber schade. Ich wüßte gern, wo man ohne Rudel tauchen
> kann. Empfehlenswerte Spots würde ich auch gern mitkriegen.

Du musst nur aufmerksam die NG lesen. Es gibt hier genügend Hinweise auf
Tauchbasen, bei denen man so tauchen kann, wie man will.

Oliver Vecernik

Joachim Warner schrieb:

> Laß uns also die wenigen Nischen in den Urlaubsgebieten, wo man noch tauchen
> darf, erhalten und ggf. per PM weitererzählen.

Hallo Joachim!

Volle Zustimmung!

Frage: "Kannst Du ein Geheimnis behalten?" - "ja." - "Ich auch!" ;-)

Viele Grüße
Oliver

Leon Berger

Hallo Matthias,

Matthias Frey wrote:
> Tja - Du bist eben ein hoffnungsloser Fall :-))))

ich glaube, die Tauchbasen haben mittlerweile gelernt, die NG zu lesen. Da
gibts eben die hoffnungslosen Fälle wie uns und denen wird vorab bereits mit
einer gewissen Skepsis begegnet.

Wir können uns ja den Spass machen, auf der Boot die grossen, bunten Basen
abzuklappern und unsere Standardfragen zu stellen. Dann machen wir am Abend
im Schlüssel eine Auswertung :-)

--
Liebe Grüsse
Leon

Joachim Warner

Leon Berger schrieb:

> Wir können uns ja den Spass machen, auf der Boot die grossen, bunten Basen
> abzuklappern und unsere Standardfragen zu stellen. Dann machen wir am Abend
> im Schlüssel eine Auswertung :-)

Au ja, feini!!!! Ich mach mit, nehme als Jagdrevier die Karibik-Ecke. Rotes Meer
geht nicht, da erkennen mich zu viele.

Vielleicht kann Uwe S. ja in der Meldeliste eine Extraspalte einrichten, wer wo
fragen will.

Aber die Auswertung muß auch ins Netz oder zumindest hier gepostet werden.

Gruß

Joachim

Joachim Warner

Dietmar Strey schrieb:

> Da stellt sich mir doch die Frage, wie wohl die Alternativen aussehen
> und wie valide die hier gegebenen Empfehlungen denn noch sind )oder
> waren)?

Hallo Dietmar,

zumindest im März 2003 war es in Safaga so, daß nur bei der Orca-Basis
ein Limit von 40 m galt (mal abgesehen von der mir nicht näher bekannten
Franzmänner-Basis in Hafennähe), alle anderen hatten 30 m, über die Basis
im Shams hört man was von Rudeltauchpflicht.

Bei uns auf dem Boot hieß es von den Guides im Briefing bei
entsprechenden Spots, bitte die 40-m-Grenze in etwa einzuhalten und
möglichst in der Nullzeit zu tauchen. Kontrolliert wurde das eigentlich
nicht. Und ob ich am Panorama noch ne Weile auf 3 - 5 m rumdümple, weil
ich noch genug Luft habe, ob das mein Sicherheitsstopp oder eine
Pflicht-Deko ist, sieht doch ohnehin keiner.

Mag sein, daß man als TL2 oder TL3 auf einer Basis auch anders eingestuft
wird und etwas mehr Freiheiten hat.

Ferner ist Orca die einzige Basis mit Stahlflaschen. Paradise hatte auch
mal welche, die standen völlig verdreckt und teilweise ohne Ventile
hinter der Basis rum.

Wenn ich mal wieder nach Safaga fliege, gehe ich auf jeden Fall wieder
bei Orca tauchen, alles andere ist für mich 2. Wahl.

Gruß

Joachim

Leon Berger

Hallo Joachim,

Joachim Warner wrote:
> Au ja, feini!!!! Ich mach mit, nehme als Jagdrevier die Karibik-Ecke.
> Rotes Meer geht nicht, da erkennen mich zu viele.

Red Sea kann ich auch nicht machen. Da wird sich doch wer finden, Oliver
(Vecernik), machst Du das?

> Vielleicht kann Uwe S. ja in der Meldeliste eine Extraspalte
> einrichten, wer wo fragen will.

Gute Idee, dann kommen wir uns nicht in die Quere.

> Aber die Auswertung muß auch ins Netz oder zumindest hier gepostet
> werden.

Logo, die Fragen sind ohnehin klar, Peter hat bereits so einen Fragebogen
auf seiner HP, da ist alles dran und drin, was wichtig ist:
http://www.peter-rachow.de/fragebog.htm

Für eine Veröffentlichung im Netz kann ich jederzeit meine www.ppo2.at zur
Verfügung stellen.

--
Liebe Grüsse
Leon

Michael Scharrer

Moin Peter,

Peter Rachow schrieb:
> [...]
> dass sie gerade ziemlich kalte Füße hatten. Das Ganze hat indes weniger eine
> auf nachvollziehbaren Befürchtungen beruhende juristische Dimension,

lag aber auf der Grenze....

> [...]
> "Moni's
> bunte Taucherwelt" bei denen Anzeigen schaltet) Werbekunden nicht vergraulen

Nun, dies ist nicht von der Hand zu weisen, aber ich stelle jetzt mal
in den Raum, käme es zu einem dicken Klopfer, auch bei einem
Werbepartner, würde das Netzzzz wohl reagieren. Den die Betreiber
hätten auch einen Ruf zu verlieren.
Das Ganze ist eine Gratwanderung, lässt man sich auf Werbeträger ein.

Aber mal zurück zu H.L.
Am Jasmin scheiden sich die Geister. Es wäre auch nicht meine Art,
dort Urlaub zu machen. Es ist Geschmacksache. Aber wenn zig Leute
jedes Jahr wieder kommen, darunter eine grosse Anzahl (Frey`sche)
Taucher, kann die Basis nicht so schlecht sein.
Etliche Kritikpunkte liegen auch in der Hand des Gastes. Bei meinem
Aufenthalt dort hatte ein super Teichmeister mehrmals Mist gebaut, in
einem Fall zwei Gäste in Gefahr gebracht. Die wollten es dabei
bewenden lassen, hatten nur gemoppert. Nach dem ich sie bearbeitet
hatte, gingen sie dann doch zu Monika. Am nächsten Tag war ein
Teichmeister weniger. Es ist halt das Problem, bei wenigstens 20
Guides ist immer eine Gurke dabei und die kann den ganzen Ruf
versauen. Monika reagiert bei Missständen unmittelbar.
Nicht später moppern, sofort die Missstände aufzeigen. Sie kann die
Augen bei einem solchen Betrieb nicht überall haben und ist auf die
Mithilfe der Gäste angewiesen.
Auch zu Monika haben viele ein gepaltenes Verhältnis. Kann ich
verstehen, das ist ne Frau mit Rückgrad, die sich nicht die Butter vom
Brot nehmen lässt. Ich finde sie jedenfalls klasse.

Ich hatte den Bericht von H.L. auch auf meiner Seite, habe ihn aber
später nicht so stehen lassen, sondern ihn auskommentiert. Bei einigen
Dingen wurden bei mir grosse Fragezeichen aufgeworfen, bzw. da waren
etliche Ungereimtheiten, einiges war einfach nicht wahr.

Ich hatte ja die Möglichkeit, auch ein wenig zu recherchieren und muss
in diesem Fall das Netzzzz in Schutz nehmen. Den Artikel hätte ich
nicht veröffentlicht auch ohne dass das Jasmin ein Werbepartner ist.

> Und wenn Du nicht so ein
> loses Mundwerk hättest, hättest Du mit "no-bubbles" Millionen machen können.

Du übertreibst ;-)

> Mehr "mainstream", Michael! Das ist es, was heute richtig Kohle bringt!

Kann ich aber nicht...
Da bastel ich lieber weiter Seiten, finanziere meine Urlaube damit und
bin glücklich.

Viele Grüsse,
Michael

Andreas Huber

Wer meint Ihr wohl, wer in dieser Positiv-Liste für eine Tauchbasis
schreibet.
Das werden dann wohl die Betreiber selber sein. Mir getürkten Berichten.
Die sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen,- glaubt Ihr nicht ?

Andy

"Michael Scharrer" <mcd...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> bleibt die Arbeit bei einem selber hängen.
>
> Wer Interesse hat, die Daten nebst Sql-Dump stelle ich gerne zur

Annerose und Guenter Mildenberger

Hi Peter,

Peter Rachow schrieb:

> Neeee, ich war echt nett. Hab' ausnahmsweise mal den smarten Jungen
> 'rausgehängt: Keinen Guide dumm angemacht, nicht gegen "Techs" gelästert,

Hat Dich Claudia gefesselt und geknebelt? :-)))

Gruss Annerose
--
Antworten bitte an mildenbergers AT yahoo.com,
(mildenbergers_no_spam existiert wird aber nicht gelesen)

FAQ von d.r.s.t unter: http://www.oschn.de/drst/

Matthias Taube schrieb:

> Um vom beladenen Thema Tiefe wegzukommen: Welche Basis lässt denn
> solo-Tauchen am Hausriff zu?

solche Basen gibt´s :-)
Wir waren dieses und letztes Jahr bei einer solchen Basis tauchen.

Annerose und Guenter Mildenberger

Hi Leon,

Leon Berger schrieb:

> Wir können uns ja den Spass machen, auf der Boot die grossen, bunten Basen
> abzuklappern und unsere Standardfragen zu stellen. Dann machen wir am Abend
> im Schlüssel eine Auswertung :-)

nette Idee :-))
Guenter hat schon dieses Jahr mit verschiedenen Tauchsafarianbietern
auf der Boot einige nette Diskussionen gefuehrt :-))

- Was fuer Flaschen gibt´s?
- Tiefenlimit´s?
- Nitroxzwang und -sinn
- In welcher Tiefe bei best. Riffen die Gorgonien schoen waren
(er wollte sich partout nicht ueberzeugen lassen, dass sie bei
St. John´s auf 20-25 m am schoensten sind)...

Ich habe mich nur im Hintergrund gehalten und gelaechelt :-)

Joachim Warner schrieb:

> [...]
> Franzmänner-Basis in Hafennähe), alle anderen hatten 30 m, über die Basis
> im Shams hört man was von Rudeltauchpflicht.

entspricht auch meinen Informationen und Erfahrungen. Zusaetzlich
noch Computerkontrollen.

> Ferner ist Orca die einzige Basis mit Stahlflaschen. Paradise hatte auch
> mal welche, die standen völlig verdreckt und teilweise ohne Ventile
> hinter der Basis rum.

Menadive hat auch Stahlflaschen. Allerdings werden dort regelmaessig
Computerkontrollen durchgefuehrt. Bei 32 m gab´s schon den erhobenen
Zeigefinger :-((

> Wenn ich mal wieder nach Safaga fliege, gehe ich auf jeden Fall wieder
> bei Orca tauchen, alles andere ist für mich 2. Wahl.

wuerde ich auch Orca probieren, da ansonsten nur 30 m Limit und
12 er Flaschen. 40 m mit entsprechender Tauchzeit (90 Minuten)
ist ein Limit, mit dem ich leben/tauchen kann.

Uwe Hoymann

Moin,

au ja, da mache ich auch mit!! ;-))

Ich war übrigens vor 2 Wochen auf einer netten kleinen Basis im
Atlantik, die für einen Luftsauger wie mich sogar eine 18er Pulle
hatten, und bei der "Deko-Tauchgänge" eher die Regel als die Ausnahme
waren. (Auch für Leute die weniger als 3 Sterne haben)

Kein Wunder um das ein oder andere Interessante zu sehen mußte man auch
schon mal auf 50m (und tiefer). Und das alles ohne Tech *fg*

Gruß aus Ostwestfalen

Uwe H.

Michael Lange

Hallo Leon et al.

> Logo, die Fragen sind ohnehin klar, Peter hat bereits so einen Fragebogen
> auf seiner HP, da ist alles dran und drin, was wichtig ist:
> http://www.peter-rachow.de/fragebog.htm

Ist der eigentlich freundlicherweise übernehmbar oder gibt es da ein
Copyright ;-)

Mfg Michael

Annerose und Guenter Mildenberger

Hallo Aleks,

"Aleks A.-Lessmann" schrieb:

> Bei taucher.net gibt's doch auch Erfahrungsberichte zu Basen, oder?
>
> Zumindest habe ich so meinen letzten Urlaub ge[s/b]uscht.

ja, man muss die Berichte nur richtig lesen :-))
Wenn man dort sieht, dass die Basis eine schlechte Bewertung
bekommen hat:

- weil der guide die Taucher nicht richtig
an愀 Haendchen genommen hat
- Taucher unverantwortlich tief tauchen...

sollte man sich seine Gedanken machen :-)))

Oliver Vecernik

Leon Berger schrieb:

> Red Sea kann ich auch nicht machen. Da wird sich doch wer finden, Oliver
> (Vecernik), machst Du das?

Hallo Leon!

Die Idee finde ich gut, klar!

Liebe Grüße
Oliver

Peter Rachow

Hallo Michael,

>Ist der eigentlich freundlicherweise übernehmbar oder gibt es
>da ein Copyright ;-)

hier gilt, wie bei allen anderen Inhalten von meiner Webseite auch,
grundsätzlich das Urheberrecht wie es auf der Titelseite dargestellt ist:

Alle Inhalte sind freigegeben für eine ausschließlich private Verwendung.
Eine sonstige Verwertung (wie z. B. eine Weiterveröffentlichung im Netz oder
anderswo bzw. ähnliche Dinge) sind nur gestattet, wenn eine Genehmigung
meinerseits dazu vorliegt, wobei ich i. d. R. keine Probleme damit habe,
wenn vorher gefragt wird und geklärt wird, was mit den Artikeln passieren
soll.

Nur ungefragtes Abschreiben (vulgo: "klauen") mag ich überhaupt nicht.

hth

Peter

Hermann-Josef Heinisch

"Joachim Warner" <unkrau...@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]

> Franzmänner-Basis in Hafennähe), alle anderen hatten 30 m, über die Basis
> im Shams hört man was von Rudeltauchpflicht.

Einspruch.
Ich war im September da.
Rudeltauchen ?? Stimmt, für Leute, die den Scheckdive nur zu 50% gut gemacht
haben.
( Maske ausblasen, Wechsel/Octopuss - atmung sind 50% Tarieren, Anziehen,
Verhalten an Bord sind die anderen 50% )

Wer ihn kompl. gut erledigt hat, kann innerhalb der Grenzen
eigenverantwortlich Tauchen.
( Mit Buddy )

30m stimmt, Compi-Kontrolle hatten wir einmal, dann ein max. 1 Min. Gespräch
mit der Basisleitung, und die Sache hatte sich erledigt. ( Keine Kontrolle
mehr )

Die Basisleitung kann meiner Meinung nach unterscheiden zwischen Tauchern
und Tauchern.

Deko ist verboten ja, aber gemütlich Austauchen im 6 und 3 Meter Bereich
stört keinen.
( Da eben die "Taucher" das garnicht mitbekommen )

Dann wichtig: Die Klappe vor und nach dem Tauchen.
Wer mit seinen 30,1 Metern prahlt, Gäste verrückt macht, provoziert eine
entsprechende Reaktion.

Wer einfach schnell im Wasser ist, taucht wo nicht alle tauchen, schön
austaucht,
Logbuch im Hotelzimmer macht, hat keine Probleme.

Bis neulich
Hermann-Josef

Howie

Hallo Klaus-Peter Eilert!

> [...]
> Veränderungen reichen unter Umständen schon aus - schon gibt es mehr
> Ärger, als man nach dem vielen Lorbeer hätte vermuten sollen.

Sehe ich auch so. Allerdings frage ich persönlich die Basis und nicht
irgendjemanden, der da zufällig gerade Gast war.

> [...]
> mag: Diese Fragen sind letztlich diskutabel - Beleidigungen sind es
> nicht. Schon gar nicht, wenn man dafür auch noch viel Geld bezahlen

Die angesprochene Dame kommt auch aus der untersten Schublade..., wohl
wahr.
Allerdings ist das mit Erfahrungsberichten immer so eine Sache. Wie in
vielen anderen so wird auch in diesem Bericht ein Sachverhalt nur aus
der Sicht des Berichterstatters beleuchtet. Alleine diese Tatsache
lässt mich den Bericht genauso uninteressant oder interessant
erscheinen wie jeden anderen auch. Wenn auch die Rethorik hier
ausgeprägter ist. Peter hätte lieber Versicherungen verkaufen sollen
oder in die Politik gehen... ;-))

> Jedenfalls würde ich mir bereits auf der Grundlage dieses einzelnen, aktuellen
> Berichtes einen Besuch dort gründlich überlegen. Alternativen gibt es
> schließlich genug - warum ein Risiko eingehen?

Überlegen würde ich mir das auch nach einem positiverem Bericht, da
die Meinung eines Anderen meiner eigenen niemals zu 100% entsprechen
kann (... wäre ja auch grausam...). Daher ist es zwingend erforderlich
sich alle Berichte zu Gemüte zu führen derer man habhaft werden kann
um eine Tendenz herauszufiltern. Da diese Berichte in Quantität und
Qualität sicher nicht repräsentativ sind kann man aber auch dann noch
auf die Nase fallen.

Zu Orca selber:
Wenn Peter bei Orca keine Deko-TG oder welche unter 40m zustande
bekommen hat, so hat er sich das sicher selber zuzuschreiben. Das wäre
dann ein Erfahrungswert von mir...

Gruß,

Tom

Dirk Macke

"Hermann-Josef Heinisch" <Hermann-Jos...@siemens.com> wrote in
message news:bo54in$28b$1...@news.mch.sbs.de...

> [...]
> austaucht,
> Logbuch im Hotelzimmer macht, hat keine Probleme.

Fuer mich klingt das nach Kindergarten.

Gruss,
Dirk

Markus Winter

Klar, andersrum waers schoener, aber fuer was bitte schoen braucht man
denn das Prahlen nach dem TG? Wenn ich erzaehlen will dass der Hai min.
20m lang war kann ich das auch tun ohne drauf hinzuweisen dass ich dabei
40,1m tief war.

See ya,
Markus

--
www.markus-winter.com

PADI - weil ichs mir wert bin

Boris 'pi' Piwinger

Peter Rachow wrote:

> Nun, da hätten ja höchstens die 3 Personen, die in dem Text so richtig in
> die Pfanne gehauen wurden, einen Grund gehabt, mir alles erdenklich
> Schlechte zu wünschen.

Die sicher. Aber vielleicht fanden auch die zugehoerigen
Tauchlehrer es nicht witzig, ueber ihre Ausbildung so zu lesen.

> [...]
> werden, dass man mitnichten eine D12 nebst Dekostage braucht, um 50 oder 60

Ich muss sagen, dass ich auf verschiedenen Booten dieser
Basis immer nur sehr wenig davon gesehen habe, fast
ausschliesslich Normaltaucher (von der Ausruestung her) oder
mal ein Rebreather.

> Die Gäste fangen daraufhin nämlich im schlimmsten Falle das Nachdenken an,
> gehen zur Basisleitung und stellen ähnlich "dumme" Fragen und das Geschäft
> läuft nur noch suboptimal.

Naja, angesichts der Konkurrenz mit Limits von 30m und den
stillschweigend akzeptierten groesseren Tiefen glaube ich
nicht wirklich, dass das dem Geschaeft schaden wuerde.

pi

Hermann-Josef Heinisch

"Dirk Macke" <Dirk....@ericsson.com> schrieb im Newsbeitrag

> Fuer mich klingt das nach Kindergarten.

Hallo,
für dich, für mich ( Wobei ich dich nicht ansprechen will )
ist da mehr Kindergarten, wenn die Prahlemänner/frauen
nach dem TG an Bord sitzen und dort lautstark über
Ihren Todesmut (40,1) und die Freude was verbotenes Getan zu haben
berichten.

Da sind mir die Taucher, die was sehen, und es auch für sich behalten können
viel lieber.

Abends an der Bar kann man sich ja gerne leise unterhalten, wenn Fragen
aufkommen.
Beispiel auf diesem Jahr: Sag mal, wenn ihr so tief taucht, wie macht ihr
das denn mit der Deko, was passiert da, wie geht das ?

Dem Taucher konnte ich verständlich klar machen, wo Grenzen liegen,
und wo Sie für Ihn warum im Moment da liegen.
Er hat es verstanden und akzeptiert.

Anderes Beispiel:
Noch auf der Leiter quatscht mich einer vom Sonnendeck an: Sag mal, ihr wart
aber tiefer als 30 Meter oder ?
Ich habe nur gefragt, wie er das beurteilen will, da er ( die letzte halbe
Stunde ) immer tiefer als wir getaucht ist.

Ich lebe da nach dem Motto:
Lass mich in Ruhe, lass ich euch in Ruhe. Damit habe ich bisher gute
Erfahrungen gemacht.

bis neulich
Hermann-Josef

Matthias Frey

Uwe Hoymann <Mue...@buende.dlrg.de> schrieb:

> [...]
>hatten, und bei der "Deko-Tauchgänge" eher die Regel als die Ausnahme
>waren. (Auch für Leute die weniger als 3 Sterne haben)

Wo war denn das? Wie hieß die?

Interessiert :-)

Gruß Matthias

Boris 'pi' Piwinger

Joachim Warner wrote:

> [...]
> ich noch genug Luft habe, ob das mein Sicherheitsstopp oder eine
> Pflicht-Deko ist, sieht doch ohnehin keiner.

Nicht ganz woertlich, aber ... "Ich habe jetzt keine Lust,
eine Karte zu zeichnen, aber Ihr kennt den Tauchplatz ja eh
schon alle. Schaut Euch auch mal den Kamin von unten an, Ihr
wisst ja, 40 Meter und so. *zwinker*" (Der Kamin geht von
ca. 42/42 Meter hoch. Und austauchen tun da wirklich alle
immer sehr lange, ist einfach schoen, sogar mit Schildkroeten.

pi

It is loading more messages.