Vorkritik: Star Wars: Episode 1

Elim Tailor

Na gut, dann woll wir mal.

Star Wars war das Erste, was ich aus der Kinowelt mitbekommen haben.
Als mein Vater ihn sich vor vielen Jahr auf Video 2000 ausgeliehen
hat, saß ich versteckt hinterm Sofa und habe mir den damaligen ersten
Teil angesehen. Damals war ich gut drei oder vier Jahre alt und wenn
ich mal meine Autobiographie schreiben sollte, würde ich mich bis so
zum 10/11. Lebensjahr als Star Wars Fan bezeichnen.

Es ist viel Zeit vergangen. Heute bin ich 20 und schaue mir nun die
langerwartete Fortsetzung an, von einem Streifen, der mich überhaupt
erst zum Filmfan gemacht hat.

Um es gleich vorweg zu sagen, noch heute gefallen mir die alten Star
Wars Filme überproportional gut - sie sind zwar nicht in meinen
persönlichen Top 10, aber in den Top 50 mit Sicherheit.

Und wenn ich die Liste mal fertig machen sollte, wird sich zeigen ob
es Episode 1 noch in die Top 500 schafft. Selten war ich von einem
Film so enttäuscht - sogar noch mehr als beim unterirdisch schlechten
Alien 4. Star Wars hatte nie eine anspruchsvolle Story oder
intelligente Dialoge, aber es hatte Tempo. Episode 1 hat dies nicht;
weder bei der Story noch bei den Dialogen. Während des Films ist es
mir mehrfach so gegangen, daß sich massiv Langeweile ausgebreitet hat.

Um mit dem Positiven anzufangen. Die visuellen Effekte sind großartig
und gehören zum Besten, was ich bisher auf der Leinwand gesehen habe,
aber das war auch das absolute Minimum, was der Film bringen mußte.
Nichts anders wäre akzeptiert worden. Zudem reißen einem die gesamten
Effekte nicht vom Hocker - man hat eben schon so viel gesehen.
Außerdem sieht man, daß es noch besser gehen kann; während die Roboter
schon annährend perfekt in die Filmvorlage eingefügt wurden, kann man
bei den organischen CGIs (zB Jar Jar & Co.) noch viel Raum für
Verbesserungen erkennen.

Was man beim Alten gelassen hat funktioniert. Der gelbe Vorspann und
die Musik von J. Williams haben noch immer die gleiche Magie wie schon
vor vielen Jahren und daran wird sich wohl auch in den nächsten 20
Jahren nichts ändern, oder etwa doch?

Man merkt es schon: ich versuche grundlegend positive Dinge zu finden,
aber schon nach zwei Punkten soll ich am Ende sein?

Da fällt mir aber noch eine wirklich gute Szene am Anfang ein als Liam
und Ewan von einem farbigen Gasgemisch überrascht werden und als die
Wachroboter dann nachsehen die Laserschwerter im Nebel aufblitzen.
Diese Szene mit der J. Williams Musik hat echtes SW Feeling aufkommen
lassen (auch wenn sie mich ansatzweise an Star Trek: First Contact
erinnert hat). Ebenso sind die Kampfszenen großartig in Szene gesetzt
worden, wobei man in dieser Kategorie auch schon besseres aus dem Hong
Kong Kino gewöhnt ist.

Damit hat man jetzt das Positive so ziemlich zusammen. Leider gibt es
noch mehr.

Der Film hat kein Tempo, ist besonders in der Mitte extrem langweilig
und macht einfach keinen Spaß.

Das war jetzt die Hauptkritik, platt und provokativ zur Tastatur
gebracht, aber in den folgenden Zeilen werden ich genauer darauf
eingehen.

Das der Film kein Tempo hat liegt einerseits an der Story, die im
Mittelteil sehr viel Zeit verschenkt, anderseits muß es auch immer an
der Regie liegen, die es nicht schafft den Film straff und knackig
aufzuziehen. Genauso sind die Dialoge platt und oberflächlich. Es ist
so gut wie nichts zitierfähiges dabei. Es geht nicht um anspruchsvolle
oder besonders intelligente Dialoge, sondern um Sprüche, die sich ins
Gedächtnis einprägen, weil sie in der Situation einfach die optimalen
Wörter waren, um Spaß zu machen.

Zudem schrieb ich schon, daß der Film besonders im Mittelteil zur
Langeweile neigt. Dies mag an einigen sinnlosen Aktionen liegen, wie
zB dieses recht umstrittene Podracing. Die ganze Aktion ist
überflüssig und da jeder weiß, wie es ausgeht, trotz der guten
audiovisuellen Effekte kein bißchen spannend.

Dann gibt es noch einige Zufälle, die etwas arg unglaubwürdig sind. So
zum Beispiel, die Frage wer C3PO gebaut hat!

Zudem fehlte der Film ein vernünftiger und vollkommenen Gegner (anders
funktionieren die Star Wars Filme nicht). Darth Maul ist zwar ein
verdammt eleganter Fighter, aber erstens kommt er viel zu selten vor
und zweitens kann man ihn mit dem Outfit einfach nicht ernst nehmen.
Er sieht nicht zum Fürchten aus, sondern man kann eher über ihn
lachen, da er in dem MakeUp problemlos in jedes zweite Comic Heft
klettern könnte - weniger wäre hier mehr gewesen.

Etwas das Episode 1 ebenfalls noch fehlt ist Han Solo! Unsere 2 Jedis
mögen zwar tolle Helden sein, aber sie sind viel zu sauber, ernst und
langweilig. Dazu noch der kleine Grashüpfer und der magersüchtige
Teletubbie - da fehlt einfach was. Seit doch mal ehrlich! Wie gut
wären die ersten drei Filme komplett ohne Han Solo. So ein Typ fehlt
in diesem Film einfach. Die ganzen visuellen Effekte schaffen es
einfach nicht einen H. Ford, der "Juhu"-schreiend im letzten Moment
Luke rettet zu ersetzten, was auch erklärt warum der Film keinen Spaß
macht - zumindest vorerst.

Ich werde noch eine ausführliche Review schrieben und auf einiges noch
besser eingehen.

Aber eines ist schon ziemlich sicher, daß es sich bei Episode 1
angesichts dieser Erwartungshaltung wohl um nicht anderes als die
größte Enttäuschung der Filmgeschichte handelt.

CU

AdlerMannheim

Ich vermisse die Stormtroopers !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ric_olié

Elim Tailor schrieb:

> Der Film hat kein Tempo

Wahnsinn das ist echt Zitatwürdig, muss ich mir merken...Komentar brauch
ich ja dazu eh nicht abgeben oder ?!

Ciao
Ric Olié

----------------------------
"Der Film hat kein Tempo"

ric_olié

Andreas Peters schrieb:

> In article <7phovq$ssc$4...@black.news.nacamar.net>, the_na...@topmail.de
> says...

> Schade daß Du da jemals rausgekrochen gekommen bist und uns jetzt mit
> Deiner Trivialprosa langweilst.

*gggg*

Ciao
Ric Olié

nebendja

Hallo Elim,
[...]>
> [...]
> oder besonders intelligente Dialoge, sondern um Sprüche, die sich ins
> Gedächtnis einprägen, weil sie in der Situation einfach die optimalen

Dann hast Du eines überhört:
Obi Wan beim Anblick von Jar Jar (toetet ihn, bitte !): "Whats this ?"

Gruß
Jan

Florian Boecker

ric_olié schrieb in Nachricht <37BC774D...@hotmail.com>...

>Wahnsinn das ist echt Zitatwürdig, muss ich mir merken...Komentar
brauch
>ich ja dazu eh nicht abgeben oder ?!

Versuchs doch einfach mal, ich bezweifle nämlich, daß Du überhaupt ein
vernünftigen Kommentar außerdem Deinem üblichen 08/15-Gebeiße
hinbekommen würdest.
Mit "Der Film hat kein Tempo" hat Elim ziemlich genau den
Hauptkritikpunkt getroffen: Der Film ist langweilig und in weiten
Strecken lahm. Du magst es anders sehen - das ist Dein gutes Recht -,
aber sehr, sehr viele (plus alles an Kritik, was ich bisher an
seriösem [=nicht Fernsehzeitschriften, die sogar WWW einen roten Stern
geben] gelesen habe) sehen es genau so wie oben dargestellt.

Florian
--
ICQ#: 4546257
-- We all are Kosh --

Florian Boecker

Elim Tailor schrieb in Nachricht
> [...]

>ich mal meine Autobiographie schreiben sollte, würde ich mich bis so
>zum 10/11. Lebensjahr als Star Wars Fan bezeichnen.

Die Geschichte kenn ich ziemlich gut. Addier 2 Jahre, mach aus dem
Vater einen Opa und dann hast du meinen Werdegang als SW-Fan :)

*snip*

> [...]
>es Episode 1 noch in die Top 500 schafft. Selten war ich von einem
>Film so enttäuscht - sogar noch mehr als beim unterirdisch schlechten

Ja, an den mußte ich auch voller Schmerz zurückdenken, als ich TPM das
erste mal sah :-)

> [...]
>Nichts anders wäre akzeptiert worden. Zudem reißen einem die gesamten
>Effekte nicht vom Hocker - man hat eben schon so viel gesehen.

Das war auch mein Problem. Dazu fehlte das "gewisse Etwas". Klar, sie
waren beeindruckend, besonders das Roboterheer in der Bodenschlacht
war der glatte Wahnsinn. Leider kränkelten die Effekte an dem Design.
Das sah mir persönlich zu beliebig aus.

> [...]
>schon annährend perfekt in die Filmvorlage eingefügt wurden, kann man
>bei den organischen CGIs (zB Jar Jar & Co.) noch viel Raum für

Hmm, was meinst Du damit genau? Die Aliens sahen doch nun wirklich
"perfekt" aus. Wenn Du meinst, das genau darin das Problem liegt, daß
sie so gut und perfekt aussehen, daß es schon wieder künstlich wirkt,
dann hast Du damit ein großes Problem von CGI angeschnitten. Daran
krankte schon Babylon5 am Anfang und ST (bis sie dort wieder
Raumschiffe als Modelle eingesetzt haben, die am Computer
nachgearbeitet wurden). Allerdings stellen die CGI in TPM momentan das
non plus ultra in Sachen CGI dar.

*snip*

>erinnert hat). Ebenso sind die Kampfszenen großartig in Szene gesetzt
>worden, wobei man in dieser Kategorie auch schon besseres aus dem
>Hong Kong Kino gewöhnt ist.

Das mag wohl sein, aber ich möchte in SW Jedis kämpfen sehen und nicht
Jackie Chan ;)

>Damit hat man jetzt das Positive so ziemlich zusammen. Leider gibt es
>noch mehr.
>
>Der Film hat kein Tempo, ist besonders in der Mitte extrem langweilig
>und macht einfach keinen Spaß.

Trifft es ziemlich gut.

> [...]
>oder besonders intelligente Dialoge, sondern um Sprüche, die sich ins
>Gedächtnis einprägen, weil sie in der Situation einfach die optimalen

Wahre Worte :)
"Anakin Skywalker meet Obi Wan Kenobi "
Jaaa! Uuuuund? Das wars?

> [...]
>überflüssig und da jeder weiß, wie es ausgeht, trotz der guten
>audiovisuellen Effekte kein bißchen spannend.

*g*
Ja. Am besten haben mir dazu zwei Bemerkungen in der NG gefallen:
- Werbe-Einblendung: "SW Podracing - DAS SPIEL, heute schon im Handel
zu haben. Für alle Systeme."
- Wieso in aller Welt nehmen sich die Jedis nicht einfach den
Hyperdrive? Das Schicksal einer ganzen Welt würde das doch wohl mehr
als rechtfertigen. Oder wieso kontaktieren sie nicht den Jedirat,
damit er ihnen die gewünschte Währung überweist. Gibt es auf Tattooine
keine Wechselstuben? Oder keine Botschaft der alten Republik?

>Dann gibt es noch einige Zufälle, die etwas arg unglaubwürdig sind.
So

>zum Beispiel, die Frage wer C3PO gebaut hat!

*g*
Ja, mir fiel auch der Unterkiefer runter.

> [...]
>lachen, da er in dem MakeUp problemlos in jedes zweite Comic Heft
>klettern könnte - weniger wäre hier mehr gewesen.

Tut er doch. Das Comic zum Film war sogar vor dem Buch draußen...

> [...]
>einfach nicht einen H. Ford, der "Juhu"-schreiend im letzten Moment
>Luke rettet zu ersetzten, was auch erklärt warum der Film keinen Spaß

Nun ja. Ich gebe Dir zwar recht, daß es an der charismatischen
Heldenfigur fehlt - Ewan McGregor kann sich fast gar nicht
entfalten -, aber es hätte nicht unbedingt ein Han Solo Typ sein
müssen. Qui Gon und Obi Wan wären da mehr als geeignet gewesen, wurden
aber als Schauspieler sträflich unterfordert.

>Aber eines ist schon ziemlich sicher, daß es sich bei Episode 1
>angesichts dieser Erwartungshaltung wohl um nicht anderes als die
>größte Enttäuschung der Filmgeschichte handelt.

Sehe ich sehr ähnlich. Duck Dich schon mal, denn damit dürftest Du Dir
einige Flames zuziehen...

mfG

ric_olié

Florian Boecker schrieb:

STAR WARS ist Dynamik pur. Ein Film braucht auch Pausen um zu Atmen. Die
würde es wahrscheinlich gefallen wenn 2 Stunden lang nur gekämpft wird
oder wie?!

Ciao
Ric Olié

Stephan Lange

Am Fri, 20 Aug 1999 00:13:04 +0200 schrieb Florian Boecker :

> Ja, an den mußte ich auch voller Schmerz zurückdenken, als ich TPM das
> erste mal sah :-)

Kleine Zwischenfrage: meint Ihr tatsaechlich Alien 4?

Den fand ich naemlich ueberraschend gut. Alien 3 war unterirdisch
schlecht.

> nachgearbeitet wurden). Allerdings stellen die CGI in TPM momentan das
> non plus ultra in Sachen CGI dar.

Keine Frage. Auch keine Frage, dass die Szenen aus TPM mit
konventioneller Technik nicht machbar gewesen waeren.

Man sieht es aber trotzdem.

> Wahre Worte :)
> "Anakin Skywalker meet Obi Wan Kenobi "
> Jaaa! Uuuuund? Das wars?

"Bist Du auch ein Jedi?"

<Kopfnicken>

Eine Begegnung, die Filmgeschichte schreiben wird.

> [...]
> müssen. Qui Gon und Obi Wan wären da mehr als geeignet gewesen, wurden
> aber als Schauspieler sträflich unterfordert.

Meine groesset Kritik an den beiden Rollen waere, dass sie einfach
zu aehnlich sind. Beide glatt, erfahren, abgebrueht, gute Kaempfer,
ernst.

> Sehe ich sehr ähnlich. Duck Dich schon mal, denn damit dürftest Du Dir
> einige Flames zuziehen...

Fuer diese mueden Streichoelzer zieh ich mir noch nicht mal den
Asbestanzug an....:-)

MfG

Stephan

ric_olié

Stephan Lange schrieb:

> [...]

> Meine groesset Kritik an den beiden Rollen waere, dass sie einfach
> zu aehnlich sind. Beide glatt, erfahren, abgebrueht, gute Kaempfer,

So müssen ja alle guten Jedi sein...

Ciao
Ric Olié

Stephan Lange

Am Fri, 20 Aug 1999 00:59:49 +0200 schrieb ric_olié :

> So müssen ja alle guten Jedi sein...

Mann, wenn Du wuesstest, wie man Deine beilaeufig hingeworfenen
Bemerkungen als vernichtende Kritik an SW auslegen koennte...

Waere uebrigens mal ausnehmend nett von Dir, wenn Du Dich von diesem
"Vollquote + 2 eigene Zeilen"-Stil mal loesen koenntest. Nennt sich
auch Trottelquote.

Stephan

Schemenau

Elim Tailor <the_na...@topmail.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7phovq$ssc$4...@black.news.nacamar.net...

Huhu Elim!

Nun, es scheint du hast den größten Fehler begangen, den man im Bezug auf
TPM machen konnte, nämlich mit total überhöhten Erwartungen ins Kino zu
gehen...
Ich habe meine Erwartungen in Grenzen gehalten und war am Ende positiv
überrascht. Naja, versuche am besten, deine Erwartungen bis Episode 2 etwas
zu senken, dann wird Star Wars auch dir wieder gefallen...

Timo Kloy

ric_olié schrieb in Nachricht <37BC8C65...@hotmail.com>...

[cut]
Langes Vollquote
[/cut]

>So müssen ja alle guten Jedi sein...

Ich würde dich ja filtern aber

1. ich mache sowas grundsätzlich nicht
2. find ich dich echt lustig
3. hab ich sowieso nichts bessers zu tun als alle Postings 2x zu lesen.

mfg
Kloy

Timo Kloy

Schemenau schrieb in Nachricht <7pi6n5$3l1$1...@news00.btx.dtag.de>...

[cut]
ca 7kB Vollquote
[/cut]

>Huhu Elim!

[cut]
ca 0,1 kB eigene Sülze
[/cut]

Wieder einer der das Quoten bei Ric gelernt hat, gell ;-)

Jaaaa. Heute morgen bin ich agressiv. Ich reib' euch allen eure Fehler
unter die Nase. Solange bis ihr meine eigenen nicht mehr seht ;-)

mfg
Kloy

Bo

Ohne Imperium auch keine Sturmtruppen. Ist doch logisch oder?
--
Grüße aus dem hohen Norden
Bo

AdlerMannheim <rifl...@knuut.de> schrieb im Beitrag
<7phpvn$sdq$1...@newsread.do.de.uu.net>...

Thorste...@gmx.de

On Thu, 19 Aug 1999 22:36:41 +0200, Pet...@Mondobene.de (Andreas
Peters) wrote:

>Schade daß Du da jemals rausgekrochen gekommen bist und uns jetzt mit
>Deiner Trivialprosa langweilst.

Und schade das Du nicht so clever bist und keinen Kommentar abgibst.

Thorste...@gmx.de

On Fri, 20 Aug 1999 02:17:44 +0200, "Schemenau"
<Sche...@t-online.de> wrote:

> [...]
>überrascht. Naja, versuche am besten, deine Erwartungen bis Episode 2 etwas
>zu senken, dann wird Star Wars auch dir wieder gefallen...

Und dieses Statement abzugeben musstest Du seinen Text nochmals VOLL
quoten ????

Christian Butz

> [...]
> weder bei der Story noch bei den Dialogen. Während des Films ist es
> mir mehrfach so gegangen, daß sich massiv Langeweile ausgebreitet hat.

das ist hier alles sehr lustig zu lesen. die einen beklagen sich über das
viel zu hohe tempo, und du nun wieder über das gegenteil. im übrigen
hat tesp auch nicht dauertempo, aber egal

cb

Gunther

Elim Tailor schrieb:

> Teil angesehen. Damals war ich gut drei oder vier Jahre alt und wenn
> ich mal meine Autobiographie schreiben sollte, würde ich mich bis so
> zum 10/11. Lebensjahr als Star Wars Fan bezeichnen.

Warum denn danach nicht mehr?

> Es ist viel Zeit vergangen. Heute bin ich 20 und schaue mir nun die
> langerwartete Fortsetzung an, von einem Streifen, der mich überhaupt
> erst zum Filmfan gemacht hat.

Ich denke das ist eines der Hauptprobleme: Die Leute, die heute
"erwachsen" sind, waren damals natürlich leichter zu beeindrucken. Man
erwartet unwillkürlich einen ähnlich prägenden Effekt, den man damals
hatte. Ich habe damals zum Beispiel ewig mit den Figuren gespielt, mir
aus Fischer-Technik Basen und Hangars gebaut u.s.w. Das tue ich heute
nicht mehr. Aber während des Filmes habe ich mich irgendwie wieder
richtig jung gefühlt (weil ich wieder richtig gestaunt habe) und das an
sich fand ich schon bemerkenswert. Ich habe nie die Erwartung gehabt,
nach Episode I wieder stundenlang mit Actionfiguren zu spielen (meine
ich nicht abwertend).

> [...]
> weder bei der Story noch bei den Dialogen. Während des Films ist es
> mir mehrfach so gegangen, daß sich massiv Langeweile ausgebreitet hat.

Okay, mir ging das aber nie so weil irgendwo immer was neues zu
entdecken war, die Musik toll war oder ich mich durch etwas anderes gut
unterhalten fühlte.

> [...]
> die Musik von J. Williams haben noch immer die gleiche Magie wie schon
> vor vielen Jahren und daran wird sich wohl auch in den nächsten 20

Nein, das glaube ich auch nicht :-)

> [...]
> Diese Szene mit der J. Williams Musik hat echtes SW Feeling aufkommen
> lassen (auch wenn sie mich ansatzweise an Star Trek: First Contact

Hier fühlte ich mich an den entsprechenden Jedi-Skill aus dem Star-Wars
Rollenspiel erinnert. Die Szene gefiel mir auch sehr gut. Viele die
diesen Skill nicht kennen (er wurde ja im Film auch nicht erklärt) habe
diese Szene aber wahrscheinlich als abstrus und unlogisch abgestempelt.
Oder hatten beide die Atemfilter an, mit denen sie später getaucht sind?
Ist mir jedenfalls nicht aufgefallen.

> Der Film hat kein Tempo, ist besonders in der Mitte extrem langweilig
> und macht einfach keinen Spaß.

Seltsam, daß das so verschieden empfunden wird.

(Für alle die nicht ganz oben im Thread eingestiegen sind: Elim hat
seine Kritik auch begründet. Habe ich hier aber weggeschnitten.)

> [...]
> verdammt eleganter Fighter, aber erstens kommt er viel zu selten vor
> und zweitens kann man ihn mit dem Outfit einfach nicht ernst nehmen.

Keine vollkommenen Gegner? Darth Maul hat sich gegen zwei ausgebildete
Jedi sehr gut gehalten. Palpatine (oder Lord Sideous wenn man so will)
hat trotz aller Aktionen unserer Helden ziemlich genau das bekommen, was
er wollte. Das war so vollkommen, daß man es schon fast nicht mehr
mitbekommen hat. Sein einziger Verlust war der von Darth Maul.

> [...]
> einfach nicht einen H. Ford, der "Juhu"-schreiend im letzten Moment
> Luke rettet zu ersetzten, was auch erklärt warum der Film keinen Spaß

Okay, da ist was dran. Aber wenn hier wieder so ein Draufgängertyp und
Maulheld (das meine ich im positiven Sinne) wie Han Solo aufgetaucht
wäre hätten sich doch die meisten über Einfallslosigkeit beschwert.
Es gibt im Star Wars Universum eben auch andere Typen.
Aber ich gebe es zu: Coole Sprüche wären schon klasse gewesen :-)

> Aber eines ist schon ziemlich sicher, daß es sich bei Episode 1
> angesichts dieser Erwartungshaltung wohl um nicht anderes als die
> größte Enttäuschung der Filmgeschichte handelt.

Wie ich schon oben schrieb ist die Erwartung vielleicht das Hauptproblem
des Films. Was haben wir denn erwartet? Doch sicher nicht, daß die
Charaktere der ersten Trilogie hier eine exakte Entsprechung finden.
Sicherlich auch nicht, daß dieser Film genauso wird wie die Vorgänger.
Daher dürften die eigentlich keine Punkte der Negativkritik sein.
Ich komme damit zurecht.
Ich bin schon auf Deine Kritik gespannt.

Also bis dann!

Gruß,
Gunther

Elim Tailor

On Fri, 20 Aug 1999 02:17:44 +0200, "Schemenau"
<Sche...@t-online.de> wrote:

[vollquoting gelöscht]

> [...]
>überrascht. Naja, versuche am besten, deine Erwartungen bis Episode 2 etwas
>zu senken, dann wird Star Wars auch dir wieder gefallen...

Man hat vor jedem Film Erwartungen und es kommt auf den Film an, ob er
die Erwartungen hält oder nicht. Ich hatte zwar hohe Erwartungen, aber
in dem Maße, daß eine Steigerung zu Episode 4-6 wahrscheinlich nicht
drin ist. Sicher waren die Erwartungen hoch, aber mein Gott - die
Erwartungen der ganzen Welt waren hoch. Dennoch kann ich aufgrund
meiner Kinoerfahrung (zwei Filme sind es eigentlich immer pro Woche)
einen film auch unabhändig von in ihn gesetzten Erwartungen beurteilen
- zumindest weitesgehend. Außerdem waren meine Erwartungen nie
euphorisch. Ich habe zB nie gezählt wie viele Tage es noch sind, bis
er anläuft oder ähnliches. Als er im Kino war bin ich rein und hatte
mich auf einen guten und sehr unterhaltsamen Film gefreut. Leider
wurde ich enttäuscht. Ich werde auch nicht gerne von einem Film
enttäuscht, aber dann tue ich nicht so, als hätte ich offensichtliche
Mängel nicht gesehen. Wenn ich mich zurückerinnere dann waren meine
Erwartungen bezüglich TESB (den ich viel später erst gesehen habe -
war etwa 7/8 Jahre alt) riesengroß - sie wurden dennoch überboten. Das
ist ohnehin am Besten, wenn die eigenen Erwartungen übertroffen
werden. Vielleicht wäre es gut von FOX gewesen die Erwartungen nachdem
sie den Film gesehen haben, etwas zu drosseln.

CU

Stephan Seitz

Hi!

Florian Boecker <Ijon_...@gmx.de> wrote:
> Das mag wohl sein, aber ich möchte in SW Jedis kämpfen sehen und nicht
> Jackie Chan ;)

Hm, ob man den für Spaceballs 0.5 überreden könnte? ;-)))

> Trifft es ziemlich gut.

Vollkommen korrekt.

> Wahre Worte :)
> "Anakin Skywalker meet Obi Wan Kenobi "

"Hi! You're a Jedi, too? Pleased to meet you" ;-)

> damit er ihnen die gewünschte Währung überweist. Gibt es auf
> Tattooine keine Wechselstuben? Oder keine Botschaft der alten
> Republik?

Ja, also das glaube ich jetzt auch nicht. Wenn es dort eine gäbe, dann
würden die Sklaven wohl von ihr Hilfe bekommen.

May the FORCE be with you!

Stephan

--
| Stephan Seitz E-Mail: rz...@rzawb02.rz.uni-saarland.de |
| WWW: http://fsing.fs.uni-sb.de/~stse/ |

Jürgen Veile

> [...]
>Sicherlich auch nicht, daß dieser Film genauso wird wie die Vorgänger.
>Daher dürften die eigentlich keine Punkte der Negativkritik sein.

Letzten Endes geht es doch gar nicht darum, daß der Film im Vergleich zur
Vorgängertrilogie nicht gut ist. Das stimmt zwar, aber entscheidend ist: er
ist für sich selbst gesehen nicht gut. Ich müßte EP4-EP6 gar nicht kennen,
um das zu sagen. Im Kontrast zu ihnen fällt mir halt nur noch stärker aus,
was für einen langweiligen Flachsinn GL da ausgebrütet hat.

Im übrigen darf man von diesem wie von jedem Film etwas erwarten: nämlich
daß er eine packende Handlung mit interessanten Charakteren erzählt. Und das
tat er einfach nicht. Wenn GL z.B. keinen Han-Solo-Charakter in dem Film
haben wollte, um sich nicht zu wiederholen, dann hätte er sich halt einen
anderen einfallen lassen müssen, der ebenfalls interessant ist. Statt dessen
gab´s Liam Neeson als penetrant humorlosen Schlafwandler und einen
entnervenden Rotzlöffel als Helden. So geht das einfach nicht.

Grüße
Jürgen