Flüssiggas Umrechnung kg <--> Liter

Franz Huber

Hallo Camper,

in einem Katalog fand ich sogenannte
"Autogasflaschen", die an Tankstellen
gefüllt werden können. Abgesehen davon, dass
diese nicht ganz billig sind (Euro 389,-),
bieten sie doch die Möglichkeit, bei jeder
Tankstelle in Europa, wo Autogas erhältlich
ist, befüllt werden zu können (div. Adapter
verfügbar).

Das löst das leidige Gasproblem unterwegs,
denn Autogastankstellen werden immer mehr
und haben lange Öffnungszeiten.
Hat wer praktische Erfahrungswerte?

Die Mengenangaben sind allerdings nicht klar.
Diese Flaschen haben lt. Katalog ein Volumen
von 23 Litern, 80% befüllbar. Wie verhält sich das
im Vergleich zu 5 bzw 11 Kilogramm Flüssiggas?

Weiters: Autogas ist doch, afaik, komprimiertes
Erdgas (CNG = compressed natural gas), im wesentlichen
Methan. Das ist was anderes als das übliche Propan.
Ich denke, die beiden Gase haben auch nicht
denselben Energieinhalt. Kann sich das auf die
angeschlossenen Geräte auswirken (Kocher,
Boiler, ...)?

Kann jemand das physikalische Rätsel lösen?

Danke!
Franz

Roland Messerschmidt

Hallo Franz!

Franz Huber schrieb:

> "Autogasflaschen", die an Tankstellen
> gefüllt werden können. Abgesehen davon, dass
> diese nicht ganz billig sind (Euro 389,-),

Wahrlich nicht billig...

> bieten sie doch die Möglichkeit, bei jeder
> Tankstelle in Europa, wo Autogas erhältlich ist

...was aber leider auch nicht überall der Fall ist, wie z.B. bei uns
in Österreich.

> Die Mengenangaben sind allerdings nicht klar.
> Diese Flaschen haben lt. Katalog ein Volumen
> von 23 Litern, 80% befüllbar. Wie verhält sich das
> im Vergleich zu 5 bzw 11 Kilogramm Flüssiggas?

Grob gesagt: 1 kg = 2 Liter

Gastanks dürfen nicht bis "Oberkante Unterlippe" gefüllt werden,
sondern maximal eben zu 80%. Da gibt es dann das übliche Problem, ob
die (Größen-) Angaben auf den Tank oder auf den nutzbaren Inhalt
bezogen werden - eben das übliche bei ungenauen Katalogangaben...

> Kann sich das auf die
> angeschlossenen Geräte auswirken (Kocher,
> Boiler, ...)?

Mir nichts bekannt.

Roland

Hans Wein

Franz Huber wrote:

> Weiters: Autogas ist doch, afaik, komprimiertes
> Erdgas (CNG = compressed natural gas), im wesentlichen
> Methan. Das ist was anderes als das übliche Propan.

Diese Fehlinformation ist offenbar nicht auszurotten ;-)

Autogas ist kein CNG, sondern besteht aus Propan und Butan, wobei
Angaben zum genauen Mischungsverhältnis schwer zu bekommen sind.
Vermutlich variiert es von Land zu Land.

> Ich denke, die beiden Gase haben auch nicht
> denselben Energieinhalt. Kann sich das auf die
> angeschlossenen Geräte auswirken (Kocher,
> Boiler, ...)?

AFAIK gibt es in der Anwendung keine Unterschiede zwischen Gas aus der
typischen Campingflasche und dem, was man an der Tankstelle bekommt. Es
ist beides LPG.

HTH
HAns

Manfred D.

On Fri, 7 Dec 2007 21:51:50 +0100, "Hans Wein" <hwein_...@gmx.net>
wrote:

>AFAIK gibt es in der Anwendung keine Unterschiede zwischen Gas aus der
>typischen Campingflasche und dem, was man an der Tankstelle bekommt. Es
>ist beides LPG.

Ja, man muss aber das LPG nehmen, nicht Erdgas.

Es gibt nämlich 2 verschiedene Gase für Autos, LPG und Erdgas, wobei
das letztere nicht flüssig ist sondern auch unter hohem Druck
gasförmig bleibt.
Man lese auch http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas.

mfG

poly

Hans Wein schrieb:
> Franz Huber wrote:

> AFAIK gibt es in der Anwendung keine Unterschiede zwischen Gas aus der
> typischen Campingflasche und dem, was man an der Tankstelle bekommt. Es
> ist beides LPG.

Ich war heute mal wieder LPG tanken, und dort steht ausdrücklich dran:

Absolutes Verbot für das Befüllen von Gasflaschen!

und auch nicht die ganz großen Flaschen für Heißluftballons!

Was ich auch verstehe, denn die Flaschen haben kein Sicherheitsventil,
dass beim erreichen des Solldruckes abschaltet.

Also ich würde die Finger davon lassen.

Gruß Viktor

Roland Messerschmidt

Hallo Viktor!

poly schrieb:
^^^^ Nur nebenbei, ein Realname wird hier immer gerne gesehen... ;-)

> Was ich auch verstehe, denn die Flaschen haben kein
> Sicherheitsventil, dass beim erreichen des Solldruckes abschaltet.

Bei "normalen" Gasflaschen stimmt das sicher, nur die Wynen
Tankflaschen haben genau so ein Sicherheitsventil mit Füllstop und dem
"richtigen" Anschlußbajonett. Das macht sie auch teuer.

> Also ich würde die Finger davon lassen.

Keine Sorge, die Tankflaschen sind schon dafür geeignet!

Roland

Reisevogel

Franz Huber schrieb:

> [...]
> bieten sie doch die Möglichkeit, bei jeder
> Tankstelle in Europa, wo Autogas erhältlich
> ist, befüllt werden zu können (div. Adapter
[...]
Moin,
klingt nach der grünen Wynen-Flasche. Hier ist der feine Unterschied von
"an Tankstellen" zu "an allen GAS-Tankstellen" zu beachten. Ich bin
naiverweise bei meinen Anfangsüberlegungen auch begeistert davon
ausgegangen, dass ich an JEDER Gas-Tanke die grüne Flasche (stehender
Tank?) füllen kann. Ist aber wohl noch stritig, nicht ganz geklärt, wird
jedenfalls wohl oft verweigert. Definitiv brauchst du zu der Flasche ein
spezielles Montagekit, damit aus der stehenden Flasche ein stehend
montierter Tank wird. Das Kit ist auch recht teuer. Ich hab's wegen des
Preises und der unklaren Füllsituation gelassen.

Geh mal auf die Herstellerseite. Bei Wynen findet man jedenfalls ein
paar recht erhellende Dokumente. In verschiedenen Foren gibt es auch
Diskussionen zum Thema "Füllen von Gasflaschen an Tankstellen".

/Detlef

Roland Mösl

"Franz Huber" <hube...@aol.com> schrieb im Newsbeitrag

> Hallo Camper,
>
> in einem Katalog fand ich sogenannte
> "Autogasflaschen", die an Tankstellen
> gefüllt werden können.

Auf der Caravan Show in Düsseldorf fand
ich 11kg Gasflaschen mit 3 verschiedenen Adaptern

http://auto.pege.org/2007-duesseldorf/11-kg-gasflasche.htm

Mit Gewindezapfpistole
http://auto.pege.org/2007-duesseldorf/gas-gewindepistole.htm

Klemmzapfpistole
http://auto.pege.org/2007-duesseldorf/gas-klemmpistole.htm

Skandinavische Bajonettpistole
http://auto.pege.org/2007-duesseldorf/gas-bajonettpistole.htm

--
Roland Mösl
http://politik.pege.org Steuerreform pro Mensch

dario osaris

Franz Huber schrieb:

> [...]

> Erdgas (CNG = compressed natural gas), im wesentlichen
> Methan. Das ist was anderes als das übliche Propan.

Autogas/LPG besteht zu 95% aus Propan-Butangemisch,
wobei der Propananteil im Winter höher ist.

Spez Gewicht ist

Propan 0.5 kg/l @15°
Butan 0.58 kg/l @15°

Binnendruck in der Flasche ist bei ca 7 Bar.

Hingegen ist CNG überwiegend Methan und ist mit
ca 200 Bar in der Flasche. Bei genügend hohem Druck/tiefer
Temperatur ist das auch flüssig (LNG).

Eine versehentlich Füllung eines LPG-Tanks mit CNG/LNG
ist wehen der sehr unterschiedlichen Füllsysteme
zum Glück nahezu ausgeschlossen.

Es wird formal zw Gastankstelle und Abfüllstation
unterschieden. Abfüllstationen haben besonders geschultes
Personal und dürfen alle legitimen Flaschen füllen.

Problem bei den Gastankflaschen (vorwiegend in DE und A)
ist, dass bei Schrägstellung während des Füllens die
Flaschen trotz Füllstopventil überfült werden können.

Dazu wird gerade an formalen Regelungen gebastelt.

Dario

Wolfgang Geiger

Hallo!
Soweit ich bei bisherigen Diskussionen zu diesem Thema mitbekommen habe,
dürfen solche Flaschen nur befüllt werden, wenn sie mit dem Fahrzeug fest
verbunden sind.
Das heißt nicht, dass mancher Tankwart dies auch anders handhabt.
Gruß
Wolfgang

Wolfgang Geiger

Hallo!

> Was ich auch verstehe, denn die Flaschen haben kein Sicherheitsventil,
> dass beim erreichen des Solldruckes abschaltet.

Soweit ich weiß, haben alle deutschen Flüssiggasflaschen ein
Überdruckventil.
Dies dient allerdings nicht zur Füllstandskontrolle. Geht physikalisch
nicht.
Diese Tankflaschen haben eine Standmessung, über die abgeschaltet wird.
Gruß
Wolfgang

Wolfgang Geiger

Bernhard Stroop

Ich fahre mit einer solchen Gastankflasche seit etwa 2 Jahren durch Europa.
1. die Flasche wird mit LPG / GPL gefüllt.
2. dies besteht aus einem Gemisch von Propan und Butan, im Winter mehr Butan
im Sommer und in südlcihen Ländern mehr Butan
3. Die Tankflasche hat ein Rohr, das vom Einfüllventil vis 20% in die
Flasche ragt. dies schließt bei 80% den Füllvorgang. Es passen ungefähr 25 L
in die Flasche.
4. Ich habe die Tankflasche im Wohnwagen normal (mit Gurt befestigt. In
Frankraich muss sie in französischen Wohnwagen mit Metallbügeln angeschraubt
sein.
5. In Deutschland und Frankreich habe ich mit dem Befüllen der Flasche
außerhalb des Wohnwagens (Mitnahme im PKW zum Befüllen) keine Probleme
gehabt.
6. In England soll es große Probleme geben, die Flaschen überhaupt, auch
fest verschraubt im Wohnwagen/Wohnmobil zu befüllen, obwohl es dort auch
solche Tankflaschen zu kaufen gibt.

7. In Italien hat es eine halbe Stunde gedauert, bis der Tankwart begriffen
hat (lag sicher an meinem rudimenten Italienisch), dass das keine Flasche
sondern ein Tank ist. Habe jetzt die Erklärung in Englisch und Italieneisch
auf der Flasche stehen.
8. In Griechenland gibt es LPG nur in den großen Zentren, auf dem Peleponnes
haben wir keine gefunden, dafür wurde unsere Tankflasche aber wie eine
normale Flasche durch das Ausströmventil gefüllt, nach Gewicht.
Das Leergewicht der Flasche sollte man wissen
7. Außer in Deutschland ist es viiiiel billiger, die Flasche zu füllen und
man spart die Reserveflasche, weil man ja immer auch schon bei halbleer,
nachfüllen kann.

Resümée
Ich würds wieder tun, allerdings die grüne Flasche mit electronischer
Füllanzeige. Ich hab die preiswertere Rote allderdings auch noch für 250
Euros
(wenn man immer bei den ersten sein will)

Gruß

Bernhard
www.stroop-voyage.de

Bernhard Stroop

Unter 2. soll heißen : im Winter mehr Propan

Marinus

> Autogas ist kein CNG, sondern besteht aus Propan und Butan, wobei
> Angaben zum genauen Mischungsverhältnis schwer zu bekommen sind.
> Vermutlich variiert es von Land zu Land.

Im Sommer etwa 40% Propan und 60% Butan
Im Winter etwa 60% Propan und 40% Butan
Zumindest hier in den Niederlanden. Im Schweden ganzjahrig 100% Propan.
Ubrigens, damit fahrt das PKW ganz beschissen :-(

Marinus

hging...@gmail.com

Hallo, ich fahre seit fast 4 Jahren mit zwei Tankflaschen a 11 kg durch Europa. Das Tanken in Frankreich und Spanien ist mit den mitzunehmenden Adaptern gar kein Problem. Wenn man es selbst nicht machen möchte helfen einem die Tankwarte sofort. Klappt super!!!
Die Umrechnung l / kg ist einfach aber auch etwas ungenau: 1 kg = 2 l
Ungenau da es abhängig ist von der Umgebungstemperatur. Also so wie bei den normalen Gasflaschen...

Die Tank-Gasflaschen müssen im Flaschenkasten "fest" eingebaut sein. Der Grund ist das man die Gasflaschen wenn man sie schrägstellt das 80% Stoppventil überlisten kann...
Es gibt von Wynen Gas und auch von "Die Gasfachfrau" TÜV geprüfte Befestigungen die naturgemäß teuer sind. Aber sicherlich kann man auch selbstgebaute Befestigungen verwenden...man muß das dann natürlich beim TÜV genehmigen lassen...
Ich persönlich stelle beim TÜV oder bei der Gasprüfung einfach eine alte Gasflasche in den Flaschenkasten....
Meine Tankflaschen sind ganz normal befestigt...