Who the f... is "Rasmus"?

Olaf Hoffmann

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem: Neptun und Poseidon sind ja als die Namen des
Gottes aller Ozeane, Meere, Flüsse usw. bis Quellen (außer Bierquellen)
anerkannt.

Wir in der Segel AG bezeichnen den Herrn aber in der Regel mit dem Namen
"Rasmus" und jetzt kam doch tatsächlich so ein naseweiser
Lehrgangsteilnehmer auf den Trichter zu fragen, woher der Name denn nun
kommt.

Unsererseits das große "ÄÄÄÄÄÄHHHHHH, mussich nachlesen!", Bibliothek
befragt, nix gefunden ... Internet befragt, auch nix gefunden ...

Wer kann helfen und uns aus dem Tal der Ahnungslosen retten?

Olaf Hoffmann
Leutnant zur See
Universität der Bundeswehr Hamburg -Segel AG-
Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder,
die nicht unbedingt mit der meines Dienstherren übereinstimmen muß.

Andre Tornow

"Olaf Hoffmann" <olaf.h...@gmx.net> wrote:
> [...]
>
>Unsererseits das große "ÄÄÄÄÄÄHHHHHH, mussich nachlesen!", Bibliothek
>befragt, nix gefunden ... Internet befragt, auch nix gefunden ...

Kein Wunder, dass Ihr unter Rasmus nichts gefunden habt,
der Bursche heisst naemlich eigentlich Erasmus. Rasmus
ist sozusagen sein Spitzname. Ich glaube, er ist wohl der
Herr der Winde.
Ist schon komisch, dass Du gerade heute fragst. Wenn ich's
nicht getraeumt habe, dann habe ich gestern irgendwo was
gelesen, wo alle die Kerle kurz beschrieben waren. Traurig,
aber ich weiss heut schon nicht mehr wo. Aber wenn es tat-
saechlich kein Traum war sollte der Schmoecker noch irgendwo
rumliegen und ich schau nochmal nach.
Andre
P.S. Bin mal mit einem gesegelt, der pflegte einen recht
respektlosen aber wirkungsvollen Ton beim Umgang mit Rasmus.
'Rasmus Du altes Ruebenschwein, lass uns nicht wieder Letzter
sein.' Oder ... lass es heute wieder ordentlich windig sein.
usw

Wolfgang Kohtz

Hallo Andre,

wenn ich Dir helfen darf: Es war im letzten "Palstek". Ich weiss
aber auch nur noch, dass es dort stand und nicht mehr, wie er zur
Goetterehre kam.

Andre Tornow wrote:

[Rest snipped]

> [...]

> 'Rasmus Du altes Ruebenschwein, lass uns nicht wieder Letzter
> sein.' Oder ... lass es heute wieder ordentlich windig sein.

Wir hatten in diesem Sommer einen (Skipper), bei dem das Ritual
so ablief:

Sherry-Flasche auf: "Rasmus altes Ruebenschwein, schenk' uns maessig
Wind und reichlich Sonnenschein. Prost! Der Mann am Rohr geht vor."

Gluckser ins Wasser, und dann reihum (wer frueh um 04.00 Uhr z. B.
das Zeug schon 'runterbrachte.

Wolfgang

--
Wolfgang Kohtz TU Muenchen
Lehrstuhl fuer Integrierte Schaltungen

Roland Hartmann

Hallo

Wolfgang Kohtz wrote:
[...]
> Andre Tornow wrote:
[...]

> [...]
> Wind und reichlich Sonnenschein. Prost! Der Mann am Rohr geht vor."
> Gluckser ins Wasser, und dann reihum (wer frueh um 04.00 Uhr z. B.

Jaaaaa, die alten Sitten sterben nicht aus (warum auch :-).
Bei uns damals auf dem Jugendwanderkutter war es verboten, zu pfeifen
oder am Mast zu kratzen (Sturmgefahr). Bei Zuwiderhandlungen musste der
Schwertkasten ausgeoescht werden (einige Eifrige haben es sogar
versucht). Ausnahmen bildeten Totalflauten. Ich kann mich aber an keinen
Fall erinnern, wo es genuetzt haette. Leider war das laute (und falsche)
Singen an Bord nicht untersagt .-)
Bei meiner Bootstaufe (Bezug zum Thread "Namenswechsle") habe ich alles
ueber mich ergehen lassen. Nur der Vorschlag mit der vollen Sektflasche
wurde abgeaendert in: Ein Glas Sekt ueber dem Steven ausschuetten -
Taufspruch - Glas am Steven zerschlagen. Mehr haette ich aber auch nicht
ertragen.

Kennt jemand noch mehr (witzige) Sitten und Aberglauben?

Gruss
Roland Hartmann
--
[HTML mail?] ..., ich bin schon vor langer Zeit von bunten
Bilderbuechern

Heinz Kratz

Ich bin erschüttert !

Es scheint hier nur (See)Leute zu geben die den alten Seemannsbräuchen nicht
zugetan sind. Da wird Rasmus nicht
geopfert,da wird an Bord gepfiffen und ein Kielschwein hat
auch keiner dabei. Was soll nur aus der Seefahrt werden?

Aber alle diese fürchterlichen auswüchse werden bestraft.

( Mit Charter und Motorboot )
haha
51 N 15 92
06 E 45 69
heinz...@cityweb.de
Und immer schön fröhlich bleiben

Andre Tornow

Andre Tornow <tor...@zedat.fu-berlin.de> wrote:

> [...]

>aber ich weiss heut schon nicht mehr wo. Aber wenn es tat-
>saechlich kein Traum war sollte der Schmoecker noch irgendwo
Na Rasmus sei es gedankt. Im neuen Palstek gibt es was ueber
die verschieden Goetter, Halbgoetter und Schutzheilge der Seefahrt.
Ich hatte den Bericht nicht gelesen, nur die Ueberschriften.
Daher ist meine Antwort nur in einem Punkt korrekt gewesen.
Erasmus ist sein richtiger Name (auch Rasmus oder Herasmus
genannt). Interessanterweise handelt es sich bei Rasmus quasi um
einen 'Offiziellen' der christlichen Seefahrt. Es ist naemlich kein
Gott des Meeres oder gar Herr der Winde, sondern ein echter
Heiliger. Er ist der Schutzpatron der Seefahrer und Fischer.
Gestorben 303 n.Chr. als Maertyrer.

Wer mehr wissen will:Palstek 6/98 S.162 Artikel von Markus Drenckhan.

Uebrigens gibt's in diesem Palstek auch einen interessanten (nicht nur
fuer die Sicherheitsfanatiker unter Uns;-)) Beitrag ueber
Radarreflektoren.
Andre
ueber Radarreflektoren

Rasmus Althoff

Olaf Hoffmann wrote:

> Wir in der Segel AG bezeichnen den Herrn aber in der Regel mit dem Namen
> "Rasmus"

So gehoert sich das ja wohl auch.

> Wer kann helfen und uns aus dem Tal der Ahnungslosen retten?

Nun, ICH bin der Rasmus. nach meiner gewaltigen, unbaendigen
Kraft haben die Ostfriesen auch eine Art Sturm benannt. Wenn
der Starkwind/Sturm/Orkan an den Fensterlaeden ruettelt, sagt
man dort: "De Rasmus geit uem".

--
Rasmus 'Don Metal' Althoff, Lord of Steel
"too hard to break, too hard to hold" (Manowar)

Rasmus Althoff

Heinz Kratz wrote:

> zugetan sind. Da wird [dem] Rasmus nicht
> geopfert,

Oh, wenn ich mir ma n Boot hol, wird dem Rasmus
reichlich geopfert werden. Flaschenweise Wein und
Whiskey.

> da wird an Bord gepfiffen und ein Kielschwein hat
> auch keiner dabei.

Au erzaehl mal, was hat das mit dem Kielschwein auf
sich? Wird das im Kielwasser den Haien als Koeder
zugeworfen, wenn der Kaeptn statt Schweineschnitzel
lieber Haifischsteak will?

Eberhard Burkard

In article <364854...@e-technik.fh-wiesbaden.de>, Roland Hartmann <hart...@e-technik.fh-wiesbaden.de> writes:

>Kennt jemand noch mehr (witzige) Sitten und Aberglauben?

Noch ein paar:
-Frauen an Bord bringen Unglueck
-Priester an Bord bringen Unglueck
-Kaninchen an Bord brinegn Unglueck

All dieser Aberglaube hat aber auch Hintergruende. Das Pfeifen an Bord konnte mit den
Signalen der Bootsmannpfeife verwechselt werden. Einzelne Frauen an Bord eines alten
Rahseglers mit einer vielkoepfigen maennlichen Besatzung waren wohl auch nicht un-
bedingt der Disziplin zutraeglich. Priester hatten an Bord immer den "Duft" der
Seemannsbestattung und Kaninchen haben die Unangenehme Eigenschaft alles anzunagen,
als selbstvermehrender Proviant sind zwar Kaninchen eine Idee, aber die evtl. Schaedn
an Tauwerk, Segel, ... waren doch zu hoch.

So, wer hat noch ein paar?

Eberhard

Andre Tornow

bur...@ikff.uni-stuttgart.de (Eberhard Burkard) wrote:

>So, wer hat noch ein paar?

Kein Aberglaube, aber ein paar Braeuche und Gepflogenheiten.
Wohlwissend, dass es dafuer wieder Mecker gibt, oute ich mich
gerne als jemand, der sich der Muehe unterzieht nicht ohne
Gastlandsflagge unter der Stb-saling in einen auslaendischen Hafen
zu fahren. Ein Akt der Freundlichkeit, dessen praktischer Nutzen in
unseren Breiten und friedlichen Zeiten gering sein mag, den man
aber dem Gastgeber erbringen kann. Und noch schlimmer, bei Sonnen-
untergang werden Gastflagge und Nationale niedergeholt.
Und um das Fass zum Ueberlaufen zu bringen, ich gehe nicht
von Bord bevor die Segel nicht ordentlich aufgetucht sind und
die Leinen klariert sind. Hafenbier gibt's aber schon vorher.

Andre

Rainer Hähnel

Andre Tornow wrote in message <72blt2$2qq$1...@fu-berlin.de>...

Dann will ich mich mal auch outen
Kannte ich bisher auch nur so, aber an Bord gibts immer einen "Gast" der
schon
fertig zum Landgang umgezogen ist, wenn man die Bugleine gerade belegt hat

Rainer

Olaf Hoffmann

Moin Andre, Rasmus und alle anderen,

Rasmus Althoff <DonM...@Gmx.Net> schrieb im Beitrag

> [...]
> Kraft haben die Ostfriesen auch eine Art Sturm benannt. Wenn
> der Starkwind/Sturm/Orkan an den Fensterlaeden ruettelt, sagt

Herzlichen Dank für die Infos, vielleicht können wir die Reinkarnation des
Heiligen ja gewinnen, während des Sommertörns der Segel AG unsere
Neuzugänge zu taufen?

Olaf Hoffmann (Rasmus bekannt als der "Wellenbrecher von Vinga Vestra")

Michael Ottenbruch

Am Wed, 11 Nov 1998 10:09:09 +0100, schrieb Rasmus Althoff
<DonM...@Gmx.Net>:

> [...]
> sich? Wird das im Kielwasser den Haien als Koeder
> zugeworfen, wenn der Kaeptn statt Schweineschnitzel

Das Kielschwein ist ein innerhalb des Schiffskörpers auf den
Bodenwrangengen angebrachter Träger zur Verstärkung eines Balkenkieles.

Der Witz, der darauf basiert, daß ein Kielschwein weder ein Tier noch
die Bezeichnung ein Schimpfwort ist, hat mittlerweile eine gewisse
Eigendynamik entwickelt. :-)
--
...und tschuess!

Michael
E-mail: M.Otte...@sailor.ping.de

Alexander Stielau

bur...@ikff.uni-stuttgart.de (Eberhard Burkard) writes:

> Noch ein paar:
> -Frauen an Bord bringen Unglueck
> -Priester an Bord bringen Unglueck
> -Kaninchen an Bord brinegn Unglueck

Grünzeug, das als Schmuck und nicht zum Verzehr gedacht ist
(Schnittblumen, Geranienkästen ;-) - Schnittlauch und so weiter ist
ok.) bringt auch Unglück, wenn man die Blumen nicht spätestens bei
Verlieren von Landsicht ins Wasser schmeißt.

Aleks

Heinz Kratz

Alles richtig Leute
Gastflagge usw. sind doch Selbstverständlichkeiten oder?

Aber hier noch eine Frage:

Welcher Festmacher wird bei einigen Booten ( M und Ch)im Hafen als erstes
übergeben?

--

51 N 15 92
06 E 45 69
heinz...@cityweb.de
Und immer schön fröhlich bleiben

Der ganz Schwarze ( Stromanschluß)

Tom Niegeländer

>Noch ein paar:
>-Frauen an Bord bringen Unglueck
>-Priester an Bord bringen Unglueck
>-Kaninchen an Bord brinegn Unglueck

Klar Unglück an Bord bringt ebenfalls Unglück
.... und nicht zu knapp.

Mast- und Schotbruch
Tom Niegeländer

Achtung Update der Neptun homepage:
http://www.t-online.de/home/t.niegelaender/

Tom Niegeländer

Andre Tornow schrieb in Nachricht <72blt2$2qq$1...@fu-berlin.de>...

> [...]
>von Bord bevor die Segel nicht ordentlich aufgetucht sind und
>die Leinen klariert sind. Hafenbier gibt's aber schon vorher.

Genau so geht das
Vollkommen korrekt !

Gruß
Tom Niegeländer

Achtung Update der Neptun homepage:

Jetzt mit Prospekt der M22
http://www.t-online.de/home/t.niegelaender/

Tom Niegeländer

Rasmus Althoff schrieb in Nachricht <364953...@Gmx.Net>...

> [...]
>Kraft haben die Ostfriesen auch eine Art Sturm benannt. Wenn
>der Starkwind/Sturm/Orkan an den Fensterlaeden ruettelt, sagt

Ja denn men tau...

tobias klatt

heinz...@cityweb.de schrieb am 11.11.98
in seiner nachricht "Re: Who the f... is "Rasmus"?":

> Welcher Festmacher wird bei einigen Booten ( M und

> Ch)im Hafen als erstes uebergeben?
>
> Der ganz Schwarze ( Stromanschluss)

das fachliche niveau ist ja im moment nicht so hoch, aber so gut
amuesiert habe ich mich schon lange nicht mehr!!

gruesse
tobias

Heinz Kratz

Hallo Tobias

Sollte auch nur ein kleiner Witz sein

Heinz

--
51 N 15 92
06 E 45 69
heinz...@cityweb.de
Und immer schön fröhlich bleiben

tobias klatt schrieb in Nachricht <74hc4...@p0000013.tindrum.oche.de>...

Felix Hofmann

Eberhard Burkard schrieb in Nachricht
<72bkp0$e4a$1...@infosun2.rus.uni-stuttgart.de>...

> [...]
Schaedn
>an Tauwerk, Segel, ... waren doch zu hoch.

Die Angst vor dem Kaninchen führte in der französischen Marine dazu, daß in der
Offiziersmesse das Kaninchen ( "le lapin" ) aus dem Wortschatz verbannt wurde.
Das führte dazu, daß man z. B. vom Tier mit den großen Ohren sprach.

Gruß

Felix

--
http://www.netcologne.de/~nc-hofmanhe2/

Felix Hofmann

Alexander Stielau schrieb in Nachricht ...
> [...]

ok.) bringt auch Unglück, wenn man die Blumen nicht spätestens bei
Verlieren von Landsicht ins Wasser schmeißt.

Stammt wohl aus der Zeit von Captain Blight, als die Schiffe mit allerlei grünen
Mitbringsel aus den Kolonien vollgestopft wurden und das wenige kostbare
Trinkwasser für diese Pflanzen verbraucht wurde.

Rasmus Althoff

Olaf Hoffmann wrote:

> Herzlichen Dank für die Infos, vielleicht können wir die Reinkarnation des
> Heiligen ja gewinnen, während des Sommertörns der Segel AG unsere
> Neuzugänge zu taufen?

Wichtig bei Einweihungen aller Art ist, dass man einen nimmt.
Haben wir gestern erst bei nem Richtfest wieder durchexerziert -
nur, wo ich im Sommer sein werd, ich weiss es nicht...

Alexander Stielau

"Felix Hofmann" <nc-hof...@netcologne.de> writes:

> Alexander Stielau schrieb in Nachricht ...

Das habe ich nicht geschrieben, bitte zitiere vernünftig.
Danke.

Aleks

Felix Hofmann

> [...]

> Alexander Stielau schrieb in Nachricht ...

Das habe ich nicht geschrieben, bitte zitiere vernünftig.

Habe ich nie behauptet. Sollte aber der Eindruck entstanden sein, so bitte ich
um Vergebung.

Gruß

Felix

Alexander Stielau

> [...]
>
> Aleks
>
> Habe ich nie behauptet. Sollte aber der Eindruck entstanden sein, so bitte ich

Schon wieder. Irgendwas stimmt mit deinem Newsreader nicht, der Teil
vor meiner 'Unterschrift' stammt von mir, ist aber von Dir nicht als
Zitat gekennzeichnet.

Aleks (f'up2 poster)