seewasserkühlung verstopft

Marc Stamm

Hallo Gemeinde,

habe folgendes Problem:
-Motor (Volvo-Penta MD11) wird heiß. Äußert sich in weissem Wasserdampf und
der Temperaturanzeige
-Nach Empfehlung Zulaufleitungen abgebaut und auf Durchgängigkeit
geprüft --> OK
-Motor wird immer noch heiß
-Nach weiterer Empfehlung Krümmer abgebaut
-Bohrungen im Krümmer und Zylinderkopf sind verstopft
-Nach Reinigung (soweit ich mit kleinen Schraubendrehern komme) optisch i.O.

Jetzt meine Fragen:

1. Reicht diese Reinigung oder können auch noch weitere Bohrungen oder
Leitkanäle im Inneren des Motors zugesetzt sein?
2. Ist eine Spülung zum Zwecke der Auflösung der festgesetzten Bestandteile
sinnvoll und wie sollte man dabei vor sich gehen?

Danke
Marc

Edgar Warnecke

Am Thu, 25 Apr 2002 17:22:19 +0200, schrieb "Marc Stamm"
<marc....@t-online.de> :

>Hallo Gemeinde,

Moin Paster, :-)

>Jetzt meine Fragen:
>
>1. Reicht diese Reinigung oder können auch noch weitere Bohrungen oder
>Leitkanäle im Inneren des Motors zugesetzt sein?

Kann nicht wahr sein, die Frage, oder?

>2. Ist eine Spülung zum Zwecke der Auflösung der festgesetzten Bestandteile
>sinnvoll und wie sollte man dabei vor sich gehen?

Mannomann...., das klingt nach einer Not(!)einweisung in die
Haar-Klinik, bevor der letale Effekt eintritt.

Mach jetzt bloss keinen Scheixx, sonst haste Deine Kiste gehimmelt.

Ernsthaft, was Du beschreibst ist so boese, ich wuerde den
Zuendschluessel versenken.

Ich meine ja bloss.

Edg@r

P.S.: Wie haste das man denn hinbekommen?
Segelst Du auf einer Klaeranlage?
--
Einfach ist genial

Marc Stamm

Das sind die Beiträge die ich erwartet habe!!!

Danke Edgar!!! Sehr konstruktive Kritik und der Inhalt bringt die Menschheit
bestimmt weiter in Richtung Warp-Antrieb.
Ich würde ja mal gerne deine sonstigen Qualifikationen kennenlernen.

Kannste auch mal was Sinnvolleres machen als unnötige News-Beiträge zu
posten? Helfen z.B.

"Edgar Warnecke" <ewar...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

Jörn Brauer

> 1. Reicht diese Reinigung oder können auch noch weitere Bohrungen oder
> Leitkanäle im Inneren des Motors zugesetzt sein?
Wahrscheinlich nicht. Allerdings muß man die Ursache mal ergründen. Hast Du
über Jahre Deinen Motor vorm Winterlager nicht winterfest gemacht? Wurde er
mal mit Frostschutz durchgespült?

> 2. Ist eine Spülung zum Zwecke der Auflösung der festgesetzten
Bestandteile
> sinnvoll und wie sollte man dabei vor sich gehen?
Wenn darin das Oxid geblüht hat oder sich andere Sedimente abgesetzt haben,
könntest Du es mal mit Kaffeemaschinenentkalker (kein Scheiß!!) versuchen,
bzw. Zitronen- oder Essigsäure in nicht zu starken Lösungen. Das alles
reinsaugen lassen bzw. über den Feinfilter reinkippen und über Nacht
einwirken lassen.
Und dann noch beten....
Vielleicht hilfts.
Gruß
Jörn Brauer
-wood is good-

Edgar Warnecke

Am Thu, 25 Apr 2002 20:25:05 +0200, schrieb "Marc Stamm"
<marc....@t-online.de> :

>Zitate/Eigentext = 3.7...
>----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auch was wert!
TOFU :-(

>Das sind die Beiträge die ich erwartet habe!!!

...und warum meggerst Du dann?

>Danke Edgar!!! Sehr konstruktive Kritik und der Inhalt bringt die Menschheit
>bestimmt weiter in Richtung Warp-Antrieb.
>Ich würde ja mal gerne deine sonstigen Qualifikationen kennenlernen.

Hmmm, muss ich ja mal wieder die Eiche rauskehren, oder?

>Kannste auch mal was Sinnvolleres machen als unnötige News-Beiträge zu
>posten?

Was noetig ist entscheidest Du?

>Helfen z.B.

Na, Dein Gebruelle war ja nicht zu ueberhoeren. >:-<

Falls Du nicht nur in der Lage waerest hier zu posten, sondern auch zu
verstehen und ausserdem *vorab* hier ein wenig mitzulesen, waerest Du
in der Lage gewesen, aus meinem Posting herauszulesen, dass Dir nur
jemand eines Kaliber Rene Haar (Flensburg fuer Dich, Du Torfspatten!
Google hilft da ggfs. weiter) helfen kann und ich Dir aeusserst
verbunden gewesen.

TOFU wegradiert.

So, nu mach ich Dich vom Steg.
Score-File angepasst.

Ed[mussmansichdennhiervonjedemt-offlinemaschinenvergewaltigeranmachenlassen?]g@r
--
Einfach ist genial

J. P. Schma

Hallo Marc,
> ..snip

> 1. Reicht diese Reinigung oder können auch noch weitere Bohrungen oder
> Leitkanäle im Inneren des Motors zugesetzt sein?
Es reicht in der Regel (bei Einkreiskühlung) nicht, die Kanäle sind meist
alle zugesetzt. Es sollten die Zylinderköpfe demontiert und die Wasserkanäle
gereinigt werden, klassische Winterarbeit!

> 2. Ist eine Spülung zum Zwecke der Auflösung der festgesetzten
Bestandteile
> sinnvoll und wie sollte man dabei vor sich gehen?
Versuche es als Notlösung in der Saison mit Kukident, mehrfach über Nacht
stehenlassen und spülen.
Den Motor nicht überlasten, die Drehzahl des Motors auf max. 2/3 der
Gesamtdrehzahl beschränken und beten, dass der Motor in der Saison
durchhält. Sollte der Motor die 20jahresgrenze erreicht haben, kann man
sich nach einen neuen Jockel umsehen, kommt billiger!
Gruß Jürgen

J. P. Schma

"Ulrich G. Kliegis" <Ulrich....@kiel.netsurf.de> schrieb im Newsbeitrag
> On Thu, 25 Apr 2002 17:22:19 +0200, "Marc Stamm"
> <marc....@t-online.de> wrote in de.rec.sport.segeln:
Hallo,
..snip
> fehlten noch Kaltreiniger, Geschirrspuelmaschinenreiniger,
> Bremsfluessigkeit (Obacht, tu das nie!!!), CocaCola, Fluss/saeure,
> Doppelkorn und Calgon) kannst Du auch die Dichtungen im Zylinderkopf
> ruinieren. Zumindest wirst Du sie etwas beschaedigen. Das kann soweit
> gehen, dass sie so kaputt sind, dass das Kuehlwasser dahin fliesst, wo
> es nun wirklich nicht hingehoert. Waer schade um Oel und Diesel.
Woher die Kenntnis? Der alte Volvo hat einen Zylinder und Motorengehäuse aus
Guß, die Zylinderkopfdichtung ist mit mind. 8-10 NM gepresst. Kukident ist
da ein hervorragendes Mittel um Kalk zu lösen.
Maschinen werden warm und nicht heiß, bei der Einkreiskühlung nicht wärmer
als als 60Grad C, da sonst eine zu starke Kalbildung an den
Wasserkühlflächen auftreten würde.

> Wenn schon Spuelung mit Chemie, dann bitte mit relativ niedriger
> Konzentration der Wirkstoffe im stundenlangen steten Umfluss,
> moeglichst mit Filter dazwischen. Kuehlwasserpumpe vom Schrott oder ne
> Bohrmaschinenvorsatzpumpe an einer solchen, und dann noch n Filter
> davor und ein Vorratsgefaess. Aber erwarte von dieser Spuelerei keine
> Wunder. Und solange Du nicht weisst, was Du eigentlich wegspuelen
> willst oder musst, ist das eigentlich nur Proekelei.
Guter Ratschlag!
> Insgesamt solltest Du pruefen, ob eine Neuanschaffung oder zumindest
> eine fachmaennische Grundueberholung Deines Kuehlsystems nicht
> vorteilhafter ist. Es soll gelernte Fachkraefte fuer solcherlei
> Probleme geben...
Genau
Gruß Jürgen
> Gruss
>
> U.

> Bitte. Und lies Antworten wie die von Edgar etwas aufmerksamer. Er hat
> das gleich wie ich gesagt, nur kuerzer.
> --
> ... ich wende auch fuer Optis!

Edgar Warnecke

Am Thu, 25 Apr 2002 21:08:38 +0200, schrieb "Jörn Brauer"
<Joern....@hamburg.de> :

>Und dann noch beten....

Vermutlich das staerkste Gegengift.

>Vielleicht hilfts.

Meinste?

Edg@r
--
Einfach ist genial

René Haar

Moin Edgar

Edgar Warnecke <ewar...@gmx.net> schrieb in im Newsbeitrag:

> [...]
> jemand eines Kaliber Rene Haar (Flensburg fuer Dich, Du Torfspatten!
> Google hilft da ggfs. weiter) helfen kann und ich Dir aeusserst

Danke für deine hohe Meinung von mir!

MFG René

--
René Haar Meine Baustelle : http://www.RHaarKG.de
Ressortleiter Bootswesen der DLRG FL.e.V

René Haar

Moin J.P

Ack!

> [...]
ist
> da ein hervorragendes Mittel um Kalk zu lösen.

Seine Kenntnisse sind wesentlich besser als deine, obwohl du dir deine Frage
schon selbst beanwortest, was passiert den wenn gerade das Stück Dreck
gelöst wird das den Kühlkreislauf an den Laufbuchsen dichthält weil die
Nuten für die O-Ringe weggegammelt sind? Und für die O-Ringe sind die
Chemischen Keulen auch Gift.Und meine Kenntniss kommt von den Selbstbastlern
die nach dem Einsatz der Chemischen Keule bei mir angerannt kommen und
heulen das sie Wasser im Öl haben.

Ack!

MFG René

René Haar

Moin J.P

> Es reicht in der Regel (bei Einkreiskühlung) nicht, die Kanäle sind meist
> alle zugesetzt. Es sollten die Zylinderköpfe demontiert und die
Wasserkanäle
> gereinigt werden,

Soweit Ack!

>klassische Winterarbeit!

Ne die kommt meistens im Frühjahr, außerdem kann man bei entsprchender
Vorbereitung so einen Motor an einem Wochenende komplett überholen(mit
2Mann)

> durchhält. Sollte der Motor die 20jahresgrenze erreicht haben, kann man
> sich nach einen neuen Jockel umsehen, kommt billiger!

Das ist mit Verlaub so pauschal gesehen quatsch!
Es kann sinnvoller sein den Motor zuüberholen weil die Fundamentänderungen
manchmal teuerer sind als der Motor, wirtschaftlicher ist es fast immer es
sei den sämliche Dichtfächen sind zustark errodiert, ich habe letztes Jahr
einen 11c komplett überholt das wurde genauso teurer als ein neuer Motor
aber der einbau einer anderen maschine war unmöglich.

MFG René

Edgar Warnecke

Am Fri, 26 Apr 2002 01:29:28 +0200, schrieb "J. P. Schma"
<jarn...@t-online.de> :

Moin,

>Maschinen werden warm und nicht heiß, bei der Einkreiskühlung nicht wärmer
>als als 60Grad C, da sonst eine zu starke Kalbildung an den
>Wasserkühlflächen auftreten würde.

ist ja okay, aber wenn man richtig liest:

"Äußert sich in weissem Wasserdampf und
der Temperaturanzeige"

Weisser Dampf?
Bei 60 Grad?
Weisst man, wie lange das schon zusitzt?

Isgesamt ist und bleibt das fuer mich eine boese Sache.

Gruss

Edgar Warnecke

Am Fri, 26 Apr 2002 07:06:30 +0200, schrieb "René Haar"
<dive...@web.de> :

>Moin Edgar

Moin,

>Danke für deine hohe Meinung von mir!

Man hat so seine Informantenn ;-)

Gruss

Edg@r

P.S.: Weiter unten schreibst Du von Wasser im Oel. Hast recht,
aeusserst unschoen.
Mein Horror ist und bleibt aber der Wasserschlag ueber die
Kopfdichtung. Dann hat sich's erledigt.
--
Einfach ist genial

Karl Johann Draheim

Hallo Marc !

Weisser Wasserdampf deutet für mich auf eine defekte
Zylinderkopfdichtung hin.
Wenn die Kühlkanäle verstopft waren, dann kann eine Überhitzung die
Dichtung zur Un-dichtung werden lassen. Daher solltest du dich so lange
nicht mehr auf deine Maschine verlassen, bis entweder diese fachmännisch
überholt wurde oder aber mit Reinigungsmassnahmen alle o.g. Anzeichen
einer Fehlfunktion verschwinden - die Dichtung wird durch Reinigung aber
nicht wieder dicht.

Ansonsten kann ich mich nicht so ganz der Meinung von U.Kliegis
anschliessen. Kuckident oder Zitronensäure sind m.E. gut geeignet. Wenn
man das Zeug aber mehrere Tage drin läßt, braucht man sich nicht zu
wundern. Zum Anlösen von Ablagerungen sollten ein paar Stunden
ausreichen. Natürlich werden vorhandene Beschädigungen dann offenbar.
Aber besser jetzt als wenns drauf ankommt. Ausserdem wird Marc in dieser
Zeit seinen Motor genau im Auge behalten. So z.B. wird er sicher vor und
nach jedem Lauf überprüfen, ob vielleicht Wasser im Öl drin ist.

Also - probieren geht über studieren. Wenns hilft wars o.k. wenn nicht,
dann hilft halt nur der saure Apfel.

Gruß Karl Johann Draheim

Claus-C. Plaass

"Marc Stamm" <marc....@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag news:aa96vi$d0l$03$1@news.t-

> -Motor (Volvo-Penta MD11) wird heiß.

Durchgaengigkeit von SW Ventil ueber Kuehler bis Austritt
ist wichtig.

Ich wuerde auch Thermostaten auf SW und FW Seite pruefen,
und WaPa: Ist der Impeller vielleicht aushaeusig ???

CCP

J. P. Schma

Moin Moin Rene´

..snip

> Ne die kommt meistens im Frühjahr, außerdem kann man bei entsprchender
> Vorbereitung so einen Motor an einem Wochenende komplett überholen(mit
> 2Mann)

Ich kann mich erinnern, dass selbst mit Kraneinsatz der Aus- und Einbau des
Motors bei einem Segler meistens die 8stundengrenze schnell erreicht hatte.
Bei einem 20 Jahre alten Motor auf einem Segelboot im Seewassereinsatz ist
in der Regel die Kurbelwelle in mitleidenschaft gezogen. Eine
"splintfertige" Überholung eines MD 11C hatte 1987 (meine Erinnerung) rund
eine Woche gedauert. Die gesamte Überholung des Motors erreichte damals fast
den Neuwert. Die Erfahrung hatte sich auch bei anderen Motoren bestätigt,
womit ich von einer Kundenempfehlung "überholen statt neu" abgerückt bin.
Hinzu kam, dass bei überholten Motoren immer Stress aufkam, mit den Folgen
einer Garantiefrage!

Bei den heute angebotenen Dieselmaschinen kann es eigentlich kaum
Einbauprobleme geben, da sie in der Regel erheblich kleiner, leichter und
leistungsstärker sind. Bei entsprechenden Sonderangeboten wie Nanni oder
Lambordini auch noch billiger.

> Das ist mit Verlaub so pauschal gesehen quatsch!
> Es kann sinnvoller sein den Motor zuüberholen weil die Fundamentänderungen
> manchmal teuerer sind als der Motor, wirtschaftlicher ist es fast immer

bei einer Generalüberholung erreichst du schnell den Neuwert!

> ..ich habe letztes Jahr

> einen 11c komplett überholt das wurde genauso teurer als ein neuer Motor
> aber der einbau einer anderen maschine war unmöglich.

Arbeiten, die der Werft fast immer eine Menge Stress einbringen.
Gruß Jürgen

J. P. Schma

> aus Guß, die Zylinderkopfdichtung ist mit mind. 8-10 NM gepresst. Kukident
> ist da ein hervorragendes Mittel um Kalk zu lösen.
>
> Seine Kenntnisse sind wesentlich besser als deine
vieleicht?

> [...]
Selbstbastlern
> die nach dem Einsatz der Chemischen Keule bei mir angerannt kommen und

da war der Motor wohl schon überhitzt worden!
Gruß Jürgen

J. P. Schma

> Tja, wenn alles richtig funktioniert. Aber wenn der Kuehlwasserfluss
> erstmal reduziert ist, wird es eben doch waermer. Und damit setzt sich
> dann doch Kalk ab. Und es wird noch waermer, und dann wirds irgendwann
> heiss. Siehe OP.
Heiß werden Flüssigkeiten und diese wird ja wohl beim Gußmotor nicht
passieren ;))
Gruß Jürgen

Edgar Warnecke

Am Fri, 26 Apr 2002 13:19:15 +0200, schrieb Karl Johann Draheim
<johann....@t-systems.com> :

>Hallo Marc !

Hallo, aufwachen!

Das ist de.rec.sport.segeln nicht *auto*!

>Weisser Wasserdampf deutet für mich auf eine defekte
>Zylinderkopfdichtung hin.

Ja, beim PKW. Der saugt sein Kuehlwasser ja auch nicht von der
Strasse, aehhh, aus dem Bach.

> [...]
>überholt wurde oder aber mit Reinigungsmassnahmen alle o.g. Anzeichen
>einer Fehlfunktion verschwinden - die Dichtung wird durch Reinigung aber

Wo Du Recht hast, hast Du Recht.

>So z.B. wird er sicher vor und
>nach jedem Lauf überprüfen, ob vielleicht Wasser im Öl drin ist.

Hmmm, Du kennst die Story mit den Pferden vor der Apotheke?

>Also - probieren geht über studieren. Wenns hilft wars o.k. wenn nicht,
>dann hilft halt nur der saure Apfel.

Zahlst Du das Resultat Deines Tipps?

[Tofu abgekratzt]

marc Stamm

"Jörn Brauer" <Joern....@hamburg.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
Du
> über Jahre Deinen Motor vorm Winterlager nicht winterfest gemacht? Wurde

Leider hatte ich nicht die Möglichkeit. Ich bin erst seit diesem Jahr
mitbeteiligt.
Aber was ich mitlerweile herausbekommen habe ist der Motor zum Winter immer
nur mit Süßwasser gespült worden.

> [...]
> bzw. Zitronen- oder Essigsäure in nicht zu starken Lösungen. Das alles
> reinsaugen lassen bzw. über den Feinfilter reinkippen und über Nacht

Danke, eines dieser Hausmittel werde ich als letzten Versuch gerne anwenden.

marc Stamm

Danke für die angeregte Unterhaltung.
Obwohl ich sagen muss, dass einige Beiträge etwas lapidar dahergesagt zu
sein scheinen. Möchte aber auch gleich erwähnen, dass ich kein erfahrener
Segler und Motorkenner bin. Klarstellenmöchte ich aber auch, dass ich mir
der Ernsthaftigkeit der Lage schon vor diesem Betrag bewußt war.

So nun will ich die Dinge nochmal genauer beschreiben:

Die beschriebene Problematik der Überhitzung und der Bildung von weißem
Dampf tritt nach wenigen Minuten unter Belastung auf.
Meine Erklärung hierfür ist, dass mit zunehmender Erwärmung des Motors
Wasser in den Kühlkanälen um den Zylinder verdampft.
Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt sein sollte, so müßte meines Erachtens
schonwesentlich schneller Wasserdampf zu sehen sein.

So, nun mal Butter bei die Fische. Womit waren die verstopft? Rost?
> Schlamm? Seepocken? Was hast Du da rausgepult?
Ulrich....@kiel.netsurf.de

Rost und Seepocken sind es nicht. Das Zeug welches ich aus dem Krümmer
geholt habe sieht schon nach Salzen oder Kalk aus.
Ist allerdings sehr schwarz und ölig. Sollte das ein Zeichen für eine
defekte Zylinderkopfdichtung sein? Oder ist die Farbe auch durch die Abgase
zu erklären.
Wasser scheint jedenfalls im Motoröl nicht zu sein.

> Und wie gut durchgaengig ist die Kuehlung jetzt?
Ulrich....@kiel.netsurf.de

Kann ich leider noch nicht überprüfen. Wohne bei Köln und habe den Krümmer
noch nicht wieder montiert. Dieser war aber nur im Übergangsbereich zu
Zylinderkopf zugesetzt und ist jetzt wieder einwandfrei durchgängig. Ich
verstehe allerdings auch, dass diese Problematik insbesondere in den stärker
erhitzten Bereichen auftritt (Verdunstung und somit noch stärkere
Auskristallisierung).
.

>Hilfreich mag auch sein, wenn Du verraetst, ob der Schaden ploetzlich
>eingetreten ist oder langsam gewachsen, und tatsaechlich auch, in
>welchem Revier Du Dir diesen Siff ins Schiff geholt hast.
Ulrich....@kiel.netsurf.de

Nach Rückfrage wurde mir bestätigt, dass dieser Motor schon "immer" etwas
mehr gedapft hat als andere. Aber zum Ende der letzten Saison hat er noch
einwandfrei ohne Überhitzung gelaufen. Mit den ersten Meilen in diesem Jahr
trat das Problem dann schlagartig auf.

>Wahrscheinlich nicht. Allerdings muß man die Ursache mal ergründen. Hast Du
>über Jahre Deinen Motor vorm Winterlager nicht winterfest gemacht? Wurde er

>mal mit Frostschutz durchgespült?Joern....@hamburg.de

In denletzten Jahren ist er nicht mehr mit Frostschutz geschütz worden. Was
davor war kann ich leider nicht sagen. Aber der Motor ist 24 Jahre alt.
Schon möglich, dass er nicht immer liebevoll behandelt worden ist.
Ist die Spülung mittels Frostschutz schädlich? Kann man denMotor nicht
einfach mit Frostschutz einmotten? Kann mir nicht vorstellen, dass hierduch
Schäen auftreten sollten.

> [...]

> eine fachmaennische Grundueberholung Deines Kuehlsystems nicht
> vorteilhafter ist. Es soll gelernte Fachkraefte fuer solcherlei

René Haar

Moin J.P

> da war der Motor wohl schon überhitzt worden!

Ähm, wielviele MD 11c hast du schon überholt? Ich meine so richtig mit
Laufbuchsen ziehen, Kurbelwelle neu lagern, etc?

MFG René

René Haar

Moin J.P

J. P. Schma <jarn...@t-online.de> schrieb in im Newsbeitrag:
aabhb7$582$00$1...@news.t-online.com...

> Ich kann mich erinnern, dass selbst mit Kraneinsatz der Aus- und Einbau
des
> Motors bei einem Segler meistens die 8stundengrenze schnell erreicht
hatte.

Kommt darauf an aber wenn ich diese Zeiten höre muß ich wohl teurer werden,
da scheine ich ja zu schnell zu arbeiten.

> Bei einem 20 Jahre alten Motor auf einem Segelboot im Seewassereinsatz ist
> in der Regel die Kurbelwelle in mitleidenschaft gezogen.

Warum sollte die Kurbelwelle in Mitleidenschaft gezogen werden? Solange wie
der Motor immer gutes Öl, kein Wasser im Öl hat und auch nicht bei Lage
mitläuft sollte da nichts passieren.

> Eine
> "splintfertige" Überholung eines MD 11C hatte 1987 (meine Erinnerung) rund
> eine Woche gedauert.

Naja rechne ich auch Montag raus, Freitag fertig eingebaut aber das heißt
nicht 5 Tage Arbeit.

> Die gesamte Überholung des Motors erreichte damals fast
> den Neuwert.

Was wurde alles neu genommen?

> Die Erfahrung hatte sich auch bei anderen Motoren bestätigt,
> womit ich von einer Kundenempfehlung "überholen statt neu" abgerückt bin.

Bei uns läuft das ganz klar so, Motor ausbauen, zerlegen und
Schadensbegutachtung, danach wird erst eine Empfehlung abgegeben. Wenn
Zylinderköpfe, Krümmer, Laufbuchsen neu müssen => meistens neuer Motor.

> Hinzu kam, dass bei überholten Motoren immer Stress aufkam, mit den Folgen
> einer Garantiefrage!

Beim bisherigen Garantierecht hatten wir keine Probleme für eine Saison oder
6 Monate zu Garantieren, im Handwerk können Fehler passieren aber das was
wir an Reklamationen hatten, in den letzten 20 Jahren ist kaum der Rede
wert.
Viele Probleme entstehen durch schlechten Kraftstoff.

> Bei den heute angebotenen Dieselmaschinen kann es eigentlich kaum
> Einbauprobleme geben, da sie in der Regel erheblich kleiner, leichter und
> leistungsstärker sind.

Dann versuch mal einen Sinnvollen Ersatz für einen MD5/110S oder für einen
11C in einem Sehrspitz zulaufendem Rumpf zufinden. Oder MD11 mit
Hydraulikgetriebe, nenn mir dafür bitte einen Ersatz der zuvernünftigen
Kosten einzubauen ist.

> Bei entsprechenden Sonderangeboten wie Nanni oder
> Lambordini auch noch billiger.
>

> bei einer Generalüberholung erreichst du schnell den Neuwert!

> Arbeiten, die der Werft fast immer eine Menge Stress einbringen.

Wieso fast immer? Wie wird denn da gearbeitet?

MFG René

René Haar

Claus-C. Plaass <pla...@foni.net> schrieb in im Newsbeitrag:
aabgk1$11d$1...@olaf.komtel.net...

Claus bleib bei deinen Kats!

MFG René

René Haar

Moin Marc

> 1. Reicht diese Reinigung oder können auch noch weitere Bohrungen oder
> Leitkanäle im Inneren des Motors zugesetzt sein?

Wenn du den Krümmer schon ab hast, dann bau gleich die Zylinderköpfe ab,
Zylinder ziehen und die Laufbuchsen raus aus dem Gehäuse (Merk dir die
Stärke der Distanzscheiben die auf dem Block liegen!Das sind keine
Dichtungen. Beim einbau nimmst du einfach wieder die gleiche Stärke)
Danach kannst du alles vernünftig sauber machen, neue O-Ringsätze für die
Laufbuchsen, neue Distanzscheiben und Dichtungen und wieder zusammen
damit(nimm die Ölrohre auch gleich neu) dann solltes du Kühlungseitig die
nächsten 10 jahre ruhe haben.
Wenn um den Motor etwas Platz ist geht das sogar im Schiff.

> 2. Ist eine Spülung zum Zwecke der Auflösung der festgesetzten
Bestandteile
> sinnvoll und wie sollte man dabei vor sich gehen?

Ist Schwachfug und hat bestenfalls nur Placeboeffekt, schlimmstenfalls einen
kapitalen Motorschaden.

René Haar

Moin Edgar

.
> Mein Horror ist und bleibt aber der Wasserschlag ueber die
> Kopfdichtung.

95% aller Wasserschläge erfolgen wegen einem defekten/fehlendem Vakuumventil
über das Kühlsystem und den Auspuff!

> Dann hat sich's erledigt.

Kommt darauf an wie schnell man es merkt.

MFG René

Edgar Warnecke

Am Fri, 26 Apr 2002 19:49:29 +0200, schrieb "René Haar"
<dive...@web.de> :

>Moin J.P

>Ähm, wielviele MD 11c hast du schon überholt?

LOL

>Ich meine so richtig mit Laufbuchsen ziehen, Kurbelwelle neu lagern, etc?

Wieviel Quetschstreifen?
[Macht man das heute noch so?]
Wievielte Uebergroesse? ;-)

Kolbenringe auch noch?
Himmel die Kohle fuer die verbauten (PC-)Ringe haette ich heute
gerne.... [traeum]

Ach, ich war ja gar nicht gemeint...

SCNR

Edgar Warnecke

Am Fri, 26 Apr 2002 20:17:27 +0200, schrieb "René Haar"
<dive...@web.de> :

>Moin Edgar

Hoi,

[Wasserschlag]

>Kommt darauf an wie schnell man es merkt.

Gibt es etwas, was ich nicht weiss?

Wie willst Du *vor* dem Druecken des Starterknopfes wissen, ob Wasser
im Brennraum ist?

Gruss

Ed[ja,ichhabeauchschondreimaschinenausbloedheitgehimmelt,abereinwasserschlagwarnochnichtdabei}g@r
--
Einfach ist genial

Wolfgang Kegel

"René Haar" <dive...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> 95% aller Wasserschläge erfolgen wegen einem defekten/fehlendem

> Vakuumventil...[...]

Genau, und trotzdem ist es das Stiefkind der Bootstechnik. Viele
wissen, darauf angesprochen, nicht einmal, dass es dieses Teil
ueberhaupt gibt, oder haben ein Miniventilchen eingebaut. Von
regelmaessiger Wartung/Überpruefung auf Durchgaengigkeit ganz abgesehen.

Gruss

W.K.

Edgar Warnecke

Am Fri, 26 Apr 2002 22:17:47 +0200, schrieb Ulrich G. Kliegis
<Ulrich....@kiel.netsurf.de> :

>Das sollte man sogar tun, eher, als ihn ...

Ehhh, Du Spacko!

Soll das hier jetzt ein Maschinenbaustudium werden oder was?

Begreift doch eh keiner... :-/
Pass bloss auf, dass Du nicht mit einer PumpGun Bekannstschaft
machst...

Peter Niehoff

"Edgar Warnecke" schrieb im Newsbeitrag

> Pass bloss auf, dass Du nicht mit einer PumpGun Bekannstschaft

Das ist ja wohl das Geschmackloseste, was ich lange irgendwo gelesen habe.

Peter

Marc Stamm

Hallo Edgar,

auch wenn ich deinen Ton hier für etwas daneben halte, möchte ich dir
für die Beiträge danken.
Ich möchte mich auch für die Anmache nach deiner ersten mail
entschuldigen. Aber deine Art zu antworten ist nicht jedermanns Sache.
Vielleicht solltest dau mal über eine etwas Andere Art der
Spieleröffnung nachdenken.
Diese Kritik soll jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass ich in den
letzten tagen festgestellt habe, dass deine Beiträge, sofern sie nicht
nur aus dummen Kommentaren bestehen, Hand und Fuß haben.

Sicherlich wirst du schon bemerkt haben, dass ich in keinster Weise
ein Fachmann auf diesem Gebiet bin. Das solltest du akzeptieren und
die Überheblichkeit, die Fachleuten gegenüber Laien auf Ihrem
Spezialgebiet anhaftet, ablegen.
Solltest du mal ein Bauprojekt von 10 Mio. € realisieren, so stehe ich
dir gerne zur Verfügung und werde dir auch auf dumme Fragen
ausführlich antworten.

Also von meiner Seite ist die Sache beigelegt und ich hoffe, dass sich
hierdurch die unten zietierten Angriffe und Geschmacklosigkeiten
erledigen.

On Fri, 26 Apr 2002 23:27:35 +0200, Edgar Warnecke <ewar...@gmx.net>
wrote:

>Pass bloss auf, dass Du nicht mit einer PumpGun Bekannstschaft
>machst...

>Begreift doch eh keiner... :-/

Ich denke mittlerweile die Lage ernsthaft durchschaut zu haben und
werde nun wie folgt vorgehen:

- Anbau des abgebauten und gereinigten Krümmers.

- Testen der Durchlässigkeit des Motors indem ich Wasser durchlaufen
lasse. (Vor der Demontage des Kümmers habe ich mal durch den Motor
geblasen. Hierbei mußte ich feststellen, dass der Widerstand sehr groß
ist also der Durchfluß sehr gering. Leider habe ich keine Erfahrung,
wie durchlässig ein MD 11 sein sollte.)

- Sollte sich die Verstopfung nur auf den Bereich zwischen Krümmer und
Zylinderkopf beschränken, so hatte ichwohl Glück. Aber das scheint ja
bei der vorangegangenen Diskussion nicht wahrscheinlich zu sein.

- Wenn die Verstopfung auch in den Kühlkanälen um den Motor vorhanden
ist, so werde ich eine Essig-Wasser-Mischung (50%) in ständigem Umlauf
(mit Filter ohne Druck durch den Motor jagen und hoffen (kann mir
nicht vorstellen, dass eine solche Mischung noch mehr Schaden
anrichtet.

Die Erfahrungen werde ich auf jeden Fall hier wieder zur Diskussion
stellen.

Friedlicher Gruß
Marc
-

Edgar Warnecke

Am Sat, 27 Apr 2002 14:11:43 +0200, schrieb Ulrich G. Kliegis
<Ulrich....@kiel.netsurf.de> :

>Haaaaalllt stoppppp.

oops,

>Warum kommt das Wasser da aber erst hin, wenn der
>Motor belastet wird? Gute Frage.
>
>Erstmal setzt der Kurzschluss zum Kruemmer dem von der KW-Pumpe
>kommenden Wasser wesentlich weniger Widerstand entgegen. In den
>Kuehhlwasserkanaelen duerfte sich dann ein Gemisch aus Auspuffgasen
>(Du sprachst von schwarzem, oeligem Dreck) und Wasserdampf befinden,
>das da wg. Thermostat_zu nicht wegkommt. Bei niedrigen Drehzahlen
>entwickelt zudem die KW-Pumpe noch nicht so viel Ummmpf. Wenn dann
>aber die Betriebstemperatur erreicht ist, setzt Horrorszenario B ein.

Wenn man jetzt noch bedenkt, wie die Kuehlwasserkanaele aussahen,
moechte ich wetten, dass auch das Thermostat wundervoll verkeimt ist
und Deine Theorie noch explizit verstaerkt.

Ja, hat was.
Im kalten Zustand drueckt es den Dreck von innen nach aussen und wenn
er warm wird geht's umgekehrt.

>Konsequenz des Nachdenkens (Matthias, wir nehmen Dich ernst!): Dein
>Problem koennte groesser sein als Du hoffst, und von alleine heilt es
>nicht.

Naja, das heisst doch erstmal Kopfdichtung. An einen Riss im Block
oder im Kopf mag ich noch nicht denken.

>Ich wuerde den Jockel jetzt nicht mehr anwerfen, sondern ihn
>wirklich erstmal fachmaennisch untersuchen (lassen).

... ob er sich das zutraut? >:-|

Was haltet Ihr denn davon, das System abzudichten und dann
abzudruecken? Thermostat raus und dann so ein Teil wie zum Pruefen von
PKW-Kuehlanlagen aufsetzen. Laesst der Druck nach, kann man ja ggfs.
weitersuchen. Druck stabil..., tja dann.... [gruebel]

>Eben nicht, s.o., wg. a: Verstopfung der Zuwege, b: Umleitung, solange
>Motor noch kalt.

Doch Uli, kann sein. Stell Dir einen Riss im Block oder im Kopf vor.
Die Kiste wird heiss, der Riss dehnt sich aus und was vorher noch
dicht war...

Waere aber seltsam. Eigentlich ist die Kopfdichtung die
Sollbruchstelle. Nee, wahrscheinlich eher Deine Diagnose.

Schon ein dolles Ding.

Gruss

Marc Stamm

On Sat, 27 Apr 2002 15:42:02 +0200, Edgar Warnecke <ewar...@gmx.net>
wrote:

>Wenn man jetzt noch bedenkt, wie die Kuehlwasserkanaele aussahen,
>moechte ich wetten, dass auch das Thermostat wundervoll verkeimt ist
>und Deine Theorie noch explizit verstaerkt.
Das Thermostat und der Bereich dahinter ist aber nur mit leichtem Rost
überzogen.

>... ob er sich das zutraut? >:-|

Würde ich schon gerne selber machen. Auf der einen Seite haben mir in
der Gegend (Fehmarn) alle Fachleute abgewunken - keine Zeit,
Hochsaison.

>Waere aber seltsam. Eigentlich ist die Kopfdichtung die
>Sollbruchstelle. Nee, wahrscheinlich eher Deine Diagnose.

Für den Fall, dass die Kopfdichtung defekt sein sollte, was ich nicht
so recht glauben kann, weil ja kein Wasser im Öl oder weisse
Absetzungen zu erkennen waren). könnte ich auch fremde Hilfe aus dem
Autobereich bekommen. Dürfte ja nicht so sehr anders sein.
Was mir allerdings Kopfzerbvrechen macht ist der weiter oben im Thread
beschriebene Zustand der Flächen und die Aussagen, dass eine Reparatur
oftmals den Neupreis übersteigt.
Wie hoch liegt denn dieser überhaupt? --> Damit ich mich schon mal
geistig damit anfreunden kann ;-)

Marc

Marc Stamm

wrote:

>Pass bloss auf, dass Du nicht mit einer PumpGun Bekannstschaft
>machst...

>Begreift doch eh keiner... :-/

Marc Stamm

On Sat, 27 Apr 2002 14:11:43 +0200, Ulrich G. Kliegis
<Ulrich....@kiel.netsurf.de> wrote:

>Wenn der Thermostat dann aufmacht und gleichzeitig zeigt sich der
>Wasserdampf, ist das IMO ein Zeichen, dass der Wasserdampf aus dem
>Zylinder kommt. Warum kommt das Wasser da aber erst hin, wenn der

>Motor belastet wird? Gute Frage.

Kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Der Dampf tritt nicht
schlagartig auf. Bei niedriger Belastung nur ganz leicht bei höherer
verständlicherweise umso mehr. Geht man dann mit der Drehzahl runter.
so wird es wieder weniger und die Temperatur fällt auch wieder. Was
natürlich die von dir beschriebene Theorie nicht wiederlegt. Leider
wollten wir ich aus verständlichen Gründen die Dampfbildung nicht bis
ins letzte ausprobieren.

> [...]
>Kuehhlwasserkanaelen duerfte sich dann ein Gemisch aus Auspuffgasen
>(Du sprachst von schwarzem, oeligem Dreck)

Der Dreck ist zumindest schwarz.

>Konsequenz des Nachdenkens (Matthias, wir nehmen Dich ernst!): Dein
>Problem koennte groesser sein als Du hoffst, und von alleine heilt es
>nicht.

Lass mir doch die Hoffnung wenigstens bis zum nächsten Wochenende ;-(
, dann fährt mein Kollege rauf.

> Ich wuerde den Jockel jetzt nicht mehr anwerfen, sondern ihn
>wirklich erstmal fachmaennisch untersuchen (lassen).

Hatte übrigens auch mal fachmännische Hilfe dort. Der vertrat die
Meinung, dass sich das Problem bei diesem Motor insbesondere auf den
Bereich zw. Krümmer und Zylinderkopf beschränkt.
Konnte ich auch nicht so richtig glauben, weshalb ich hier Hilfe
gesucht habe.

Marc

Georg Seifert

Marc Stamm schrieb:

> [...]
> natürlich die von dir beschriebene Theorie nicht wiederlegt. Leider
> wollten wir ich aus verständlichen Gründen die Dampfbildung nicht bis
- snip -

> Marc

Moin Marc,
wir haben auch mal 2 Jahre nach einem Fehler gesucht, der ähnliche
Anzeichen wie Deiner hatte - bis auf die Ablagerungen, aber wir haben
ein Zweikreissystem und da lagert's halt nicht so ab wie bei
Seewasser. Da lag es an der zugesetzten Entlüftung der Wasserpumpe (OM
636), weshalb kein oder kaum Kühlwasser gefördert wurde mit
interessanten Folgen.

Habe den Thread noch mal gelesen und einige naive Fragen:

Was sagt der Impeller der Wasserpumpe ? Ist die ok ?
Gibt's Dampf SOFORT nach dem Anlassen, egal wie viel ? Wenn ja,
Zylinderkopf-Vermutung oder winterseits geplatzter Block, wenn nein
Kühlung allgemein.
Wo tritt der Dampf aus ?
Wenn Du die Motoröleinfüllkappe abnimmst und den Motor startest, bläst
er da Luft 'raus ? Wieviel ? Dann Zylinderkopf-Vermutung oder
winterseits geplatzter Block.

Gib' Laut wenn Du weisst was es war. Interessant.

SiR Georg

GMnch

Im Artikel <rjolcuon0b72k10fq...@4ax.com>, Marc Stamm
<marc....@t-online.de> schreibt:

>Konnte ich auch nicht so richtig glauben, weshalb ich hier Hilfe
>gesucht habe

Und das war dann der Anfang vom Ende. Hier in drss gibt es NUR
Experten. Und JEDER Fachmann hat eine UNTERSCHIEDLICHE Meinung.
Iss noch besser als in der Realitaet. Dort gilt, drei Experten, vier Meinungen.
Hier gilt: alles Kaptitaene, keine Matrosen. Irgendwie interessanter:-))
Also mein Tip nach mehrjaehrigem d(enk)rss(port): wer hier `ne Frage stellt
hat selber schuld. Ich wuerde mal einen *wirklichen* Fachmann fragen.
Soll Leute geben, die befassen sich professionell mit *soetwas*.
In Usenetzen wirst du die nicht finden. Segel doch einfach mal in eine
Werkstatt. Und fummel nicht auf Grund dubioser Ratschlaege irgendwo
rum. Machst du das beim Auto auch so? Na also.

Ahoi Matrosen
Manfred Mueller

Edgar Warnecke

Am Sat, 27 Apr 2002 19:40:08 +0200, schrieb Marc Stamm
<marc....@t-online.de> :

>Hallo Edgar,

Moin,

...habe mich durch Uli veranlasst mal wieder aus dem Killfile
gefischt.

>Solltest du mal ein Bauprojekt von 10 Mio. € realisieren, so stehe ich
>dir gerne zur Verfügung und werde dir auch auf dumme Fragen
>ausführlich antworten.

Klar, danke. Wenn ich Dich dann frage, ob ST37 als Baustahl fuer die
Haupttraeger reicht, waescht Du mir bitte auch den Kopf, ja? ;-)

>Also von meiner Seite ist die Sache beigelegt und ich hoffe, dass sich
>hierdurch die unten zietierten Angriffe und Geschmacklosigkeiten
>erledigen.

Done.

Und nu komm wieder runter. Lass uns sehen, dass Dein Jockel gerettet
wird.

Gruss

Edgar Warnecke

Am Sat, 27 Apr 2002 22:12:13 +0200, schrieb Edgar Warnecke
<ewar...@gmx.net> :

> [...]
><marc....@t-online.de> :

>Moin,
>
>...habe mich durch Uli veranlasst mal wieder aus dem Killfile

..ohhh shit.

Streiche *mich*, setze *Dich*.

Also neee...

Wolfgang Kegel

"Ulrich G. Kliegis" <Ulrich....@kiel.netsurf.de> schrieb im
Newsbeitrag news:dgqncu0d72tci1bch...@4ax.com...

> Bei ebay hab ich gerade einen fuer 1000 Eumel gesehen.[...]

Wohl wahr! Aber...

...es dringt etwas Wasser ins Getriebeöl ! (ebay)

Gruss

W.K.

Wolfgang Kegel

"Ulrich G. Kliegis" schrieb...

> "Ulrich G. Kliegis" schrieb...

> Betrifft aber nur den Saildrive. Und den kann er ja dann an den
> weiterverhoekern, dem die SD-Hacke gerade wegkorrodiert, weil die
> signalgraue Farbe von der Werft vielleicht doch nicht so das Richtige
> war...

Das waere eine Moeglichkeit.

W.K.

Claus-C. Plaass

"Claus-C. Plaass" <pla...@foni.net> schrieb im Newsbeitrag news:aabgk1

> Ich wuerde auch Thermostaten auf SW und FW Seite pruefen,
> und WaPa: Ist der Impeller vielleicht aushaeusig ???

Ich nehme hiermit jeden meiner Ratschlaege
zur Fehlersuche an Deinem Motor zurueck:

Grund:
Wer "10 Mio. Bauobjekte realisiert" (Dein Zitat)
bedarf nicht meiner fachlichen Hinweise,
sondern einer kommerziellen Werkstatt.
Dort werden Sie (gegen $$$) geholfen.

Christian Plaass
--
Claus-C. Plaass, Pickert- 10, 24143 Kiel, West Germany
mailto: pla...@foni.net, phoneto: +49-431-36 800

René Haar

Moin Edgar

> Gibt es etwas, was ich nicht weiss?
>
> Wie willst Du *vor* dem Druecken des Starterknopfes wissen, ob Wasser
> im Brennraum ist?

Ob Wasser drin ist weiß ich vorher auch nicht, wichtig ist wie lange es drin
ist!
Stunden, Tage, Wochen, Monate? Solange wie die kolbenringe noch nicht
festgerostet bzw verrostet sind kann man den Motor mit relativ wenig Aufwand
retten.

MFG René

René Haar

Moi Ulli

> [...]
> weiterverhoekern, dem die SD-Hacke gerade wegkorrodiert, weil die
> signalgraue Farbe von der Werft vielleicht doch nicht so das Richtige

Der Motor ist ein Fall für eine Grundüberholung, warum fehlt auf dem Foto
der Krümmerbogen? Warum wurde der Motor ausgebaut? Wie alt ist die
Saildrivemembran? Das optisch gute Aussehen der letzteren zur Beurteilung
heranzuziehen halte ich doch für etwas gewagt.

MFG René

Edgar Warnecke

Am Mon, 29 Apr 2002 01:57:04 +0200, schrieb "Claus-C. Plaass"
<pla...@foni.net> :

>Grund:
>Wer "10 Mio. Bauobjekte realisiert" (Dein Zitat)
>bedarf nicht meiner fachlichen Hinweise,
>sondern einer kommerziellen Werkstatt.
>Dort werden Sie (gegen $$$) geholfen.

[ ] Du hast verstanden

[X] Scorefile angepasst

Edgar Warnecke

Am Mon, 29 Apr 2002 07:23:31 +0200, schrieb "René Haar"
<dive...@web.de> :

>Moin Edgar

Hallo Rene,

>Ob Wasser drin ist weiß ich vorher auch nicht, wichtig ist wie lange es drin
>ist!

[kopfkratz]
jaaaa, das ist *auch* ein Problem.

>Stunden, Tage, Wochen, Monate? Solange wie die kolbenringe noch nicht
>festgerostet bzw verrostet sind kann man den Motor mit relativ wenig Aufwand
>retten.

Wenn aber Wasser im Brennraum ist, [Du weisst selbst, dass sich das
Teufelzzeug nicht verdichten laesst] dann kloppe ich mir beim Starten
die Pleuel krumm, wenn nicht die Kurbelwelle noch dazu und den Kopf
hebt es vielleicht auch noch ab.

Da sehe ich das *primaere* Problem.

So'n bisschen Rostschmaddel musste doch jedes Fruehjahr mit den
Kolbenringen von den Laufbuchsen abkratzen, sofern man die Maschine
nicht komplett mit Konservierungsoel behandelte [wer macht das
schon?].

Gruss

Edg@r

Oder liege ich da jetzt komplett flasch?
--
Einfach ist genial

René Haar

s90qcu081cj23mk7c...@4ax.com...

> [...]
> Teufelzzeug nicht verdichten laesst] dann kloppe ich mir beim Starten
> die Pleuel krumm, wenn nicht die Kurbelwelle noch dazu und den Kopf

Was hast du denn für nen Anlasser?
Normalerweise ergibt ein Wasserschlag diesen leere Batterie Effekt, soll
heißen Motor dreht bei Starten nicht durch,
das was du meinst passiert meistens nur bei laufendem Motor. Aber wie immer
keine Re´gel ohne Ausnahme es muß nicht immer so sein.

Edgar Warnecke

Am Mon, 29 Apr 2002 21:29:47 +0200, schrieb "René Haar"
<dive...@web.de> :

>Moin Edgar

{Wasserschlag]

>Was hast du denn für nen Anlasser?

hmmm, jetzt haste mich erwischt. :-/
Das hat ein Kamerad damals beim Bund mit seinem Panzer gekonnt.

>Normalerweise ergibt ein Wasserschlag diesen leere Batterie Effekt, soll
>heißen Motor dreht bei Starten nicht durch,

Stimmt. Wenn Zylinder voll und langsam nach oben geht.

>das was du meinst passiert meistens nur bei laufendem Motor. Aber wie immer

>keine ReŽgel ohne Ausnahme es muß nicht immer so sein.

Wenn der abgesoffene Pott aber auf dem Abweg ist, ein anderer zuendet
und jagt ihn dann nach oben, dann knallt's eben.
Hat ein Riesenspektakel gegeben damals. Gekonnt haben sie ihm aber
nix. Die Maschine war Totalschaden und er durfte ein Vierteljahr zu
Fuss gehen.

Gruss

Edgar Warnecke

Am Tue, 30 Apr 2002 13:16:49 +0200, schrieb Ulrich G. Kliegis
<Ulrich....@kiel.netsurf.de> :

>Immer diese
>demNebenManndenEllbogenindieSeiterammWirbeimBunddamalsGeschichten...

Moensch :-(

ich habe doch haenderingend versucht es zu vermeiden, aber Rene liess
ja nicht locker :-/

[fingerzeig] Der hat angefangen! [aufstampf]

Ed;-)g@r
--
Einfach ist genial